Alles nach dem Spiel gegen Eintracht Hohkeppel (4. Spieltag)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach so, eines muss ich noch loswerden, was mir heute mit dem vollen Haus wieder negativ aufgefallen ist, was unsere Stimmung betrifft.

Ich habe den Eindruck, dass viele der Lieder, die von den Ultras angestimmt werden, deutlich mehr bpm vertragen können. Ich finde insbesondere das Trommeln oft kontraproduktiv, weil der Beat derart verlangsamt wird, dass der Gesang dann fast schon einschläfernd wirkt. Die Trommel und das begleitende rhythmische Klatschen müssen da eigentlich richtig knallen und peitschen, um die Mannschaft richtig anzutreiben.

Oder ist die Stadionakustik so mies, dass der Schall derart ungünstige Wege nimmt, so dass die Trommler das gar nicht merken können?

Zudem ging mir der ständige „Wir sind Zebras“ Sing Sang zum Ende des Spiels etwas auf die Nerven. Auch leider super langsam und somit alles andere als mitreißend. Außerdem haben wir doch so viel mehr geile Chantys, die wir im Siegestaumel hätten noch abwechselnd bringen können.

Ja, ich weiß: im Gegensatz zu den Vorjahren ist das alles Jammern auf sehr hohem Niveau. Aber wir verschenken da meiner Meinung nach einfach unnötig Stimmungspotenziale.

Was helfen könnte? Vielleicht zwischendurch das Trommeln mal ganz weglassen und wirklich mal nur die Fans klatschen lassen oder die Rhythmik ändern? Was meint Ihr? Seht Ihr das ähnlich oder bin ich der Einzige mit dieser Wahrnehmung?

Immerhin war der Schreck vom Niederrhein heute gigantisch laut und beeindruckend! Mehr davon!

Leider fand ich es heute von der Stimmung fast am schwächsten diese Saison.
Mir ist unverständlich warum bei so einer Zuschauerzahl mit eher Szenetauglichen Gesängen wie Forza Meiderich einsteigt statt wir zB mit Meidericher SV von Anfang an das gesamte Stadion mitnimmt.
Der Schreck vom Niederrhein hat gut geknallt und anders als du hab ich das Wir sind Zebras zum Ende eher als massentauglich wahrgenommen.
Das langgezogene MSV nach guten Aktionen fehlt mir schon länger im Vergleich.zu.den hektisch schnellen MSV Rufen von den Ultras die schnell verebben aber da kommt zum geeigneten Zeitpunkt vielleicht auch noch mal ein Aufruf von.mir

Habe leider nur die zweite HZ gesehen und fand selbst die, abgesehen von den Toren, schon eher mäh. Aber der Plan geht auf, die Euphorie hält an. Gibt schlimmeres.

Mein jüngster hat heute meine Neffen zum ersten Mal mit ins Stadion geschleppt und mein ältester meinte zur Halbzeit noch, dass der MSV hoffentlich heute gewinnt, damit seine Cousins auch zu Fans werden. Im Endeffekt sind wir alle irgendwann in erfolgreichen Phasen zu Fans geworden. Und wenn jetzt in der Regio so neue Fans hinzukommen, kann der Abstieg auch positive Nebenwirkungen haben.

Die Bilanz mit 10:0 Toren und 12 Punkte ist schon beeindruckend.
Mahlzeit
Deine ganze Verwandtschaft wird noch vom Zebra Virus erwischt….

Denen, die zur Halbzeit gepfiffen haben, gerne fiktives Stadionverbot erteilen. Wie kann man dermaßen kein Fingerspitzengefühl für die aktuelle Situation haben. :vogel:
Ist natürlich total asi, keine Frage. Aber lass das mal 100 Leute gewesen sein. Also irgendwas im Nano-Promille-Bereich oder so ähnlich. Hoffe hier tummeln sich nicht so viele Mathe-Puristen:neutral:

Die Spielweise überzeugt noch nicht alle und gestern hatten wir insbesondere in der ersten Halbzeit Probleme. Trotzdem stehen wir mit 12 Punkten und 10:0 Toren an der Tabellenspitze. Da frage ich mich, wie die Spiele ausgehen, wenn wir mal "richtig gut" spielen ;)

Im Ernst, natürlich ist spielerisch noch Luft nach oben aber das wäre auch sehr verwunderlich, wenn das nicht so wäre. Die Mannschaft wurde nahezu komplett neu zusammengestellt und trainiert/spielt erst seit knapp zwei Monaten miteinander. Viele Spieler kennen auch solche Kulissen, für die wir sorgen, noch gar nicht. Und das alles unter dem Druck, aufsteigen zu müssen.

Unter diesen Umständen ist das bisher Erreichte für mich überragend. Ja, wir haben wohl auf dem Papier die beste Mannschaft der Liga und sind der Favorit aber das muss man trotzdem auch erstmal auf den Rasen bringen und da ist die Mannschaft auf einem sehr guten Weg. Ich glaube auch, dass wir die Qualität haben, uns auch noch spielerisch deutlich zu steigern und dann darf man wirklich mal auf die Ergebnisse gespannt sein.

Das langgezogene MSV nach guten Aktionen fehlt mir schon länger im Vergleich.zu.den hektisch schnellen MSV Rufen von den Ultras die schnell verebben aber da kommt zum geeigneten Zeitpunkt vielleicht auch noch mal ein Aufruf von.mir
Das ist genau das was seit Jahren hier moniert wird!

Jahrzehnte lang war das langgezogene MSV eins unserer besten „Aushängeschilder“ wenn es mal scheppern sollte im Rund. Besonders wenn die Mannschaft merken sollte, dass wir alle hinter ihr stehen und sie Unterstützung benötigte.

Jetzt wird das von unten, zum Unmut vieler, einfach hektisch verebbt, vor allem dann wenn noch mehr mit einsteigen und es noch lauter wird!

Wieso? Kann mir das einer erklären von den Songwritern?
.
Das - MSV - hat früher so schön im Wedaustadion immer geknallt…

Sonst wird Nostalgie doch auch immer so groß gefeiert.

Ich weiss manchmal echt nicht, ob ich weinen oder lachen soll, wenn ich hier gewisse Beitraege lese. Ich habe das Gefuehl, dass viele einfach vergessen, wie die allgemeine Situation ist/war. Der MSV steigt ab in die 4. Liga, so gut wie alle ehemaligen Spieler sind weg, komplett neuer Kader aus verschiedensten Vereinen und Ligen. Vor dem 1. Spieltag sagte noch jeder, dass das Team sich finden muss, enorme Qualitaet hat, aber einfach Zeit braucht, um ein eingeschworener Haufen zu werden, denn das ist notwendig damit die spielerische Qualitaet auch auf den Platz gebracht werden kann. Die Meisten hier duerften doch sicherlich auch mal Fussball gespielt haben, oder? Man sollte wissen, dass Ablaeufe, Abstimmungen und das bekannte blinde Vertrauen niemals nach 4 Spieltagen vorliegen koennen. Ich bin weder ueberrascht ueber die 1. Halbzeit gegen Hohkeppel noch ueber andere hier erwaehnte Momente in anderen Spielen. Ich bin unfassbar stolz und gluecklich, dass wir 1. sind, ungeschlagen und kein Gegentor kassiert haben. Mal ehrlich: haette man uns das am Anfang der Vorbereitung gesagt, haette es doch jeder direkt angenommen, egal wie es dazu gekommen ist/waere. Das Team braucht weiterhin Zeit, Erfolgserlebnisse und auch Momente in welchen Moral gefordert wird. Letzteres gab es bisher noch nicht. Ein richtiges Team formt sich nicht nur durch direkte positive Momente, sondern meist sehr viel intensiver durch indirekte positive Momente. Spiele, in denen man vielleicht in den letzten 5 Minuten bei 1:0 Rueckstand noch 2 Buden netzt und gewinnt. Bisher hatten wir relativ klare positive Momente, die auch wichtig sind am Anfang, weil das Team noch nicht eingeschworen sein kann, aber sie sind auf dem besten Wege eine Truppe zu werden und dann kommt die ersehnte und verlangte spielerische Qualitaet auf den Rasen, die klare Dominanz und der Spielwitz, was momentan nur hier und da mal zu erkennen ist.

Also weiterhin daran denken, wo wir herkommen (Kaderneuaufbau, etc), die Situation richtig einordnen und verstehen und einfach weiter mit Vollgas unterstuetzen, so wie wir es die letzten Wochen alle auch gemacht haben.

Ich bin stolz auf jeden einzelnen hier!

NUR DER MSV!

Das war ein hartes Stück Arbeit.
In der 1. Halbzeit sowieso.
Und auch in der 2. Halbzeit keine Leichtigkeit hoch drei.
Hohkeppel hat eine starke Truppe mit ein paar erfahrenen Haudegen.
Solche Spiele werden wir noch öfter sehen. Die kommenden Gegner werden auf uns nicht wie das Kaninchen auf die Schlange schauen, sondern uns beobachten und sich mehr und mehr auf uns einstellen.
Insofern bin ich froh, dass wir einen Trainer haben, der situativ richtig entscheidet und diesen insbesondere in der Breite sehr guten Kader erfolgsorientiert einzusetzen weiss.
Wenn dann auch der 12. Mann anlässlich solch "zäher" Spiele wie gestern weiterhin so mitzieht und bei aller Euphorie gleichwohl die Bodenhaftung bewahrt, bin ich für das Saisonziel "Aufstieg!" sehr zuversichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Stimmung gibt es allerdings heute doch einige Kritikpunkte. Die Kohorte macht wirklich einen saustarken Job diese Saison. Aber dieser Singsang zu Beginn der 1. Hz passt einfach überhaupt nicht in die Stimmung, die wir sonst erzeugen können. Es schien mir heute größtenteils so, als wolle man nur sein Ding durchziehen, weshalb der Support nach meinem Empfinden heute, größtenteils grausam war. Da wünsche ich mir einfach für die nächsten Spiele ein besseres Feingefühl. Denn nicht umsonst hat Block 10 heute mehrmals interveniert und "dazwischen gegriffen".

Bin da vollkommen bei dir.
Mir war das teils zu viel Singsang und insbesondere die letzten 10 Minuten empfand ich als einschläfernd. Da hätte mal ein ordentliches "Oh wie ist das schön kommen können" und es hätte in Stadion richtig gescheppert.

Man hat es richtig gemerkt als die Truppe im Block 10 ein paar mal interveniert hat. Das war meiner Meinung nach das Feingefühl für die passende Anfeuerung und das Stadion hat lautstark mitgemacht.

Was mir allerdings auch auffällt, dass bei uns im Familienblock die Stimmung vom Unterrang KöPi teils nicht ankommt. Ist physikalisch vielleicht auch "normal", da man zum Spielfeld schreit. Der jeweilige Part vom "Schreck vom Niederrhein" war für mich nur bedingt zu hören.
Vielleicht kann man hier auch von Ultras jeweils einen Teil der Gruppe zur Seite schreien lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Augen gehen langsam auf 3 Punkte,Feuerwerk im Regen und danach noch ne Top Band auf der Bühne 😉 Zebraherz was willst du mehr.Vielleicht nachher nen Mittagsschläfchen,man wird ja nicht jünger.

Wie viele solcher Dinger wie das von Fakhro hatten wir in der letzten Saison, die dann komplett daneben gingen? Wie selten kam jemand auf die Idee, aus einer Position wie beim zweiten Tor draufzuhalten? Wie selten haben wir Tänzchen wie das vom Kollegen Jihad gesehen, die dann auch noch um Millimeter am Erfolg gescheitert sind? Auch wenn Zusammenfassungen naturgemäß mit ihren Highlights über das tatsächliche Geschehen hinwegtäuschen sind das drei Szenen, die einen gravierenden Unterschied zur letzten Saison ausmachen.

Denen, die zur Halbzeit gepfiffen haben, gerne fiktives Stadionverbot erteilen. Wie kann man dermaßen kein Fingerspitzengefühl für die aktuelle Situation haben. :vogel:
Waren aber glaub ich wenige. Ich hatte die Ohren gespitzt und fast nichts gehört. Manche Leute müssen mal akzeptieren, dass auf der anderen Seite auch 11 Leute stehen, die damit Ihr Geld verdienen. Ich denke, dass wir viele solcher Spiele sehen werden, weil die Gegner in der ersten Hälfte einen höheren Aufwand treiben. Dafür das fast nichts geklappt hat, sind die Jungs aber recht cool geblieben.

Man hat es richtig gemerkt als die Truppe im Block 10 ein paar mal interveniert hat. Das war meiner Meinung nach das Feingefühl für die passende Anfeuerung und das Stadion hat lautstark mitgemacht.
Was mich da allerdings ein bisschen gestört hat war, dass nachdem das unten aufgenommen wurde oben teils schon wieder aufgehört wurde mitzusingen. Das ganze war dann nach einer Runde wieder auf der gleichen Lautstärke wie der Gesang vorher. Dafür stimmt man dann was neues an? Um sich nach einer Runde wieder hinzusetzen und nicht mehr mitzusingen? Finde ich dann auch ein bisschen schwierig.

Wir werden bestimmt bald sehen, wie groß die Liebe zu der neuen MSV Welt ist. Auch wenn wir eine gute Mischung aus erfahrenen Spielern und/oder solchen in besten Fußballeralter +/- 24 Jahre haben, kann die Fallhöhe von der totalen Anfangseuphorie zu den Phasen, in denen es nicht läuft, sehr hoch sein. Der Anspruch ist deutlich höher als bei den anderen Stationen, der unglaubliche Saisonstart trägt dazu bei. Auf der einen Seite ist natürlich die Hoffnung, dass die Mannschaft spielerisch noch weiter zusammenwächst und darüber auch Spiele mit weniger Aufwand gewinnen kann, auf der anderen Seite schwimmen einige auch auf der momentanen Stimmungswelle an ihrem Limit.
Da kommt es auf die Fans an, darauf, auch in schlechten Phasen wie gestern in HZ1 den Spagat zwischen berechtigter Kritik und dem obligatorischen Runtermachen zu schaffen. Sich nicht von den Empfindungen der letzten Jahre einholen zu lassen und zu zweifeln sondern weiter zu vertrauen und die Mannschaft gerade dann zu pushen.
Wir werden zwangsläufig erleben, dass es nicht so läuft wie jetzt und auch der letzte Fan sollte erkannt haben, dass ein „Die putzen wir locker weg, ist doch nur eine kleine Dorfmannschaft!“ komplett daneben ist.
Bleibt dran und macht die Raute, wir schaffen das!

Ohne hier "alles" gelesen zu haben, hier mein Fazit zum gestrigen Spiel!

Erstmal die "einzig" wichtigen Fakts!

1.) 4 Sieg im 4.ten Spiel! :jokes66:
2.) Die "Null" steht weiterhin!:jokes66:
3.) Zu 99,9 % weiterhin "Tabellenführer!:jokes66:
4.) Wieder knapp 18.000 Zuschauer!:jokes66:
5.) Mutiger Trainer mit 3.er Wechsel zur Pause!:jokes66:

So nun etwas ausführlicher.;)
Ich hoffe alle die gestern nach der ersten Halbzeit schon wieder anfingen zu "grummeln" haben gut geschlafen und heute sieht die Welt schon wieder anders aus.
Es war doch klar das wir nicht jeden, jede Woche aus dem Stadion ballern.
Aber trotzdem holen wir den 4.ten Sieg aus dem 4.ten Spiel und das verdient!
Matchwinner gestern für mich unser Trainer, der in der Halbzeit reagierte und 3 neue Leute brachte und Fakhro der viel aggressiver in die 2.Kämpfe ging als vorher Wegkamp, dazu natürlich Braune mit seinen tollen Paraden!
Der große Vorteil unseres MSV diese Saison ist seine "Bank", keiner der anderen 4.Ligisten kann eine solche Qualität von der Bank bringen.
Dann am Ende noch ein Lob an unseren Gegner von gestern, Hohkeppel hat ein tolles Auswärtsspiel abgeliefert und war 100%tig der schwerste Gegner bisher ... "DIE" musste erstmal zu Null nach Hause schicken!

Ich finde, man muss auch wie im Falle der 1. Halbzeit Mal zugeben können, dass man nur so gut spielt wie der Gegner es zulässt.
Höhkeppel ist kein Fallobst. Ich hatte es vor der Saison schon gesagt. Sie werden am Ende unter den ersten 6-8 landen. Da das Heimstadion fast bei mir um die Ecke liegt und ich den sportlichen Leiter persönlich kenne, habe ich letzte Saison ein paar Spiele gesehen. Sie waren letzte Saison schon gut und haben sich weiter verstärkt. Was sie noch nicht haben, ist die Breite des Kaders auf gleich hohem Niveau. Und das hat meiner Ansicht nach auch in der 2. Hälfte den Unterschied gemacht.
Aber mind. 2/3 der RL Mannschaften haben das auch nicht.
Also zusammengefasst mein Fazit: Die erste Halbzeit war Gegner bedingt nicht gut, aber wir haben nach Lösungen gesucht und sie in der Kaderbreite gefunden.

Das ist genau das was seit Jahren hier moniert wird!

Jahrzehnte lang war das langgezogene MSV eins unserer besten „Aushängeschilder“ wenn es mal scheppern sollte im Rund. Besonders wenn die Mannschaft merken sollte, dass wir alle hinter ihr stehen und sie Unterstützung benötigte.

Jetzt wird das von unten, zum Unmut vieler, einfach hektisch verebbt, vor allem dann wenn noch mehr mit einsteigen und es noch lauter wird!

Wieso? Kann mir das einer erklären von den Songwritern?
.
Das - MSV - hat früher so schön im Wedaustadion immer geknallt…

Sonst wird Nostalgie doch auch immer so groß gefeiert.
Doppeldanke von mir an Dich und all die anderen, die das ähnlich sehen. Ich hoffe, einige der Gesangsverantwortlichen lesen hier mit und lassen das konstruktiv auf sich wirken, ohne direkt persönlich angepisst zu sein.

Sonst muss ich das als Neumitglied bei der nächsten JHV thematisieren!

Alles für den Dackel, alles für den Spielverein! 😎

Ich finde, man muss auch wie im Falle der 1. Halbzeit Mal zugeben können, dass man nur so gut spielt wie der Gegner es zulässt.
Höhkeppel ist kein Fallobst. Ich hatte es vor der Saison schon gesagt. Sie werden am Ende unter den ersten 6-8 landen. Da das Heimstadion fast bei mir um die Ecke liegt und ich den sportlichen Leiter persönlich kenne, habe ich letzte Saison ein paar Spiele gesehen. Sie waren letzte Saison schon gut und haben sich weiter verstärkt. Was sie noch nicht haben, ist die Breite des Kaders auf gleich hohem Niveau. Und das hat meiner Ansicht nach auch in der 2. Hälfte den Unterschied gemacht.
Aber mind. 2/3 der RL Mannschaften haben das auch nicht.
Also zusammengefasst mein Fazit: Die erste Halbzeit war Gegner bedingt nicht gut, aber wir haben nach Lösungen gesucht und sie in der Kaderbreite gefunden.
Ich habe nach dem Spiel gesagt, dass das heute möglicherweise einer der wichtigsten Heimsiege diese Saison war.

Hohkeppel wird noch einige Favoriten ärgern.

Hier die Tore von von Block 13/14 aus gesehen:
1:0 bei Minute 6:40
2:0 bei Minute 7:56

Vor dem Spiel arrogant den Gegner unterschätzen und während des Spiels fast nur Mimimi wegen der Bierdusche.

Vielleicht doch die falsche Sportart für die beiden Jungs.

Möglicherweise waren die Bierwerfer auch einfach nur genervt vom ständigen Filmen und Gequatsche.

Aber wirklich schön, dass die ganzen Eventies jetzt wieder alle zu uns kommen! So sexy sind wir! 🥳

Aus meiner Sicht kann aus taktischen Gesichtspunkten in der Kürze der Zeit auch noch nicht alles klappen. Das Spiel mit Ball wird im Laufe der Zeit noch deutlich besser werden.

Man kann nicht erwarten, dass man jeden Gegner an die Wand spielt, ist für viele Gegner einfach auch das Spiel des Jahres.

Fakt ist, dass wir eine überragende Qualität im Kader haben und wenig Chancen brauchen um Tore zu erzielen. Die Defensive macht einen super Job und auch Max spielt klasse. 4 Spiele, 12 Punkte, 10:0 Tore.

Bin zufrieden!

Aus meiner Sicht kann aus taktischen Gesichtspunkten in der Kürze der Zeit auch noch nicht alles klappen. Das Spiel mit Ball wird im Laufe der Zeit noch deutlich besser werden.

Man kann nicht erwarten, dass man jeden Gegner an die Wand spielt, ist für viele Gegner einfach auch das Spiel des Jahres.

Fakt ist, dass wir eine überragende Qualität im Kader haben und wenig Chancen brauchen um Tore zu erzielen. Die Defensive macht einen super Job und auch Max spielt klasse. 4 Spiele, 12 Punkte, 10:0 Tore.

Bin zufrieden!
Ich nehme dich mal exemplarisch: Woher kommt der Glaube, dass das besser wird? Hirsch ließ in Bocholt so spielen wie jetzt bei uns auch. Für mich ein Zeichen, dass er ein Trainer ist, der gar nicht den Ball haben will. Die ersten Spiele unterstreichen das aus meiner Sicht sehr deutlich: Die meisten spielerischen Ansätze gab es noch in Gütersloh. Mittlerweile ist der Ballbesitz eher 20/80. Dazu die Aufstellungen und Wechsel, die auch suggerieren, dass gute Fußballer eher zweitrangig sind. Michel und Tugbenyo werden vermutlich deutlich weniger Einsatzzeit kriegen, weil sie einfach nicht zu Didis Fußball passen.

Für mich ist das der Fußball mit dem wir durch die Saison gehen. Und man muss hoffen, dass es am Ende damit reicht. Aktuell sieht das super aus. Aber das hätte gestern ohne Braune und dem Schiedsrichter auch schon deutlich anders aussehen können. Ein Rückstand zur Halbzeit wäre verdient gewesen. Auch in Halbzeit 2 war die bessere Spielanlage eindeutig beim Aufsteiger aus Hohkeppel. Aber gut. Vielleicht ist das auch schon die beste Mannschaft der Liga (nach uns). Dann wird das auf jeden Fall aufgehen.

Müller hat gestern dann doch aufgezeigt bekommen, dass er im DM deutlich besser für uns ist. Ich hoffe da auf Bitter kommende Woche. Das ist tatsächlich sowas wie unsere einzige Schwachstelle: Der RV. Ich hoffe Josh kann das Loch füllen.

Eine Woche länger Spitzenreiter, dem Ziel einen Sieg näher gekommen. Jetzt weiter arbeiten und hoffentlich gegen Paderborn 2 auch auftreten wie ein Team, dass 4 Spiele in Folge gewonnen hat. Geht mit breiter Brust raus.

Erstes Spiel zu Hause vor dem TV verfolgt, glücklicherweise ohne KI-Kamera und dementsprechend auch vor und zurückspulen können, deshalb folgt auch erst der negative Teil meines Fazits:

Mit Ball ist unser Spiel ein absoluter Autounfall.
Und dabei reden wir nicht von der Erwartung, dass wir auf engstem Raum schöne Kombinationen sehen müssen, sondern von einfachen Steckpässen und Umschaltsituationen welche viel zu leichtfertig vertändelt werden, selbst ohne konkretes Anlaufen des Gegners.
Liegt zum Einen natürlich an der Spielklasse und auch teilweise den Spielern, aber vor allem an unserem aktuellen Spielstil.

Aber:

Es funktioniert.
Es funktioniert, weil wir aus einer meist kompakten Defensive unsere wenigen Umschaltsituationen die gut ausgespielt sind, ordentlich abschließen und weil die Gegner trotz allem bisher mitspielen wollen.
Es funktioniert, weil unsere individuelle Qualität so hoch ist, dass solche Bälle wie der von Meuer, Müller oder gestern Bookjans aufs und anschließend auch ins Tor gehen und wir Situationen kreieren, welche unsere schnelle Sturmreihe in Eins gegen Eins Duelle bringt und welche diese auch gewinnen können.

