Bring nochmal einen vereinslosen Flügelspieler auf den Schirm den ich in Holland immer sehr gerne spielen gesehen habe. Es handelt sich um Dabney Dos Santos.
https://www.transfermarkt.de/dabney-dos-santos/profil/spieler/241500
Ausgebildet bei AZ, eine der besten Jugendakademien der Niederlande, hat er ingesamt für AZ, Sparta Rotterdam und Heracles Almelo über 100 Spiele in der Eredivisie gemacht.
Der Grund wieso ich ihn interessant für uns finde ist seine Spielweise. Er hat einfach die typische Spielweise eines niederländischen Flügelspielers der in Amsterdam auf der Straße das Fußballspielen begonnen hat: technisch sehr stark, gute spielerische Ausbildung, sobald er den Ball bekommt zieht er Richtung Tor oder versucht den Stürmer einzusetzen. Dazu jemand der immer das Eins gegen Eins sucht und durch sein Tempo, seine Technik und seinen niedrigen Körperscherpunkt im Vergleich zu Ajani auch die Gegner durch Körpertäuschungen in die falsche Ecke schicken kann. Für mich ein Spielertyp den es in Deutschland leider viel zu selten gibt und den wir in Duisburg seit Jahren (Cauly, Chanturia) nicht mehr gesehen haben.
Für mich fehlt es uns genau an solchen Spielern, die sobald sie den Ball bekommen nicht 9 von 10 mal wieder zum Innenverteidiger spielen, sondern konsequent den Weg nach vorne gehen, das direkte Duell suchen, versuchen zu kombinieren und in den Strafraum des Gegners zu gelangen.
Aber wahrscheinlich mach ich mir mehr Gedanken als unsere sportliche Führung und hätte mir das Ganze auch sparen können…