Alles vor dem Saisonstart bei Dynamo Dresden

Wie geht das Spiel in DD aus

  • Sieg MSV

    Stimmen: 161 51.8%
  • Unentschieden

    Stimmen: 118 37.9%
  • Sieg Dresden

    Stimmen: 32 10.3%

  • Umfrageteilnehmer
    311
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pawel

MSVPortal-Team
Teammitglied
Eröffnung_dresden (1).jpg

Das (Fussballfan-) Leben hat wieder einen Sinn!

Am Montag, den 6.August fahren unsere Zebras zum ersten Montagsspiel der Saison nach Dresden (DD).

Anstoß in der Sächsischen Landeshauptstadt ist 20:30 Uhr.

Statistiken.jpg bilanz.jpg

Es wird das 17. Aufeinandertreffen der beiden sein mit der Gesamtbilanz 6-5-5 und 21:17 Toren für uns. Insgesamt begegnete man sich 6x in der Bundesliga, 8x in Liga 2 und 2x in der 3. Liga.

Inklusive der 0:1 Niederlage in Dresden und dem 2:0 Sieg in der Rückrunde 2017/18 ist die Bilanz in der 2. Bundesliga: 3 Siege MSV, 1 Unentschieden und 4 Siege DD bei 11:11 Toren.

Unsere Liga-übergreifende Auswärtsbilanz gegen DD ist 2-2-4 mit 6:10 Toren.

Letzer Auswärtssieg in der 3. Liga am 26.04.2015. King und ein Janjic Elfmeter sorgten für wichtige Punkte im Rennen um Platz 2 hinter Arminia Bielefeld.

Geschichte.jpg


Gegründet wurde die Sportgemeinschaft Dynamo Dresden e.V. (kurz SGD) am 12. April 1953 und 1990 als Folge der Wiedervereinigung in 1.FC Dynamo Dresden umbenannt. Aus dieser Zeit stammt auch der grüne Hintergrund des ''D'' an das sich vielleicht manche hier erinnern. 2007 erfolgte die Rückumbenennung und das ''D'' hatte seinen dunkelroten Hintergrund wieder.

In der DDR war man 8x Meister und gewann 7x den Pokal. International brachte man es auf 98 Spiele im UEFA Cup und war somit einer, wenn nicht 'der' bekanntesten Fussballvereine der ehemaligen DDR.

Von 1991 bis 1995 spielte man in der Bundesliga, allerdings ging es nach der Insolvenz 1995 in die Regionalliga und dann sogar runter in die 4. Liga. Man arbeitete sich in den kommenden Jahren wieder in die 2. Liga hoch, bevor es 2013/14 zu uns in die 3. Liga runterging und es zu einem 0:0 und dem o.g. 0:2 gegen unsere Zebras kam. 2016 erspielte sich DD den Wiederaufstieg in die 2. Liga und man erreichte eine sensationelle 5. Tabellenplatzierung als Aufsteiger.


Dresden letzte Saison/ 1:0 und 0:2 gegen unsere Zebras

Mit den Abgängen von Marvin Stefaniak, Stefan Kutschke und Andy Gorgia ( zusammen 27 Tore) war allen letzte Saison klar: nur der Klassenerhalt zählt. Die Startelf am ersten Spieltag gegen uns musste Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus (nach Verletzungspech in der Vorbereitung) schon zusammenkratzen.

Nach einem unglücklichen Zusammenstoß von Flekken und Stürmer Pascal Testroet war die Saison dann auch für den besten Angreifer der Sachsen früh gelaufen. Seitdem sollte die Abschlussschwäche ein steter Begleiter DDs werden und der Ersatz aus Bochum (Mlapa) war hier im Rückblick nur beding hilfreich. Hat man aber auch im Juni nach Venlo verliehen.

Bis zum letzten Spieltag war man in Abstiegsgefahr. Dazu später mehr.

Das Hinspiel in Dresden am 1. Spieltag

Ausgerechnet ein 3. Liga Stürmer knackte unsere gute Defensive nach einer Ecke kurz vor Abpfiff: was #9 Philip Röser im Großaspach Trikot nicht gelang, schaffte er dann am ersten Spieltag.

Wir waren die bessere Mannschaft, aber leider zu fahrlässig mit unseren Chancen (Neuzugang Souza alleine vor'm Torwart Schwäbe, Brandstetter aus 5 Metern, Stoppelkamp knapp vorbei und an den Pfosten).

So manches Zebra wunderte sich über das tolle offensive Spiel und erkannte den damaligen 3. Liga Meister phasenweise nicht wieder. Dresden kam zwar auch immer wieder zu Chancen, aber Flekken parierte sicher.

Das unverdiente 0:1 löste Enttäuschung und Frust aus, Fröde musste mit Gelb-Rot nach Rummeckern runter und fehlte eine Woche später bei unserem Heimspiel gegen den VfL.

