Alles vor dem Heimspiel gegen Zwickau (2.Spieltag)

Wie geht das Spiel am SA aus?

• Sieg MSV

Stimmen: 163 64.7%
  • Unentschieden

Stimmen: 31 12.3%
  • Sieg Zwickau

Stimmen: 58 23.0%

• Umfrageteilnehmer
    252
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Am Samstag müssen die 3 Punkte unbedingt an der Wedau bleiben. Und das werden sie auch, wenn unsere Jungs den Sachsen von Anfang an zeigen wer Herr im Haus ist!

P.S. : Das letzte Heimspiel gegen Zwickau vor unserem Aufstieg 2017 haben wir mit 5:0 gewonnen. Durchaus zur Nachahmung empfohlen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die, wiedermal, sensationelle Eröffnung. Habe zwei dringliche Wünsche bei der Aufstellung:

- Volkmer für Gembalies (in meinen Augen viel sinnvoller gegen König und Wegkamp und auch wichtig bei Standards)
- Pepic für Krempicki - ist einfach ein Gefühl....

Aber egal mit welcher Truppe - wir hauen sie einfach weg!

Für mich sollte das Ergebnis im Mittelpunkt der Vorbereitung stehen ,allen muss klar sein das man dieses Spiel nicht verlieren kann/darf.
Es ist auch völlig egal, ob es spielerisch glänzend oder ob es kämpferisch wird. Wir brauchen ein positives Ergebnis und 3 PUNKTE.
"Es geht nur um uns, und unseren absoluten Siegeswillen, dieses Spiel gewinnen zu wollen. Das ist in unserer Situation alternativlos, um nicht hinterher rennen zu müssen und als Balsam für die Seele aller Beteiligten."
Ich möchte mir gar nicht ausmalen was hier abgeht sollte man diese Kiste vergeigen...

Ich erwarte und erhoffe Männerfussball. Gegen eine durchaus körperlich starke Gastmannschaft heißt es voll dagegen halten.
Aufholjagd starten, jetzt!

Und immer fein auf den Wechkamp achten. Der ist gegen den MSV meist gut in Form.
Bei einem überzeugenden Spiel gibt's beim nächsten Mal auch mehr Zuschauer.

Krempicki und Pepic sollten beide nicht in der Startelf stehen , Jansen rein für mehr Zugriff im Mittelfeld und Karweina dazu damit nach vorne mehr geht. Hoffe das Mickels vielleicht auf der Bank sitzt
Mir egal wie aber 3 Punkte müssen her!
Fände den Ansatz, wenn ich Mal so drüber nachdenke, gar nicht so schlecht. Ich sehe Jansen auch nicht nur als defensiven 6er, er besitzt zwar eine gute Zweikampfstärke, mMn. kann er aber auch noch ziemlich gut mit dem Ball umgehen und hat eine gute Übersicht für die Spieleröffnung. Als Absicherung noch kamavuaka dahinter und wie du sagst Karweina, welcher naturgemäß eher offensiver rumwirbelt. Fände ich Mal interessant zu sehen.

Meine Befürchtung: Standard-Gegentor und später Ausgleich mit der Brechstange. Kein spielerischer Leckerbissen. Hoffentlich liege ich völlig falsch und die Mannschaft gibt 90 Minuten Gas...

Wenn das erste Spiel in die Buxe geht, umtreibt einen gleich
der Gedanke an einen klassischen Fehlstart. Da muss man
sich wirklich zum Optimismus zwingen.

Auf jeden Fall bedarf es am Samstag sowohl einer kollektiven als auch
individuellen Steigerung jedes einzelnen, wenn wir gewinnen wollen.
Der Gegner kommt nun wirklich nicht mit überragenden Fußballern
sondern mit einfachem Spiel und starker Physis. Davon darfst du dich
als ambitioniertes Team einfach nicht beeindrucken und unterbuttern
lassen.