Jetzt aber noch das aber zu dem aber:

Wir sind defensiv, auch bei 0 erhaltenen Toren noch nicht kompakt genug, als dass mir dieser Spielstil komplett zusagt. Unabhängig vom Anlaufverhalten unserer vorderen Reihen, waren wir gestern oft im Mittelfeld zu weit weg vom Mann oder Egerer alleine, wenn ein Spieler von Hohkeppel ins Zentrum nachgerückt ist. Durch das vorwärts verteidigen unserer Abwehr wurden viele Situationen bevor sie gefährlich wurden gelöscht. Beispielhaft dafür wie es auch schief gehen könnte, war nach der Reinnahme von Michelbrink, als Sukuta-Pasu den Ball im Strafraum festgemacht und anschließend auf den nachrückenden zentralen Spieler gelegt hat, welchen Michelbrink zuvor hätte anlaufen müssen und dieser darauffolgend mit die beste Chance unseres Gegners in der zweiten Halbzeit hatte.
Sowas darf uns bei unserem Spielstil nicht passieren und deshalb glaube ich auch, dass wir Michelbrink nicht so schnell in der Startelf sehen, sollten wir weiterhin so spielen. Denn offensiv können wir ihn leider nicht in Situationen bringen welche ihm liegen, da das Mittelfeld häufig überspielt wird und defensiv können wir ihn nicht auffangen, da wir den Ball nicht haben möchten und er nur durch den Ballbesitz "verteidigt". Zudem fehlt ihm die Dynamik eines Egerers/Müllers/Tugbenyos oder Bookjans, um bei Konter Gegenstößen Spieler abzulaufen. Fände ich persönlich sehr schade für den Jungen, aber wenn es erfolgreich ist, dann muss Didi so handeln.

Was ich mir dennoch nun wünschen würde, ist, dass wir den Spielstil entweder vollends leben und ihn gegnerbezogen anpassen, oder den Ball zumindest etwas mehr fordern.
Denn wenn Didi ein Atletico Madrid aus uns machen möchte (@Schimanski könntest du wenn du Zeit hast, die Daten aus den frühen Jahren unter Simeone aus wyscout bekommen und mit unseren abgleichen oder zur Verfügung stellen), dann muss er der Mannschaft vermitteln, wie mit dem Ball in den wenigen Phasen den man ihn hat, umzugehen ist.
Gegen Türkspor war ein Paradebeispiel, doch Türkspor ist bisher die Ausnahme gewesen, die restlichen Spiele wurden zwar dem Endstand nach souverän gewonnen, doch spielerisch war vor allem mit Ball, teilweise jedoch auch gegen den Ball ganz viel Luft nach oben.
Bedeutet, wir müssen uns a) mehr klare Chancen mit dem Ballbesitz den wir haben erspielen und b) die eigene Hälfte den Großteil der Zeit kontrollieren.
Denn bis auf Türkspor hätten alle weiteren Spiele auch anders ausgehen können und dann wäre die positive Stimmung direkt vorüber gewesen.
Deshalb sollten wir die jetzige Euphorie beibehalten, aber uns nicht nur auf Heldenball verlassen, sondern klar einstudierte Spielzüge mit Ball trainieren, welche unsere individuelle Klasse zusätzlich zur Geltung bringt.

Fazit:

Geiler Start, geiles Team, geiler Trainer und noch geilere Fans, aber trotzdem noch eine Menge Arbeit die vor uns allen liegt :jokes20:

Zuletzt bearbeitet:
@freak01
ist für mich eigentlich relativ simpel.
Die Mannschaft ist komplett neu zusammengestellt, bis sich die Automatismen einstellen und das Selbstbewusstsein und Selbstverständnis einstellt ist einfach ein Prozess.
Sind ja auch Didis Aussagen, dass er die Mannschaft dahin bringen möchte, habe erstmal keine Gründe daran zu zweifeln.
Ich glaube nicht, dass man das Spielermaterial mit Bocholt vergleich kann.
Die Situationen die Du beschreibst sind ja hypothetisch, Fakt ist, dass es bisher keine Mannschaft geschafft hat gegen uns ein Tor zu schießen. Abgesehen von einem Ball den Max gestern stark pariert hat, habe ich keine wirklich Torgefahr sehen können.
Hinzukommt einfach auch, dass Michel Teile der Vorbereitung verpasst hat und erstmal wieder den Anschluss herstellen musste. Einfach etwas Geduld haben ;)Bin sicher, dass Josh auch noch eine entscheidende Rolle spielen wird.

Hab hier jetzt ein paar mal sinngemäß gelesen, dass uns Braune gestern die Punkte gesichert hat bzw. im Spiel gehalten habe. Das verwundert mich etwas, weil bis zum 1:0 hat Hohkeppel doch auch nur einmal wirklich aufs Tor geschossen und das war auch ein Schuss, den jeder normale Torwart haben muss. Mehr kam nach vorne von denen doch auch nicht. Danach auch nur ein Schuss in die Mitte, der nicht gefährlich war.

Spielerisch war das gestern wenig. Ist mir diese Saison aber erstmal egal. Hauptsache wieder raus aus dieser Schweineliga. Spiele gegen so Mannschaften wie Hohkeppel geben mir einfach gar nichts, auch wenn ich mich über den Sieg natürlich freue.

Die Bilanz - erste Sahne. 10:0 Tore und zwölf Punkte aus vier Spielen übersteigt wahrscheinlich die Erwartungen vor der Saison von uns allen. Die Euphorie rund um den MSV - erste Sahne hoch zehn. Zum letzten Mal hatten wir mindestens 17.000 Zuschauer in zwei aufeinander folgenden Heimspielen am 11. und 31.3.2018: Gegner damals waren Düsseldorf und Kaiserslautern in der 2.Liga. Beide Gegner brachten eine erhebliche Zahl an eigenen Fans mit, weshalb der Vergleich hinkt. Noch mal zum Wundern: die ersten beiden Gegner in dieser Saison hießen Türkspor Dortmund und Eintracht Hohkeppel, die beide zusammen von maximal 400 Fans begleiitet wurden. Wenn der Saisonstart schon maximal top war, so gibt es für das Drumherum mit den Zuschauern und der Begeisterung für den MSV kein Wort, das das treffend beschreiben könnte. "Sensationell" käme dem am nähesten. Das Wort wird aber so oft für nichtigere Ereignisse benutzt, dass es schon ein bisschen entwertet ist.

Zum Spiel: Hut ab vor Hohkeppel! Das war ein Aufeinandertreffen auf Augenhöhe, das die individuell bessere Mannschaft gewonnen hat. Und da setzt meine Kritik an: Unsere Spielanlage, ich hatte es schon nach Oberhausen angemerkt, gefällt mir nicht. Das Anlaufen, das Pressing, das Umschaltspiel u.a. sind sehr ausbaufähig. Mit der individuellen Qualität im Kader, auch in der Breite, muss es möglich sein, einen dominanteren Fußball mit mehr Ballbesitz zu spielen. Drei unserer vier Siege (Gütersloh, RWO und Hohkeppel) haben wir der individuellen Klasse einzelner Spieler zu verdanken. Zum Beispiel Braune im Tor, der gesamten Verteidigung und u.a. Bookjans. Ich bin davon überzeugt, dass das für den Aufstieg reichen kann und reichen wird. Insbesondere die starke Defensive wird uns viele Spiele gewinnen. Hinten nix reinkriegen und vorne ein Geniestreich, das reicht für drei Punkte und werden wir, so meine Einschätzung, öfter erleben.

Was mich aber freut: Der Trainer teilt meine Kritik bzw. ich teile seine Kritik. Er wird mit dem Team daran arbeiten und es wird - hoffentlich - besser werden. Auch wenn es etwas früh erscheint: Mit der jetzigen Spielweise würden wir es nach einem Aufstieg in der 3.Liga sehr schwer haben. Die individuelle Qualität jedes einzelnen reicht vielleicht für die Regionalliga; in der 3.Liga aber wird diese nicht mehr zum Tragen kommen, weil das Niveau dort ein besseres ist.

Dietmar Hirsch ist ein Trainer, der zum MSV passt wie sehr lange kein Trainer mehr. Es gibt von mir keinerlei Kritik, die so ausgelegt werden soll, dass ich am Trainer zweifele. Im Moment allerdings sieht mir unser Spiel zu sehr nach dem von Bocholt in der vergangenen Saison aus. Auf Dauer ist das zu wenig, um erfolgreich zu sein.

Das war aber genug Wasser für den Wein. Ich mag keine Weinschorle. Reiner Wein ist mir lieber, und den trinke ich heute Abend, nachdem hoffentlich die Konkurrenz entsprechend gespielt haben wird.

Die Art und Weise wie wir spielen wird jeden Tag im Training geübt.

Das hat erstmal wenig mit Einspielen zu tun, wenn du gegen 4 Gegner weniger ballbesitz hast und eben auch nicht wie angekündigt Heavy Metal Fußball spielst (aufs pressing bezogen).

Wir bespielen kaum die Mitte obwohl wir das Potential haben, der Spielaufbau ist „einfach“ immer über außen die Linie rauf. Wenn zu eng wird lang.

Sicher die Entwicklung kann noch kommen und Michel war lange draußen, Jesse noch nicht so lange beim Team.

Das sind natürlich gründe. Kann gut sein, das Michel da integriert wird, weil didi weis das das nicht gut war und es auch so geplant ist.

Nur wie gesagt - so eine Spielweise muss trainiert werden - das sind Abläufe und Spielzüge die über Wochen einstudiert werden.

Das ist nicht mal eben „einspielen“ und die „Mannschaft muss sich erstmal finden“

Das hat auch nicht mit Haar in der Suppe zu tun.

@Schimanski hat das durch Statistiken auch bestätigt.

Wir sind weder in Zweikämpfen, ballbesitz oder kreieren von Chancen irgendwo top.

Wir haben eine brutale Chancenverwerung und profitieren auch von Unvermögen des Gegners vor unserem Tor. (Regionalliga halt)

Das Spiel gestern war grottig. (Didi war ja auch nicht zufrieden und hat während des Spiels ordentlich getobt, auch viele individuelle Fehler - trotzdem)

Und wenn wir so weitermachen, wird’s irgendwann eng - weil so eine Quote bei der Chancenverwertung zieht kein Verein durch (kann ich mir nicht vorstellen)

Sicher gibt es auch erfolgreiche Mannschaften mit destruktivem Fußball oder eher Fokus auf umschalten.

Die Frage ist wie nachhaltig ist das bei uns und selbst bei so einem Ansatz - etwas mehr muss einfach kommen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Art und Weise wie wir spielen wird jeden Tag im Training geübt.

Das hat erstmal wenig mit Einspielen zu tun, wenn du gegen 4 Gegner weniger ballbesitz hast und eben auch nicht wie angekündigt Heavy Metal Fußball spielst (aufs pressing bezogen).

Wir bespielen kaum die Mitte obwohl wir das Potential haben, der Spielaufbau ist „einfach“ immer über außen die Linie rauf. Wenn zu eng wird lang.

Sicher die Entwicklung kann noch kommen und Michel war lange draußen, Jesse noch nicht so lange beim Team.

Das sind natürlich gründe. Kann gut sein, das Michel da integriert wird, weil didi weis das das nicht gut war und es auch so geplant ist.

Nur wie gesagt - so eine Spielweise muss trainiert werden - das sind Abläufe und Spielzüge die über Wochen einstudiert werden.

Das ist nicht mal eben „einspielen“ und die „Mannschaft muss sich erstmal finden“

Das hat auch nicht mit Haar in der Suppe zu tun.

@Schimanski hat das durch Statistiken auch bestätigt.

Wir sind weder in Zweikämpfen, ballbesitz oder kreieren von Chancen irgendwo top.

Wir haben eine brutale Chancenverwerung und profitieren auch von Unvermögen des Gegners vor unserem Tor. (Regionalliga halt)

Das Spiel gestern war grottig.

Und wenn wir so weitermachen, wird’s irgendwann eng - weil so eine Quote bei der Chancenverwertung zieht kein Verein durch (kann ich mir nicht vorstellen)

Sicher gibt es auch erfolgreiche Mannschaften mit destruktivem Fußball oder eher Fokus auf umschalten.

Die Frage ist wie nachhaltig ist das bei uns und selbst bei so einem Ansatz - etwas mehr muss einfach kommen!
Wer ist denn regelmäßig beim Training dabei und kann beurteilen, was tatsächlich im Training abläuf. Wird da genau das trainiert was viele hier kritisieren oder vielleicht doch das wovon DH spricht , spielen zu wollen????