Dresden zwischen Spieltag 2 und 17

Die ohnehin etwas schwierigen Grundbedingungen durch die Abgänge, wurden zusätzlich im Laufe des Spätsommers/ Herbstes verstärkt: Durch großes Verletzungspech von u.a. angedachten Achsenspielern wie Gonther und Paco, immer wieder auftretender kleineren Verletzungen von 2-3 Wochen (u.a. Aosman, Hartmann, Hauptmann, Konrad...) und daraus entstehenden Formkrisen der betroffenen Spieler, welche sich dann auf die übrige Mannschaft übertragen haben spielte Dresden erschreckend schwach.

Während man aber anderswo im Bundesliga-Unterhaus schnell die Nerven verlor und sich seines Trainers entledigte, hielt man in der sächsischen Landeshauptstadt am Übungsleiter fest, auch wenn es im eigenen Fanlager unruhig wurde. Das sollte sich auszahlen.

Ausgerechnet dem damaligen Tabellenführer aus Düsseldorf schenkte man am 15. Spieltag als Tabellen 16. in den ersten 10 Minuten ein 3:0 ein und gewann überraschend aber nicht unverdient am Ende mit 3:1. Das hat wohl die (Über)Lebensgeister geweckt und es folgten ein überzeugendes 4:0 zu Hause gegen Aue und ein 1:0 bei Union an Spieltag 16 und 17.

Das Rückspiel in Duisburg

Am 18. Spieltag begrüßten wir am letzten Spieltag des Jahres 2017 die punktgleichen- und 3 Spiele in Folge siegreichen Dresdner. Auf schwierig zu bespielendem Rasen taten sich beide zunächst schwer. Bereits nach 10 Minuten hätte der King mit 1:0 vorlegen können, wenn der Ball nicht so komisch versprungen wäre.

In Minute 45+1 setzte Engin zu einem Sprint über fast die komplette linke Außenbahn an, zog am RV vorbei und bediente den in den 5er reinlaufenden Iljutcenko so perfekt, dass dieser nur noch den Fuß hinhalten musste.

Die Dresdner blieben ungefährlich, allerdings hatten wir in der 60. Minuten etwas Glück, als der King Seguin im eigenen 16er elfmeterreif berührte aber Schiedsrichter Robert Schröder nicht pfiff.

In der 83. Minute sollte dann unser Kapitän- und Freistoßexperte Wolze mit einem tollen Schlenzer an der Mauer vorbei zum 2:0 Endstand einschenken.

Verdienter Heimsieg. Konnte der Neuhaus in der PK wegen dem Platz und dem fehlenden Elfmeterpfiff noch so viel 'rumheulen.

Dresden bis zum letzten Spieltag im Abstiegskampf

Nach der Winterpause sollte sich der Dresdner Negativtrend erstmal weiter fortsetzen auch wenn man zwischenzeitlich Überraschungssiege gegen Regensburg und in Bielefeld feiern sollte.

Am 30. Spieltag wurde die Lage nach einem 0:4 zu Hause gegen Kiel kritisch: man war auf Platz 15, punktgleich mit dem 16. Pauli und 4 Punkte vor Darmstadt.

Wieder hielten die Verantwortlichen zu Neuhaus und den Abstiegskrimi gegen Kaiserslautern sollte man mit 1:0 gewinnen und die Teufel endgültig in die 3. Liga schießen. In Aue reichte dann ein Punktgewinn beim 0:0 und die Niederlage von Aue in Darmstadt am letzten Spieltag zum knappen Ligaverbleib mit 41 Punkten.

Am Ende stand man auf dem letzten Platz der Heimtabelle und niemand hatte mehr Gegentore in den letzten 15 Minuten kassiert (23 von 52) als die Sachsen.

So kann es doch gerne am ersten Spieltag der neuen Saison gegen uns weitergehen, oder?

Spieltag.jpg

Schauen wir uns zunächst die Testspielergebnisse der Sachsen an:

Dynamo- Riesa 8:0 (3x Röser, 2x Testroet, Benatelli, Ebert und ET.)
Dynamo- Gera 6:1 (Ebert, Horvath, Atilgan, Hauptmann, Sanin, Hamalainen)
Dynamo- 3. Ligist 1.FC Kaiserslautern 1:2 (ET)
Dynamo- Chemnitzer FC (mittlerweile Regionalliga aber immer noch mit Grote!) 1:0 nach Tor Atilgan
Dynamo- FSV Zwickau 3:2 (Kone, Benatelli, Testroet)
Dynamo- Huddersfield Town 0:0
Dynamo- Aston Villa mit Einweihung des neu gelegten Rasens im Stadion heute 1:2 (Tor Kone)

Dynamo- Bischofswerdaer FV (Morgen, 29.07)
UPDATE: Dynamo gewinnt 2:0. Die Tore gegen den Regionalliga-Aufsteiger aus Bischofswerda erzielten Horvath (4.) und Berko (90.).

Wer ein paar Stunden über hat, sollte Dynamo TV auf youtube besuchen. Dort sind die u.a. die Testspiele gegen Lautern und Huddersfield in voller Länge zu sehen.

Die Ergebnisse haben aber so richtig keine Bedeutung. Kaiserslautern war einfach weiter in der Vorbereitung und Dresden war erst am Anfang. Aber augenscheinlich hat sich Neuhaus von seinem 4-3-3 endgültig verabschiedet und das 3-4-3 scheint seine Wahl für die neue Saison zu sein.

IV Florian Ballas haben die gerade an der Schulter operiert, TW Tim Boss hat mit einer Muskelverletzung zu kämpfen und Marco Hartmann war angeschlagen, hat aber gegen Villa gespielt. Die Neuzugänge Osman Atilgan LF (eigene U19) und ZOM Patrick Ebert (Ingolstadt) scheinen einen guten Eindruck in der Vorbereitung hinterlassen zu haben.

3-4-3 wird es also werden, vielleicht ja so:

#14Kone----------#40Testroet--------------#9Röser
#11Duljevic-#20Ebert--#6Hartmann(C)-#22Möschl
-------#16Heise------#3Dumic---------#2Wahlquivst
-------------------#1Schubert(TW)----------------

Aufpassen müssen wir auf den starken Stürmer Testroet und den Ingolstadt- Neuzugang Ebert. Philip Heise ist und bleibt einer der besten Außenverteidiger und flankt sehr gut und genau.

Unsere Zebras

Das 4-4-2 hat letztes Jahr gut funktioniert. Das schlechte Torverhältnis hatten wir einigen wenigen Spielen zu verdanken (1:6, 0:4, 0:5...) und spielten immerhin 9x zu 0.

Mit dem 5-3-2, bzw. 3-5-2 kann ich mich nicht so richtig anfreunden und tippe auf folgende Aufstellung im bewährten 4-4-2:

----------------------#1Davari(TW)----------------------
#7Wiegel-
#29Neumann--#4Bomheuer--#17Wolze(C)
#20Souza-#10Schnellhardt-#16Fröde-#33Stoppelkamp
------------#24Tashchy-------#11Iljutcenko---------------

Also nur Neumann als einziger Neuzugang in der Startformation. Gerne kann man gegen eine müder werdende Abwehr den pfeilschnellen und dribbelstarken #36 Gyau bringen.

Ich bin mir so gut wie sicher, dass #24Tashchy startet. Was seinen Sturmpartner angeht, bin ich mir aber noch unsicher. Sukuta-Pasu ist aber gesperrt und wird wegen einer Gelb-Roten in Dresden fehlen.

Mein Tipp

Die ersten 5 Spieltage einer Saison sind immer ein bisschen Wundertüte. Ich denke aber, dass wir eine starke Mannschaft haben, die aus Dresden mit mindestens einem Punkt nach Hause kommt.

Knapper 2:1 Sieg!

(Bildquelle: Hintergrund Abbildung 1 eigene Aufnahme, Logos aus Wikipedia und bisschen Photoshop).
 

Anhänge

  • Eröffnung_dresden (1).jpg
    Eröffnung_dresden (1).jpg
    71.6 KB · Aufrufe: 2,758
  • Statistiken.jpg
    Statistiken.jpg
    20.9 KB · Aufrufe: 2,676
  • bilanz.jpg
    bilanz.jpg
    27.6 KB · Aufrufe: 2,660
  • Geschichte.jpg
    Geschichte.jpg
    20.5 KB · Aufrufe: 2,646
  • Spieltag.jpg
    Spieltag.jpg
    19.9 KB · Aufrufe: 2,627
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Saison habe ich noch gedacht, man kann eine Eröffnung nicht besser machen und dann haust Du so Eine raus. Respekt @Defenders, Du legst die Latte so hoch, dass sich auf Jahre wohl keiner mehr trauen wird, die Eröffnung zu machen....da bleibt nur Eins; "sehr, sehr geil" Dein Tip nehme ich übrigens gerne...
Persönlich wäre mir Mesenhöler im Tor lieber und in der Abwehr natürlich Nauber...statt Bomheuer...schau'n wir mal.

Aber ich bin froh, dass es jetzt los geht. Hoffentlich kühlt es sich bis dahin ab....
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Eröffnung,wie immer!Vielen dank dafür. . Die Aufstellung würde ich so bis auf eine Ausnahme komplett unterschreiben. . Verhoek wird anstelle von Iljutchenko beginnen.Bescheiden wie ich bin könnte ich mit einem Punkt zu Saisonbeginn leben.Wir werden ab Freitag in Dresden vor Ort sein. . Allen Zebras eine gute Anreise und seit wachsam!
 
Nach den heutigen Eindrücken Mesenhöler im Tor; bei einem Auswärtsspiel halte ich auch die Variante hinten mit Dreierkette innen plus zwei defensiven Außen für denkbar.
 
ich habe ja jetzt einiges von der vorbereitung mit bekommen,
deshalb gehe ich von folgender aufstellung aus....

tor.....offen
wiegel bomi neumann wolze
cauly fröde schnelli stoppel
borys verhoek

bei den keepern ist es knapp, da entscheiden beuke u. ilja.
habe auch keine tendenz.
bei den ivs......sehe ich bomi neben neumann, da neumann u. nauber ähnlich sind,
nur neumann sehe ich als spiel stärker.
sonst sehe ich vielleicht noch eine position offen u. das ist die neben borys.
 
Zum Saisonauftakt 17/18 war ich noch in Dresden vor Ort, diesmal muss ich dank einer mehr als dreisten Terminierung der DFL bei Sky zuschauen. Unaufschiebbare Termine.

Nicht vergessen unser starker Auftritt in Dresden. Vor allem Brandstetter hätte doch in der Schlussphase den Sieg eintüten müssen. Doch dann kam es in Minute 88 ganz anders.

Die Mannschaft wird hoffentlich Revanche nehmen.

Die neu formierte Dresdener Abwehr muss man beschäftigen und verwunden. Die in der Vorbereitung oft gesehene Fünferkette sollte nicht Ilias Rezept sein. Hoffentlich versucht unser Trainer gerade nicht, das Rad, welches in der letzten Saison rund gelaufen ist, neu zu erfinden. Im 4-4-2 kommen unsere Stärken voll zur Geltung. Es wird im Saisonverlauf aber sicherlich nützlich sein, weitere Systeme spielen zu können.

Bis zum 06.08. ist nun noch einige Zeit. Ich würde ggf noch kurzfristig ein Testspiel gegen eine niederklassige Mannschaft ansetzen, damit sich unsere Offensiven einballern können. In der Mannschaft gefällt mir aktuell vieles. Insbesondere das gallige Zweikampfverhalten, das Pressing und Gegenpressing, die defensive Ordnung und wie man das Mittelfeld schnell überbrückt. Nur scheinen mir Stana und Borys im Moment ein paar Schwierigkeiten zu haben. Verhoek wirkte gegen Florenz noch nicht in das Spiel integriert.

Meine Aufstellung wäre folgende:

Mesenhöler, Wiegel, Nauber, Neumann, Wolze, Fröde, Schnellhardt, Cauly, Stoppel, Tashchy, ?

Vorne kann ich mich noch nicht festlegen. Tashchy und Verhoek sind körperlich ähnliche Typen. Doch eher den spritzigeren Stana? :nunja: Noch bleibt eine Woche Zeit...

Dünämö schätze ich in dieser Saison übrigens stark ein. Nur sind die Plätze an der Sonne bereits reserviert. So bleiben die Plätze 4-7 möglich. Sie haben sich durchaus spektakulär verstärkt. Es ist ein schwieriger Auftaktgegner und der Auftakt ist so wichtig.

Möge unsere Mannschaft auch die letzte Woche der Vorbereitung verletzungsfrei überstehen, möge Ilia die Finger von Experimenten lassen, mögen sich noch einige Zebras frei nehmen und den MSV vor Ort unterstützen und dann ist es ganz wichtig, gleich in der neuen Saison anzukommen. Gleich mal punkten, um nicht unter Druck und in Zweifel zu geraten.

Unsere Mannschaft sehe ich deutlich stärker als die vom ersten Spieltag der letzten Saison. Spieler haben sich weiterentwickelt, Drittligaspieler wurden abgegeben, Zweitligaspieler hinzu geholt. Alles ist gut eingespielt und homogen. Auch wenn sich Dünämö ebenfalls klar verbessert hat, können wir sie in ihrer neuen Abwehr entscheidend verwunden. Gerade Cauly ist in bestechender Form, Schnelli ebenfalls. Wir können sie auseinander nehmen. Das ist in der Tat möglich und mit Joker und Rakete Gyau dann den Deckel drauf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, Gruev ist nicht zu beneiden. Schon im ersten Spiel wird es zahlreiche Härtefälle geben. Schon beim 18er-Kader tue ich mich sehr, sehr schwer, da müssen viele durchs Raster fallen. Habe mal die Spieler notiert, die nach der Vorbereitung dabei sein müssten, da komme ich auf 21. Heftig! Gesetzt für die Startelf sind mMn nur Wolze, Neumann, Wiegel, Fröde sowie Schnellhardt. Gartner, Stoppelkamp, Souza und Tashchy halte ich wegen der starken Konkurrenz für fraglich.

Die Dresdener, die für mich ein Geheimfavorit auf den Aufstieg sind, beklagen einige Ausfälle. Mit einem Punkt zum Start wäre ich sehr zufrieden. Mein Tipp: 1:1.
 
Schließe mich dem Lob für diese Eröffnung gerne an, klasse gemacht!
Unsere Abwehr bot ja oft Anlass für kleine Buchstabenspielchen, manch ein B&B hatten wir ja bereits zu bieten. Aber nicht nur deshalb halte ich ein W-N-N-W für denkbar, wobei die Außen nicht zur Disposition stehen
Im Tor - schwer zu prognostizieren, wirklich geprüft wurde gestern nur Mesenhöler mal, Davari war ja kaum gefordert.
Fröde/Schnellhardt dürften erste Wahl sein als Duo, dann wird es spannend. Tashchy sollte auch sicher sein, Souza/Stoppel vermute ich auch.
In dieser Saison könnte die spannendste Frage werden, wer nicht im Kader steht. Luxusprobleme und dazu ein knapper Sieg zum Auftakt mit einem Tor von Schnelli und einem von Verhoek zum Einstand (machen neue Stürmer bei uns doch immer)
 
Ich traue der Truppe einiges zu...Gyau ist schon ne Waffe....! Am liebsten würde ich mit 13 Leuten spielen...wir sind wohl so gut wie lange nicht in der Breite aufgestellt...

