#MSVereint | 9ZEHN02 Fragen an Christian Koke

Rumelner

3. Liga
„TRIKOOOOOOOOOT!!!!!!
ICH WILL MEIN TRIKOOOOOOOOOT!!!!“

Nicht mehr lange, Zebras, dann öffnet der ZebraShop wieder an der Wedau: Am Donnerstag, 31. Oktober 2024, gehen ab 15Uhr wieder eure MSV-Fanartikel über die Ladentheke.
Vorab beantwortet unser Marketing-Leiter Christian Koke eure Fragen zum Thema Merchandising beim Spielverein.

677a568c-c83c-4e22-a0dd-65f96e076846.jpeg


Also, was brennen euch für Fragen unter den Nägeln? Gibt’s neue Designs? Macht Hoppi vorab ne Modenschau?


Ganz wichtig: Einsendeschluss für eure Fragen ist Sonntag, der 27.10.2024 um 19:02Uhr.

Der MSV und wir freuen uns auf eure Fragen.
 
Bei dieser spannenden Personalie habe ich tatsächlich mehrere Fragen:

1. Verdienst du dein Geld hauptsächlich als Angestellter beim MSV oder nutzt du das entstehende Netzwerk auch für die Aktivitäten deiner Agentur?

2. Was unterscheidet dich zu deinem Vorgänger?

3. Wie würdest du den typischen Duisburger in 2 Sätzen beschreiben?

4. Wie möchtest du die Marke MSV in 3 Jahren positioniert haben?
 
Logen, Tribünen, Banden, Trikot - fast alles ist bereits - zum Glück - vermarktet und dennoch werden wir bei 13.000 Zuschauern in der Regionalliga! wieder 2-3 Millionen Minus am Saisonende gemacht haben.
Welche Ertragssteigerungsmöglichkeiten siehst du noch, bzw werden konkret geplant?

Bevor Du antwortest, denk dran: Michael Preetz kann das "Mantra des strukturellen Defizits" nicht mehr hören... :o
 
Sehr schön, dass jetzt an Christian Koke Fragen gestellt werden können.

Meine Frage:
Stichwort Alleinstellungsmerkmal,
was unterscheidet den MSV, deiner Einschätzung nach, von anderen Vereinen in der Region (losgelöst von Infrastruktur, Mitgliederzahlen, Kaderwert, usw. )
 
Größter Unterschied vom MSV zu deinen anderen Stationen und warum hast du dich für den MSV entschieden.
Hast du mit der Begeisterung der Fans mit deiner Arbeit gerechnet.
Wie kam die die Arbeit mit 11Teamsport bzw. Adidas zustande, Adidas kam doch bestimmt nicht von sich auf den MSV zu.
 
1.Erwägt der MSV ein Zahlungssystem wie zB bei De Graafschap??Da funktioniert das mit dem Bezahlen echt Reibungslos
2. Is keine Frage eher ein Wunsch!So ne Partyhalle wie in Holland wäre was um Fans vor und nach dem Spiel zu binden! ;-)
 
Die Fanszene des MSV ist ja immer wieder äußerst kreativ, wenn es um soziale Aktivitäten geht oder um solche für den Verein. Habt Ihr die Ressourcen, dieses Potential künftig zu nutzen und es mit Eurer Professionalität zu begleiten?
 
„Mehr Sichtbarkeit in der Stadt“ oder „MSVereint“ sind ja schon zwei Aspekte, die in kurzer Zeit erkennbar umgesetzt wurden. Wie würdest Du kurz und knapp die Kernaufgabe des Marketings beim MSV definieren?
 
Ich kenne natürlich das zukünftige Angebot im Shop noch nicht, aber:

Jahrelang wurde insbesondere im Merch-Bereich für Babys & (Klein)Kinder nahezu nichts angeboten. Der e.V. wirbt um neue Mitglieder, inwiefern soll und kann der MSV auch durch die Kleinsten und damit „Mitglieder von Morgen“ wieder sichtbarer gemacht werden?
 
Logen, Tribünen, Banden, Trikot - fast alles ist bereits - zum Glück - vermarktet und dennoch werden wir bei 13.000 Zuschauern in der Regionalliga! wieder 2-3 Millionen Minus am Saisonende gemacht haben.
Welche Ertragssteigerungsmöglichkeiten siehst du noch, bzw werden konkret geplant?

Bevor Du antwortest, denk dran: Michael Preetz kann das "Mantra des strukturellen Defizits" nicht mehr hören... :o
2-3 Mio Minus ? Ist das von Dir geschätzt oder gibt es da eine Quelle zu ?
 
Wie groß ist das jetzige Team (Marketingteam) um Christian Koke?

Würde es bei einem Aufstieg vergrößert werden?

Kann das „Marketing-Team“ auch selber Sponsoren akquirieren? Oder geht das nur in Verbindung mit Sport5?
 
Wie soll die Kommunikation mit Fans und / oder Mitgliedern erweitert werden? Warum gibt es kein Feedbach zu angestossenen Fragen - "Was können wir besser machen?" nach der Reaktion auf das schlechte Catering.
 
Leider zu spät gesehen, aber vll geht die Frage dennoch mit rein:
Stichwort Sport5. Wie sieht es hier mit der Vermarktung aus? Wie stellst du dir die Zukunft vor? Eigenvermarktung oder weiterhin über eine Agentur?
 
2-3 Mio Minus ? Ist das von Dir geschätzt oder gibt es da eine Quelle zu ?
Das ist das berühmte "strukturelle Minus", das mehrfach auf Stallgesprächen und den Finanzveranstaltungen genannt wurde.
Demnach wären wir erst in Liga 2 in der Lage, schwarze Zahlen zu schreiben.
Auch ein Aufstieg in Liga 3 wird nicht viel verändern, da die ca 1,3 Millionen Euro TV-Einnahmen (Quelle: kicker) durch höhere Gehälter und Fahrtkosten sowie Übernachtungskosten aufgezehrt würden.

Langfristig ist daher ein Aufstieg in die 2. Liga wohl alternativlos. Preetz und Koke haben eine Mammutaufgabe zu bewältigen.
 
Zurück
Oben