Alles bis zum Saisonbeginn 2018/19

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Och, der Ivo greift wieder ins Trainingslager-Floskel-Regal. Ich habe keine schweren Beine gesehen. Die sind gestern mehr marschiert als in manchem Ligaspiel.
Das Training in den letzten Tagen war durch den Taktik- und Standard-Fokus körperlich auch nicht sooo fordernd.....
hast recht schimmi, das sind wirklich 20 € ins phrasenschwein.
letztes jahr wurde mehr kondition gebolzt, waren auch weniger spiele.
nicht desto trotz macht die mannschaft einen fitten eindruck u. ist hochmotiviert, besondes wolze u. schnelli, die jungs gehen voran!!
 
Interressante Aufstellung ..... Bomheuer vor Nauber und Boris nicht in der Startelf,,dafür zwei Sprinter auf aussen und Stoppel als vorderer Stürmer.. kann man machen...
 
Ich denke, diese Aufstellung ist (auch?) aus der Not geboren. Stana hat sich morgens leicht verletzt und durch die Aufteilung in zwei Teams (auch in der Belastungssteuerung, beide haben im Ausdauerbereich unterschiedlich trainiert) fehlte es an Alternativen, so dass Stoppel in dem Sturm gerückt ist (nur Daschner, Dyau, Regäsel und Sukuta-Pasi waren doppelt eingeplant).

Ursprünglich sollte es ein 442 sein, aber als Fröde und Schnelli im Mittelfeld gegen die Doppel-Sechs und Xavi in Unterzahl waren, hat Gruev Stoppel auf die Zehn gezogen. Das hat er mit genau dieser Begründung auch rein gerufen.

Gerade weil die Kette von Quatar sehr hoch stand und wir viele Kontersituationen hatten, hätte ich persönlich es auch interessant gefunden, Stoppel wieder auf links zu ziehen und Dyau in den Sturm (Verhoek dann hängend). So hätte man Dyau vielleicht mal schicken können.

Übrigens muss ich meine Meinung zu Stoppel etwas revidieren. Ich hatte ihn in die Kategorie Flügeltrickser und Finisher mit leicht egoistisch-verrückten Tendenzen eingeordnet. In Kleinfeld-Spielformen habe ich aber gesehen, dass er sehr spielstark ist und sich auch klug durch die Räume und in die Lücken bewegt. Toller Fussballer und definitiv spielintelligentester Flügelspieler im Kader. Er könnte tatsächlich auch mal die Zehn spielen (beraubt ihm natürlich seiner Stärke mit Tempo nach innen zu ziehen).
 

Mesenhöler
Wiegel, Nauber, Neumann, Wolze
Souza, Schnellhardt, Fröde, Gyau
Verhoek, Stoppelkamp


Mein Tipp für die Anfangself gegen Dresden

 
Ich mag ja unseren Ivo, aber immer diese Phrasen....:pfeifen::verzweifelt:
Aber was soll er auch anderes sagen!? Hauptsache alle sind gesund und die Neuen fühlen sich wohl und gut aufgenommen. In den Videos waren wirklich einige tolle Szenen dabei, und die Freistöße vom Spacken zum Zunge schnalzen.
Jungs, bleibt alle gesund, haut die letzten zwei Wochen nochmal rein und dann lasst uns gegen Dresden am besten mit drei Punkte starten...
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir mal den spass gemacht, einen 18 er kader für dresden zusammen gestellt.
sukuta pasu ist ja gesperrt.....ihr werdet mit den ohren schlackern, wer alles zu hause
bleiben muss, damit meine ich nicht schmeling usw.!!
ich hoffe, dass wir keine unruhe diesbezüglich bekommen.
nutzniesser für einen bankplatz könnte hajri werden, da er defensiv alle positionen spielen kann.
interessanter wird es noch gegen bochum, wenn sukuta pasu wieder spielberechtigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir mal den spass gemacht, einen 18 er kader für dresden zusammen gestellt.
sukuta pasu ist ja gesperrt.....ihr werdet mit den ohren schlackern, wer alles zu hause
bleiben muss, damit meine ich nicht schmeling usw.!!
ich hoffe, dass wir keine unruhe diesbezüglich bekommen.
nutzniesser für einen bankplatz könnte hajri werden, da er defensiv alle positionen spielen kann.
interessanter wird es noch gegen bochum, wenn sukuta pasu wieder spielberechtigt ist.
Wie sollen wir mit den Ohren schlackern, wenn du uns deine Namen nicht präsentierst? ;)
 
Zwischen zwei Terminen heute Morgen beim Training vorbeigeschaut. Alle Mann an Bord.

Trainingsziele: Feinschliff, Spielzüge, körperliche und mentale Spritzigkeit, Selbstbewusstsein, Torgeilheit und Torerfolg.

Dankbare Trainingsinhalte für den Zuschauer.

Passstafetten, Torschuss auf leere Kleintore. Ilia sehr laut, alles kommentierend, viel lobend und die Jungs heiß machend:"Tore, ja das wollen wir!"

Wenn ich diesen Trainer so in Action erlebe, bin ich so froh, dass er damals in Aue noch die Kurve bekommen hat und mich Lügen strafte. Mit Leib und Seele MSV-Trainer.

Später dann ruhiger das Training begleitend.

Dann Spielzüge über das halbe/ganze Spielfeld mit Abschluss auf das Normaltor mit Torwart. Spieleröffnung der Verteidiger, Laufwege und Pässe wurden vorgegeben. Hier verbietet es sich, ins Detail zu gehen. Hat vieles gut geklappt.

Im Fokus dann Mese und Davari. Ich bin offener Mese-Befürworter, muss aber sagen: Der stärkste Davari, den ich je gesehen habe. Zunächst auf der Linie noch stärker als Mese für meine Begriffe. Im Verlauf der Einheit dann beide mit etwa gleich vielen starken Szenen auf der Linie. Im Rauslaufen in 1-1-Situationen sah ich aber ein klares Plus für Mese. Fand Mese da entschlossener aus dem Tor kommend.

Naja, wird sehr eng. Um da eine Prognose abgeben zu können, gehört vielmehr dazu.

Auffällig Caulys Stellenwert in der Mannschaft. Er wird für seine Klasse manchmal gefeiert oder mal "Caulinho" genannt. Er und Gartner die absoluten Feinfüße. Meine Herren, haben die Buden gemacht.

So langsam wird es ernst.
Möge sich weiterhin niemand verletzen.
Ich habe seit den 90ern immer meine 3-4 Einheiten pro Saison gesehen und bin davon überzeugt, dass Trainerteam und Mannschaft derzeit sehr hochwertig im Training arbeiten.

Die Jungs wurden heute scharf auf Tore gemacht. Die Spieler wirkten dabei recht konzentriert, zeigten Emotionen -aber nicht so viele. Gelegentlich wurde sich gegenseitig gefeiert oder aufgemuntert. Nach Saisonstart im Wettkampf wird das wohl noch lebendiger. Vielleicht ist es wirklich die Konzentration, die in einer solchen Phase überwiegt. Oder einfach zu heiß für mehr antreibende Konversation?

Dass es in der Mannschaft stimmt, zeigten die häufigen gegenseitigen Warnungen: Wenn ein Spieler zur Grundlinie spurtete, erfolgten sofort (wie beim spurtenden Fröde) Zurufe der Mannschaftskameraden wie:"Pass auf! Das Tor!" Denn hinter der Grundlinie war recht ungünstig ein Tor "geparkt". Achtung Verletzungsgefahr!

Aber alle verließen Gott sei Dank unversehrt den Platz.

Nun kamen die vielen anwesenden Kinder zum Zuge, die zuvor Stoppel, Borys und Enis so gut es ging vom Training abzulenken versuchten. Während der Einheit hatte ich ein Schweigen als Reaktion erwartet. Aber nein, man ging auf die Kinder kurz ein, blieb aber konzentriert. Borys warf Handküsse in die Kindergruppen. Enis sprach kurz mit ihnen und versprach Fotos und Autogramme für die Zeit nach dem Training.

Hat Spaß gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich diesen Trainer so in Action erlebe, bin ich so froh, dass er damals in Aue noch die Kurve bekommen hat und mich Lügen strafte. Mit Leib und Seele MSV-Trainer.

Es freut mich sehr, wenn jemand auch mal innehalten und seine Meinung revidieren kann :)
Ich hoffe, dass uns Ilja noch lange erhalten bleibt und zusammen mit den anderen Verantwortlichen (und uns natürlich) den eingeschlagenen Weg weitergeht. Nicht auszudenken, wenn die komplette Duisburg-Mafia irgendwann die Entschuldung und vielleicht sogar den Bundesliga-Aufstieg zusammen feiern könnten!
 
Für mich war es oft ein Antifußball, den ich kritisiert habe, trotz der Spieler, die auch für eine andere Art des Spiels hätten stehen können. Zu sehen in den letzten beiden Spielen der Aufstiegssaison.
Aber dann wurde mir irgendwann klar, wie groß der Druck gewesen sein muss, diese Liga zu verlassen, welche Spielweise unter Gruev möglich ist und dass er reagieren kann (nach den deftigen Klatschen mit vielen Gegentoren)
Dass er mit dem anderen IG ein so gutes Team bildet und beide offensichtlich nach den gleichen Vorstellungen an die Gestaltung der Mannschaft herangehen, lässt auf die bald beginnende Saison hoffen.
Schwächer als zuletzt wird die Liga nicht sein, umso wichtiger ist, dass die Mannschaft weiterentwickelt wurde im Sinne eines Aufbaus und es nicht einen wiederholten Neuanfang gibt.
Ich wäre manch eine Wette eingegangenen, dass der Trainer sich nicht so lange hält, jetzt laufe ich im Büßergewand durchs Leben.
Freue mich tierisch auf Samstag
 
Hab heute ein Spiel live und das anders Spiel aufgenommen von Sky geguckt.

Von meinen Eindrücken würde ich gegen Dresden so beginnen:

——————-Mese—————————-
Wiegel—Neumann—Nauber———Wolze
————Fröde——-Schnelli——————
Stoppel(Gyau)———————-Cauly
——————- Boris————————
——————Verhoeck——————

Bei gyau und stoppel könnte es eng werden. Neumann fand ich schon recht gut. Erschreckend schwach für mich Seo. Sehr viele falsche Entscheidungen und Stellungsfehler.

Davari weniger geprüft als Mese. Ein Schnitzer und ansonsten unauffällig bei Davari. Mese mir guten Reflexen.

Gartner ganz gut, aber schnelli besser.
 
@MSV02Duisburg , die Aufstellung sehe ich tendenziell so wie du. Ich vermute, dass Gyau eine Nasenspitze vor Stoppelkamp liegt, aber Stoppel hat den Bonus der Erfahrung und der starken Vorsaison. Gruev wird ihn nicht so einfach rausnehmen. Gyau sehe ich als genialen Konterspieler, weil er unfassbar schnell ist. Auf der einen Seite Gyau, auf der anderen Souza - das wäre top für ein Konterspiel, das ich in Dresden erwarte. Schwierig. Sehr schwierig.

Und eine Bitte: Verhoek! Verhoek!! Nicht Verhoeck!!! Wir sollten unsere eigenen Spieler schon richtig schreiben. ;)
 
Das meint der Liga 2 Experte:
Das meint der Experte
Liga-Zwei.de Kolumnist Nico Patschinski: „Von den drei Aufsteigern des letzten Jahres wird der MSV die größten Sorgen haben in der kommenden Saison. Ilia Gruev traue ich aber zu, die Mannschaft darauf einzustellen.“
 
Das meint der Liga 2 Experte:
Das meint der Experte
Liga-Zwei.de Kolumnist Nico Patschinski: „Von den drei Aufsteigern des letzten Jahres wird der MSV die größten Sorgen haben in der kommenden Saison. Ilia Gruev traue ich aber zu, die Mannschaft darauf einzustellen.“
Hoffentlich behält der gute Mann Recht :zustimm: die Voraussetzungen hierfür sind jedenfalls vorhanden!
 
Der Patschinski hat doch geraucht. Wir sind mindestens auf Augenhöhe wenn nicht besser als beide.
Regensburg hat den besten Spieler der zweiten Liga an Pauli verloren und Kiel hat einige Leistungsträger verloren.
Wir haben uns in der Breite besser aufgestellt und haben mit Neumann hinten eine Bank.
 
Der Patschinski hat doch geraucht. Wir sind mindestens auf Augenhöhe wenn nicht besser als beide.
Regensburg hat den besten Spieler der zweiten Liga an Pauli verloren und Kiel hat einige Leistungsträger verloren.
Wir haben uns in der Breite besser aufgestellt und haben mit Neumann hinten eine Bank.
die süßsenf esser haben nicht nur einen stammspieler verloren.......
 
Hab heute ein Spiel live und das anders Spiel aufgenommen von Sky geguckt.

Von meinen Eindrücken würde ich gegen Dresden so beginnen:

——————-Mese—————————-
Wiegel—Neumann—Nauber———Wolze
————Fröde——-Schnelli——————
Stoppel(Gyau)———————-Cauly
——————- Boris————————
——————Verhoeck——————

Bei gyau und stoppel könnte es eng werden. Neumann fand ich schon recht gut. Erschreckend schwach für mich Seo. Sehr viele falsche Entscheidungen und Stellungsfehler.

Davari weniger geprüft als Mese. Ein Schnitzer und ansonsten unauffällig bei Davari. Mese mir guten Reflexen.

Gartner ganz gut, aber schnelli besser.
Man kann vieles sagen, aber erschreckend schwach war keiner. Auch nicht Seo, da Wolze aber Capitano ist, müssen wir uns über diese Position nicht lange streiten.
 
Ich hoffe nur das die Euphorie einiger hier nicht zu stark ist und bei einem Fehlstart nicht direkt das Geschreibe losgeht, nach Bochum werden die ersten kleinen Trends sichtbar sein. Hoffen wir alle mal positiv, kann aber auch nach hinten losgehen denn das zweite Jahr ist für einen Aufsteiger immer das schwerste.
 
Hab heute ein Spiel live und das anders Spiel aufgenommen von Sky geguckt.

Von meinen Eindrücken würde ich gegen Dresden so beginnen:

——————-Mese—————————-
Wiegel—Neumann—Nauber———Wolze
————Fröde——-Schnelli——————
Stoppel(Gyau)———————-Cauly
——————- Boris————————
——————Verhoeck——————

Bei gyau und stoppel könnte es eng werden. Neumann fand ich schon recht gut. Erschreckend schwach für mich Seo. Sehr viele falsche Entscheidungen und Stellungsfehler.

Davari weniger geprüft als Mese. Ein Schnitzer und ansonsten unauffällig bei Davari. Mese mir guten Reflexen.

Gartner ganz gut, aber schnelli besser.
Sehe ich alles sehr ähnlich. Genau so würde auch meine „stärkste Elf“ aussehen.

Allerdings heißt das nicht, dass es auch so kommen wird. Erstmal muss die Systemfrage geklärt werden. Hier gehe ich davon aus, dass wir grundsätzlich in einem 4-2-2-2 agieren werden - jedoch auch bei gewissen Spielen (z. B. auswärts in Köln) auf die Fünferkette zurückgreifen und dann der Fokus auf dem Konterspiel liegt. Oder je nach Ergebnis wird sogar noch während des Spiels das System angepasst.

Ich gehe davon aus, dass es die klassische „erste Elf“ bei uns nicht geben wird. Sofern im Saisonverlauf tatsächlich der Großteil des Kaders zur Verfügung stehen sollte (wirklich glauben kann ich das immer noch nicht - dafür hatten wir in den letzten Jahren zu viel Verletzungspech), ist meine Vermutung, dass in der Aufstellung oft rotiert wird und Woche für Woche vereinzelt zwei, drei Spieler ausgetauscht werden. Hätte den Vorteil, dass sich auch nach der Vorbereitung niemand ausruhen darf und würde zusätzlich die Laune der Spieler positiv halten. Ich glaube nicht, dass am Ende der Saison viele Spieler 30-34 Spiele absolviert haben.

Insgesamt haben wir einen großartigen Kader, in den ich großes Vertrauen habe. Verschiedene Systeme, Umstellungen, Taktirereien etc. sind mit dem Spielermaterial problemlos möglich. Gruev kann vatiantenreich und flexibel aufstellen und Woche für Woche den Gegner überraschen. Ich bin sehr gespannt, wie das Ganze in den ersten Ligaspielen aussehen wird.
 
Sehe ich alles sehr ähnlich. Genau so würde auch meine „stärkste Elf“ aussehen.

Allerdings heißt das nicht, dass es auch so kommen wird. Erstmal muss die Systemfrage geklärt werden. Hier gehe ich davon aus, dass wir grundsätzlich in einem 4-2-2-2 agieren werden - jedoch auch bei gewissen Spielen (z. B. auswärts in Köln) auf die Fünferkette zurückgreifen und dann der Fokus auf dem Konterspiel liegt. Oder je nach Ergebnis wird sogar noch während des Spiels das System angepasst.

Ich gehe davon aus, dass es die klassische „erste Elf“ bei uns nicht geben wird. Sofern im Saisonverlauf tatsächlich der Großteil des Kaders zur Verfügung stehen sollte (wirklich glauben kann ich das immer noch nicht - dafür hatten wir in den letzten Jahren zu viel Verletzungspech), ist meine Vermutung, dass in der Aufstellung oft rotiert wird und Woche für Woche vereinzelt zwei, drei Spieler ausgetauscht werden. Hätte den Vorteil, dass sich auch nach der Vorbereitung niemand ausruhen darf und würde zusätzlich die Laune der Spieler positiv halten. Ich glaube nicht, dass am Ende der Saison viele Spieler 30-34 Spiele absolviert haben.

Insgesamt haben wir einen großartigen Kader, in den ich großes Vertrauen habe. Verschiedene Systeme, Umstellungen, Taktirereien etc. sind mit dem Spielermaterial problemlos möglich. Gruev kann vatiantenreich und flexibel aufstellen und Woche für Woche den Gegner überraschen. Ich bin sehr gespannt, wie das Ganze in den ersten Ligaspielen aussehen wird.

Das sagen alle Fans vor dem Saisonstart aktuell in Liga 2

Ball flachhalhalten und die ersten Spiele wie ein newbie angehen und vor allem die Anspannung hochhalten. Wenn Fans und Mannschaft das Gefühl haben alles ist gut geht es in die Hose, das Feuer muss immer weiter brennen Sprüche wie ich bin zufrieden etc. sind Wasser fürs Feuer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben