Jahreshauptversammlung des e.V. 2021

Es ärgert mich das ich Dienstag verhindert bin. Würde gerne live der Sitzung bei wohnen.
Es ist sehr sehr ruhig übers Wochenende geblieben, ob da wirklich was passiert wird sich zeigen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

In zehn Jahren fragt man sich: Wo warst Du als der MSV unterging ?
Da ich diese Frage niemals von meinem Sohn hören möchte, fahre ich Dienstag hin und werde mein Maul aufmachen. Jeder der es nicht versucht, der hat mit dem Schicksal des MSV bereits abgeschlossen.

MSV DUISBURG Der Vorstand muss Vision und Taten liefern
https://www.waz.de/sport/lokalsport...uss-vision-und-taten-liefern-id233545231.html

Die Führung des MSV Duisburg steht vor der Jahreshauptversammlung unter Druck. In zweieinhalb Jahren ist viel Frust aufgelaufen.
Der MSV-Vorstand um Vereinsboss Ingo Wald sowie Sportdirektor Ivica Grlic müssen sich am Dienstag auf einen turbulenten Abend einstellen.
Als die MSV-Familie zuletzt tagte, spielten die Zebras noch in der 2. Bundesliga. Danach setzte eine rasante Talfahrt an: Zweitliga-Abstieg,
ein verpasster Wiederaufstieg, der Beinahe-Absturz in die Regionalliga und nun stehen die Zebras seit neun Tagen erneut auf einem Abstiegsrang.
...
Hinzu kommt die Personalpolitik: Mit drei Trainerwechseln innerhalb von elf Monaten hat der MSV großen Schaden erlitten. Das Image ist ramponiert,
der MSV Duisburg gilt mittlerweile nicht mehr als eine seriöse Adresse.
...
Die Versammlung wäre der ideale Anlass, die Neuaufstellung der sportlichen Leitung in Form der Installation eines kompetenten Sportvorstandes zu verkünden.
Das könnte die erhitzen Gemüter beruhigen. Angekündigt hatte dies die MSV-Spitze in den vergangenen Monaten bereits mehrfach, ohne Taten folgen zu lassen.
Zeit, dies umzusetzen, gab es demnach zu genüge.
(Quelle waz)

In diesem Sinne erwarte ich, dass der neue Trainer im Rahmen der Jahreshauptversammlung vorgestellt wird.

Es müssen jetzt wirklich Visionen und Taten her, d.h. auch personelle Entscheidungen müssen endlich und nachhaltig getroffen werden.

Der Verein driftet in Richtung No- Name, ist vom Kollaps nicht mehr weit entfernt, weil immer gehofft, aber leider nicht professionell gehandelt wurde.

Wer nicht in die Mannschaft investiert, der bekommt dafür auch die Quittung und sucht nach einer finalen Ruhestätte.

Das Traurige dabei ist nur, dass es sich um unseren MSV- Duisburg handelt und nicht um irgendeinen Feld-, Wald- und Wiesenclub.

Vorstand zeig endlich Zähne und den absoluten Willen diesen Verein zu führen und zu leiten. Wir brauchen Erfolgserlebnisse im Jammertal - Macher, die machen und das Umfeld wecken, Euphorie schüren, keine permanenten Krisenmeldungen.

Dieser Traditionsclub braucht mehr, viel mehr - Ziele, die man nachhaltig anstrebt mit Menschen an der Spitze, die handeln und sich auch in der Öffentlichkeit zeigen, sich nicht verstecken.

Diese Saison ist noch nicht endgültig verdaddelt. Mit richtigen Entscheidungen kann noch etwas in Richtung nach oben gehen - diese Kackliga ermöglicht vieles...

In diesem Sinne erwarte ich, dass der neue Trainer im Rahmen der Jahreshauptversammlung vorgestellt wird.

Es müssen jetzt wirklich Visionen und Taten her, d.h. auch personelle Entscheidungen müssen endlich und nachhaltig getroffen werden.

Der Verein driftet in Richtung No- Name, ist vom Kollaps nicht mehr weit entfernt, weil immer gehofft, aber leider nicht professionell gehandelt wurde.

Wer nicht in die Mannschaft investiert, der bekommt dafür auch die Quittung und sucht nach einer finalen Ruhestätte.

Das Traurige dabei ist nur, dass es sich um unseren MSV- Duisburg handelt und nicht um irgendeinen Feld-, Wald- und Wiesenclub.

Vorstand zeig endlich Zähne und den absoluten Willen diesen Verein zu führen und zu leiten. Wir brauchen Erfolgserlebnisse im Jammertal - Macher, die machen und das Umfeld wecken, Euphorie schüren, keine permanenten Krisenmeldungen.

Dieser Traditionsclub braucht mehr, viel mehr - Ziele, die man nachhaltig anstrebt mit Menschen an der Spitze, die handeln und sich auch in der Öffentlichkeit zeigen, sich nicht verstecken.

Diese Saison ist noch nicht endgültig verdaddelt. Mit richtigen Entscheidungen kann noch etwas in Richtung nach oben gehen - diese Kackliga ermöglicht vieles...
Du willst also prickelnden Sex in einer 50 Jährigen Ehe, so stelle ich mir gerade eine Aufbruchstimmung mit Wald, Mohnhaupt und Ivo vor.

Die letzten Tage waren sehr ruhig. Das spielfreie Wochenende gepaart mit dem schönen Herbstwetter haben darauf sicher auch ihren berechtigten Einfluss gehabt. Mir persönlich tat es nach der relativ frustrierenden und ernüchternden letzten Woche gut, mal ein Wochenende ohne den MSV zu verbringen.

Morgen Abend ist jedoch Schluss mit der zwischenzeitlichen Ruhe rund um den MSV. Unabhängig davon, dass ich nicht mit großen personellen Veränderungen oder Verkündungen rechne, wird der öffentliche Druck auf die verantwortlichen Personen morgen enorm steigen. Die Presse spitzt schon die Ohren und Bleistifte, die Mitglieder und Fans scharren mit den Hufen. Es müssen einfach mal Taten folgen.

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder sind die ruhigen Tage genutzt worden, um tatsächlich eine strukturelle Veränderung zu verkünden. Oder man hat sich für den bekannten Weg des Aussitzens entschieden und versucht lediglich, wie in der Vergangenheit auch, Zeit durch einen "gemeinsamen Weg" zu gewinnen. Diesen Weg gehen aber immer weniger Fans mit. Warten wir es ab. Ich bin sehr gespannt ohne zu große Erwartungen zu haben.

Im Kicker war zu lesen, dass die Gremien mehrheitlich, aber nicht einstimmig für die Entlassung von Dotchev aber eben auch für den Verbleib von Grlic gestimmt haben… Wie Retzlaff schon richtig in seinem Kommentar in der WAZ schrieb, das mindeste was der Vorstand jetzt noch tun sollte um die Wogen mit den Fans zu glätten und ein Weiterso zu verhindern, ist es morgen einen neuen Sportvorstand zu präsentieren. Sollte das nicht geschehen könnte es ungemütlich und ich halt das für eine katastrophale Grundlage für einen neuen Trainer und auch für die Chance die noch relativ lange Saison erfolgreich abzuschließen.

Mahlzeit
Wieviel Leute passen da morgen überhaupt rein ??? Ich war noch nie da.. morgen zum ersten Mal …bin ich bestimmt nicht der einzige das sich das zum ersten Mal antut…können die eigentlich auch um 18.45 Uhr ein Ausverkauft melden und es bleiben Leute draußen?????

Mahlzeit
Wieviel Leute passen da morgen überhaupt rein ??? Ich war noch nie da.. morgen zum ersten Mal …bin ich bestimmt nicht der einzige das sich das zum ersten Mal antut…können die eigentlich auch um 18.45 Uhr ein Ausverkauft melden und es bleiben Leute draußen?????
Rein rechnerisch ist das möglich, aber super unwahrscheinlich. Dafür müsste diese JHV allen bisherigen Erfahrungen vollkommen Hohn sprechen.

Ihr lieben, wir haben 1025 Sitzplätze. Aus den Erfahrungen der letzten Jahre (wo wir auch schon mal harte Zeiten hatten) kamen aber nie mehr wie die Hälfte davon.

Wir haben nur 210 Parkplätze. Das reicht für unsere Show, da dort immer ganze Familien Kommen. Allerdings werden morgen ja viele alleine kommen. Daher rechtzeitig anreisen.
oder Parkhäuser am HBF nutzen und noch besser mit ÖPNV anreisen.

Aufgrund der Tatsache, dass durch Corona länger keine JHV möglich war und in Anbetracht unserer sportlichen Situation könnte ich mir schon vorstellen, dass der Zuspruch morgen Abend größer ausfällt als unter "normalen" Umständen. Und da laut Einladung schon um 17:00 Uhr Einlass ist empfiehlt es sich vermutlich zeitig vor Ort aufzuschlagen. :nunja:

Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte morgen, das in Sachen Trainer nix entschieden ist .......der SD den Vertrag erfüllen wird..ergo nix Innovatives. Die Stimmung wird bescheiden sein und die, die sich zu Wort melden werden, haben einen schweren Stand.....alles dümpelt so weiter,. alles Andere würde mich überraschen....

Im Kicker war zu lesen, dass die Gremien mehrheitlich, aber nicht einstimmig für die Entlassung von Dotchev aber eben auch für den Verbleib von Grlic gestimmt haben… Wie Retzlaff schon richtig in seinem Kommentar in der WAZ schrieb, das mindeste was der Vorstand jetzt noch tun sollte um die Wogen mit den Fans zu glätten und ein Weiterso zu verhindern, ist es morgen einen neuen Sportvorstand zu präsentieren. Sollte das nicht geschehen könnte es ungemütlich und ich halt das für eine katastrophale Grundlage für einen neuen Trainer und auch für die Chance die noch relativ lange Saison erfolgreich abzuschließen.

Das Problem bei solchen Versammlungen ist immer, dass sich viele Redner so in Rage reden, dass es unsachlich wird, oder dass diese sich nicht artikulieren können.

Wenn dann noch dazu kommt, dass die Fragen nicht durchdacht sind, wird die größte Kritik die kalte und fettige Bratwurst sein.

Ich hoffe auf eine gesittete MGV, die unserem Spielverein würdig ist. Das beinhaltet für mich: Keine Angriffe unter der Gürtellinie, Pfiffe und Bierhallen-Atmosphäre. Man sollte sich immer vor Augen halten: Egal, wer heute auf dem Podium oder unter den Mitgliedern die Stimme erhebt, es handelt sich um eine eher seltene Spezies: Ein engagiertes Mit-Zebra. Es gibt sicherlich unterschiedliche Bewertungen und Handlungsansätze, aber niemand handelt, um dem MSV bewusst zu schaden. Im Gegenteil will jeder aus seiner Sicht zum Wohl des MSV beitragen.

Eine MGV, die dem Spielverein würdig ist, wäre allerdings angesichts des Ernstes der Lage auch keine Kuschel-Veranstaltung. Ich erwarte auch Klartext vom Podium und den Mitgliedern. Sachlich vorgetragen. Und vor allen Dingen erwarte ich tatsächlich auch Visionen! Wie schlecht es wirtschaftlich um den MSV steht, wird uns sicherlich ausgebreitet werden. 2013, Altlasten, 3. Liga, Corona. Sicherlich alles wichtige Faktoren. Doch wo liegen im wirtschaftlichen und sportlichen Bereich die Visionen und welche konkreten Maßnahmen gibt es, den MSV wieder stärker zu machen?

Eine gute MGV ist zwar kritisch, kommt aber ohne Gebölke und Eskapaden wie einst (und heute) in Gelsenkirchen aus. Tatsächlich ist der „Unsympath“, der alles ganz anders sieht, auch ein Zebra.

Ein Recht auf Eskapaden hat nur Friedhelm, weil das Tradition ist und zur kurzzeitigen Aufheiterung beitragen könnte. ;)

Wie schon geschrieben, bin ich leider beruflich im Ausland. Wenn heute keine Entscheidungen (damit meine ich nicht das Übliche bla, bla von Wald) im Sinne der sportlichen Leitung (nicht Trainer!) bekannt gegeben werden (Personen, sportlich konkrete Ziele [bloß nicht wieder aus den aus der Region bla, bla etc.], Zeitschienen), dann bin ich für meinen Teil raus, bis andere Leute das Sagen bekommen.
Jetzt könnten manche sagen, ich bin kein "richtiger" Fan etc.., aber ich bin es nun leid weiter zu unterstützen, wenn sehendes Auges nur Murks produziert wird. Sicherlich sind mein Beiträge nicht wichtig, aber es wird sich über die Anzahl der zahlreichen Fans, die so ähnlich denken, summieren. Ich bin momentan sogar froh, dass ich dies Jahr keine Dauerkarte (ist ohnehin mehr Sponsoring, da ich aus Kiel so 5 Heimspiele in der Saison sehe) gekauft habe, weil ich schon frustriert war. Ich denke der MSV steht wirklich an einem Scheideweg. Ich befürchte leider, dass ist der Führung nicht wirklich bewusst...

Wer hätte das gedacht. Ich muss Herrn Retzlaff vollumfänglich zustimmen.
Ein sehr treffender Kommentar. Bin ebenfalls sehr gespannt, was die
Veranstaltung heute bringt. Die Qualität der Ergebnisse dieser Versammlung
entscheidet aus meiner Sicht nicht unwesentlich über unsere weitere
kurzfristige Entwicklung. Selbst die in Frage kommenden Trainerkandidaten
werden genau hinhören, welche Rahmenbedingungen sie künftig hier
vorfinden. Da entscheidet nicht nur das Gehalt, ob sich das hier jemand
mit einer entsprechenden Qualität antut. Ich hoffe, man ist sich allseits
der Verantwortung heute Abend bewusst. Es wird langsam echt dunkel
über der Westender.

Wird es ein Nachlese der Veranstaltung geben? Ich denke in den Zeitungen o.ä wird nur ne kurze Zusammenfassung stehen. Mich, als Exilzebra, würde es schon sehr interessieren was so wirklich abgegangen ist.

Hört sich immer gut an dass man „ sachlich und würdig“ diskutieren soll….Aber die Argumente sind auch den Menschen auf dem Podium bereits sehr bekannt ohne darauf reagiert zu haben ! Glaubt denn einer Herr Wald würde nach sachlichem Angang bekannter Argumente plötzlich sagen : Ach ja stimmt, hiermit entlasse ich Ivo? Nein natürlich nicht! Also was bleibt den Mitgliedern und Fans? Lautstarke Darstellung Ihres Unmutes , die Verantwortung dafür haben allerdings die auf dem Podium!!!

Die Brisanz aus der heutigen MV kann IW nur durch die Vorstellung von zwei Fussballfachmännern oder Frauen als Trainer und Sportvorstand herausnehmen.
Ein weiteres Aufstocken der Gelder durch Sponsoren, damit am 01.01. vernünftig nachgelegt werden kann und die klare Bekenntnis zum Aufstieg im Sommer 2022.
Ansonsten wird es extrem unruhig um den Verein, ich ahne das Schlimmste!

Aber eins bleibt.....

Huup Huup

Es wird sich nichts bewegen. Keine bedeutenden, strukturellen Veränderungen, keinen neuen Vorstand im sportlichen Bereich.

Als Hauptgrund wird die wirtschaftliche Situation angeführt werden. Weiter wird es heißen, dass wir einen Vorstand Sport suchen, jedoch bis dato niemanden finden konnten, der es ehrenamtlich macht.

Es wird garantiert keine hitzige Debatte geben. Die paar kritischen Fragen, wird der Vorstand souverän glattbügeln. Dessen bin ich mir sicher.

Die Gesamtsituation ist wie immer katastrophal, der Vorstand setzt alles daran, den MSV Duisburg überlebensfähig zu gestalten.

Jetzt könnten manche sagen, ich bin kein "richtiger" Fan etc.., aber ich bin es nun leid weiter zu unterstützen, wenn sehendes Auges nur Murks produziert wird. Sicherlich sind mein Beiträge nicht wichtig, aber es wird sich über die Anzahl der zahlreichen Fans, die so ähnlich denken, summieren.
Sowas gar nicht einreden lassen. Damit soll doch meistens nur Widerstand abgewürgt werden. Es ist völlig legitim und nachvollziehbar, der jetzigen Konstellation nicht mehr den Aufschwung des MSV zuzutrauen. Und ebenso, vorübergehende Maßnahmen zu ergreifen, wenn sich der Verein nicht bewegen möchte.

Die kritischen Geister braucht es gerade dringend. Sehe darin gegenwärtig die einzige Chance, den Trott zu durchbrechen.

Es wird sich nichts bewegen. Keine bedeutenden, strukturellen Veränderungen, keinen neuen Vorstand im sportlichen Bereich.

Als Hauptgrund wird die wirtschaftliche Situation angeführt werden. Weiter wird es heißen, dass wir einen Vorstand Sport suchen, jedoch bis dato niemanden finden konnten, der es ehrenamtlich macht.

Es wird garantiert keine hitzige Debatte geben. Die paar kritischen Fragen, wird der Vorstand souverän glattbügeln. Dessen bin ich mir sicher.

Die Gesamtsituation ist wie immer katastrophal, der Vorstand setzt alles daran, den MSV Duisburg überlebensfähig zu gestalten.

Ich sehe es genauso. Deshalb habe ich auch keine großen Erwartungen an heute Abend.

Die wirtschaftliche Situation ist besorgniserregend und von der sportlichen Situation reden wir besser nicht.

Ivo wird ein paar Unmutsäußerungen hinnehmen müssen und danach geht es zur Tagesordnung über.

Im Endeffekt wird man doch sowieso wieder enttäuscht werden, es wird an die Fans appelliert die Mannschaft zu unterstützen, denn nur als Einheit kann man erfolgreich sein, dann wird Grlic einige Worte vom Zettel ablesen und zu guter letzt gelobt man Besserung. Personelle Veränderungen in Form eines neuen Sportdirektors oder Sportvorstands wird es nicht geben.

Im Endeffekt wird man doch sowieso wieder enttäuscht werden, es wird an die Fans appelliert die Mannschaft zu unterstützen, denn nur als Einheit kann man erfolgreich sein, dann wird Grlic einige Worte vom Zettel ablesen und zu guter letzt gelobt man Besserung. Personelle Veränderungen in Form eines neuen Sportdirektors oder Sportvorstands wird es nicht geben.

Ein Sportvorstand wäre, so lange Ivo weiter im Amt bleibt, sowieso nur Augenwischerei. Kann mir kaum vorstellen, dass Ivos Kompetenzen durch einen solchen so weit beschnitten werden, das sich grundlegend etwas änder würde. Hätte man in dieser Hinsicht etwas ändern wollen, wäre es beim Thema Sportvorstand nicht seit Jahren bei einem bloßen Versprechen geblieben. Zum jetzigen Zeitpunkt wäre das ganze also wohl nichts weiter als ein Placebo. Für wahre Veränderungen muss Ivo weg

Ein Sportvorstand wäre, so lange Ivo weiter im Amt bleibt, sowieso nur Augenwischerei. Kann mir kaum vorstellen, dass Ivos Kompetenzen durch einen solchen so weit beschnitten werden, das sich grundlegend etwas änder würde. Hätte man in dieser Hinsicht etwas ändern wollen, wäre es beim Thema Sportvorstand nicht seit Jahren bei einem bloßen Versprechen geblieben. Zum jetzigen Zeitpunkt wäre das ganze also wohl nichts weiter als ein Placebo. Für wahre Veränderungen muss Ivo weg

Sportvorstand halte ich generell für den falschen Weg. Ist einerseits schwierig zu bekommen, da ehrenamtliche Tätigkeit und ist andererseits nicht in einer Position, Anweisungen zu erteilen. Da sollte wohl eher früher als zu spät ein GF Sport mit Weisungsbefugnis installiert werden. Für I.Grlic sehe ich so oder so keine Perspektive mehr im Verein.

Ein Sportvorstand wäre, so lange Ivo weiter im Amt bleibt, sowieso nur Augenwischerei.
War ja klar, selbst wenn der Verein dieses Notwendige endlich erledigen würde, was ich mir für heute Abend erhoffe, wird es noch genügend Leute geben, die weiter meckern würden.

Merkt ihr eigentlich nicht, dass der Verein es vielen von euch einfach nicht Recht machen kann? Egal was er macht, ihr fühlt euch in der reinen Meckerecke zu wohl.

Selbst wenn ein Sportvorstand und ein neuer Sportdirektor kommen würden, die sportliche Misere aber weiter geht, würdet ihr das nächste Opfer finden.

Genau das macht diese ganze Diskussion fast schon obsolet.

Ja, Ivo muss bestenfalls weg, ich könnte aber mit einem ihm vorgesetzten GF Sport erstmal leben, damit er wenigstens kompetente Hilfe/Überwachung bekommt und auf der sportlichen Ebene einfach weiteres Knowhow in den Verein Einzug erhält.

War ja klar, selbst wenn der Verein dieses Notwendige endlich erledigen würde, was ich mir für heute Abend erhoffe, wird es noch genügend Leute geben, die weiter meckern würden.

Merkt ihr eigentlich nicht, dass der Verein es vielen von euch einfach nicht Recht machen kann? Egal was er macht, ihr fühlt euch in der reinen Meckerecke zu wohl.

Selbst wenn ein Sportvorstand und ein neuer Sportdirektor kommen würden, die sportliche Misere aber weiter geht, würdet ihr das nächste Opfer finden.

Ja, Ivo muss bestenfalls weg, ich könnte aber mit einem ihm vorgesetzten GF Sport erstmal leben, damit er wenigstens kompetente Hilfe/Überwachung bekommt und auf der sportlichen Ebene einfach weiteres Knowhow in den Verein Einzug erhält.
Ich finde man muss aber klar unterscheiden wen man da dazu nimmt.
Einen Sportvorstand, der ehrenamtlich arbeitet und ein Auge auf Ivo werfen soll ist Augenwischerei.
Ein Geschäftsführer Sport ist dann wieder was ganz anderes.

Lies doch erstmal meinen Text richtig, bevor du hier wieder anfängst zu geifern. Die Rede war von einem Sportvorstand und nicht von einem GF Sport. Ein Sportvorstand ändert meiner Meinung nach nun mal nichts, so lange Ivo hier weiter am Ruder ist. Der Rest deines Beitrags sind dann einfach haltlose Unterstellungen. Aber schön für dich, wenn du dich so leicht zufriedenstellen lassen würdest, wäre ich gemein, würde ich sagen, für dumm verkaufen, aber Beruhigungspillen wie einen Sportvorstand ohne große Weisungsbefugnis schluckt hier einfach nicht mehr jeder

Nach dem heutigen Spiel kann ich nur dazu aufrufen: Kommt zur JHV und macht dem Vorstand, IG und Gremien Feuer unterm Kessel, bevor wir weiter für dumm verkauft werden. Die JHV ist das oberste Organ des Vereins. Es ist an uns, jetzt etwas zu ändern. Der Versuch ist es wert.

Ich werde da sein und deiner Wortmeldung hochkonzentriert folgen.

Ich möchte Dich nochmal freundlich an Deinen Auftritt heute Abend erinnern :popcorn:

Bisher erinnere ich mich nicht, dass der Verein was gemacht hat.

Wenn wir schon bei richtig lesen sind. ;)

Ich habe deinen Text schon richtig gelesen. In meinem Text sprach ich von einem Sportvorstand, der meiner Meinung nach nicht ausreichend wäre, und mit diesem Text hattest du ja anscheinend ein Problem. Das du dann später selber davon sprichst, das du hier einen GF Sport sehen möchtest, lässt mich daher ja auch etwas ratlos zurück. Deine Kritik an meinem Text macht so nämlich überhaupt keinen Sinn. Hast du selber überhaupt verstanden worauf du geantwortet und was du geschrieben hast?

egal ob man in den Ivo Thread schaut oder hier rein. Es gibt immer zwei Streithähne, die sich um Nichtigkeiten attackieren. Wenn das heute Abend auch so ist, dann ist das leider Zeitverschwendung.

Da du ja bereits alle Inhalte und Entscheidungen kennst, mach doch bitte eine Zusammenfassung von heute abend für uns, dann sparen wir Sprit, Zeit etc, brauchen uns nicht ärgern ... . Danke @Nostradamus :streicheln:

PS: Lucifer braucht dann auch seinen Mitgliedsausweis nicht mehr suchen. ;)

Zurück
Oben