Alles vor dem Spiel beim SC Freiburg II (1.Spieltag)

Wie geht das Spiel am Sonntag aus?

• Sieg MSV

Stimmen: 201 56.8%
  • Unentschieden

Stimmen: 66 18.6%
  • Sieg Freiburg II

Stimmen: 87 24.6%

• Umfrageteilnehmer
    354
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du der Meinung bist??! Das wurde jahrelang kontrovers diskutiert und ich als regelmäßiger Trainingsgast seit den 80iger Jahren weiß nicht nur von Scouts, daß dies gängige Praxis ist!!! Social Media macht leider überall aus uns, Vereinen und der Gesellschaft ein gläsernes Gebilde...das für alle Nutznießer des Systems jederzeit durchschaubar ist...!!! Und das va für Diejenigen, die sich das leisten können...
Obacht, ich bin einer der bösen Spione. Und jetzt?

Wenn Du der Meinung bist??! Das wurde jahrelang kontrovers diskutiert und ich als regelmäßiger Trainingsgast seit den 80iger Jahren weiß nicht nur von Scouts, daß dies gängige Praxis ist!!! Social Media macht leider überall aus uns, Vereinen und der Gesellschaft ein gläsernes Gebilde...das für alle Nutznießer des Systems jederzeit durchschaubar ist...!!! Und das va für Diejenigen, die sich das leisten können...

Auch interessant das Scouts dir erzählen wie sie ihre Arbeit machen und diese anscheinend aus dem Lesen von Social Media Beiträgen besteht. Man sollte auch ehrlich sagen das im öffentlichen Training selten wirklich geheime oder unerwartete Dinge probiert werden und man das meiste eh schon weiß oder sich denken kann. Oftmals gibt auch die Pressekonfernz vor dem Spiel einen gewissen Aufschluss, dennoch wird der Gegner sich normalerweise nicht daran richten (wenn kurzfristig Ausfälle bekannt werden, dann mag das aber natürlich schon einen Einfluss haben)

Aber die Diskussion gehört hier nicht hin.

Ich denke Freiburg ist schon ein gutes Los.

Die Mannschaft hatte einen starken aderlass und eine suboptimale Vorbereitung. Da braucht man nicht drum rumreden. Sicherlich werden die immernoch einen gepflegten Fußball spielen, aber ich traue es uns schon zu da absolut dagegen zu halten bzw unser Spiel durchzusetzen - wenn wir uns nicht wie manchmal selbst schlagen.

Ich halte unsere erste 11 aktuell wirklich nicht für Fallobst - die breite macht aktuell noch Sorgen ja - aber ganz ehrlich - die erste 11 passt schon!

kann mir vorstellen, dass wenn der Fußballgott nicht gegen uns ist wir durchaus gut starten könnten. Wir haben ja einige Mannschaften vor uns die wundertüten sind - da wird’s drauf ankommen welche wundertüte am schnellsten zu sich findet.

Ich denke Freiburg ist schon ein gutes Los.

Die Mannschaft hatte einen starken aderlass und eine suboptimale Vorbereitung. Da braucht man nicht drum rumreden. Sicherlich werden die immernoch einen gepflegten Fußball spielen, aber ich traue es uns schon zu da absolut dagegen zu halten bzw unser Spiel durchzusetzen - wenn wir uns nicht wie manchmal selbst schlagen.

Ich halte unsere erste 11 aktuell wirklich nicht für Fallobst - die breite macht aktuell noch Sorgen ja - aber ganz ehrlich - die erste 11 passt schon!

kann mir vorstellen, dass wenn der Fußballgott nicht gegen uns ist wir durchaus gut starten könnten. Wir haben ja einige Mannschaften vor uns die wundertüten sind - da wird’s drauf ankommen welche wundertüte am schnellsten zu sich findet.
Das sehe ich ähnlich…dieses eine Spiel kann man mit den ersten 13-14 Spielern meistern (wenn fit außer Köpke).
Durch die ganze Saison wird das nicht funktionieren!

Langsam, aber stetig steigt die Lust auf die neue Saison und endlich wieder Stadionluft in einem Ligaspiel zu schnuppern.

Denke mal aktuell ist es einfacher gegen Freiburg zu spielen als in 6-7 Wochen.

Hoffe auf einen Sieg, Unentschieden wäre auch ok.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Blick auf diese vier fixen Ausfälle aus dem aktuellen 25er Profikader und weitere mögliche unter den vier Rückkehrern dürfen sich gegen den italienischen Erstligisten wohl erneut Akteure aus dem eigenen Drittligateam präsentieren.

https://www.kicker.de/guenter-doan-und-co-wieder-im-training-962034/artikel

Ein Ausschnitt aus dem Kicker-Artikel zur ersten Mannschaft. Da zusätzlich unter den Verletzten auch Jordy Makengo und Max Rosenfelder sind, kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass wir am Sonntag nicht in Bestbesetzung antreten werden…

"Wir sind mit Kandidaten auf den Zielgeraden" den Satz nehm ich aus der Pressekonferenz jetzt mal so mit und hoffe, dass diese
Kandidaten auf den Zielgeraden nicht doch wieder irgendwie "falsch abbiegen"...

Da hat sich Ziege aber ziemlich um Kopf und Kragen geredet in der PK.

Presse: Wer denn im Tor stünde?

Ziege: Das wird die Mannschaft zu erst erfahren.

Presse: Wissen es denn die Torhüter?

Ziege: Ja sie wissen es!

Presse: Ja dann können wir es doch auch erfahren?

Ziege: Die Mannschaft wird es spätestens Samstag erfahren?

Presse: Also wissen sie es nicht?

Ziege: Sie können es sich denken?

Ich hoffe die Mannschaft startet nicht so ruckelig in die Saison, wie der Anfang dieses Interviews. Denn dann stünde es zur 5 Minute schon 2:0 gegen uns. :D Schön, dass ca. 600 Gäste anreisen werden. Wahrlich eine gute Zahl. Zusätzlich noch einige (wie mich und meine Freunde) auf der Haupt.

Da hat sich Ziege aber ziemlich um Kopf und Kragen geredet in der PK.

Presse: Wer denn im Tor stünde?

Ziege: Das wird die Mannschaft zu erst erfahren.

Presse: Wissen es denn die Torhüter?

Ziege: Ja sie wissen es!

Presse: Ja dann können wir es doch auch erfahren?

Ziege: Die Mannschaft wird es spätestens Samstag erfahren?

Presse: Also wissen sie es nicht?

Ziege: Sie können es sich denken?

Ich hoffe die Mannschaft startet nicht so ruckelig in die Saison, wie der Anfang dieses Interviews. Denn dann stünde es zur 5 Minute schon 2:0 gegen uns. :D Schön, dass ca. 600 Gäste anreisen werden. Wahrlich eine gute Zahl. Zusätzlich noch einige (wie mich und meine Freunde) auf der Haupt.
Ja, er war da echt etwas durcheinander am Anfang der PK.
Nunja, kann passieren nach der ersten PK nach der Sommervorbereitung.
Weiß sowieso nicht wie es es die Profis bei der Aufmerksamkeit vor den Kameras immer hinbekommen, ich bin regelmäßig schon bei Präsentationen in der Berufsschule vor Nervosität gescheitert. :D

Aber im Laufe der PK kam die Souveränität wieder zurück...

So, endlich geht es los.

Das Portal ist in der Sommerpause unerträglicher, als nach einer Niederlage.
Vorschlag für die Mods, nächsten Sommer vielleicht einen Thread „Sommerpause“ zu eröffnen. Darin können sich dann die Schwarzseher austoben.

Jetzt haben wir ein Ziel Aufstieg 25, aus meiner Sicht sollte jedes Jahr vom Aufstieg gesprochen werden. Elversberg und Osnabrück haben es letztes Jahr gezeigt, wie es geht.

Jetzt müssen wir alle Kräfte bündeln (Fans und Mannschaft), und auf gehts.
Wenn die negativ eingestellten User ihre Energie in positive umwandeln, hilft es dem Verein, vor allem, dem Portal ;-)

In dem Sinne lass die Spiele beginnen.

O.K. dann mal direkt die mutigen "Aussagen" am Wochenende mit Leistung und Punkten bestätigen.
Ich würde mich freuen.

Sehe ich auch so, allerdings sind mir dann positive Aussagen lieber, als gleich „kleine“ Brötchen backen und sich / sein Team als Underdog darzustellen! Wenn’s klappt umso besser, wenn nicht bringt es die Analyse an den Tag !

@westside
Ich träume von der Champions-League…

Aufstieg ist der nächste Schritt.
Ich bin nicht blind und ich weiß um unsere wirtschaftliche Situation. MSV mache ich schon über 40 Jahre mit. Bin auch froh drüber.

Man kann doch aber nur was erreichen, wenn man die Mannschaft positiv nach vorne pusht. Wenn man den Jungs ständig erzählt, wie schlecht die sind, wird sich nichts ändern.

Zurückblickend auf die Saison unter Lieberknecht hätte ich nie erwartet, dass die Mannschaft so gut performt. Sehr wahrscheinlich hat die vorher überperformt und es am Ende nicht gereicht hat.

Es kann an meiner Mentalität liegen, immer wieder aufzustehen und nicht den Kopf in den Sand zu stecken. Das könnte auch der Grund sein, warum ich ein Zebra bin ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Während hier schon seit Tagen auf den Saisonstart hin fiebert und über mögliche Aufstellungen spekuliert wird und Prognosen abgibt, wird in Freiburg der Saisonstart unserer U23 noch mit keinem Wort thematisiert.

Auf der Homepage gibt es nur Artikel zur Saisoneröffnung der Ersten, über die Erweiterung der Zusammenarbeit mit Sponsoren (ich will euch damit nicht ärgern) und Anreiseinfos zur Saisoneröffnung gegen Empoli. Aber noch kein Wort, noch einen Auszug aus einer PK mit Stamm, einfach nichts was auf den Saisonstart der U23 hinweist. Nur bei TM wurde ein Spieltagsthread eröffnet in dem Stand jetzt vier Beiträge stehen und in der Regionalzeitung wurde ein Artikel hinter einer Bezahlschranke versteckt.. Das mal als kleiner Einblick wie man in Freiburg mit der U23 umgeht, woman doch nie müde wird zu betonen wie wichtig die U23 für den sportlichen Erfolg des Vereins ist.

Ich bin schon sehr gespannt. Freue mich auf Sonntag, habe andererseits aber dank der wenig positiv stimmenden Transferperiode auch ein etwas mulmiges Gefühl. :nunja:
Ich wünsche mir mal einen richtig guten Saisonstart. Schön wäre ein mit Vollgas erkämpftes 1:2.
Hätte doch was… und danach können wir den Kader noch ein bisschen aufhübschen.:o

Mahlzeit Leute,

wir haben bei "Streifendienst 1902" vor dem Spiel gegen Freiburg schon eine Halbzeit mit Torsten Ziegner quatschen können. Hier das Ergebnis:

Die Spannung steigt! Am Sonntag starten die Zebras bei den "kleinen" Freiburgern in die neue Saison. Nils und Tim sind mal wieder beim MSV an der Westender Straße zu Gast. Dort sprechen sie mit Trainer Torsten Ziegner über seine Trainerlaufbahn, Fußball-Romantik die Saison-Vorbereitung der Mannschaft und wie er die Zebras kurz vor Ligastart aufgestellt sieht.
Nächste Woche ist MSV-Legende Michael Bella bei Streifendienst 1902 zu Gast. Unter der 0152 31047164 könnt ihr jetzt schon Fan-Grüße über WhatsApp an unser Rekord-Zebra senden, die dann in der nächsten Folge an Michael weitergeleitet werden.

Hier geht es zur aktuellen Folge

Ziegner ist mit seiner Art echt ein Faustpfand für den Verein.
Hat mich in den Gesprächen bei Pottbolzer und jetzt bei Radio Duisburg echt überzeugt.
Keiner der Luftschlösser baut, aber trotzdem extrem positiv ist und Vorfreude weckt.
Scheint echt wie Arsch auf Eimer zu passen und den Jungs die richtigen Werte in Bezug auf Verein und Fans zu vermitteln.

Hoffentlich bekommt er die Zeit und den Rückhalt (gerade von den Fans), um hier richtig was aufzubauen.

Hab ich es falsch verstanden oder meinte Ziege im Podcast, dass Köpke jetzt wieder dabei sein wird?

also die Aussage fiel definitiv - bin aber nicht sicher ob sich das konkret auf das Spiel bezog, müsste aber so gemeint gewesen sein eigentlich.