Vielleicht starten wir ja so offensiv stürmisch wie letzte Saison, nur mit dem Unterschied dass wir hinten dicht sind...

Ich fänd es geil...
 
Hoffe es geht gut , die Euphorie wird riesig sein nächsten Montag bei 32.000 Dynamos.
Das kann sehr schnell eine Mannschaft beflügeln zu einem Kantersieg und Dynamo könnte für mich sowieso die Sensation der Saison werden. Aber ich hoffe unsere finden die richtige Antwort in dem Hexenkessel von Dresden.
 
Da es der erste Spieltag ist und ich unsere Mannschaft nicht richtig einzuschätzen vermag kann ich mit einem Punkt bei den Dünamos gut leben. Der sollte es aber schon sein, um mit einem Erfolgserlebnis in die Saison zu starten.

P.S.: Ein Auswärtssieg wäre natürlich der Kracher und würde hinsichtlich der Bochum-Partie die Euphorie noch einmal anschieben. Und träumen darf man ja. :pfeifen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Tor kann es nur einen geben, Mesenhöler.
Mehr als einen jedenfalls nicht[emoji6].
Mir egal, der Trainer wird es schon richten.
Die Stamm11 sehe ich fast als gesetzt an, womöglich mit 1 oder 2 Überraschungen, da Ilja etwas mehr Spannung im Kader braucht.
Warum Dünämö nach der katastrophalen Vorsaison nun durchstarten soll erschließt sich mir nicht.
Ok, sie haben ein paar gute Neuzugänge, aber was heißt das schon? Die müssen sich erst finden, kann dauern.
Ob die Truppe passt und funktioniert, da bin ich mir nicht sicher.
Egal: ein Saisonstart ist immer mit vielen Fragezeichen verbunden. Keiner weiß genau, wo er steht und auf welchem Level der Gegner ist.

Immerhin: in ein paar Tagen geht's endlich wieder los.
Übrigens sollte unser genialer Defender mal von der PR-Abteilung des MSV adoptiert werden.
Von einer solch flockigen Info-flut muss doch jeder Club träumen.
Ginge es danach, dann wären wir nach Spieltag 1 klarer Tabellenführer [emoji16][emoji16][emoji106][emoji106][emoji460]️[emoji460]️!!
Weiter so.
Ich bin bescheiden, wenn man die Hoffnung auf einen Punkt bei der neuen Supermacht des Ostsports noch so bezeichnen kann. 1-1, Borys rächt sich für seine Mitschuld an der extrem unglücklichen letztjährigen Auftaktniederlage.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Das Selbstbewusstsein der Dresdner scheint nach dem 1:2 gegen Aston Villa ungebrochen. jedenfalls zeigten sich die im TV interviewten Offiziellen sehr optimistisch für das Spiel gegen den MSV.
Lass die ruhig solche Schlüsse aus derartigen Spielen ziehen. Dresden hatte schon häufiger top-Vorbereitungsergebnisse und haben dann in der Saisdon lange Gesichter gemacht,

Diesmal möchte ich dort jedenfalls nicht wieder verlieren, schon gar nicht in der Nachspielzeit wie in der letzten Saison!
Sehr wünschenwert wäre, dass wir das erste Tor machten und dann taktieren könnten.
 
Ich kann mich den äußerst positiven Einschätzungen in diesem und in anderen Threads noch nicht so wirklich anschließen.

Die viel beschworenen Verbesserungen im Kader sehe ich maximal in der Breite, wobei auch hier die Neuzugänge (wie natürlich jedes Jahr jeder Neuzugang) erst liefern müssen.

Insbesondere im Tor, für mich eine zentrale Position im Kampf um den Klassenerhalt, haben wir einen nicht fehlerfreien, aber mit einer herausragenden Ausstrahlung gesegneten, Keeper gegen zwei Kandidaten getauscht, die leistungsmäßig scheinbar nahe beinander liegen, aber für mich deutlich hinter dem bisherigen Stammtorwart zurückbleiben.

In der Abwehr sehe ich die Schwachpunkte auf beiden AV-Positionen, für mich der wesentliche Grund für die Gegentorflut des vergangenen Jahres, weiterhin nicht gelöst. Der verletzungsanfällige Wiegel und der reine Offensivverteidiger Wolze wurden um 2 Spieler ergänzt, die nach meinen Eindrücken jedenfalls keine Soforthilfen sind.

Weiterhin sehe ich das fortschreitende Alter von Stoppel, einem absolut zentralen Spieler in unserem Kader und Hajri, dem ich wieder mehr Spielanteile als die meisten hier zutraue, als Manko. Die beiden werden höchstwahrscheinlich im Laufe der Saison durchaus Tribut zollen müssen...

Einzig im Sturm sehe ich Verhoek als deutliche Verbesserung zu Illju und bin froh, mit RSP einen Ballschlepper als Vertreter für Tashchy zu haben.

Ob das allerdings in einer nach meinem Dafürhalten deutlich stärkeren Liga reicht um wieder im sicheren Mittelfeld einzulaufen bezweifle ich Stand heute noch sehr.

Im Anbetracht dieser Aspekte gehts für mich wieder ab dem 1. Spieltag um Platz 15 und für dieses Ziel wäre ich mit einem dreckigen Punkt in Dresden sehr zufrieden!
 
Boah, Gruev ist nicht zu beneiden. Schon im ersten Spiel wird es zahlreiche Härtefälle geben. Schon beim 18er-Kader tue ich mich sehr, sehr schwer, da müssen viele durchs Raster fallen. Habe mal die Spieler notiert, die nach der Vorbereitung dabei sein müssten, da komme ich auf 21. Heftig! Gesetzt für die Startelf sind mMn nur Wolze, Neumann, Wiegel, Fröde sowie Schnellhardt. Gartner, Stoppelkamp, Souza und Tashchy halte ich wegen der starken Konkurrenz für fraglich.

Die Dresdener, die für mich ein Geheimfavorit auf den Aufstieg sind, beklagen einige Ausfälle. Mit einem Punkt zum Start wäre ich sehr zufrieden. Mein Tipp: 1:1.
Es gibt keine Härtefälle sondern endlich hochgradige Alternativen mit denen wir, je nach Spielverlauf, das Spiel jederzeit modifizieren und damit die Gegner vor große Probleme stellen werden.
Was will ein Trainer mehr ? Ilia ist sicherlich aufgrund dieser neuen Perspektiven zu recht hellauf begeistert und wird , falls in irgendeiner Form bei den Spielern immer die richtigen Worte finden. Jeder wird nämlich gebraucht und bietet Alternativen, die es in sich haben.
Wir werden- das ist meine Prognose - bereits in dieser Saison oben ein ganz kräftiges Wörtchen mitreden, trotz FC Kölle und HSV.
Die Jungs sind heiß und eingespielt, haben Lust auf mehr und werden diese Liga rocken.
 
na ja, für stoppel haben wir genügend ersatz.....2 raketen, engin u. gyau.
wir haben jetzt endlich eine bank, wo sieben leute darauf sitzen werden, die nah an der stammelf sind.
letztes jahr haben doch immer die gleichen 14 gespielt, wenn da einer ausfiel, war holland in not.
 
Kann mir einer von Euch, auch im Hinblick auf Dresden die Aufstellung vom Florenz Spiel erklären ? 3 Kette ist klar. KW auf links und AW auf rechts , mal offensiv mal defensiv verstehe ich ja auch noch. Aber welche Rolle hatte Stoppelkamp ? Er turnte gefühlte 80 % der Zeit auf links rum. Heißt das man bespielt die linke Seite mit 2 Mann und lässt AW auf rechts recht alleine ? Irgendwie hatte ich die Aufgabe von Stoppel nicht verstanden.
 
Boah, Gruev ist nicht zu beneiden. Schon im ersten Spiel wird es zahlreiche Härtefälle geben. Schon beim 18er-Kader tue ich mich sehr, sehr schwer, da müssen viele durchs Raster fallen. Habe mal die Spieler notiert, die nach der Vorbereitung dabei sein müssten, da komme ich auf 21. Heftig! Gesetzt für die Startelf sind mMn nur Wolze, Neumann, Wiegel, Fröde sowie Schnellhardt. Gartner, Stoppelkamp, Souza und Tashchy halte ich wegen der starken Konkurrenz für fraglich.

Die Dresdener, die für mich ein Geheimfavorit auf den Aufstieg sind, beklagen einige Ausfälle. Mit einem Punkt zum Start wäre ich sehr zufrieden. Mein Tipp: 1:1.

ich tu dir jetzt mal den gefallen u. sage dir die 18 für dresden.....aber bitte....es ist nur meine einschätzung.
gegen bochum wird es noch interessanter, da sukuta pasu wieder dabei ist

mese
davari
bomi
nauber
neumann
hajri....weil alrounder
wiegel
wolze
schnelli
fröde
cauly
stoppel
engin
gyau
verhoek
borys
ilju
der 18. wird gelost
 
IG will in Dresden sicherlich nicht wieder verlieren.

Und wenn gegen Florenz 45 Minuten hinten die Null gehalten wird,
dann sollte das auch bei den Sachsen über 90 Minuten möglich sein.

Mein Tipp für Anfangself:

Davari
Wiegel Bomheuer Nauber Neumann Wolze
Souza Fröde Schnellhardt Stoppelkamp
Verhoek

Je nach Spielverlauf kann dann in der Offensive mit unserer guten Bank nachgelegt werden.
 
IG will in Dresden sicherlich nicht wieder verlieren.

Und wenn gegen Florenz 45 Minuten hinten die Null gehalten wird,
dann sollte das auch bei den Sachsen über 90 Minuten möglich sein.

Mein Tipp für Anfangself:

Davari
Wiegel Bomheuer Nauber Neumann Wolze
Souza Fröde Schnellhardt Stoppelkamp
Verhoek

Je nach Spielverlauf kann dann in der Offensive mit unserer guten Bank nachgelegt werden.
Boris für eine 5er Kette opfern nein danke.
Cauly, wiegel und auf der anderen Seite wolze und Stoppel stehen sich aussen auf den Füssen.....nein danke
 
ich tu dir jetzt mal den gefallen u. sage dir die 18 für dresden.....aber bitte....es ist nur meine einschätzung.
gegen bochum wird es noch interessanter, da sukuta pasu wieder dabei ist

mese
davari
bomi
nauber
neumann
hajri....weil alrounder
wiegel
wolze
schnelli
fröde
cauly
stoppel
engin
gyau
verhoek
borys
ilju
der 18. wird gelost

Wir können unseren Platz 7 aus der Vorsaison noch verbessern wenn man sich den Kader anschaut... erinnert mich qualitativ an den Kader den wir für 2013/2014 hatten und der dann wegen dem Lizenzentzug zerschlagen wurde...
 
IG will in Dresden sicherlich nicht wieder verlieren.

Und wenn gegen Florenz 45 Minuten hinten die Null gehalten wird,
dann sollte das auch bei den Sachsen über 90 Minuten möglich sein.

Mein Tipp für Anfangself:

Davari
Wiegel Bomheuer Nauber Neumann Wolze
Souza Fröde Schnellhardt Stoppelkamp
Verhoek

Je nach Spielverlauf kann dann in der Offensive mit unserer guten Bank nachgelegt werden.
Exakt an diese Aufstellung glaube ich auch.
Der Trainer wird wohl zumindest auswärts mit eine fünfer Abwehrkette spielen.
 
1963.....Sehe ich ähnlich und zum Glueck ist Ilja nicht mehr Harry hol den Wagen unter kk.
Wir waren letztes Jahr eines der besten Auswärtsteams und nicht mit einer 5er kette.
 
Wir können unseren Platz 7 aus der Vorsaison noch verbessern wenn man sich den Kader anschaut... erinnert mich qualitativ an den Kader den wir für 2013/2014 hatten und der dann wegen dem Lizenzentzug zerschlagen wurde...

Verbessern wäre schon eine Duftmarke, ich wäre schon zufrieden, wenn wir etwas bis Platz 10 schaffen in unserem 2. Jahr und der Vorteil, ein eingespieltes Team plus bessere Backups zu haben, die Stärke der Liga in diesem Jahr ausgleicht
 
Mit einer 5-Kette spielen heißt für mich Kaninchen-Taktik vor der Schlange...ich dachte, es heißt Brust raus?
Wenn man selbstbewußt auftritt, kann es nur ein 4-4-2 sein...
Die Abwehr mit Neumann verstärkt sollte neben Nauber schon eine Bank sein...
und vorne muss man Gas geben und den Gegner beschäftigen...
Der MSV hat sogar mal mit einer 6er Kette gespielt und grandios verloren....
Was gut ist, sollte man beibehalten...
Stoppel und Cauky sollen Gas geben bis zum Umfallen, danach können dann Engin und Gyau übernehmen...
Alleine die Torwart Position wird noch interessant sein...egal wer reinkommt, hoffe ich, dass
er einen guten Start hat...ich hätte nie gedacht, dass ich Flekken schon jetzt vermisse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die taktische Ausrichtung 532, 541, 442, 433 oder wie auch immer aussieht, sagt das nichts darüber aus ob die Mannschaft ängstlich oder mutig agiert.

Verschiedene Ausrichtungen zu beherrschen und diese auch im Spiel erfolgreich umstellen zu können, ist für mich eine Weiterentwicklung.

DD wird nur schwer einschätzen können, was auf sie zu kommt und da gilt es taktisch gut eingestellt zu sein und im besten Fall dem Gegner (DD) seine Grundausrichtung aufzuzwingen.

Nach dem was ich gestern gesehen habe, können wir aktuell aus dem vollen schöpfen und ich gehe bei der entsprechenden Galligkeit und Laufbereitschaft von einem guten Start aus.

Also an die Auswärtsstärke der letzten Saison anknüpfen und Revanche für das letzte Spiel in Dresden nehmen.
 
Hoffentlich keine 5er Kette, so zumindest meine Meinung...wir hatten letzte Saison zwar definitiv zu viele Gegentore...allerdings gingen diese aus genau vier Spielen hervor (19 Gegentore) in welchen die Mannschaft komplett den Faden verloren hat.
 
Ob die taktische Ausrichtung 532, 541, 442, 433 oder wie auch immer aussieht, sagt das nichts darüber aus ob die Mannschaft ängstlich oder mutig agiert.

Verschiedene Ausrichtungen zu beherrschen und diese auch im Spiel erfolgreich umstellen zu können, ist für mich eine Weiterentwicklung.

