Was Du aufführst läuft dann unter "Aber sie haben trotzdem etwas aus ihrem Leben gemacht".
Und wo liegt jetzt genau das Problem?
Ich ziehe es vor, bei aktiven Athleten nicht in Kategorien des Scheiterns zu denken, sondern in Kategorien gelöster und nicht gelöster Aufgaben, bzw. erfüllter und nicht erfüllter Anforderungen.
Nur so habe ich die Chance, Rückschläge, die jeder Top-Athlet hat, konstruktiv zu verarbeiten.
Ja, alle diese Sportler haben in Ihrer Karriere Situationen, die sie dieses mögliche Maximalziel nicht haben erreichen lassen - und sei es bei Koch eine dramatische Verletzung zum ungünstigsten Zeitpunkt.
Es mag beim einen zeitweilig an Disziplin gemangelt haben, an Konzentration an einem entscheidenden Tag, sie mögen die Intensität früher Einsätze nicht durchgehalten haben - oder man wurde falsch eingesetzt, das Talent verkannt, verschlissen oder man war im falschen Verein (und wollte nicht wechseln) - eine Sportler-Karriere besteht aus tausenden Schritten.
Zuletzt sagte ein zwölfjähriger Förderkaderspieler mit einer aktuell super Entwicklung zu seiner Mutter: "Du Mama, ist es wirklich gut, wenn alles nurnoch Fußball ist?"
Wenn einer merkt - und sei es später - dass er diesen Fokus eben nicht aufbringt: Ist er dann "gescheitert"?
Für Spitzensport muss jemand mit den entsprechenden physischen Voraussetzungen es schaffen, diese über Jahre hinweg optimal im Sinne gegebener Ziele zum Einsatz zu bringen.
Scheitern tut für mich NUR der, der dabei ein mögliches Auseinanderdriften von Zielen und Möglichkeiten (egal ob physischer und psychischer Natur) nicht bemerkt, und sich darüber schließlich kaputt macht.
Grote und Jule zeigen dagegen mustergültig, wie man in angepasstem Rahmen erfolgreich bleiben kann - sie haben das Maximalziel nicht erreicht, sind als Athleten aber darunter nicht gescheitert.
Ist Buffon gescheitert, weil er die Championsleague nicht gewann?
Nein - er hat nur diese Aufgabe nicht lösen können, und sich nun entschlossen, es auch nicht mehr zu versuchen - aus unterschiedlichsten Gründen. Und diese Sicht gilt für mich für jeden beliebigen Leistungslevel darunter.