FC TWENTE ENSCHEDE - MEIDERICHER SV -- 0 : 0
meike kämper - alina angerer, claire o'riordan, meikayla moore, symela ciesielska - sabine stoller (46. kathleen radtke) - magdalena richter (76. naomi gottschling), geldona morina (76. carolin härling), barbara dunst (76. pia rybacki), yvonne zielinski (76. fuko takahashi) - dörthe hoppius (46. emma rolston)
ich hab jetzt keine bestimmten aktionen, die belegen, warum ich deutlich besser gelaunt aus dem stadion ging als nach dem bochum-spiel. das tempo im spiel war beidseitig erstaunlich und fast ohne löcher hoch. beide teams haben heftige pressingphasen gehabt und im mittelfeld hart und gut gegen den ball gearbeitet. dabei sind dann wenig bälle zu torchancen durchgekommen, das berühmte "neutralisieren".
gespielt haben wir dasselbe wie gegen bochum. das spiel wurde fast gänzlich über die außenbahnen vorgetrieben, oft mit durchstartenden, bis zur gegnerischen grundlinie hinterlaufenden AVs. yvonne zielinski etwas fester als rechtsaußen, was dona morina wieder mehr ihre "klassische" halbposition gab. im mittelfeld viele positionswechsel, wieder mit der tendenz sabine stoller als hohe sechs, barbara dunst "mit anlauf" überall und gestern viel nach hinten ausputzend. dona fand ich am auffälligsten, immer ballsichere dynamische schnelle antritte mit gutem blick auf die außen; nach der pause im angerauteten MF zentral vorne musste sie richtig hart gegen den ball arbeiten - kennt sie so ja noch nicht - und hat sich mit sicherem stellungsspiel und einigen guten zweikämpfen stark verkauft.
mit dem MF hab ich noch probleme, wie gegen bochum auch wusst ich abends - wo alle action über die außenbahnen lief - schon nicht mehr, was da gespielt wurde. jetzt hab ich immerhin noch einige defensivaktionen vor augen, war alles auch weniger wibbelig und die großen böcke fehlten. müssten wir jetzt pflichtspielen, wären wir schon sehr ausrechenbar. dörthe hoppius, mit sehr aufwendiger pressingarbeit, wie gehabt; carolin härling wie gehabt. mit paula radtke kam etwas mehr ruhe rein und es schienen, auch wenn sie unpräzise gespielt hat, mehr klarere direktere aktionen, mit mehreren steilpassversuchen etwa, auf. emma rolston in HZ 2 als mittelstürmerin sofort drin, gutes stellungsspiel, gutes pressing, hat auch freiraum in dem engen raum gefunden, kamen aber keine bälle für abschlusssituationen zu ihr durch.
die innenverteidigung muss einem sorgen machen. meikayla moore in HZ 1 mit etwa 6 fehlpässen direkt am strafraum und das waren noch nichtmal die pressing-situationen (da lernen die mädels gerade, den ball auch mal einfach wegzudreschen), ein freistoß-querpass etwa. twente hat viel auf hohe pässe in die spitze gesetzt, das hat sie nie schnell genug einschätzen können und ist immer den schritt zu spät mit der stürmerin gegangen, da hatten wir glück, dass den twente-mädels noch mehrfach ne schuhspitze timing fehlte (war wirklich keine bewusste abseitsfalle). claire o`riordan war da auch anfällig, auch mit einigen aufbaufehlpässen und einem zweifelhaften leicht arroganten spielstil. zweimal wollte sie wichtige zweikämpfe mit zaubertricks am mann lösen; tritt einmal nur in die gegenspielerin und meckert dann noch den schiri voll an, claire ist sicher für einige karten gesetzt. kein spielaufbau, den überlassen die beiden den AVs (da lässt sich aber auch niemand fallen, so ne zentrale aufbauachse ist noch gar nicht vorgesehen). beide je in den schlußminuten mit dem ersten sinnvollen ball nach vorne. weitere defensivqualitäten waren noch nicht zu beurteilen, twente wurd im MF irgendwie ordentlich geblockt (barbara dunst übrigens mit einigen sehr tiefen tollen zweikämpfen) und war eh auch auf die außenbahnen fokussiert. meike kämper übrigens auch mit zwei böcken, ein gemütlicher fehlpass direkt auf die twente-stürmerin, die sich mit dem pfostenschuss bedankte, einmal hat sie den ball 1 1/2 m außerhalb des strafraums aufgenommen; dafür eine großartige parade, wo sie einen starken flachschuss noch am pfosten weggekratzt hat.
die wechsel zur 76. haben mir spaß gemacht, wo pia rybacki und naomi gottschling gegen buer und bochum nur zur beschäftigungslosigkeit in die IV eingewechselt wurden. naomi wollte sich im RM fußballerisch zeigen, war am ball auch halb edel dynamisch, mit einigen falschen entscheidungen und sehr leichtgewichtigen zweikämpfen, aber das hat ja noch zeit. pia rybacki zentral hinter den spitzen fand ich spektakulär (ich bin aber voreingenommen aus der letzten saison, nach der ich sie, gelernte verteidigerin, gerne im (offensiven) mittelfeld sehen möchte). gleich stellungssicher hart auf den ball gegangen, allein der blick hat mir schon angst gemacht und dann hatte sie auch zwei grandiose ballgewinne in gefährlicher zone gehabt, dann den sicheren ablagepass gewählt. die letzte aktion des spiels hatte fuko takahashi, die sich links vorne gut angeboten und bis auf einmal auch die bälle ruhig verarbeitet hat, sich aber den in der luft liegenden abschluss nicht getraut hat, außer eben beim finalen ordentlichen weitschuss.
jule debitzki hatte ein paar tage urlaub, ist heute wieder dabei. lisa makas hat sich mit aufgewärmt, wurde angesichts des kunstrasens aber geschont und spielt in der rußheide wieder.
morgen ist wohl niemand von uns vor ort.
https://www.facebook.com/pg/MSV.Frauenfussball/photos/?tab=album&album_id=1068319006669817