S
Schumi
Gefällt mir sehr gut die IdeeKönnte man eigentlich im ganz großen Stil machen: Für Schulen, Kindergärten, aber auch sozial Benachteiligte. Auch könnte man regelmäßig generell Aktionen mit Freikarten machen, durch die man ganz normale Duisburger ins Stadion lockt und langfristig vielleicht an den Verein bindet oder zumindest dazu bringt ab und zu mal vorbei zu kommen. Das Stadion ist groß genug. Da könnten wir theoretisch eigentlich jedes Spiel Tausende Freikarten verschenken.
Das hört sich alles ganz toll an, aber Du darfst nicht unberücksichtigt lassen, dass Freikarten bedeuten, dass dies eben nicht ohne Kosten verbunden wäre.
Da dem Staat sonst z.B. Mehrwertsteuer bei geschenkten Tickets entgehen würde, muss diese selbstverständlich trotzdem entrichtet werden.
Vermutlich dann auch die Abgabe an den VRR, sofern diese Tickets ebenfalls mit freier Anreise im VRR bedruckt sein sollten.
Ergo: der Verein hat bei verschenkten Tickets definitiv Kosten, aber absolut keine Einnahme.
Außerdem ist mir in Erinnerung, dass ein Verein (zumindest war das so bei der DFL - also in Liga 1 und 2) nur eine begrenzte Anzahl an Heimspielen für solche Aktionen nutzen darf.