Weiterentwicklung aber nur, wenn es erfolgreich ist. Und man muss ja nicht jeden Sch**** mitmachen, weil es gerade en vogue ist.
Der Eine sagt Gegenpressing ist gut, der Andere spielt mit ner falschen Neun...
Ich glaube, man sollte das System spielen, was die vorhanden Spieler in der Lage sind zu spielen...und ich sehe noch nicht, dass unsere
Mannschaft von ihrem bewährten Spiel abweichen sollte. Aber ich bin auch nicht der Trainer...aber da die Mannschaft im letzten Jahr
sehr erfolgreich war, sollte man auch so wieder beginnen...das ist aber nur meine Meinung...
 
Gruev wird wohl erstmal , in der 32000 Zuschauer Hölle , etwas verhalten beginnen lassen .
Schließlich steht ein neuer Torwart und neue Spieler in der Startelf .
Da kann es schnell böse enden wenn der Dynamo Express einmal rollt .

Andersrum kann es auch umgekehrt laufen , wenn unser Offensivexpress einmal rollt .

Das wäre auch meine bevorzugte Variante .
 
Weiterentwicklung aber nur, wenn es erfolgreich ist. Und man muss ja nicht jeden Sch**** mitmachen, weil es gerade en vogue ist...

Mir ist es egal welche Ausrichtung unser Trainerteam wählt. Ich bin da nah bei Dir, denn bei der Auswahl der Grundausrichtung geht es mir ebenfalls um keine Mode sondern schlicht und einfach um die Erhöhung der Wahrscheinlichkeit für den Erfolg.

Und das allerschönste ist die Möglichkeit überraschen zu können. Denn es kann in der erfolgreichen Ordnung der letzten Saison begonnen werden, oder vielleicht doch mit einer 5er Kette??? Oder Systemwechsel im Spiel??

Wenn unsere Mannschaft die Dresdener in der Frage der der Grundausrichtung genug beschäftigt, dann traue ich der Truppe alles zu.

Ich bin sehr zuversichtlich für die neue Saison und traue der Mannschaft einiges zu. Daher bin ich vor dem ersten Spiel so entspannt wie schon lange nicht mehr.
 
Vielleicht sollten wir Mal, wie schimi angeregt hat, unsere Konterrakete, als. 2.spitze neben borys ausprobieren.
Sah gestern doch gut aus. Besser als verhoek und stani.
 
Davari absolvierte in seinen bisherigen Stationen meist die bessere Vorbereitung als sein jeweiliger Kontrahent und wurde dann, nach diversen Patzern, jeweils ersetzt...hoffentlich läuft das bei uns nicht genauso ab...
 
Am Samstag ist mir erstmals aufgefallen, wie stark Souza in der Arbeit nach hinten ist. Was der an läuferischem Vermögen und auch an Zweikampfqualität hat, ist phänomenal. Zeitweise tauschte er mit Regäsel die Positionen und wirkte wie ein RV. Das hat mich auf folgende Idee gebracht:

Mesenhöler - Bomheuer Nauber Neumann - Souza Wolze - Fröde Schnellhardt - Tashchy Verhoek Stoppelkamp (Gyau)

Wir verlören nominell keinen Offensiven zu Gunsten der Fünferkette, weil Souza dabei auch immer noch seine Qualitäten nach vorne einbringen kann. Verlierer dabei wäre allerdings Wiegel.
 
Endlich wieder Fußball. Endlich wieder mein MSV. Endlich wieder Heimspiele. Endlich wieder Emotionen. Endlich wieder geile Auswärtstouren. Endlich wieder eine Mannschaft auf dem Platz.

Nach dem Kirmesturnier in Russland, freue ich mich einfach wieder meinen Verein anfeuern zu dürfen. Hab Bock :cool:
 
Es gibt leichtere Auftaktspiele.
Doch direkt vor über 30.000 Zuschauern zu spielen, hat doch auch was.
Also Atmo aufsaugen und nutzen sich selbst zu motivieren.
 
Wir konnten ja 22 MSV-Akteure über jeweils 45 Minuten sehen - dank des Traditionencups, den ich nach wie vor für eine gelungene Idee halte. Dazu noch Daschner und Sukuta-Paso, die aber für Dresden keine Rolle spielen.

Und jetzt müssen die Verantwortlichen daraus einen 18er Kader bilden.
Also vier herausnehmen. Allein das fällt nach den gezeigten Leistungen äußerst schwer.
Ich würde auf Blomeyer, Seo, Regäsel und Albutat tippen. Eigentlich gehört eher Hajri dazu, aber er kann viele Positionen spielen und ist damit bei Verletzungen der ideale Kandidat auf der Ersatzbank.
Und dann der nächste Schritt, die erste Elf.
Wir brauchen also noch sieben....
Für mich Davari, Bomheuer, Gartner, ljutcenko,
Gyau, Engin und dann eben noch Hajri.

Damit steht die Mannschaft mit
Mesenhöler
Wiegel, Nauber, Neumann, Wolze
Fröde, Schnellhardt
Souza, Stoppelkamp,
Tashchy, Verhoek.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben