Das Problem ist doch das wir so viele Baustellen haben das 3-4 Neue gar nicht reichen werden . Wir brauchen doch alleine schon zwei neue Flügelspieler und einen weiteren Stürmer um zumindest halbwegs positionsgetreu wechseln zu können. Bei drei Sechsern für zwei Positionen hätte man auch dort personell noch Bedarf nach einem spielstarken Mann für die Zentrale, und eben in der Innenverteidigung.
Gute Erkenntnis! Ich habe mir mal erlaubt, das Wort "positionsgetreu" bei Dir zu markieren. Jetzt gilt es, daraus die entsprechenden Schlussfolgerungen und Lösungen zu ziehen...
Meine ist: Der MSV kann (auch als durchweg eher klammer Verein) oftmals nicht positionsgetreu wechseln oder nachlegen, wir brauchen deutlich mehr (ich nenne es mal) Raumoptionen. Sprich flexible Spieler...
Es geht doch im Winter nun (für mich) vor allem darum, zwei bis drei Stammkräfte zu akquirieren und die (wenigen) Prioritäten bzw. Möglichkeiten richtig zu setzen...
Beispiel, sofern wir tatsächlich mit einem 3-4-1-2 spielen würden (übrigens verstärkt von Dresden im letzten Jahr praktiziert):
.........................Weinkauf......................
...............
IV........Bakalorz........Steurer......
Feltscher....Frey/Stierlin....
DM....Bretschneider
......................Pusch/Stoppel...................
................Ademi.............Bouhaddouz.......
In diesem System wären (für mich) die beiden markierten Positionen zuvorderst vakant, weil ich defensiv weder weiter von Fleckstein/Gembalies/Velkov abhängig sein möchte, noch das DM (bislang) als stabile Achse erlebe. Das Thema "offensive Flügelspieler" stellt sich für mich da noch gar nicht! Im "Knochengeschäft" Abstiegskampf werden wir viele "defensive Krieger" benötigen...
Konkret würde das z.B. (für mich) bedeuten:
Auf IV setze ich z.B. eine Leihe wie Timo Becker von Schlacke / Schlacke II. Wieso? Der kann quasi schon morgen anfangen und zu Hause wohnen bleiben. Kennt den Pott und die Mentalität, will wieder hoch (nach Abschiebung in die Reserve) und ist mit 1,90m groß gewachsen! Spielt bevorzugt IV/RV!
Für das DM hole ich einen Mann, der im Optimalfall auch IV spielen kann, also eine "Raumoption" statt einer Positionsoption! Natürlich würde sich ein Marvin Knoll oben eingesetzt (für mich) bestens lesen, weil er im Bedarfsfall eben auch in die Dreierkette zurück gezogen werden kann und als Linksfuß einen echten "Standardhammer" besitzt! Und wir müssen die (wenigen) Chancen, auch gerade die Standards, effektiv nutzen! "Man" könnte sogar darüber streiten, ob Baka und Knoll sogar direkt die Positionen tauschen. Eine andere Option könnte eine Leihe von Carlo Sickinger (Sandhausen) sein, der dort bislang keinen gescheiten Anschluss in Liga 2 gefunden hat. "Prototypspieler" für die Position ZM/DM in Kombi mit IV! Aber den werden gleichfalls ggf. auch andere (ambitioniertere) Drittligisten wollen. Wobei wir beim Grundproblem wären: Wir brauchen Qualität - und diese impliziert Konkurrenz! Quantitative Ergänzungen wären leichter, brauchen wir aber in der Priorität nicht...
Du kannst aber auch direkt zwei IV`s verpflichten, wenn du Baka im DM belässt! Denn: Die IV ist (für mich) DIE Schwachstelle, sowohl in der Qualität, als auch in der Quantität! Ja, auch in der Quantität!!! Denn mal ehrlich: Wer bleibt denn noch als Reserveoption? Schmidt (weg), Volkmer und Velkov waren doch schon in den letzten Wochen und Monaten faktisch raus und auch Fleckstein/Gembalies sind nur dann (für mich) Optionen, wenn die Nebenleute zu 100% funktionieren und als Leader vorangehen. Ein weiterer IV könnte z.B. eine Leihe von Jannik Müller (Darmstadt) sein...
Becker (aufgrund Größe gesetzt) + Knoll oder Sickinger oder Müller - das wäre (für mich) eine Option im Sinne einer Priorität. Und dieses System der Positionen lässt sich noch um den ein oder anderen Namen erweitern...
Erst DANACH denke ich an die Offensive! Ich kann nicht 1 1/2 Jahre über die Defensive meckern, um dann, mit Beginn der Transferperiode, mich fix erst einmal der Offensive zu widmen. Das ist (für mich) absurd...
Und natürlich machte (für mich) im Sinne von "Raumoptionen" auch das Gerücht um Jann George extrem viel Sinn, denn er kann im Bedarfsfall vorne nahezu alles spielen und besitzt eine grundlegende Torgefahr...
Und ob ich dann mit einem 3-4-1-2 oder einem 3-4-2-1 oder einem flachen 3-4-3, spiele, ich brauche vorne drei Jungs, die "wirbeln"...
Ob das dann Stoppel + Ademi/Bouhaddouz ist oder Pusch mit den beiden Spitzen oder nur eine Spitze mit zwei Offensiven dahinter, schitt egal, ich hätte fünf (qualitativ gute) Leute für diese drei Positionen. Und dahinter arbeite ich dann die Optionen um Bakir und Hettwer ab...
Das es immer optimalere Lösungen gibt, noch mehr Leute noch besser wären, geschenkt. Ich brauche JETZT eine Lösung die JETZT passt und JETZT realistisch ist, unabhängig davon, was grundsätzlich besser wäre oder im Sommer falsch gemacht wurde...
Ich lasse mich überraschen...
In diesem Sinne...