Alles zu möglichen Transfers, Wunschspielern und unbestätigte Pressemitteilungen über Neuzugänge

Wir werden es heute erfahren.
Nur eins ist klar:
Wenn es Neuzugänge gibt, müssen die heute benannt sein. Das nächste Spiel ist in 11 Tagen!

Wenn das nicht gelungen ist, dann bitte Klartext:

Es fehlte das Geld!

Oder:

Das Geld war da, aber die Verantwortlichen haben keine Verpflichtung zustande gebracht. Auch deshalb gibt es ab sofort neue Verantwortliche!

Ich verstehe deine Besorgnis, aber im Endeffekt ist man abhängig vom Markt und da uns nur Spieler weiterbringen die über eine überdurchschnittliche 3.Ligaqualität haben, kann sich das Ganze auch bis Ende Januar ziehen.

Habe mal nachgeschaut, vergangenen Winter wurden am 20., 21. und 23.Januar die ersten Deals eingetütet. Auch bereits nach Wiederbeginn der Liga. Bouhaddouz kam vergangenes Jahr sogar erst am Deadline-Day.

Habe mal nachgeschaut, vergangenen Winter wurden am 20., 21. und 23.Januar die ersten Deals eingetütet. Auch bereits nach Wiederbeginn der Liga. Bouhaddouz kam vergangenes Jahr sogar erst am Deadline-Day.
Das lag damals aber auch an der finalen Fixierung des Capelli Deals, der erst die finanziellen Möglichkeiten brachte!
Aber es stimmt natürlich: Qualität geht vor Schnelligkeit! Bis Ende Januar gibt es aber bereits 4 Spiele…also 12 wichtige Punkte in unserer bedrohlichen Lage.
Das Osnabrück Spiel droht uns auch noch im Januar!

Das lag damals aber auch an der finalen Fixierung des Capelli Deals, der erst die finanziellen Möglichkeiten brachte!
Aber es stimmt natürlich: Qualität geht vor Schnelligkeit! Bis Ende Januar gibt es aber bereits 4 Spiele…also 12 wichtige Punkte in unserer bedrohlichen Lage.
Die Veröffentlichung des Capelli Deals wurde erst am 28.1. kommuniziert, dass aber in den vorherige Deals schon neues Geld geflossen ist, ist gut möglich.

Aber umso eher die neuen Jungs da sind, umso besser. Da stimme ich dir auf jeden Fall zu! :)

Laut Kicker sollen 3-4 Neue kommen und Schmidt, Volkmer sowie Ekene den Verein verlassen. Ob das klappt darf bezweifelt werden.
Zweifel sind berechtigt, zumal die Zeit knapp ist. Aber ich denke, dass der Investor (oder wer auch immer) zusätzliches Geld locker gemacht haben wird, denn Schmidt und Volkmer sollten ja im Sommer schon gehen, und da scheiterte es dem Vernehmen nach an der Kohle (Abfindungen). Wenn man das jetzt so offensiv verkündet - ich gehe davon aus, dass Retzlaff die Info exklusiv vor der heutigen PK bekommen hat -, wird man da schon sehr weit sein. Und bei Schmidt hieß es ja schon vor geraumer Zeit, man habe zusammen mit dem Spieler eine Lösung gefunden, die halte man aber (noch) unter dem Deckel. Die Sache mit Ekene wäre bitter, vor allem für den Jungen selbst. Seine Verletzung scheint dann aber doch so gravierend zu sein, dass er nicht nur für die Rückrunde keine ernsthafte Option ist, sondern sogar darüber hinaus. Immerhin hat er einen Dreijahres-Vertrag. Vielleicht läuft es bei ihm tatsächlich auf eine Invalidität hinaus, ähnlich wie damals beim jungen Wille. Dessen Antrag auf Invalidität wurde von der Versicherung auch lange geprüft, ehe das dann vom MSV bestätigt werden konnte. Wäre wirklich traurig für das Talent.

Nur eins ist klar:
Wenn es Neuzugänge gibt, müssen die heute benannt sein.
Wer heute schon beim MSV unterschreibt, wird möglicherweise befürchten, nirgendwo anders unterzukommen. Ob dieser Spieler uns dann helfen könnte? Ich möchte das nicht generell ausschließen, weil es auch eine Frage des Geldes ist. Wenn wir ordentlich bezahlen können... Ein anderer Aspekt ist die Spielpraxis: Die Neuen müssen sich sicher sein, dass sie ihren Marktwert durch einen Wechsel zum MSV nicht auf Talfahrt schicken, weil sie nur Kaderfüllmaterial sind. Ich schließe nicht aus, dass vielleicht heute schon ein Name bekannt wird. Alle drei oder vier aber sicherlich noch nicht.

