MSV-Fan-Ideen-Börse

Och MSV... Hat es nicht schon gereicht, dass die MSV Fan Mannschaft 6 Jahre Anlauf brauchte...?! Muss man jetzt den selben sch... mit Sponsoren abziehen? Jedes Mal macht man uns Pipi in den Augen ehe man uns in die Futt tritt... Vermutlich ist man immer noch viel zu sehr mit der Herzens Aktion beschäftigt.

Sorry, aber das ist mal wieder ein weiteres Kapitel der Traurigkeit. Mal schauen wie viele noch folgen.

Vielleicht passiert jetzt ja was. Es wird ja öfter reagiert, wenn der Baum erst mal am brennen ist.

Vielleicht passiert jetzt was ... ?

Es ist ein Armutszeugnis mMn für den Verein, wenn wieder einmal nur nach Druck durch Beiträge hier, was gemacht würde... Da kann man nur den Kopf schütteln. Wo wollen die Verantwortlichen der Vereins eigentlich ohne die Fans hin ???

Normalerweise sollte ein Sponsor , egal welcher Qualität und Quantität, immer einen Ansprechpartner, respektive zumindest eine Telefonnummer haben, auf die bei Kontakt reagiert wird...

Danke an @OZ_goodbye

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte. Es muss doch im Verein einen Ansprechpartner für Sponsoren geben, der ans Telefon geht, wenn er angerufen wird. Oder eine extra Mailadresse, unter der eine Kontaktaufnahme möglich ist und von der spätestens am nächsten Geschäftstag eine erste Antwort oder zumindest eine Eingangsbestätigung kommt, erforderlichenfalls mit einer anschließenden Terminvereinbarung.

Das gibt es doch einfach nicht :verzweifelt:.

Ich hatte es schon mal gesagt: Tradition ist toll, aber die Tradition, Menschen, die helfen und anpacken wollen, stumpf zu ignorieren, ist fahrlässig und einfach blöd. Es gibt genügend Beispiele, in denen nützliche Hilfe angeboten wird, aber anscheinend nicht gewollt ist. Obs eine Photovoltaikanlage ist, die Hilfe im Marketing von @Marketingzebra92 oder hier die Ideen-Börse.

Und ihr könnt mir auch nicht sagen, dass "von denen da oben" keiner mitliest. Und wenns tatsächlich keiner tut, dann muss es doch hier jemanden geben, mit kurzem Draht zu IW, PM oder TW.

@OZ_goodbye vielen Dank für Deinen Einsatz, die Info und die transparente Kommunikation zur aktuellen Lage.

Sehr traurig wenn der Verein, nicht nur in diesem Fall, jegliche Wertschätzung vermissen lässt. Das ist auch nicht wertschätzend gegenüber jedem Anhänger, der sich um den Verein sorgt, Gedanken macht, Ideen, Herzblut & Zeit einbringt.

Liebe zum Verein hin oder her, aber für mich als stillen Mitleser hier im Portal wird es immer schwerer mir nicht wie ein Idiot vorzukommen.

Guten Abend zusammen,

---

Schauen wir mal, was die Zeit bringt. Und auch wenn ich mich damit wahrscheinlich ins Aus geschossen haben sollte, hoffe ich dennoch, dass es den nötigen Denkanstoß gibt und die Fan-Ideen-Börse weiterverfolgt wird und sich dauerhaft etabliert. Es ist definitiv eine gute Sache und bietet genügend Inhalte, wie man sich verbessern kann! Natürlich nur, wenn man das auch möchte …

Ich mache mir große Sorgen um den Verein!

Liebe Grüße und schönes Wochenende
Olaf
(Freiwilliger Unterstützer)

Hallo Olaf,
ja, man hätte seitens MSV wenigstens mal ein Telefonat oder eine (Hinhalte)E-Mail schreiben können. Wenn man aber nicht immer gleich an das Schlimmste denkt, dann weiß man, dass es zum Jahresende mau wird. Versuch mal eine Genehmigung beim Bauamt zu bekommen, da werden seit einem Monat keine Prüfungen in den einzelnen Ämtern mehr gemacht - das kann man sogar sehen, weil die das im Portal dokumentieren.
Argumentiert wird dann immer mit Personalmangel, Krankheit oder Urlaub - oder alles zusammen ;)

Beim MSV ist es wohl nicht anders. Dazu kommen noch ein paar wichtige Themen, die hier im Forum auch schon kommuniziert wurden wie z.B. Klärung mit SLR, ggf. Klärung hinsichtlich Finanzen, vielleicht Kaufanfragen für Spieler, Nachlizensierung und die damit verbundenen Nachweise, Sicherstellung der Funktionstüchtigkeit des Faxgerätes, ... Lasst eurer Fantasie freien Lauf...

Ich mache mir wegen der Fan-Ideen aktuell keine Sorgen. Aber wenn das mit den o.g. Themen nicht klappt - DANN würde ich mir Sorgen machen.
Im Sommerloch hätte man auf die Fan-Ideen reagieren sollen.

Immer positiv bleiben...

Es ist völlig unerheblich in welcher Jahreszeit wir uns befinden oder mit welchen Problemen wir uns rumschlagen.
Ein solches Verhalten gegenüber eines engagierten Gönners, der nebenbei auch noch der Trikotsponsor des Vereins ist, ist unentschuldbar und eine bodenlose Frechheit. Das kannst du dir echt nicht ausdenken....

Wozu hat man 2 Geschäftsführer, wenn man nicht einmal einen erreicht? Bitte lasst das doch einmal Profis machen.
Jetzt ist es nicht einmal mehr peinlich oder unangenehm. Einen bedeutenden Sponsor, der sich dazu noch so einsetzt, zu vergraulen, ist beispielhaft und somit existenzgefährdend.

Jetzt wird mir bange...

Also wenn man denkt: schlimmer geht‘s nicht mehr, doch geht, siehe nun auch dieses Thema.Was viele von uns als weiteren Mosaikstein von „Fans engagieren sich für den Verein“ angesehen habe, versinkt nun ebenfalls in der Kloake der MSV-Führung. Einfach unfassbar traurig.

Nun hat man Stress mit dem 2. Sponsor, gut gemacht MSV.

Wenn der Vorstand, GF, etc. z.B. nach dem letzten Spiel in Urlaub geht, hinterlasse ich z. B. eine automatische Antwortmail, oder eine Ansage am Telefon, tägliches Business. Aber einfach abtauchen? Will man uns absichtlich vergraulen? Ist der MSV am Ende und man will uns den Abschied nicht zu schwer machen?

Ach, da fällt mir ein, habe unsere Fördermitgliedschaft ja doch noch nicht gekündigt gehabt, nun aber fix :esreicht:

Meine Güte. Es muss doch im Verein einen Ansprechpartner für Sponsoren geben, der ans Telefon geht, wenn er angerufen wird. Oder eine extra Mailadresse, unter der eine Kontaktaufnahme möglich ist und von der spätestens am nächsten Geschäftstag eine erste Antwort oder zumindest eine Eingangsbestätigung kommt, erforderlichenfalls mit einer anschließenden Terminvereinbarung.

Das gibt es doch einfach nicht :verzweifelt:.
Sehe ich genauso. Vor allem kann man, sollte man gerade seinen Urlaub genießen, eine Abwesenheitsnotiz einstellen. Da sich die ganze Geschichte aber ja scheinbar schon viel länger hinzieht, fällt das wohl eher in die Kategorie "nicht wichtig". Womit das Standing dann auch fast schon selbsterklärend ist.

Guten Abend zusammen,

Thomas aka @ToMEz war bereits so nett, Euch schon einmal in der letzten Woche Bescheid zu geben, dass es bei der Fan-Ideen-Börse hakt. Leider hat sich die Situation nicht verändert! Ich erreiche seit drei Wochen niemanden mehr beim Verein. Auf Nachrichten wird ebenfalls nicht mehr reagiert. Mehr kann ich nicht machen und ich habe gerne den aktiven Part übernommen, aber ohne Dialog funktioniert das einfach nicht. Es fehlt eine klare Aussage, wie und ob es weitergeht.

Vielleicht ist diese Form der Kommunikation im Fussball-Business normal, aber dann realisiere ich auch langsam, dass ich mich da definitiv falsch aufgehoben fühle. Ich möchte so einfach nicht arbeiten. Nicht in so einem “Tempo” und nicht mit dieser für mich sonderbaren Wertschätzung der Fans und meiner Person.[...]

Olaf, ein einfaches Danke reicht da nicht, ich fühle deinen Post soooo sehr...

Vielleicht kann man jetzt nachvollziehen, warum die Mitglieder des Fangremium nach 5 Jahren, trotz einiger Erfolge für die Fanszene, keine Lust mehr hatten und das Handtuch geworfen haben.

Teilweise sinnlose Verschwendung von wichtiger Lebenszeit. Auch wir hatten zum Schluss einfach den Eindruck, es ist einfach nicht gewollt....

Eine wirklich tolle Idee scheint leider im Sande zu verlaufen…wirklich wirklich sehr schade.
Ich hatte mir von dieser Aktion sehr viel versprochen, aber leider lässt einem das gelesene die Weihanchtsplaetzchen im Halse stecken lassen…
Viel Stress und Weihnachten etc …alles kein Thema.
Aber ein Antwortmail: lieber Olaf, gerade sehr viel andere Sachen zu tun, tolle Sache, wir würden das gern auf das nächste Jahr verschieben - dauert keine 2 Min….
Kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln und es wundert wirklich absolut niemanden dass es sportlich leider nicht viel besser aussieht…zum Glück ist Winterpause.

Ein Armutszeugnis sondergleichen.
Und wieder eine große Chance vertan, Menschen nachhaltig emotional an sich zu binden und daraus auch noch ganz praktische Vorteile zu generieren.

Auch wenn die Aktion(en) des Diplomaten unter aller Kanone waren und Einmischung in den sportlichen Bereich vollkommnen inakzeptabel sind, hatte er mit der Frage nach der Identität und Ausrichtung des Vereins wohl nicht so ganz unrecht.

Wofür will der MSV in diesen Tagen eigentlich stehen?

Für Unzuverlässigkeit und Ignoranz?

Prima, das wäre dann absolut gelungen.

Wir sprechen hier von unserem letztjährigen Trikotsponsor, der hier jämmerlich im Regen stehen gelassen wird.
Das ist so dermaßen vereinsschädigend, dass einem echt die Worte fehlen.

Ganz liebe Dank an @OZ_goodbye für deinen tollen Versuch den Verein in die richtige Richtung zu schieben.
Schade.

Ich hatte gestern schon was zum Thema geschrieben und schaue heute auf die Seite des Vereins und entdecke folgenden Link:

https://www.msv-duisburg.de/aktuelles/artikel/zebratv-die-fanclub-weihnachtsfeier-2022/

zur Weihnachtsfeier der Fanclubs mit den Verantwortlichen in der Arena. Das passt für mich nicht zusammen. Was unter der Woche in der Arena anscheinend langsam wieder aufgebaut wird, reißt man sich mit der fehlenden Kommunikation gegenüber @OZ_goodbye mit dem Arsch wieder ein :verzweifelt: :nein:

Ich hatte gestern schon was zum Thema geschrieben und schaue heute auf die Seite des Vereins und entdecke folgenden Link:

https://www.msv-duisburg.de/aktuelles/artikel/zebratv-die-fanclub-weihnachtsfeier-2022/

zur Weihnachtsfeier der Fanclubs mit den Verantwortlichen in der Arena. Das passt für mich nicht zusammen. Was unter der Woche in der Arena anscheinend langsam wieder aufgebaut wird, reißt man sich mit der fehlenden Kommunikation gegenüber @OZ_goodbye mit dem Arsch wieder ein :verzweifelt: :nein:
Wenn sie meinen mit den Fanclubs das Stadion voll zu bekommen, dann viel Erfolg:zebra-kopfschuss:

Wahnsinn, jetzt muss man sich schon in der Fußballfreien Zeit über unseren MSV aufregen.
Irgendwie entsteht der Eindruck das gewisse Leute in verantwortlichen Positionen bewusst unseren Verein endgültig sterben lassen wollen !
Man kann nur hoffen,dass sich woher auch immer eine starke Opposition bildet und in dem Laden mal so richtig aufgeräumt wird!

Olaf hat alles richtig gemacht , man opfert nicht seine wertvolle Freizeit für den MSV Duisburg wenn niemand darauf reagiert.
Hat man eventuell Angst das die Ideen zu gut rüberkommen und die jetzigen Verantwortlichen schlecht aussehen lassen oder haben diese Personen Angst das irgendwann festgestellt wird , dass sie überflüssig sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde jetzt noch nicht alle Hoffnungen begraben. Wie auch beim MSV... 3 Wochen ist in der MSV Welt schließlich nicht sonderlich lang... Fehlen aktuell wichtige Protagonisten im Verein, die das Projekt betreuen?!?! Krankheit, Urlaub? Man weiß es nicht, eine 2 Zeiler hätte doch genügt.

Guten Abend zusammen,

Thomas aka @ToMEz war bereits so nett, Euch schon einmal in der letzten Woche Bescheid zu geben, dass es bei der Fan-Ideen-Börse hakt. Leider hat sich die Situation nicht verändert! Ich erreiche seit drei Wochen niemanden mehr beim Verein. Auf Nachrichten wird ebenfalls nicht mehr reagiert. Mehr kann ich nicht machen und ich habe gerne den aktiven Part übernommen, aber ohne Dialog funktioniert das einfach nicht. Es fehlt eine klare Aussage, wie und ob es weitergeht.

Vielleicht ist diese Form der Kommunikation im Fussball-Business normal, aber dann realisiere ich auch langsam, dass ich mich da definitiv falsch aufgehoben fühle. Ich möchte so einfach nicht arbeiten. Nicht in so einem “Tempo” und nicht mit dieser für mich sonderbaren Wertschätzung der Fans und meiner Person.

Schauen wir mal, was die Zeit bringt. Und auch wenn ich mich damit wahrscheinlich ins Aus geschossen haben sollte, hoffe ich dennoch, dass es den nötigen Denkanstoß gibt und die Fan-Ideen-Börse weiterverfolgt wird und sich dauerhaft etabliert. Es ist definitiv eine gute Sache und bietet genügend Inhalte, wie man sich verbessern kann! Natürlich nur, wenn man das auch möchte …

Ich mache mir große Sorgen um den Verein!

Liebe Grüße und schönes Wochenende
Olaf
(Freiwilliger Unterstützer)
Olf, da bist Du nicht allein. Ich sage mal, einige Hauptberufliche leben wohl in einer anderen Welt.

Erst einmal ein kleines Dankeschön für Eure aufmunternden Worte.

Kleines Update:
Der Verein ist auf mich zugekommen und wir werden uns in den nächsten Tagen zu einem Austausch über die Fan-Ideen-Börse und die fehlende Kommunikation in den letzten Wochen persönlich treffen.

Zu einem Gespräch bin ich natürlich immer gerne bereit und ich werte das erst einmal als positives Signal. Wenn sich nun etwas bewegt, bleibe ich auch weiterhin gerne an Bord, um die nächsten Schritte bei der Ideen-Börse zu begleiten.

Und diese Information gehört für mich genauso dazu, wenn ich zuvor meinen Frust öffentlich geteilt habe.

Ich kann es übrigens durchaus nachvollziehen, dass es manche nicht gutheißen, dass ich das öffentlich gepostet habe.

Ich kann nur zu meiner Person sagen, dass es in meiner Welt immer um Innovation und Fortschritt geht. Ich setze mich bei so einem Projekt nicht zusammen, um Kaffee zu trinken oder nett zu schnacken. Ich benötige Ergebnisse! Ich feiere auch gerne Erfolge, aber dafür benötigt es, wie im Sport, zuvor den entsprechenden Einsatz. Etwas anderes kenne ich nicht und es entspricht nicht meiner DNA. Darum bereue ich meinen kleinen Weckruf auf keinen Fall und vielleicht tut das dem Verein auch mal gut. Es ist sicherlich nicht immer angenehm mit mir zu arbeiten, aber ich kann Euch versichern, dass ich bei diesem Projekt echt human unterwegs war. Aber irgendwann ist halt Schluss!

Und wenn man die Zusammenarbeit mit mir nicht wünscht, ist das völlig legitim. Es muss nur ausgesprochen werden und dann ist auch kein böses Blut von mir zu erwarten. Ich möchte dem Verein definitiv nicht schaden.

Und jetzt aber allen endgültig ein schönes Wochenende.

p.s. Ich habe sehr viel über unser Sponsoring gelesen und dass sich der MSV deswegen schneller melden müsste. Nein! Mir ist es auch echt wichtig, dass Ihr das versucht differenziert zu sehen. Ich trete hier wirklich als Olaf, der freiwillige Unterstützer und Sympathisant des MSV auf und wir von ZOXS werden uns auch weiterhin, auch ohne mein Engagement, an unseren Vertrag halten. Niemand im Verein muss mir intensiver zuhören oder schneller agieren, weil eines meiner Unternehmen den MSV sponsert. Das ist mir echt wichtig. Es kommt etwas schnulzig rüber, aber es ist so! Entweder werden meinen Kompetenzen benötigt oder halt nicht.

Natürlich müssen wir bei ZOXS in unserer strategischen Ausrichtung auch die Entwicklungsfähigkeit des MSV bewerten und wie gut diese mittelfristig und langfristig zu unserer DNA passt. Ich möchte es positiv formulieren - wir haben ja noch 1 ½ intensive Jahre vor uns.

Think positive!
Olaf

Kleines Update:
Der Verein ist auf mich zugekommen und wir werden uns in den nächsten Tagen zu einem Austausch über die Fan-Ideen-Börse und die fehlende Kommunikation in den letzten Wochen persönlich treffen.
Schön, es passiert was. Aber warum immer erst wenn es schon fast zu spät ist, man mit Konsequenzen drohen muss? Ähnelt etwas dem Zwist mit SIL.

Keine Besserung in Sicht, leider.

Erneut ein kleines Update:

Ich hatte in dieser Woche ein gutes Gespräch mit dem MSV und wir haben nun gemeinsam einen Fahrplan beschlossen, der für Bewegung bei der Fan-Ideen-Börse sorgen wird.

Es wurden auch bereits ein paar Ideengeber für den Januar und Februar zu einem persönlichen Gespräch eingeladen und als besonderes Highlight soll es Ende Q1 in 2023 einen Livestream geben, bei dem wir Euch über den aktuellen Stand von ausgewählten Ideen informieren und dazu natürlich auch die Ideengeber einladen wollen. So kann jeder, egal von wo, live oder als Re-live dabei sein und der MSV hat vielleicht auch die Gelegenheit bei der ein oder anderen häufiger genannten Idee zu erklären, warum diese nicht so einfach umsetzbar ist. Ich denke, wir dürfen uns darauf freuen.

In Absprache mit dem MSV darf ich hier auch bereits mitteilen, dass diesen von Euch genannten Themen eine besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird:
- Mehrwegbecher
- Kooperationen mit Startups
- Mitgliederbetreuung

Übrigens, falls Ihr es beim MSV noch nicht entdeckt habt, kann ich Euch noch einmal eine Grafik empfehlen, in der alle Ideen kategorisiert wurden und man schön die prozentuale Verteilung sieht:
https://www.msv-duisburg.de/aktuelles/artikel/eure-msv-fan-ideen-boerse-wir-packens-an/

Schönes Wochenende

Moin zusammen,

die JHV steht an und da wurde es im März etwas eng im MSV-Terminkalender. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen die Info bekomme, an welchem Tag der Livestream stattfindet. Ich warte da noch auf die finale Rückmeldung :yoga:

Alle Ideengeber dürfen sich schon einmal ganz besonders darauf freuen :polonäse:

So und jetzt kümmern wir uns erst einmal um wichtige 3 Punkte.

Schönes Wochenende :jawoll:

Schönen guten Abend,

hier nun mal schöne News zur Fan-Ideen-Börse! Die Ideengeber wissen bereits Bescheid, denn sie wurden am letzten Dienstag bereits offiziell vom MSV eingeladen.

Am 06.04.2023 werden wir in entspannter Atmosphäre beim König Pilsener Stammtisch über die Neuerungen der letzten Monate reden und auch sicherlich noch das eine oder andere fette Lob verteilen :-)

Ich würde mich noch freuen, wenn interessierte MSV-Fans zumindest digital per Livestream an dem Tag die Chance hätten dabei zu sein. Falls der MSV das hinbekommt und ich biete dabei natürlich meine Hilfe an, werdet Ihr das sicherlich spätestens nächste Woche über die Kanäle beim MSV erfahren. Ich fände, das wäre ein krönender Abschluss der ersten Fan-Ideen-Börse, die in meinen Augen ganz klar das Potential für weitere Runden aufgezeigt hat. Hoffen wir gemeinsam auf weitere Runden.

Bis denne!
OZ

Ein gelungener Abend mit „hochkarätiger“ Besetzung.

Auch wenn es langsam geht, habe ich zum ersten Mal wieder das Gefühl, dass der Verein die Fans mit ins Boot nehmen möchte.

Die ersten Schritte sind getan, jetzt bitte nicht stolpern und den eingeschlagenen Weg nicht verlassen.

Ich würde mich noch freuen, wenn interessierte MSV-Fans zumindest digital per Livestream an dem Tag die Chance hätten dabei zu sein. Falls der MSV das hinbekommt und ich biete dabei natürlich meine Hilfe an, werdet Ihr das sicherlich spätestens nächste Woche über die Kanäle beim MSV erfahren.
Gab es einen Livestream, ich hab da nix gesehen. Und am Ende der Woche gab es über die Kanäle des MSV auch nix. Das SIL-Thema hat wohl alle demotiviert zurück gelassen :pfeifen:

Also demotiviert fand ich keinen, egal ob mit oder ohne Stream. Eher das Gegenteil war der Fall.

Womit wir wieder beim Kernthema wären. Es muss einfach mehr und besser kommuniziert werden.
Da gibt es dieses tolle Projekt und abgesehen von den Teilnehmern bekommt doch keiner was davon mit.
Selbst als Interessierter hier im Portal weiß man doch nur, dass es diesen Termin gegeben hat.

Da kann (oder besser: muss) man doch viel mehr draus machen.
Erinnere mich gerne an düstere Zeiten um den MSV, als eine tolle Aktion die nächste abgelöst hat, weil jeder plötzlich angefixt war und gesehen hat, dass auch Hans Wurst ganz einfach was Großartiges anleiern kann. Das hat sich doch alles gegenseitig befruchtet und angestachelt.

Auch aus solchen Aktionen kann eine Aufbruchstimmung gespeist werden. Nur muss man da einfach mehr draus machen, viel mehr Menschen teilhaben lassen.

Woran ist der Livestream denn gescheitert?
Es ist ja hinlänglich bekannt, dass der MSV personell nicht gerade auf Rosen gebettet ist. Warum nicht bspw. hier eine Anfrage stellen. Sind doch genug technikaffine Leute unterwegs denen es womöglich eine Ehre wäre mitzuhelfen. Nur so als Idee. (Kann natürlich auch ganz andere Gründe für das Nichtzustandekommen geben.)

Diesen Livestream dann auf allen Kanälen als tolle Aktion bewerben und der erste Schritt ist getan.

Womit wir wieder beim Kernthema wären. Es muss einfach mehr und besser kommuniziert werden.
Da gibt es dieses tolle Projekt und abgesehen von den Teilnehmern bekommt doch keiner was davon mit.
Selbst als Interessierter hier im Portal weiß man doch nur, dass es diesen Termin gegeben hat.

Da kann (oder besser: muss) man doch viel mehr draus machen.
Erinnere mich gerne an düstere Zeiten um den MSV, als eine tolle Aktion die nächste abgelöst hat, weil jeder plötzlich angefixt war und gesehen hat, dass auch Hans Wurst ganz einfach was Großartiges anleiern kann. Das hat sich doch alles gegenseitig befruchtet und angestachelt.

Auch aus solchen Aktionen kann eine Aufbruchstimmung gespeist werden. Nur muss man da einfach mehr draus machen, viel mehr Menschen teilhaben lassen.

Woran ist der Livestream denn gescheitert?
Es ist ja hinlänglich bekannt, dass der MSV personell nicht gerade auf Rosen gebettet ist. Warum nicht bspw. hier eine Anfrage stellen. Sind doch genug technikaffine Leute unterwegs denen es womöglich eine Ehre wäre mitzuhelfen. Nur so als Idee. (Kann natürlich auch ganz andere Gründe für das Nichtzustandekommen geben.)

Diesen Livestream dann auf allen Kanälen als tolle Aktion bewerben und der erste Schritt ist getan.

Vielleicht war die Aktion und der Zeitpunkt nicht das richtige Format für einen Livestream, da hier ja explizit diejenigen eingeladen wurden, die sich an der Ideenbörse beteiligt haben.

Trotzdem sehe ich den MSV auf dem richtigen Weg die Fans durch die Stallgespräche und die Finanzgespräche wieder mit ins Boot zu nehmen.

Das nicht alles zu jedermann Zufriedenheit gelöst werden kann ist klar, der Weg ist aber der Richtige.

Vielleicht war die Aktion und der Zeitpunkt nicht das richtige Format für einen Livestream, da hier ja explizit diejenigen eingeladen wurden, die sich an der Ideenbörse beteiligt haben.

Trotzdem sehe ich den MSV auf dem richtigen Weg die Fans durch die Stallgespräche und die Finanzgespräche wieder mit ins Boot zu nehmen.

Das nicht alles zu jedermann Zufriedenheit gelöst werden kann ist klar, der Weg ist aber der Richtige.

Absolut.
Deshalb ist es ja so schade, dass das gefühlt keiner mitbekommt.
Und damit meine ich nicht nur die Ideenbörse.
Auch sportlich wird es besser. Otto Normalverbraucher liest aber maximal die Ergebnisse und hakt das spätestens nach nem Blick auf die Tabelle als langweilig ab und widmet sich anderen Dingen.
Der Duisburger kommt doch erst aus Quark, wenn es was zu gewinnen gibt (Pokal, Aufstieg) oder wenn so richtig Not am Mann ist (akute Abstiegsgefahr, Lizenzentzug).
Für alles dazwischen braucht es schon Überzeugungsarbeit.
Da muss der Eindruck vermittelt werden, dass man was verpasst, wenn man nicht dabei ist.

Womit wir wieder beim alten neuen Thema wären, Aussendarstellung!
Tue Gutes und rede darüber...
Wäre ich nicht hier im Portal unterwegs und hätte heute in diesem Thread mal reingeschaut, hätte ich gar nicht gewusst das man 190 tolle Ideen von engagierten Fans gesammelt hat und der MSV diese positiv verrückt bekloppten Fans zu einem gemeinsamen Abend eingeladen hat. Klasse Aktion, und warum warum warum wird darüber nicht berichtet???

Lasst uns doch mal ein bisschen abwarten.

Da die Veranstaltung erst gestern Abend stattfand, erwarte ich auch nicht gleich am Vormittag eines Feiertages (noch dazu an einem langen Wochenende) einen Bericht dazu.

Was das Thema Liveübertragung betrifft: Vielleicht wollten ja auch nicht alle Teilnehmer in einem Stream auftauchen?! Das war ja kein Fußballspiel, bei dem ich mit dem Kauf einer Karte meine Persönlichkeitsrechte am Stadioneingang quasi abgebe.
Ich hätte jedenfalls keine Lust, an einem solchen Abend gefilmt zu werden.

Hallo zusammen,

auch, wenn es sicherlich bessere Tage gibt, um Euch über den Abend etwas zu informieren, möchte ich mich schon einmal bei @Kiwi0025 danken. Ich bin froh, dass Du den Abend als Wertschätzung empfunden hast und ich persönlich war ebenso begeistert, wer an dem Abend zu Gast war:
U.a. Ingo Wald, Peter Mohnhaupt, Thomas Wulf, Uwe Struck, Carsten Plawky, Oliver Kersten, Christian Dorscheid, ...

Das, bei etwa 30 anwesenden Ideengebern, finde ich schon ein starkes Zeichen! Da Peter Mohnhaupt hier auch leicht kritisiert wurde, möchte ich auch betonen, dass er alle Beteiligten für den Abend gewonnen und toll durch den Abend geführt hat. Zu den Kernthemen, der Mitgliederbetreuung, dem Merchandising und Catering waren Uwe, Casten und Oliver am Start und konnten viele Fragen der Anwesenden beantworten. Viel mehr geht tatsächlich nicht!

Ich war auch begeistert von den anwesenden Fans, die erkannt hatten, dass die Informationen vom Vortag hier keine Rolle spielen sollten und man nach vorne schauen muss. Das sollte genau der Geist der Fan-Ideen-Börse sein!
Ich hätte mir natürlich auch einen Livestream gewünscht, aber auf Grund der Situation bin ich froh, dass der MSV dennoch gesagt hat, dass wir den Abend durchziehen - in dem Wissen, dass es auch hier nur eine einzige Thematik geben könnte. Ich glaube, dass das schon ein Schritt nach vorne war. Früher hätte so ein schöner Abend schon aus Angst davor manche Beteiligte gefühlt gelähmt und man hätte diesen Termin verschoben.

Hier nun zu den Themen des Abends ein paar Stichpunkte für Euch:

Merch
- Es ist schwierig einfach mal Shirts oder Hoodies zu testen, da dazu häufig große Stückzahlen (mind. 300) produziert werden müssen.
- Capelli nimmt es mal als Idee mit, dass z.B. Fans Hoodies designen könnten, Fans über Insta abstimmen und der Gewinner produziert wird, wenn mindestens X verbindliche Bestellungen vorab eingehen.
- Der Gartenzwerg bleibt ein Topseller im Fanshop, was ich persönlich niemals gedacht hätte :-)
- Der neue Online-Shop wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zur neuen Saison kommen - endlich!

Catering
- Der Mehrwergbecher war das Top-Thema bei der ersten Fan-Ideen-Börse und wurde vom Verein umgesetzt!
- Motive wird es voraussichtlich zur neuen Saison geben.
- Der Nachhaltigkeitsaspekt muss in Frage gestellt werden, wenn alle Fans die Becher sammeln. Ein Mehrwegbecher wird erst nachhaltig, wenn er ca. 20 mal in Umlauf ist. Dafür müssen sie natürlich auch gesammelt, abtransportiert, gereinigt und wieder geliefert werden.
- Es wird Behälter geben, in denen die Becher auch gespendet werden können. Zum Teil, um die Jugend zu fördern, aber auch hin und wieder für andere Themen abseits des Fußballs.
- "Es gab keine Currywurst oder Brötchen mehr" - hier bitte ich auch um Verständnis, dass der Caterer natürlich schauen muss, dass er nicht zu viel wegschmeißen muss. Der Caterer hat seine Kennzahlen, welche Mengen bei der erwartbaren Zuschauerzahl zu produzieren sind, und kann nicht einfach die doppelte Menge produzieren, damit alle zufrieden sind.

Mitgliederbereich
- Im Mitgliederbereich hat sich viel getan. Es gibt einen Newsletter und man kann auch online Mitglied werden. Hurra, seit der Änderung bin ich auch ein Mitglied!!
- Dank Uwe denke ich auch, dass hier seine Digital-Kompetenz dafür sorgen wird, dass der Verein insgesamt einen Schritt nach vorne macht.

Sonstiges
- Falls Ihr es noch nicht wusstet. Der MSV ist nun auch auf TikTok. Das wurde auch Zeit. Beim Content wünsche ich mir persönlich noch mehr Feuer und Involvierung der Fans, aber zumindest ist der Beginn gemacht und ebenso gelungen.
- Freitickets für sozial Benachteiligte sind keine einfache Sache. Dafür muss der Verein auch einen Nachweis vom Empfänger einfordern. Eine Menge Dokumentation bei allen Freitickets, um steuerlich keine Schwierigkeiten zu bekommen, was ein anwesender Betriebsprüfer auch bestätigte :-)

Das war es gemäß Gedächtnisprotokoll und ich hoffe, es hat Euch einen kleinen Einblick verschafft.

Was ich persönlich noch für den Verein toll fand, dass die Fans nicht nur aufgrund dieses Abend honorierten, dass sich etwas bei der Kommunikation getan hat. Man spürt, dass sich der Verein bewegt! Ja, es könnte hin und wieder schneller gehen und das habe ich auch schon kritisiert, aber es tut sich einfach was und das kann sich nach einem Jahr wirklich sehen lassen.
Peter erwähnte auch nochmal, dass man sich nun quartalsweise mit den Fans zusammensetzt und das ist ebenso ein tolles Zeichen in Richtung der Fans.

Ich würde mich freuen, wenn der MSV zur neuen Saison die 2. Fan-Ideen-Börse startet. Ich denke, die erste Börse war der initiale Schritt in die richtige Richtung und deshalb hat es die Fan-Ideen-Börse verdient fortgeführt zu werden.

Und was mache ich? Ich hätte ein neues Projekt - "Wie, verdammt nochmal, kriegen wir die Hütte voll?" Das ist quasi ein utopischer Gedanke, aber eigentlich wissen wir alle, dass es möglich wäre weitaus mehr Zuschauer in dieses tolle Stadion jede zwei Wochen zu führen. Dafür braucht es Mut und eine besondere Stimmung.

Falls ich im Sommer Zeit habe, lade ich Euch zu einem Workshop ein und wir stellen dem Verein mal gemeinsam etwas vor. Mich würde es dabei ebenso freuen, wenn dann auch Ultras oder Stefan Leiwen und Piet Ahrens dazu Bock hätten, mit uns zu diskutieren. Es muss einfach mehr möglich sein und hey, ich habe auch bereits Ideen ...

Ich wünsche Euch noch schöne Ostertage
OZ

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich damit zu der aktuellen Aktion zu spät komme

Aber es gibt für "normale" Fans keine Wickel Möglichkeit für die kleinsten Kinder

Das sollte mal dringendst überarbeitet werden

Wir waren heute nicht die einzigen mit Kinder im Pampers Alter
Da müsste schnellsten was passieren

Korrigiert mich bitte wenn es doch irgendwo was geben sollte

Zurück
Oben