- wäre SLR bereit bzw. in der Lage, den MSV auch nach einer Planinsolvenz zu unterstützen? Und gibt es Einflussnahme auf den Verein zu diesem Thema? Würde eine Insolvenz des Vereins das Unternehmen gefährden?
Schauinsland wäre in der aktuellen Situation nicht in der Lage den Verein nach einer Planinsolvenz zu unterstützen, dass hat zum großen Teil auch steuerliche Hintergründe.
Wir haben keinerlei Einfluss auf eine Planinsolvenz, wir müssten uns dem Beugen und mit den Folgen leben.
Wir wurden aber darüber informiert, dass der Verein diese Alternative prüft.
Eine Planinsolvenz würde uns in der jetzigen Situation natürlich schmerzen, aber weder hätte dieser Vorgang Einfluss auf unsere Liquidität,
noch würde er uns gefährden.
Werden Entscheidungen des Vereins zuvor mit SLR besprochen?
Es gibt definitiv Bereiche in denen der Verein Entscheidungen mit uns absprechen muss,
dass sind aber überwiegend Bereiche aus dem Bereich des e.V.
Generell nimmt der Verein die wichtigen Gläubiger und Anteilseigner aber auch in Bereichen mit auf den Weg,
bei dem sie nicht verpflichtet dazu sind , es aber darum geht eventuelle Projekte im Vorfeld auf zusätzliche finanzielle Unterstützungen zu prüfen.
3. Welches Mitspracherecht (im sportlichen Bereich) hat SLR?
Komplett "0" , wir und andere Sponsoren und Gönner werden immer wieder darum gebeten Möglichkeiten zu schaffen,
den Kaderetat aufzustocken. Bis auf wenige Ausnahmen, bei denen diese Unterstützer schon mal einige Stunden im Vorfeld informiert werden,
erfahren wir die neuen Spieler auch erst aus den Pressemitteilungen.
1. Wie steht SIL zu dem Plan, einen Investor für den MSV zu finden? Wird dem Verein hierbei freie Hand gelassen? Oder müsste dieser Investor aus dem bestehenden Pool (Capelli, Dunstkreis SIL etc.) kommen?
Wir würden weitere Investoren sehr begrüßen, und versuchen auch selber immer wieder
dieses Thema zu forcieren. Es sind aber alle Parteien rund um den MSV komplett einer Meinung, dass so ein Investor einen nachvollziehbaren Grund haben muss,
warum dieser ein großes Eigeninteresse hat den Verein zu stützen und ihn nicht zu einem persönlichen Spielzeug verkommen lässt.
4. Wie würdest du die zumhemend von der Fanszene kritisch gesehenen Verbindungen zwischen Dir, Ivo, Pape/Grunau, Enis Hajri etc. bezeichnen?
Zu Ivo und Enis habe ich ein freundschaftliches Verhältnis. Wir haben uns allerdings noch nie zu Geburtstagen eingeladen und weder war einer der beiden einmal bei mir,
noch habe ich einen der beiden besucht. Und wir haben auch noch nie etwas gemeinsam unternommen. Es geht also über ein freundschaftliches Verhältnis nicht hinaus.
Zu Pape Grunau habe ich ein Verhältnis wie auch zu jedem anderen Unterstützer, da kann man definitiv nicht von Freundschaft reden.
Ich kann aber definitiv behaupten, dass Ivo und Enis (zu seiner aktiven Zeit) keinen größeren Kritiker haben/hatten als mich.
Unsere Gespräche rund um den Sport sind selten von Harmonie geprägt!
10. Würde SIL nach einer Insolvenz noch als Sponsor zur Verfügung stehen?
Das kann ich mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorstellen.