Alles bis zum Saisonbeginn 2018/19

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
442 und 352 werden sich vermutlich nicht in offensiv und defensiv kategorisieren lassen. Man kann beide Formationen offensiv und defensiv interpretieren.

Es wird hauptsächlich darum gehen, welche Zonen wir bei Ballbesitz bespielen wollen bzw. in welchen Zonen wir den Gegner spielen lassen und welche wir ihm versperren. Das war im Ansatz schon gegen Bremen zu sehen.

Vereinfacht gesagt ist das 442 flügel- und das 352 zentrumslastiger. Um genauer ins Detail zu gehen, muss man die zwei Testspiele heute und morgen abwarten.
 
Gruevs 4-4-2 hat sich doch absolut bewährt, auch und gerade in Liga 2. Die Spieler haben das verinnerlicht, die Neuen verkörpern genau die Spielertypen, die wir dafür benötigen. Die beiden neuen Stürmer sind Arbeiter, machen Wege nach hinten, sind körperlich robust. Gyau bringt noch mehr Schnelligkeit und Dribbelstärke mit, die offensiven Außen waren schon vergangene Saison oft die Dosenöffner, konnten mit Einzelaktionen Torchancen provozieren.
Und unsere Doppel-6 ist sowieso total eingespielt, da mussten wir ja zum Glück keinen Abgang verschmerzen.

ABER ich finde es trotzdem gut, dass die Testspiele genutzt werden, um andere Systeme auszuprobieren. Spielertypen für ne Dreier/Fünferkette hätten wir allemal, nur davor wird es dann eben knifflig und geht zu Lasten der Offensive. Vor allem zu Lasten unserer Flügelspieler, die in dem System ja kaum Platz finden.

Meine Meinung (ohne eigene Eindrücke aus den Testspielen): Das 4-4-2 bleibt die bevorzugte Formation, eine Revolution ist nicht zu erwarten. Dass Gruev den Jungs aber auch Alternativen für bestimmte Gegner oder Spielsituationen näher bringt, ist nur positiv und gehört auch zu seinen Aufgaben. Wäre das nicht der Fall, würde man hier wohl erste Kritik am "starren und unflexiblen System" hören.

Ich freue mich einfach unheimlich, dass wir personell endlich die Breite zur Verfügung haben, die Gruev genau diese Flexibilität und Unberechenbarkeit ermöglicht. :jokes66:
 
Habe eben eine Benachrichtigung von FlashScoreDE erhalten, dass das heutige Spiel gegen
Wacker Innsbruck abgesagt wurde.
 
Vereinfacht gesagt ist das 442 flügel- und das 352 zentrumslastiger. Um genauer ins Detail zu gehen, muss man die zwei Testspiele heute und morgen abwarten.

Und deswegen ist die Qualität auf den offensiven außen die wir haben das Hauptargument gegen das 352. Wieso der eigenen Stärken berauben. Das 352 ist für mich einer der komplexesten und am schwersten umzusetzenden Systeme. Die Außenbahnspieler müssen sowohl defensiv als auch offensiv stark sein und die richtige Balance aus Offensivdrang und defensiver Ordnung finden, ansonsten stehst du entweder hinten zu offen oder bist vorne ständig in unterzahl und hast Probleme wenn der Gegner die Zentrale zumacht. Frankfurt hat das perfektioniert aber komplett auf Offensive Flügelspieler verzichtet. Cauly, Stoppel und Engin draußen zu lassen halte ich für Wahnsinn.Alternativ fände ich eher noch ein 433 interessant.
 
Vergesst mir nicht das 3-4-3 (bzw. 3-4-2-1), das in der Defensive zu einem 5-4-1 werden kann. Finde diese Option auch sehr interessant, ohne jetzt detailliert darauf einzugehen, weil das in den Taktikthread gehören würden. Nur soviel dazu: Man müsste dort keine Außenspieler, aber eben Mittelstürmer opfern. Einer könnte nur spielen, drei wären draußen. Aber auch das wäre eine Variante, die uns flexibler machen würde. Nur auf ein System zu setzen (4-2-2), würde ich als vertane Chance sehen. Denke, Ilja sieht das auch so wie wir. ;)
 
Passend zu unserer Diskussion war das Training heute sehr taktiklastig. Zuerst wurde trocken (also ohne Gegner und Ball) das Verschieben des Mannschaftsverbundes gegen den Ball geübt. Sowohl gegen eine Viererkette als auch gegen eine Fünferkette. Philipp sagte die Positionen des virtuellen Balles an und die Mannschaft verschob. Die Bewegungen wurden anscheinend schon vorher in der Theorie abgesprochen. Jeder wusste wo er hinlaufen sollte. Sah ganz gut aus.

Dann wurde das gleiche mit Ball gemacht. Zuerst waren die Gegenspieler passiv, dann teilaktiv bis wettkampfnah. Auch hier wieder beide Formationen. Gruev nannte es selber 442 und 352 bzw. 532. Während dieser Übung war die Mannschaft schon in zwei feste Teams aufgeteilt. Die einen spielten 442, die anderen 352.

Zum Abschluss wurden dann diverse Spielzüge ohne Gegner einstudiert. Tendenziell ging es eigentlich immer darum, dass die Offensivspieler durch - meist - entgegenkommende Bewegungen Räume freiziehen sollten, die dann von anderen besetzt wurden. Grundsätzlich (und das bezieht sich nicht nur auf heute) scheinen die Lösungsansätze im Ballbesitz gegen einen geordnten Gegner steil-klatsch-Kombinationen und Seitenverlagerungen zu sein.

Bei der letzte Übung wurde die Mannschaft geteilt. Die andere Hälfte machte Torschuss (als Zeitraffer auf Twitter zu sehen) und noch etwas im Ausdauerbereich. Ich vermute diese Hälfte spielt morgen, die andere heute.

P.S. Das 352 wurde übrigens mit einer Raute im Mittelfeld eingeübt. Ein Sechser, zwei Achter und ein hängender Stürmer als Zehner. Das ist aber nicht in Stein gemeißelt. Gegen Bremen hat man das 352 ja mit zwei Sechsern gespielt bzw. an den Bremer anpassen müssen (diese Beobachtung ist aber nicht von mir, sondern wurde mir zugetragen ;) )
 
@Schimanski bzw. die anderen Trainingslagerbesucher: Könnt ihr etwas zu Standards sagen?

Dabei würde mich mehr interessieren, ob bzw. mit welcher Intensität und weniger in welcher Form bzw. welche Ausführungen trainiert wurden.

Halte die Standards neben der taktischen Variabilität für unsere größte Baustelle, mit Sicht auf die letzte Saison.
 
Standards wurde heute auch eine halbe Stunde mit der einen Hälfte der Mannschaft trainiert. Ich kann dazu aber leider nichts sagen. Ich hab es nicht intensiv verfolgt.

Interessant ist noch die Rollenverteilung im Trainerteam. Standards macht anscheinend weiter Arsov. Philipp Klug ist hingegen mittlerweile im Coaching oft voll eingebunden und macht im taktischen Detailcoaching sogar wesentlich mehr als Gruev. Die Verschiebebewegungen und die Spielzüge wurden alle von ihm gecoacht. Auf meine Nachfrage, ob wir denn fürchten müssen, ihn bald zu verlieren, bekam ich die Antwort, dass sich Grlic sehr viel Mühe gibt. Fühlt sich für mich alles sehr richtig an...
 
Man benötigt eine Premium Mitgliedschaft für 4,99 Euro im Monat. Es steht dort aber jederzeit kündbar
 
Neuzugang Neumann hat sich schon einen enormen Stellenwert erarbeitet und scheint zum derzeitigen Zeitpunkt aus der Abwehr nicht mehr wegzudenken. Vollstens eingeschlagen. Ebenso wie Verhoek vermute ich. Auch Gyau setzt starke Duftmarken, kommt aber vermutlich noch nicht an seiner starken Konkurrenz vorbei und muss sich zu Saisonbeginn über Einwechslungen empfehlen. Das gilt auch für die weiteren Neuzugänge, die auf ihre Chance hoffen müssen, wobei Sukuta-Pasu seine Qualitäten hat. Als dritter Neuzugang könnte es Mese direkt in die Startelf schaffen. Jetzt entscheiden die letzten drei Wochen. Laut näheren Beobachtern liegt aber noch Davari in Front.

Lobeshymnen auf Neumann:

http://m.stadt-panorama.de/msv/starker-start-fuer-sebastian-neumann-aid-1.7636631

Wichtig finde folgende Passage: Klare Ansagen, gradliniges Spiel, Top-Zweikampfwerte und eine starke Spielübersicht
inklusive sehr guter Spieleröffnung

 
Habe die erste Halbzeit über die X-Tip Seite verfolgt.Lief flüssig mit Ton,es gab überhaupt keine Probleme . . Über die Kamerapersktive kann man sich streiten,aber besser als nix.
 
Hab mir das Spiel mal angetan.
KA welche Erkenntnisse Gruev aus einem Test mit dieser Aufstellung ziehen kann.
Ich denke so werden wir die Zebras in der Liga nie sehen.
Davari war weitgehends arbeitslos,einzig eine halbgare Einhandfaustabwehr fiel mir (negativ) auf.
Für mich eine sinnfreie Veranstaltung
 
Es wird sein wie nach jeder Vorbereitung...nach dem Heimspiel gegen Bochum können wir erst mal alle mitreden und nach ca. 10 Spieltagen wissen wir, wo wir dran sind. Eine erste 11 wird dann auch klar sein. Ich setzte auf Davari im Tor, Nauber/Neumann in der IV, Tashchy/ Verhoek im Sturm. Gyau / Seo und Regäsel sitzen zunächst auf der Bank. Wobei ich glaube, dass Regäsel auf Dauer spielen wird.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob ich der einzige bin, aber ich finde aufgrund der letzten Saison und auch was ich hier so lese. Hat ein Gartner für mich einen kleinen Vorsprung gegen schnelli. Er muss sich in der 2. Liga immer noch beweisen. Hat für mich letztes Jahr nicht geklappt und ich finde Gartner hat mehr Zug nach vorne. Vielleicht muss man schnelli zu gute halten das er zu defensiv eingesetzt wird im Vergleich zu einem Spielmacher.

Mal abwarten was wir in der Saison so sehen :-) bin sehr gespannt auf die 1. Elf. Hoffe nur auf mesenhöler im Tor ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
War das heute eine B-Elf gegen Innsbruck?
Von heute dürften höchstens Davari, Nauber und Tashchy Startelfkandidaten sein.
Ich denke, wir sehen morgen im letzten Testspiel in Österreich schon eine Aufstellung, die sehr nah an der Dresden Elf sein wird.
 
Welche Erkenntnisse gewinnen wir wenn IG die erste Elf so fragmentiert?
Bei der Goalie-frage ist mir zugegebenermaßen noch etwas mulmig..

Enttäuscht, wäre ich wenn wir in der kommenden Saison keine erfolgreichen Standards zu sehen bekommen.
Zumindest die Anfälligkeit nach gegnerischen Ecken sollte überwunden sein.

Generell widmen mir die meisten Trainer, auch IG, zu wenig Trainingszeit dem Verhalten bei eigenen und gegnerischen Standards.
Die Haltestellenvariante der Englischen Nati fand ich kreativ. Dergleichen würde ich gerne in einem variantenreichen Repertoire von unseren sehen.
 
Hab mir das Spiel mal angetan.
KA welche Erkenntnisse Gruev aus einem Test mit dieser Aufstellung ziehen kann. (...)
Für mich eine sinnfreie Veranstaltung

Frag die Spieler doch mal ;)
In der Vorbereitung soll jeder unter Wettkampfbedingungen die Chance kriegen sich zu zeigen. Zudem wurden heute ja wieder zwei Formationen gespielt.

Der Gegner war technisch und physisch zu schwach, um uns (defensiv) richtig weh zu tun. Läuferisch, von der taktischen Diziplin und der Intensität aber auf einem ausreichend guten Niveau, um uns (offensiv) das Leben schwer zu machen.

Ein paar Eindrücke von mir zu den Spielern:

Seo fand ich gar nicht so verkehrt. Offensiv zwar ohne durchschlagenden Punch, aber sonst hat er vieles richtig gemacht und wenig zugelassen. Stand und lief oft gut, stabile Entscheidungen, saubere Technik. An Wolze wird er natürlich nicht vorbei kommen.

Regäsel würde ich irgendwo zwischen mutlos, lässig und gelangweilt einordnen. So wird er kaum Ansprüche stellen können. Vielleicht braucht er auch noch Zeit.

Daschner ist ein feiner Fussballer, aber man hat schon gemerkt, dass manchmal eine Spur Handlungsschnelligkeit/Antritt und physische Härte fehlte. Auch die Synergieen mit Gartner hätten besser sein können. Würde mich aber freuen, wenn man ihn in den nächsten Jahren an den Herrenfussball herangeführt bekommt. Ob die Geduld auf beiden Seiten reicht, ist dabei sicherlich die spannendste Frage. Der Jung braucht Spielpraxis und die wird er in diesem Kader kaum bekommen. Leihe?

Gartner fand ich stark. Nicht ganz so kreativ wie Schnelli, aber ein toller Fussballer.

Albutat etwas weniger geschmeidig als Gartner, aber gewohnt lauffreudig und auch mit gutem Gespür für Räume und Strukturen. Allerdings ist mit heute etwas negativ aufgefallen, dass er sich manchmal zu zögerlich oder zur falschen Richtung aufdreht. Damit beschränkt er seinen Offensiveinfluß unnötig.

Tashchy omnipräsent. Ließ sich ständig in alle möglichen Räume fallen, gutes Timing, beeindruckende Physis, aber leider relativ hohe Fehlerquote.

Sukuta-Pasu für mich derzeit Stürmer Nummer vier.

Blomeyer fand ich im Passspiel ziemlich präzise. Defensiv kaum zu bewerten.

Gyau eine echte Tempowaffe, wenn man Räume hat. Ansonsten befürchte ich aber, dass die Etablierten auf seiner Positionen technisch und vom Spielverständnis variabler sind.

Der Naubsauger und Engin heute wie gewohnt.

Zu den Torhütern habe ich keine Meinung.

Ansprüche auf die erste Elf dürften von der heutigen Mannschaft für mich Tashchy und vielleicht Nauber stellen. Gartner und Engin sind nah dran, haben aber starke Konkurrenz auf ihrer Postionen. Bei allen anderen rechne ich nach derzeitigem Stand nicht mit einem Startelfeinsatz gegen Dresden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag die Spieler doch mal ;)
In der Vorbereitung soll jeder unter Wettkampfbedingungen die Chance kriegen sich zu zeigen. Zudem wurden heute ja wieder zwei Formationen gespielt.

Der Gegner war technisch und physisch zu schwach, um uns (defensiv) richtig weh zu tun. Läuferisch, von der taktischen Diziplin und der Intensität aber auf einem ausreichend guten Niveau, um uns (offensiv) das Leben schwer zu machen.

Ein paar Eindrücke von mir zu den Spielern:

Seo fand ich gar nicht so verkehrt. Offensiv zwar ohne durchschlagenden Punch, aber sonst hat er vieles richtig gemacht und wenig zugelassen. Stand und lief oft gut, stabile Entscheidungen, saubere Technik. An Wolze wird er natürlich nicht vorbei kommen.

Regäsel würde ich irgendwo zwischen mutlos, lässig und gelangweilt einordnen. So wird er kaum Ansprüche stellen können. Vielleicht braucht er auch noch Zeit.

Daschner ist ein feiner Fussballer, aber man hat schon gemerkt, dass manchmal eine Spur Handlungsschnelligkeit/Antritt und physische Härte fehlte. Auch die Synergieen mit Gartner hätten besser sein können. Würde mich aber freuen, wenn man ihn in den nächsten Jahren an den Herrenfussball herangeführt bekommt. Ob die Geduld auf beiden Seiten reicht, ist dabei sicherlich die spannendste Frage. Der Jung braucht Spielpraxis und die wird er in diesem Kader kaum bekommen. Leihe?

Gartner fand ich stark. Nicht ganz so kreativ wie Schnelli, aber ein toller Fussballer.

Albutat etwas weniger geschmeidig als Gartner, aber gewohnt lauffreudig und auch mit gutem Gespür für Räume und Strukturen. Allerdings ist mit heute etwas negativ aufgefallen, dass er sich manchmal zu zögerlich oder zur falschen Richtung aufdreht. Damit beschränkt er seinen Offensiveinfluß unnötig.

Tashchy omnipräsent. Ließ sich ständig in alle möglichen Räume fallen, gutes Timing, beeindruckende Physis, aber leider relativ hohe Fehlerquote.

Sukuta-Pasu für mich derzeit Stürmer Nummer vier.

Blomeyer fand ich im Passspiel ziemlich präzise. Defensiv kaum zu bewerten.

Gyau eine echte Tempowaffe, wenn man Räume hat. Ansonsten befürchte ich aber, dass die Etablierten auf seiner Positionen technisch und vom Spielverständnis variabler sind.

Der Naubsauger und Engin heute wie gewohnt.

Zu den Torhütern habe ich keine Meinung.

Ansprüche auf die erste Elf dürften von der heutigen Mannschaft für mich Tashchy und vielleicht Nauber stellen. Gartner und Engin sind nah dran, haben aber starke Konkurrenz auf ihrer Postionen. Bei allen anderen rechne ich nach derzeitigem Stand nicht mit einem Startelfeinsatz gegen Dresden.
Daschner wird nicht verliehen hat Ivo mal gesagt in nen Interview . Er will nicht das er sich woanders durchsetzt .
 
... Ich setzte auf Davari im Tor, Nauber/Zimmermann in der IV, Tashchy/ Verhoek im Sturm. Gyau / Seo und Regäsel sitzen zunächst auf der Bank. Wobei ich glaube, dass Regäsel auf Dauer spielen wird.....

Wusste nicht, dass Zimmermann bei uns spielt..?! :D
Hoffe und denke nicht, dass Davari im Tor steht sondern der andere Daniel.
Im Sturm gerne alles außer Sukuta-Pasu :D
 
Verhoek und Neumann sehe ich als gesetzt. Bei Mesenhöler hab ich kein gutes Gefühl sprich ich glaube er wird auf der Bank sitzen. Der Rest der Neuen dürfte fürs erste nicht an der Startelf vorbeikommen.
 
Verhoek und Neumann sehe ich als gesetzt. Bei Mesenhöler hab ich kein gutes Gefühl sprich ich glaube er wird auf der Bank sitzen. Der Rest der Neuen dürfte fürs erste nicht an der Startelf vorbeikommen.

Habe neben dem Eröffnungstraining nur eine Trainingseinheit zu Beginn der Vorbereitung in Meiderich gesehen (was für meine Verhältnisse schon recht viel ist :) ), in welcher man sofort spürte, dass Davari es wissen will und Mese erstmal ein paar Wochen brauchen wird, um sich hier einzuleben. Allerdings waren auch die strukturellen Defizite Davaris erkennbar -in dieser Einheit und bei so manchem übertragenden Testspiel: Er ist mir einfach zu behäbig. Immer ein Stück langsamer am Boden als der junge Mese. Im Luftkampf auch immer einen Tick langsamer in der Luft, dann oft unsicher. Genauso habe ich ihn dann auch zum Ende der letzten Saison einige Male erlebt. Die Faustabwehren auch oft weiterhin unsicher.

Selbst wenn am Ende der Vorbereitung beide in etwa gleich auf sind, würde ich immer den jüngeren Mese vorziehen. Den Spieler mit der Perspektive, den besseren Anlagen. Dann soll er sich aus den Pflichtspielen heraus entwickeln. Auch in seiner Persönlichkeit. Fehler werden vielleicht dabei sein, aber ich bin mir nach vielen Eindrücken von Davari in Liga 2 bei uns und anderen Vereinen sicher: Bei ihm würden die Fehler auch kommen. Da habe ich bei Mese in Liga 2 schon bessere Serien mit fehlerfreien Spielen gesehen. Da würde ich bei groben Leistungsgleichstand dem Jüngeren die Chance geben. Und ehrlich gesagt: Auch bei leichter Führung Davari. Mese ist die Zukunft. Das kann der neue Flekken werden. Sportlich und wirtschaftlich. Davari nicht.

Aber natürlich gilt es noch die letzten 2 1/2 Wochen zu beobachten.
 
