Die Kuhdörfer?
ALso zum X-ten mal:
Die Kuhdörfer haben nicht die Last der Infrastruktur. Lass' die mal ein paar Jahrzehnte Bundesliga/2. Liga spielen, Stadion bauen, "Fanmassen" mobilisieren und dann sehen wir ja wie die damit klar kommen, wenn sie mal nach unten durchgereicht werden oder ein paar Jahre weniger/keinen Erfolg haben. DIe Kostenstruktur bleibt nämlich.
Du schaust im übrigen nur auf die wenigen erfolgreichen Exemplare und nimmst diese als Beispiel für deine "Frage", vergisst aber die ganzen gescheiterten Vereine.
Nett auch, dass du deine "Frage" gleich mal als "richtig Interessant" selber adelst und sie direkt im gleichen Satz sogar beantwortest, Stichwort "Selbstdarsteller Traditionsvereine".

Das Wort benutzt du in diesem Zusammenhang ja immer gern. Das die Lösung der Probleme für Traditionsvereine so einfach ist, warum kommen die nicht drauf mal mit dieser vermaledeiten Selbstdarstellerei aufzuhören, stellt sich der Erfolg doch gleich von alleine ein. Ist das eigentlich noch interesse an einer Diskussion oder nimmst du das eher als Stichprobe für ein aktuelles Meinungsbild um deine fertig gebackene These an den Mann zu bringen?
Das beste (und erfolgreichste) Beispiel ist immer Hoffenheim. Da hat der Hopp jahrelang so viele Millionen an SAP-Lizenzgewinn reingebuttert, dass es ihm selbst irgendwann zu blöd wurde und er nach 15 Jahren Mäzenentum gedroht hat den Geldhahn zuzudrehen, wenn sich das Ding nicht bald mal selber trägt. Aus Schreck hat der "Verein" brav genickt und artig den Firminho verkauft. Schwebt dir das in etwa als erfolgreiches Model vor? Oder Sandhausen, die das erstemal ihren Heidelberger Hauptsponsor (Verivox wurde an ProsiebenSat1 verkauft, Vertrag nicht erneuert) verloren haben und nun ebenfalls einen Wettanbieter an Board haben? Die eine Legomäßige Leihkonstruktion als Stadion nutzen? Oder meinst du Kiel? "Jahrelang sorgten die millionenschweren Handelsunternehmer Gerhard Lütje, Inhaber der Citti-Märkte, und Dr. Hermann Langness, Besitzer der famila-Gruppe, für die nötige Unterstützung". Das Stadion soll übrigens
schon 2026 fertig sein... oder meinst du den großzügigen, spendablen und von jeglicher Selbstdarstellerei befreiten Ur-Krefelder Ponomarev?
Da fragens sich natürlich: Woran hat et gelegen? Antwort: Selbstdarstellerei!
Edit: Ach so, zu den 7 seriös wirtschaftenden Vereinen der dritten Liga noch:
Nenne mir bitte einen Verein, der in der Vegangenheit aus der Bundesliga/2.Liga abgestiegen ist und der keinen Großsponsor, Gönner oder Mäzen hat!
Einen!