Euer erstes Fußballspiel

Gizmo

Casanova
Ich hoffe mal, so nen Fred gibts nicht schon :D Mal direkt zu Anfang: ich rede hier NICHT vom ersten MSV-Spiel, sondern vom ersten Fußballspiel im allgemeinen... ist ja nicht bei allen ein und dasselbe ;)

Hier ist was Platz um in Kindheitserinnerungen zu schwelgen... einfach mal schreiben, welches das allererste Fußballspiel war, das man als Kind im Stadion erlebt hat mit kleiner Geschichte dazu vielleicht noch ;)

Mir hat www.fussballdaten.de recht gut geholfen, das Spiel zu finden.

Am 20.04.1998 war ich zum ersten mal im Stadion, in der Krefelder Grotenburg, damals noch Bayer Uerdingen gegen Eintracht Frankfurt.

Das Spiel wurd durch en recht spätes Tor von Christoph Westerthaler entschieden.

Ich erinner mich noch recht gut daran, wie Vadder mich da einfach mal mit auf die Haupttribüne geschleppt hat, um mir einfach mal son Stadion von innen zu zeigen. Damals hätte ich mir nichtmals im Traum vorstellen können, dass ich irgendwann selber mitten im Stimmungskern stehen würde und mir beim Torpogo die Füße verknacks :D

An sich wars en recht langweiliges Spiel, konnte mich absolut nicht begeistern... ist aber trotzdem recht nett, mal dran zu denken, wie ich die ganze Sache damals mit 10 Jahren gesehen hab und wies heute ist. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein erstes spiel was ich vom msv gesehen habe war gegen greuther füth im aufstiegsjahr...:o
seitdem jedes spiel da und imma schön am supporten..:):):)
seit dem ich mit kollegen im stadion bin hat duisburg nie verloren kleine ausnahme war bayern..also hab ich bis jetzt nur eine niederlage erlebt und 3 oder 4 remis..

mein erstes MSV-Spiel war gegen Rot-Weiß-Essen... in der Aufstiegssaison... puh... wann war das... schon so lange her... ich meine 90/91... wir hatten 4:2 gewonnen.

Seit dem läßt mich die "Zebra-Magie" nicht mehr los! :D

Ne Randgeschichte dazu gab es auch... aber die war nicht so schön. Ich meine es ist lange genug her, das ich darüber reden kann... *lach*... Es war der Tag, bei dem mein Vater mir sagte, das er ne Freundinn hat. So richtig überaschend war das aber nicht für die Familienmitglieder... *lol*... naja das Spiel war trotzdem schön... :cool:

mein erstes spiel was ich vom msv gesehen habe war gegen greuther füth im aufstiegsjahr...:o
seitdem jedes spiel da und imma schön am supporten..:):):)
seit dem ich mit kollegen im stadion bin hat duisburg nie verloren kleine ausnahme war bayern..also hab ich bis jetzt nur eine niederlage erlebt und 3 oder 4 remis..

Da stimmt was nicht :eek:
Aber gut, ich will hier nicht meinen eigenen Fred zuspammen mit sowas :D

Mein allererstes Spiel im Stadion war Bökelberg Gladbach gg HSV 80/81 muß das gewesen sein:eek: glaub ich...!
Ergebnis weis ich gar nicht mehr:mad: , unentschieden meine ich, war auf jeden Fall Grottenkick, da stand für mich schon fest, die beiden Mannschaften/Vereine tun nicht:D ! Unsere 1. Mannschaft war da hingefahren, und ich durfte nur mit, weil mei Vater damals Trainer von denen war;) !

Mein allererstes Spiel im Stadion war Bökelberg Gladbach gg HSV 80/81 muß das gewesen sein:eek: glaub ich...!
Ergebnis weis ich gar nicht mehr:mad: , unentschieden meine ich, war auf jeden Fall Grottenkick, da stand für mich schon fest, die beiden Mannschaften/Vereine tun nicht:D ! Unsere 1. Mannschaft war da hingefahren, und ich durfte nur mit, weil mei Vater damals Trainer von denen war;) !

http://www.fussballdaten.de/vereine/borussiamoenchengladbach/1981/spiele/

6. Spieltag, 2:2, Gladbach - HSV

Kommt also hin, gutes Gedächtnis :D

ein UI-Cup Spiel gegen einen Club aus Moskau oder Minsk mein ich ....
haben locker gewonnen und 4 Tore geschossen...aber meine Erinnerung iss recht verschwommen :confused:

2.Liga Aufstiegssaison MSV Duisburg : Dynamo Dresden.
Das war geil fand ich. Ich hab die Karten zu Weihnachten bekommen gehabt und bin dann mit Bruder usw. ine Köpi. Ersma voll staunen wie datt gehallt hat und wie die Tribüne gewackelt hat als alle gehüpft sind udn gerufen haben: "Wer nicht hüpft der ist ein Ossi hey! hey!" :D
Das hat mich alles so sehr angesteckt dass ich wenn möglich kein SPiel gemisst hab.

Mein erster Stadionbesuch war damals, Ende der 60er, im August-Thyssen Stadion. Hamborn 07 - ????. (Ich meine wären die Pillendreher gewesen:confused: )
Ergebnis: kP

War früher eigentlich sehr oft bei 07, auch als sie umziehen mussten ins Schwelgernstadion.

Da wusste ich noch gar nicht, das es den MSV gab :eek:

Aber irgendwann stand ich dann auch in der damaligen "Nordgeraden"

Da sah mein Wochenende dann oft so aus:
Freitags: Buli oder DSC Kaiserberg
Samstags: Buli
Sonntags: nachmittags 07 dann abends DSC Kaiserberg

Ich war überhaupt nur zwei Mal in einem Stadion, in dem nicht der MSV gespielt hat. Einmal wars Gladbach - Lautern noch am alten Bökelberg, da hat Gladbach Tim Wiese im Lauterer Tor drei eingeschenkt. Das war nach der WM 2002 meine ich, jedenfalls wurd der Klose da noch gefeiert, obwohl er für die anderen gespielt hat :D
Und einmal Dortmund - 1860, aber da möchte ich nicht drüber reden. Ansonsten würde mir kein Spiel einfallen... Ja ok, WM, Argentinien - Serbien-Montenegro...

34. spieltag der saison 89/90

bayer uerdingen - borussia mönchengladbach 0:0

ich stand mit meinen vater und meinen onkel im gladbachblock.
beide mannschaften hätten bei einer niederlage noch absteigen können.
bei einem unentschieden waren beide geretten. und so gings dann auch aus.
ein grottenkick, aber eine bomenstimmung! :D

http://www.fussballdaten.de/bundesliga/1990/34/uerdingen-mgladbach/

aber wer da alles gespielt hat. :eek:

Hab mein erstes Spiel Anfang der 60iger an der Westender Str. gesehen, damals noch Oberliga West. Gegner war der SV Sodingen, eine damilige Größe im Fußball (Stadtteil von Herne). Ich war damals glaube ich 8 Jahre als, muss also so um 1960 gewesen sein.

Da hat mein Opa sich Hut und Mantel angezogen, eine Krawatte umgebunden, einen Regenschirm unter den Arm geklemmt, mich an die Hand genommen und mich erstmals mit ins Stadion genommen. Wir haben ziemlich hoch gewonnen, wie hoch weiß ich nicht mehr. Da spielten noch Mannschaften wie Westfalia Herne, Preußen Münster und auch der damalige SV Duisburg (oder Duisburger SV, ich weiß nicht mehr) gemeinsam in einer Liga.

Ab da war es um mich geschehen. Vier Wochen später war ich nach ellenlanger Quengelei bei meinen Eltern im MSV angemeldet und hab da viele Jahre gespielt. Damals kosteten Fußballschuhe in Relation zum Einkommen ´ne Menge Geld und das war für die meisten Eltern nicht gerade mal so nebenbei zu erledigen. Schöne Zeit.

Mein erstes Spiel war zugleich auch ein fußballerisches Highlight. Mit meinem Vater ging ich am 28.5.1997 zum Finalspiel der Champions League Dortmund gegen Juventus Turin. Ein Arbeitskollege von meinem Vater ist karnk gewesen, so dass wir spontan mit seinen Karten hingefahren sind. Ich war 14 und stand total auf Lars Ricken :o , der dann das sensationelle Siegtor (Heber aus 30 Metern, Tor des Jahres 1997) zum 3:1 schoss. Die Stimmung war auch super, so dass mich spätestens ab dem Zeitpunkt das Fußballfieber gepackt hat.

Mein erstes Spiel: MSV Duisburg-Göttingen 05 im Rahmen der Aufstiegsrunde zur 2.Bundesliga anno 1989 :zustimm:

ganz ehrlich?
den gegner weiß ich gar nicht mehr... nur noch das wir 3:1 gewonnen haben und es 1988 war => stolzer siebenjähriger wird das erste mal von papa mit ins stadion genommen! nun wurde ich ein richtiger junge:D

Das erste Fussballspiel einer Bundesligamannschaft ohne MSV Beteiligung war ein Freundschaftsspiel von Bayer Uerdingen bei meinem Heimatverein FC Traar. Bayer gewann 10:1 und wir Kiddis waren mächtig stolz auf 'unsere' Jungs, hatten sie doch immerhin ein Tor gegen die Profis geschossen.

Das erste Spiel vom MSV war gegen Ende der 70er Jahre im Wedaustadion gegen Schlacke. Die ganze Familie wohnte dem Kick auf der Haupttribüne bei. Wir haben gewonnen, doch Schlacke musste wohl auch ein Tor geschossen haben, da meine Oma einem Schlacker, der meinte auf unserer Tribüne feiern zu dürfen, den Regenschirm um die Ohren schlug! :D

Saison 96/97

VFL Bochum - Borussia Mönchengladbach 2:0

1:0 Donkov (15.)
2:0 Közle (55.)

Im Gladbach Block mit meinem Cousin. Werde ich niemals vergessen. Ich habe heute zu keiner der beiden Mannschaften eine besondere Bindung aber da das mein erstes Stadionerlebnis war, ist und bleibt es für mich etwas ganz besonderes. Später habe ich mich dann an einen anderen Verein gebunden...

DFB-Pokal Achtelfinale 1990/91:

MSV - Blau-Weiß 90 Berlin 3:2 n. V.

Weiß noch dreimal Tönnies und zweimal Adler für Berlin, insgesamt gabs 3 Elfertore in dem Spiel.

Meine Eltern meinen, das müsste eines meiner ersten Spiele gewesen sein (oder sogar das erste Spiel).

http://www.fussballdaten.de/bundesliga/1978/14/duisburg-bmuenchen/

Ich habe natürlich aufgrund meines damaligen Alters null Erinnerung, an diese Zeit im Wedaustadion. Ich kann manchmal gar nicht die Tatsache glauben, dass ich schon als Baby/Kleinkind mit an die Wedau geschleppt wurde. Obwohl das einiges erklärt. :rolleyes: :eek:

34. spieltag der saison 89/90

bayer uerdingen - borussia mönchengladbach 0:0

ich stand mit meinen vater und meinen onkel im gladbachblock.
beide mannschaften hätten bei einer niederlage noch absteigen können.
bei einem unentschieden waren beide geretten. und so gings dann auch aus.
ein grottenkick, aber eine bomenstimmung! :D

http://www.fussballdaten.de/bundesliga/1990/34/uerdingen-mgladbach/

aber wer da alles gespielt hat. :eek:

Da war ich auch. Da haben die Gladdies ganz schön Theater in ihrem Block gemacht. :D

Erstes Spiel Ende der 50er, Union Hamborn A Jugend Turnier, wobei ich mit 4 Jahren nichts vom Spiel verstanden habe.
Erstes Bulispiel war in der zweiten Saison, als der MSV gegen wen auch immer gespielt hat. Wollte unbedingt Helmut Rahn sehen, was mir auf Grund seiner Verletzungen, weder an diesem Tag, noch irgendwann später gegönnt war. Habe aber von da an, Eia Krämer, Hartmut Heidemann und all die anderen Helden bewundern können.

Zu meinem ersten Spiel kam ich durch eine Freikarte die der MSV an Duisburger Schulen verteilen ließ.
Also man sieht, es fruchtet wenn man in die Jugend investiert. :D
So bin ich dann mit 4-5 Klassenkameraden zu diesem Spiel gegangen.

War das ein Hammerspiel. Man schickte den "Großen HSV" mit 3:0 nach Hause. Das Wedaustadion war am Beben, die Stimmung war einfach grandios. Die Nordmänner gingen alle, wirklich alle, mit gesenktem Kopf vom Platz.
Ich war begeistert.
Und so wurde ich an dem Tag unheilbar Krank. Trotz heutiger, modernster medizinischer Fortschritte und Behandlungsmethoden konnte man mich von dieser Krankheit nicht heilen, dem Zebrafieber.:D

1966 in Gelsenkirchen! Nord-Wanne-Eickel-*******-Null-Nix vs. MSV Duisburg, Ergebnis Null (Wen wunderts?) : Null (LEIDER).