Hoffentlich bekommt er die Zeit und den Rückhalt (gerade von den Fans), um hier richtig was aufzubauen.
Die letzten Jahre waren den Trainerposten betreffend ziemlich turbulent, da wäre aus meiner Sicht Kontinuität auf diesem Posten echt wünschenswert. Und ja, das setzt natürlich voraus, dass wir auch in einer schwierigen Phase Torsten Ziegner den Rücken stärken! :)

Was den Sonntag betrifft, bin ich wirklich positiv gestimmt, dass wir da nicht als Verlierer den Platz verlassen!

Zuletzt bearbeitet:
Also das Gespräch mit Ziege fand ich super. Man hat mal seine Einstellung und seine Einschätzung zu vielen Dingen gehört. Er kam sympatisch und ehrlich rüber. Einiges kann man auch jetzt besser verstehen. Solche Transparenz und Kommunikation wünschte ich mir auch von anderen Personen im Verein, dann wäre auch weniger Unruhe da.
Ein Sieg in Freiburg wäre natürlich ein toller Einstieg in die Saison. Da aber Freiburg eine Wundertüte ist und ich nach der Vorbereitung unsere Mannschaft auch nicht richtig einordnen kann,würde ich auch ein Unentschieden nehmen.

Das Spiel ist für mich eine völlige Wundertüte, aber Vorfreude und Anspannung steigen täglich.

Endlich geht's los und die Wochenenden haben wieder einen Sinn :D

Auf geht's Zebras, holt dem Ziege und uns allen den ersten Saisonsieg und legt ausnahmsweise mal einen fulminanten Saisonstart hin :)

Freiburg ist kaum einzuschätzen.
Bei U23 Mannschaften hängt für mein Empfinden auch immer einiges an deren Positionierung in der Tabelle. Steht ein solches Team gefestigt, wird dass Spiel schwieriger, da diese Mannschaften vollkommen befreit aufspielen können.

Nach großem Umbruch und der Tatsache, zum Start gegen diese Mannschaft spielen zu müssen, macht den Gegner für mich als Laien unberechenbar.

Beim MSV steht ein Team voller uns bekannter Gesichter auf dem Rasen. Der größte Umbruch sollte der umgesetzte Eingriff in die Hierarchie sein.

Ich habe lediglich das Spiel gegen Hannover und jenes gegen unsere Niederländischen Freunde in Homberg sehen können.

Zwischen dem kleinen HSV und dem MSV liegen Welten. Die Zebras aus dem Land der Gladiolen und Windmühlen kann ich nicht wirklich einschätzen. Phasenweise haben wir gut gespielt. Fallen die Tore, gewinnen wir am Ende sicher deutlich.

Stattdessen folgte eine ausgeglichene zweite Halbzeit, geprägt von vielen Fehlpässen und individuellen Fehlern, vornehmlich in der Abwehr. Darüber hinaus fehlt uns Speed…

Ich bin gespannt auf das erste Spiel. Frage mich aber, was und warum sich im Vergleich zur vergangenen Saison großartig etwas ändern soll, wenn identisches Personal auf dem Rasen steht.

Unterm Strich ist in Freiburg alles möglich. Niederlage, Nullnummer, Sieg.
Letzteres wäre zum ersten Spieltag wünschenswert. Einfach um reinzukommen und die Zuschauer ein Stück mitzunehmen.

Ich bin gespannt auf das erste Spiel. Frage mich aber, was und warum sich im Vergleich zur vergangenen Saison großartig etwas ändern soll, wenn identisches Personal auf dem Rasen steht.

Die Entwicklung. Leute die letztes Jahr auf sich aufmerksam machen konnten, die noch jung sind und noch ein paar Sprünge in der Entwicklung vor sich haben. Ob diese Entwicklung in dieser Saison, oder überhaupt bei uns passiert, weiss natürlich keiner. Aber Jungs wie Jander, Mogultay oder Kölle traue ich zu, noch besser zu werden. Es kann natürlich auch passieren, dass alle zwischendrin mal in ein Loch fallen, das passiert in dem Alter ja durchaus mal, aber ich glaube die Mischung stimmt und die jungen haben richtig Bock. Auch Bakir traue ich noch zwei drei Sprünge nach oben zu. Einen ähnlichen Weg wie den von Jander, der plötzlich da war und besser als die etablierten, kann ich mir bei Anhari vorstellen, der echt alles Talent dazu mitbringt uns in Zukunft viel Freude zu bereiten.
Da ist natürlich sehr viel Hoffnung drin im Thema Entwicklung, aber das ist ja der Sinn darin eine Mannschaft zu behalten und nur punktuell zu verändern.

Endlich kőnnen wir uns wieder.aufs sportliche konzentrieren, der.erste Spieltag steht vor der Tűr!
Freiburg komplette Wundertüte, wir dagegen mit eigentlich eingespielter Truppe.

Fűr mich stellt sich die erste Elf fast von alleine auf, lediglich auf 3 Positionen noch letzte Unklarheiten:
Műller oder Smarsch im Tor?
VM bei voller Fitness und Form wohl die Nase vorn

Fleckstein oder Senger neben Mai?
Flecki hatte mehr Spielzeit in der Vorbereitung, irgendwie finde ich ihn auch einen ticken besser, Mai und Senger haben aber im Verbund besser harmoniert- 50/50

Pusch oder Bakir auf der 10?
Von dem was.ich in der Vorbereitung gesehen habe hat mich Pusch nicht richtig űberzeugt.
Bakir hingegen hat richtig Gas gegeben, wurde aber oft in der Spitze eingesetzt.
Denke dass Pusch hier die Nase vorn hat.

Bitter, Mai, Mogultay, Baka, Jander, Pledl, Kőlle und Girth sehe ich in.der momentanen Situation gesetzt

Endlich wieder geht die Saison los.
das ich das mal zu dritten Liga sage,.Ohje..

egal wie das Spiel heute läuft, Hauptsache wir starten mal mit einem Sieg in die Saison !

Mit der vollen Kapelle erspielen wir uns ja durchaus Chancen, Knackpunkt wird für mich die Position vorne in der Box sein. Kein Ekene, nicht Bakir, Girth und Köpke werden wir schon brauchen. Zumindest so, dass einer die Wechseloption für den anderen ist

Jetzt mal zurück zum Spiel. Ich vermute mal , das es für den MSV schon ein etwas ungewohntes auswärts Spiel sein kann. Wenn ich mir Freiburg ansehe, kann ich mir gut vorstellen, daß sie taktisch eher abwartend spielen, hinten sicher stehen möchten und offensiv kontern wollen. Das bedeutet umgekehrt, das wir mit viel Ballbesitz versuchen das Spiel zu machen. Dieses Spiel fiel uns letztes Jahr, teilweise Recht schwer. Ein großer Faktor in Freiburg wird sicherlich Girth sein , der letztes Jahr leider viel zu oft fehlte. Ich finde er hat schon im letzten Jahr gezeigt wie wichtig er in solchen Spielen ist, gegen einen tief stehenden Gegner. Er macht vorne gut Bälle fest , ein wirklicher Ziel Spieler , bei Standards sehr gefährlich. Ich hoffe dass der Junge jetzt mal richtig fit ist. Freiburg wird versuchen seine jugendliche Schnelligkeit auszunutzen, was bei unserer Abwehr durchaus Sinn macht :ichsagnix:. Wenn wir es schaffen im Mittelfeld, möglichst wenig Ballverluste zu haben, wird das ein sicheres Ding, da lege ich mich mal fest.

Selten so ratlos zu Saisonbeginn gewesen.
Bei der Spielpaaung und der Vorbereitung beider Teams, ist alles drin.
Bitte keine Klatsche und ein konstruktives Spiel nach vorne mit einigen Möglichkeiten für uns ! Mehr wäre super !
Glaube das die Freiburger zu schnell für unsere Abwehr sind ( Beine und Kopf ). Dazu kommt das sie sicherlich das Maximum an Leihgaben aus dem Profikader bekommen. Fluch des ersten Spieltages gegen eine 2.Vertretung !

Also bei mir steigt jetzt auch so langsam die Vorfreude auf die neue Saison und ich werde von Stunde zu Stunde nervöser .
Ich glaube fest an einem Sieg morgen.
Auf gehts Zebras rockt die Bude da unten und bringt die Punkte mit nach Hause für einen perfekten Saisonstart.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben