Nach meiner Auffassung war es 2015/16 eine irrige Annahme und Zielsetzung, den MSV in der zweiten Liga etablieren zu wollen oder zu können. Aus berufenem Munde hören wir stets, es ist kein Geld da mit dem man den Kader qualitativ verstärken kann. Stattdessen nimmt man eine Verstärkung in der Breite vor. Zugegeben, es war ein unglaublicher Kraftakt, den MSV nach dem Crash 2013 zu halten und wieder in Liga zwei zu führen. Dass wir wieder zweite Liga spielen, ist für mich nach wie vor ein Wunder und ganz viele andere hätte es geschreddert und dafür kann man den damals wie heute handelnden Personen gar nicht genug danken. Chapeau!!!
Aber an dem Auferstanden aus Ruinen nagt der Zahn der Zeit und die Normalität hat uns wieder. Und da stellt sich nicht die Frage, was in der Vergangenheit geleistet worden ist, sondern wie sieht die Zukunftsperspektive aus? Wenn der derzeitige Rahmen das Maximum ist, werden wir voraussichtlich auch in den kommenden Jahren in jeder Saison die Frage diskutieren, ob und mit welcher Mannschaft es für Platz 15 reicht. Etablieren? Für mich befindet sich der MSV in der Situation eines Nichtschwimmers im Baggersee, der permanent gegen das Absaufen anpaddelt. Wir dürfen nicht absteigen, haben aber keine Kohle, um uns zu etablieren. Es stellt sich dann auch nicht die Frage, warum andere Vereine an uns vorbeiziehen. Wenn wir in dieser Saison nicht absteigen, wovon ich ausgehe, was ist denn in der nächsten Saison? Weiter Schulden tilgen oder in Beine investieren. Und Klassenziel weiterhin Platz 15. Wie lange begleiten uns Fans und Sponsoren noch auf diesem Weg oder wandern sie ab? Wenn der HSV und der FC aus Köln in dieser Spielzeit nicht in der Liga spielen würde, läge unser Zuschauerschnitt bei 13-14 TSD. Die Szenarien, wie es gehen kann, hat man gestern gesehen. 12.000 in einem DFB Achtelfinale, davon 800 aus Paderborn. Ist für Sponsoren uninteressant, wenn sie nicht gerade Fans sind.
Nächste Saison wird der Schnitt noch geringer, weil die Liga aus Duisburger Sicht zuschauertechnisch unattraktiver wird. Man wird darauf Antworten finden müssen. setzen wir uns kleiner? Daran hindert uns die Riesenhütte,
die man unterhalten muss. Suchen wir Investoren. Daran hindert uns 50+1. Ich glaube nicht, dass der MSV mittel-langfristig überleben kann, wenn man sich jedes Jahr die Frage stellen muss. Platz 15 oder Lichter aus?