Aber ich habe von dem Spiel fast nichts gesehen, weil mein Onkel - glühender Nord-Wanne-Eickel-*******-Null-Nix-Fan - , der mich mitgenommen hatte, mich nicht gegen die schubsenden *******-Fans in Schutz genommen hat. Ich hatte mein erstes MSV-Trikot an und eine kleine, selbstgebastelte Fahne dabei, gefiel den alten *******-Säcken :old: da nun 'mal überhaupt nicht, mussten einem neunjährigen Jungen zeigen, dass sie die Strärkeren sind :fluch: ! Nach 15 Minuten habe ich heulend :heul: auf der Toilette gesessen und bin zum Spielende erst wieder rausgekommen.

... Ihr könnt Euch wohl vorstellen, dass ich seit diesem Tag glühender Nord-Wanne-Eickel-*******-Null-Nix-Hasser bin ... :mad: ... und den Nord-Wanne-Eickel-*******-Null-Nix-Fans noch aus dem Grab :jokes34: mein "Es klingt an jeder Ecke: :kacke: verrecke!!!" zurufen werde!

Mit WEISS-BLAU-QUERGESTREIFTEN GRÜSSEN
Kniggelknax -Altes Zebra Bernd

P.S. "*******" steht garantiert NICHT für ":kacke:" :rolleyes: ;)
P.P.S Bööh, jetzt muss ich die Tastatur reinigen lassen, weil ich das :kotz: -Wort geschrieben habe!

ich fürchte ein freundschaftsspiel msv gg bayern im wedaustadion, hab mich damals riesig über ein heynckes autogramm gefreut, dass mir ein herr auf der haupttribüne gegeben hat, litt damals noch wahrnehmungsschwierigkeiten. der heilungsprozess begann am

03.03.1991 MSV gg Schweinfurt 2:1
Details dazu http://www.fussballdaten.de/zweiteliga/1991/23/duisburg-schweinfurt/

weiss noch, dass die schweinfurter nur einen wellenbrecher in der süd belegt hatten, war auch in der süd weil ich noch nicht in die nord durfte :D

weiss-blaue grüsse :schal:

1993/1994 19. Spieltag: So 05.12.1993 18:00 MSV Duisburg - Dynamo Dresden 1:1 (1:0)

Block A war ich mit meinem Opa, ich glaub an dem Tag bin ich verrückt geworden:D

ich bin ja schon so alt und deshalb habe ich ja auch keine Ahnung:

aber mein erstes Spiel war:

3. Spieltag - 22.08.73
MSV Duisburg : 1. FC Köln 5:1 (2:1)
t751_79x79.gif
t387_79x79.gif

kann mich zwar nicht mehr erinnern aber muss gut gewesen sein, weil von da an musste mein Vater jeden zweiten Samstag mit mir zur Wedau.:D

MSV Duisburg - FC Bayern München 3:1
Di 08.05.1979, 20:00 Uhr

Absolut null Erinnerung... Wenn ich aber heute lese: Trainer- Rolf Schafstall.... Da wird mir schlecht...:D

Gegen Schlacke 06!!
War glaube ich Ende Achtziger, anfang Neunziger.
Haben 2:0 gewonnen, 2 x Tönnies (der hatte sogar an diesem Tag Geburtstag)!
Kann mir einer vielleicht das genaue Datum nennen, danke:huhu: !

Mein erstes Spiel müsste irgendwas von Oberhausen gewesen sein :D Keine Ahnunge welche Saison und welcher Gegner :confused:

Erstes Spiel vom MSV war dann 1987 gegen die Hamborner Schmusekatzen :zustimm:

Gegen Schlacke 06!!
War glaube ich Ende Achtziger, anfang Neunziger.
Haben 2:0 gewonnen, 2 x Tönnies (der hatte sogar an diesem Tag Geburtstag)!
Kann mir einer vielleicht das genaue Datum nennen, danke:huhu: !

http://www.fussballdaten.de/bundesliga/1992/10/duisburg-:kacke:/

Eines der geilsten Spiele, die ich je gesehen habe. Freistoß vor der Südkurve. 7.000 Schlacker in Richtung Tönnies "Dicke Sa*, dicke Sa*, dicke Sa*". Der läuft an und drischt den Freistoß mit Urgewalt in die Maschen. Was für ein Jubel.

Wie putzig, Kindheitserinnerungen, die erst ein paar Tage her sind. Aber gut, ich war auch mal jünger als jetzt:

MSV Duisburg-FC Bayern München
clear.gif
2:0 (1:0)Sa 31.03.1973, 15:30 Uhr
Bundesliga 1972/1973, 27. Spieltag
33.000 Zuschauer - Schiedsrichter: Walter Horstmann (Hildesheim)
Tore:
1:0 Ronald Worm 25.
clear.gif
2:0 Klaus Wunder 70. Aufstellung MSV Duisburg: Aufstellung FC Bayern München:Dietmar Linders
Werner Schneider
Kurt Rettkowski
Detlef Pirsig
Bernard Dietz
Klaus Wunder
Bernd Lehmann
Ronald Worm
Johannes Linßen
Michael Bella
Rudolf Seliger
Sepp Maier
Johnny Hansen
Franz Beckenbauer
Georg Schwarzenbeck
Paul Breitner
Gerd Müller
Franz Roth
Bernd Dürnberger
Franz Krauthausen
Ulrich Hoeneß
Edgar Schneider

Das Dumme war damals, dass ich als Kleinkind auch noch Bayernfan war. Meine Eltern haben den Zebras zugejubelt. Das ganze Stadion hat gegröhlt: Ooooooh, wie ist das schön..... Ich voll am Flennen. Wie konnten mich meine Eltern nur so verraten?
Was passiert? Ich werde sauer und zum MSV-Hasser. Bis 82. Was fürn Drecksspiel!!!:rolleyes: ;)

Das Dumme war damals, dass ich als Kleinkind auch noch Bayernfan war. Meine Eltern haben den Zebras zugejubelt. Das ganze Stadion hat gegröhlt: Ooooooh, wie ist das schön..... Ich voll am Flennen. Wie konnten mich meine Eltern nur so verraten?
Was passiert? Ich werde sauer und zum MSV-Hasser. Bis 82. Was fürn Drecksspiel!!!:rolleyes: ;)

lol wie kann man als Kleinkind Bauernfan sein, wobei die Eltern doch Zebras waren?

Erstes Spiel Ende der 50er, Union Hamborn A Jugend Turnier, wobei ich mit 4 Jahren nichts vom Spiel verstanden habe.
Erstes Bulispiel war in der zweiten Saison, als der MSV gegen wen auch immer gespielt hat. Wollte unbedingt Helmut Rahn sehen, was mir auf Grund seiner Verletzungen, weder an diesem Tag, noch irgendwann später gegönnt war. Habe aber von da an, Eia Krämer, Hartmut Heidemann und all die anderen Helden bewundern können.

Ich könnte das Schwärmen wieder anfangen...................:D . Das waren Zeiten. Da wurde "Fett" auch noch mit "o" geschrieben.

http://www.fussballdaten.de/bundesliga/1992/10/duisburg-:kacke:/

Eines der geilsten Spiele, die ich je gesehen habe. Freistoß vor der Südkurve. 7.000 Schlacker in Richtung Tönnies "Dicke Sa*, dicke Sa*, dicke Sa*". Der läuft an und drischt den Freistoß mit Urgewalt in die Maschen. Was für ein Jubel.

Riiichtiiiig!!!
Habe aber gerade bei Fussbaldaten nachgeschaut, habe dieses Spiel aber nicht gefunden :rolleyes: !
Bin mir aber sicher das es 2:0 ausgegangen ist. Bei Fussballdaten steht unter Saison 90/91 ein 1:1 gegen Schlacke. War das doch dieses Spiel, man man ich kann mich kaum dran erinnern, scheiß Alkohol:D !

Riiichtiiiig!!!
Habe aber gerade bei Fussbaldaten nachgeschaut, habe dieses Spiel aber nicht gefunden :rolleyes: !
Bin mir aber sicher das es 2:0 ausgegangen ist. Bei Fussballdaten steht unter Saison 90/91 ein 1:1 gegen Schlacke. War das doch dieses Spiel, man man ich kann mich kaum dran erinnern, scheiß Alkohol:D !

Bin ich doof, der Link war ja dabei, ich sag ja scheiß Alkohol:o !

Zurück
Oben