NordDuisburger
Landesliga
Denen, die zur Halbzeit gepfiffen haben, gerne fiktives Stadionverbot erteilen. Wie kann man dermaßen kein Fingerspitzengefühl für die aktuelle Situation haben. 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Ach so, eines muss ich noch loswerden, was mir heute mit dem vollen Haus wieder negativ aufgefallen ist, was unsere Stimmung betrifft.
Ich habe den Eindruck, dass viele der Lieder, die von den Ultras angestimmt werden, deutlich mehr bpm vertragen können. Ich finde insbesondere das Trommeln oft kontraproduktiv, weil der Beat derart verlangsamt wird, dass der Gesang dann fast schon einschläfernd wirkt. Die Trommel und das begleitende rhythmische Klatschen müssen da eigentlich richtig knallen und peitschen, um die Mannschaft richtig anzutreiben.
Oder ist die Stadionakustik so mies, dass der Schall derart ungünstige Wege nimmt, so dass die Trommler das gar nicht merken können?
Zudem ging mir der ständige „Wir sind Zebras“ Sing Sang zum Ende des Spiels etwas auf die Nerven. Auch leider super langsam und somit alles andere als mitreißend. Außerdem haben wir doch so viel mehr geile Chantys, die wir im Siegestaumel hätten noch abwechselnd bringen können.
Ja, ich weiß: im Gegensatz zu den Vorjahren ist das alles Jammern auf sehr hohem Niveau. Aber wir verschenken da meiner Meinung nach einfach unnötig Stimmungspotenziale.
Was helfen könnte? Vielleicht zwischendurch das Trommeln mal ganz weglassen und wirklich mal nur die Fans klatschen lassen oder die Rhythmik ändern? Was meint Ihr? Seht Ihr das ähnlich oder bin ich der Einzige mit dieser Wahrnehmung?
Immerhin war der Schreck vom Niederrhein heute gigantisch laut und beeindruckend! Mehr davon!
MahlzeitHabe leider nur die zweite HZ gesehen und fand selbst die, abgesehen von den Toren, schon eher mäh. Aber der Plan geht auf, die Euphorie hält an. Gibt schlimmeres.
Mein jüngster hat heute meine Neffen zum ersten Mal mit ins Stadion geschleppt und mein ältester meinte zur Halbzeit noch, dass der MSV hoffentlich heute gewinnt, damit seine Cousins auch zu Fans werden. Im Endeffekt sind wir alle irgendwann in erfolgreichen Phasen zu Fans geworden. Und wenn jetzt in der Regio so neue Fans hinzukommen, kann der Abstieg auch positive Nebenwirkungen haben.
Die Bilanz mit 10:0 Toren und 12 Punkte ist schon beeindruckend.
Ist natürlich total asi, keine Frage. Aber lass das mal 100 Leute gewesen sein. Also irgendwas im Nano-Promille-Bereich oder so ähnlich. Hoffe hier tummeln sich nicht so viele Mathe-PuristenDenen, die zur Halbzeit gepfiffen haben, gerne fiktives Stadionverbot erteilen. Wie kann man dermaßen kein Fingerspitzengefühl für die aktuelle Situation haben.![]()

Das ist genau das was seit Jahren hier moniert wird!Das langgezogene MSV nach guten Aktionen fehlt mir schon länger im Vergleich.zu.den hektisch schnellen MSV Rufen von den Ultras die schnell verebben aber da kommt zum geeigneten Zeitpunkt vielleicht auch noch mal ein Aufruf von.mir
Zur Stimmung gibt es allerdings heute doch einige Kritikpunkte. Die Kohorte macht wirklich einen saustarken Job diese Saison. Aber dieser Singsang zu Beginn der 1. Hz passt einfach überhaupt nicht in die Stimmung, die wir sonst erzeugen können. Es schien mir heute größtenteils so, als wolle man nur sein Ding durchziehen, weshalb der Support nach meinem Empfinden heute, größtenteils grausam war. Da wünsche ich mir einfach für die nächsten Spiele ein besseres Feingefühl. Denn nicht umsonst hat Block 10 heute mehrmals interveniert und "dazwischen gegriffen".
Waren aber glaub ich wenige. Ich hatte die Ohren gespitzt und fast nichts gehört. Manche Leute müssen mal akzeptieren, dass auf der anderen Seite auch 11 Leute stehen, die damit Ihr Geld verdienen. Ich denke, dass wir viele solcher Spiele sehen werden, weil die Gegner in der ersten Hälfte einen höheren Aufwand treiben. Dafür das fast nichts geklappt hat, sind die Jungs aber recht cool geblieben.Denen, die zur Halbzeit gepfiffen haben, gerne fiktives Stadionverbot erteilen. Wie kann man dermaßen kein Fingerspitzengefühl für die aktuelle Situation haben.![]()
PiiraTV ist echt mega!Um das Spiel komplett abzurunden jetzt noch PiiraTV seinem Vlog gucken. Bin gespannt wann er online kommt.

Samstag morgens und das Wochenende ist nicht versaut? Was ist denn hier los
Was mich da allerdings ein bisschen gestört hat war, dass nachdem das unten aufgenommen wurde oben teils schon wieder aufgehört wurde mitzusingen. Das ganze war dann nach einer Runde wieder auf der gleichen Lautstärke wie der Gesang vorher. Dafür stimmt man dann was neues an? Um sich nach einer Runde wieder hinzusetzen und nicht mehr mitzusingen? Finde ich dann auch ein bisschen schwierig.Man hat es richtig gemerkt als die Truppe im Block 10 ein paar mal interveniert hat. Das war meiner Meinung nach das Feingefühl für die passende Anfeuerung und das Stadion hat lautstark mitgemacht.

Doppeldanke von mir an Dich und all die anderen, die das ähnlich sehen. Ich hoffe, einige der Gesangsverantwortlichen lesen hier mit und lassen das konstruktiv auf sich wirken, ohne direkt persönlich angepisst zu sein.Das ist genau das was seit Jahren hier moniert wird!
Jahrzehnte lang war das langgezogene MSV eins unserer besten „Aushängeschilder“ wenn es mal scheppern sollte im Rund. Besonders wenn die Mannschaft merken sollte, dass wir alle hinter ihr stehen und sie Unterstützung benötigte.
Jetzt wird das von unten, zum Unmut vieler, einfach hektisch verebbt, vor allem dann wenn noch mehr mit einsteigen und es noch lauter wird!
Wieso? Kann mir das einer erklären von den Songwritern?
.
Das - MSV - hat früher so schön im Wedaustadion immer geknallt…
Sonst wird Nostalgie doch auch immer so groß gefeiert.
Ich habe nach dem Spiel gesagt, dass das heute möglicherweise einer der wichtigsten Heimsiege diese Saison war.Ich finde, man muss auch wie im Falle der 1. Halbzeit Mal zugeben können, dass man nur so gut spielt wie der Gegner es zulässt.
Höhkeppel ist kein Fallobst. Ich hatte es vor der Saison schon gesagt. Sie werden am Ende unter den ersten 6-8 landen. Da das Heimstadion fast bei mir um die Ecke liegt und ich den sportlichen Leiter persönlich kenne, habe ich letzte Saison ein paar Spiele gesehen. Sie waren letzte Saison schon gut und haben sich weiter verstärkt. Was sie noch nicht haben, ist die Breite des Kaders auf gleich hohem Niveau. Und das hat meiner Ansicht nach auch in der 2. Hälfte den Unterschied gemacht.
Aber mind. 2/3 der RL Mannschaften haben das auch nicht.
Also zusammengefasst mein Fazit: Die erste Halbzeit war Gegner bedingt nicht gut, aber wir haben nach Lösungen gesucht und sie in der Kaderbreite gefunden.
Hier die Tore von von Block 13/14 aus gesehen:
1:0 bei Minute 6:40
2:0 bei Minute 7:56
Ich nehme dich mal exemplarisch: Woher kommt der Glaube, dass das besser wird? Hirsch ließ in Bocholt so spielen wie jetzt bei uns auch. Für mich ein Zeichen, dass er ein Trainer ist, der gar nicht den Ball haben will. Die ersten Spiele unterstreichen das aus meiner Sicht sehr deutlich: Die meisten spielerischen Ansätze gab es noch in Gütersloh. Mittlerweile ist der Ballbesitz eher 20/80. Dazu die Aufstellungen und Wechsel, die auch suggerieren, dass gute Fußballer eher zweitrangig sind. Michel und Tugbenyo werden vermutlich deutlich weniger Einsatzzeit kriegen, weil sie einfach nicht zu Didis Fußball passen.Aus meiner Sicht kann aus taktischen Gesichtspunkten in der Kürze der Zeit auch noch nicht alles klappen. Das Spiel mit Ball wird im Laufe der Zeit noch deutlich besser werden.
Man kann nicht erwarten, dass man jeden Gegner an die Wand spielt, ist für viele Gegner einfach auch das Spiel des Jahres.
Fakt ist, dass wir eine überragende Qualität im Kader haben und wenig Chancen brauchen um Tore zu erzielen. Die Defensive macht einen super Job und auch Max spielt klasse. 4 Spiele, 12 Punkte, 10:0 Tore.
Bin zufrieden!

Bin sicher, dass Josh auch noch eine entscheidende Rolle spielen wird.Wer ist denn regelmäßig beim Training dabei und kann beurteilen, was tatsächlich im Training abläuf. Wird da genau das trainiert was viele hier kritisieren oder vielleicht doch das wovon DH spricht , spielen zu wollen????Die Art und Weise wie wir spielen wird jeden Tag im Training geübt.
Das hat erstmal wenig mit Einspielen zu tun, wenn du gegen 4 Gegner weniger ballbesitz hast und eben auch nicht wie angekündigt Heavy Metal Fußball spielst (aufs pressing bezogen).
Wir bespielen kaum die Mitte obwohl wir das Potential haben, der Spielaufbau ist „einfach“ immer über außen die Linie rauf. Wenn zu eng wird lang.
Sicher die Entwicklung kann noch kommen und Michel war lange draußen, Jesse noch nicht so lange beim Team.
Das sind natürlich gründe. Kann gut sein, das Michel da integriert wird, weil didi weis das das nicht gut war und es auch so geplant ist.
Nur wie gesagt - so eine Spielweise muss trainiert werden - das sind Abläufe und Spielzüge die über Wochen einstudiert werden.
Das ist nicht mal eben „einspielen“ und die „Mannschaft muss sich erstmal finden“
Das hat auch nicht mit Haar in der Suppe zu tun.
@Schimanski hat das durch Statistiken auch bestätigt.
Wir sind weder in Zweikämpfen, ballbesitz oder kreieren von Chancen irgendwo top.
Wir haben eine brutale Chancenverwerung und profitieren auch von Unvermögen des Gegners vor unserem Tor. (Regionalliga halt)
Das Spiel gestern war grottig.
Und wenn wir so weitermachen, wird’s irgendwann eng - weil so eine Quote bei der Chancenverwertung zieht kein Verein durch (kann ich mir nicht vorstellen)
Sicher gibt es auch erfolgreiche Mannschaften mit destruktivem Fußball oder eher Fokus auf umschalten.
Die Frage ist wie nachhaltig ist das bei uns und selbst bei so einem Ansatz - etwas mehr muss einfach kommen!
Und dann spielen sie im Spiel was komplett anderes? Das passt nicht zusammen. Es ist ja auch nicht eine Halbzeit gewesen, die abwich. Grundsätzlich waren nun 8 Halbzeiten im gleichen Stil. In Bocholt war es der Stil einer ganzen Saison. Man kann davon ausgehen, dass das auch das ist, was im Training gemacht wird.Wer ist denn regelmäßig beim Training dabei und kann beurteilen, was tatsächlich im Training abläuf. Wird da genau das trainiert was viele hier kritisieren oder vielleicht doch das wovon DH spricht , spielen zu wollen????
Dann starten wir mal hiermit eine interne Petition.Doppeldanke von mir an Dich und all die anderen, die das ähnlich sehen. Ich hoffe, einige der Gesangsverantwortlichen lesen hier mit und lassen das konstruktiv auf sich wirken, ohne direkt persönlich angepisst zu sein.
Sonst muss ich das als Neumitglied bei der nächsten JHV thematisieren!
Alles für den Dackel, alles für den Spielverein!![]()
Das ist doch falsch. Viele Teams hatten einen deutlich aktiveren eigenen Ballbesitz-Fußball. Aachen in der letzten Saison vielleicht noch am ehesten. Münster, Ulm und andere teams, die zuletzt hochgingen hatten eine sehr gute Spielanlage. Die fehlt aktuell bei uns in der Form. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.Die Regionalliga ist keine Liga des Zauberns und der spielerischen Klasse. Die Regionalliga bedeutet Kampf, Leidenschaft, Disziplin und eine stabile Defensive. Damit sind die Vorjahresteams alle aufgestiegen. Vergessen wir etwa schon wieder, dass noch keinem Drittligaabsteiger der direkte Wiederaufstieg gelungen ist?
Und dann spielen sie im Spiel was komplett anderes? Das passt nicht zusammen. Es ist ja auch nicht eine Halbzeit gewesen, die abwich. Grundsätzlich waren nun 8 Halbzeiten im gleichen Stil. In Bocholt war es der Stil einer ganzen Saison. Man kann davon ausgehen, dass das auch das ist, was im Training gemacht wird.
Also ist aktiver, eigener Ballbesitz-Fußball Bedingung für einen Aufstieg? Das halte ich für falsch. Wie lange haben denn Münster, Ulm und "andere Teams" in der Regionalliga rumgedümpelt? Wollen wir uns auch über Jahre ein Konzept des aktiven, eigenen Ballbesitz-Fußballes erarbeiten? Ich jedenfalls nicht. Das hast du, hoffe ich, auch noch auf dem Schirm.Das ist doch falsch. Viele Teams hatten einen deutlich aktiveren eigenen Ballbesitz-Fußball. Aachen in der letzten Saison vielleicht noch am ehesten. Münster, Ulm und andere teams, die zuletzt hochgingen hatten eine sehr gute Spielanlage. Die fehlt aktuell bei uns in der Form. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Nein, bin ich völlig anderer Meinung. Ja, sie hatten mehr Ballbesitz, aber sie hatten keine Großchancen. Zumindest nicht mehr als wir.Aber das hätte gestern ohne Braune und dem Schiedsrichter auch schon deutlich anders aussehen können. Ein Rückstand zur Halbzeit wäre verdient gewesen. Auch in Halbzeit 2 war die bessere Spielanlage eindeutig beim Aufsteiger aus Hohkeppel.