Man kann jetzt auch über die Positionen spekulieren: 1x Innenverteidiger, 1x Außenverteidiger (rechts, der im Idealfall auch links spielen kann), 1x Außenstürmer für beide Flügel und ggf. 1x Sturm-Allrounder oder Sechser.

Zuletzt bearbeitet:
Wer heute schon beim MSV unterschreibt, wird möglicherweise befürchten, nirgendwo anders unterzukommen. Ob dieser Spieler uns dann helfen könnte? Ich möchte das nicht generell ausschließen, weil es auch eine Frage des Geldes ist. Wenn wir ordentlich bezahlen können... Ein anderer Aspekt ist die Spielpraxis: Die Neuen müssen sich sicher sein, dass sie ihren Marktwert durch einen Wechsel zum MSV nicht auf Talfahrt schicken, weil sie nur Kaderfüllmaterial sind. Ich schließe nicht aus, dass vielleicht heute schon ein Name bekannt wird. Alle drei oder vier aber sicherlich noch nicht.

Wenn man den Aspekt "nur Spieler verpflichten, die uns sofort weiterhelfen" nicht als allgemeine Floskel hernimmt, dann müsste jeder neue Spieler, der verpflichtet wird, eine mehr als große Chance auf Spielpraxis haben. Denn sollten Neuverpflichtungen dann wieder auf der Bank landen, wäre dass dass Eingeständnis erneuter Fehleinkäufe. Derzeit sprechen die aktuellen Marktentwicklungen beim MSV Duisburg weniger dafür, dass sich der eigene Marktwert verbessern könnte. Gleichgültig wäre das bei "alten Hasen", die versuchen, den Abschied aus dem Fußballgeschäft noch ein wenig mit einem möglicherweise nicht mehr so gut dotierten Vertrag hinauszuzögern. Auf solche Spieler hoffe ich hier nicht. Marktwertverbesserungen könnten in der Tat in der aktuellen MSV-Verfassung nur Spieler aus tieferen Ligen erwarten können.

Wenn man den Aspekt "nur Spieler verpflichten, die uns sofort weiterhelfen" nicht als allgemeine Floskel hernimmt, dann müsste jeder neue Spieler, der verpflichtet wird, eine mehr als große Chance auf Spielpraxis haben. Denn sollten Neuverpflichtungen dann wieder auf der Bank landen, wäre dass dass Eingeständnis erneuter Fehleinkäufe. Derzeit sprechen die aktuellen Marktentwicklungen beim MSV Duisburg weniger dafür, dass sich der eigene Marktwert verbessern könnte. Gleichgültig wäre das bei "alten Hasen", die versuchen, den Abschied aus dem Fußballgeschäft noch ein wenig mit einem möglicherweise nicht mehr so gut dotierten Vertrag hinauszuzögern. Auf solche Spieler hoffe ich hier nicht. Marktwertverbesserungen könnten in der Tat in der aktuellen MSV-Verfassung nur Spieler aus tieferen Ligen erwarten können.
Das ist klar, aber von MW-Verbesserungen habe ich auch nichts geschrieben. ;) Ich meinte, dass Spieler durch den Wechsel nicht z.B. 30% ihres MW verlieren.

Bis Ende Januar gibt es aber bereits 4 Spiele…also 12 wichtige Punkte in unserer bedrohlichen Lage.
Vor Weihnachten gab es auch viele wichtige Spiele bzw. Punkte zu holen unter dem neuen Trainer und was dabei herauskam weis hier jeder.
Der Trainereffekt ist total verpufft, jetzt sollen neue Spieler für einen Schub sorgen.
Ich glaub nicht dran, ich glaub an gar nichts mehr im Bezug auf den führungslosen MSV..

Unsere Sperren haben mit Pech nichts zu tun. Viele Karten, die wir uns abholen, sind dämlich - und damit dann auch irgendwann folgende Sperren. Sie resultieren aus Frust, Unzufriedenheit, mitunter auch aus mangelnder Qualität. Die verheerende Kartenstatistik passt zu unserer sportlichen Situation, sie ist leider folgerichtig. Was hat es mit Pech zu tun, wenn wir gefühlt jede zweite Gelbe Karte wegen Meckerns kassieren?

ICH empfinde es FÜR MICH als Pech, dass es die Verletzungen und Sperren in der gegebenen zeitlichen Abfolge gab - weil sonst wäre das Jahr fußballerisch schöner gewesen.

Was im einzelnen an Disziplinlosigkeit, Frust, Dummheit etc. ppp. hinter den Sperren stand, mag ich mir im Moment keinen Kopf mehr drum machen.

Meine kurze Anmerkung, dass es diese ja wieder geben kann, beinhaltet durchaus auch die Ansicht, dass einige vermeidbar waren, und trotzdem passiert sind.

Wie gesagt ging es mir im Kern darum zu sagen, dass wir mit diesem Kader bisher aus unterschiedlichen Gründen unter dessen Potenzial spielen.

Nur wie schon gesagt: Potenzial ist nur Hoffnung - wir brauchen Lieferung!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nur eins ist klar:
Wenn es Neuzugänge gibt, müssen die heute benannt sein. Das nächste Spiel ist in 11 Tagen!

Wenn das nicht gelungen ist, dann bitte Klartext:

Es fehlte das Geld!

Oder:

Das Geld war da, aber die Verantwortlichen haben keine Verpflichtung zustande gebracht. Auch deshalb gibt es ab sofort neue Verantwortliche!
Steile These, alle Neuzugänge heute....bei Ivo heisst das eher, gut Ding braucht Weile, Ihr müsst euch alle noch gedulden.

Zwei wichtige Aussagen aus der PK (Quelle Reviersport):

"Es wird Abgänge geben, da sind wir in Gesprächen. Der eine oder andere wird sicher gehen. Denn es gibt Jungs, wo wir der Meinung sind, dass sie in der Zukunft hier keine Rolle mehr spielen werden."

Zugänge sind NICHT an die Bedingung geknüpft, dass gleichzeitig Akteure abgegeben werden. Der Sportdirektor hat ein Budget zur Verfügung, um den Kader im Winter aufzuwerten.

Zwei wichtige Aussagen aus der PK (Quelle Reviersport):

"Es wird Abgänge geben, da sind wir in Gesprächen. Der eine oder andere wird sicher gehen. Denn es gibt Jungs, wo wir der Meinung sind, dass sie in der Zukunft hier keine Rolle mehr spielen werden."

Zugänge sind NICHT an die Bedingung geknüpft, dass gleichzeitig Akteure abgegeben werden. Der Sportdirektor hat ein Budget zur Verfügung, um den Kader im Winter aufzuwerten.

Bitte nicht das
Sie müssen deutschsprachig sein und den Fußball in Deutschland kennen
vergessen.

Sollten noch 1-2 weitere Spieler gehen habe ich berechtigte Hoffnungen das genügend Mittel für 4 qualitativ starke Neuverpflichtungen da sind und man notfalls nochmals den Trainer wechseln könnte, falls es unter Schmidt nicht läuft (ja ich weiß wie dilettantisch und traurig zu gleich, aber immerhin scheinen wir die finanziellen Mittel zu haben). Das ist aber auch meine einzige Hoffnung…aber immerhin!

Schon lustig. Eigentlich sind wir nominell auf jede Position — außer auf der rechten IV und den außen die eben nicht klassisch verpflichtet wurden (warum auch immer) wirklich vom Profil her top besetzt (erste elf) — trotzdem wollen wir 3-4 neue.

bin mal gespannt ob es wirklich 2—3 oder 4 Neue gibt die wieder in die Kategorie frey, aziz und palacios fallen. Von den Namen her dürften wir dann eigentlich reif für den direkten durchmarsch in Liga 2 sein…

ich hoffe man hat eher klare Vorstellungen bezüglich den passenden Spielertypen für eine Idee die vor allem HS vorgibt.

Dann waren wir bestimmt auch gar nicht an ihm dran, ganz sicher :D
Ist es nicht spannend das viele Namen nur durch Zeitungen aufkommen und sofort immer geglaubt werden.

Dann wird wochenlang spekuliert (auf Grund des Artikels)

Und wenn es dann nichts wird gibt es kloppe oder Häme oder sonst was (z.B. Badstuber)

PS Ich bin auch als Fan genervt nicht mehr zu wissen aber wieviele der in der Presse gedroppten Namen, die lange diskutiert wurden, waren nachher wahr?
Aber der MSV war immer unfähig, zu doof, eh zu schlecht, weil da keiner hin will, Pleite tbc.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Aaron Berzel darf Viktoria Köln verlassen….soll aber wohl schon in Essen zur Probe vorspielen. Daran kann man sehen, welche Ambitionen RWE hat!

3.Liga genau wie wir!
Essen, Essen immer wieder die ach so tollen Essener ich kann es nicht mehr hören oder lesen.
Die versuchen seit gefühlten 167 Jahren mit allen Mitteln aus Liga 4. zu kommen und WAS kam bisher dabei heraus?
Frag doch mal die Maus!;)

Kleinsorge zu RWE....das nenne ich mal Überraschung.
Indiz dafür, dass RWE uns - auch wenn man es nicht wahrhaben will- schon längst in nahezu allen Belangen überholt hat. Ligatechnisch wird das nächste Saison, so oder so, nachgeholt. Entweder innerhalb der gleichen Liga oder aber die in Liga 3 und wir in Liga 4 oder noch tiefer.
Ist ja nicht nur Kleinsorge,. Auch Berzel spielt da vor. Letztens noch Bastians, der dorthin wechselt. Alle 3 würden uns gut zu Gesicht stehen.

3.Liga genau wie wir!
Essen, Essen immer wieder die ach so tollen Essener ich kann es nicht mehr hören oder lesen.
Die versuchen seit gefühlten 167 Jahren mit allen Mitteln aus Liga 4. zu kommen und WAS kam bisher dabei heraus?
Frag doch mal die Maus!;)
Ändert ja nichts daran, dass die dabei sind die bessere Adresse zu werden. Und wenn es für uns eine Liga runter geht ist es in Duisburg endgültig vorbei mit Überheblichkeit. Sandhausen, Regensburg, Heidenheim, Kiel usw sollten uns das längst gezeigt haben.

Also können wir tatsächlich mit 3-4 Neuzugängen rechnen.

Dazu dürften mindestens 1 IV und ein Flügel gehören.
Bitter scheint nicht mehr dabei zu sein und somit kein Thema zu sein.

Ich für meinen Teil hätte gerne noch einen weiteren Stürmer und einen 6er/8er.

Was gibt der Markt her? Nicht besonders viel und ein immens attraktiver Verein sind wir auch nicht.

George zieht es wohl nach Aue, Diawusie (wurde hier genannt) ins Ausland.
Dresden hat sich mit 2 Offensivkräften versteckt, wodurch Hosiner, Sohm und Weihrauch auf dem Abstellplatz stehen dürften.
Wäre bei keinem der 3en abgeneigt.

Ein Wunsch meinerseits wäre Berko aus Darmstadt, der auch genug Tempo mitbringen würde. Dürfte auf dem Abstellgleis sein.

Conteh kommt wohl auch wieder auf den Markt, soll aber wohl innerhalb der Niederlande verliehen wären.

Fabrice Hartmann‘s Leihe in Paderborn wurde aufgelöst, der dürfte den Blick Richtung 3.Liga richten. RB hat mit Novoa noch ein weiteres Talent, welches ich hier gerne sehen würde. Bringt enorm viel mit, benötigt nur Spielpraxis.

Ivo betonte ja auch, dass junge Talente ebenfalls Sinn machen könnte.
Hier schmeiße ich mal Lasse Günther in den Raum, der aus der Bayern Jugend stammt und schon erste Schritte in Liga 3 machen konnte. In Augsburg ohne Chance in der 1.Liga, daher wäre eine Leihe sinnig.

Für die IV könnte Cacutalua interessant werden, der das 2. Jahr in Folge keine große Rolle in Aue spielt. Kommt zudem auf dieser Region.

Man sollte jedenfalls schnell für Neue sorgen, damit das Eingewöhnen Schnell genug vonstatten geht.

Wichtig wird es nicht sein, Namen zu verpflichten sondern Spieler zu finden, die perfekt ins System von HS passen. Man hat ja ein Spielerprofil erstellt. Davon sollte man auch nicht abweichen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hab mich mal auf die Suche begeben und nach Spielern gesucht, die gerade bei ihren Vereinen eher außen vor sind und auch die deutsche Sprache können, was von Grlic auch vorausgesetzt wird.

Angefangen in der Verteidigung:
https://www.transfermarkt.de/sven-sonnenberg/leistungsdatendetails/spieler/339151
Bei ihm weiß ich nicht, ist noch jung und ging von Rostock nach Holland, wo er aber nicht spielt!
https://www.transfermarkt.de/sebastian-mai/profil/spieler/152457
Fände ihn sehr stark und für die IV ein Anführer mit einer großen Mentalität. Wird in Dresden nicht gebraucht, könnte aber bessere Angebote haben. Fände ihn 1A

Für das Mittelfeld:
https://www.transfermarkt.de/christoph-moritz/profil/spieler/55519
Finde ihn interessant. Er ist noch nicht der älteste und bringt aber viel Erfahrung mit. Frey wackelt und könnte ausfallen. Wenn mit 3er Kette gespielt wird und Baka dort in der IV spielt, könnte er gut neben Stierlin passen. Könnte ein Regal zu hoch für uns sein, man kann aber auch mal Glück haben.
https://www.transfermarkt.de/anas-ouahim/profil/spieler/240889
Würde mich über ihn freuen. Bringt eine Menge Dynamik mit und half Lautern letztes Jahr bei ihrer Rettung und konnte sich aber jetzt wieder nicht in Liga 2 durchsetzen. Kann meines Wissens nach auch auf der 8 spiele.

Für den Angriff:
https://www.transfermarkt.de/erich-berko/profil/spieler/124402
Wär für mich schon fast eine Traumlösung, welche aber eher unrealistisch sein könnte. Kann mir ihn auch gut bei einem deutlich besseren Drittligisten vorstellen.
https://www.transfermarkt.de/franck-evina/leistungsdatendetails/spieler/336331
Wäre für mich auch eine gute Lösung. Wurde bei Bayern ausgebildet und bring viel Tempo und eine starke Technik mit. Hatte bei Uerdingen eine starke Saison gespielt und konnte seine Leistungen in Hannover aber nicht bestätigen. Auch ein sehr interessanter Spieler.

Meine Wunschlösungen, welche mMn auch realistisch sind wären Mai, Ouahim und Evina!

Glaube aber irgendwie nicht dran, dass diese oder ähnlich gute Spieler geholt werden. Der Markt gibt aber auch nicht viel her. Mal abwarten…

Wir gehören auch ei Fach nur noch in die Kreisklasse.

Hat sich Ivo mal selbst angeschaut?was zum Teufel ist das für eine Körpersprache. Was für ein Gesichtsausdruck?

Dann kämpf doch wenigstens um dein Job. Aber selbst das ist ja lange nicht der mehr Fall.
Naja wenigstens gibt es einen, der einen schlechteren Job gemacht hat, als Andi SCHEUER! GLÜCKWUNSCH...

Wir gehören auch ei Fach nur noch in die Kreisklasse.

Hat sich Ivo mal selbst angeschaut?was zum Teufel ist das für eine Körpersprache. Was für ein Gesichtsausdruck?

Dann kämpf doch wenigstens um dein Job. Aber selbst das ist ja lange nicht der mehr Fall.
Naja wenigstens gibt es einen, der einen schlechteren Job gemacht hat, als Andi SCHEUER! GLÜCKWUNSCH...
Wenn IG kein Interview gibt ist er "U-Boot-Ivo"

Wenn er eins gibt wird über Rhetorik und seine Körpersprache diskutiert.

Wenn IG im Winter Spieler verpflichten muss ist das seine verfehlte Transferpolitik aus dem Sommer. Wenn das Mannschaften machen die oben stehen ist das dann auch verfehlte Kaderplanung:nunja:? Ach ne dann ist das Optimierung der gelungenen Transferpolitik.

Die Diskussion ist sowas von müssig und nervend das wirklich bald mal Schluss damit sein muss.

IG bekommt hier keinen vernünftigen Umgang mehr hin und von daher wäre es wirklich besser wenn irgendwann zeitnah ein Cut erfolgt.

Auf das dann der neue die "gleiche Liebe" hier erfährt.

Bei vielen hier bin ich ziemlich sicher das das dann nur eine Frage der Zeit ist.

Wenn IG kein Interview gibt ist er "U-Boot-Ivo"

Wenn er eins gibt wird über Rhetorik und seine Körpersprache diskutiert.

Wenn IG im Winter Spieler verpflichten muss ist das seine verfehlte Transferpolitik aus dem Sommer. Wenn das Mannschaften machen die oben stehen ist das dann auch verfehlte Kaderplanung:nunja:? Ach ne dann ist das Optimierung der gelungenen Transferpolitik.

Die Diskussion ist sowas von müssig und nervend das wirklich bald mal Schluss damit sein muss.

IG bekommt hier keinen vernünftigen Umgang mehr hin und von daher wäre es wirklich besser wenn irgendwann zeitnah ein Cut erfolgt.

Auf das dann der neue die "gleiche Liebe" hier erfährt.

Bei vielen hier bin ich ziemlich sicher das das dann nur eine Frage der Zeit ist.

Wenn ich als Team was oben steht im Winter EINE Neuverpflichtung eines "Unterschiedspielers" mache weil ich ggf gemerkt habe das ich an EINER Stelle vielleicht noch Optimierungsbedarf habe oder ich muss EINEN Spieler ersetzen weil ich leider einen Langzeitverletzten habe oder sich ein Sommertransfer als Flop erweist so ist das doch bitte was anderes als wenn ich mal wieder 4 Neue holen muss um mit dem 6-9 höchsten Budget der Liga überhaupt eine Chance haben will drin zu bleiben. Und wenn man sich den Kader ansieht müssten es eher 5 - 6 Neue sein.

Also für mich ist das schon ein Unterschied.

Das Problem ist doch das wir so viele Baustellen haben das 3-4 Neue gar nicht reichen werden . Wir brauchen doch alleine schon zwei neue Flügelspieler und einen weiteren Stürmer um zumindest halbwegs positionsgetreu wechseln zu können. Bei drei Sechsern für zwei Positionen hätte man auch dort personell noch Bedarf nach einem spielstarken Mann für die Zentrale, und eben in der Innenverteidigung.

Zuletzt bearbeitet:
@Elias Sebastian Mai ist verletzt und wird länger ausfallen.

Falls man im Zentrum sucht, könnte Ouahim tatsächlich eine Möglichkeit sein. Bei seinem Berater steht fast die Hälfte vom MSV unter Vertrag. :)

Evina & Berko wären natürlich Spitze, glaube ich aber leider nicht dran.

Das Problem ist doch das wir so viele Baustellen haben das 3-4 Neue gar nicht reichen werden . Wir brauchen doch alleine schon zwei neue Flügelspieler und einen weiteren Stürmer um zumindest halbwegs positionsgetreu wechseln zu können. Bei drei Sechsern für zwei Positionen hätte man auch dort personell noch Bedarf nach einem spielstarken Mann für die Zentrale, und eben in der Innenverteidigung.

Gute Erkenntnis! Ich habe mir mal erlaubt, das Wort "positionsgetreu" bei Dir zu markieren. Jetzt gilt es, daraus die entsprechenden Schlussfolgerungen und Lösungen zu ziehen...

Meine ist: Der MSV kann (auch als durchweg eher klammer Verein) oftmals nicht positionsgetreu wechseln oder nachlegen, wir brauchen deutlich mehr (ich nenne es mal) Raumoptionen. Sprich flexible Spieler...

Es geht doch im Winter nun (für mich) vor allem darum, zwei bis drei Stammkräfte zu akquirieren und die (wenigen) Prioritäten bzw. Möglichkeiten richtig zu setzen...

Beispiel, sofern wir tatsächlich mit einem 3-4-1-2 spielen würden (übrigens verstärkt von Dresden im letzten Jahr praktiziert):

.........................Weinkauf......................
...............IV........Bakalorz........Steurer......
Feltscher....Frey/Stierlin....DM....Bretschneider
......................Pusch/Stoppel...................
................Ademi.............Bouhaddouz.......

In diesem System wären (für mich) die beiden markierten Positionen zuvorderst vakant, weil ich defensiv weder weiter von Fleckstein/Gembalies/Velkov abhängig sein möchte, noch das DM (bislang) als stabile Achse erlebe. Das Thema "offensive Flügelspieler" stellt sich für mich da noch gar nicht! Im "Knochengeschäft" Abstiegskampf werden wir viele "defensive Krieger" benötigen...

Konkret würde das z.B. (für mich) bedeuten:

Auf IV setze ich z.B. eine Leihe wie Timo Becker von Schlacke / Schlacke II. Wieso? Der kann quasi schon morgen anfangen und zu Hause wohnen bleiben. Kennt den Pott und die Mentalität, will wieder hoch (nach Abschiebung in die Reserve) und ist mit 1,90m groß gewachsen! Spielt bevorzugt IV/RV!

Für das DM hole ich einen Mann, der im Optimalfall auch IV spielen kann, also eine "Raumoption" statt einer Positionsoption! Natürlich würde sich ein Marvin Knoll oben eingesetzt (für mich) bestens lesen, weil er im Bedarfsfall eben auch in die Dreierkette zurück gezogen werden kann und als Linksfuß einen echten "Standardhammer" besitzt! Und wir müssen die (wenigen) Chancen, auch gerade die Standards, effektiv nutzen! "Man" könnte sogar darüber streiten, ob Baka und Knoll sogar direkt die Positionen tauschen. Eine andere Option könnte eine Leihe von Carlo Sickinger (Sandhausen) sein, der dort bislang keinen gescheiten Anschluss in Liga 2 gefunden hat. "Prototypspieler" für die Position ZM/DM in Kombi mit IV! Aber den werden gleichfalls ggf. auch andere (ambitioniertere) Drittligisten wollen. Wobei wir beim Grundproblem wären: Wir brauchen Qualität - und diese impliziert Konkurrenz! Quantitative Ergänzungen wären leichter, brauchen wir aber in der Priorität nicht...

Du kannst aber auch direkt zwei IV`s verpflichten, wenn du Baka im DM belässt! Denn: Die IV ist (für mich) DIE Schwachstelle, sowohl in der Qualität, als auch in der Quantität! Ja, auch in der Quantität!!! Denn mal ehrlich: Wer bleibt denn noch als Reserveoption? Schmidt (weg), Volkmer und Velkov waren doch schon in den letzten Wochen und Monaten faktisch raus und auch Fleckstein/Gembalies sind nur dann (für mich) Optionen, wenn die Nebenleute zu 100% funktionieren und als Leader vorangehen. Ein weiterer IV könnte z.B. eine Leihe von Jannik Müller (Darmstadt) sein...

Becker (aufgrund Größe gesetzt) + Knoll oder Sickinger oder Müller - das wäre (für mich) eine Option im Sinne einer Priorität. Und dieses System der Positionen lässt sich noch um den ein oder anderen Namen erweitern...

Erst DANACH denke ich an die Offensive! Ich kann nicht 1 1/2 Jahre über die Defensive meckern, um dann, mit Beginn der Transferperiode, mich fix erst einmal der Offensive zu widmen. Das ist (für mich) absurd...

Und natürlich machte (für mich) im Sinne von "Raumoptionen" auch das Gerücht um Jann George extrem viel Sinn, denn er kann im Bedarfsfall vorne nahezu alles spielen und besitzt eine grundlegende Torgefahr...

Und ob ich dann mit einem 3-4-1-2 oder einem 3-4-2-1 oder einem flachen 3-4-3, spiele, ich brauche vorne drei Jungs, die "wirbeln"...

Ob das dann Stoppel + Ademi/Bouhaddouz ist oder Pusch mit den beiden Spitzen oder nur eine Spitze mit zwei Offensiven dahinter, schitt egal, ich hätte fünf (qualitativ gute) Leute für diese drei Positionen. Und dahinter arbeite ich dann die Optionen um Bakir und Hettwer ab...

Das es immer optimalere Lösungen gibt, noch mehr Leute noch besser wären, geschenkt. Ich brauche JETZT eine Lösung die JETZT passt und JETZT realistisch ist, unabhängig davon, was grundsätzlich besser wäre oder im Sommer falsch gemacht wurde...

Ich lasse mich überraschen...

In diesem Sinne...

Zuletzt bearbeitet:
Fürs defensive Mittelfeld finde ich Marc Lais interessant.
https://www.transfermarkt.de/marc-lais/profil/spieler/83188

Er hat mich in Regensburg mit seiner Spielweise und Mentalität immer beeindruckt und ich hätte ihn mir bei uns gewünscht, bevor er nach Wiesbaden wechselte. Dort kam er aber nicht zum Zug und darf sich jetzt einen neuen Verein suchen.

Ich sehe allerdings in der IV, auf der Linksverteidigerposition, auf den offensiven Außen (da reicht mMn nicht nur ein Neuer), im Sturmzentrum (falls wir weiter mit 2 MS agieren) und im DM/ZM deutlich mehr Handlungsbedarf als 3-4 Neuzugänge.

Zurück
Oben