Alles nach dem Spiel beim SV Wehen Wiesbaden (14.Spieltag)

...... Hätte gerne gesehen, dass man Ziegner dazu auf der PK befragt. War aber nicht...
Mir kommt gerade eine Idee: Oft denke ich bei PKs, gute Frage, hat wohl wieder einer im Forum nachgelesen. Sollten wir nicht offen voneinander profitieren (Forum, also echte Fans, und Presse). Lasst doch eine Seite starten, z.B. "Fragen, die uns auf der PK interessieren würden".

Mir kommt gerade eine Idee: Oft denke ich bei PKs, gute Frage, hat wohl wieder einer im Forum nachgelesen. Sollten wir nicht offen voneinander profitieren (Forum, also echte Fans, und Presse). Lasst doch eine Seite starten, z.B. "Fragen, die uns auf der PK interessieren würden".

Ist im Kern natürlich eine charmante Idee, aber Retzlaff muss ein anderes Klientel bedienen. Er braucht Antworten für seine Berichte. Und deren Inhalte decken sich oft nicht unbedingt mit dem, was wir gerne wissen würden. Leider.

Oh wie schön.
Ich habe mir gestern ein Loch in den Bauch gefreut. Für mich haben die Jungs einen sehr guten Job gemacht. Ich fand unser Spiel schon recht gut. Klar, Fußball hat immer was mit Glück und Pech zu tun, aber sein Glück kann man sich auch erarbeiten.
Alle Protagonisten haben mir heute gefallen, auch wenn natürlich der ein oder andere Wackler dabei war, aber gestern halt mal ohne Konsequenzen gegen uns und dann kann man auch mal über einiges hinwegsehen.
Besonders möchte ich, wie schon einige zuvor, Marvin A. hervorheben. Ich habe mir die Augen gerieben, meine aber, dass er so gut wie an jeder gefährlichen Situation für uns beteiligt war :panik2: kaum zu fassen.
Michelbrink hätte ich zur Halbzeit auch ersetzt. Nicht weil ich ihn besonders schlecht fand, aber gestern fand ich seine fehlende Körperlichkeit schon ziemlich deutlich. Da musste was abgezockteres her und das hat ja mit Pusch wunderbar geklappt.
Eines noch, ich bin bekennender Stoppelbefürworter und klar hat er Licht und Schatten, aber auch wenn es vielleicht immer ein bisschen weniger Licht wird, das reicht für uns allemal. Ohne ihn fehlt es leider bei uns an jeglichen Überraschungsmomenten. Daher bitte bleibe uns noch lange verletzungsfrei erhalten.
Ach nee, noch eines nach wie vor bin ich absoluter Kölle Fan. Sicher ist er nicht perfekt, aber seine Körpersprache, sein unbändiger Wille, seine Laufbereitschaft und und und, wenn er dann auch noch den ein oder anderen kleinen Fehler abstellen könnte...omG :boris:
So genug geschwärmt für heute. Leider weiß ich ja, dass meine derzeitige Euphorie nicht lange anhalten wird und ich früher oder später wieder im Tal der Tränen baden werde. Aber erst einmal genießen.
Macht euch ein schönes Wochenende.

Unsere jungen Spieler mausern sich zunehmend zu unverzichtbare Stammspieler.
Nicht nur wegen seinem Willenstor: Pusch gehört als gesetzt in diese Mannschaft.
Die "alten" profitieren von deren (junge Spieler) Laufbereitschaft und Schnelligkeit. Wenn Stoppel, wie gestern, ein Sahnetag hat, sind wir auch wettbewerbsfähig mit einem einstelligen Tabellenplatz.
Ich habe mir nochmal die 3 Tore in Ruhe angeschaut....alle irgendwie Irre!!
Bitte nun kein Rückfall gegen Bayreuth!!

War nach anfänglichen Schwierigkeiten gestern schon ein sehr guter Auftritt muss man sagen,
wobei zur Wahrheit auch gehört, das WW auch letzte Woche schon verloren hat und scheinbar
im Moment ein wenig ins "Straucheln" gekommen ist. Das soll aber natürlich unsere
gestrige Leistung nicht schmälern !

Hat Spaß gemacht der Truppe gestern mal wieder zuzugucken,....

Es ist schon interessant, wie einige Vereine über ihr Marketing versuchen ein Image zu erlangen (erzwingen) oder Zuschauer zu akquirieren.

Die gewählten Worte des Wiesbadener Anhang „Ihr wollt Kunden“, könnte passender nicht sein.

Erinnert mich an die Oberhausener, welche einst über Selbstironie versuchten, ihr Image als ungeliebter Underdog, der doch eigentlich absolut liebenswert ist, zu festigen. Damals wurden beispielsweise Sprüche wie „Schei… RWO“ auf die Becher gedruckt.

Das Ding der Wiesbadener ist allerdings wirklich die absolute Endstufe des Wahnsinnigen-Marketing. Der Boomerang war doch zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser eher unerwartete Sieg tut auch am Morgen danach nicht zuletzt im Hinblick auf die in anderen Threads stattfindenden unseligen Diskussionen gut, die mehr als schwerlich anzunehmen sind.
Verschafft uns etwas Luft mit Blick auf die untere Tabellenregion, soll aber natürlich keine Missstände kaschieren.
Nebenbei freut man sich aber einfach auch nur nach all der Prügel zuletzt.
Man hofft auch, dass die Mannschaft dadurch mehr zueinander findet.
Ein Sieg des Willens gestern, damit kann man sich schon fast anfreunden.

Zuletzt bearbeitet:
Totgesagte leben länger, bis auf die ersten 20 Minuten, wie aus einem Guss. Sie haben den Hessen mit Härte gegen sich selbst und dem Gegner den Schneid abgekauft und sie niedergekämpft. Bravourös, so kann man auch über Kampf plötzlich spielerische Überlegenheit gewinnen. Ajani und Jander für mich sehr stark, als TZ sie rausgenommen hat, dachte ich, das geht in die Hose, wenn man die Führung verwalten will. Aber die Einwechslungen haben sich nahtlos eingereiht. Da gilt es jetzt anzuknüpfen. Die schlechte Stimmung ist erst einmal verflogen. Überraschung, die technisch arg limitierten Bolzplatz-Kicker in Zebrastreifen können auch einen feinen Ball spielen...

Zum von @Schimanski angesprochenen Plan, dass die Flügelspieler Wiesbaden locken sollten:

War tatsächlich schön zu sehen wie Ziegner WIEDER und WIEDER die Außen aktiv zurück beordert hat. Während sonst bei uns AV, AM und ein Offensiver Außen ein Dreieck bilden, hat er die AV nach dem ersten Pass immer wieder nach hinten geschickt, und die Offensiven das alleine lösen lassen.

Hatte neben dem Räume schaffen denke ich auch mit dem nach den gestrigen Eindrücken absolut berechtigten Respekt vor Hollerbach und Prtajin zu tun - speziell Hollerbach hat mich wirklich beeindruckt, absoluter Kopfschmerzmann, was der mit Ball für einen Antritt hat und im Zweikampf für eine Spannung aufbaut fand ich richtig klasse.

Hatte Ekene in seinen ersten Auftritten vor dem Ausfall eigentlich als sehr ähnlichen Typ erlebt, jemand, der mit viel Physis genau in die Räume geht, wo es weh tut. Vielleicht komt das ja wieder, wobei Hollerbach glaube ich technisch stärker ist.

Auch hier ganz kurz: Es war eine Augenweide zu sehen wie die Truppe auf und neben dem Platz als Team aufgetreten ist. Toller Zusammenhalt!
Der Funke ist direkt auf die Fans übergesprungen.
In der kommenden Saison noch so ein paar Treffer bei den Neuzugängen und das Ziel mit „oben mitspielen“ kann endlich mal Realität werden.

Nochmal: Beeindruckend der Auftritt im Ganzen und absolut verdienter Auswärtssieg!

War ja völlig klar, dass wir in Wiesbaden gewinnen würden - nicht zuletzt hier nachzulesen. Insofern alles im Bereich des Erwartbaren.

Klar ist damit aber auch: gegen Bayreuth gibts auffe Mütze, denn immer dann, wenn… ihr wisst schon.
Für die Mannschaft freut es mich sehr, dass rein sportlich vor dem „eigentlich muss man das gewinnen“ Heimspiel nächste Woche ein ganz klein wenig der Druck raus ist. Haben sie sich gestern erarbeitet und erspielt!

Was ich richtig geil fand, war die Geilheit ein Gegentor zu verhindern!

Und mit so einfachen Dingen, die aber die "Arbeitermentalität" ausmachen, sind wir in Duisburg (schon) zufriedenzustellen! :)

Wenngleich spielerisch (nach Jander) noch immer viel Luft nach oben ist, fand ich gestern bemerkenswert das die Jungs BIS ZUM SCHLUSS dagegengehalten und nach dem
2-Tore Vorsprung NICHT wie oftmals in der Vergangenheit in den Verwaltungsmodus geschaltet haben. Auch von dem schnellen Anschlusstreffer ließ man sich nicht beirren!

Völlig egal ob das 3-1 durch Stoppel dann ne gewollte oder verunglückte Banane war, am Ende stehen 3 sehr wichtige Punkte.

Nun gilt es das gegen Bayreuth zu bestätigen, ansonsten ist das von gestern wieder nur gefühlt die Hälfte wert!

Für die Mannschaft freut es mich sehr, dass rein sportlich vor dem „eigentlich muss man das gewinnen“ Heimspiel nächste Woche ein ganz klein wenig der Druck raus ist. Haben sie sich gestern erarbeitet und erspielt!

Druck raus? Aus mehrfach erläuterten Gründen habe ich jetzt Angst ;). Nein ich möchte auch noch einmal hervorheben, was schon viele gesagt haben: Der Umgang innerhalb der Mannschaft wirkt extrem natürlich gut - alleine wie die Jungs in Sekundenbruchteilen auf den Platz gestürmt sind nach Stoppels Treffer, als hätten wir gerade die CL gewonnen, zeigt wie sehr sie mit dem Herzen dabei sind.

Eine Mannschaftsleistung die zum verdienten Erfolg geführt hat. Schön das wir mal wieder Torchancen hatten. Licht und Schatten darf man aufgrund der Mannschaftsleistung heute mal außen vor lassen. Man of the Match für mich "das Team".
MVP (auch ohne Tor) war für mich Caspar Jander. Schön anzusehen, dass er sich was traut, auch wenn (noch) nicht alles funktioniert.

Sowas haben sich irgendwelche studierten Marketingstrategen an ihren Mac Book bei nem Latte Macchiato mit laktosefreier Milch im trendigen Szenecafè ausgedacht.
Einzugsgebiet analysieren, dieses befragen, Chancen ausloten, keine Chance gegen die Großen aus der Nachbarschaft (Mainz, SGE, Darmstadt, Offenbach), ok, hassen tut uns aufgrund fehlender Tradition/Rivalität auch niemand, dann versuchen wir diese Fans als Zweitverein zu gewinnen. Absolut peinlich für die treuen "Erstfans" (von denen WW natürlich auch nicht so viele hat). Aber man muss bei so Vereinen wie WW auch bedenken, dass sie viele "junge" Fans haben und nicht so von der Tradition zehren wie wir.
Ohne unseren erfolgreichen Jahre, die viele von uns mit dem MSV-Virus infiziert und unseren Nachwuchs sozialisiert hat, würden wir mit dem Fußball der letzten Jahre doch auch vor 4000 Zuschauern spielen...

4000? Denke, eher weiniger. So bitter das ist.
Aber nichtsdestotrotz ist das ein Schlag ins Gesicht der echten Fans. Betteln um "Kunden".
Und das wird selbst beim SVWW keine Früchte tragen. Wenn, dann wird das sehr überschaulich.
Auf uns übertragen: Wer aus Oberhausen, Essen, Gelsenkirchen oder Dortmund würde dem Aufruf folgen?
Wie Du schon sagst, so etwas können sich nur "Marketingstrategen" ausdenken.
Auf dem Papier sieht das gut aus. In echt ist das einfach nur weltfremd und peinlich.
Ich kann die Fans von SVWW verstehen.

Sowas haben sich irgendwelche studierten Marketingstrategen an ihren Mac Book bei nem Latte Macchiato mit laktosefreier Milch im trendigen Szenecafè ausgedacht.
Einzugsgebiet analysieren, dieses befragen, Chancen ausloten, keine Chance gegen die Großen aus der Nachbarschaft (Mainz, SGE, Darmstadt, Offenbach), ok, hassen tut uns aufgrund fehlender Tradition/Rivalität auch niemand, dann versuchen wir diese Fans als Zweitverein zu gewinnen. Absolut peinlich für die treuen "Erstfans" (von denen WW natürlich auch nicht so viele hat). Aber man muss bei so Vereinen wie WW auch bedenken, dass sie viele "junge" Fans haben und nicht so von der Tradition zehren wie wir.
Ohne unseren erfolgreichen Jahre, die viele von uns mit dem MSV-Virus infiziert und unseren Nachwuchs sozialisiert hat, würden wir mit dem Fußball der letzten Jahre doch auch vor 4000 Zuschauern spielen...

Sehe ich auch so. Die Tore haben die Wahrnehmung etwas verzerrt. Auch die Expected Goals sind nicht unähnlich zu den letzten erfolgloseren Spielen. Gekämpft haben die Jungs bis auf wenige Phasen eigentlich die ganze Saison und Chancen gab es die letzten Wochen auch vereinzelt. Wenn man dann noch bedenkt, was WW liegen gelassen hat und wie unsere Tore gefallen sind, waren die Unterschiede nicht sooo dramatisch wie das Ergebnis. Auf jeden Fall kann man die Frage "Wieso nicht immer so?" damit beantwortem, dass es doch eigentlich (fast) so wie immer war, wir nur das Spielglück dieses Mal auf unserer Seite hatten (was nicht heißt, dass der Sieg unverdient war).

Unsere Chancen und Tore sind alle aus dem Umschalten und langen Bällen entstanden. Ich möchte das nicht verurteilen, aber uns muss bewusst sein, dass wir solche Tore nur schießen können, wenn der Gegner uns das anbietet. Also flach in unser Pressing reinspielt (und dann so unsauber ist, dass wir die Bälle erobern können), sowie uns hoch anläuft und sich mit einem langen Ball überspielen lässt.

Skuril auch: Beim ersten Tor kann Aziz den Ball runterpflücken und auf Stoppel legen. Da hat WW einfach gepennt. Beim zweiten Tor sind sie dann näher an Aziz, vergessen aber die Durchsicherung. Wir haben also immer genau das bespielt, was WW gerade nicht gemacht hat. Sowas klappt auch nicht immer. Manchmal sind es halt Nuancen die ein Spiel entscheiden. Oder einfach die vielen Ausfälle und daraus entstandenden Abstimmungsprobleme in der Dreierkette von WW ;)

Grundsätzlich liegt uns (damit meine ich die Kaderstruktur und Trainer Ziegner) sowieso das reaktive Spiel mehr. Gut kollektiv verteidigen, Fußball arbeiten, Pressen, Umschalten, Kontern, zur Not lang bolzen, Bälle einsammeln und dann schnell Richtung Box.
Ziegner gestern in meinen Augen auch mit einem passenden Matchplan. Die Viererkette wurde flacher gespielt, um die Winger von WW beim Spielaufbau rauszulocken, so dass WW nur noch zu dritt in der letzten Linie stand, Ajani und Stoppel haben dann oft die Räume hinter den Wingern gesucht.

Vorne wurde aus dem Zentrum heraus mannorientiert auf die Dreierkette angelaufen, auch im Mittelfeld gab es klare Zuordnungen, die gerade Baka immer wieder zum Zupacken genutzt hat. Unsere AVs haben meist die letzte Linie gestärkt und sind nur situativ auf die Winger von WW geschoben. So hatten wir trotz des hohen Anlaufens eine akzeptable Rückraumabsicherung, die natürlich auch von der Zweikampfstärke von Mai und Senger zusammengehalten wurde. Trotzdem gab es einige Situation - vor allem in den ersten 20 Minuten - die auch ins Auge hätten gehen können. In Sechzig oder Elversberg haben wir aus ganz ähnlichen Umständen die Dinger reinbekommen.

Wie Ziegner und Heskamp schon vor dem Spiel sagten, war es wichtig, mal 1:0 in Führung zu gehen. So konnten wir uns dann aus einer eher abwartenderen Position auf das gemeinsame Verteidigen konzentrieren. Kauczinski sprach dann in der PK davon, dass WW nach dem 0:2 viel kombinieren musste, was ihnen auch nicht so liegt wie anderen Top-Teams. WW ist halt auch eine Pressing- und Umschaltmannschaft, was man auch in der Phase um die 30 Minute herum gemerkt hat, als sie immer wieder leichte Fehler machten und wir das zum Erobern und Kontern nutzten und uns so Spielanteile sichern und Chancen erarbeiteten konnten. Im Endeffekt hat Ziegner das Duell auch auf taktischer Ebene gegen Kauczinski gewonnen.

Interessant und erwähnenswert war sicherlich, dass Ajani und Stoppel auf der "falschen" Seite spielten. Ich vermute, das hatte vor allem defensive Gründe. Mogultay wollte Ziegner nicht mit Stoppel alleine lassen und stellte den defensiv starken Ajani deswegen auf dessen Seite. So hatten wir auf jeder Seite einen physisch starken Part und einen Zocker. Trotzdem gab es auch offensiv ein bisschen Mehrwert. Stoppel hat immerhin mit seinem starken Fuß ein Tor vorbereitet, eines geschossen (das wäre in der Form von links nicht gegangen), Ajani hat zwei gute Chancen von Aziz und Stoppel vorbereitet. Vielleicht wollte man damit auch WW ein bisschen überraschen. Hätte gerne gesehen, dass man Ziegner dazu auf der PK befragt. War aber nicht...

Trotzdem ein schönes Gefühl, nach der Unruhe der letzten Tage mit einem Dreier etwas Druck vom Kessel zu bekommen. Ich denke weiterhin, dass Trainer und Mannschaft gut genug für einen soliden Mittelfeldplatz sind, wenn Ziegner die Mannschaft nicht irgendwann verliert (wozu es bis jetzt aber noch keine Anzeichen gibt). Übrigens: Ekene gestern nicht im Kader. Frey und Hettwer trotz fünf Wechseln nicht eingewechselt. Der Konkurrenzdruck ist da und wird den Zebras hoffentlich Beine machen und Ziegner helfen, die Intensität im Training hochzuhalten. Es ist ja auch nicht so, dass Ziegner nur seine Lieblinge spielen lässt. Im Gegenteil. Jeder bekommt immer wieder seine Chancen. Die Einwechslung von Pusch kam für mich durchaus überraschend. Trotzdem hat sie sich ausgezahlt...

Übrigens vielleicht noch etwas allgemeines zu taktischen Themen (auch @Pawel, der mich ja oft so toll in seine Spieltagsthreads integriert): Auswärtsspiele in kleinen Drittligaststadien (wovon es ja nicht wenig gibt) sind schwer für mich vollständig zu analysieren, da die Kameras nicht hoch genug stehen, um die kompletten Formationen zu überblicken. Es kann also durchaus sein, dass mir Umstellungen oder Anpassungen oder die generellen Ideen der Trainier durch die Lappen gehen, einfach aus dem Grund, dass ich sie nicht sehen oder nur raten kann. Hinzu kommt noch die Regie von Magenta, die in den Spielpausen, wo die Mannschaften sich neu staffeln, eben nicht das Spielfeld, sondern das Drumherum einfängt.

4000? Denke, eher weiniger. So bitter das ist.
Aber nichtsdestotrotz ist das ein Schlag ins Gesicht der echten Fans. Betteln um "Kunden".
Und das wird selbst beim SVWW keine Früchte tragen. Wenn, dann wird das sehr überschaulich.
Auf uns übertragen: Wer aus Oberhausen, Essen, Gelsenkirchen oder Dortmund würde dem Aufruf folgen?
Wie Du schon sagst, so etwas können sich nur "Marketingstrategen" ausdenken.
Auf dem Papier sieht das gut aus. In echt ist das einfach nur weltfremd und peinlich.
Ich kann die Fans von SVWW verstehen.
Das muss einem Wehen Fan aber auch klar sein, wenn er meint Fan einer One Man Show werden zu müssen.

Zurück
Oben