@Köpi 1902
Klar ist doch wohl: wäre der Mann, wie du sagst, von sämtlichen Spitzenteams umworben, würden die Bayern den nicht für dieses Geld kriegen. Und schon gleich gar nicht im Zusammenhang mit einer Leihe plus Kaufoption, also gewisser Massen auf Bewährung. Warum sollten die den für dieses Geld und unter diesen Bedingungen weglassen? Und dass ein junger Spieler, wo er doch tatsächlich sehr gute Anlagen hat, beim heutigen Hype mit den Ablösesummen gewisser Massen "preiswerter" wird, spricht ja eigentlich für sich selbst.
Tatsache dürfte wohl sein, dass sogar einem ziemlich schlauen Kerl wie Zidane total unklar ist, inwieweit er seinen Mangel an mannschaftsdienlichen Verhaltensweisen in den Griff kriegt. Und dass auf der anderen Seite Trainer Ancelotti in der letzten Saison bei den Bayern nicht gerade unter Beweis gestellt hat, dass sein Ruf, dass die Spieler sich für ihn immer nur aufreiben, überall hin transferierbar ist. Scheint mittlerweile doch eher ein bisschen so, als hätte in seinen Erfolgsstationen Mailand und Real auch fette Prämien das ihre zur Leistungswilligkeit der Spieler beigetragen. Zählt man hier eins und eins zusammen, kommt für mich eben klar heraus, dass Herr James eine sogenannte Wundertüte ist.
Bei Robben hingegen hat nie jemand an seinem Einsatzwillen und an seiner Brillianz gezweifelt: Tatsache ist aber, dass sich sein permantes Verletztsein auch bei Bayern durchgezogen hat, die haben es eben in Kauf genommen. Wenn man sieht, wer seither und derzeit bei Madrid so alles spielt, braucht man nicht davon ausgehen, dass sie dort noch lange drüber nachgedacht haben, als er wieder weg war. Kroos aber hat dort das Vertrauen bekommen, das die Bayern seinerzeit in einen echten kommenden Weltstar nicht investieren wollten. James ist jedoch ein ganz anderer Spielertyp, für mein Dafürhalten fehlt es ihm leider nur sowohl an der nötigen Geduld, als auch an einer gesunden Auffassung zum Begriff Mannschaftssport. Das braucht man heute auf allen Positionen. Wird, wie ich glaube, deswegen so ähnlich laufen wie bei Douglas Costa. Die Zeiten, wo sie sogar einen Ribery integriert kriegten, sind bei Bayern nämlich vorerst vorüber, niemand weiss, ob sie nochmal wiederkommen.
Dass James nicht mal in die Stammelf zurückkehrte, als Bale ausfiel, sondern ihm der vergleichsweise unauffällige Isco zwecks Triumph in der Champions-Leage vorgezogen wurde, dürfte ein klares Schlaglicht darauf werfen, wie man ihn einschätzen sollte. Noch kurz zum ersten Satz in deinem Beitrag: mir drängt sich ein bisschen auf, dass Bayern, und auch die Anhänger von denen, sich die Welt in internationaler Hinsicht einfach schönreden. In der CL gehören sie schlicht nicht mehr in den Kreis der allerersten Titelanwärter. Sie sollten sich die Zeit nehmen und den ganzen Laden von Grund auf wieder mal renovieren, aber wahrscheinlich kriegen sie hier grundsätzlich andere Vorgaben von der kaufmännischen Seite.
Deshalb läuft jedes Jahr das Gleiche bei denen: irgendwelche Umstände, Verletzungssorgen oder Schiedsrichter sind schuld dran, dass man nicht wirklich in die Endzone gekommen ist. Neuzugänge sind stets Coups, die man einem riesigen Bewerberkreis ausgespannt hat, zuerst gibt es um sie herum eine von Bild gepushte Seifenoper sondergleichen, wie damals als Höhepunkt der Verkitschung schlechthin bei der Verpflichtung Guardiolas, dann die nachhaltige Ernüchterung. Was ich daran negativ finde, ist: es hat einfach zu wenig mit Fussball zu tun, und zu viel mit Gewinnmaximierung und der Selbstdarstellung einiger Funktionäre. Naja, trotzdem mal gucken, was dieses Jahr draus wird.