Der Verlust von Qualität im Kader, ein neues System und der bei uns
wie immer sehr hohe existenzielle Druck haben im ersten Spiel mit
dazu geführt, dass wir dem Gegner in HZ 2 nicht gewachsen waren.
Ein Gegentor und die großen Selbstzweifel und tiefe Verunsicherung
greifen um sich. Die Köppe gehen runter und die Messe ist gelesen.
Ich würde der Mannschaft daher zumindest wieder etwas mehr
Sicherheit zurück geben, indem ich sie in der 4231 Grundordnung
spielen ließe. Da sind die Abläufe bekannt und unser MS hängt nicht
mehr so in der Luft. Seine Torgefahr ist für uns äußerst wichtig,
da eine Menge Scorerpunkte nicht mehr da sind bzw. verletzt ausfallen.
Wir müssen sehen, dass wir ihn in Abschlusssituationen bringen.
Ist ja sehr nett, dass er hinten immer mal die Bälle rausköppt.
Ich wünsche mir da aber mal Flanken in den gegnerischen 16er,
die er auch verwerten kann. Bei allen taktischen Finessen und
Abläufen hätten bei mir Flügelspieler eine klar definierte
individuelle Aufgabe. Jeder hat pro HZ. jeweils drei brauchbare
Flanken in den 16er zu schlagen. Ich denke, das ist im Profibereich
sicher keine Zumutung und man muss da auch nicht Weltklasse sein.
Ebenso bedeutet es auch sicher keine Abkehr vom Spielsystem.
Ich bin mir sicher, dass VV von den dann 12 Hereingaben dann 1-3 versenkt.
Wir haben derzeit nur eine Offensivwaffe, die bewiesen hat, dass sie
es kann. Diese sollten wir dann auch bestmöglich in Stellung bringen.
Das hört sich natürlich einfach an. Aber ich glaube, dass gerade
in Zeiten der Akademisierung des Fußballs eben diese Einfachheit
manchmal fehlt und den Spielern auch mal gut tun würde.

Erfolgsdruck, Kompensation ehemaliger Leistungsträger und sicher
auch die latente Angst vor einem Fehlstart werden uns die Sache
schon schwer genug machen. Da sollte man ihnen wenigstens
die Bürde einer neuen Grundordnung jetzt nehmen, sonst haben
wir in einigen Spieltagen noch ein fettes mentales Problem an der Backe.

Im Prinzip ist es egal, wer da am Samstag kommt. Gegen jeden wäre
es in unserer Situation, wenn man sie mal saisonübergreifend sieht,
ein sauschweres Spiel, das nur gewonnen werden kann, wenn man
seine Stärken nutzt, wenn Sicherheit im Spiel vorhanden ist und
sich individuell neue Leistungsträger und Anführer möglichst
schnell entwickeln.

Ich glaube mit Zwickau kommt ein machbarer Gegner an die Wedau. Im Kollektiv haben wir definitiv die Qualität diese Mannschaft zu schlagen. Ich hoffe dem Trainerteam gelingt es, die Niederlagen aus den Köpfen zu bekommen.

Bin gespannt, ob die Formation beibehalten wird. Für mich sah das in Rostock vor allem im Zentrum, Richtung Offensive sehr stockend auf dem Rasen aus.

Ganz klar, wir wollen eine Reaktion sehen. Ich würde gar nicht unbedingt soviel an der Aufstellung ändern und der Mannschaft nochmal die Chance geben es besser zu machen. Ein Pepic glaub ich z.b. braucht einfach ein bisschen Zeit um seine genialen Momente zu entfalten und auch ein Kamavuaka, wobei ich auch sehr gern Jansen sehen würde, benötigt Spielrythmus. Ich würde nicht sofort alles auseinander reißen - hoffe aber zumindest auf einen Mickels im Kader ,der einfach die Qualität hat Spiele zu entscheiden. Ich glaube jetzt ein Sieg wäre schon enorm wichtig fürs Selbstbewusstsein und auch ein Zusammenfinden der Mannschaft, sowie auch für die Hoffnung und Stimmung bei den Fans.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann nur darauf hoffen, dass wir nicht frühzeitig in Führung gehen. Zu gerne schaltet die Mannschaft danach vollkommen ab und lässt den Gegner gewähren.
Für diese Art Spielverläufe scheint unser Coach leider überhaupt gar keinen Plan B zu haben. Ein Problem was wohl sowohl Psychischer als auch Physischer Natur beruht. Nach Rostock nehmen wir dieses Laster wohl mit in die neue Saison.

Die spielerisch Klasse aus der vergangen Hinrunde sollten wir möglichst schnell aus den Köpfen aller Beteiligten bekommen (Spieler, Trainerstab und Fans). Diesen Zustand werden wir nicht mehr erreichen können (Aufbruchstimmung, verpasster Aufstieg, mangelnde Fitness, freie Köpfe, Spielermaterial). Daher sollte man sich frühzeitig mit anderen Lösungen beschäftigen. Das wäre meiner Meinung nach Mentalität und Zweikampfführung und damit die größte Baustelle. Und wenn man diese Baustelle beherrscht und dreckige Punkte in Form von 1:0 Siegen wie gegen Magdeburg einfährt, dann kann man mal über den Primaballerina Fussball nachdenken.

Sorry, es ist erst der zweite Spieltag, aber es kann nicht angehen, dass die neue Saison so beginnt wie die alte Saison aufgehört hat. Die Truppe spielt zum x-ten Male 2 unterschiedliche Halbzeiten und lässt sich wieder die Butter vom Brot nehmen.
Daher ist am 2ten Spieltag Fussball arbeiten statt spielen angesagt. Mit Zwickau haben wir wieder so einen potentiellen Butterklauer zu Gast. Die haben nämlich noch einen Plan B in der Tasche und dann wirds wie gegen Rostock äußerst unbequem für unsere Halbgas Truppe.
Schon jetzt muss ein Ruck durch die Mannschaft gehen. Warum wieder lange Ruhe bewahren und sich auf nicht (mehr) vorhandene, spielerische Stärke berufen?

Also 95 Minuten reinhängen, laufen, beißen, auffressen und mit der ersten Torchance in Minute 81 das Tor des Tages machen. Die letzten 15 Minuten müssen wir dann irgendwie mal Mental auf der Höhe sein. Toi toi toi!

Sorry, es ist erst der zweite Spieltag, aber es kann nicht angehen, dass die neue Saison so beginnt wie die alte Saison aufgehört hat. Die Truppe spielt zum x-ten Male 2 unterschiedliche Halbzeiten und lässt sich wieder die Butter vom Brot nehmen.

Genau das erwarte ich bei passendem Spielstand wieder. Kämpfen, Kratzen, Beissen können wir offenbar nicht über 90 Minuten. Und wenn das wegfällt bleibt halt nicht mehr viel. Diese unterschiedlichen 2 Halbzeiten kann ich mir nicht erklären.

Und ja, bevor mir einer vorwirft, ich sei zu negativ: ich bin immer noch extremst angefressen wegen letzter Saison. Wie viele Punkte (oder auf ein Spiel bezogen: Tore) muss man eigentlich vorlegen, um am Ende erfolgreich zu sein? Ich zittere ja mittlerweile selbst bei einem 2:0 Vorsprung in der 70. Minute noch.
Ich hab am Samstag nach dem 1:0 zu meiner Frau gesagt: "Pass mal auf, was jetzt passiert: wir verkacken das wieder und zwar 1:3." Bingo. Kannste die Uhr nach stellen.

Zurück zum kommenden Spiel. Wenn wir früh in Führung gehen und sofort nachlegen, kann das was geben. Also möglichst 2 Tore Vorsprung und ich rechne mit einem 2:1. Mit 1:0 in die Pause und wir gewinnen nicht. Geht Zwickau in der ersten Halbzeit in Führung verlieren wir.
Eine Reaktion erwarte ich sowieso nicht. Worauf auch reagieren? Man hat doch in Rostock Alles richtig gemacht und es war nur die "Wucht" von Hansa, die uns an unserem Spiel und am Punkt"gewinn" gehindert hat.

Samstag wird es verdammt schwer 3 Punkte zu holen . Hier trifft der Tabellen 18 der MSV auf den Tabellen 5 den FSV Zwickau .
Nach einigen Kommentaren hier im Portal können wir uns nach dem 1 Spieltag ja eh kaum noch vorm Abstieg retten und Zwickau ist quasi die Aufstiegs Relegation kaum noch zu nehmen.
Trotzdem hoffe ich das Thorsten Lieberknecht eine Elf aufstellt die das unmögliche schafft und nach dem 2 Spieltag endlich den langersehnten Sieg bzw die ersten Punkte einzufahren, nach der langen Durststrecke :-).Ich drücke der Mannschaft und Trainer die Daumen und auch wenn es nicht klappt immer weiter immer weiter Zebras.
Ich persönlich hoffe das für Samstag noch Mitglieder ins Stadion dürfen um die Mannshaft nach vorne zutreiben , ruhige Woche noch

Heimsieg

Nicht nur für die Tabelle, auch damit einige User hier wieder runter kommen von ihren Untergangsszenarien und Trainerdiskussionen nach nur einem Spiel, muss das Spiel gewonnen werden.
Leider kann unsere Truppe nicht am Start sein, da wir fast genau zum Anpfiff auf der Höhe von Middelburg in Zeeland sind.
Aber werden alle Daumen drücken, was auch notwendig sein wird.
Diesmal haue ich auch mal wieder nen Tip raus 2-1 für die Zebras.

Defenders Spieleröffnung wie immer Bundesliga -reif ....

Es wäre zu schön, wenn unsere Jungs das auch von sich behaupten könnten. Aber was noch nicht ist, das könnte noch werden, zumindest 2, Bundesliga- reif als ersten Schritt.

In dieser knallharten Saison müssen und werden wir den nächsten Schritt tun, Der erste Erfolg dazu ist gegen Zwickau fällig.
Wir putzen die mit 3:0 und starten unsere Serie, die uns wieder an die Spitze der Liga führt- allen Unkenrufen zum Trotz.

Das Team muss sich noch finden, was völlig normal ist nach den Veränderungen im Kader, zumal unser Leithengst Stoppel fehlt.
Das ist unser größtes Handicap , was wir irgendwie lösen müssen mit noch mehr Einsatz, aber vor allem mit durchdachtem Spiel.

Die meisten Clubs dieser Liga spielen den typischen Drittliga- Fußball- Einsatz, Kampf und Beißen, aber die fußballerischen Möglichkeiten sind begrenzt. Wir heben uns von dieser Spielidee ab, haben technisch versierte Spieler und müssen diesen Vorteil auch nutzen.

Dazu gehört aber vor allem Konzentration im Spiel ohne die unsäglichen Fehler bei Standards und beim Abschluss eigener Chancen.

Spieler- Qualität ist da (mir fehlt da noch eine Verstärkung im MF) - lasst uns unser Spiel machen und bei eigener Führung nicht in den Verwaltungsmodus verfallen. Den können wir noch nicht, obwohl Spieler für diese Umschalt- Situationen mit viel Raum da sind.

Uns fehlt aber noch die Cleverness, diese sehr guten Möglichkeiten zu Ende zu spielen. Die Gegner müssen Angst vor unseren Kontern bekommen, damit sie nicht frühzeitig (ohne große Gegenwehr) erhöhten Druck aufbauen können wie Samstag in Rostock.

Folglich müssen wir auch nach Führung unser Spiel weiter spielen und erst zu "üben" beginnen, wenn das Ding sicher eingefahren ist.

Jungs, holt den ersten Dreier, dann läuft die Saison auch noch ohne unseren "Unterschied- Spieler"...

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch gespannt auf die Reaktion des Teams gegen Zwickau. Ich möchte den absoluten Siegeswillen sehen. Und nicht vergessen.
Das Spiel dauert 90 Minuten.

Sieg mit drei Toren unterschied damit wir schonmal ein positives Tor verhältnis haben ( und auch damit der TL Thread nicht gleich am 2.Spieltag den 10 Tausender Marke knackt an Beiträgen :D )

Ich, als treuer MSV-Fan, traue den Braten noch nicht. Natürlich hoffe ich auf einen Sieg unseres MSV, aber ich bin skeptisch was dies anbelangt. Außerdem kommt hinzu, das wir immer noch keine eingespielte Mannschaft haben, da unser TL immer in einer anderen Formation spielen lässt. Vielleicht würfelt unser Trainer auch immer 2 Stunden vor dem Spiel die Anfangsgarnitur aus.

Danke Defenders!
Ich glaube das es Samstag auf den Schiri ankommt...lässt er die das "harte" Spiel durchziehen wie gegen Haching bekommen wir echt Probleme!
Wenn nicht wird das was mit den ersten 3 Heimpunkten!
4:1 weil wir Spass kriegen...

Wenn ich mich recht entsinne war das letzte Saison schon eine knappe Kiste gegen die. Wir gewinnen nur wenn wir endlich mal über 90+ Minuten 100% bringen. Irgendwie mag ich nicht dran glauben.
Ich hoffe die Mannschaft lässt Taten folgen und widerlegt mich.

Ich hoffe, dass die Truppe "die Schmach von Rostock" vergessen machen will, alles raushaut und sich nach einem 2-0 feiern lassen kann.

Die Realität wird aber wohl eher so aussehen, dass man (wie so oft) die ersten 15 min. Pipi in der Hose hat, (Weil der Gegner so eine "Wucht" hat) und dann 83. min lang dem Ausgleich hinterherrennt.
Der mit Glück in der 85.min gelingt.
Anschliessend freut sich der Trainer über eine Leistungssteigerung gegenüber dem Rostockspiel und betont noch mal den Umbruch... bla bla.

Die Realität wird aber wohl eher so aussehen, dass man (wie so oft) die ersten 15 min. Pipi in der Hose hat, (Weil der Gegner so eine "Wucht" hat) und dann 83. min lang dem Ausgleich hinterherrennt.
Der mit Glück in der 85.min gelingt.
Anschliessend freut sich der Trainer über eine Leistungssteigerung gegenüber dem Rostockspiel und betont noch mal den Umbruch... bla bla.

Ich zitiere Dich mal für viele andere hier.
Wartet doch erst mal ab, wie Samstag gespielt wird und hört doch endlich mal auf, schon vorher alles schlecht zu reden.
Ja, auch ich habe mich über das Rostock-Spiel geärgert. Aber mit etwas Abstand muss man doch auch mal bedenken, dass es eine völlig neue Truppe ist.

Jetzt freut Euch doch erst mal, dass Ihr wieder ins Stadion und ein Spiel live sehen könnt.
Dieses dauernde Gemecker über jeden und alles geht mir langsam aber sicher auf den Senkel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben