Wenn wir anfangen, die Identität eines Vereins immer wieder nach neuen modischen Gesichtspunkten zu verändern, dann erachte zumindest ich das als Identitätsverlust. Das Vereinslogo ist für mich persönlich ein wesentliches Identitätsmerkmal. Spieler und Verantwortliche gehen und kommen in regelmäßigen bis kurzen Abständen, aber der Verein mit seinen Identifikationsmerkmalen sollte im Kern erhalten sein. Nur weil der eine oder andere aufgrund seines persönlichen Alters noch nicht so lange zurückdenken kann, sollte nicht jede Generation auf ihr eigenes Logo pochen, nur weil man damit Kommerz machen kann. Denke auch, dass das dem Verein überhaupt nicht in den Sinn kommt. Seit Bestehen der Bundesliga trug der MSV unser rundes und für mich unverwechselbares Logo, bis irgendwann mal einer auf die Idee kam, es modisch aufzupeppen. Trikots können sich auch ohne Änderung des Logos von Jahr zu Jahr ändern, Hauptsache die Grundstruktur (Streifentrikot mit blauen und weißen Streifen) bleibt erhalten. Wie gesagt, das ist meine Meinung, kann aber andere Meinungen zu diesem Thema durchaus akzeptieren.