Habe neben dem Eröffnungstraining nur eine Trainingseinheit zu Beginn der Vorbereitung in Meiderich gesehen (was für meine Verhältnisse schon recht viel ist :) ), in welcher man sofort spürte, dass Davari es wissen will und Mese erstmal ein paar Wochen brauchen wird, um sich hier einzuleben. Allerdings waren auch die strukturellen Defizite Davaris erkennbar -in dieser Einheit und bei so manchem übertragenden Testspiel: Er ist mir einfach zu behäbig. Immer ein Stück langsamer am Boden als der junge Mese. Im Luftkampf auch immer einen Tick langsamer in der Luft, dann oft unsicher. Genauso habe ich ihn dann auch zum Ende der letzten Saison einige Male erlebt. Die Faustabwehren auch oft weiterhin unsicher.

Selbst wenn am Ende der Vorbereitung beide in etwa gleich auf sind, würde ich immer den jüngeren Mese vorziehen. Den Spieler mit der Perspektive, den besseren Anlagen. Dann soll er sich aus den Pflichtspielen heraus entwickeln. Auch in seiner Persönlichkeit. Fehler werden vielleicht dabei sein, aber ich bin mir nach vielen Eindrücken von Davari in Liga 2 bei uns und anderen Vereinen sicher: Bei ihm würden die Fehler auch kommen. Da habe ich bei Mese in Liga 2 schon bessere Serien mit fehlerfreien Spielen gesehen. Da würde ich bei groben Leistungsgleichstand dem Jüngeren die Chance geben. Und ehrlich gesagt: Auch bei leichter Führung Davari. Mese ist die Zukunft. Das kann der neue Flekken werden. Sportlich und wirtschaftlich. Davari nicht.

Aber natürlich gilt es noch die letzten 2 1/2 Wochen zu beobachten.
Jung oder etwas älter, das ist doch alles egal. Am Ende soll der Bessere im Tor stehen. Dabei kommt mir oft in der Bewertung viel zu schlecht weg.
Als wäre Flekken fehlerfrei gewesen.
Sollte Mese sich durchsetzen, fein. Fängt er Fliegen und kostet Punkte, dann leidet auch die Perspektive.
Entscheidend ist die Form, die der Mann zwischen den Pfosten in die Saison mitbringt.
Alles andere ist sekundär.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Jung oder etwas älter, das ist doch alles egal. Am Ende soll der Bessere im Tor stehen. Dabei kommt mir oft in der Bewertung viel zu schlecht weg.
Als wäre Flekken fehlerfrei gewesen.
Sollte Mese sich durchsetzen, fein. Fängt er Fliegen und kostet Punkte, dann leidet auch die Perspektive.
Entscheidend ist die Form, die der Mann zwischen den Pfosten in die Saison mitbringt.
Alles andere ist sekundär.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ja, wie eigentlich oben relativ verständlich geschrieben: Erst wenn in der Form, in dem Gesamtpaket aktuell keine so großen Unterschiede erkennbar sind, würde ich wegen der Perspektive Mese den Vorzug geben. Und wenn wir schon beim Thema "Perspektive" sind: Durch NICHTS würde Meses Perspektive mehr leiden, als wenn er sich als junger Torhüter bei seinem neuen Verein erstmal hinter einem nicht unumstrittenen Davari mit der "3" vorne anstellen müsste, wenn er dieses Duell verlieren würde. Dann bekommt er bei heftigen Davari-Fehlern vielleicht irgendwann im Laufe der Saison seine nächste Chance, aber da müsste schon einiges passieren, wenn sich Ilia einmal auf einen Torhüter festgelegt hat.

Und eines bitte nicht vergessen: Der MSV wirbt um sich mehr oder weniger direkt als eine Art Ausbildungsverein. Ein starkes Argument in Verhandlungen mit talentierten Spielern wie Mese und Co. Wenn das nicht eine leere Worthülse sein soll, muss die Perspektive eines Spielers nach Form und Leistung immer eine große Rolle spielen und nicht unterschätzt werden.
 
