Alles zu möglichen Transfers, Wunschspielern und unbestätigte Pressemitteilungen über Neuzugänge

Auch wenn die aktuelle Saison noch läuft möchte ich optimistisch nach vorne blicken und von einem Klassenerhalt (der wahrlich kein Selbstläufer ist und immer noch auf der Kippe steht) ausgehen....

Einfach nur mal exemplarisch eine komplette rechte Seite als Beispiel für 22/23...

RA

John Yeboah (Verlängerung)
Aurel Loubongo (St. Pauli II)

RV

Rolf Feltscher
Laurenz Dehl (Union, 2 Jahre Leihe)

RIV

Jesper Verlaat (W.Mannheim)
Tobias Fleckstein (Verlängerung)

Das diese Option einige "wenns" und "danns" enthält, versteht sich von selbst...

Bei Ndualu halte ich es für wahrscheinlich (und aus Spielersicht auch irgendwie ratsam), dass er nach seinem Seuchenjahr zunächst erst wieder in der RL versucht, Anschluss zu finden. Deshalb Abgang...
Bei Ajani halte ich es für vage denkbar, dass er nicht sooo glücklich mit seinem MSV-Engagement ist. Kann ich aber auch falsch interpretieren. Abgang nicht völlig ausgeschlossen...
Bei Gembalies halte ich es, nach all den MSV-Jahren, für möglich und auch sinnvoll, zunächst in der RL deutlich mehr Spielpraxis und Selbstvertrauen zu tanken. Leihe absolut denkbar...
Velkov wird uns darüber hinaus zu 100% verlassen...

Dafür drei (für mich auch absolut realistische) Neue...

Aurel Loubongo ist ein hochtalentierter U23-Spieler. Heskamp wird ihn sicherlich schon gesehen haben. Sein Vertrag bei Pauli II läuft aus! Eine (für mich) sehr gute und denkbare Ergänzung zu Yeboah...
Laurenz Dehl wurde schon von Heskamp nach Halle geholt. Wenn Union ihn nun gerne zum RV umschulen möchte, würde ich mich als MSV sofort als Partner anbieten. Eine sehr offensive RV-Variante als U23...
Jesper Verlaat verkörpert das Anforderungsprofil in der IV. Ligaerfahren, robust, kopfballstark und mit 25 Jahren voll im Saft. Stammspieler in Mannheim! Wäre für mich eine realistische und sehr stabile Bereicherung...

Blieben noch die beiden Verlängerungen...

John Yeboah ist und bleibt ein großer Wunsch...
Tobias Fleckstein erscheint mir als eine passable Preis-Leistungs-Option als back up. Aber da ließen sich auch andere finden...

Damit könnte ich persönlich vom Papier und Talent her unter realistischen Gesichtspunkten für 22/23 sehr gut leben...

Ich finde es echt beachtlich, dass es immer noch User/Menschen/Zebras gibt, die den Klassenerhalt nicht nur für möglich halten (ja das ist er natürlich), sondern fest vom Klassenerhalt ausgehen. Daumen hoch dafür

Ich weiß auch nicht, wie das gehen soll, aber ich möchte einfach mal eure Gesichter sehen und Begründungen hören, wenn wir eines der drei Spiele einfach gewinnen und den Klassenerhalt schaffen...

Ich weiß auch nicht, wie das gehen soll, aber ich möchte einfach mal eure Gesichter sehen und Begründungen hören, wenn wir eines der drei Spiele einfach gewinnen und den Klassenerhalt schaffen...

Es ist ja auch keine Kritik meinerseits. Es erstaunt mich halt nur. Ich für mich persönlich habe am WE lange nachgedacht und muss leider sagen, dass ich mental komplett unten bin und mich dabei erwische wie ich mehr und mehr die Bindung zu meinem Verein verliere. Zur Mannschaft und zum Trainer habe ich Sie schon lange verloren.

Sollten wir also noch eines der Spiele gewinnen, kann ich Dir mein Gesicht jetzt schon verraten. Ich würde kurz sehr erstaunt gucken. Für viel mehr Emotionen reicht es leider aktuell nicht mehr.

@Thor70 Verlaat ist absoluter Stammspieler in Mannheim, warum sollte er zum MSV wechseln?

Laurenz Dehl war die letzten Jahre Offensivspieler und soll jetzt als RV umtrainiert werden. Dafür halte ich ihn als echte Alternative bei uns nicht geeignet.

Na ja, der MSV wird auch zukünftig Stammspieler anderer Drittligisten brauchen und von sich überzeugen müssen, will er wieder bessere sportliche Zeiten erleben. Gerade auf der IV-Position! Verlaat ist so einer...

Und was Dehl betrifft: Er wurde von Heskamp im Alter von 18 (!) Jahren als Leihe nach Halle geholt und kam in der damaligen Spielzeit direkt zu 23 Drittligaeinsätzen! Beachtlich!!! Union scheint weiterhin viel Potenzial in ihm zu sehen, zuletzt hatte er leider u.a. etwas Verletzungspech! Wenn sie jetzt ein glasklares Konzept und Ziel als zukünftiger RV für ihn entwickelt haben, dann werden sie dies nicht völlig grundlos tun. Dehl wäre für mich ganz klar einer, der analog zur Saison 19/20 das Potenzial hat, beim MSV positiv zu überraschen und durchzustarten. Und er wäre wahrlich nicht der erste Offensive, der zu einem AV umgeschult wird und sich dort zu beweisen weiß...

Zuletzt bearbeitet:
Ron Berlinski (wurde hier genannt) wechselt nach der Saison zum RWE nach Essen.
Da sieht man mal wieder, welche Mittel die Essener haben.
Berlinski hätte sicherlich auch in Liga 3 bleiben können.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der hier genannte Ron Berlinski (SC Verl, MS, 9 Tore, 3 Vorlagen) wechselt zur kommenden Saison nach RWE. (Quelle liga3)

young hab ich natürlich auch schon dran gedacht, aber wie du selber schon sagst wird da bei seinem Alter sicher auch jemand aus der 2 Liga dran sein.

hatte ihn aber sowieso schon abgeschrieben weil ich dachte essen geht eh hoch, hatte gar nicht gemerkt das Münster die überholt hat…

vielleicht hat man da ja ne kleine Chance, kann mir aber vorstellen, dass wenn Yeboah bleibe sollte, man auf ndualu und Ekene setzt.

was ich davon halten soll, weis ich nicht so recht.

Hoffentlich entscheiden sich auf den 3-4 vakanten Positionen wo wir aktiv werden diesmal ein paar der hochkarätigen Spieler für uns.

Frage wird auch sein inwiefern die Spieler die sag ich mal auf uns topp wirken (Technik, Schnelligkeit etc.) auch in die favorisierte Idee passen was pressing angeht.

sind z.b. rabihic oder Young geeignet für so ein anlaufen ?

vermutlich geht der Young nach Magdeburg

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Sebastian Mai hierhin wechselt, wird immer größer[emoji1]

Nicht nur, dass RH ihn nach Halle geholt hat, Mai hat sowohl in Zwickau, als auch in Halle unter TZ gespielt.

Selbiges gilt übrigens auch für Jonas Nietfeld (Vertrag bis 2023) und Bentley Baxter Bahn (Vertrag läuft aus)

Ansonsten haben unter anderem noch Brinkies (Vertrag läuft aus), Alexander Sorge (vertragslos, vorher Türkgücü), Fynn Arkenberg (Vertrag läuft aus) und Björn Jopek (Vertrag läuft aus) unter TZ gespielt.

Gerade Mai und Baxter Bahn werden sicherlich im Gespräch sein

Zuletzt bearbeitet:
Gerade Mai und Baxter Bahn werden sicherlich im Gespräch sein
Beide Spieler wären für mich ein „weiter so“.

Möchte ich beide nicht hier sehen.

BB wird 30 dieses Jahr und spielt Om/Zm— da habe wir mit Pusch eigentlich einen sehr ähnlichen Spielertyp.

zu Mai hab ich mich schon geäußert, kann mit diesem Mentalitätsgeschwafel (kann natürlich ein Faktor sein) einfach nichts anfangen, mir ist das fußballerische wichtiger.

Ein IV bei dem man keine Angst haben muss wenn er den Ball am Fuß hat, wäre mir deutlich lieber, als ein „Lautsprecher — der sich in alles reinwirft“…

befürchte aber, das wir irgendwie so in etwa diese Linie fahren.

Ist Mai wirklich der IV, der uns weiter bringen würde?
Ich glaube eher nicht, denn er ist doch recht limitiert
und kommt nur über seine Mentalität.

... dachte sich mglw auch Ivica Grlic, bevor er eine Innenverteidigung aus Compper und Boeder durch Schmidt und Volkmer ersetzte, ohne zu verstehen, was er damit anrichtet.
Compper war auch schon eine Vollkatastrophe sondergleichen... Boeder war dagegen jung, flexibel einsetzbar und hat gute Leistungen gebracht. Wenn man die Chance hat, ihn zu verpflichten, würde ich einer Rückholaktion befürworten.

Bin eher gespannt, ob ich nach dem Trainerwechsel und dem erhofften Klassenerhalt den klassischen Satz "Bei mir haben alle 17 unter Vertrag stehenden Spieler zur neuen Saison eine faire Chance verdient" vernehmen werde...

Manch ein "gefühlt" Aussortierter / Angezählter hofft wahrscheinlich schon darauf, innerhalb von 10 Tagen seine Saison mit guten Eindrücken beim neuen Coach retten zu können... :nein:

Ajani streiche ich schon mal als "Wackelkandidat"...

Der hatte in 18/19 in Halle eine extrem starke Saison und wechselte dann, bevor es dort in 19/20 schlechter wurde...

Wie dem auch sei: Die Karten werden (höchstwahrscheinlich) komplett neu gemischt...

So lange ist RH schließlich auch noch nicht da...

Ich bin gespannt...

TZ lässt so gut wie immer mit 2 Stürmern spielen.
Bedeutet, dass wir uns auf der Position Quantitativ verstärken dürften.

Meiner Meinung nach passt Erik Engelhardt perfekt darein, als Gegenpart zu einem bulligen Stürmer.
Aktuell spielt der 24-jährige in Cottbus, wird seinen Vertrag aber nicht verlängern.
Vor paar Jahren konnte er sein Debüt in Liga 3 bei Hansa Rostock feiern, wurde durch einen Kreuzbandriss aber ordentlich zurückgeworfen.
Ohne diesen wäre er meiner Meinung schon längst eine feste Größe in Liga 3.

In der aktuellen Saison kommt er auf 31 Scorerpunkte in 33 Spielen (18 Tore/13 Vorlagen) und ist neben Pronichev der Garant für den Erfolg der Cottbuser.
Mit 1,79 passt eher die Beschreibung quirlig und schnell zu ihm.

Wäre meiner Meinung nach ein Top-Transfer.

Das ist das Spielerprofil von Erik Engelhardt. https://www.transfermarkt.de/erik-engelhardt/profil/spieler/291537

TZ lässt so gut wie immer mit 2 Stürmern spielen.
Bedeutet, dass wir uns auf der Position Quantitativ verstärken dürften.

Meiner Meinung nach passt Erik Engelhardt perfekt darein, als Gegenpart zu einem bulligen Stürmer.
Aktuell spielt der 24-jährige in Cottbus, wird seinen Vertrag aber nicht verlängern.
Vor paar Jahren konnte er sein Debüt in Liga 3 bei Hansa Rostock feiern, wurde durch einen Kreuzbandriss aber ordentlich zurückgeworfen.
Ohne diesen wäre er meiner Meinung schon längst eine feste Größe in Liga 3.

In der aktuellen Saison kommt er auf 31 Scorerpunkte in 33 Spielen (18 Tore/13 Vorlagen) und ist neben Pronichev der Garant für den Erfolg der Cottbuser.
Mit 1,79 passt eher die Beschreibung quirlig und schnell zu ihm.

Wäre meiner Meinung nach ein Top-Transfer.

Das ist das Spielerprofil von Erik Engelhardt. https://www.transfermarkt.de/erik-engelhardt/profil/spieler/291537

Könnte passen da RH ja schon gesagt hat das wir in der mittleren Altersstufe unterrepräsentiert sind.

Auch wenn es zur Zeit sich eigentlich verbietet über die Kaderplanung Gedanken zu machen, hoffe ich einfach, dass wir Samstag den Klassenerhalt sichern und an diesen Spielern dran sind, welche ich teilweise schon die letzten zwei Jahre bei uns gerne gesehen hätte!

Verteidigung
Nico Klaß - Spielerprofil 21/22 | Transfermarkt
Ist bei der Eintracht zwischen Stammplatz und Tribüne hin-und her rotiert und war generell auch noch sehr wechselhaft in seinen Leistungen, aber war direkt wieder unumstrittener Stammspieler bei RWO in der Regionalliga! Für einen Innenverteidiger spielerisch sehr ordentlich und er hat sich in den letzten Jahre auf jeden Fall auch körperlich verbessert. Dazu verfügt er auch über eine ordentliche Grundschnelligkeit, welche ja den meisten unserer Verteidiger fehlt.
Sein Vertrag läuft aus und ich mir sicher, dass, wenn der Verein sich bemühen würde, er zurückkehren würde.
Er ist Duisburger durch und durch und hat den MSV immer im Herzen getragen. Bis heute verstehe ich nicht, wieso man ihn damals als Kapitän der U-19 weggeschickt hat...

Sören Dieckmann - Spielerprofil 21/22 | Transfermarkt
Hatte die letzten Jahre großes Verletzungspech und hatte dementsprechend den nächsten Schritt in der zweiten Liga nicht gepackt, aber war anfangs unter Koschinat gesetzt und war vorher jahrelang eine feste Größe bei der zweiten vom BVB. Bringt auf jeden Fall auch eine gewisse Offensivstärke mit, wie man an seinen Stats bei BVB sieht und dazu auch wieder ein Junge aus der Umgebung.
Natürlich birgt seine Verletzungshistorie ein gewisses Risiko, jedoch hat er diese Saison bei der Fortuna fast komplett durchgespielt.

Angelo Brückner - Spielerprofil 21/22 | Transfermarkt
Ich glaube, dass es nächste Saison für die erste Mannschaft nicht reichen wird und ein weiteres Jahr Regionalliga dürfte ein verschenktes Jahr für ihn sein, sodass vielleicht eine Leihe möglich wäre. Er ist sehr passsicher, hat eine ordentliche Grundschnelligkeit und vor allem besticht er durch seine Spielintelligenz sowie Ruhe am Ball, weswegen er auch schon öfters mit Lahm verglichen wurde. Ich würde gerne nächste Saison wieder auch einen spielmachenden Außenverteidiger a la Sicker bei uns sehen und sehe auch trotz anderer Attribute bei ihm die Möglichkeiten dafür!

Mittelfeld

Marc Stendera - Spielerprofil 21/22 | Transfermarkt

Sein Vertrag läuft aus und er wäre genau der zentrale Mittelfeldspieler in Form eines Lenkers/Denkers, welcher uns eigentlich seit dem Abgang von Schnellhardt fehlt. Er hat ein überdurchschnittliches Passspiel, ein sehr gutes Auge, schlägt herrvorragende Standards und ist dazu auch noch torgefährlich.

Nikolaos Zografakis - Spielerprofil 21/22 | Transfermarkt
Er galt in der Jugend bei Hertha als sehr großes Talent und hat ein überzeugendes Jahr bei Cottbus in der Regionalliga hinter sich! Für mich könnte er als Nachfolger von Stoppel eingebaut werden und sich die nächste Saison noch mit ihm die Position teilen und noch von ihm lernen. Ähnlich, wie Stoppel, ist er sehr torgefährlich und besitzt eine sehr gute Technik sowie Spielwitz. Dazu läuft sein Vertrag aus und er könnte auch unter Ziegner gut in einem 2-Mann Sturm spielen.

Noah Shawn Agbaje - Spielerprofil 21/22 | Transfermarkt
In seiner Kindheit/Jugend galt er lange ja als das Talent und verschwand dann etwas von der Bildfläche, aber hat jetzt nach seinen Statistiken ein sehr ordentliches Jahr bei Burghausen hinter sich. Früher war er extrem trickreich, schnell und torgefährlich und hat somit viele Attribute, welche uns abgesehen von Yeboah und Stoppelkamp auf den Außen fehlen.

John Yeboah - Spielerprofil 21/22 | Transfermarkt
Zwar hat er einen die letzten Spiele mit seiner Chancenverwertung teilweise verzweifeln lassen, aber seine Schnelligkeit und Technik sind einfach absolutes Top Niveau für die dritte Liga und ich hoffe, dass wir ihn irgendwie halten können!

Sturm
Fynn Lakenmacher - Spielerprofil 21/22 | Transfermarkt

Körperlich sehr robust, eine gewisse Dynamik, ordentliche Technik und mittlerweile auch torgefährlich vor allem mit einem platzierten und harten Innenseitenschuss.
(Aufgrund der Robustheit und Dynamik für mich eine ganz kleine Ähnlichkeit zu Haaland) Ich habe das Gefühl, dass er in den nächsten Jahre eine ,,Entwicklungsexpulsion'' haben könnte, aber das Gefühl haben wohl mittlerweile auch einige andere Vereine. Unter anderem wird ja auch ein Interesse von 1860 nachgesagt...

André Leipold - Spielerprofil 21/22 | Transfermarkt
War in seiner ersten richtigen Saison bei Burghausen direkt durchgestartet mit 11 Scorern in 22 Spielern und wurde dann in der Winterpause von Darmstadt gekauft, aber hat bisher noch keinen Fuß gefasst in der Erfolgstruppe von Lieberknecht und nächstes Jahr möglicherweise in der ersten Liga würde es sicherlich nicht einfacher von ihm, sodass auch hier eine Leihe in die dritte Liga eine gute Möglichkeit für seine Entwicklung darstellen kann.

Er ist torgefährlich, extrem schnell, dynamisch, besitzt eine gute Technik und war einerseits bei Salzburg und Bayern in der Jugend und andererseits bin ich mir sicher, dass TL in ihm etwas gesehen hat, was ein großes Talent vermuten lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Was hab ich damals die beiden Transfers abgefeiert und am Ende haben die bei uns kein Land gesehen. :D

Das waren auf dem Papier wirklich tolle Zugänge. Die Ernüchterung hat sich dann allerdings auch rasch eingestellt. Irgendwie haben beide bei uns so überhaupt nicht gepasst.

Emil Jula ist auch viel zu früh im Alter von nur 40 Jahren verstorben. Manchmal ist das Leben echt Sch…

Das waren auf dem Papier wirklich tolle Zugänge. Die Ernüchterung hat sich dann allerdings auch rasch eingestellt.

Klingt leider brandaktuell :heul:

Was Cottbus betrifft, habe ich immer auf Timo Rost beim MSV gehofft. Ich kannte den schon vom VfB.

Heute würde man ihn als Mentalitätsmonster bezeichnen. Ein echter Kämpfer vor dem Herrn und einer der für den Gegner unangenehmsten Sechser der damaligen Zeit.

Klingt leider brandaktuell :heul:

Was Cottbus betrifft, habe ich immer auf Timo Rost beim MSV gehofft. Ich kannte den schon vom VfB.

Heute würde man ihn als Mentalitätsmonster bezeichnen. Ein echter Kämpfer vor dem Herrn und einer der für den Gegner unangenehmsten Sechser der damaligen Zeit.
Der hat vor Wochen in Aue unterschrieben.

Auch wenn es zur Zeit sich eigentlich verbietet über die Kaderplanung Gedanken zu machen,.......

Nico Klaß
hat noch Vertrag bis 30.06.2023 (!) Quelle TM

Sören Dieckmann wäre nur interessant, wenn ein Kaderplatz auf rechts frei würde (ggf. Ajani?)

Fynn Lakenmachers Vertrag gilt auch für die mögliche Reagionaliga
- neben der Vielzahl der Interessenten -

Nico Klaß hat noch Vertrag bis 30.06.2023 (!) Quelle TM

Sören Dieckmann wäre nur interessant, wenn ein Kaderplatz auf rechts frei würde (ggf. Ajani?)

Fynn Lakenmachers Vertrag gilt auch für die mögliche Reagionaliga
- neben der Vielzahl der Interessenten -

Die Vertragssituation von Nico hatte ich tatsächlich falsch im Kopf, mea culpa. Ähnlich, wie bei Lakenmacher, gibt es jedoch trotz des laufenden Vertrages Wege und Möglichkeiten eine Einigung zu erzielen, welche ohne große Ablöse vonstattengeht.(denke man an Ben Balla)

Dieckmann ist polyvalent und hat vor dieser Saison auch eigentlich sogar mehr LV als RV gespielt, sodass ich ihn auch für beide Seiten einplanen würde. Ich bin auf jeden Fall eigentlich für einen Abgang von einem unserer LV's, sodass hier ein Kampf um den LV Platz entstehen könnte und er zusätzlich noch Back-Up für rechts sein könnte. Bei Rolf habe ich noch die Hoffnung, dass er es nächste Saison deutlich besser macht als in dieser.

Nach einer starken Saison mit 18 Toren und 13 Vorlagen in 33 Spielen steht der gebürtige Kulmbacher (und auch hier genannter) Erik Engelhardt (Energie Cottbus) dem Vernehmen nach bei zahlreichen Drittligisten auf der Liste, auch Klubs aus der 2. Liga sollen Interesse angemeldet haben.
Engelhardt zuletzt: "Ich habe keine Lust, nur gegen den Abstieg zu spielen. Ganz ehrlich, die 3. Liga ist nicht das Ende meiner Pläne." Klingt eher danach, als würde er mit einem Wechsel in die 2. Bundesliga liebäugeln. (Quelle liga3)

Damit dürfte - wenn überhaupt - der MSV Dusiburg wohl nicht zum engeren Kreis gehören....:)

Damit dürfte - wenn überhaupt - der MSV Dusiburg wohl nicht zum engeren Kreis gehören....:)
Bei den Scorerwerten wäre es auch ungewöhnlich, wenn er nicht auch bei Zweitligisten auf dem Zettel stehen würde.

Gegen den Abstieg in der 3. Liga zu spielen ist übrigens eigentlich auch nicht der Anspruch des MSV.

Da müsste man ihn mit einem vernünftigen Konzept und den Angriff auf die 2. Liga ködern. In der 2. Liga auf der Bank zu sitzen bringt Engelhardt nämlich auch nicht weiter.

Kurz OT:
Jula und Shao waren 2 gute Fussballer, aber bei uns völlig falsch eingesetzt.
Emil sollte den Maierhofer-Ersatz mimen und Shaos Position gab es in Sasics System überhaupt nicht.
Hätte man für Emil einen kongenialen Partner gehabt (wie mit Petersen in Cottbus) dann hätten wir damals richtig Freude an dem Kerl gehabt.

Finde nichts zu den Hintergründen aber Tobias Müller verlässt den 1.FCM nach der Saison. Ein Top IV für Liga 3.

Im Normalfall dürften wir keine Chance bei ihm haben aber ein gewisser RH hat ihn schon zu Halle geholt. Vielleicht ein Vorteil für uns

Die Personalie ist interessant...wo mag es den Spieler hinziehen? Möchte er wieder Richtung Heimat? Gerüchte gibt es auch Keine...
In Halle und Magdeburg hatte eine gute Vita. Beidfüssig (!) Würde in das gesuchte Profil wie Faust auf's Auge passen...
Dazu 2 Tore und 3 Vorlagen. Für einen IV auch bemerkenswert...deiner Bewertung kann ich nur zustimmen... Ich vermute aber das er
zukünftig in der 2. Liga spielen wird... aber eben nicht für Magdeburg :)

Zurück
Oben