Neuaufstellung im sportlichen Bereich

Wer wird der neue sportliche Strahlemann GF beim MSV?

• Freddy Borg

Stimmen: 16 4.7%
  • Enis Hajri

Stimmen: 39 11.3%
  • Ewald Lienen

Stimmen: 85 24.7%
  • Friedhelm Funkel

Stimmen: 20 5.8%
  • Michael Preetz

Stimmen: 52 15.1%
  • Toto Wohlert

Stimmen: 29 8.4%
  • Bülent Aksen

Stimmen: 22 6.4%
  • Uwe Schubert

Stimmen: 4 1.2%
  • Uwe Rapolder

Stimmen: 8 2.3%
  • Jemand ganz anderes, jemand unbekanntes, jemand frisches, jemand unverbrauchtes

Stimmen: 69 20.1%

• Umfrageteilnehmer
    344
  • Umfrage geschlossen .
Das System wurde aber denke ich mal nicht von Schmoldt vorgegeben. Und ich denke, das sollte im kleinen ein mal eins auf dem Lehrgang besprochen worden sein, dass ein ständiger Wechsel zwischen Systemen, Konzepten und Philosophien totaler quatsch ist. So viel know how traue ich ihm zu. Und dass wir seit Jahren nur ******** verpflichten stimmt einfach nicht. Wir haben immer gute Spieler dabei, wenn die Quote in den letzten Jahren auch eher gering ist.
Es liegt eher daran, dass keine klaren Profile erstellt und verpflichtet werden, weil das dahinter liegende System so schwammig ist.

Nochmal: Ich attestiere weder, dass Schmoldt hier ein System vorgegeben hat, noch dass er Spielertransfer eigenständig eingetütet hat. Ich sage dennoch, dass er Anteile daran hat, und wehre mich dagegen, dass behauptet wird, dass Schmoldt keinen Einfluss hatte. Den hatte er nämlich definitiv. Das wir nur ******* verpflichtet haben, habe ich nie behauptet. Deinen letzten Satz unterschreibe ich blind, ist Schmoldt aber nicht gemeinsam mit dem Kaderverantwortlichen dafür zuständig, diese Profile zu erstellen und nach diesen Kriterien zu verpflichten? Genau das hat der MSV nicht getan und so kommen wir zu meinen Aussagen zurück: „Faktisch liefern wir seit Jahren ******* auf dem Transfermarkt ab und haben keinen wirklichen Plan dahinter.“

Natürlich hat er einen Anteil daran, die GEwichtung werden wir nie erfahren. In Vergangenheit sah es aber immer so aus, als würde der Sportdirektor bzw. Geschäftsführer, das irgendwie mit dem Trainer ausbaldowern, wobei der Trainer aber die Hosen an hatte. Wie die Kommunikation zu Schmoldt lief und wie er sich dort eingebracht hat, werden wir wohl nie genau erfahren. Und auch Schmoldts persönliche EInstellung dazu werden wir wohl auch nie erfahren. Vielleicht hat er sich auch jahrelang gedacht „sicheren Job, möglichst viel lernen, Lehrgang mitnehmen und auf die Chance hoffen“, was auch nicht verwerflich ist. Dass er als Angestellter diesen Verein nicht von innen heraus reformieren konnte/wollte, kann man ihm in der Konstellation der letzten Jahre auch nicht wirklich vorwerfen. Oder?

Schon sehr merkwürdig wie hier jahrelang sportlich stark unterliefert wird, um es gelinde auszudrücken, aber sich der Großteil damit abfindet, dass die Verantwortung einzig und allein auf einzelne Personen (Grlic, Heskamp) abgewälzt wird und man die restlichen involvierten Personen stets aus der Verantwortung nimmt.

Das gilt für Bajic, Schmoldt aber auch für Klug.

Man verschließt auch weiterhin die Augen vor der fehlenden Expertise im Verein und glaubt, dass es der Faktor „Stallgeruch“ richten wird. Natürlich ist ein externer Verantwortlicher keine Garantie auf Verbesserung, aber der Fisch stink beim MSV vom Kopf her und so lange sich da nicht grundlegend etwas ändert, wird sich auch nicht verbessern.

Keiner weiß, ob ein GF Sport kommt.
Keiner weiß, inwieweit Schmoldt Einfluss auf den Kader in dieser, aber auch in den Jahren zuvor hatte.
Keiner weiß, die Qualität von Schmoldt einzuschätzen (0 Eigenständige Transferphasen)

Aber fast alle meckern.......

Sicher. Der Gläubiger verzichtet auf seine Forderungen und zack haben wir eine „sportliche Neuausrichtung“ in Form eines Sportdirektors. Zufällig wird dieser durch den ehemaligen Gläubiger protegiert. Ein Reiseveranstalter möchte also weiter Fußballmanager spielen. Unsere letzte Patrone ist demnach, dass SIL nun so viel Geld rein schießt, dass auch das funktionieren kann.

