Scout Branimir Bajic

Wenn er wirklich unser neuer SD wird frage ich mich warum?

Was qualifiziert ihn dafür?
Welche Ausbildung hat er?
Welches Netzwerk hat er?

Sorry, ich mag ihn, er ist einer der wenigen den ich mir auf den Rücken hab Flocken lassen. Aber ein Baja als SD würde mir nur 2 Sachen sagen.

1. Man will niemanden von außen in unseren Saftladen blicken lassen weil man Angst hat das was raus kommt was wir für Leichen im Keller haben und
2. Wieder ein AR Zögling der einfach nur ein offizielles Gesicht ist damit AR hier wieder schalten und walten kann wie er will. Und sorry, nach dem was AR uns hier Jahrelang für Mist produziert hat und vorallem in dieser Sommerpause will ich nie wieder eine AR Marionette haben.

Baja wäre für mich nur ein IG 2.0. Sorry

@j1902: Das kann man meiner Meinung nach auch gut im Boris Schommers Thread posten. Denn da wird sich bzgl. eines möglichen Nachfolgers auch kein namhafter Trainer den Job antun.

Doch, da gibt es Personalien wie Marco Antwerpen, die meiner Meinung nach selbst bei einem möglichen Abstieg, nicht ihre Autorität und Ansehen gefährden.
Damals als Antwerpen Lautern übernommen hatte, war dort ein relativ guter Kader vorzufinden, bei uns ist doch der Kader unausgewogen, ums es niedlich auszudrücken. Ein Antwerpen ist doch nicht so blöd, sich hier zu verbrennen. Vielleicht vor 6 Wochen wäre er gekommen, aber doch nicht jetzt?

Bajic fehlt derzeit u.a., weil er seine Trainer-A-Lizenz verlängert und bei der Familie verweilen wollte. Preetz möchte ihn aber weiter im Verein einbinden, wenn man etwas Passendes findet. Man will erstmal miteinander reden, schauen ob man zusammenkommt, und dann etwas verkünden.

Zu lesen ist auch, dass Wald ihm einen Titel gegeben hat, den es gar nicht gibt, weil wir keine Lizenzspieler hätten. Ich lese zwischen den Zeilen durchaus Kritik von MP durch, aber er macht das sehr diplomatisch:

(Bezahlschranke)

Hoffe das man bei Baja endlich einen wirklichen und festen Posten beim MSV findet, mittlerweile ist er auch Zebra durch und durch und hat sein von Posten zu Posten verschoben auch nicht verdient und sollte endlich was bekommen was zu ihm passt.
Und was wäre das deiner Meinung nach? Ich würde Bajic auch liebend gerne im Club haben, aber mir fällt nichts ein…

Und was wäre das deiner Meinung nach? Ich würde Bajic auch liebend gerne im Club haben, aber mir fällt nichts ein…
Aus meiner Sicht passt Baja mega gut ins NLZ. Welche Position dort die richtige ist? vielleicht nicht mal zwingend einen Posten den es jetzt schon gibt. Aber ich glaube er wäre ein mega guter Ansprechpartner für die Jugendspieler, die Richtung Profis zielen und Tipps/Anregungen wie auch immer brauchen.

Bei den Profis sehe ich ihn hingegen nicht. Ich glaube nicht, dass er da passend aufgehoben ist.

Da er eigentlich mit seiner Familie in seiner Heimat lebt, ist halt auch die Frage, inwieweit er von ihr die meiste Zeit getrennt hier arbeiten möchte. Habe schon aus den Berichterstattungen mehrfach das Gefühl gehabt, dass er sehr oft „Heimaturlaub“ hatte.

Also einen Posten aus Verbundenheit darf es nicht (mehr) geben, auch wenn ich ihn schätze und mag. Aber da vertraue ich auf Preetz, der hat da sicher eine professionelle Erwartungshaltung.

Einziger Posten der für mich Sinn macht, ist der des Scouts in seiner Heimat.
Alles andere macht für mich, auch aufgrund seiner Lebenssituation, keinen Sinn.
Ist ein guter Typ, aber wenn kein passender Posten da ist und er in der Heimat bleiben möchte muss man nicht zwingend was suchen.

Einziger Posten der für mich Sinn macht, ist der des Scouts in seiner Heimat.
Alles andere macht für mich, auch aufgrund seiner Lebenssituation, keinen Sinn.
Ist ein guter Typ, aber wenn kein passender Posten da ist und er in der Heimat bleiben möchte muss man nicht zwingend was suchen.
Dann wären wir wohl der einzige Regionalligist der sich einen "Balkanscout" leisten würde. In TZ oder auf Honorarbasis kann das Sinn machen, sonst aber wohl nicht.

Wir sind mittlerweile in der Regionalliga abgestiegen und haben nichts zu verschenken. Es gibt in meinen Augen aktuell einfach keine Position für Bajic, und das sollten wir akzeptieren. Für mich ist er auch einer der letzten Legenden, die sportlich für uns extrem wertvoll waren, aber er wurde rumgeschubst zwischen Individualtrainer, Co-Trainer, Scout, Kaderplaner und der Schwachsinnsfunktion des Leiters Lizenzbereichs. Jetzt sollte es auch einmal gut sein. Zumal er offensichtlich in der Heimat sein möchte und immer wieder zurückgekehrt ist.

Vielleicht findet er eine passende Trainerposition in Bosnien, er ist schließlich auch ehemaliger Nationalspieler. Allzeit sollte er die Wertschätzung und den Respekt seitens des Vereins spüren und hier unvergessen bleiben. Das ist aber keine Qualifikation für einen Job -schon gar nicht als Chef des NLZ-, sondern selbstverständlich nach seinen Verdiensten.

Ich bin mir aber auch hier sicher, dass Preetz absolut richtig mit der Personalie und Legende Bajic umgehen wird, und wer weiß, vielleicht öffnet sich ja doch eine Tür.

Man sieht dass Preetz keinen Stein unumgedreht liegen lässt.
Bei den Profis konnte sich Baja als Funktionsträger leider nie profilieren, beding auch durch viel hin und her.
Wűrd ihn auch eher im Jugendbereich sehen aber fűr den Moment ist er in der Heimat wohl am besten aufgehoben - kommt ja eh immer wieder zurűck

Interessant ist aber im Artikel das er aufgrund der fehlenden Tätigkeit als Trainer Probleme haben könnte im Trainerlehrgang zu rutschen, und Preetz ihn gerne dort hätte so könnte er Mittelfristig in der Jugend als Trainer anheuern was wohl auch eine Option ist. Vorerst soll er aber Scoutingaufgaben (auch im Ausland) übernehmen

Habe mich Mittwoch kurz mit ihm unterhalten und für mich klang es so als sei er viel und oft in der Heimat und daher auch zur jetzigen Zeit ein Trainerjob keine Option.

Gut das damit nun auch vorerst & offiziell die Lücke, die Schmoldt nach seiner Beförderung hinterlassen hat geschlossen wird und der Posten damit nicht mehr unbesetzt ist. Sollte Schmoldt auch ein wenig in seiner täglichen Arbeit entlasten.

Ich wünsche Baja auch hier ein glückliches Händchen. Mehr Zebra als er geht kaum!

Gut das damit nun auch vorerst & offiziell die Lücke, die Schmoldt nach seiner Beförderung hinterlassen hat geschlossen wird und der Posten damit nicht mehr unbesetzt ist. Sollte Schmoldt auch ein wenig in seiner täglichen Arbeit entlasten.

Ich wünsche Baja auch hier ein glückliches Händchen. Mehr Zebra als er geht kaum!

Was mich aber stört das da ausschließlich Baja steht und bei allen anderen Stellen auch alle anderen Mitarbeiter.
Ist er also unser einziger Scout und ist er Chefscout ?

Schön, dass er uns erhalten bleibt. Hoffentlich in einer letztendlich sinnvollen Rolle, die uns und ihn voranbringt.

Zeigt mal wieder, dass von Preetz keine heiße Luft kommt und er sich wie angekündigt mit ihm zeitnah zusammengesetzt hat, um die Situation zur Zufriedenheit beider Seiten zu lösen.

Vollzeit müsste er der Einzige sein, wir haben aber noch welche auf geringfügiger Beschäftigungsbasis.

Also eher auf Honorarbasis oder wenn die wirklich nur Scouten (also sprich am Wochenenden bzw. wenn die ein Spiel beobachten). Allgemein würde mich interessieren ob und wenn wie das Scouting umgestellt wurde,.
Hoffe das Scouting wird aber nicht von Baja organisiert.
Beim Thema Scouting könnte aber sogar Mewes eine gute Hilfe sein, der ist bekannt und vermutlich gut vernetzt in der Region. Allerdings sind die Spieler in diesem Netzwerk wohl eher für uns nicht so interessant, wenn man auf die momentane Transferpolitik schaut.
Aber wenn der neue Vorstand sich eingearbeitet hat wird man das sehen.

Beim Thema Scouting könnte aber sogar Mewes eine gute Hilfe sein, der ist bekannt und vermutlich gut vernetzt in der Region. Allerdings sind die Spieler in diesem Netzwerk wohl eher für uns nicht so interessant, wenn man auf die momentane Transferpolitik schaut.
Ich habe das eher so interpretiert, dass Mewes mit seinen vielen Kontakten in die Clubs am Niederrhein Spieler für das NLZ anlocken soll.

Ich habe das eher so interpretiert, dass Mewes mit seinen vielen Kontakten in die Clubs am Niederrhein Spieler für das NLZ anlocken soll.

Jaja das schließt aber das ein oder andere nicht aus. Kann das aber als außenstehender aber auch schwer beurteilen ob und welche Stellschrauben man da drehen kann, dazu fehlt mir wie ich schreibe den Einblick.
Tatsächlich ist es schon möglich das wir durch Mewes den ein oder anderen Jugendspieler eher entdecken, aber ich glaube auch das bspw. :kacke: oder größere Clubs dort schon Scouten wo wir jetzt mit Mewes "beginnen" wollen, aber wir erwähnt erstmal abwarten.

Weißt du, wie viele Scouts wir auf geringfügiger Basis beschäftigt haben?
Mein letzter Stand war vor der Beförderung von Schmoldt. Da gab es ihn für die RL West und höher und jeweils einen für die anderen RL. Also 5. Einer hat wohl aufgehört, CS wurde bekanntlich beflödert, also müssten es drei sein. Kann aber auch total daneben sein. Also bitte nur als grobe Richtung sehen.

Was mich aber stört das da ausschließlich Baja steht und bei allen anderen Stellen auch alle anderen Mitarbeiter.
Ist er also unser einziger Scout und ist er Chefscout ?

Das Thema Scouting kaum auch gestern beim Gespräch der Podbolzer mit Michael Preetz auf. Aussage MP: nach der Beförderung von Schmoldt gab es faktisch keine Scoutingabteilung mehr und dass man da dringend dran muss. Aber immer unter Berücksichtigung der vorhandenen Budgets.

Gibt es hier Personen, die dieses Standing untermauern können? Ich kenne viele Spieler, die im Amateurbereich tätig sind. Wenn ich nach deren Aussagen urteile, wird er dort eher als ironische Amateurlegende oder Ikone wahrgenommen, anstatt als ein Funktionär, der als Macher bekannt ist.

Gibt es hier Personen, die dieses Standing untermauern können? Ich kenne viele Spieler, die im Amateurbereich tätig sind. Wenn ich nach deren Aussagen urteile, wird er dort eher als ironische Amateurlegende oder Ikone wahrgenommen, anstatt als ein Funktionär, der als Macher bekannt ist.

Yo sehe ich ziemlich genauso - auf dem Level HW4 bloß für den Amatuersport.

Ehrlicherweise, es gibt da draußen kaum Spieler die irgendwie unentdeckt sind.
Wenn da einer beim SV Budberg in der D-Jugend alles auseinander ballert, dann stehen da S04, BVB und Bayer aber schon auf der Matte.
Ich sehe nicht wen er da finden und überzeugen will.

Welche Aufgabe hat Baja aktuell bzw. zukünftig eigentlich im Verein?

In der aktuallisierten Kaderauflistung auf der Homepage stand er zuletzt wieder als Co-Trainer drin, was mich verwunderte. Beim erneuten Anschauen ist er jetzt ganz verschwunden.

Ich weiß, dass er aktuell auf jeden Fall weiter zum Team gehört. Hat sich seine Aufgabe als Scout aber verändert - weiß jemand mehr? :)

Welche Aufgabe hat Baja aktuell bzw. zukünftig eigentlich im Verein?

In der aktuallisierten Kaderauflistung auf der Homepage stand er zuletzt wieder als Co-Trainer drin, was mich verwunderte. Beim erneuten Anschauen ist er jetzt ganz verschwunden.

Ich weiß, dass er aktuell auf jeden Fall weiter zum Team gehört. Hat sich seine Aufgabe als Scout aber verändert - weiß jemand mehr? :)

Das frage ich mich wirklich auch schon länger.

Die rechte Hand von Chris Schmoldt würde ich am ehesten sagen.
Eine Art Kaderplaner eventuell ?

Zurück
Oben