Wer ist denn regelmäßig beim Training dabei und kann beurteilen, was tatsächlich im Training abläuf. Wird da genau das trainiert was viele hier kritisieren oder vielleicht doch das wovon DH spricht , spielen zu wollen????
Und dann spielen sie im Spiel was komplett anderes? Das passt nicht zusammen. Es ist ja auch nicht eine Halbzeit gewesen, die abwich. Grundsätzlich waren nun 8 Halbzeiten im gleichen Stil. In Bocholt war es der Stil einer ganzen Saison. Man kann davon ausgehen, dass das auch das ist, was im Training gemacht wird.

Sportlich reiten wir aktuell auf einer Welle des Erfolges und der Euphorie. Wir hatten beim ersten Heimspiel über 18000 Zuschauer, beim zweiten waren es dann über 17000. Natürlich spielen wir keinen Tiki-Taka-Fußball, allerdings könnten wir weder tabellarisch und von der Torbilanz nennenswert besser sein. Wir haben gegen auf dem Papier gute Teams gespielt und am Ende gewonnen. Die Regionalliga ist keine Liga des Zauberns und der spielerischen Klasse. Die Regionalliga West bedeutet doch auch Kampf, Leidenschaft, Disziplin und eine stabile Defensive. Damit sind die Vorjahresteams gut gefahren und auch aufgestiegen. Vergessen wir etwa schon wieder, dass noch keinem Drittligaabsteiger der direkte Wiederaufstieg gelungen ist?

Stimmungstechnisch war jedes Spiel etwas ganz Besonderes, so oft hatte ich keine Gänsehaut in den vergangenen drei Jahren zusammengerechnet. Seit Jahren trauen sich auch wieder Fans in Stadion, die vielleicht einfach die Schnauze voll hatten. Und hier wird über Stimmung diskutiert? Hätte ich mir das vor Saisonbeginn auch nur im Ansatz erträumen lassen, dass wir in Liga 4 vor rund 18000 Fans spielen? Auf keinen Fall.

Ich glaube, etwas mehr Demut wäre hier angebracht. Vielleicht sollten bestimmte User nicht immer das Portal oder den Verein als Ventil nutzen. Aktuell läuft es. Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich denke dass man obwohl es unterm Strich ein Gesamt Thema ist, differenzieren muss:

1. Unser Auftritt gestern in Hälfte 1 + 2

2. Unseren Tabellen-‚ und Punkte stand nach 4 Pflichtspielen

3. Der momentane und hoffentlich weiter andauernde Hype um den MSV

Zu 1.

Klar fehlte in Hälfte eins die Souveränität zuhause, aber es war ein Gegner der clever und frech nach vorne spielte, allerdings ohne wirklich zu nennenswerten Torchancen zu kommen. Dafür hatten wir in Hälfte 2 uns echte Chancen erspielt und mit 2 wunderbaren Buden den Deckel zugemacht!

Sicher läuft es nach Didis und auch unserer Ansicht immer noch nicht richtig rund, aber mit der Zeit und noch 3-4 Spielen werden auch noch zur Zeit individuelle Fehler größtenteils abgestellt sein.

Zu 2.

Fußball war und ist immer noch ein Ergebnissport! Was nutzt das schönste Spiel wenn die dazu passenden Ergebnisse ausbleiben?

12 Punkte / 4 Siege in Folge / 10 Tore/ 0 Gegentore und ein Punkteschnitt von 3 pro Spiel! Was kann man aktuell daran noch verbessern? Maximal die Torausbeute!

Zu 3.

Unser Verein wird momentan auf einer Erfolgs-, und Sympathie Welle getragen wie wohl kein anderer Verein in den 4 Ligen. Die Siege euphorisieren und lassen so manchen träumen von grenzenlosen Überlegenheit bei allen Spielen. Das ist aber nicht die Realität! Jeder Erfolg muss hart erarbeitet werden!

Doppeldanke von mir an Dich und all die anderen, die das ähnlich sehen. Ich hoffe, einige der Gesangsverantwortlichen lesen hier mit und lassen das konstruktiv auf sich wirken, ohne direkt persönlich angepisst zu sein.

Sonst muss ich das als Neumitglied bei der nächsten JHV thematisieren!

Alles für den Dackel, alles für den Spielverein! 😎
Dann starten wir mal hiermit eine interne Petition.

Pro langgezogenes MSV!

Die Regionalliga ist keine Liga des Zauberns und der spielerischen Klasse. Die Regionalliga bedeutet Kampf, Leidenschaft, Disziplin und eine stabile Defensive. Damit sind die Vorjahresteams alle aufgestiegen. Vergessen wir etwa schon wieder, dass noch keinem Drittligaabsteiger der direkte Wiederaufstieg gelungen ist?
Das ist doch falsch. Viele Teams hatten einen deutlich aktiveren eigenen Ballbesitz-Fußball. Aachen in der letzten Saison vielleicht noch am ehesten. Münster, Ulm und andere teams, die zuletzt hochgingen hatten eine sehr gute Spielanlage. Die fehlt aktuell bei uns in der Form. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Und dann spielen sie im Spiel was komplett anderes? Das passt nicht zusammen. Es ist ja auch nicht eine Halbzeit gewesen, die abwich. Grundsätzlich waren nun 8 Halbzeiten im gleichen Stil. In Bocholt war es der Stil einer ganzen Saison. Man kann davon ausgehen, dass das auch das ist, was im Training gemacht wird.

Die Frage ist warum die Wahl nach all den Aussagen von Preetz zum gewünschten fußballerischen Ansatz dann auf Hirsch gefallen ist, der nachweislich nicht für diesen Fußball steht? Passt für mich nach wie vor nicht zusammen.

Der Aufstieg stehe über allem, ganz klar. Aber spielerisch müssen wir uns auch mit einem Ansatz der auf Kompaktheit gegen den Ball und nicht auf hohes Anlaufen und schnelle Rückeroberungen des Balls aus sind, noch extrem steigern. Das wir trotz entsprechend spielstarker Spieler im Mittelfeld eben dieses Mittelfeld überwiegend überspielen, kann ich nach 4 Spielen nicht nachvollziehen.

Genau dort haben wir mit Michelbrink, Bookjans, Tugbenyo und Müller enorm viel Potenzial.

Ehrlich gesagt ist es mir diese Saison Scheissegal wie gewonnen wird , hauptsache es wird mit Platz 1 enden

4 Spiele 4 Siege 360 Minuten ohne Gegentor , Ich bin zufrieden wie gespielt wird , wir sind in der 4 Liga ,da zählen jetzt nur die Punkte und nicht irgendwelches TikiTaka rumgespiele um dann in Schönheit zu sterben oder sowas ähnliches . darüber kann man sich Gedanken machen wenn wir wieder hier raus sind und da vertrau ich ganz auf die Verantwortlichen und jetzt lasst es uns geniessen und nicht nach irgendwelchen vermeidlichen Fehler suchen bis hierher ging es nicht besser wie 12 Punkte aus 4 Spielen

Das ist doch falsch. Viele Teams hatten einen deutlich aktiveren eigenen Ballbesitz-Fußball. Aachen in der letzten Saison vielleicht noch am ehesten. Münster, Ulm und andere teams, die zuletzt hochgingen hatten eine sehr gute Spielanlage. Die fehlt aktuell bei uns in der Form. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Also ist aktiver, eigener Ballbesitz-Fußball Bedingung für einen Aufstieg? Das halte ich für falsch. Wie lange haben denn Münster, Ulm und "andere Teams" in der Regionalliga rumgedümpelt? Wollen wir uns auch über Jahre ein Konzept des aktiven, eigenen Ballbesitz-Fußballes erarbeiten? Ich jedenfalls nicht. Das hast du, hoffe ich, auch noch auf dem Schirm.

Der Erfolg gibt uns aktuell Recht. Die Tabellensituation ist eindeutig. Oder? Noch mal, wie vielen Drittligaabsteigern ist der direkte Wiederaufstieg gelungen? Natürlich gibt es schöneren Fußball, da bin ich bei dir, allerdings ist die Frage, ob der schönere Fußball in der Situation das richtige Mittel wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das hätte gestern ohne Braune und dem Schiedsrichter auch schon deutlich anders aussehen können. Ein Rückstand zur Halbzeit wäre verdient gewesen. Auch in Halbzeit 2 war die bessere Spielanlage eindeutig beim Aufsteiger aus Hohkeppel.
Nein, bin ich völlig anderer Meinung. Ja, sie hatten mehr Ballbesitz, aber sie hatten keine Großchancen. Zumindest nicht mehr als wir.
Hohkeppel hat in der 2. HZ immer noch gut gespielt, aber EINDEUTIG war das nicht.

Diese Vergleiche „Hirsch hat in Bocholt und deswegen wird es hier auch so sein“ sind doch nie realistisch. Anderer Kader, Hirschs Lernkurve, GF Preetz wird Einfluss nehmen, etc.
Zudem will Hirsch Dominanz, er will verändern.
Garantiert wird z.B. das Spiel gegen Gladbach II im Nov. ein ganz anderes sein als gestern!

Zum Spiel: in HZ 1 hatte ich einfach das Gefühl, dass wir mit Ball zu unruhig sind. Zwei, drei Pässe und der Ball war weg. Da kann man auch mal ruhig hintenrum spielen, den Ball zirkulieren lassen, den Gegner rauslocken und dann überfallartig in die Vertikale gehen. Nur auf den Fehler des Gegners zu warten, um dann Gas zu geben ist mir mit der Truppe auch etwas zu billig und zu passiv.
HZ 2: das Tor von Malek haben wir verpasst, weil Sohnemann 10Sekunden vor Anpfiff einfiel er hätte gerne noch ne Brezel… da komm ich dann gleich noch mal drauf zurück!!!
Das Tor habe ich Malek dermaßen gegönnt! Der ist heißer als Frittenfett…Man man man, gegen den würd ich nicht spielen wollen!
Dann kommt Jakob und macht halt so Bookjans-Sachen…leckomio können wir Qualität von der Bank bringen!
Im Anschluss ging es deutlich leichter, da Hohkeppel deutlich mehr riskieren musste.
Maxi mit ein paar gelungenen Rettungsaktionen, auch sehr stark!

Zur Stimmung: also ich lag abends im Bett mit Pfeifen in den Ohren…laut war es in Block 12 allemal. Aber ich schließe mich der ein oder anderen Kritik durchaus an: da waren einige „verschleppte“ Lieder dabei, die gefühlt wenig Stimmung erzeugen. Es muss ja auch nicht 90Minuten scheppern, aber das ging wirklich fast in Richtung Hypnose 🙄

Zum Drumherum bzw. zur Halbzeit: bin dann mit Sohnemann zur Bude Duissern. Wie üblich ne lange Schlange bei Hungaa und Duarst. Wir uns bei Hunger angestellt.
Zunächst hinter uns ein junger Mann, Anfang 20 hätte ich gesagt, hochachtungsvoll…Ging ihm, wie allen zu langsam. Sprach dann zunächst meinen Osel an, ob er fürn 10er über die Theke hüpft, um was zu futtern zu holen.
Anschließend drängelte er sich vor und fing an den jungen Mann hinter der Theke anzupöbeln, aufdringlich und unverschämt. Ja- das Personal stand gefühlt komplett um die Zapfanlage und staunte, dass es so lange dauert- aber hey, n bisschen Respekt sollte man vor dem Personal noch haben. Er wurde immer unfreundlicher, sodass eine ältere Dame dem jungen Verkäufer zur Seite trat und dem Betrunkenen zu verstehen gab seine Beschwerden an den MSV direkt zu richten , damit mehr Buden geöffnet würden (wie ist denn hier die Absprache zwischen Caterer und GmbH??? Man plant/rechnet mit 18.000 Zuschauern…!)
Jedenfalls sprach der Typ noch ein paar Beleidigungen aus, ich quetschte mich an dem Vorbei und sprach die Dame an, ob sie mir schnell ne Brezel geben könne, da wir sonst das ganze Spiel verpassen. Da holte sie ne Brezel, schaute meinen Sohn an und fragte, ob die Brezel für ihn sei und schenkte ihm die Brezel.

Bei allem Lebensfrust oder whatever! Wie kann man sich so volllaufen lassen und dann jeglichen Respekt verlieren? Wenn ich den Alk nicht vertrage, sollte ich drauf verzichten. Wirklich widerlich!

Aber nochmal einen herzlichen Dank an die Frau ☺️☺️☺️ die Brezel war lecker und mein Sohn glücklich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben