Diskussion: Stadionvermarktung

Rafael

Landesliga
Leo04 schrieb:
Also:
Das Geld dürfte doch nicht so sehr zum Problem werden wie die Jahre zuvor. Unser HS Xella zahlt bei Aufstieg doppelt soviel wie jetzt( in Liga 1 3Mio), stand zumindest mal in der Zeitung das Hellmich dass gesagt hätte.
Zudem werden auch andere Sponsoren mehr zahlen. DAzu die höheren Fernsehgelder, mehr Zuschauer....etc. Vielleicht findet HEllmich ja auch jem. dann für den Stadionnamen.....

Sag ma gehted dir noch gut????Wir sind froh dat wir nich Alianz Arena oder sonst wir heißen müssen, und du sagst auch noch dat der Hellmich einen finden sollte,für den wir dann unseren Namen für die MSV Arena verkaufen sollen....man man man

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag ma gehted dir noch gut????Wir sind froh dat wir nich Alianz Arena oder sonst wir heißen müssen, und du sagst auch noch dat der Hellmich einen finden sollte,für den wir dann unseren Namen für die MSV Arena verkaufen sollen....man man man

anderes Thema aber gut:

Sieh den Verkauf des Stadionnamens einfach mal quasi als Einmal-/Sonderzahlung deines Arbeitgebers......würdest du ja auch dankend ablehnen gelle?

btw. netter Umgangston ;)

Zitat von[Leo04 Also:
Das Geld dürfte doch nicht so sehr zum Problem werden wie die Jahre zuvor. Unser HS Xella zahlt bei Aufstieg doppelt soviel wie jetzt( in Liga 1 3Mio), stand zumindest mal in der Zeitung das Hellmich dass gesagt hätte.
Zudem werden auch andere Sponsoren mehr zahlen. DAzu die höheren Fernsehgelder, mehr Zuschauer....etc. Vielleicht findet HEllmich ja auch jem. dann für den Stadionnamen.....

da werden wir aber kaum drum rumkommen, wenn wir die nächsten jahre gut mithalten wollen und finanziell unabhängigkeit haben wollen

anderes Thema aber gut:

Sieh den Verkauf des Stadionnamens einfach mal quasi als Einmal-/Sonderzahlung deines Arbeitgebers......würdest du ja auch dankend ablehnen gelle?

btw. netter Umgangston ;)

Ich würde die Sonderzahlung mit entschlossenheit ablehnen,denn wär seine Seele verkauft fährt auf Dauer direkt inne Hölle!!!Aber gut zu wissen wat du für ne Meinung hast....;) :huhu:

Ich würde die Sonderzahlung mit entschlossenheit ablehnen,denn wär seine Seele verkauft fährt auf Dauer direkt inne Hölle!!!Aber gut zu wissen wat du für ne Meinung hast....;) :huhu:

Denk nur mal dran, das z.B. 3 Mio. Euros pro Session, für unsere Verhältnisse drei gute spieler wären, oder zwei sehr gute, oder ein super Spieler, oder.....
--Ich finde es auch geil das der Name (noch) MSV Arena ist, aber ich denke das hat nichts mit Seele verkaufen oder so zu tun!!!!! (Allianz, Commerzb., RheinEnergie, .....)
Mein Standpunkt: Wenn wir die Zusatzeinnahmen, durch einen anderen Namen unseres Stadions, verwenden um evtl. den Klassenerhalt der 1. Liga, im Falle des Aufstiegs, zu schaffen, so sollte man VERKAUFEN!!! (was für ein Satz! kann mal jemand meine Kommasetzung korrigieren?:D )

Ich kann et auch nich mehr hören, ich bin nen Super Fan, weil ich mich nicht prostetuieren lass von igendwelchen Sponsoren und schau mir lieber Kreisliga mit Manni an... Wat willst jetzt, ma einmal mehr oder weniger erfolgreich in der Buli mitspielen und ma nix mit Abstieg zu tun haben, oder was... Da leg ich dann nen Ei drüber ob da Käptain Iglo Stadion oder wat weiß ich steht...

Zitat von[Leo04 Also:

Mir geht es noch sehr gut......
Find es Kinderkacke es abzulehnen den Namen unserer Arena zu verkaufen....
Was juckt es mich wenn man unser stadion dann HEllmich arena nennt und die Ihre paar Buchstaben irgendwo ans Stadion meisseln....
Was juckt es mich wenn auf den eintrittskarten Hellmich steht......

Auf unserern Trikots steht auch Xella......regst du dich ja auch nicht drüber auf........

Wenn dem Verein dafür gutes Geld zufließt bin ich auf jeden Fall dafür......
Es ist heutzutage nunmal so, dass du (erstklassigen)Profifusball in Duisburg nur erhalten kannst wenn du neuerungen mitgehst die Geld bringen....

Für mich ist es die größte Dummheit zu behaupten wir verkaufen damit unsere Seelen etc.....das Wedaustadion gibts ja auch nicht mehr und gabs riesen Proteste????? NÖ!

Also Geld her, damit wir vernünftige Spieler kaufen können und nicht wie RWO oder Uerdingen enden........alles andere ist naiv gedacht

Ne ich vertrau ma voll und ganz auf W.H.Einkaufspolitik mein lieber,du anscheinend traust wohl niemanden beim MSV wat zu, so wie du dich anhörst.Vielleicht denkst du ersma etwas nach bevor du wat sinniges postest....!Als ob es nur davon abhängt dat wir inner 1.Liga bleiben wenn wir unseren Stadionnamen verkaufen würden,man man....;)

also sorry rafael. will dir ja nicht zu nahe treten aber bleib mal sachlicher. wat du hier von dir gibst geht unter keine kuhhaut mehr. du willst also immer schön ablösefrei einkaufen gehen? der msv hat verbindlichkeiten die dank WH natürlich mittlerweile geringer sind. aber sie sind da.

dummes beispiel:

hast du mal versucht immer schön in der stadt oder sonst wo was ohne geld zu essen zu bekommen? da bleiben reste aus der mülltonne oder wenn man glück hat ab und an mal gescheites. willst du so leben?

wenn man mit dem verkauf des namens MSV Arena genug geld in die kassen bekommt um damit auf die nächsten jahre gut wirtschaften zu können, dann bitte sofort.

es geht hier nicht um dem Namen MSV Duisburg, oder auf einmal andere vereinsfarben wegen RasenBallsport etc.

und jetzt komm mal von deinem ton runter. der gefällt mir nämlich eindeutig überhaupt nicht

ach und Edit sagt das ich wenigstens was SINNIGES poste. und dann ja wie du meinst ohne nachzudenken. na besser als unsinniges posten nicht wahr?

also sorry rafael. will dir ja nicht zu nahe treten aber bleib mal sachlicher.......blablub....

es geht hier nicht um dem Namen MSV Duisburg, oder auf einmal andere vereinsfarben wegen RasenBallsport etc.....

...und jetzt komm mal von deinem ton runter. der gefällt mir nämlich eindeutig überhaupt nicht

Also mein ton ist eigentlich immer sehr ruhig das ma zur Anmerkung.
Aber sach mir mal warum wir unsere Arena umtaufen sollten wenn auch anders Geld in die Kasse fließen kann, und auch mit sicherheit wird???
Das wir nich wieder absteigen wollen bestreitet doch gar keiner.Wie kommst du eigentlich darauf, das wenn wir unseren Namen für die Arena verkaufen, nicht absteigen?Und deine Beispiele kannste deinen Kindern ma erzählen wenn welche hast aber nich mir,das nenn ich dumme Beispiele!:huhu:

Aber sach mir mal warum wir unsere Arena umtaufen sollten wenn auch anders Geld in die Kasse fließen kann, und auch mit sicherheit wird???
Das wir nich wieder absteigen wollen bestreitet doch gar keiner.Wie kommst du eigentlich darauf, das wenn wir unseren Namen für die Arena verkaufen, nicht absteigen?Und deine Beispiele kannste deinen Kindern ma erzählen wenn welche hast aber nich mir,das nen ich dumme Beispiele!:huhu:

bla bla blub und BTT

Das wir nich wieder absteigen wollen bestreitet doch gar keiner.Wie kommst du eigentlich darauf, das wenn wir unseren Namen für die Arena verkaufen, nicht absteigen?Und deine Beispiele kannste deinen Kindern ma erzählen wenn welche hast aber nich mir,das nen ich dumme Beispiele!:huhu:

Sag mal blickst du es nicht????
Stadionnamen verkaufen------mehr geld einnehmen------bessere spieler kaufen--------größere chancen haben nicht abzusteigen.....

so einfach ist das!
Und wenn anderes GEld auch noch fließt wie du sagst um so besser, her damit und noch mehr bessere Spieler kaufen---------und noch ne bessere chance haben nicht abzusteigen......

Sag mal blickst du es nicht????
Stadionnamen verkaufen------mehr geld einnehmen------bessere spieler kaufen--------größere chancen haben nicht abzusteigen.....

so einfach ist das!
Und wenn anderes GEld auch noch fließt wie du sagst um so besser, her damit und noch mehr bessere Spieler kaufen---------und noch ne bessere chance haben nicht abzusteigen......

leo es ist zwecklos. hast du schon mal versucht nem kind den lolli wegzunehmen? :D

vielleicht sollter ihr nen neuen fred aufmachen zur diskusion stadionvermarktung?
jedenfalls ist dieser fred nicht direkt dafür bestimmt. :rolleyes:
es ist eh nur ein hin uns her...ne umfrage bringt licht ins dunkle ;)

Ich finde auch WIR wissen wie es heisst!
Ich denke die Millionen die dann bei der Aktion rauskommen sind wichtiger als MSV-Arena oder sonstwas! Denn für uns ist es das Wedau Stadion!:zustimm:

an die mods.....
bitte neuen thread eröffnen und beiträge verschieben...danke
würds ja selber machen hab aber keine Ahnung wie das geht.....

Auch der Stadionname muss verkauft werden.

:eek:
Das aus deinem Mund zu hören, überrascht mich doch jetzt sehr... Da gerade du meistens sehr Traditionsbewust voranschreitest.

Ich, für meinen Teil, würde darauf gerne Verzichten. Würd sich echt ******* anfühlen in die Krombacher-, Samsung- oder Arielbude zu tigern. Irgendwo muss auch mal ein Punkt gemacht werden. Man sollte nicht alles vermarkten nur um oben mitspielen zu können!

Wie war der beliebte Spruch hier an Board nochma? Aja: Wehret den Anfängen;)

Das aus deinem Mund zu hören, überrascht mich doch jetzt sehr... Da gerade du meistens sehr Traditionsbewust voranschreitest.

Ich, für meinen Teil, würde darauf gerne Verzichten. Würd sich echt ******* anfühlen in die Krombacher-, Samsung- oder Arielbude zu tigern. Irgendwo muss auch mal ein Punkt gemacht werden. Man sollte nicht alles vermarkten nur um oben mitspielen zu können!

Für diese Einstellung hab ich gestern ein aufe Mütze bekommen gestern von einigen Honk`s hier.Schön dat wenigstens einer hier noch so denkt..:huhu:

Also jetzt mal ehrlich ---
Ich gehe lieber in die Gummibärchen Arena (oda so:) ) und sehe Erstligafußball (inkl. Schlacke, Bayern, Werder.....) als in die MSV-Arena (natürlich klingt das besser) und schaue zweitklassige Partien.
Um das mal festzuhalten, ich wollte damit nicht sagen das der Verkauf ein Garant dafür ist das wir Erstligafußball spielen, aber es wäre ein Garant um zumindest annähernd finanziell konkurentzfähig zu bleiben.

Was hat der Name "MSV-Arena" denn mit Tradition zu tun?

Was hat der Name "MSV-Arena" denn mit Tradition zu tun?

Tradition in sofern, dass das immer noch UNSER Name ist. und nicht irgendein Produkt/Firma, die so bekannt gemacht werden soll.

Weis nich...Gefühlsmäßig macht das für mich immer noch nen großen Unterschied. Und was dabei rauskommen kann, wenn man den Namen des Stadions verkauft, sieht man ja an so schönen Beispielen wie Signal Iduna Park und so´n Rotz...

Mit MSV-Arena kann ich mich noch irgendwie anfreunden...so´n Sponsorennamen würd mich echt ankotzen. Und jez kommt mir nicht mit "für uns wirds sowieso immer Wedaustadion bleiben" - wie schnell sowas übernommen wird, hat man ja hier im Portal gesehen

Arena, Arena, Arena.......... dat geht mir sowieso gegen den Strich.
Für mich ist das ein Fussball-Stadion und keine Arena.
Eine Arena verbinde ich immer mit ner Halle, und die hat zweifelsohne nur Schlacke!
Außerdem bleibt unser Stadion für mich immer das WEDAU-Stadion, da kann kommen wat will...:zustimm: !

Tradition in sofern, dass das immer noch UNSER Name ist. und nicht irgendein Produkt/Firma, die so bekannt gemacht werden soll.

Weis nich...Gefühlsmäßig macht das für mich immer noch nen großen Unterschied. Und was dabei rauskommen kann, wenn man den Namen des Stadions verkauft, sieht man ja an so schönen Beispielen wie Signal Iduna Park und so´n Rotz...

Mit MSV-Arena kann ich mich noch irgendwie anfreunden...so´n Sponsorennamen würd mich echt ankotzen. Und jez kommt mir nicht mit "für uns wirds sowieso immer Wedaustadion bleiben" - wie schnell sowas übernommen wird, hat man ja hier im Portal gesehen

Ich kann dich schon verstehen, gefühlsmäßig ist es natürlich ein Unterschied. Aber es hat nichts mit Tradition zu tun.
Wenn der Neubau als Wedaustadion betitelt worden wäre, würde ich mich jetzt auch mit Händen und Füßen gegen eine Namensvermarktung wehren. Aber das ist nunmal nicht der Fall. Es ist sicherlich eine Frage der persönlichen Einstellung, aber der Name "MSV-Arena" gibt mir nicht viel und ich werde (im Gegensatz zu vielen anderen hier) auch weiterhin ins Stadion gehen. Und nicht in die Arena.
Um es mal graphisch zu sagen, was mir die Namen bedeuten:
100% - Wedaustadion
5% - MSV-Arena
0% - Firmenname-Arena
Und wenn man mit dem Vermarktungsgeld sicherstellen kann, dass der MSV auch langfristig eine gute Rolle im deutschen Fußball spielen kann, dann bin ich bereit auch die letzten 5% aufzugeben.

ich frage dann mal ganz provokant:

ist das noch Dein Verein, kannst du Dich damit identifizieren? Das Trikot mit nem Firmennamen größer als das Zebra, König-Pilsener-, Sparkasse-, XellaTribüne, Deine Eintrittskarte voll mit Logos von Firmen die Dein Team finanzieren. Die Werbebanden rund ums Feld, die Werbeteppiche hinter der Torauslinie, die Logen, Hilfe! Werbung im ZebraTV.

Entweder man ist konsequent und verdammt das Dach, die Nähe zum Spielfeld, die Spieler die durch Werbeträger finanziert sind, jubelt nicht wenn ein Tor fällt. Oder man sagt: Entscheidend ist was DU draus machst! kein Werbeträger kann Dir Deine innere Benennung des Stadions vorschreiben.

Nur ohne Sponsoren überlebt ein Verein nichtmal Verbandsliga!!!

wie schnell sowas übernommen wird, hat man ja hier im Portal gesehen
dazu nur soviel: Tradition ist auch auf Strohbetten schlafen, kein fließend Wasser inner Bude haben, bei -10 Grad auf'm Donnerbalken Eiszapfen scheis.sen, von morgens 6 bis abends 10 auf dem Feld zu sein damit du winters nicht verhungerst........;)

ok dann schieben wir mal den Begriff Tradition beiseite...

@Spechti: Irgendwo hasse auch Recht - aber man muss dch nicht jeden Scheiß mitmachen. Es macht mich nunmal en wenig stolz, dass man in Duisbrg noch mitten in der Stadt Fußball guckt (hat einfach mehr Stiel als aufm Kartoffelacker wie in MG); keine abgedroschenen "Fußballhymnen" vorm Spiel laufen, die man in jedem anderem Stadion auch hört; und eben, dass wir wenigstens noch in unserm eigenen Stadion spielen (was der Name zeigt), in dem geworben wird! Und was nicht Werbung an sich ist.

Wie schon gesagt: Irgendwo muss man mal einen Punkt machen. Sonst kommen wir tatsächlich irgendwann soweit wie in England z.B. wo Stadien auf einmal in andere Städte verlegt werden (War bei Wimbelton wenn ich mich nich ganz verhau?) oder wie in der Schweiz, wo ganze Clubs zur Reklame verkommen...
oder als Light-Version: unser Stadion "erstrahlt" auf einmal in den Farben unserer ärgsten Feinde, wie das in Dortmund am Anfang der Fall gewesen sein soll (hat mir zumindest en Dortmunder erzählt). Würds dir gefallen, auf einmal in ein Rot-beleuchtetes Stadion zu pilgern?

Und unser Stadion (und irgendwie auch der Name), hat inzwischen auch ne Bedeutung für mich. Und die hat es in einer der geilsten Nächte meines Lebens bekommen (Aufstiegsnacht).

Wie der Andi schrieb:
Es ist (mir) latten, ob due Bude nur MSV-Arena, oder JA!-Arena (find ich aber eig gut:D) oder sonst wie heißt......für mich bleibt et das Wedau-Stadion:zustimm:

edit: Also solln se ruhig nen Sponsor kriegen, ham wa wenigstens wat mehr Kohle inne Täsch

@ Saugi gestatte mir noch folgende Antwort. Ich denke schon, dass die Stadionvermarktung etwas damit zu tun hat, welche Spieler wir in der nächsten Saison an der Wedau begrüßen dürfen.

Ich bin jetzt etwas überrascht, dass Du überrascht bist, weil ich seit Bestehen des neuen Stadions meine Meinung zum Stadionnamen immer öffentlich geäußert habe. Und meine Meinung ist einfach, dass der Stadionname verkauft werden muss. Nicht verscherbelt, sondern verkauft. Das vorhandene Traditionsbewußtsein darf nicht dazu führen, dass der MSV finanziell und damit sportlich den Anschluss verliert. In einem Verein gibt es unantastbare Grundwerte wie die Vereinsfarben, der Vereinsname, das Vereinslied etc. Diese dürfen niemals verändert werden. Der Name eines Stadions gehört für mich nicht unbedingt dazu, zumal unser aktuelles Stadion leider nicht mehr "Wedaustadion", sondern MSV-Arena offiziell heißt. Das Wedaustadion wurde vor einigen Jahren komplett abgerissen. So sind die Fakten. Die offizielle Bezeichnung "MSV-Arena" ist für mich so beliebig und neudeutsch geprägt, dass ein Namenswechsel in "Klöckner-Stadion" oder "Thyssen-Krupp-Arena" auch kein Beinbruch mehr wäre. Ich würde zukünftig lieber in der "Thyssen-Krupp-Arena" (benannt nach einem für die Stadt wichtigen Unternehmen) als fester Bestandteil in der Bundesliga spielen als im Wedaustadion im Mittelfeld der 2. Liga.

Und für viele Fans bleibt es sowie beim alten Namen: Wedaustadion.

@ Neuling0404
Ich habe Sarpei beim MSV damals stark gesehen. Sonst wäre er nicht in die Buli gewechselt, wo er auch den Sprung als einer der wenigen MSV-Spieler der letzten Jahre schaffte.

ich hab mal die klugschei+ßerin wicky gefragt was die dazu sagt:

"""""
Eine Arena (von lat. (h)arena, „Sand“) bezeichnet ursprünglich einen ebenen, mit Sand bedeckten Platz in antiken Versammlungsbauten für Wettkämpfe mit kultischer Bedeutung. Zu diesen Bauten zählen das Amphitheater für Kampfspiele und Tierhatzen, der Circus für Wagenrennen und das (bei den Römern seltene) Stadion für Wettläufe. Als pars pro toto wurde Arena auch als Synonym für Amphitheater verwendet. Der Arena entsprach im antiken Theater als Spielbereich die Orchestra.

Im deutschen Sprachraum wird der Begriff heute zunehmend für eine Vielzahl von Veranstaltungsräumen mit sportlicher oder kultureller Nutzung verwendet. Darunter häufig für moderne Fußballstadien, die sich in der Nutzung von den früher üblichen, kombinierten Leichtathletik- und Fußballstadien unterscheiden. Die Bezeichnung „Arena” wird dabei gewöhnlich zusammen mit dem Namen eines Sponsors verwendet, der für die Namensnennung ein Entgelt entrichtet.

Im spanischsprachigen Raum wird der Begriff Arena für Stierkampfstätten verwendet. Im übertragenen Sinn bezeichnet Arena auch die Aktionsfläche oder den Aktionsraum einer Person oder Gruppe.
""""

oder wie in der Schweiz, wo ganze Clubs zur Reklame verkommen...

da schieben die Statuten der DFL immer noch nen Riegel vor (BSP. Werbeflächen auf der Futt, bzw. Sponsornamen im Vereinsnamen (vergl. Schweiz oder vor allem Österreich)
oder als Light-Version: unser Stadion "erstrahlt" auf einmal in den Farben unserer ärgsten Feinde, wie das in Dortmund am Anfang der Fall gewesen sein soll (hat mir zumindest en Dortmunder erzählt). Würds dir gefallen, auf einmal in ein Rot-beleuchtetes Stadion zu pilgern?

das wird in Duisburg nicht für Geld und gute Worte passieren, da lege ich mich fest. Dazu sind wir von der Mentalität her der falsche Verein als das wir unsere Farben verkaufen.

Für Leute die unbedingt eine ARENA immer in VErbindung mit :kacke: und diesbezüglicher einer Halle in Verbindung bringen:

:D ****Klugscheißmodus an**** :D

Eine Arena (von lat. (h)arena, „Sand“) bezeichnet ursprünglich einen ebenen, mit Sand bedeckten Platz in antiken Versammlungsbauten für Wettkämpfe mit kultischer Bedeutung. Zu diesen Bauten zählen das Amphitheater für Kampfspiele und Tierhatzen, der Circus für Wagenrennen und das (bei den Römern seltene) Stadion für Wettläufe. Als pars pro toto wurde Arena auch als Synonym für Amphitheater verwendet. Der Arena entsprach im antiken Theater als Spielbereich die Orchestra.

Im deutschen Sprachraum wird der Begriff heute zunehmend für eine Vielzahl von Veranstaltungsräumen mit sportlicher oder kultureller Nutzung verwendet. Darunter häufig für moderne Fußballstadien, die sich in der Nutzung von den früher üblichen, kombinierten Leichtathletik- und Fußballstadien unterscheiden. Die Bezeichnung „Arena” wird dabei gewöhnlich zusammen mit dem Namen eines Sponsors verwendet, der für die Namensnennung ein Entgelt entrichtet.
Im spanischsprachigen Raum wird der Begriff Arena für Stierkampfstätten verwendet. Im übertragenen Sinn bezeichnet Arena auch die Aktionsfläche oder den Aktionsraum einer Person oder Gruppe.

**** Klugscheißmodus aus **** :huhu:

Ansonsten Pro Namens Vermarktung!

Vielleicht kann ja einer der MODs mal die Vorschläge aus dem alten VErmarktungsthread für den Namen unserer Arena zusammenfassen!

da schieben die Statuten der DFL immer noch nen Riegel vor (BSP. Werbeflächen auf der Futt, bzw. Sponsornamen im Vereinsnamen (vergl. Schweiz oder vor allem Österreich)

das wird in Duisburg nicht für Geld und gute Worte passieren, da lege ich mich fest. Dazu sind wir von der Mentalität her der falsche Verein als das wir unsere Farben verkaufen.

naja...unsere Farben vlt nicht - die der "Arena" auch nicht?

wär ich mir nicht so sicher;)

P.s.: WIR würden das nicht tun - aber ob man dem Walter in dem Punkt vertrauen kann, bin ich mir nicht sicher...

oberlehrer.gif
Ich bin hier für den Stadionnamen zuständig. Es hiess und wird immer Wedaustadion heissen!

Was die Vermarktung angeht, sollen die den Namen MSV-Arena verscherbeln. Etwas anderes als das Wedaustadion wird es dadurch auch nicht!

oberlehrer.gif
Ich bin hier für den Stadionnamen zuständig. Es hiess und wird immer Wedaustadion heissen!

Was die Vermarktung angeht, sollen die den Namen MSV-Arena verscherbeln. Etwas anderes als das Wedaustadion wird es dadurch auch nicht!

Mensch Yike - siehst doch wie schnell das geht: Wenn man hier imPortal liest, gehn wir schon lange nicht mehr ins Stadion, sondern inne Arena. Und wir stehen/sitzen schon lange nicht mehr inner Nordkurve, sondern auf der KöPi (ich ertap mich sogar selbst öfters)...

warte noch 5 Jahre und die ersten werden nicht mal mehr wissen, dasset eigentlich Wedaustadion heißen müsste:(

MSV Arena hört sich gut an...

... bringt aber kein Geld in die Kasse.

Ja, auch ich wäre lieber bei dem Namen "MSV Arena" geblieben.

Macht aber keinen Sinn. Jeder Profiverein lebt vom Verkauf, der Vermarktung seines Vereins, Stadion, vom Artikelverkauf.

Und nun kommen wir wieder zu dem Thema:

Profifußball ist auch ein Wirtschaftsunternehmen.

Der Verein benötigt Sponsoren. Diese Sponsoren werden uns weiterhin die Mittel geben, um zu "expandieren". Diese Mittel helfen dem Verein, weitere Spieler, die uns weiter bringen, zu verpflichten. Daher ist eine Vermarktung der MSV Arena zwangsläufig.

Die MSV Arena kann auch "Hellmich Arena" heißen. Oder?

dann muss die halt xella arena heißen....problem gelöst mit den farben ;)

Dann überred du mal Xella den Stadionnamen für teuer Geld zu kaufen ...

Ich denke mit den Beiträgen von Old school und Yike ist das wesentliche gesagt worden, so sieht es nämlich aus

OS schrieb:
dass der Stadionname verkauft werden muss. Nicht verscherbelt, sondern verkauft.

Yike schrieb:

Nur die Frage die relevant in meinen Augen ist, wer würde den Namen kaufen ? Wie bringe ich ein Unternehmen aus Sicht des MSV dazu ?

Hm, begeistert bin ich von enem Namensverkauf auch nicht,
wenn ich sowas wie zum Beispiel "Playmobil Stadion" höre,
denk ich mir immer meinen Teil :D :D auch wenn der eigentliche
Name mit der fußballerischen Qualität nichts zu tun hat.

Namensverkäufe von Stadien, auch wenn sie zum Beipiel auf
10 Jahre limitert sind, erwecken nun mal den Anschein, das der
Ausverkauf des Vereins begonnen hat und in Zeiten von Gazprom
Deals kommt das bei vielen Fans nicht gut an. Die traditionellen
Namen verschwinden, wie Wedaustadion, Müngersdorfer Stadion
usw., und die nachwachsenden können damit evtl schon nichts
mehr anfangen.

Hier in Duisburg enthält der Stadionname wenigstens noch den Vereins-
namen, und das finde ich persönlich gut, so weiß direkt jeder worum es
geht wenn er nur den Namen hört.

Der finanzielle Aspekt ist natürlich nicht zu verachten, wenn man
pro Jahr ein paar Milliönchen mehr im Sack hat, kann man Spieler-
technisch gut was drauflegen.

Fazit für mich, (jemanden der vor 27 Jahren zum letzten Mal im Stadion war,
auch wenn ich mich jetzt mit der Aussage in den Augen einiger dsiqualifiziere)

Wenn es richtig Geld bringt, Namen für eine begrenzte Zeit verkaufen,
(10 Jahre), aber darauf bitte auch darauf achten wen man sich als Vertrags-
partner aussucht, nicht das das Ding hinterher so einen Namen
bekommt wie -"www.ruf-mich-an-du-Sau.de Stadion"-, aber da habe ich doch
relativ grosses Vertrauen zu einem Walter Hellmich, der sieht das glaube ich
ziemlich realistsich.

Durch mehr Kohle steigt die Chance auf größeren sportlichen Erfolg
und solange keiner auf die Idee kommt den Vereinsnamen zu verticken
kann ich eigentlich gut damit leben.

aral.gif

thyssen_krupp_logo.jpg

33_logo.pjpeg

logo_sachtleben01.gif

logoo2.gif

Das wären Großunternehmen, die entweder in Duisburg ansässig sind, oder die Farben passen, mit denen als Namensgeber könnte ich Leben

Zurück
Oben