Sicher. Der Gläubiger verzichtet auf seine Forderungen und zack haben wir eine „sportliche Neuausrichtung“ in Form eines Sportdirektors. Zufällig wird dieser durch den ehemaligen Gläubiger protegiert. Ein Reiseveranstalter möchte also weiter Fußballmanager spielen. Unsere letzte Patrone ist demnach, dass SIL nun so viel Geld rein schießt, dass auch das funktionieren kann.
Ob es nur Wortklauberei ist. Das Duo ist die Sportliche Leitung. Wir haben keinen Sportdirektor.

Keiner weiß, ob ein GF Sport kommt.
Keiner weiß, inwieweit Schmoldt Einfluss auf den Kader in dieser, aber auch in den Jahren zuvor hatte.
Keiner weiß, die Qualität von Schmoldt einzuschätzen (0 Eigenständige Transferphasen)

Aber fast alle meckern.......

Das Thema gabs doch hier schon 100 mal, und keiner, der sich deiner Argumentation bedient, konnte bisher eine vernünftige Antwort auf die Frage geben, warum Schmoldt seit Jahren hier angestellt ist, aber man angeblich seine Arbeit, im Gegensatz zu jedem anderen, der hier in den letzten Jahren rausgeflogen ist, nicht bewerten kann, und warum ausgerechnet er in seiner Position nicht für die miesen Kader der letzten Jahre mitverantwortlich gewesen sein soll. Die Arbeit von Ivo und Heskamp hat man ja auch rein an den miesen Ergebnissen der letzten Jahre gemessen, genau wie die Leistung vieler Tainer, aber bei denen konnte man, deiner Logik folgen, die Arbeit auch nicht qualifiziert bewerten. Schmoldt ist seit Jahren hier, Jahre, die mehr als mies waren, und das reicht mir, In Verbindung mit den Personalentscheidungen mt Stallgeruch der letzten Jahre, um ihn nicht in dieser Postion sehen zu wollen

Lt. NRZ heißt es:

"...Chris Schmoldt, der seit 2016 für den MSV als Scout tätig ist, soll laut MSV-Mitteilung „neben der Leitung Scouting und Kaderplanung auch Budget- und Vertragsthemen, administrative und organisatorische Themen rund um den Spielbetrieb, die Strategie-sowie Philosophie-Entwicklung und -Umsetzung für den MSV verantworten..."

Quelle: https://www.nrz.de/sport/fussball/m...-ist-nun-offiziell-sportchef-id240818730.html

Ich habe hin und wieder mal von ihm gehört, mehr aber auch nicht.
Ich stehe auch für einen Neuanfang. Aber ist er der Richtige? Verfolgen wir das Modell "Elversberg" oder ähnliches?

Eine extrem große Bürde für Schmoldt bzw. Bajic. Den MSV in der aktuellen Situation vor dem Abstieg zu retten. Puh!.....
Zumal keiner mit diesen "neuen" Personen in diesen Positionen gerechnet hat.

Kann jemand dazu etwas fundiertes sagen? Laut einigen Usern hier wird die "neue" Lösungen "bereits zerrissen".

Zuletzt bearbeitet:
Niemand kann die Situation wirklich von außen beurteilen und hier wird jeder zerrissen, meist aufgrund von Emotionen anstelle von Fakten. Bis vor ein paar Wochen kannte Schmoldt auch kaum einer, jetzt hat jeder eine Meinung zu ihm.

Fakt ist, dass er seit Jahren Leiter der Scoutingabteilung ist, die uns Spieler und Kader beschert hat, mit denen wir seit Jahren gegen den Abstieg in die 4. Liga kämpfen. Auf Emotionen, hier wäre es Hoffnung, beruht die Annahme, dass er jetzt plötzlich zeigt, was er kann, und dasss es besser wird.

Fakt ist, dass er seit Jahren Leiter der Scoutingabteilung ist, die uns Spieler und Kader beschert hat, mit denen wir seit Jahren gegen den Abstieg in die 4. Liga kämpfen. Auf Emotionen, hier wäre es Hoffnung, beruht die Annahme, dass er jetzt plötzlich zeigt, was er kann, und dasss es besser wird.
Woher nimmst du die Infos, dass die Spieler aus dem Kader die sind, welche Schmoldt vorgeschlagen hat? Woher weißt du, ob z.B. Esswein durch Schmoldt oder Heskamp kam?

Welche Spieler hat Schmoldt vorgeschlagen, welche dann vlt. nicht verpflichtet wurden?

Welche Spieler hat uns Schmoldt denn nun beschert? Ich bin sehr gespannt auf deine Infos!

Wir stehen vor der wichtigsten Transferphase seit Ewigkeiten, ist schon mehr als Mutig solch einem unerfahrenen Duo diese Verantwortung zu überlassen.

Sollten wir die Klasse halten, stehen für kommende Saison 7(!) Spieler unter Vertrag, sprich wir könnten einen immens wichtigen Kaderumbruch starten. Auch hier, mehr als Mutig, wenn man dem Duo tatsächlich die komplette Verantwortung überlässt.

Das Schmoldt in Vergangenheit nicht nur nach Talenten suchen sollte, dürfte auch klar sein. Ja, ein beispielweise Esswein kennt jeder, aber auch er gehört analysiert und dementsprechend "gescoutet" ...

Ich drücke beiden die Daumen, bin aber aktuell echt skeptisch und hoffe, dass wir uns mit einem Geschäftsführer Sport zusätzlich Expertise in den Verein holen.

Erstmal eine Nacht drüber geschlafen. Dann wird es also Chris Schmoldt, der mal eine recht gute Scoutphase hatte und zusammen mit Ivo auch schon mal ordentliche Kader auf die Beine gestellt hat. Aber eben auch zusammen mit Ivo die letzten 1-2 Jahre zusammen mit Ivo die/den Kader verbockt und mit dazu beigetragen hat, dass wir da stehen, wo wir seit geraumer Zeit stehen. Nämlich unterhalb der ersten 12-13 Teams der 3. Liga. Was er unter Heskamp zum KAder beigetragen hat weiss ich nicht und möchte das daher auch nicht beurteilen. Dazu übernimmt er auch noch die anderen Aufgaben von Heskamp und wir werden also zu 99% keinen GF Sport mehr bekommen, sondern die GF Führungsposten der anderen Personen die gegangen sind werden ersetzt. Kann natürlich sein, dass da einer der Neuen mehr Ahnung von der Materie hat als MOnhaupt/Wulf, aber das kann man nun aktuell noch nicht wissen.

Ich bin mit der Entscheidung absolut nicht zufrieden, und ich hätte mir definitv gewünscht, dass hier frischer Wind einkehrt, ein neuer Besen durchkehrt oder wie auch immer. Diese Abwärtsspirale muss gestoppt werden und das traue ich unserem ehemaligen Scout alleine nicht zu.

Baja als Teammanager kann ich ala Willi 2.0 durchaus mit Leben. Ob der POsten bei einem klammen Verein jedoch wirklich nötig ist .... ich weiss nicht

Zuletzt bearbeitet:
Woher nimmst du die Infos, dass die Spieler aus dem Kader die sind, welche Schmoldt vorgeschlagen hat? Woher weißt du, ob z.B. Esswein durch Schmoldt oder Heskamp kam?

Welche Spieler hat Schmoldt vorgeschlagen, welche dann vlt. nicht verpflichtet wurden?

Welche Spieler hat uns Schmoldt denn nun beschert? Ich bin sehr gespannt auf deine Infos!

Es geht hier nicht um einzelne Spieler wie Esswein, sondern um das Gesamtbild, oder willst du mir jetzt erzählen, dass Schmoldt, der seit der Saison 16/17 Leiter der Scoutingabteilung ist, nicht in die Kaderplanungen der letzten Jahre involviert war, und mehrere Trainer und SDs immer an Schmoldts Empfehlungen vorbeigearbeitet haben? Es würde übrigens auch nicht für Schmoldt sprechen, wenn er ständig Spieler vorgeschlagen hat, die dann keiner wollte oder bezahlen konnte. Ich kann die auch ohne Probleme 100 Spieler vorschlagen oder scouten, die dem MSV sofort weiterhelfen würden, aber wie wird der Verein nicht bezahlen können und die würden auch nicht kommen wollen, und daher wäre das Scouting nutzlos

Es geht hier nicht um einzelne Spieler wie Esswein, sondern um das Gesamtbild, oder willst du mir jetzt erzählen, dass Schmoldt, der seit der Saison 16/17 Leiter der Scoutingabteilung ist, nicht in die Kaderplanungen der letzten Jahre involviert war, und mehrere Trainer und SDs immer an Schmoldts Empfehlungen vorbeigearbeitet haben? Es würde übrigens auch nicht für Schmoldt sprechen, wenn er ständig Spieler vorgeschlagen hat, die dann keiner wollte oder bezahlen konnte. Ich kann die auch ohne Probleme 100 Spieler vorschlagen oder scouten, die dem MSV sofort weiterhelfen würden, aber wie wird der Verein nicht bezahlen können und die würden auch nicht kommen wollen, und daher wäre das Scouting nutzlos
Um das zu beurteilen, müsste ich wossen, welche Spieler auf den Mist von Schmoldt gewachsen sind und welche nicht. Dazu welche Spieler er noch vorgeschlagen und und gegen die man sich entschieden hat.

Da ich das nicht weiß, kann ich das nicht beurteilen. Da du es beurteilst, gehe ich davon aus, das du mehr Infos hast. Über die Liste der Spieler würde ich mich freuen?

Um das zu beurteilen, müsste ich wossen, welche Spieler auf den Mist von Schmoldt gewachsen sind und welche nicht. Dazu welche Spieler er noch vorgeschlagen und und gegen die man sich entschieden hat.

Da ich das nicht weiß, kann ich das nicht beurteilen. Da du es beurteilst, gehe ich davon aus, das du mehr Infos hast. Über die Liste der Spieler würde ich mich freuen?

Gut, du willst es nicht verstehen, aber das wundert mich nach deinen sonstigen Beiträgen auch nicht weiter, aber einmal noch. Schmodlt ist Leiter der Scoutingabteilung, und diese Scoutet Spieler, womit diese Abteilung auch einen Anteil an der Kaderzusammenstellung hat. Entweder hat man also Spieler empfohlen, die gefloppt sind und uns dahin gebracht haben, wo wir gerade stehen, und das spricht dann nicht fürs Scouting oder deren Leiter, oder man hat auf die Vorschläge der Scouts gepfiffen, weil man mit den Vorschlägen nicht einverstanden war, aber dann hätte man Schmoldt wohl kaum so lange die Abteilung leiten lassen, wenn man auf seine Arbeit nichts gibt. Er hat also entweder Spieler gescoutet, die nicht eingeschlagen haben, oder er hat Spieler gescoutet, die mehrere Trainer nicht haben wollten. Welcher Version spricht denn jetzt für ihn?

Zuletzt bearbeitet:
Gut, du willst es nicht verstehen, aber das wundert mich nach deinen sonstigen Beiträgen auch nicht weiter, aber einmal noch. Schmodlt ist Leiter der Scoutingabteilung, und diese Scoutet Spieler, womit diese Abteilung auch einen Anteil an der Kaderzusammenstellung hat. Entweder hat man also Spieler empfohlen, die gefloppt sind und uns dahin gebracht haben, wo wir gerade stehen, und das spricht dann nicht fürs Scouting oder deren Leiter, oder man hat auf die Vorschläge der Scouts gepfiffen, weil man mit den Vorschlägen nicht einverstanden war, aber dann hätte man Schmoldt wohl kaum so lange die Abteilung leiten lassen, wenn man auf seine Arbeit nichts gibt.
Fakt ist, dass die Scouting Abteilung keine Spieler verpflichtet sondern max. Vorschläge macht oder Spielerprofile ausarbeitet. Und damit hört es schon auf. Mehr wissen wir nicht. Es kann genauso gut sein, dass ein Großteil der Spieler die über Schmoldts Abteilung vorgeschlagen eingeschlagen sind. Wissen wir alle nicht, aber beurteilen kannst du es offensichtlich ohne Hintergrundinfos.

Kann mich noch gut an das Geschwafel von IG als SD erinnern, Neuverpflichtungen müssen deutschsprachig sein und zum Verein passen, am besten aus der Region. Selbst dem weltbesten Chefscout sind da die Hände gebunden. Und niemand kann hier wirklich sagen welche Spieler auf seinen Mist gewachsen sind. Vielleicht hat er sich eher auf Jugendscouting konzentriert. Immerhin haben wir einige Spieler hochgezogen und sind Stamm geworden. Ist für den MSV eine eher neue Entwicklung

Wir können nur vermuten, aber für die meisten hier ist das mit Fakt gleichzusetzen, eben die gefühlte Wahrheit. Nur dass das nichts mit Wahrheit oder Fakten zu tun hat, sondern eher mit Verschwörungstheorien.

Ich weiß nicht, ob es so gut ist, das Schmoldt so viele Aufgaben erledigen soll.
Was passiert, wenn er scheitert oder aufgrund von Erfolgen woanders hin geht?

Aber vielleicht entwickelt er eine Strategie und Philosophie, die uns auf Dauer weiter bringt.
Hoffentlich nicht sowas wie "Ausbildungsverein" und ähnliches.
Das hat uns keinen Schritt weiter gebracht sondern nur in Richtung Abgrund.

Ein bisschen Probleme habe ich mit dem Stallgeruch-Gedöns.
Irgendwie bleibt man da unter sich und öffnet sich nicht für neue Impulse.
Nix gegen Ehemalige in neuen Positionen, aber das kann auf Dauer auch gewaltig in die Hose gehen.
Fachwissen und Verbindungen. Bringen das die eigenen Leute mit - OK. Ansonsten muss auch mal ein Externer geholt werden (aber nicht so einen Heskamp-Verschnitt).

Nach einem Jahr im Amt, denke ich wird man dies beurteilen können, zugegeben bei RH und TZ hatte auch ich von Anfang an kein Vertrauen in ihre Fähigkeiten, die kamen übrigens nicht aus der Zebraherde. Wer das Umfeld nicht kennt, wird eher scheitern. Ob es bei denen mangelnde Kompetenz oder fehlende Freiheit in den Möglichen oder fehlende Unterstützung seitens des Vereins war, kann ich nicht wirklich beurteilen. Eben meine gefühlte Wahrheit.

Naja, wie sich Dinge entwickeln, wenn Leute mit Ämtern "offiziell" betraut werden, kann man im Vorfeld nie sagen

Allerdings sollte man bedenken, dass man bei Leuten mit Stallgeruch schon längst irgendwie Qualität erkannt hätte und wir dann dementsprechend auch schon längst gut aufgestellt wären

Ob es ein "Auswärtiger" allerdings besser hin bekommen würde, wäre auch fraglich

Meine persönliche Meinung ist leider, dass der MSV in allen Bereichen vollständig beratungsresistent ist und auch vollkommen unprofessionell handelt

Ich möchte niemandem zu Nahe treten, aber Besserung wird es, meiner Meinung nach, erst geben, wenn die gesamte Spitze ausgewechselt wird

Es sind drei Geschäftsführer Positionen vakant. Abgesehen von der Person Ingo Wald und Aufsichtsrat, ist das doch ein kompletter Umbruch im operativen Geschäft. Oder verstehe ich hier irgendwie was grundlegendes nicht?

Naja, wie sich Dinge entwickeln, wenn Leute mit Ämtern "offiziell" betraut werden, kann man im Vorfeld nie sagen

Allerdings sollte man bedenken, dass man bei Leuten mit Stallgeruch schon längst irgendwie Qualität erkannt hätte und wir dann dementsprechend auch schon längst gut aufgestellt wären

Ob es ein "Auswärtiger" allerdings besser hin bekommen würde, wäre auch fraglich

Meine persönliche Meinung ist leider, dass der MSV in allen Bereichen vollständig beratungsresistent ist und auch vollkommen unprofessionell handelt

Ich möchte niemandem zu Nahe treten, aber Besserung wird es, meiner Meinung nach, erst geben, wenn die gesamte Spitze ausgewechselt wird
Und du bist sicher das die neuen Protagonisten dann alles besser machen? Da werde nicht nur ich sehr große Zweifel haben. Mit Austauschen von Führungskräften hat der Verein in den letzten 2 Jahren ja kräftig in die Kloschüssel gegriffen. Die Erfahrung lehrt uns das es auch noch schlimmer werden kann. Man hat es nur vorher nie geglaubt.

Ich bin mit der Entscheidung auch nicht glücklich und hätte mir lieber eine externe Lösung gewünscht. Vor allem stinkt es nach Einflussnahme von SILR, ob direkt oder indirekt, ist mir eigentlich egal. Kann auch vorauseilender Gehorsam des MSV sein, was es nicht besser machen würde. Aber so ist das nun mal leider, wenn man am Beamtmungsgerät hängt und der Notarzt AR heißt.

Ich drücke Schmoldt natürlich beide Daumen, dass sich diese Personalie als richtig erweist. Welche Zugänge wirklich auf seinem Mist gewachsen sind und welche Spieler, die er vorgeschlagen hatte, nicht verpflichtet wurden, wissen wir nicht. Bei Insidern, die so viel hören, bin ich inzwischen vorsichtig. Die lagen mir in den vergangenen Jahren bei Spielern und Trainern zu oft daneben.

Mich haut die neue Aufteilung der Verantwortlichkeiten im sportlichen Bereich auch erstmal nicht positiv um. Man hat sich für diese dann doch recht einfach scheinende Variante verhältnismäßig viel Zeit gelassen, was ich noch nicht so wirklich verstehen kann. Kurzum: Auf mich macht das jetzt erst einmal nicht den besten Eindruck. Aber: Bis ich ein vollständiges Bild habe, also bis unsere neuen Geschäftsführer/innen vorgestellt wurden, warte ich und entscheide für mich erst dann abschließend, wie ich das für mich einordne. Fragen dazu wird es sicherlich nächste Woche beim Stallgespräch so oder so geben und das ist auch angebracht.

Im Endeffekt bleibt für den Moment nichts Anderes übrig, als Schmoldt und Bajic viel Erfolg und eine glückliche Hand mit sinnvollen und gut durchdachten Entscheidungen zu wünschen. Und das wird sich sicherlich bereits in der Winterpause abzeichnen, wie es darum steht. Dazu fehlt mir aber noch das Puzzleteil, wie es jetzt finanziell genau aussieht. Und da erhoffe ich mir nächste Woche in der PK dann mehr Informationen.

Ein Ralf Becker war Chef Scout beim VfB Stuttgart in der Zeit von 2011-2016 in der Zeit stieg der große VfB aus der Bundesliga ab und war ein ziemlicher Chaosclub.

Zu seinem Team gehörte auch der hier ebenfalls verehrte Ben Manga.

Heute ist er Geschäftsführer Sport bei Dynamo und leistet da gute Arbeit. Vorher bei Kiel und dem HSV (trotz verpassten Aufstiegs auch).

Dennoch war er Chef Scout in einer Phase in der es rapide mit dem VfB bergab ging. Sind es vielleicht manchmal viel mehr Dinge die da mit reinspielen? Hin und wieder auch Glück? Santiago Castaneda schlägt ein, Gordon Wild nicht.

Ich verstehe die angespanntheit würde mir aber manchmal wünschen, dass viele hier nochmal tief durchatmen bevor sie in die Tasten hauen.

Ein Ralf Becker war Chef Scout beim VfB Stuttgart in der Zeit von 2011-2016 in der Zeit stieg der große VfB aus der Bundesliga ab und war ein ziemlicher Chaosclub.

Zu seinem Team gehörte auch der hier ebenfalls verehrte Ben Manga.

Heute ist er Geschäftsführer Sport bei Dynamo und leistet da gute Arbeit. Vorher bei Kiel und dem HSV (trotz verpassten Aufstiegs auch).

Dennoch war er Chef Scout in einer Phase in der es rapide mit dem VfB bergab ging. Sind es vielleicht manchmal viel mehr Dinge die da mit reinspielen? Hin und wieder auch Glück? Santiago Castaneda schlägt ein, Gordon Wild nicht.

Ich verstehe die angespanntheit würde mir aber manchmal wünschen, dass viele hier nochmal tief durchatmen bevor sie in die Tasten hauen.
VfB Stuttgart und MSV Duisburg, da hast du schon einmal den Unterschied.

Das Castaneda durch Capelli gekommen ist, dürfte dir klar sein.

Ob Bajic oder Schmoldt die jenigen sind die uns weiter bringen um in der 3.Liga zu bleiben, werden wir nach der Winterpause sehen.
Das jetzt einer von aussen kommen würde, war meine Vermutung wie bei fielen hier!.
Aber bei diesem Tabellenplatz mit mindestens 5 Punkten Rückstand vielleicht die beste Wahl, das Geld besser in Spieler investieren.
Denn Schmoldt hatte bisher nur Spieler vorgeschlagen und nicht mit ihnen Verträge abgeschlossen das haben andere getan. Vorschläge müssen nicht grundsätzlich zu Verträge führen, weil der Spieler oder deren Berater sich mit R.H. oder davor mit Ivo nicht einigten.
Letztendlich müssen wir jetzt mit den Vorgaben vom Verein leben. Ich hoffe beide haben ein glückliches Händchen im Winter und finden die Spieler die uns in der Liga halten.

Zu Chris Schmoldt kann ich nichts sagen, aber in der Zeit, in der der gute Brani in der Mitverantwortung stand, hatten wir die schlechteste Abwehr der Liga

Ob man das jetzt als Maßstab nehmen möchte und/oder kann, überlasse ich jedem selbst

Natürlich wünsche ich den beiden alles nur erdenklich Gute, ich zweifle jedoch an der Ernsthaftigkeit dieser Unternehmung

Aber wir werden sehen

Alles für den Spielverein

Es ist eine müßige Diskussionen, weil wir die internen Abläufe im sportlichen Bereich nicht kennen...
Wie hoch war die Entscheidungskompetenz in der Vergangenheit von Ch. Schmoldt. Hat er nach Vorgaben des SD/GF Sport gearbeitet oder hat er selbständig gearbeitet ohne Einschränkungen. Wie groß war der Einfluss der jeweiligen Trainer, wer hatte das letzte Wort. All das wissen wir nicht, können es lediglich erahnen...
In der Wirtschaft ist es nicht unüblich, dass man auch als langjähriger Mitarbeiter Führungskraft werden kann, wenn die Voraussetzungen stimmig sind. Ein Vorstand und/oder die GF ziehen auch gerne externe Berater zu Rate um interne Abläufe zu verändern. Das trifft nicht immer auf Gegenliebe in der Abteilung, weil man als Interner es ggf. viel besser beurteilen kann...
Mal ein einfaches und simples Beispiel aus der Vergangenheit, I.G. stand immer auf Namen und erfahrene Spieler. Aus diesem Grund war ja auch hier die Verwunderung 2019/2020 groß, als man die Kaderplanung ganz anders wahrnahm. Wer war seinerzeit denn der Vater dieser zusammen gestellten Mannschaft? Interessanterweise traf die Kaderplanung gleichzeitig mit der von A.R angestoßene Diskussion der neuen Ära, Ausbildungsverein, eventuell Regionalliga zusammen. Zufall? Torsten Lieberknecht seinerzeit Trainer bemängelte im Nachgang die eingeschränkte Entscheidungskompetenz... Zufall? Und genau nach der Saison war wieder die alte Vorgehensweise von I.G. erkennbar... Zufall? (m. M. ein schwerer Fehler) I.G. entlässt Lieberknecht und A.R. begrüßte die Entscheidung im Nachgang um gleichzeitig öffentlich nach der Trennung von I.G. darauf hinzuweisen, dass er (A.R.)keinen Einfluss auf sportliche Entscheidungen hatte, aber Lieberknecht das Konzept verlassen hätte und I.G. hätte schon eher hätte gehen müssen...
Und auf dieser Basis versank der Verein langsam aber stetig ins Chaos...
M. M. ist/war Ch. Schmoldt zu dem Zeitpunkt nur "eine Randnotiz" weil im Machtkampf zwar dabei, aber nicht mittendrin...

Es ist eine müßige Diskussionen, weil wir die internen Abläufe im sportlichen Bereich nicht kennen...
Wie hoch war die Entscheidungskompetenz in der Vergangenheit von Ch. Schmoldt. Hat er nach Vorgaben des SD/GF Sport gearbeitet oder hat er selbständig gearbeitet ohne Einschränkungen. Wie groß war der Einfluss der jeweiligen Trainer, wer hatte das letzte Wort. All das wissen wir nicht, können es lediglich erahnen...
In der Wirtschaft ist es nicht unüblich, dass man auch als langjähriger Mitarbeiter Führungskraft werden kann, wenn die Voraussetzungen stimmig sind. Ein Vorstand und/oder die GF ziehen auch gerne externe Berater zu Rate um interne Abläufe zu verändern. Das trifft nicht immer auf Gegenliebe in der Abteilung, weil man als Interner es ggf. viel besser beurteilen kann...
Mal ein einfaches und simples Beispiel aus der Vergangenheit, I.G. stand immer auf Namen und erfahrene Spieler. Aus diesem Grund war ja auch hier die Verwunderung 2019/2020 groß, als man die Kaderplanung ganz anders wahrnahm. Wer war seinerzeit denn der Vater dieser zusammen gestellten Mannschaft? Interessanterweise traf die Kaderplanung gleichzeitig mit der von A.R angestoßene Diskussion der neuen Ära, Ausbildungsverein, eventuell Regionalliga zusammen. Zufall? Torsten Lieberknecht seinerzeit Trainer bemängelte im Nachgang die eingeschränkte Entscheidungskompetenz... Zufall? Und genau nach der Saison war wieder die alte Vorgehensweise von I.G. erkennbar... Zufall? (m. M. ein schwerer Fehler) I.G. entlässt Lieberknecht und A.R. begrüßte die Entscheidung im Nachgang um gleichzeitig öffentlich nach der Trennung von I.G. darauf hinzuweisen, dass er (A.R.)keinen Einfluss auf sportliche Entscheidungen hatte, aber Lieberknecht das Konzept verlassen hätte und I.G. hätte schon eher hätte gehen müssen...
Und auf dieser Basis versank der Verein langsam aber stetig ins Chaos...
M. M. ist/war Ch. Schmoldt zu dem Zeitpunkt nur "eine Randnotiz" weil im Machtkampf zwar dabei, aber nicht mittendrin...

Merkst Du was?

Im letzten Satz kam das Wort "Machtkampf"

So kann ein Verein nicht funktionieren, wenn sich dauernd irgendwelche Leute gegenseitig an den Karren pissen, nur weil jeder meint, das Rad besser bewegen zu können, als der andere

Wenn ein Club funktionieren soll, müssen alle an einem Seil ziehen und nicht gegeneinander arbeiten

Es gibt wichtigere Baustellen, als der Kampf darum, wer den größten Haufen scheißt

Potenzial bündeln und das Beste aus jeder Meinung machen, dann kommt man aus dem Sumpf auch wieder raus

Für mich ist das eine falsche Entscheidung, wiedermal. So kann keine Neuausrichtung aussehen. Dieser Verein schafft es einfach nicht,sich von Klüngel und Vetternwirtschaft zu lösen. Ich frage mich warum man für diese Entscheidung wochenlang gebraucht hat. Das ist typisch MSV. Darum sind wir in dieser beschissenen Situation,die Verantwortlichen lernen einfach nichts dazu. Also viel Rauch um nicht's, das gilt für den Verein genauso wie für die Schwätzer im Portal, die Großes angekündigt haben. Für mich ist das ein weiter so und nichts anderes.

Vielleicht haben die beiden ein passendes Konzept für eine Neuausrichtung vorgestellt, welches besser war, als was sich sonst so anbot. Vielleicht gab es auch gar keine Alternative, ist ja auch nicht gerade verlockend für jeden ins MSV Chaos einzusteigen, denn freie Entfaltung in einem ruhigen Umfeld, stand sicher nicht in der Stellenbeschreibung.

Wem sollen die beiden ihr Konzept denn vorgestellt haben? Bis auf den neuen Trainer, der seit ein paar Wochen hier ist, gibt es im Verein doch niemanden mehr, der sowas ähnliches wie sportliche Kompetenz besitzt. Ach, stimmt gar nicht, Schmoldt und Baja sind ja noch da. Merkste selber, was hier in Sachen sportlicher Neuausrichtung falsch läuft, oder?

Gut, wenn sie es schaffen das wir drin bleiben ist ja erstmal alles gut.
Bei einem Abstieg, denke ich das keiner der jetzigen Verantwortlichen noch da sein wird.
Von daher, lass sie machen aber ein Anfang ist das nicht.

Ich denke es kann keiner hier die Arbeit von Schmoldt in den letzten Jahren beurteilen.

Vielleicht hat er Spieler vorgeschlagen, die Ivo, Heskamp, Ziegner oder auch Lieberknecht nicht wollten und jetzt bei anderen Vereinen abliefern!

Wie oft kommt es bei uns auf der Arbeit vor, dass Vorschläge zwar angehört, Entscheidungen aber anders getroffen werden.

Aktuell sehe ich es eher positiv, dass die Ausrichtung so ist und nicht z.B. ein Preetz geholt wurde, dem der MSV vollkommen egal ist, der in Berlin Unsummen Euros in den Sand gesetzt hat und die 3. Liga nur vom Namen kennt.

Wem sollen die beiden ihr Konzept denn vorgestellt haben? Bis auf den neuen Trainer, der seit ein paar Wochen hier ist, gibt es im Verein doch niemanden mehr, der sowas ähnliches wie sportliche Kompetenz besitzt. Ach, stimmt gar nicht, Schmoldt und Baja sind ja noch da. Merkste selber, was hier in Sachen sportlicher Neuausrichtung falsch läuft, oder?

Wie definierst Du denn sportliche Kompetenz?

Ernst gemeinte Frage.

D. Hamann, Matthäus, Sammer oder wen meinst Du?

Hopp, Schacht, Schmitz, Sarpei?

Bitte nicht Lienen und Funkel, wenn die hätte helfen wollen, wären die schon hier!

Wie definierst Du denn sportliche Kompetenz?

Ernst gemeinte Frage.

D. Hamann, Matthäus, Sammer oder wen meinst Du?

Hopp, Schacht, Schmitz, Sarpei?

Bitte nicht Lienen und Funkel, wenn die hätte helfen wollen, wären die schon hier!

Kann es sein, dass du meinen Beitrag falsch verstanden hast? Lies ihn doch bitte nochmal aufmerksam erneut durch. Ich habe in meinem Beitrag die Frage gestellt, wer im Verein neben Schommers aktuell so etwas wie sportliche Kompetenz besitzt, um ein etwaiges Konzept von Schmoldt und Baja beurteilen zu können. Wald und die Geschäftsführer werden es ja nicht sein und so bleiben neben Schommers ja nur Schmoldt und Baja selber übrig. Wer mit Kompetenz hat sich also die beiden ausgesucht? Haben die sich mehr oder weniger selbst eingestellt oder hatte da wieder jemand von außerhalb die Finger im Spiel?

@Zebra1986 Das Präsidiumsmitglied Ulf Schott vielleicht?

Der Mann, bei dem keiner weiß, was der hier eigentlich macht, der alle paar Wochen oder Monate hier mal aufschlägt und in die tägliche Arbeit gar nicht mit eingebunden ist, hat das dann beurteilt. Ein Mann, dessen Arbeit man nicht beurteilen kann, weil keiner weiß, was er eigentlich tut, stellt einen Mann, dessen Arbeit man nicht beurteilen kann, weil keiner weiß, was er bis jetzt tun durfte. Da kommt Euphorie auf

Warten wir alle vielleicht mal die PK am Dienstag ab? Die aktuelle Diskussion bringt uns doch nicht weiter, sondern bringt nur noch mehr Pessimismus in unser Hirn.
Nach der PK wissen wir hoffentlich wie es weitergeht und können darauf basierend mit etwas mehr Fakten diskutieren.

Wie soll eine PK denn Licht und Durchsicht in Dunkelheit und Nebel bringen?

Nimm das nicht persönlich, aber dann stellt sich da irgendein Offizieller hin und blubbert irgendeinen Tinnef daher und das ist dann die Erleuchtung?

Ernsthaft?

Hier im Portal sind Leute, denen würde ich, wenn sie sich in die Bütt stellen, sogar glauben, dass die Erde ein Würfel ist, weil sie rhetorisch so intelligent sind

Seitdem der "Unaussprechliche" hier gewütet hat, ist Chaos und jetzt soll, wie aus Geisterhand, alles Tütti sein????

Ich glaube mittlerweile selbst, dass die Erde n Würfel ist

Oder n Dreieck

Kann es sein, dass du meinen Beitrag falsch verstanden hast? Lies ihn doch bitte nochmal aufmerksam erneut durch. Ich habe in meinem Beitrag die Frage gestellt, wer im Verein neben Schommers aktuell so etwas wie sportliche Kompetenz besitzt, um ein etwaiges Konzept von Schmoldt und Baja beurteilen zu können. Wald und die Geschäftsführer werden es ja nicht sein und so bleiben neben Schommers ja nur Schmoldt und Baja selber übrig. Wer mit Kompetenz hat sich also die beiden ausgesucht? Haben die sich mehr oder weniger selbst eingestellt oder hatte da wieder jemand von außerhalb die Finger im Spiel?

Was ist mit Schubert oder Weidemann?

Nur als Beispiel.

Vielleicht werden die ja teilweise involviert?!?

Weidemann ist seit Jahren Scout im Jugendbereich...und scheinbar sehr erfolgreich! Was im Schatten von S04, BVB, Gladbach, Leverkusen und Köln nicht selbstverständlich ist!! Habe immer wieder mit ihm gesprochen! Die Durchlässigkeit seit 3 Jahren spricht für unser System!!! Hoffe auf ein nachhaltiges und dauerhaftes System durch Schmoldts Weiterbildung und seine Kenntnisse um unser NLZ!! Diese Verbindung könnte Gold wert sein, wenn man sie richtig nutzt!!!

Zurück
Oben