Wie bewertet ihr die Entwicklung nach der Winterpause?

Wie bewertet ihr die Entwicklung nach der Winterpause?

• Für mich zählen nur die Punkte, also rückläufig bzw. eher negativ

Stimmen: 36 13.6%
  • Aufgrund der mehr geschossenen Tore kann ich den Punkterückgang akzeptieren, also ausgewogen

Stimmen: 21 7.9%
  • Aufgrund der gestiegenen Gegentore und des Punkterückgangs eindeutig negativ

Stimmen: 72 27.2%
  • Ich erkenne, dass wir anders Fußball spielen, es zählt aber nur die Tabelle

Stimmen: 57 21.5%
  • Ich erkenne, dass wir anders Fußball spielen, finde diesen Ansatz aber falsch, siehe Ergebnisse

Stimmen: 28 10.6%
  • Ich erkenne, dass wir anders Fußball spielen, finde diesen Ansatz richtig, siehe diverse Statisitken

Stimmen: 91 34.3%
  • Der Ansatz nach der WP könnte sich positiv auf die Entwicklung in der neuen Saison auswirken

Stimmen: 110 41.5%
  • Der Ansatz nach der WP könnte sich negativ auf die Entwicklung in der neuen Saison auswirken

Stimmen: 17 6.4%
  • Der Ansatz nach der WP hat keine Relevanz für die neue Saison, da der Kader sich ändert

Stimmen: 35 13.2%
  • Gleiches xG-Verhältnis nach der WP wiegt die schlechter Punkteausbeute aus, also ausgewogen

Stimmen: 12 4.5%
  • Gleiches xG-Verhältnis plus bessere Spielanlage und mehr Tore, der Verlauf nach der WP war positiv

Stimmen: 25 9.4%
  • Die Weiterentwicklung der Spielanlage ist für mich schlüssig und perspektivisch nachvollziehbar

Stimmen: 102 38.5%
  • Ich hätte mit dem Fußball vor der WP gerne weiter gemacht & kann die Änderung nicht nachvollziehen

Stimmen: 20 7.5%
  • Ich fand die Weiterentwicklung der Spielanlage richtig, hätte es aber anders gemacht

Stimmen: 36 13.6%
  • Mir alles egal, Hauptsache Hupen.

Stimmen: 32 12.1%

• Umfrageteilnehmer
    265
  • Umfrage geschlossen .

Schimanski

2. Liga
Da in vielen Thread der Fußball vor und nach der Winterpause miteinander verglichen und die Entwicklung daran bewertet wird, würde mich wirklich interessieren, wie das gesamte Forum das sieht und woran genau man die Unterschiede festmacht.
  • 15 Antwortmöglichkeiten, von denen man bis zu fünf wählen kann, um ein möglichst breites Meinungsbild zu bekommen.
  • Umfrage ist bewusst anonym
  • Sie läuft bis zum Sonntag nach dem Bayreuth-Spiel, also noch drei Spiele inklusive
  • Antworten können bis dahin auch noch geändert werden
  • Ich werde die Fakten nach den drei Spielen noch aktualisieren, so dass am Ende 17 gegen 17 Spiele stehen

Hier die Fakten (Stand 30.04.23):

Vor der Winterpause:

17 Spiele
6 Siege
4 Remis
7 Niederlagen
22 Punkte -> 1,29 pro Spiel
19 Tore -> 1,12 pro Spiel
20 Gegentore -> 1,18 pro Spiel
Torverhältnis -1
23,415 xG -> 1,377 pro Spiel
23,46 xGa -> 1,38 pro Spiel
xG-Verhältnis -0,045

Nach der Winterpause:

17 Spiele
4 Siege
8 Unentschieden
5 Niederlagen
20 Punkte -> 1.176 pro Spiel
29 Tore -> 1,706 pro Spiel
31 Gegentore -> 1,824 pro Spiel
Torverhältnis -2
26,98 xG -> 1,587 pro Spiel
26,2 xGa -> 1,541 pro Spiel
xG-Verhältnis +0,78

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das schlüssig und nachvollziehbar, da man bereits auf die neue Saison abzielt.
Man gewinnt dabei auch bereits Erkenntnisse wer aus dem Altkader ggf. für die neue Saison
eher in Frage kommt und unter diesen Gesichtspunkten ggf. bisher "unter Wert" gespielt hat.

Als Beispiel könnte man hier ggf. Kwadwo in der IV anführen, wo er bisher gar kein so schlechten
Eindruck hinterlässt.

Die häufigen Rotationen deuten hier auch meiner Meinung nach auf diese These hin.

Ich kann zwar die Xpected Wert verstehen, sehe es aber ähnlich wie an der Börse, sie beurteilen
letztendlich immer nur das "gewesene" - ist bei Charts letztendlich auch nicht anders.

Für mich versuchen diese Werte die Vergangenheit statistisch nachvollziehbarer darzustellen, ob man
damit aber immer relevant auf die Zukunft abzielen kann und auch sollte, ist für mich nicht
zwingend so, alleine der Gegner ändert sich ja quasi nach jedem "Durchlauf". Das führt an der Stelle aber zu weit, warum im Einzelnen ich das für beschränkt verwertbar halte.

Danke für die Umfrage, bin gespannt was dabei heraus kommt.

Eigentlich eine spannende Idee. Ich vermute mal ein sehr uneinheitliches Bild.
Die Saison war zu Beginn als Umbruch Saison deklariert. Mit dem klaren Ziel mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben. Gleichzeitig wollte man die Mannschaft entwickeln, junge Spieler heranführen. Aufstieg bis 2025.
Das jetzt zum Schluss viel probiert wird zeigt mir, das man sich etwas zu früh in Sicherheit gewähnt hat.
Wir werden wohl die Klasse halten, aber wichtig ist aus meiner Sicht, das wir aus diesen Experimenten auch Learnings mitnehmen für die nächste Saison. D.h. etablierte Spielsysteme vertiefen / verfeinern so das sich auch Automatismen einspielen. Und das wir uns punktuell dort verstärken wo es in diesen Systemen momentan hakt. Wir können nicht den ganzen Kader tauschen und das müssen wir auch nicht. Aber wir brauchen 2-3 Stammspieler zusätzlich, die aus den Einsparungen von Abgängen und den zukünftig ersparten 'Zusatzgehältern' der ExTrainer / SD zu finanzieren sind. Und da ist Klasse wichtiger als Masse, denke ich. Die Ansage : ' Kader soll verkleinert werden, zielt ja in die Richtung'

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht fehlt da noch eine Formulierung die sich konkret auf den Wechsel zur engen Raute bezieht.

Ich finde den Ansatz den Gegner grundsätzlich früher zu stören und mehr fußballerische Lösungen zu finden gut, sehe die enge Raute aber nicht als passende/optimale Formation.

Zunächst finde ich die Umfrage gut und bin gespannt auf die Ergebnisse... da sie ja bis nach dem Bayreuth-Spiel offen gehalten wird, würde ich aktuell keine Prognose hinsichtlich des Ergebnisses abgeben wollen, denn das könnte sich täglich ändern...und mit einem Erfolg gegen Wiesbaden sogar elementar...:)

Zunächst finde ich die Umfrage gut und bin gespannt auf die Ergebnisse... da sie ja bis nach dem Bayreuth-Spiel offen gehalten wird, würde ich aktuell keine Prognose hinsichtlich des Ergebnisses abgeben wollen, denn das könnte sich täglich ändern...und mit einem Erfolg gegen Wiesbaden sogar elementar...:)

Klar. Am besten Screenshot direkt vor jedem Spiel machen und dann am Ende alle drei Ergebnisse vergleichen. Dann hat man vielleicht eine weitere Erkenntnis (wie hoch ist der Einfluss des aktuellen Tagesgeschäfts auf die Bewertung bzw. Meinung).

Tatsächlich bin ich noch zu keinem Fazit gekommen. Gefühlt sehe ich uns eigentlich gleich stark/gleich schwach wie in der Hinrunde. Moraltechnisch aber etwas besser, da ich glaube das wir dort in einigen Spielen nicht zurückgekommen wären. Da wir aber tatsächlich nur 2 Remis mehr haben könnte das täuschen. In der Hinrunde waren zudem Ausreißer in Sachen Siegen gegen Wehen und Freiburg dabei, die ich momentan gegen diese Teams nicht sehe und sind in der Höhe schon außergewöhnlich. (auch wenn ich an einem Sieg Samstag glaube :D),
Ob die Raute eine Lösung ist kann ich schlicht nicht beurteilen, da dafür wie für andere Formationen das Personal fehlt. Dazu sehe ich bei Abgang Jander (der dabei kein "Unterschiedspieler ist) und auch Stoppel ein klares downgrade. Die Werte in der zwischen xG &xGa liegen ja auch immer nahbeieiander
Das Torverhältnis ist durch den Ausrutscher gegen Dortmund getrübt. Dafür gibt es allerdings den klaren Sieg gegen zwickau.
Das zuletzt die meisten Gegentore nach Standards fallen, trübt mMn auch die Statistik, auch wenn das ein Grund haben muss.

Daher sehe ich wenn ich auf die aufgeführten Werte schaue, eigentlich keinen großen Unterschied. Nur ob wir in der Hinrunde überperforomt haben oder in der Rückrunde eher unterperformen.
7 Punkte klingen auch erstmal nach großem unterschied. aber da noch 3 Spiele sind kann das schnell weniger werden und wenn es am ende nur 4 Sind finde ich das durchaus im Rahmen.

Edit: Keine Ahnung ob das hier rein gehört und vllt klingt das widersprüchlich, aber Ziegner hat mich in der Rückrunde weniger überzeugt, als in der Hinrunde und sehe ihn maximal als Stabilisator, aber uns auch nächstes Jahr durchaus wieder im Abstiegskampf, wenn auch eine frühere Rettung, sprich etwa wie verl (würde jetzt als Zahl 42 Punkte nehmen) doch durchaus nicht überraschend käme.

Zuletzt bearbeitet:
...
7 Punkte klingen auch erstmal nach großem unterschied. aber da noch 3 Spiele sind kann das schnell weniger werden und wenn es am ende nur 4 Sind finde ich das durchaus im Rahmen.
...

Wie kommst Du auf 7 Punkte? Wenn man die Hin- und Rückrunde zum jetzigen Zeitpunkt vergleicht, sind es 3 Punkte Differenz. (bei noch einem Nachholspiel gegen Elversberg)

Hinrunde vor dem Spiel gegen Wiesbaden = 15 Punkte
Rückrunde vor dem Spiel gegen Wiesbaden = 12 Punkte

Ich finde einige sehen das ganze etwas zu eng. Sieg und Niederlage liegen für mich relativ nah beieinander.

Vor 3 Jahren hat absolut keiner damit gerechnet mit der Mannschaft aus hauptsächlich Leistungsträgern die aus der Regionalliga kamen oben mitzuspielen.

Anhand der Statistiken sieht man doch, dass wir eigentlich 6—7 Punkte mehr verdient hätten. Damit ständen wir da, wo ich uns Kader und leistungstechnisch auch sehen würde.

Dazu kommt für mich der logische Schritt zur Raute — auch diese wurde ja von den Experten hier VOR Ziegner als Idee gebracht, aufgrund der Vielzahl an zentralen Mittelfeldspielern. Für mich auch die schlüssigste Entscheidung.

Ich kann ehrlich gesagt wenig nachvollziehen, wie man TZ immer vorwirft nur Stabilisator zu sein — er versucht doch genau das, was man sich eigentlich wünschen sollte — erst stabilisieren mit dem Personal was vorhanden ist und dann Spielanlage entwickeln die zum Großteil des Kaders passt (aktuell).

Wenn diese Basis jetzt schon gelegt wird, könnte man in der nächsten Saison sein Personal dementsprechend weiter ergänzen — glaube auch es wäre vielleicht sogar leichter weniger auf die Flügelflitzer zu setzen die bei jedem Club heiß gehandelt werden und in der Raute den Fokus auf starke Box to Box Spieler zu legen, die in dem System gefordert sind.

Leute wie z.B. Klingenburg oder Mühling im Tausch mit Leuten wie Ajani. (Natürlich nix gg Spieler mit Tempo wenn man dran kommt).

Ich sehne mich und denke andere auch vor allem nach einer erkennenden Spielidee. Das kann Flexibilität sein, eine klare Ausrichtung auf Konter und zweite Bälle oder auch von mir aus die enge Raute.

Wenn dieser Ansatz augenscheinlich fruchtet und die Fakten dafür sprechen, dann sollte man das doch positiv sehen. „Langfristig“ ist doch immer das Stichwort. Für mich steht die Entwicklung aktuell in dem Wortlaut.

Mit diesem Feuer und Aufbruchstimmungsgefasel kann ich persönlich nichts anfangen. Das halte ich sowieso für naiv — da kommen keine 2000 Zuschauer mehr — es zählt einfach der sportliche Erfolg, der sich nur entwickeln kann, wenn wir den Verantwortlichen die Chance und Zeit geben, die sie eben auch brauchen um ihre Ideen zu verwirklichen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich spannend finde ist, dass ich in Köln keine echte Abkehr von der Raute gesehen habe. Für mich hat Ziegner eine relativ klare Idee vom Spiel und so anders fand ich unser Spiel in Köln nicht.
Wir haben wieder mehr lange Bälle geschlagen, dass ist richtig, aber auch und insbesondere um die Flügel der Viktoria zu überspielen. Das was wir gespielt haben war keinesfalls das 4-2-3-1 von vor der Winterpause.
Frey hat zwar zentraler agiert, aber dennoch viel häufiger das schöne Dreieck mit Jander und Knolli gebildet. Der deutlichste Unterschied war die Flügelorientierung der Angreifer, weil das Zentrum sowieso zu war und dann das situative überladen.
Ziege entwickelt hier also eine Identität die aber immer noch flexibel ist.

Die Tatsache muss einfach anerkannt werden - Egal wie laut hier einige nach Ergebnissen schreien.

Wie kommst Du auf 7 Punkte? Wenn man die Hin- und Rückrunde zum jetzigen Zeitpunkt vergleicht, sind es 3 Punkte Differenz. (bei noch einem Nachholspiel gegen Elversberg)

Hinrunde vor dem Spiel gegen Wiesbaden = 15 Punkte
Rückrunde vor dem Spiel gegen Wiesbaden = 12 Punkte

Hab mich auf den Startbeitrag bezogen wo was von 22 Punkte in der Hinrunde und 15 in der Rückrunde steht. Am Ende ist mir aber egal wie du was rechnest, da die Aussage von mir dieselbe bleibt bzw. unterstützt.

Anhand der Statistiken sieht man doch, dass wir eigentlich 6—7 Punkte mehr verdient hätten. Damit ständen wir da, wo ich uns Kader und leistungstechnisch auch sehen würde.
Woran machst du das fest?
Ich bin auch dabei das Platz 11 in der Hinrunde uns ganz gut beschreiben hat, da waren aber auch zwischen Platz 8-13 nur 4 Punkte.
Ich kann ehrlich gesagt wenig nachvollziehen, wie man TZ immer vorwirft nur Stabilisator zu sein — er versucht doch genau das, was man sich eigentlich wünschen sollte — erst stabilisieren mit dem Personal was vorhanden ist und dann Spielanlage entwickeln die zum Großteil des Kaders passt (aktuell).
Weil ich Ziegner halt nur als Stabilisator sehe und nicht jemand der die Entwicklung weit nach vorne treibt. Ist natürlich auch Defintionssache. Plätze wie 9-11 wären durchaus ein Fortschritt, aber auch das maximum was ich sehe.
Ich sehne mich und denke andere auch vor allem nach einer erkennenden Spielidee. Das kann Flexibilität sein, eine klare Ausrichtung auf Konter und zweite Bälle oder auch von mir aus die enge Raute.
Das sehe ich auch, aber bisher noch keine die wirklich fruchtet, aber das kann am personal liegen. Er kann es sich ja erlauben, da wir doch recht sicher stehen, was Punktepuffer angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Cut bewusst in der Winterpause gemacht, weil man danach Formation und Spielweise erkennbar geändert hat.

Das Trennen zwischen Hin- und Rückrunde macht - wenn überhaupt - erst am Saisonende Sinn, da die Gegner und Spiele dann auf beiden Seiten identisch sind.

@Blue Bally ok, sorry habe ich nicht gesehen, das @Schimanski den Cut vor und nach der Winterpause vorgenommen hat... meine Zahlen basieren auf Hin- und Rückrunde bis jetzt.
Wer (vorher) lesen kann, ist klar im Vorteil :)

@Blue Bally

Aber hast du nicht das Gefühl, dass man mit Ball sieht, dass unser Spiel schon merklich besser geworden ist?

ich finde man sah in der Rückrunde einiges mehr an Flachpass—Lösungen, den Versuch hinten rauszuspielen — auch öfters erfolgreich.

Gerade die erste Hälfte gg Dresden z.B. hat mir da sehr imponiert - da stand gefühlt ne ganz andere Mannschaft auf dem Platz.

Das es uns vor allem vorne an Durchschlagskraft mangelt dürfte ja nicht verwundern. Wir haben eben nicht die individuelle Qualität um entweder im 1gg1 oder per Kombination in den Strafraum zu kommen. Das fehlt uns halt noch einfach im Kader.

Dazu die plötzlichen individuellen Fehler — klar, die man jetzt aber nicht am System festmachen kann.

Meiner Meinung nach sieht man da doch schon einige positive Aspekte, an die so vor der Saison mit dem Personal nicht unbedingt zu denken war.

Alles noch holprig, trotzdem hab ich den Eindruck, dass die Mannschaft deutlich gefestigter in ihrem spielerischen Ansatz ist, als in den letzten beiden Jahren. Auch unabhängig davon wer auf dem Platz steht, bezugnehmend auch auf das letzte Spiel.

Die Jungs scheinen dem Coach zu folgen.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde mich in der Umfrage nicht ganz wieder

- Grundsätzlich finde ich die Entwicklung richtig und wichtig
- es ist auch klar, dass eine solche Entwicklung und Änderung des Systems nicht über Nacht abgeschlossen ist und Zeit braucht. Außerdem muss man auch immer mit Rückschlägen rechnen

Aber wir brauchen jetzt dringend Punkte. Wir stehen nicht irgendwo zwischen Platz 7 und 10 ohne jegliche Sorgen nach unten haben zu müssen. Dann könnte man das alles viel entspannter angehen und "in Ruhe was aufbauen" bzw. ein System etablieren. Wir müssen jetzt aber ganz schnell mal wieder Punkte einfahren, sonst geraten wir wieder in akute Abstiegsgefahr (wenn wir das nicht schon sind) und dann geht es nur noch ums "Überleben". Und je weiter wir unten reinrutschen desto schwieriger wird es den eingeschlagenen Weg einfach weiterzugehen.

Schimanski ungewöhnlich aktiv im Portal. Findet man meistens nur mit fachlichen Analysen nach den Spielen oder im Trainer Bereich um dort die Sachlichkeit nach einer Niederlage herzustellen.
Gibt für mich eigentlich nur zwei Antwortmöglichkeiten. Ja, wir spielen anders. Nützt nur nichts, wenn du dich nach unten orientieren musst. Ein System ist erst möglich, wenn du langfristig mit der selben Truppe spielst. Da sich bei uns fast jährlich der Kader tauscht, wird eine erfolgreiche Etablierung schwierig.

Aber hast du nicht das Gefühl, dass man mit Ball sieht, dass unser Spiel schon merklich besser geworden ist?
Doch, das teile ich. Nur ist das bisher nicht erfolgreicher, aber am Ende vielleicht auch nicht weniger "erfolgreich". Würde dann für mich bedeuten, beides war vom Ergebnis dasselbe. Das eine Spiel wirkt nur attraktiver. Beispiel Union Berlin, die Spielweise finde viele nicht attraktiv, aber sie ist für eine Mannschaft wie Union sehr erfolgreich. Bei einer anderen Spielweise wären sie womöglich nicht so erfolgreich.

Gerade die erste Hälfte gg Dresden z.B. hat mir da sehr imponiert - da stand gefühlt ne ganz andere Mannschaft auf dem Platz.
Ich tu mich immer schwer ein Spiel anhand einer Halbzeit zu bewerten, wenn die zweite eine Komplett andere ist. Aus meiner Sicht fand ich die erste Hälfte von uns auch Bärenstark, aber in der zweiten Hälfte kam dann das was ich von Dresden erwartet habe und sie sind auch in der ersten Halbzeit mit das schlechteste Team in der Liga. Da ich sonst auch viele Halbzeiten von uns nicht wirklich überzeugend fande , ist das womöglich nur Zufall. ABER die nächsten beiden Spiele sind da eine Art Prüfstein.

Alles noch holprig, trotzdem hab ich den Eindruck, dass die Mannschaft deutlich gefestigter in ihrem spielerischen Ansatz ist, als in den letzten beiden Jahren. Auch unabhängig davon wer auf dem Platz steht, bezugnehmend auch auf das letzte Spiel.
Liegt aber auch daran das in den letzten 2 Jahren 5 Trainer am Werk waren und da auch gar kein spielerischer Ansatz möglich war.

Das es uns vor allem vorne an Durchschlagskraft mangelt dürfte ja nicht verwundern. Wir haben eben nicht die individuelle Qualität um entweder im 1gg1 oder per Kombination in den Strafraum zu kommen. Das fehlt uns halt noch einfach im Kader.
Ok gut vorne mit einem Knipser oder "Spielmacher" sähe es anders aus, aber den haben auch in Liga 3 die wenigsten. Würde dem momentanen System aber natürlich zu gute kommen. ABER wenn ich das nicht habe muss ich da eine andere Lösung finden, das klappt ja nicht wirklich. Viele der Tore fielen ja trotz aller berechtigter Kritik an ihm Einzelaktionen von Stoppel.

Ein System ist erst möglich, wenn du langfristig mit der selben Truppe spielst. Da sich bei uns fast jährlich der Kader tauscht, wird eine erfolgreiche Etablierung schwierig.
Das ist aber ein Problem was uns mindestens noch 2 Saisons verfolgen wird.
Außer man würde es schaffen den Kader im Sommer komplett auf links zu drehen.

ich finde mich in der Umfrage nicht ganz wieder

Sorry, ich habe versucht mich in jede Position hineinzuversetzen.
Alternativ musst du über die Kombination von mehreren Antworten deinen Standpunkt vermitteln, auch wenn die Antworten vielleicht etwas widersprüchlich sind. Also beispielsweise spielerische Entwicklung loben, aber gleichzeitig die Punkteausbeute kritisieren.

Der Idee zu der Umfrage kam einfach aus dem Umstand, dass viele Bewertungen ausschließlich aufgrund der Punkteausbeute getätigt werden und oft so ein Absolutheitsanspruch mitschwingt. Ich wollte wissen, ob diese Sichtweise auch von den eher stilleren Usern mitgetragen wird oder ob bei der Beurteilung auch andere Perspektiven mehrheitsfähig sind.

Schimanski ungewöhnlich aktiv im Portal. Findet man meistens nur mit fachlichen Analysen nach den Spielen oder im Trainer Bereich um dort die Sachlichkeit nach einer Niederlage herzustellen.
Gibt für mich eigentlich nur zwei Antwortmöglichkeiten. Ja, wir spielen anders. Nützt nur nichts, wenn du dich nach unten orientieren musst. Ein System ist erst möglich, wenn du langfristig mit der selben Truppe spielst. Da sich bei uns fast jährlich der Kader tauscht, wird eine erfolgreiche Etablierung schwierig.

Das ist doch nur eine Frage der Qualität der Neuzugänge. Letztes Jahr wurde bemängelt, dass Heskamp „nur“ 50 Prozent des Kaders beeinflussen konnte.

Dieses Jahr wird der Umbruch minimal sein, da die Transfers letzten Sommer leider aber auch größtenteils keinen qualitativen Sprung erbracht haben, hat man kaum eine Möglichkeit den Kader auf ein höheres Niveau zu heben.

Das Grundproblem sind eher die fehlende Qualität im bestehenden Kader den Grlic hinterlassen hat und darin, dass Heskamps Transfers kaum besser waren.

Kackegal wie die taktisch spielen und welche XYZ-Werte wir auf dem Papier haben.
Wichtig ist für mich nach 90 Minuten ein Tor mehr als der jeweilige Gegner.

Kackegal wie die taktisch spielen und welche XYZ-Werte wir auf dem Papier haben.
Wichtig ist für mich nach 90 Minuten ein Tor mehr als der jeweilige Gegner.
Wie wir taktisch spielen und welche XYZ-Werte wir auf dem Papier haben, erhöht allerdings langfristig die Chance auf ein Tor mehr nach 90 Minuten. Ich finde die spielerische Entwicklung wirklich gut. Sie ist nachvollziehbar und hat mich in ihrer Stringenz ziemlich überrascht. Ich hätte vor der WM nicht erwartet, daß sich Ziegner so konsequent von der Bolzkultur verabschieden will, und das macht mir absolut Mut für die kommende Spielzeit.

Ich für meinen Teil tue mich tatsächlich schwer, strukturelle Gründe für Gegentorflut und die dadurch verlorenen Punkte zu finden. Zumindest gefühlt rührt das Gros der kassierten Tore von seriellen Individualfehlern und dem nunmehr dauerhaft indiskutablen Verhalten bei gegnerischen Standards.

Zuletzt bearbeitet:
Für eine Weiterentwicklung der Spielidee rotiert mir unser Trainer viel zu viel.

Das Aufstellungsroulette ist für mich eher ein Zeichen blanker Verzweiflung. Unser Kader passt einfach zu keinem System. Er wurde nur nach Namen und völlig sinnfrei zusammengestellt.

Da nach der Saison auf den Schlüsselpositionen neue Spieler kommen werden, kann man hier noch nichts aufbauen.
Ich denke und hoffe, dass der Umbruch größer ausfallen wird, als es angekündigt wurde.
Ob Heskamp dafür der richtige ist, werden wir sehen. Er hat auch diese Saison schon einige verpflichtet, die bestenfalls irgendwelche Mitläufer sind. Für einen ewigen Drittligisten scheint Heskamp zu reichen. Mehr aber auch nicht.

Mit jungen Spielern kann man in der dritten Liga eh nichts aufbauen. Sticht einer mal raus, ist er schneller wieder weg, als das der Weg uns nach oben bringt.

Zudem kann ich mit der Raute nichts anfangen!

Heskamp kann auch nur das Geld ausgeben, welches man ihm zubilligt.
Das wir phasenweise ansehnlicheren Fußball spielen, als in der Hinrunde, finde ich wohl. Leider wirken unsere Abwehr Strategen immer einige Momente im Spiel unorganisiert und das wurde häufig gnadenlos bestraft.
Uns fehlen in jedem Mannschaftsteil mind. 1 neuer Stammspieler, der seine Nebenleute stellt und antreibt. Fehlpässe die zu Gegentore führen, werden wir auch in Zukunft ertragen müssen, aber bitte nicht mehr so häufig.
Von Benny Girth haben wir mehr erwartet, aber er braucht ein gutes Anspiel, welches er verwerten kann, kam zu selten.
Bälle aus dem Mittelfeld erarbeiten und einen Angriff kreieren, so einen Spieler benötigen wir unbedingt.
Was mich sehr ärgert sind die schlechten Schüsse aus der 2. Reihe, da fehlt irgendwie Zielwasser.
Ziegner zeigt durch sein wildes Wechselverhalten, dass er auf der Suche nach der stärksten Formation ist, am Ende der Saison etwas spät.
Ich kann nur hoffen, daß durch den Wegfall mancher SIL Euros sinnvolle Verstärkungen möglich sein werden.

Ich bin jetzt fast 60 und renne seit dem 8 Lebensjahr zu meinem Meidericher SV. Ich finde mich in diesem ganzen Taktikgewurschtel kaum noch zurecht. Ich halte es da eher wie der gute alte Franz Beckenbauer.
Zitat: Geht raus und spielt Fussball!

Zuletzt noch eine Anmerkung von mir. In den 52 Jahren in denen ich diesen Verein bereits begleite, kam mir das Gebotene an Fußball noch nie so grausam vor wie das Aktuelle.
Und ja, ich renne auch trotzdem noch nächste Saison wieder zu meinen Meiderichern.

Ich bin jetzt fast 60 und renne seit dem 8 Lebensjahr zu meinem Meidericher SV. Ich finde mich in diesem ganzen Taktikgewurschtel kaum noch zurecht. Ich halte es da eher wie der gute alte Franz Beckenbauer.

Zuletzt noch eine Anmerkung von mir. In den 52 Jahren in denen ich diesen Verein bereits begleite, kam mir das Gebotene an Fußball noch nie so grausam vor wie das Aktuelle.
Und ja, ich renne auch trotzdem noch nächste Saison wieder zu meinen Meiderichern.
Wo warst du denn die letzten beiden Jahre? ;)

Wäre dafür den Weg mit der Raute bzw. den spielerischen Ansatz weiter zu verfolgen, anstatt Bolzfussball ala Zwickau oder Treterfußball wie Essen zu zelebrieren. Man sieht es gerade im Euro-League Spiel von Leverkusen, wie die sich spielerisch aus dem Dauerdruck befreien, fast ohne Fouls und gegnerische Ecken. Hoffe, die strafen mich nicht lügen und kassieren nicht noch 3 Gegentore.

Wenn man zu Bundesligazeiten z.B. Kurt Jara, Eia Krämer, Ronnie WORM, Rudi Seliger und noch viele andere live miterlebt hat ist man natürlich so verwöhnt, dass man die letzten 2 Jahre wirklich nur noch als Gegurke bezeichnen kann. Bin ebenfalls immer MSV-Fan geblieben und habe mich mit der schlechten Spielweise mittlerweile abgefunden. Kann eigentlich nur noch besser werden.

Wäre dafür den Weg mit der Raute bzw. den spielerischen Ansatz weiter zu verfolgen, anstatt Bolzfussball ala Zwickau oder Treterfußball wie Essen zu zelebrieren. Man sieht es gerade im Euro-League Spiel von Leverkusen, wie die sich spielerisch aus dem Dauerdruck befreien, fast ohne Fouls und gegnerische Ecken. Hoffe, die strafen mich nicht lügen und kassieren nicht noch 3 Gegentore.
Habe den Text beim Stand von 1:0 für Leverkusen verfasst:stop:

Wo warst du denn die letzten beiden Jahre? ;)
Das Aktuelle ist auch nicht besser als die beiden letzten Jahre. Die Verpackung sieht vielleicht ein wenig besser aus. Inhaltlich aber auch nicht viel besser. Natürlich sieht Homer Simpsons Frau besser aus als ihre Schwestern, aber letztendlich...

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht es z.B. an Magdeburg wie schwierig ein Verbleib in Liga 2 ist, daher halte ich den Spielstil und das Konzept mittel-/langfristig für sehr wichtig. Selbst wenn man glücklich wie damals Braunschweig, Würzburg aufsteigt, ist man relativ chancenlos in Liga 2. Habe mir ein paar mal die Samstags -Zweitligaspiele auf Sport 1 angeschaut und war über den guten Fußball der dort gespielt wird überrascht. Daher sollte man die jetztige Entwicklung nicht stoppen, junge Spieler weiterentwickeln und aktiven ballorientierten Fussball spielen. Das Konzept sollte m.A.n. auch Trainer-/Spielerunabhängig sein. Eine hohe Spielerfluktuation haben fast alle Vereine in Liga3. Ein Beispiel aus Liga 1, bei Mainz und Augsburg gab es auch diverse Trainerwechsel, aber die neuen Trainer haben dort immer sofort funktioniert, sogar wenn sie aus Liga 3 kommen. Denke dort steckt genug Struktur/Substanz/Spielphilosophie, selbst wenn dort 3 Leistungsträger wechseln, werden diese adäquat im Kollektiv ersetzt. Bochum hat sich in den letzten Jahren auch ein Stück weit entwickelt, Ära nach Hochstätter.

Ich denke die Entwicklung des Gesamtvereins seit 2013 wäre da durchaus interessanter und sicher auch aufschlussreicher auch als Erklärung warum man da steht wo man jetzt steht im Gesamtverein.
Stillstand oder Rückschritt vorwärts ging es sicher nicht. Ok man hat ein tolles Stadion. Das ist aber auch das einzig Positive. Gilt dann heute noch als Ausrede warum man so schlecht dasteht.
Ohne Stadion wäre sicher auch ganz cool frag nach in Krefeld ...

in Summe bin ich zufrieden. MAn versucht nach der WP mehr selbst das Spiel zu gestalten und spielt mutiger nach vorne.
Leider führte das auch in einigen Spielen zu einer etwas unsicheren Abwehr, was nicht verwundert, da man dann öfter weniger Leute hinten hat.
Was mich seit Jahren enttäuscht ist die Handlungsgeschwindigkeit vieler Spieler. Wir brauche ein paar Spieler die schneller mit dem Kopf und mit den Beinen sind. Da würde ich dann auch mal Abstriche auf Physis und Zweikampfstärke machen, wenn der Spieler dann eher am Mann ist und zumindest stört und gegnerische Aktionen verlangsamt, damit die Mitspieler Zeit haben sich zu sortieren. Es ist schon auffällig wie schlecht wir gerade bei U23 Mannschaften aussehen, die oft mit viel Speed unterwegs sind.
Dazu sollen wir aufhören uns zu erlauben, Freigeister aufzustellen, die in kein System passen.
Ich hoffe, dass wir trotz der desaströsen finanziellen Strategie nach dem Abstieg und dem rumgefusche einflussreicher Möchtegernsportvorstände noch Zeit haben, die Entwicklung fortzusetzen.

Bochum hat auch im Umland Konkurrenz, war vor ein paar Jahren kurz vor dem Absturz in Liga3. Sehe ich als eine Art Vorbild für uns und wesentlich sympathischer als :kacke: oder Dortmund.

Das war aber auch der Fußball noch ein anderer und die Fanbasis vom BVB war auch damals schon weitaus größer.

Ich muss aber zugeben, das ich viele kenne die ab und an mal ins Stadion gehen ohne wirklich Fans zu sein, aber dann auch mit dem Verein sympathisieren und auch mitmachen. Wäre die Leistung der Mannschaft besser bzw. die Spiele ansehnlicher, dann könnte das eine Art "Lücke" sein, die der Verein erschließen kann. Und daraus können dann auch feste Fans werden.

Vielen Dank für diesen Thread.
Ich finde die Fragen allerdings sehr schwierig mit meiner Meinung zu beantworten. Daher möchte ich es kurz zusammenfassen, wie ich die Situation sehe.

Wir bekommen akt. viel zu viele Gegentore 50% mehr als in der Hinrunde bzw. vor der Winterpause.
Während wir vor der WP kaum Torchancen bzw. Tore aus dem Spiel heraus geschossen haben. Hat sich das komplett geändert.

Ziegner hat es aber auch geschafft viele Spieler wieder auf ein gutes oder zumindest akzeptables Niveau zu bringen, die für mich schon weg waren. Wir können jetzt endlich auch durch Auswechselungen Erfolg einspielen.

Mit unserer Abwehrleistung vor der WP und der Offensivleistung nach der WP in einem Spiel zusammengebracht, wären wir durchaus in der Lage auch mit diesem Kader oben mitzuspielen.

Daher finde ich es schwer die Fragen zu beantworten.
Offensiv viel besser als vor der WP, auch wenn das Kombinationsspiel zu wünschen übrig lässt.
Das Abwehrverhalten viel schlechter als vor der WP.
Letztendlich zählt aber nur die Tabelle. Und da haben wir den Abstand nach oben deutlich vergrößert und nach unten ungefähr gehalten. Die Punkte sprechen nicht gerade für ein gutes System. Für mich gerade alles weder Fisch noch Fleisch.
Egal wo die Entwicklung hingeht, wir haben das 2. größte Stadion der Liga und den 5. höchsten Schnitte der Liga. Da müssen zu Hause einfach mehr Punkte her.

Der Gegner muss schon vor der Anreise Angst haben hier herzukommen, weil er genau weißt unser Stadion ist eine Festung!!! Die 3 Punkte bleiben in Duisburg!!!
Und genau da muss nächste Saison angesetzt werden.

Super Thread finde ich toll.

Das ist für mich als Fan sehr schwierig zu bewerten, da mir die Leistung doch sehr schwankend erscheint. Nach dem Dortmund spiel habe ich schon das Schlimmste befürchtet, die nachfolgenden Spiele waren vom Ergebnis ok, aber gefallen hat mir leider nicht alles, vor allen Dingen dieses lange hin-und-her Spielen im Strafraum ist für Zuschauer erstens nicht schön mit anzusehen und zweitens sehr gefährlich für das eigene Tor. geht es mal in die Hose, dann werden die Schuldigen wieder gesucht .Muss so etwas sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe viel Konsequenz bei Ziegner hinsichtlich seiner Spielidee und das Gefühl der Sicherheit (bei ihm), Dinge auszuprobieren. Gerade das gestrige Spiel hat gezeigt, mit welchem Selbstvertrauen er das anging und welchen Glauben er hatte, dem Spiel mit den abzusehenden Wechseln eine Wende geben zu können.
Das sieht immer mehr danach aus, als könnten die Spieler seinen Ideen folgen und sie umsetzen. Ok, gestern in der ersten Hälfte mit deutlichen Abstrichen, aber es hat funktioniert.
Ich habe den Eindruck, dass er es insgesamt weniger auf den äußeren Eindruck angelegt hat als vielmehr auf das stetige Lernen der Spieler und damit - im Rahmen der Möglichkeiten, die der Kader hergibt - fast schon das Optimum aus der Mannschaft herausgeholt hat. Würde die Saison noch 10 Spiele länger gehen wäre es tatsächlich möglich, in den oberen Bereich der Tabelle vorzustoßen. Ohne Aufstiegsambitionen, aber irgendwo in einem klaren einstelligen Bereich.

Habe mal abgestimmt, obwohl ich weiterhin nicht so ganz schlüssig bin. Was ich fest glaube das die Remis gegen die Topteams kein Zufall sind und Ziegner die Mannschaft auf diese sehr gut einstellt und auch einfängt (stichwort Menschenfänger), allerdings wenn das mal nicht Funktioniert verliert man (Dresden,Freiburg) dafür allerdings im Ergebnis nicht deutlich und hält auch gut gegen. Am Ende haben die mehr schleicht mehr Klasse.
Bin mir aber nicht wirklich sicher wie hoch man solche Ergebnisse hängen kann, klar ist die Drittliga gerne unberechenbar, aber so haben gestern Meppen und auch Dortmund 2 (die ich aber bekanntlich viel besser als die Platzierung sehe), beide gegen Wehen und Elversber gewonnen, wir nur Remis gespielt. Also sind die Remisdoch nicht so ein Erfolg.
Aber so viele Remis sind kein Zufall, aber auch die wenigen Siege nicht. Aber die Moral und auch der Teamspirit stimmt und mittlerweile stehen wir auch in der Rückrundetabelle da wo wir etwa hingehören. Und bei vermutlich 3 Spieltagen von Schluss beim sicheren Klassenerhalt.
Dennoch sehe ich uns stand heute in der nächste Saison nicht viel besser und eher im unteren bis gesicherten Mittelfeld, je nach stärke der Gegner, sehe die diesjährigen Absteiger nämlich auch als schwächer als die letzten Jahre (auch wenn das Punktemäßig sich etwa da wie die letzten Jahre einpendelt). Aber Stand heute, da ich viele Srammspieler bei uns nicht für hilfreich halte und dessen Verträge auslaufen und ich daher dort auf bessere Spieler hoffe.

Würde die Saison noch 10 Spiele länger gehen wäre es tatsächlich möglich, in den oberen Bereich der Tabelle vorzustoßen. Ohne Aufstiegsambitionen, aber irgendwo in einem klaren einstelligen Bereich.

Das ist aber eine sehr gewagte These bei 15 Punkten Rückstand auf Platz 7. Das zeigt m. E. viel mehr, wie weit wir allein vom oberen sicheren Mittelfeld noch weg sind. Insgesamt finde ich diese „Entwicklung“ eine ziemliche Augenwischerei, wenn man sieht, dass wir am Ende der Rückrunde wohl in etwa so viele Punkte haben werden wie in der Vorrunde, ergo man also ohne „Entwicklung“ das Selbe erreichen konnte. Auch werden wir am Ende der Saison höchstens 12 Punkte mehr haben als letzte. Auch das ist nicht wirklich viel.

Ich halte es wirklich für sehr fahrlässig zu glauben, dass wir mit ein bisschen Stabilisierung plötzlich so viele Punkte mehr holen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber eine sehr gewagte These bei 15 Punkten Rückstand auf Platz 7. Das zeigt m. E. viel mehr, wie weit wir allein vom oberen sicheren Mittelfeld noch weg sind. Insgesamt finde ich diese „Entwicklung“ eine ziemliche Augenwischerei, wenn man sieht, dass wir am Ende der Rückrunde wohl in etwa so viele Punkte haben werden wie in der Vorrunde, ergo man also ohne „Entwicklung“ das Selbe erreichen konnte. Auch werden wir am Ende der Saison höchstens 12 Punkte mehr haben als letzte. Auch das ist nicht wirklich viel.

Ich halte es wirklich für sehr fahrlässig zu glauben, dass wir mit ein bisschen Stabilisierung plötzlich so viele Punkte mehr holen werden.

So wird hier auch nie Zufriedenheit herrschen. Sicher erwarte ich auch mehr und finde die Platzierungen der letzten Jahre eines MSV auch nicht würdig, aber wird sind halt maximal eine Mittelklassemannschaft und wir sollten eher froh sein wenn man einen Einstelligen Tabellenplatz erreicht. Allerdings muss man auch sagen, das Platz 7 4 Spiele vor Schluss noch um den Aufstieg mitspielt, das ist sicher auch nicht in jedem Jahr so, also ist in Zukunft ein solcher Platz Punktetechnisch wahrscheinlich näher dran.

Zurück
Oben