Alles nach dem Spiel beim BvB II (9. Spieltag vorgezogen)

Zurück aus Dortmund und natürlich wieder enttäuscht worden, was für Graupen unsere Spieler sind.
Ein Jander kämpft wenigstens ohne Ende und der Großteil der Mannschaft spielt planlos und lustlos.
Heute habe ich das erste mal WIRKLICH das Gefühl, dass wir absteigen werden.
Aber dann haben sie uns mit dem Ziel AUFSTIEG 2025 wenigstens nicht angelogen, falls wir direkt wieder hoch sollten.

Im ernst, ich mache mir große Sorgen um den Verein, gegen Münster holen wir vielleicht ein Pünktchen, aber das ist zu WENIG.

Nichts gesehen und nichts vom Spiel mitbekommen. Nur das Ergebnis gesehen, was ja für sich erst einmal nur eine knappe Niederlage ist..

Und doch trifft es mich mehr als sonst.
Diese Saison hat man ein ganz schlechtes Gefühl.

Ich glaube so langsam merkt man, wie schwierig es dieses Jahr noch werden kann und was hier alles auf dem Spiel steht. Die Lage spitzt sich zu und man realisiert es. Man bekommt es da schon mit der Angst zu tun oder anderes. Ich frag mich wie es den Spielern ergeht.

Bald ist die Hälfte der Hinrunde vorbei und wir müssen tierisch aufpassen.
Holt Antwerpen. Schmeisst Heskamp sofort !!! raus. Fangt an zu handeln. Niemand will dem Verein beim sterben zusehen also tut verdammt noch Mal alles was möglich ist!!

Es ist nicht so dass ich etwas gegen Engin hätte, aber ich glaube nicht dass er sich mit diesem Ballast einen Gefallen tut. Lieber in der Jugend weitermachen und den Schritt zu den Profis gehen, wenn wir mal wieder in ruhigeren Gewässern sind.
Er hat sicher gute Trainer Fertigkeiten abee ich glaube wir brauchen jetzr Herrn Antwerpen für die konkrete Situation..

Zuletzt bearbeitet:
So langsam muß man wirklich Angst um unseren geliebten Verein bekommen, einfach nur erschreckend wie harmlos wir vorne und wie wackelig wir hinten sind. Dazwischen sieht es alles sehr ideenlos aus, sodass man nur entsetzt die Hände über dem Kopf zusammen schlagen kann. Der Engin ist für mich die ärmste Sau, ich habe aber befürchtet das die 3.Liga für ihn noch eine Nummer zu groß ist. Hätte mich aber trotzdem gefreut wenn es geklappt hätte, wäre aber auch zu schön gewesen wenn ein echter Duisburger Jung den Karren aus dem Dreck ziehen hätte können. Und nu Herr Wald, müssen wir wieder Bammel haben welchen Trainer Sie dazu bewegen können auf unserem Schleudersitz platz zu nehmen?? So langsam sollte klar sein das wir einen grundsätzlichen Umbau bei unserem Verein brauchen. ansonsten sehe ich demnächst nicht nur keine 3. Liga, sondern auch keinen brauchbaren Sponsoren mehr. Ich schätze Herr Kassner von SLR wird spätestens jetzt sagen: Ein Glück haben wir noch rechtzeitig die Reißleine gezogen, denn wer will denn bei solch einer Gurken Truppe den Namen seines Unternehmens auf deren Trikot stehen haben?? Ich kann mir vorstellen wie sehr sich die Preußen auf Samstag freuen, so eine Gelegenheit an der Wedau zu gewinnen gab's für die schon lange nicht mehr Um es mit thilo sarrazins Worten zu sagen: Der MSV schafft sich ab!

Zuletzt bearbeitet:
MSV Profibereich
Alles zu unseren Profis.

im Ernst???
wenn man momentan die Leistung dieser Gurkentruppe sieht, dürften sich die wenigsten "Profis" nennen.
MSV Bolzbereich wäre wohl passender.
Wenn ich so "arbeiten" würde könnte ich direkt nach einer Schicht zu Hause bleiben.
Unsere angeblichen Profis sollten sich einfach nur schämen und ein Großteil vielleicht nen anderen Job suchen, weil mit Fußball hat das nix mehr zu tun.
Es gibt Thekenmannschaften die besser spielen und die machen das weil sie Spaß daran haben.
Einfach nur traurig, sorry

MSV Profibereich
Alles zu unseren Profis.

im Ernst???
wenn man momentan die Leistung dieser Gurkentruppe sieht, dürften sich die wenigsten "Profis" nennen.
MSV Bolzbereich wäre wohl passender.
Wenn ich so "arbeiten" würde könnte ich direkt nach einer Schicht zu Hause bleiben.
Unsere angeblichen Profis sollten sich einfach nur schämen und ein Großteil vielleicht nen anderen Job suchen, weil mit Fußball hat das nix mehr zu tun.
Es gibt Thekenmannschaften die besser spielen und die machen das weil sie Spaß daran haben.
Einfach nur traurig, sorry
Bin gespannt auf den NRP in Ördingen, nächste Blamage garantiert, die können es einfach nicht besser. Vielleicht besser ein 0:1 dort, als später ein 0:5 gegen Exxen Könnte mir auch vorstellen wir holen gegen die den ersten Sieg in der Liga, so ähnlich wie Meppen letzte Sasion, nachdem die in der Tabelle abgeschlagen waren.

Ich werde mir die spiele nur noch im Fernsehen ansehen.
War bei allen 3 letzten Spielen anwesen, hab dafür sogar sehr weite reisen von 2-5h auf mich genommen und dann wird man mit sowas verarscht.
Der MSV wird mich nicht mehr als zahlenden Zuschauer im Stadion sehen, bis sich etwas ändert. Ich rede nicht davon, dass wir jeden Gegner dominieren und schlagen, sondern davon, dass man wieder konkurrenzfähig ist.
In der aktuellen Verfassung haben wir rein gar nichts im Profifußball zu suchen !

Weiß einer warum es heute nach dem Spiel keine "normale" PK gab, sondern nur ein Interview mit Engin Vural und den üblichen Duisburger Pressevertretern?
Wäre dafür, dass in zukünftigen PKs vor dem Spiel auch Ingo und Ralf beiwohnen, vielleicht Fragen ob die Lizenz für Liga 4 beantragt wird oder ob man auf der Suche nach dem UBoot (vertragsloser Stossstürmet) ist. Anstatt dessen, wer ist verletzt, was sagen Sie zum Gegner, kann es nicht mehr hören, immer das gleiche. Vielleicht ist noch interessant, wer im nächsten Spiel Kapitän ist (Baka ist ja Bankdrücker) und wann es endlich die Bockwurst oder Glühwein gibt. Im Prinzip ist das drumherum fast mehr interessant als die aktuelle Mannschaft.

Tja gemeinschaftlicher Abgesang hier. Ich habe uns verbessert gegenüber dem letzten Spiel gesehen. Einsatz und Kampf haben gestimmt. Individuelle Fehler waren doch noch zu häufig und vor und in dem 16er fehlt Abgeklärtheit, Präzision und Übersicht. Warum einige Spieler ihre zuvor gezeigte Qualität nicht auf den Platz bekommen, weiß ich nicht, aber da bin ich bei Hoppi, üben, üben, üben. Einen neuen Trainer zu installieren,kann helfen, ich würde Engin Vural weiter vertrauen. Die werden es irgendwann begreifen, wie es geht. Eindreschen hilft nicht, also guter Support gegen Münster und Punkte einfahren...

Tja gemeinschaftlicher Abgesang hier. Ich habe uns verbessert gegenüber dem letzten Spiel gesehen. Einsatz und Kampf haben gestimmt. Individuelle Fehler waren doch noch zu häufig und vor und in dem 16er fehlt Abgeklärtheit, Präzision und Übersicht. Warum einige Spieler ihre zuvor gezeigte Qualität nicht auf den Platz bekommen, weiß ich nicht, aber da bin ich bei Hoppi, üben, üben, üben. Einen neuen Trainer zu installieren,kann helfen, ich würde Engin Vural weiter vertrauen. Die werden es irgendwann begreifen, wie es geht. Eindreschen hilft nicht, also guter Support gegen Münster und Punkte einfahren...
Ich lach mich schlapp. Du hast uns verbessert gesehen? Da warst du wohl der Einzige. Deinen Optimismus möchte ich haben. Unglaublich. Man muß es sich nur immer weiter einreden.

Individuelle Fehler waren doch noch zu häufig und vor und in dem 16er fehlt Abgeklärtheit, Präzision und Übersicht. Warum einige Spieler ihre zuvor gezeigte Qualität nicht auf den Platz bekommen, weiß ich nicht, aber da bin ich bei Hoppi, üben, üben, üben.

üben üben üben?
Profis sollten zumindest in der Lage sein vernüftige Pässe zu spielen die beim Mitspieler ankommen. Bei der jetzigen Truppe ist das eher Zufall wenn der Ball beim Mitspieler ankommt.
Ballannahme sollte ein Profi auch beherrschen, bei unserer Truppe ist das seltenst der Fall. Bälle klatschen bei der Annahme soweit ab, das der Gegner wieder Ruckzuck das Spielgerät hat.
Was man natürlich üben kann, sind verschiedene Spielzüge und standards, aber auch da klappt ja rein gar nichts.
Wenn der Gegner weit weg ist, dann funktioniert das ja manchmal, aber sobald der Gegner mal ein wenig "draufgeht" sind unsere Mannen überfordert. Es gibt kaum jemanden, der sich mal vernünftig im 1:1 behaupten kann. Stattdessen wird der Ball immer nur hintenrum gespielt sobald nur ein Gegner in der Nähe ist. Selten, eigentlich gar nicht, so einen Eierlosen MSV-Trupp gesehen.

Es ist kein Zufall das mir "Der Schreck von Niederrhein" einfällt, wenn ich an den MSV denke. Nur allerdings mit einer vollkommem entgegengesetzten Richtung.
Wer ist der Schreck vom Niederrhein
NUR DER MSV
Wer sanmelt keine Siege ein
NUR DER MSV
Wer spielt dem Gegner in die Hand
NUR DER MSV
Wer hat die treu'sten Fans im Land
NUR DER MSV

Was war das denn? Die Startelf vorne offensiv aber sowas völlig fürn Ars..- Sorry die Herren Vural und Bajic....aber was war das, Elf ohne Sturm? Der Spielverlauf und das Ergebnis (0 Punkte) somit mit Anpfiff festgelegt, ja in Stein gemeißelt. Also wenn das alles ist, was man von unserer großen Trainernachwuchshoffnung und unserem erfahrenen Baja erwarten kann....dann aber wirklich Gute Nacht. Stell 2 Praktikanten statt derer an die Aussenlinie und die machen es auch nicht schlechter. KAck MAnnschaft, kack Vereinsoffizielle und nun auch noch ein trainerischer Rettungsimpuls, der frühzeitig sich als Rohrkrepierer offenbart. Was mir noch nie in 60 Jahren passiert ist: Bin selten in Duisburg und wenn und dann da Heimspiel ist war ich da. Gegen Unterhaching bin ich in Dúisburg, werde aber nicht ins Stadion gehen....das ist alles nicht merh zu ertragen im Verein und drum herum. Alles nur noch ein schlechter Film.

ch hoffe gerade ehrlich auf @Schimanski der jetzt irgendetwas taktisch, fußballerisch Positives sieht. Bitte!

Nein. Leider nicht. Bei mir hat mal wieder die Wechselschicht reingeschissen. Ich konnte das Spiel nur bruchstückhaft nebenher verfolgen.

Problem war sicherlich, dass der Matchplan schon nach 13 Minuten dahin war. Denn auf "gut stehen und kontern" kannst du nur spielen, wenn du nicht zurück liegst. Und nach dem 0:1 haben uns die Dortmunder nicht mehr den Gefallen getan, irgendwelche Kontermomente zuzulassen. Im Zweifel haben sie die Bälle einfach lang geknallt (das war bei den BVB-Bubis vor Jahren auch mal anders, da wurde konsequent die spielerische Lösung gesucht).

Nun ja, also mussten wir selbst das Spiel machen. Und auch wenn man das Bemühen für strukturierten Fussball erkennen konnte, es fehlte einfach die Sicherheit, Überzeugung, Ruhe und Präzision im Ballbesitzspiel. Sowas kann Vural auch nicht in ein paar Tagen herbeizaubern. Das braucht immer seine Zeit. Ich predige das ja seit Jahren. Und Ziegner hat den Willen, dort was aufzubauen, ja auch im Frühjahr gezeigt. Aber aus mir unerfindlichen Gründen wurde das dann wieder weiter nach hinten in der Prioritätenliste geschoben.

Deswegen habe ich nur eine Bitte: Sollte Vural nach Münster keine weiteren Chancen bekommen, holt bitte einen Trainer wie Patrick Glöckner. Seine Mannschaften hatten auch immer gute Ballbesitzansätze.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch nochmal dran erinnern, dass wir gegen den BVB2 gespielt haben, die uns unter TZ im Frühjahr noch 0:5 vorgeführt haben.
Der BVB2 hatte klar noch zwei sehr gute Torchancen + zwei Freistöße aus sehr guter Position, aber am Ende steht (nur) ein 1:0 da.
Wir hatten augenscheinlich nicht so gute Chancen wie Dortmund, jedoch auch unsere Möglichkeiten immer mal wieder sowie mehr als ein Dutzend Ecken.
Wir haben aktuell die schwächste Offensive der dritten Liga. Die Defensivspieler müssen die Tore machen. Das aus der Offensive so wenig geht, hat auch einen negativen Effekt
auf die Defensive und bringt im Allgemeinen Unsicherheit mit sich. Denn, bei einem Rückstand kommt gleich die Angst hoch, dass das Spiel nicht mehr zu retten ist, weil man weiß, dass vorne kaum was geht. Das destabilisiert die Abwahr zusätzlich moralisch. Es ist bezeichnend, dass Mai aktuell unser bester Torschütze ist.
Zum Ende der letzten Saison lief es mit Hettwer ziemlich gut, da wir schnell in den Kontern waren und Hettwer eine Gefahr vor dem Tor entwickelt hat und immer Abschlusssicherer wurde.
Sein Verkauf wäre im Nachhinein schmerzlich und sinnlos, wenn wir dann abstgeigen würden.
Das Geld wäre somit völlig wertlos, dass wir für ihn bekommen haben.
Ich sehe das Problen gar nicht bei EV, seine Veränderungen sind für mich nachvollziehbar. Vorne hast du nur 0-Tore Stürmer, da guckste, ob im Training irgendein Zeichen auftritt, dass der eine Spieler doch dem anderen aus irgendwelchen Gründen vorzuziehen sein könnte.
Das Spiel gegen Münster wird aber wohl sein Entscheidungsspiel sein, ob er weiter macht. Ich denke jedoch, dass Verhandlungen mit potentiellen Trainern bereits intensiviert werden, weil EV eben bereits in zwei Spielen erfolglos war.
Ich wünsche mir, dass gegen Münster endlich der Dreier eingefahren wird, irgendwann müssen ja mal ein guter Tag und Glück aufeinander treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir weiterhin unseren Altherrenfussball spielen...hintenrum...quer... zurück...und das mehrmals, der Gegner ist darauf eingestellt und kann seine Abwehrreihe ordnen.
Die Zeit haben wir oftmals nicht, viele Mannschaften spielen weniger kompliziert, zügig nach vorne. Da wir Geschwindigkeits Nachteile haben, werden wir oft überrannt und können nur durch Fouls und gelben Karten den Angriff kurzzeitig unterbinden. Unser derzeitige Spielanlage ist nicht wettbewerbsfähig. Lösung sachlich gesehen in Sicht?

Alles wie immer oder wie kann man ohne Stürmer und einer katastrophalen Abwehr ein Spiel gewinnen, so gehen wie stehenden Fußes unter . Der gesamte Verein muss von oben bis unten komplett erneuert werden um in eine bessere Zukunft zu schauen , der komplette alte Mief muss raus , darunter zählt auch ein Pressesprecher, Athletiktrainer , oder der Aufsichtsrat usw. , wirklich alles muss raus , denn man ändert auch nichts an einer Fleischtheke die stinkt wenn man am Personal festhält , es reicht nicht wenn man zwei Fleischwurstfachverkäuferinnen austauscht und die dritte und vierte bleibt , dann wird zwar die Theke vielleicht aufgehübscht , aber der Gestank nach altem Fleisch bleibt , da die dritte oder vierte Verkäuferin für die ordungsgemäße Einlagerung verantwortlich ist.
Ein weiterwursteln darf es mit uns nicht geben , die Entscheidungsträger haben mehr als enttäuscht , zudem versuchen sie immer wieder alles unter den Teppich zu kehren , da die eine Krähe der anderen kein Auge aushackt oder anders ausgedrückt wie sichere ich mir meinen gut bezahlten Posten.

Wenn selbst ein Ekene ALLEN etatmässigen "Stürmern" vorgezogen wird, weisste Bescheid ...
Zum Spiel selber, hab nix gesehen, nur das Ergebnis gelesen. Alles richtig gemacht. Nach dem Spiel gegen Verl bin ich von MSV Spielen wieder kuriert.

Ich habe heute ganz bewusst hinter den Ultras und deren Fahnen gestanden. Gesehen habe ich trotzdem genug. Den Support fand ich vor allem in Anbetracht der Umstände gut und auf die Kohle für das Zündeln kommt es jetzt auch nicht mehr an.
Eigentlich geht man zum Fussball weil man das Ergebnis nicht kennt, sagte schon Sepp Herberger. Ich bin heute hingefahren und hatte wirklich null Erwartung. Das darf es nicht geben, aber bei uns ist das der Fall. So schlimm war es nicht mal in den letzten drei Jahren.
Respekt an alle anderen Zebras die heute in Dortmund auf der Tribüne waren.

Die Radtour nach Dortmund lief weitestgehend sehr gut. 110 km bei besten Bedingungen und ein bisschen Sightseeing mit der Emscherquelle.
Jetzt zurück, aber mit dem Zug.
Wenn mal bedenkt, dass man z.Z. nach jedem Spiel 5 Bier braucht um das seelenlose Gebolze schnellst möglich zu vergessen, finde ich die Besuche der Auswärtsspiel für sehr geagt.
Dennoch: Respekt !

Das TV-Erlabnis bei Magenta war gestern auch sehr speziell...man sieht aufgrund der sehr "flachen" Kameraführung ständig die MSV-Ultras auf der Geraden und hört aber während 90 Minuten nur die Heimfans, weil die Aussenmikrofone wahrscheinlich unter dem Podest des BVB-Capos befestigt waren...habe ich so auch noch nicht erlebt. Zum Spiel wurde schon einiges geschrieben...wenn man mit 8 Defensivkräften in der Startelf gegen einen (an diesem Tag) eher schwachen Gegner spielt, darf man einfach nicht verlieren.

Unsere Gegner können ohne Torwart spielen. Ganz klar.
In HZ2 weiß ich’s ganz genau - kein Ball kam aufs Tor, KEINER! Alles, aber auch alles, war daneben.
in HZ1 kann ich mich auch nicht genau erinnern, aber hab ich auch nicht so gesehen, weil die beiden Riesenfahnen in Reihe 1 ja die ganze Zeit alles verdeckt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nach Abpfiff war ich gestern nicht mal mehr wütend. Normalerweise hätte ich einer solchen Situation vor Wut getobt. Enttäuscht wäre auch das falsche Wort, denn wenn man von einer Truppe nichts mehr erwartet, kann man auch nicht enttäuscht werden. Leer trifft es eher. Ich habe mich schlicht und einfach nur noch leer gefühlt. Und ich hatte das Gefühl, dass es vielen genauso ging. Die Stimmung nach Abpfiff war gefühlt kaum aggressiv. Viele schauten einfach nur leer auf das Feld oder verließen das Stadion direkt.

Wir haben uns gestern schon nur spontan entschieden, ins Stadion zu fahren, da unser eigentlich geplantes Programm nicht stattfand. Auch das weniger, weil wir unbedingt unsere Truppe sehen wollten, sondern eher mit der Begründung:"Ach komm, für 'nen Fünfer kannst du mal dahin fahren." Gesagt, getan.

Das Spiel an sich fand ich erschreckend. Natürlich war unser Ziel des Spiels schnell zerstört, indem der BVB mit 1:0 in Führung ging. Aber an sich wäre noch genug Zeit gewesen, zurückzukommen. So aber nicht für unsere "Mannschaft". Unfassbar viele einfachere Abspielfehler, gerade immer wieder hinten aus der Abwehr raus. Zusätzlich merkwürdige Laufwege (hier fällt mir komischerweise immer wieder Köpke auf, der merkwürdig läuft.). Diese Kombination aus Beidem führte für mich dazu, dass es aussieht, als würden wir total unnötige Wege auf dem Platz gehen.

Natürlich hatten wir einzelne Chancen, aber unterm Strich waren wir unfassbar ungefährlich. Ich hatte nie das Gefühl, dass ein Tor für uns fallen würde. Es wirkt alles unrund. Für mich ist diese Truppe einfach unrund zusammengestellt.

Also, wie geht's weiter? Mit vermutlich noch größerer Lethargie am Samstag ins Stadion. Auch da ohne jegliche Erwartung. Verlieren wir auch da, weiß ich insgesamt nicht mehr weiter. Ich habe bereits angefangen, mir an den Tagen der Stadionbesuche noch weitere Dinge einzuplanen, sodass der Stadionbesuch nicht mehr zwangsläufig das Highlight des Tages ist. So habe ich weniger schlechte Stimmung an jenen Tagen. Was ist der nächste Schritt? Ganz fernbleiben?

Wer auch immer eine zündende Idee beim MSV hat, macht endlich was und hört auf solche Situationen auszusitzen!

Tja gemeinschaftlicher Abgesang hier. Ich habe uns verbessert gegenüber dem letzten Spiel gesehen. Einsatz und Kampf haben gestimmt. (..)

Das ist für mich das traurigste. Die Mannschaft macht nicht den Eindruck, als wäre ihr alles egal und gehen ordentlich Meter - wie Girth da völlig sinnlos zwei mal beim Anlaufen in den Torwart springt - aber viele können halt einfach kein Fußball spielen. Die Bälle sind schneller weg, als man sich die wieder erkämpfen kann. Langholz kannst du auch vergessen, weil du höchstens Mai vorne reinstellen kannst. Mit unserer lahmen IV kannst du aber auch nicht hoch stellen, da du sonst gnadenlos überlaufen wirst.

Ich sehe den Kader auch leider völlig ungeeignet für einen Ballbesitzansatz - aus Senger, Mai, Bitter, Stierlin, Feltscher, Ekene machst du mit Sicherheit keine passsicheren Spieler mehr. Ich weiß nicht, ob ich schon einmal einen harmloseren MSV gesehen habe. Dieses Jahr könntenn wir es mit dem Abstieg tatsächlich schaffen.

Habt ihr auch gesehen, wie Heskamp nach dem Spiel auf dem Platz stand? Ziemlich alleine. Wusste anscheinend nicht zu wem er gehen sollte. Hände tief in den Hosentaschen vergraben. Sah wirklich sehr engagiert und kompetent aus……..

Was soll der Mann denn machen. Er hat das Telefon seit 3 Wochen extra voll aufgeladen und genügend Guthaben drauf, um interessierte Berater zurückzurufen. Aber die müssen sich halt auch mal bei ihm melden…

Nach Abpfiff war ich gestern nicht mal mehr wütend. Normalerweise hätte ich einer solchen Situation vor Wut getobt. Enttäuscht wäre auch das falsche Wort, denn wenn man von einer Truppe nichts mehr erwartet, kann man auch nicht enttäuscht werden. Leer trifft es eher. Ich habe mich schlicht und einfach nur noch leer gefühlt. Und ich hatte das Gefühl, dass es vielen genauso ging. Die Stimmung nach Abpfiff war gefühlt kaum aggressiv. Viele schauten einfach nur leer auf das Feld oder verließen das Stadion direkt.

Wir haben uns gestern schon nur spontan entschieden, ins Stadion zu fahren, da unser eigentlich geplantes Programm nicht stattfand. Auch das weniger, weil wir unbedingt unsere Truppe sehen wollten, sondern eher mit der Begründung:"Ach komm, für 'nen Fünfer kannst du mal dahin fahren." Gesagt, getan.

Das Spiel an sich fand ich erschreckend. Natürlich war unser Ziel des Spiels schnell zerstört, indem der BVB mit 1:0 in Führung ging. Aber an sich wäre noch genug Zeit gewesen, zurückzukommen. So aber nicht für unsere "Mannschaft". Unfassbar viele einfachere Abspielfehler, gerade immer wieder hinten aus der Abwehr raus. Zusätzlich merkwürdige Laufwege (hier fällt mir komischerweise immer wieder Köpke auf, der merkwürdig läuft.). Diese Kombination aus Beidem führte für mich dazu, dass es aussieht, als würden wir total unnötige Wege auf dem Platz gehen.

Natürlich hatten wir einzelne Chancen, aber unterm Strich waren wir unfassbar ungefährlich. Ich hatte nie das Gefühl, dass ein Tor für uns fallen würde. Es wirkt alles unrund. Für mich ist diese Truppe einfach unrund zusammengestellt.

Also, wie geht's weiter? Mit vermutlich noch größerer Lethargie am Samstag ins Stadion. Auch da ohne jegliche Erwartung. Verlieren wir auch da, weiß ich insgesamt nicht mehr weiter. Ich habe bereits angefangen, mir an den Tagen der Stadionbesuche noch weitere Dinge einzuplanen, sodass der Stadionbesuch nicht mehr zwangsläufig das Highlight des Tages ist. So habe ich weniger schlechte Stimmung an jenen Tagen. Was ist der nächste Schritt? Ganz fernbleiben?

Wer auch immer eine zündende Idee beim MSV hat, macht endlich was und hört auf solche Situationen auszusitzen!
Treffender kann man es nicht beschreiben. Eine Leere macht sich breit. Langsam ist es mir egal wenn sie verlieren. Ich rechne schon mit nichts anderem, was dem planlosen Gewürge auf dem Platz geschuldet ist. Hoppi hat es gesagt" die Fans haben nicht mal mehr Kraft zu zweifeln ". Jahrelange Folter hat den Fans die Kraft geraubt. Die Verantwortlichen tun nichts,aber auch gar nichts,was den Fans Hoffnung gibt. Das ist der schlechteste MSV aller Zeiten. Traurig,traurig,traurig.

Der Heskamp ist nicht das übel im Verein er ist der Zahnstein der sich jedes Jahr weiterbildet der ganze Zahn muß gezogen werden und alles vom neuen aufgebaut werden weil ich nicht
weiß wo der Fehler im Verein liegt das Übel gleich an der Wurzel packen.

Schönes Bild von dem Zahn. Ich fürchte nur, das reicht nicht aus. Hier muss das ganze Gebiss saniert werden.

Wir brauchen eine „du kommst aus dem Gefängnis frei“ Karte.

Egal, was die Trainer mit diesem Kader ausprobieren, es geht in die Hose.

Was in Köln noch recht ordentlich funktionierte, war gegen die schnellen Dortmunder zum scheitern verurteilt.

Der gesamte Matchplan war spätestens nach 13 Minuten für die Katz.

Wir können mit dem Ball absolut nichts anfangen. Unser gesamter Spielaufbau ist geprägt von Planlosigkeit, individuellen Fehlern und null Kreativität.

Dortmund ist so dermaßen limitiert und hätte unsere Mannschaft in Halbzeit eins dennoch abschließen können. Wahrscheinlich hätte es bereits zu Beginn Elfmeter geben müssen.

Ich habe genau zwei Möglichkeit gesehen, aus denen wir ein Tor hätten erzielen können.
Das war in Halbzeit zwei der harmlosen Kopfball von Köpke und der zweite Ball von Jander nach Ecke, welcher über den Kasten ging.

Das ist an Harmlosigkeit nicht zu überbieten.
Wenn wir so auflaufen, dann erwarte ich auch Beton und keine Chancenflut des Gegners.

Die zweite Halbzeit war dann hoffnungslos, denn einen Schalter für die andere Richtung gab es nicht.

Welcher Trainer soll uns retten und welcher Trainer tut sich dieses Himmelfahrtskommando an?? Die mangelnde Qualität kann kein Trainer ausgleichen und aus Schrott Diamanten formen.
Welchen Gegner will diese Trümmertruppe denn schlagen?? Mir fällt kein Gegner ein, der auf so einem erbärmlichen Niveau agiert wie wir.
Entweder man räumt jetzt im Verein konsequent auf und entwickelt schnellstens einen Plan zum Klassenerhalt (mir fehlt der Glaube daran) oder man hat genügend Zeit sich auf die Regionalliga vorzubereiten.
Viel Zeit zum reagieren bleibt nicht mehr....

Darum : Individuelle Fehler waren doch noch zu häufig und vor und in dem 16er fehlt Abgeklärtheit, Präzision und Übersicht.
Ja und das sehen wir jetzt bereits die ganze Saison.
Hoffnunglos unterlegen waren wir nur gegen 60.
Aber überlegen, das wir auch den Sieg verdient gehabt hätten in keinem Spiel.
Wenn du vorne keine Tore machst und hinten auch nur 1 ( geschweige denn mehrere ) Fehler sind das 0 Punkte.
Und darin sind wir konstant und leider nicht verbessert.

5 Euro EIntritt 3,50 für 0,4 Bier, dazu die Altehrwürdige Rote Erde,, was einfach einen gewissen Charakter hat. Das waren die positiven Dinge.

Was mich aber stört ist, dass das Spiel vorgegezogen wurde und es daher nach dem eigentlichen Spieltag in der Tabellenoch viel düsterer und schmerzvoller ausssehen dürfte.

Das schlimmste an unserer Situation ist doch dass wir erst 3 Punkte haben und 2 davon gegen den 18. und 19. Die ganzen Brocken dieser Liga: Dresden, Bielefeld, Sandhausen, Saarbrücken, Ingolstadt, Aue, Mannheim. Dazu das Derby gegen RWE, das kommt alles erst noch. Selbst wenn wir unseren Spielstil von heute auf morgen verbessern, selbst wenn wir abschlusstärker werden, selbst wenn wir weniger Fehler machen, selbst wenn wir hinten besser stehen wird es gegen diese Vereine eine schwere Aufgabe. Der Spielplan war prädestiniert dafür sich am Anfang der Saison ein schönes Polster nach unten zu erspielen und im Laufe der Hinrunde zu schauen was nach oben so geht. Aber nach diesem Saisonstart, nach 8 (!!!) Spielen ohne Sieg, ist der Spielplan unser Begräbnis. Denn nach den Auftritten die wir hingelegt haben muss man einfach davon ausgehen dass wir bei dem Restprogramm zum Ende der Hinrunde mit großem Abstand nach oben auf einem Abstiegsplatz stehen werden. Carl Zeiss Jena hatte 19/12 nach 19 Spielen 12 Punkte und 9 Punkte Rückstand zum 16. Als ob wir bis dahin nicht schlechter platziert sind.

Die Heimfahrt dauerte trotz freier Autobahn gefühlt ewig... konnte auch gestern nichts mehr zum Spiel schreiben, zu tief saß der Frust und auch die Wut über die abermals peinliche Vorstellung.

Ich fand die Aufstellung schon unglücklich, dann nach 45 Minuten ohne Torchance keine Korrektur in der Pause mit Wechseln... ich habe es schon im Vural-Thread geschrieben: Er ist leider nicht der Retter, den wir brauchen.

Aber mehr zum Spiel: Wer sich solche saudämlichen Slapstick-Tore liefert (wieso klärt Mai den Ball eigentlich nicht raus?!) und dem Gegner noch mehr solcher Dinger schenken will (Senger, absolut fehl am Platze) und selber nullkommanull Spieliedeen hat, steigt am Ende ab. So spielt ein Absteiger, das muss man ganz klar sagen.

Meine einzige Hoffnung: Ein neuer Trainer, Heskamp raus, Sponsoren öffnen im Winter die Schatulle für zwei echte Verstärkungen darunter einen Stürmer, damit wir mal einen im Kader haben. Einen echten. Ansonsten war es das mit Profifußball in Duisburg.

Zurück
Oben