Ich kenne im Grunde beide Torhüter nicht. Bei Davari weiss ich aber aus seiner Vergangenheit, dass er Qualität zumindest mal hatte. Bei Mesenhöler weiss man, dass er es in den Vorbereitungen bei Union nicht in die erste 11 geschafft hat. Erst in den Rückrunden als es für Union nicht lief, kam der Torwart-Wechsel. Aber richtig, er ist jung und hat offenbar Potential. Allerdings ist er mir etwas zu klein. Bin eher für Riesen im Tor, die von der Statur etwas her machen. Im Ergebnis haben wir zwar keine Top-Torleute aber zwei Verlässliche. Der Trainer wird die richtige Entscheidung treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bisher auch zu beiden nichts sagen aber wieso muss eigentlich ein Torwart immer fest sein. Kann man das nicht von Woche zu Woche aufgrund der Leistung bewerten ? Wird bei Feldspielern doch auch gemacht. Eingespielt sollten die doch beide mit der Mannschaft sein.
 
Bei ner Ecke versucht i.d.R. jeder bei seinem Mann zu sein....
Du meinst das typische Rufen in der Kreisklasse? Im Profifussball wird oft im Raum verteidigt oder zumindest kombiniert.

Sinn der Variante ist ja auf Kommando sich zu verteilen dass die Abwehrspieler gar nicht wissen wohin so schnell...

Dafür brauchst du nicht hintereinander stehen. Du kannst auch irgendwo rumstehen und der Gegner weiß nicht, wohin du läufst. Mir erscheint der Sinn eher darin zu liegen, dass der Gegner nicht manndecken kann, weil er an seinen Mann nicht ran kommt, da er hinten und vorne durch einen Mitspieler zugestellt ist.

Heute wurden übrigens wieder Standards und Spielzüge trainiert. In der Startelf für heute Abend fehlte aber Stana (wurde durch Gyau ersetzt). Soll aber nix ernstes sein. Einsatz heute Abend möglich.
In diesem Fall wird so gespielt: Mesenhöler - Wiegel, Bomheuer, Neumann, Wolze - Souza, Fröde, Schnellhardt, Stoppel - Iljutcenko, Verhoek
 
Ich kann bisher auch zu beiden nichts sagen aber wieso muss eigentlich ein Torwart immer fest sein. Kann man das nicht von Woche zu Woche aufgrund der Leistung bewerten ? Wird bei Feldspielern doch auch gemacht. Eingespielt sollten die doch beide mit der Mannschaft sein.

Tut mir leid, aber wenn du 2 Torhüter hast, hast du eigentlich keinen.

Als Torhüter hast du kein Sicherheitsnetz und brauchst ein starkes Nervenkostüm und Selbstbewusstsein.
Es darf nur eine Nummer 1 geben und diese muss sich auch so fühlen.
 
Offensiv und im Ballbesitzspiel ein richtig gutes Spiel. Ich bin ziemlich angetan. Auch gegen intensives Anlaufen und Pressen oft spielerische Lösungen gefunden. Viel Direktspiel (was nur mit passenden Bewegungen möglich ist).

Schnelli richtig stark. Seine Korpertäuschung und sein Ballführung, seine Orientierung und seine Übersicht, dazu antreibend und auch defensiv sehr fleißig. Fröde hat auch einen Sprung gemacht. Sowohl von der physischen Präsenz als auch von seinen fussballerischen Fähigkeiten und seinem Bewegungsspiel - wow.

Der Gegner hat im Gegensatz zu gestern natürlich mitgespielt und deswegen gab es mehr Räume in der Tiefe zum Umschalten, die von Souza, Gyau und Stoppel wechselhaft erfolgreich, aber immer willig und intensiv genutzt wurden. Verhoek ein Arbeiter vor dem Herrn und ein starker Zielspieler.

Was mir nicht so gut gefallen hat, war die letzte Linie. Da haben wir für meinen Geschmack zu oft Bälle in die Schnittstellen bekommen, was natürlich auch im Verantwortungsbereich der Vorderleuten lag.

Das Gegentor ein Fehler von Wolze. Gruev hat gut geflucht. Aber wer vorne zwei macht....

Xavi hat eine Halbzeit gespielt. War ganz gut. Läuferisch auch deutlich mehr als Alt-Herren-Fussball. Schnellhardt war aber der bessere Spielmacher ;)
1040543-1eaf38.jpg

1040581-1rrfvn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben