FAN-ALARM zum Heimspiel Sa. 11.12.2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz ehrlich für Aktionen wie diese haben wir es auch einfach verdient in die Regionalliga abzusteigen. Guckt euch doch mal an was wir für ein erbärmlicher Haufen sind. Die Fanbase ist gesplittet in hunderte Grüppchen. Die einen wollen Ivo loswerden, die anderen Ivo + Vorstand, die einen wollen die Mannschaft unterstützen, die anderen wollen die Unterstützung verweigern, die einen wollen ins Stadion gehen, die anderen wollen fern bleiben. Selbst bei den Ultras läuft das so. Die eine Gruppe ist im Stadion und versucht zu supporten, die andere bleibt weg. Und dann stellen sich irgendwelche Franks hin und planen den großen Protest. Wollen 1x in ihrem Leben Aufmerksamkeit haben, nur um dann nicht die Eier zu haben um es durchzuziehen. Wenn Ihr schon so einen Protest veranstalten wollt, dann überlegt euch vorher was ihr machen wollt, sprecht die Pros und Kontras ab, verbreitet eure Message im Internet oder durch Flugzettel vorm Stadion und zieht es durch. Aber das hier ist echt lächerlich.

Vielleicht sollten wir uns als Fanbase mal an die eigene Nase fassen denn dieses "der eine will dies, der andere will das" ist genauso schädlich wie die aktuelle sportliche Leistung der Mannschaft. Und wenn das bedeutet dass ein Ivo-Protest nicht realisierbar ist und es stattdessen "wir haben die Schnauze voll" Rufe tun müssen, dann ist das eben so. Uns geht es allen am Ende des Tages nur um das Wohl des MSV Duisburg. Da müssen wir als Fanebase zusammen stehen. Das haben wir nach dem Lizenzentzug doch auch geschafft. Hört auf euch im Portal aufzuspielen, die große Revolte anzuzetteln weil ihr Zuhause sitzt und das Gefühl habt, ihr alleine müsstet den MSV retten weil es sonst keiner tut. Wir wollen alle anpacken dass es wieder Vorwärts geht. Also spielt euch nicht so auf. Das ist UNSER Verein, nicht eurer.
Meckern, aber selbst keine konstruktiven Vorschläge einbringen. Das sind die Besten. Ich bin froh um jeden, der sich engagiert und versucht, unseren MSV vor dem Abgrund zu bewahren. Danke!

aber der Spielverlauf hat NICHTS mit dem Protest gegen die Verantwortlichen zu tun
(Ich habe deinen Post jetzt mal exemplarisch für viele hier genommen! Ist nicht gegen dich persönlich, Claudia! :knuddel:)

Ich denke, manche User müssen langsam mal einsehen, dass der "Protest" nicht auf ganz so breiten Schultern zu liegen scheint, wie es einige hier gerne hätten. Sowohl die fehlende Resonanz auf mein Gesprächsangebot bei Zebra FM, als auch die völlig fehlende Resonanzauf die Petition, zeigen ganz klar, dass es sich dabei um einen verschwindend geringen Teil der Fanszene handelt. Dass keine einzige Fangruppierung (sei es Ultras oder sonstige Fanclubs) an den Protesten teilnehmen, unterstreicht dies nur.

Die immer gleichen User befeuern unzählige Threads und verstärken somit ihre Ansichten und übersieht völlig, dass sie sich hier in einer klassischen Echokammer befinden.

Macht was ihr wollt. Haltet Pappen hoch und schreit von mir aus 90 Minuten gegen Ivo, Ingo oder den Papst, aber sprecht nicht für den überwiegenden Teil (oder gar alle) Fans!

(Ich habe deinen Post jetzt mal exemplarisch für viele hier genommen! Ist nicht gegen dich persönlich, Claudia! :knuddel:)

Ich denke, manche User müssen langsam mal einsehen, dass der "Protest" nicht auf ganz so breiten Schultern zu liegen scheint, wie es einige hier gerne hätten. Sowohl die fehlende Resonanz auf mein Gesprächsangebot bei Zebra FM, als auch die völlig fehlende Resonanzauf die Petition, zeigen ganz klar, dass es sich dabei um einen verschwindend geringen Teil der Fanszene handelt. Dass keine einzige Fangruppierung (sei es Ultras oder sonstige Fanclubs) an den Protesten teilnehmen, unterstreicht dies nur.

Die immer gleichen User befeuern unzählige Threads und verstärken somit ihre Ansichten und übersieht völlig, dass sie sich hier in einer klassischen Echokammer befinden.

Macht was ihr wollt. Haltet Pappen hoch und schreit von mir aus 90 Minuten gegen Ivo, Ingo oder den Papst, aber sprecht nicht für den überwiegenden Teil (oder gar alle) Fans!
Das Portal ist eben nicht der Mittelpunkt der MSV-Welt. Es gibt schon viele Fans, die aber eben nicht hier unterwegs sind, die gegen die sportliche Leitung sind. Das ist kein kleiner Teil, nur weil sich auf deine Interview-Anfrage keiner meldet. Was soll derjenige denn erzählen? Die Tatsachen sind doch mehr als offensichtlich. Oder auch die Petition. Im Prinzip weiß doch jeder, dass diese nichts bewirkt. Außerdem war diese auch nur hier im Portal anzusehen und das sogar nur für angemeldete User. Also nochmals ein geringerer Teil.

Und sorry, dass einige aus den Gruppierungen die in der Arena die Stimmung vorgeben, nicht mehr als 3 Spieler kennen, dürfte ja auch für die Situation sprechen. Die eingefleischten gehen doch teils gar nicht mehr in die Arena.

So lange sich Redelsführer mit vielen Kontakten vom lieben Ingo lieber telefonisch bauchpinseln lassen und der ganzen Sache nicht neutral gegenüber stehen und Organisatoren von Protesten mit persönlich werdender Kritik auseinandergesetzt werden, wird auch kein großer Protest entstehen können.

Kein schlechter Schachzug vom Onkel Ingo, schmeiße Brotkrumen und man folgt mir...

.. aber sprecht nicht für den überwiegenden Teil (oder gar alle) Fans!
Das sollte dann aber Gegenseitigkeit beruhen.
Noldy behauptet hier ständig dass nur ein ganz kleiner Teil mit Ivo unzufrieden ist (bzw. eine kleine Skatrunde war glaube ich der O-Ton), dabei heißt es doch nicht dass der Großteil der schweigt automatisch mit Ivo zufrieden ist.
Die Aktion hier fand ich anfangs klasse, aber dieses kurzfristige umändern der Agenda gab vermutlich den Todesstoß für die Aktion heute, das war einfach ein Satz mit X.
Ich denke, manche User müssen langsam mal einsehen, dass der "Protest" nicht auf ganz so breiten Schultern zu liegen scheint, wie es einige hier gerne hätten. Sowohl die fehlende Resonanz auf mein Gesprächsangebot bei Zebra FM, als auch die völlig fehlende Resonanzauf die Petition, zeigen ganz klar, dass es sich dabei um einen verschwindend geringen Teil der Fanszene handelt.
Ich glaube dein Angebot für ZebraFM ist hier einfach vollkommen untergegangen, daraus jetzt Schlüsse für die Allgemeinheit zu ziehen ist vollkommen überzogen.
Prinzipiell hätte ich beispielsweise sogar Interesse an sowas gehabt, habe dein Angebot sogar zitiert, aber irgendwie ist es auch bei mir direkt irgendwo in Vergessenheit geraten, vielleicht wäre ein eigener Fred dafür die bessere Wahl gewesen, das hätte sicherlich für mehr Anklang gesorgt.
Dass keine einzige Fangruppierung (sei es Ultras oder sonstige Fanclubs) an den Protesten teilnehmen, unterstreicht dies nur.
Ich bin nicht in diesen Kreise drinnen, mich würde aber trotzdem mal interessieren wie diese Gruppierungen zu der ganzen Thematik stehen.
Auch hier gilt wieder, "Schweigen" heißt nicht automatisch Akzeptanz.

An dieser Stelle vielleicht nochmal der Vorschlag einen eigenen Thread bzgl. ZebraFM öffnen mit deinem Angebot für das letzte Heimspiel in diesem Jahr.
Ich biete mich gerne als Ersten an. Vielleicht kommt dann mehr bei rum.

Dass Zebra Fm jetzt nicht unbedingt bei (einigen) Fans als das geeignete Instrument für Gesprächsangebote zu diesem Themenkreis wahrgenommen wird, das ist so glaube ich nach dem letzten total in den Sand gesetzten Versuch einer "Moderation" selbsterklärend. Von einem dermaßen starken Einsatz von Lenor bei dem damaligen Format ist nicht davon auszugehen, dass die Belange der Fans in einem erneuten Gesprächsangebot berücksichtigt und gewürdigt würden.
Zudem zeigt Deine Art Wortwahl, wo Du selber stehst. Ist ok, jeder hat sein Recht auf seine Meinung, ist aber nicht geeignet, um dem Begehr der "wenigen" Fans Nachdruck zu verleihen. Einig sind wir uns darüber, dass das Portal nicht der Nabel der MSV-Welt ist.

Was welche Fans was einzusehen haben, das ist mal wieder ´ne ganz andere Geschichte. Meine Gespräche auch außerhalb des Portals mit vielen MSV-Fans (und meine Kontakte sind nicht marginal) zeichnen jedoch ein anderes Bild als das, was Du hier anführst, auch wenn Deine Argumente mit der Anzahl an Interessierten an solchen Fragen natürlich nicht von der Hand zu weisen ist. Andererseits finden sich auf der Mitgliederversammlung von 8.000+-Mitgliedern auch nur ein geringer Teil von Fans zusammen, um über zukünftige Fragen des MSV zu entscheiden, obwohl ich dem Rest auch nicht abspreche, sich für den Verein zu interessieren. Also, alles relativ. Und ich erinnere mich an die Zeit der "Anti-Hellmich-Fraktion", die auch sehr klein war und doch viel bewegt hat.

Zuletzt bearbeitet:

Krasser Post.
Also sind hier nur wenige unterwegs, die nicht zufrieden sind mit der Situation und dies hier störend kund tun??

Ist das Ironie oder fremdgesteuert oder wie oder was??

Für dich also „Weiter so“?
Ich verwette meinen Allerwertesten, dass du nur für einen kleinen Teil der Fans sprichst.
Das Gruppierungen wie unsere aktuell mürbe und müde sind, ist der gesamten Entwicklung des Vereins geschuldet, u.a. auch der Beratungsresistenz.
Aber heute kann ein kleiner Funken reichen um das Fass endgültig zum Überlaufen zu bringen.

Ich glaube gar nicht das @Ziggi da anderer Meinung ist. Nur ist das alles was er schreibt nicht falsch.
Wenn man mit Fans spricht (außerhalb des Portals) habe ich noch von niemanden gehört das Ivo nicht weg muss, ich denke der Teil der das anders sieht ist ziemlich gering und dafür ist das Portal schon ein passendes Meinungsbild. Nur ist die Resonanz auf die bisherigen Aktionen ziemlich Gering. Mögliche Gründe nennst du ja selber und richtig überzeugend war mMn zumindest bisher auch noch keine Aktion.
Und es gab auch in der Vergangenheit schon genügend erfolgreiche Aktionen abseits von Ultragruppen, wie das Hupen oder um die Arena laufen. Es geht also.

Die Frage ist ja auch nur @Blue Bally , ob sich die anderen Fans auch so intensiv mit dem Thema auseinandersetzen, wie es hier getan wird?
Oder leben wir hier tatsächlich in einer Blase und schaukeln uns nur täglich selber hoch und höher?

Ich denke schon, dass wir durch das Schwarmwissen hier einen intensiveren Blick auf die Gesamtsituation wagen und "nicht nur" den sportlichen Teil (et läuft nicht) betrachten.
Wir haben hier Leute, die sich mit Finanzen recht gut auskennen, in Vereinsstrukturen, in sportlichen Belangen ne Menge Wissen (Verständnis) mitbringen, da denke ich an die taktischen Analysen von Schimanski zum Beispiel...da kommt ja viel mehr zusammen, als wenn ich mich jetzt alleine hinsetzen und über die Situation grübeln würde.

Wenn man mit Fans spricht (außerhalb des Portals) habe ich noch von niemanden gehört das Ivo nicht weg muss, ich denke der Teil der das anders sieht ist ziemlich gering und dafür ist das Portal schon ein passendes Meinungsbild. .

Edit

Ich bin da bei @Rumelner, dass in der Tat bei vielen die Kraft fehlt und ein Ermüdungsbruch eingetreten ist. Wie viele Aktionen wurden gestartet, mit wieviel Herzblut wurde der Verein immer unterstützt? Immer aus dem gleichen Grund, weil er als Intensivpatient Infusionen brauchte, die auch Strahlkraft in die Wirtschaft ermöglichten. Jetzt, da schon fast ein komatöser Zustand erreicht ist und niemand im Verein den Anschein erweckt, als wolle man diese Situation mit den richtigen Mitteln angehen, da resignieren viele einfach. Geht mir ja nicht anders.

Und wem das nicht reicht schaut sich einfach noch mal die Entwicklung seit dem Lizenzentzug 2013 an. Spätestens dann sollte alles klar sein!

Das kann man aber definitiv so nicht stehen lassen ! in der Saison 2017/18 stand der MSV in LIga 2 nach 25 Spielen auf Platz 4 !

Der Sportvorstand Bernhard Dietz blies zur Aufstiegsattacke. Soll ich jetzt wirklich hier mit ollen Kamellen anfangen.
Jeder der 2017/18 hier im Portal unterwegs war weiß was danach kam hier im Portal. Da ging es dann massiv gegen den Bernhard Dietz und vor allem gegen die Mannschaft hier im Portal.
Von Unterstützung war hier im Portal doch nicht die Rede eher das krasse Gegenteil. Die Mannschaft wurde hier massiv nieder geschrieben.

Von da an ging es erst bergab denke ich, mit einem kurzem Aufflackern bevor dann Corona kam.... Das ist hier (Corona) nur eine Zeitangabe nicht eine Erklärung warum der MSV jetzt weiter abstürzt.

Das der Aufstieg damals aber wohl nicht drin war und die Platzierung getäuscht hat, konnte man in der folgenden Saison sehen @Emmericher
Ich weiss aber was du meinst bzw. worauf du hinaus willst.

Dass Zebra Fm jetzt nicht unbedingt bei (einigen) Fans als das geeignete Instrument für Gesprächsangebote zu diesem Themenkreis wahrgenommen wird, das ist so glaube ich nach dem letzten total in den Sand gesetzten Versuch einer "Moderation" selbsterklärend. Von einem dermaßen starken Einsatz von Lenor bei dem damaligen Format ist nicht davon auszugehen, dass die Belange der Fans in einem erneuten Gesprächsangebot berücksichtigt und gewürdigt würden.
Zudem zeigt Deine Art Wortwahl, wo Du selber stehst.
Danke, dass es mal einer ausspricht. Fällt doch schon auf, dass die User mit einer gewissen "Nähe" zum MSV in stürmischen Zeiten plötzlich ganz still und zahm werden.

Ich denke, manche User müssen langsam mal einsehen, dass der "Protest" nicht auf ganz so breiten Schultern zu liegen scheint, wie es einige hier gerne hätten.
....Protest muss nicht immer lautstark sein, der stille Protest ist viel schwerwiegender... das hat z. B. auch etwas mit dem Alter der Fans zu tun. Dieser Protest ist schleichend...

Sowohl die fehlende Resonanz auf mein Gesprächsangebot bei Zebra FM,...

...als auch die völlig fehlende Resonanz auf die Petition, zeigen ganz klar, dass es sich dabei um einen verschwindend geringen Teil der Fanszene handelt.

Oh ha, dieser Quervergleich ist mutig. Ich würde das bei der Beurteilung diffenzierter sehen... 1. zwischen 0 Rückmeldungen zu deinem Angebot und 595 Zustimmungen einer Petition
liegt wohl ein nicht unerheblicher Unterschied und 2. wie sieht dann bei deiner Beurteilung der Vergleich hinsichtlich der anwesenden Mitglieder bei der JHV aus. Die Zustimmungen der Petition übertreffen die seinerzeit anwesenden Mitglieder um ein Vielfaches... Alles eine Art der Betrachtung.

Hinsichtlich der Resonanz deines Angebots (was ehrenwert ist) wäre vielleicht mal eine Selbstreflektion ein Ansatz, weil bei dem 1902chat seinerzeit hast Du dich als Teil des Moderatorenteams nicht gerade als den kritischen Interviewer dargestellt (obwohl die Möglichkeit gegeben gewesen wäre) Da kann man sicherlich hinterfragen, wie authentisch Du
zu der aktuellen Diskussion um den SD stehst.... sehe es mir nach das ich es so konkret anspreche...

Dass keine einzige Fangruppierung (sei es Ultras oder sonstige Fanclubs) an den Protesten teilnehmen, unterstreicht dies nur.

Auch das ist nur ein kleiner Teil (mittlerweile)...denn die "älteren" Fans sind ebenfalls nicht organisiert und ggf. auch nicht im Forum/FB, Insta etc. unterwegs.

Ja auch ich gehöre dazu (wenn Du es so sehen willst) Das ist eine Form der Bewältigung seiner eigenen Unzufriedenheit mit der Situation im Verein (nenne es ein Ventil) Früher war das "Forum" das Trainingsgelände an der Westenderstraße... u.a. die sogenannte "Rentnergruppe", die sich regelmäßig zum Stammtisch im Vereinsheim traf(da ging es immer hoch her) und/oder man hat sich bei den Jugendspielen getroffen um nebenbei emotional zu diskutieren...(was ja auch spätestens durch Corona komplett verloren gegangen ist)

...und in dieser Aussage macht sich dein persönlicher Frust breit. Und sei mir nicht böse, aber diese Aussage bestätigt mich, dass es richtig war, dir die jeweiligen Statements NICHT zuzusenden. Dir fehlt - gelinde gesagt - mindestens die Neutralität.

Ich für meinen Teil habe immer nur für mich gesprochen, aber und das kann Keiner ganz genau beziffern, wie groß die schweigende Mehrheit ist, die ihre Mitgliedschaft kündigen, keine Dauerkarte mehr bestellen/oder zurückgeben oder einfach nicht mehr ins Stadion gehen. Die genaue Anzahl weiß und kennt Niemand. Das kann man nur erahnen...

Zuletzt bearbeitet:
Dialog ist doch auch hier in Bezug auf Ivo nicht mehr sinnvoll. Die immer gleichen Leute liegen sich seitenweise in den Armen und bestärken sich gegenseitig, dass nach Ivos Entlassung endlich das Paradies winkt.
Was soll man denn da noch zu schreiben? Die Meinungsbildung is doch abgeschlossen.

Dialog ist doch auch hier in Bezug auf Ivo nicht mehr sinnvoll. Die immer gleichen Leute liegen sich seitenweise in den Armen und bestärken sich gegenseitig, dass nach Ivos Entlassung endlich das Paradies winkt.
Was soll man denn da noch zu schreiben? Die Meinungsbildung is doch abgeschlossen.
Gilt für die andere Seite nicht?

Für einen vernünftigen Dialog wäre es ja schon mal ein guter Anfang, wenn du hier nicht solche Unwahrheiten, mancher würde Lügen sagen, verbreiten würdest. Von paradisischen Zuständen nach Ivo war hier nie die Rede.

Ich hab hier auch schon längere und differenzierte Posts zu dem Thema geschrieben. Aber auch die lösen keine Diskussion mehr aus.

Ich meine das ganz ernst und gar nicht mal polemisch. Wenn man sich fragt, weshalb es hier keine Stimmen mehr gibt, die die Sache vielleicht etwas anders oder auch nur differenzierter sehen als die Grlic raus-Fraktion, dann liegt das einfach daran, dass es schlicht sinnlos ist, das hier noch diskutieren zu wollen. Die Meinungsbildung dazu ist hier im Portal abgeschlossen.
Das bedeutet aber eben nicht, dass dies zwingend auch die Realität außerhalb des Portals abbildet, wie eben unter anderem die gescheiterte Petition zeigt.

Um nichts anderes ging es mir.

Klar aber man ist hier doch weit davon entfernt zu behaupten, dass hier von jetzt auf gleich alles besser wird, wenn Ivo weg ist. Es ist ein Anfang aber hier stimmt wesentlich mehr nicht als nur Ivo aber es wäre ein Anfang
Wenn man damit endlich mal anfangen würde,wäre uns allen schon mal geholfen. Aber die sind wirklich alle beratungsresistent. Vor lauter Engstirnigkeit und Selbstverliebtheit läßt man den Verein untergehen. Ferry Schmidt hatte mit seiner Aussage völlig recht.

Die Meinungsbildung dazu ist hier im Portal abgeschlossen.
Das bedeutet aber eben nicht, dass dies zwingend auch die Realität außerhalb des Portals abbildet, wie eben unter anderem die gescheiterte Petition zeigt.
Nur weil die Petition gescheitert ist daraus abzuleiten, dass die Realität außerhalb des Portals zwingend eine andere ist nenne ich aber mal eine gewagte These.

Edit

Ich bin da bei @Rumelner, dass in der Tat bei vielen die Kraft fehlt und ein Ermüdungsbruch eingetreten ist……….. Jetzt, da schon fast ein komatöser Zustand erreicht ist und niemand im Verein den Anschein erweckt, als wolle man diese Situation mit den richtigen Mitteln angehen, da resignieren viele einfach. Geht mir ja nicht anders.
Wie wahr! Mir geht es genauso, ich habe auch keine Lust mehr. Irgendwie ist bei mir die Luft raus und ich habe auch keinen Bock mehr auf 30-seitige Diskussionen hier, alles dreht sich im Kreis und trotzdem bewegt sich nix. Aber jeder soll das tun, was er für richtig hält.
Nur eins zum Schluss: Der MSV war und wird immer MEIN Verein sein, egal in welcher Liga!

Zumindest bei mir ist die Meinungsbildung abgeschlossen, die mich zur Erkenntnis hat kommen lassen, dass eine Trennung von Ivo Grlic geboten ist, und dafür habe ich eine gesunde Datenbasis. MIch würde die Deine interessieren, die für einen Verbleib stimmen könnte. Allerdings ist das kein Prozess bei mir von nur 12 Monaten gewesen. Wenn Du allerdings glaubst, dass ein Dialog mit Dir am Ende darin münden sollte, dass Deine Meinung angenommen wird, dann wird´s schwierig mit dem Dialog. Und das Thema mit der Echokammer hat sich ja gerade selbst auf bemerkenswerte Art und Weise im Stadion widerlegt.

Natürlich wird mit einem neuen Sportdirektor nicht das MSV-Paradies an den Start gehen, aber der Gedanke, lieber an etwas nachweislich nicht Funktionierendem festzuhalten aus der Angst, der Nachfolger könne scheitern, das ist dann nicht so meine Gedankenwelt. Ivo ist nicht Grundübel für den Zustand des Vereins alleine, aber er hat einen entscheidenden Anteil im sportlichen Bereich und die nachweislich schlechteste Qualifikation für einen hoch-, wenn nicht sogar den höchstdotierten Anstellungsvertrag im Verein.

Zuletzt bearbeitet:
Das der Aufstieg damals aber wohl nicht drin war und die Platzierung getäuscht hat, konnte man in der folgenden Saison sehen @Emmericher
Ich weiss aber was du meinst bzw. worauf du hinaus willst.

Es geht tatsächlich nicht nur um den sportlichen Wert eines Aufstiegs weil man womöglich dann jedes Spiel verliert ( siehe Fürth). Wenn man das damals konsequent als Einheit Fans, Vorstand und Mannschaft
versucht hätte würde der MSV heute finanziell zu 100% besser dastehen. Durch die für MSV Verhältnisse gigantischen Fernsehgelder vor allem in Liga 1.
Es lohnt sich vor allem in Liga 1 zu kicken auch wenn es nur eine Saison ist aber das interessierte ja damals noch fast keinen.

Ich gucke gerade Bochum gegen Dortmund was für ein Unterschied zu einem Drittligaspiel.

Auf der Schauinsland Reisen Tribüne war im Unterrang, müsste Block N oder O gewesen sein, eine Blindenfahne zusehen.
Desweiteren bei dem 2:1 einige in Block M oder N die weiße Taschentücher schwenkten.
Beides fand ich gar nicht schlecht.
Blindenfahne gibt es bei Amazon für nen 10 und weiße Taschentücher sind ruckzuck aus weißem, günstigen Stoff geschnitten und an Zuschauer bzw. Fans verteilt, wer selbst keines hat.
Vielleicht mal eine Überlegung wert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben