Komisches Spiel war das heute für mich. Nach 45 Minuten habe ich mir richtig große Sorgen gemacht. Ja, auch wegen der beiden schlecht verteidigten Standards. Mehr aber noch, weil ich realisiert habe, dass die Clubberer durch die Bank wesentlich ball- und passsicherer waren. Das war schon ein ordentlicher Qualitätsunterschied und ich hatte die Befürchtung, dass wir ähnlich abgewatscht werden, wie gegen die Zahnlosen vor 2 Jahren.
Die 2. Halbzeit hat mir dann aber wieder Mut gemacht. Die Mannschaft hat eine tolle Moral gezeigt, verbissen gefighted und nach und nach das Spiel komplett an sich gerissen. Fällt der Anschluss 10 Minuten eher, hätte ich nicht mehr auf einen Nürnberger Sieg gewettet.
Was mir ebenfalls etwas Mut macht: es gibt einige ganz offensichtliche Stellschrauben, an denen gearbeitet werden kann und muss. Die Verteidigung gegnerischer Standards schreit nach einer Reaktion, die Optimierung eigener Standards ebenfalls. Torgefahr strahlt bei uns am ehesten immer noch der King aus und von der Bank wird auch von anderen Druck gemacht: Wiegel z.B. hat sich heute nachdrücklich empfohlen und der Sportkamerad Stoppelkamp muss wohl etwas mehr Gas geben, um weiterhin zur Startelf zu gehören. Schade, dass Tim Albutat verletzt ist, er wäre für mich auch eine Alternative zu dem doch recht steifen und limitierten Fröde.
Nein, es ist nicht alles schlecht und sieht um einiges besser aus, als vor 2 Jahren. Hilfreich wäre aber natürlich ein weiterer Transfer, der nochmal die Klasse erkennbar anhebt - für mich am notwendigsten rechts hinten. So bleibt nach diesem Abend ein mulmiges Gefühl in der Magengegend, aber auch die Hoffnung, dass wir 3 Mannschaften hinter uns lassen. Hilft ja alles nix - wir müssen die Klasse halten, egal wie!