PiiraTV-StadionVlogs

Chrissop

Landesliga
Hoffe, ich habe das richtige Thema erwischt. So wie aussieht, darf der gute Piira in Zukunft keine Spielszenen mehr zeigen, der Verein versucht wohl gerade rechtlich zu klären, ob Spielszenen erlaubt sind oder aufgrund der Verbands- und Übertragungsrechte unterlassen werden müssen.

Find das Thema spannend: Befürchte aber, dass er am Ende den Kürzeren ziehen wird, obwohl ich seine Berichterstattung bisher um Längen besser fand als das was Sporttotal bisher gemacht hat. Vielleicht findet man ja eine andere Möglichkeit den Jungen einzubinden.

 
Ich vertrete bei dem Thema eine sicher relativ unpopuläre Meinung. Für mich sind Stadionvlogs ein absoluter Graus. Das hat gar nichts mit dem Jungen zu tun, so weit ich das gesehen habe setzt er sich wenigstens immer ganz nach oben in die letzte Reihe, sodass niemand ungefragt ständig im Bild ist wenn er sich filmt. Für mich gibt es einfach schon mehr als genügend Menschen mit Handys im Stadion, die sich wenig bis überhaupt nicht an der Stimmung im Stadion beteiligen aber am Ende von jener profitieren möchten (Klicks generieren durch das Filmen von Choreos, Pyro etc.) Da gehen die Ultras aus Dresden bspw. einen in meinen Augen guten Weg und verbieten Stadionvlogs im kompletten Steherbereich. Sowas in der Art würde ich mir ehrlich gesagt auch bei uns wünschen und ich weiß auch, dass für viele diese Videos gerade in RL-Zeiten, wo es sowieso extrem wenig Bildmaterial gibt, eine nicht ganz unwichtige Komponente für die Sichtung mancher Spielszenen darstellen.

Vielleicht bin ich bei dem Thema ja auch zu Old-School eingestellt aber ich würde es mehr begrüßen weniger Handys und mehr Mitmachquote zu sehen.
 
Ich vertrete bei dem Thema eine sicher relativ unpopuläre Meinung. Für mich sind Stadionvlogs ein absoluter Graus

Bin da grundsätzlich bei einem Großteil der Vlogs bei dir. Find aber, dass er sich da in seinem Format eigentlich ganz gut abgehoben hat von den ganzen Reaction-Vlogern, die den meisten Zuschauern einfach auf den Sack gehen. Ist aber meine rein subjektive Meinung.
 
Hm. Wie verhält es sich denn mit anderen vloggern größeren Kalibers mit 1 Mio und mehr Abonnenten? Die zeigen ebenfalls Spielszenen. Wahrscheinlich geduldet, da sie auch gerne VIP Karten etc gestellt bekommen.
 
Am Ende ist er doch auch einer von uns und trägt wie wir das Zebra im Herzen.
Zudem bekommen wir nach und nach auch noch ein wenig kostenlose mediale Aufmerksamkeit dazu.

Vielleicht kann man sich mit dem Verband respektive Sporttotal irgendwie einigen und solche Vlogs erst z.B. 24 Stunden
nach den offiziellen Highlights auf Youtube und Co. hochladen.

Bei Piira TV bin ich pro Vlogger.
 
Ich bin auch pro PiiraTV! Zumal er auch wirklich darauf achtet, niemanden "auf den Sack" mit der Filmerei zu gehen und schon mal gar nicht im Stehplatzbereich filmt. Hat ja auch schon Angebote für Stehplatzkarten auswärts abgelehnt, da das nicht zu seine Art zu filmen passt. Von daher hoffe ich, daß er irgendwie genauso weiter machen kann, wie bisher!
 
Das Thema Spielszenen ist hier, meiner Meinung nach, ein völlig unsinniger Grund um nicht die Wahrheit über die Absage zu sagen... Denn was hat denn der Verein zu befürchten wenn Piira Spielszenen zeigt? Gar nichts! Piira ist kein Kanal vom MSV Duisburg. Es liegt doch gar nicht in ihrer Kontrolle ob die Leute im Stadion mit dem Handy filmen. Und wenn es so ein Problem wäre, dann hätte der Verein längst Rechtliche Schritte in Erwägung gezogen und nicht nur ein, sorry mit dir können wir nicht zusammen arbeiten... Das klingt einfach nur verlogen und passt zu dem Bild, was ich in den letzten 10 Jahren von der Presseabteilung gewonnen habe, und das ist ganz sicher kein gutes!

Ich hoffe er fällt nicht auf irgendein "Angebot" rein, was nur dem Verein nützt und ihn nur ausnutzt... Denn das kann die Presseabteilung sehr gut. Die Arbeit anderer möglichst kostenlos erschleimen ohne auch nur die kleinste Gegenleistung zu bringen. Aufgrund dessen bekommt der Verein von mir schon seit längerem auch keine Fotos mehr von den Spielen der Amateure & der Frauen!
 
1725315767999.png
 
Der Junge macht sein Ding,ist gerade im kommen und hat Erfolg. Da muss man ihm natürlich wieder Steine in den Weg legen,ist ja nicht untypisch in diesem Land,von wem auch immer. Der Verein hat gar kein Recht Piira zu untersagen Spielszenen zu zeigen oder nicht. Das kann die Liga oder der Verband aber nicht der Verein. Das ist einfach ein schlechter Versuch ihm seinen Erfolg madig zu machen obwohl der Junge den ganzen Verein und die Fans exzellent repräsentiert. Ich kann jeden verstehen,der keinen Bock auf die Stadionvlogger hat etc. aber das ist ganz schwach vom Verein und hier spreche ich speziell Haltermann mit an. Das wäre Haltermann as its best.

Lass dem Jungen seine Videos,lasst ihm den Erfolg und sein Geld damit verdienen,wenn dem irgendeiner untersagen kann Spielszenen zu zeigen dann wie gesagt der Verband/die Liga und nicht der Verein. Der kann ihm höchstens untersagen überhaupt Videos zu drehen aber das ist ja nicht der Fall. Für mich passt das perfekt zu Haltermann und der Erfahrung die ich mit ihm habe aber gewiss nicht zum neuen MSV unter Preetz und Koke,wo wirklich vieles professionalisiert wurde und man auch offene Ohren für Kritik,Verbesserungen,Sorgen etc. hat. Hier liegt mMn zu 99% nicht der Fokus auf den ganzen Verein sondern einzig und allein auf Haltermann,der wohl wieder irgendwas zu kacken hat. Wie gesagt,gab schon genug Leute die negative Erfahrungen mit ihm haben,ich einschließlich.

Der Verein kann von PiiraTv nur profitieren und umgekehrt genauso aber bitte nicht mit so verlogenden Gründen und versuchen,ihn einzuschüchtern indem auf irgendwelche Rechte verwiesen werden.Das ist ganz ganz schwach.
 
Piira ist der BESTE !!!! Er achtet sehr darauf keine anderen Fans mit seinem Handy zu nerven. Darüber hinaus bringt er uns Fans einen großen Spaß, nach dem Spiel nochmal schöne Aktionen unserer Zebras zu erleben. Und dies auf eine sehr sympathischen Art und Weise!!!
Er ist für den MSV auch jemand der uns nicht nur in NRW sichtbar macht.
MSVvereint.......Michael Preetz und Christian Koke, bitte HELFEN !!!!!!!
 
Irgendwie gefühlt eine Zeitreise, ist es doch nicht auf allen Ebenen der neue MSV?
Man hatte echt das Gefühl, alles arbeitet Hand in Hand. ZebraTV trifft sich mit Radio Duisburg, die Podbolzer treffen PiraTV, der Verein bindet das Portal mit ein…

Alle zusammen für den MSV!

Und jetzt? Ist das jetzt der Start der Bedenkenträger? Erster Schritt, man verunsichert einen total sympathischen Unterstützer des Vereins mit wagen Vermutungen und unkonkreten Regeln? „Die zusammenarbeiten mit ihn wäre schwierig weil er Spielszenen Zeigt.“ Was heisst das? Offensichtlich weiss es selbst niemand. Aber erstmal vom negativen ausgehen und Verunsicherung streuen.

Wie geht es weiter? Der Verein nutzt einfach was er will. Choreos werden überall gezeigt, die Spieltagseröffnung hier im Portal wird verlinkt. Plakate der Ultras mit abgeänderten Markenlogos werden verlinkt, Videos und Lieder werden auf allen Kanälen präsentiert….

Um im Gegenzug? Wird versucht alles zu verbieten, was rund um den Verein profitiert?
Was ist mit ZebraTV? Ist das alles rechtlich erlaubt? Dürfen die komplett berichten? Was sagt RadioDU dazu? Bier wird im engen Umkreis des Stadions verkauft? Kann man da nichts gegen machen?

Das fühlt sich für mich sowas nach einem Rückschritt an. Vielleicht sogar „Rückschlag“…
Voll positiv dem Verein gegenüber eingestellt der Pira! Und er wird jetzt behandelt, wie in einer Behörde. Statt mal das Gespräch zu suchen, schickt man unkonkrete Schreiben.
Wer ist für sowas verantwortlich???

Mir macht sowas echt schlechte Laune und bremst die Euphorie rund um unseren Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pira TV ist die einzige vernünftige Möglichkeit bewegte Bilder vom Spiel mitzubekommen, wenn Du nicht live vor Ort sein kannst.

Das, was Sporttotal liefert ist grenzwertig, um es freundlich auszudrücken.

Meine Vermutung ist eher, dass Sporttotal auf den MSV zugegangen ist und diesen Vlog unterbinden möchte, da der MSV, dass Zugpferd für die Liga ist.
 
Ich verstehe hier das Problem nicht !
Er hat jetzt keine 2 Mio Follower und macht das aus Spaß und verdient ggf. ein paar Cent.
Aber ich glaube die Reichweite, die positive Ausstrahlung für den MSV ist doch hier viel größer !
Ich hoffe dass sich hier Christian und Michael positiv äußern...Pira ist so ein sympathischer netter Kerl, er ist mit so viel Herzblut dabei, investiert seine Frezeit, stört niemanden und für auswärtige Fans eine absolute Bereicherung !!

Pira, ich drücke dir die Daumen !!!
 
.. Denn was hat denn der Verein zu befürchten wenn Piira Spielszenen zeigt?

Ist denn klar das der Verein dagegen ist ? Oder kann es sein das es eher der Verband ist und dieser womöglich Druck auf den Verein ausübt.
Denn auch wenn der Verein in der Vergangenheit sich nicht immer bei solchen Themen perfekt verhalten hat, glaube ich das du da zu schnell urteilst.
 
Außerdem hat Piira nach der Absage, den Verein proaktiv angeschrieben um die Problematik anzusprechen, welcher umgehend auch geantwortet hat und Piira mitgeteilt, daß man noch in Klärung ist. Also nix mit der böse Verein, auch wenn ich den Beißreflex nach den letzten Jahren verstehe 😉
 
Außerdem hat Piira nach der Absage, den Verein proaktiv angeschrieben um die Problematik anzusprechen, welcher umgehend auch geantwortet hat und Piira mitgeteilt, daß man noch in Klärung ist. Also nix mit der böse Verein, auch wenn ich den Beißreflex nach den letzten Jahren verstehe 😉

Absolut richtig was du schreibst, bei einigen hier scheint es mehr um persönliche Eitelkeiten zu gehen als um konstruktive Kritikpunkte.
Was ich weiß, dass der Verein auch proaktiv einen Kontakt zu Pira gesucht hat, um das Thema zu erklären und die Sicht des Vereins darzustellen.

Ob Pira dann unbedingt ein Video machen muss, bevor eine finale Klärung gefunden wurde, das muss jeder selbst für sich entscheiden.
 
In einer Welt wo nur noch mega und giga upgeloaded wird und Überkommunikation stattfindet, wird sowas jetzt natürlich aufgebauscht... Ganz ehrlich? Ob Vlog oder nicht juckt mich nicht. Früher gab es kein YouTube und trotzdem waren wir alle Happy. Dem einen oder anderen würde Mal weniger Bildschirmzeit ganz gut tun glaube ich... Stadion Live erleben ist das Nonplusultra. Außerdem gibt es ZebraFM und Ticker und Zusammenfassungen ... Wenn wir aufsteigen in Liga3 ist das Thema eh schnell wieder erledigt...

Klar, Pira steckt Herzblut rein, und das ist auch schön und lobenswert, aber man muss aus der Story auch nicht mehr machen als es ist...
 
Absolut richtig was du schreibst, bei einigen hier scheint es mehr um persönliche Eitelkeiten zu gehen als um konstruktive Kritikpunkte.
Was ich weiß, dass der Verein auch proaktiv einen Kontakt zu Pira gesucht hat, um das Thema zu erklären und die Sicht des Vereins darzustellen.

Ob Pira dann unbedingt ein Video machen muss, bevor eine finale Klärung gefunden wurde, das muss jeder selbst für sich entscheiden.
Naja, laut seiner Aussage ist das ganze doch erste ins rollen gekommen, als er sich für die Interview Geschichte am Mittwoch beworben hat. Daraufhin gab es die Absage, mit der Begründung, "dass es problematisch seih mit ihm zusammen zu arbeiten, weil er Spielszenen zeigt". Daraufhin hat er beim Verein nachgefragt und die Antwort bekommen, dass man versucht es zu klären.

Also ehrlich gesagt lese ich da nichts proaktives vom Verein.

Ist auch grundsätzlich nicht so schlimm, aber meiner Meinung nach hätte man vielleicht ein Gespräch anbieten sollen oder was auch immer.
Im Ergebnis gibt es jedenfalls eine großer Verunsicherung bei einem der dem Verein wirklich positiv gegenüber steht. Er will auch noch ins Stadion gehen, wenn er keine Videos mehr machen darf.

Vielleicht erfahren wir ja ein bisschen mehr wenn er morgen beim Streifendient zu Gast ist ...
 
ich glaube er ist einfach nur verunsichert wie er sich verhalten soll, und will es sich zum einen nicht mit dem Verein vermiesen, oder aber sich rechtlich strafbar machen...
Glaube ihm auch, dass er das mit sehr viel Herzblut betreibt, glaube aber auch wie Daniel schon berichtet hat, sich der Verein im Hintergrund bemüht, weil ich mir nicht vorstellen kann was gerade der MSV ansich dagegen einzuwenden hätte, weil es im eigentlichen Sinn ja nur Werbung für den Spielverein ist...
 
wenn es wirklich ein "Problem" wäre, dann hätte PiiraTV schon bei einem seiner bisher #38 VLogs Post oder eine andere Info erhalten.
 
Der MSV hat proaktiv um die Kontaktaufnahme gebeten und auch den Kontakt genannt wo Pira sich melden kann, was er ja dann auch getan hat.
Ob du das glaubst oder nicht und wie du das beurteilst, all das liegt bei dir :top:
Wenn du es weißt ist es ja ok. Ich habe je grundsätzlich keinen Grund dir nicht zu glauben.
Ich habe ja lediglich seine Aussagen gehört und da hat er es eben nicht so gesagt.

Ich hoffe sehr, dass hier, wie bei vielem anderem im Moment, vernünftig und nicht zu bürokratisch bewertet wird.
Es wäre eben schade, wenn man in alte Verhaltensmuster zurückkehrt.
 
Mir persönlich wird das gerade zu "heiß" und zu "Anti-MSV" diskutiert. Für mich macht es z. B. einen deutlichen Unterschied, ob der MSV Stadion-Vlogs duldet, oder ob ein Betreiber eines Vlogs offizell in einem MSV-Video auftaucht. Spätestens dann wird der MSV aktiv und pusht auf gewisse Art den Betreiber des Vlogs.

Auch der MSV kann da meiner Meinung nach nicht frei handeln und entscheiden, weil er an den Fußballverband und damit an Sporttotal in gewisser Weise gebunden ist. Ja, man kann dem MSV unter Umständen vorwerfen, sich nicht im Voraus damit beschäftigt zu haben und erst jetzt, wo es aktuell wird, sich positionieren muss. Aber da bin ich dann doch "Pro MSV", weil einfach nicht alles in so kurzer Zeit angepackt werden kann und das für mich auch keine Priorität hat.

Ich finde eher total positiv, dass der MSV jetzt aktiv wird und in den Austausch mit Piira geht. Das ist doch auch eine Würdigung seiner Arbeit.

Für mich kommt noch dazu, dass der MSV sich da jetzt auch grundsätzlich positionieren muss. Piira Tv ist (vollkommen zurecht!) sehr beliebt bei uns Fans und wir freuen uns alle, wenn er vom MSV gepusht wird. Aber was ist, wenn dann noch 20 andere Vlogger auf den MSV zukommen? Denen dann allen absagen? Oder alle mit einbeziehen? Oder den Nasenfaktor entscheiden lassen?
 
Absolut richtig was du schreibst, bei einigen hier scheint es mehr um persönliche Eitelkeiten zu gehen als um konstruktive Kritikpunkte.
Was ich weiß, dass der Verein auch proaktiv einen Kontakt zu Pira gesucht hat, um das Thema zu erklären und die Sicht des Vereins darzustellen.

Ob Pira dann unbedingt ein Video machen muss, bevor eine finale Klärung gefunden wurde, das muss jeder selbst für sich entscheiden.
Nein, muss er nicht. Das ist nicht die feine Art. Und da ist die Schuld ganz bestimmt nicht beim Verein zu suchen.
 
Ist denn klar das der Verein dagegen ist ? Oder kann es sein das es eher der Verband ist und dieser womöglich Druck auf den Verein ausübt.
Denn auch wenn der Verein in der Vergangenheit sich nicht immer bei solchen Themen perfekt verhalten hat, glaube ich das du da zu schnell urteilst.
Der Verband muss als allererstes mal Druck auf den Creator ausüben und nicht auf den Verein... Denn was soll der Verein denn dagegen machen? Zukünftig Handys im Stadion verbieten? Das einzige was der Verein tun kann, wenn die Spielszenen nicht in Ordnung wären, wäre Piira anzudrohen bei Wiederholung nicht mehr ins Stadion zu kommen... Für alles andere ist der Verband zuständig und müsste sich erstmal an Piira wenden mit der bitte das zu unterlassen und ggf. vorhandene Videos zu entfernen und im zweiten Schritt würde man wohl Rechtliche Schritte einleiten.

Da dies bis heute offenbar nicht passiert ist, ist das für mich einfach nur wieder vorgeschobener Grund um wieder mal jemanden abzusagen der nicht in das Konzept von Haltermann bzw. der Presseabteilung passt.
Wie gesagt; Ich habe meine eigenen Erfahrungen mit der Abteilung gemacht, und weiß aus Erfahrung über was für ein Verhalten ich hier rede... Und dabei wollte der Verein, mit einer Ausnahme, immer was von mir und nicht umgekehrt!
 
Der Verein sollte sich definitiv auf die Seite von Piira stellen.

Seine Videos tragen mit ganz großer Sicherheit dazu bei wieder junge Duisburger ins Stadion zu kriegen. Mehr noch als jede Vereins-Social-Media-Kampagne vermutlich, weil er die Kids erreicht. Und ohne Fannachwuchs geht es eben langfristig nicht.
 
@Onkel@DU

Nichts für ungut aber deinen letzten Absatz würde ich mal überdenken. Finde das gehört hier nicht hin und Du machst hier ein ziemliches Fass auf ohne wirklich zu wissen was gerade im Hintergrund passiert.
Wenn du dem Verein positiv gegenüber stehst, würde ich sowas hier nicht vom Stapel lassen. Sehr unseriös!!!

Sei doch froh wenn der Verein laut deiner Aussage was von "Dir" möchte. Wenn du Bilder teilst oder zur Verfügung stellst, haben doch am Ende alles was davon!!!
Der Jung wurde kontaktiert wie @Rumelner
schreibt, also alles geht seinen Weg.

#Niemand ist größer als der Verein!
 
Lass uns bitte wieder schnell aufsteigen, dann braucht man hier auch keinen eigenen Threads für Youtuber aufmachen... Dann kommt der MSV im der Spochtschau!
 
Vielleicht ist Sporttotal auch "angepisst", weil Piira sich in einem Video über deren Qualität geäußert hat und im gleichen Atemzug sinngemäß meinte: "Guckt lieber bei mir, besser Qualität etc.".
 
Bevor Verein und Presseabteilung hier auf eine Stufe mit Nius, Bxld und dem russischen Ministerium für Desinformation gestellt werden sollte man mal entspannt ein Köpi trinken und a) die Infos über die Hintergründe abwarten und b) die Ergebnisse dessen, was der Verein zu klären versucht.
Ich drück dem Jung die Daumen, der hat etwas, was von Herzen kommt und einen mitnimmt. Aber diese Eskalation hier auf bloßen Verdacht hin ist komplett daneben.
 
wie kann es dann sein,dass stadionsvlogs von visca barca und vielen anderen so erfolgreich sind? die schlussfolgerung ist käse. das ist die heutige Zeit,für die Leute ist das sehr interessant,Ligaunabhägig wie es scheint.

Weil es genug Typen gibt die sich sowas ansehen. Alleine schon der Begriff Vlog hört sich komplett Panne an... Geht ins Stadion und feddich... Oder guckt euch Vlogs an ... :wein:
 
Es gibt aber vielleicht welche die beides gerne machen 😁 Erst ins Stadion und dann nochmal Vlogs, Zusammenfassungen ansehen, ect...
Denke aber das ist auch ne Frage des Alters. Die jüngere Generation kann in der Regel mehr damit anfangen als wir älteren. Jedenfalls schadet es dem Verein nicht, im Gegenteil.
 
Weil es genug Typen gibt die sich sowas ansehen. Alleine schon der Begriff Vlog hört sich komplett Panne an... Geht ins Stadion und feddich... Oder guckt euch Vlogs an ... :wein:
Und du bist wer,das du da irgendwas zu entscheiden hast wer oder was machen soll? Er hat Bock auf Vlogs also soll er sie machen dürfen,wer es sich angucken soll der kann es sich angucken,wer nicht der halt nicht. Warum immer diese deutsche Meckerkultur? Da macht ein junger Mensch gerade das was ihm Spaß macht um vielleicht ein paar Euros zu verdienen und Leute wollen es ihm madig machen. Ganz ganz traurig
 
Vielen Dank für die Blumen, ich sehe mir den Jung auch an, nachdem ich ein Spiel live gesehen habe ❤️
Keine sorge, ich bin auch nicht mehr der jüngste und handhabe das wie du. 😁 Wollte nur sagen dass auch ich generell lange nichts mit Vlogs anfangen konnte im Gegensatz zu der jüngeren Generation und auch da auch "kritischer" gegenüberstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben