Pro - Kontra 1. Liga

Yike

verstorben
Hi ihr Schulmädelz,

wollte mal gerne wissen, was für euch die Zugehörigkeit der ersten Liga bedeutet.

Seid ihr froh dort wieder zu sein oder hättet ihr lieber weiterhin in der zweiten oder gar dritten Liga gespielt.

Ich möchte für mich sagen, dass ich auf nationaler Ebene lieber die zweite oder dritte Liga gerockt hätte, da ich mit den ganzen grossen modernen Kommerztempeln nichts anfangen kann. Werde diese Saison Karlsruhe, Cottbus, Nürnberg, Hamburg, Hannover und Wolfsburg fahren. Dann habe ich die Stadien durch und kann mir das Jahr darauf die Fahrten sparen, weil ich nämlich hoffe, bald im UI-Cup zu spielen. Dann könnte mein Traum von einer zweiwöchigen Zugtour nach Wladiwostock Realität werden. Irgendwelche Dorfvereine aus Slowenien oder Schottland wären auch genehm.

Was sind eure Erwartungen, Hoffnungen, Befürchtungen?

ich rocke lieber weiterhin in der zweiten liga .. als in der kommerzliga 1 rumzufahren... ich habe damit nix am hut .. s.cheiss auf die 1.liga da fahre ich lieber 2 oder 3 liga ....

Wat ne Frage? Natürlich 1. Liga!!
Nächste Saison wäre es für den MSV fast unmöglich geworden aufzusteigen. Guck mal wer da alles mitmischen wird/will:
Köln, Lautern, Aachen, Mainz, Gladbach, Fürth (?), 1860 (?), Freiburg ...

Befürchtungen => Noch mehr vollpfosten in den Stadien, und das wir Schießbude der Liga werde könnten...

( Stichwort Schnelligkeit der Spieler...War das unser Filipescu am letzten Spieltag ... man war das nen Sprint :eek: :rolleyes: :D )

Hoffnung => das diese Befürchtungen nich eintreten, wir ne geile Saison hinlegen und ins Pokalfinale kommen !

Gekommen um zu bleiben ! Wir feiern jez in Liga 1 !

Sehe es genau so wie du Yike.
Dieses Jahr werde ich alle Stadien un Arenen mit nehmen die mir noch fehlen.
So wie Hamburg, Stuttgard, Wolfsburg, Nürnberg und Leverkusen.
Natürlich hoffe ich auch das der MSV vllt mal den UI oder vllt sogar mal den UEFA schafft, weil ich mit dem MSV nie international unterwegens war.
Ich denke der MSV gehört alleine schon in die erste Liga da er Gründungsmitglied ist.

Es ist deswegen schön in der zweiten Liga, weil man Favorit ist und viele Spiele gewinnt.

In der ersten Liga ist das leider anders ...

Deswegen bin ich gespalten.

Die böse böse Kommerzliga ist auch nicht schlimmer als die zweite. Diese Argument finde ich relativ albern.

Wat ne Frage? Natürlich 1. Liga!!
Nächste Saison wäre es für den MSV fast unmöglich geworden aufzusteigen. Guck mal wer da alles mitmischen wird/will:
Köln, Lautern, Aachen, Mainz, Gladbach, Fürth (?), 1860 (?), Freiburg ...

Das ist natürlich reine Spekulation: Gladbach ohne Jansen ...

Die sollen alle erst mal direkt wieder aufsteigen.

Absoluter Pluspunkt sind keine Spiele mehr vorm Wachwerden:D

Hmmm.... zwiegespalten bin ich.
Hätte auch die 2.Liga nächste Saison gut gefunden, wegen geilen Derbys.
Diese Saison freu ich mich auf jeden Fall wieder voll auf Hamburg. Da werd ich wieder ne 3-Tages Tour draus machen....(nicht wat ihr wieder denkt) :rolleyes::D

Stuttgart und Nürnberg würde ich gern machen, weil ich da noch nie war.
Ansonsten hoff ich natürlich, daß wir nicht absteigen.

Ich denke der MSV gehört alleine schon in die erste Liga da er Gründungsmitglied ist.

Das is Braunschweig auch.. ;)

Trotzdem wärs nen großer Traum ma international unterwegs zu sein, UI-Cup nach Island oder wat weiß ich, wär schon hammer-geil!! :zustimm:

Die 1.Liga seh ich mit gemischten Gefühlen, jedoch würd ich dem MSV auch inne Verbandsliga folgen von da an isses mir wurscht!

Stadien sind mir eigentlich relativ egal. Ich schau sie mir an, mach ein paar Fotos davon wo ich noch nicht war, konzentrier mich dann aber ausschließlich auf das was auf dem Rasen passiert. Bin natürlich froh das wir nächste Saison wieder erstklassig spielen. Wer ist das bitte nicht? An die 2. Liga wollen wir erst mal nicht mehr denken :D Mag zwar auch dort interessante Duelle geben nächste Saison, ziehe die 1. Liga aber trotzdem vor. Ausserhalb Deutschlands hab ich bis auf Ajax und Feyenoord leider noch keine Stadien gesehen. Würde mich auch brennend interessieren wenn das finanzielle stimmen würde. Noch schöner natürlich wenn wir UI-Cup spielen könnten :zustimm: Ich erwarte garnichts :rolleyes: Ich erhoffe und wünsche mir packende Spiele, den ein oder anderen Sieg in der Arena und am 34. Spieltag den Klassenerhalt :zustimm: Befürchten tu ich nur, das wir zum Spielball der Liga werden, trotz Kampf und Einsatz oft verlieren :( Denke das ist nicht zu euphorisch oder verblendet gesagt.

Hm. ich find beides gut dennoch muss ich sagen würde mich ein richtig geiler Erfolg in Liga 1 ein wenig glücklich machen :)

Als Fan seines Vereins will man das Beste für seinen Verein. Und das Beste für den MSV ist nunmal die Bundesliga.

Sicherlich kann nach dem subjektiven Empfinden eines Fans ein Auswärtsspiel in Pauli ein besseres Erlebnis sein als eine Kommerzveranstaltung in der AOL-Arena. Aber mir geht es nicht um meine Vorlieben, sondern um den Verein und der spielt besser beim HSV als bei St.Pauli, auch wenn die Pauli-Tour ggf. einen höheren Kultfaktor hätte. Genau wie die Tour nach Wehen oder Hoffenheim.

Davon abgesehen erlebe ich Fußballspiele lieber in den modernen Bundesliga-Arenen als im Playmobilstadion etc. Sicherlich ist in der Bundesliga nicht alles Gold, was glänzt, aber ich sehe lieber Bundesliga, die Stars, die Stadien usw.

Ein ganz bedeutender Vorzug der Bundesliga sind für mich auch die Anstoßzeiten. Diese behinhalten eine ganz andere Lebensqualität. Wie oft bin ich letzte Saison aufgrund der unmöglichen Anstoßzeiten zur Wedau gehetzt? Jetzt freitags bequem um 20.30h, samstags um 15.30h und sonntags 17h. Nie mehr montags live im DSF. Nie mehr dienstags/mittwochs um 17.30h in Offenbach. Nie mehr am Freitag um 18h gegen Freiburg. :D

Die Gegner sind viel interessanter, unsere Fans motivierter und es gibt nicht mehr diesen typischen 2.-Liga-Druck jedes Spiel gewinnen zu müssen. Jetzt holste gegen Werder zu Hause ein 0-0 und alle flippen vor Freude aus. ;) Natürlich muss der MSV auch ein paar Siege holen, aber ich gehe davon aus, dass es klappen wird und man aus alten Fehlern gelernt hat.

Ich freue mich riesig auf die Bundesliga. Das ist für mich ein ganz anderes Stück Lebensqualität. Schlacke, BVB, Bochum. Allein die Pott-Derbys! HERRLICH! Die Reisen nach München etc. Wunderbar. Ich fiebere dem Spielplan entgegen. Ich bin dankbar, dass wir wieder in der Bundesliga sind.

Es ist ein schönes Gefühl, wieder zur Bundesliga zu gehören... vll. mal Bayern oder Schlacke selbst ein Bein stellen zu können. Das Bundesligagründungsmitglied gehört einfach in die Bundesliga!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also eigentlich hab ich keine lust nach schlake in den plexiglasblock zu fahren. das war mein erster gedanke.

ich freue mich auf bochum, weil ich hoffe, daß wir beide stehecken und den sitzbereich dort vollbekommen, dann rocken wir das stadion.
natürlich auch auf hannover. dort im oberrang zu stehen war schon geil.
leverkusen dann bitte im winter, damit die heizstrahler auch sinn machen. ;)
rostock will ich auch wieder hin und frankfurt, und, und... also eigentlich doch am besten überall. :D
also gut, dann halt nur schlake nicht.

ansonsten lasse ich mich überraschen. mittlerweile sehe ich den aufstieg in die 1. liga positiver als noch vor ein paar wochen. da wäre ich lieber wieder nach koblenz, paderborn oder augsburg gefahren. ich mag es einfach oldschool und finde es geil, wenn man in einigen stadion noch würstchen vom holzgrill kriegt oder sowas einzigartiges wie nudeltopf, statt in allen stadien die gleiche pappbrötchen mit wurst ohne geschmack.

wir werden sehen, was uns erwartet.
vielleicht reißen wir ja doch was und der traum vom ui cup wird doch noch war.

Pro:
Samstag, 15:30
Keine Montagsspiele mehr
Am Freitag 2 h mehr Zeit für die Anreise zu Auswärtsspielen.
Der Besuch in Hamburg, Stuttgart, Wolfsburg, Dortmund, Bochum, Hannover, Bielefeld, Frankfurt und Berlin.
Die 50 cm lange Wurst vor dem Waldstadion für 3 €.

Contra:
Am Sonntag nach Auswärtsspielen 3 h später in Duisburg ankommen.
Auswärtstickets werden ganz schön teuer werden.
Das Sammeln von "Bezahlkarten" des jeweiligen Stadions.
Edit: Die Feuerwürste werden knapp!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stadien sind mir eigentlich relativ egal. Ich schau sie mir an, mach ein paar Fotos davon wo ich noch nicht war, konzentrier mich dann aber ausschließlich auf das was auf dem Rasen passiert.

Ich glaube, wir sollten mal zusammen fahren. Du erklärst mir nachher das Spiel und ich dir das Stadion! :D

Pro:
Super Anstosszeiten!
Kein Cöln
Kein Wehen
Kein Hoffenheim
Kein Gladbach
Kein Aachen
Kein Mainz
:kacke: die Meisterschaft versauen
...

Contra:
Zuviel Kommerz
Bayern München
Erfolgsfans

Es ist 10mal geiler, Schlacke in der 1. BuLi zu besiegen als in der 2. :)

Allerdings müssen wir in der Regel in der 1. BuLi wesentlich häufiger und mehr leiden. :(

Rein aus sportlichen Gründen ist die 1. BuLi natürlich interessanter. Die Spiele an sich machen schon wesentlich mehr Spaß. Und Ziele wie Hamburg, Berlin oder München rocken wohl mehr als Burghausen, Jena oder Magdeburg.

Ich freue mich auf die Revierderbys und darauf, den sog. Großen ein Bein zu stellen. Ich kann mich auch mehr als "Underdog der 1. Liga" identifizieren als der "Krösus der 2. Liga". Also ganz klar pro 1. Liga.

Einzig ein Spiel am Millerntor hätte ich mit unseren Jungs 'mal wieder gerne gesehen. Aber der Pokalgott kann ja auch 'mal was tun... :D

fluester.gif
Mal 'n Thema ohne Hellmich/Koch Polemik.

Wenn man Ziellos ist, dann kann man weiter in der 2.Liga spielen oder das Fussballspielen ganz sein lassen.
Wenn ich mir nur das Fussballspielen ansehen will, dann geh ich auf nen Bolzplazt.

Es ist deswegen schön in der zweiten Liga, weil man Favorit ist und viele Spiele gewinnt.

In der ersten Liga ist das leider anders ...

Deswegen bin ich gespalten.

.

Sehe ich ganz anders. Ich hab keine Lust auf die Favoritenrolle in der Schweineliga...das wäre ja dann wie als Bayernfan, immer davon auszugehen zu gewinnen...gähn.

Vielmehr gehört es doch zum Leben eines MSV Fans dazu der ständige Underdog zu sein :zustimm: ...und aus dieser situation für die ein oder andere Überraschung zu sorgen.

Das absolut geilste in meinem MSV Leben war 93 und das aus eben genannten Gründen, da kann kein Aufstieg mithalten. Ich freu mich schon drauf den ganzen Kommerzbomben und Schuldenmeistern die Suppe zu versalzen :)

rein vom sportlichen her gesehen spiele ich lieber unter den ersten 5 in der 2. liga mit, als immer gegen den abstieg.

rein finanziell MUSS der verein in liga 1 spielen.

Vielmehr gehört es doch zum Leben eines MSV Fans dazu der ständige Underdog zu sein :zustimm: ...und aus dieser situation für die ein oder andere Überraschung zu sorgen.

Das absolut geilste in meinem MSV Leben war 93 und das aus eben genannten Gründen, da kann kein Aufstieg mithalten. Ich freu mich schon drauf den ganzen Kommerzbomben und Schuldenmeistern die Suppe zu versalzen :

Klar, Underdog zu sein, das hat was. Aber das sind/waren wir als Zweitligist im Großen und Ganzen ja immer noch :-)

Es wäre doch schön Sonntags vor dem Frühstück die DSF Krombacher-Runde zu gucken, und RB, oder WH, (oder den neuen möglichen Sportdirektor) dabei zu erleben, wie sie über das überraschende 2:2 bei den Münchner Bauern schwärmen.

Irgendein Freitag im Oktober. Es ist 20 Uhr und 2 Minuten und das Flutlicht ist an. Noch eine knappe halbe Stunde bis zum Anpfiff. Die Ränge sind gut gefüllt, gleich werden sie komplett voll sein. Da betreten die Gelb-Schwarzen den Platz und ein gellendes Pfeifkonzert erhebt sich. Die ganze Woche diesem Spiel entgegen gefiebert... und da! Eine Einblendung, ein Einfall: Die 2. Liga hat ja schon gespielt! Ach jaaa...:rolleyes: Da steht es auf der Video-Wand:

Hoffenheim - Bor. Mönchengladbach 2-1
FC Köln - Wehen 0-0

Das ist Lebensqualität, das ist geil!

:jokes24:

Das kommt noch dazu, die anstoßzeiten der 2.Liga finde ich unmöglich.

18Uhr am Fr., da sind die meisten noch am arbeiten, genauso wie Sonntags 14Uhr, wir haben hier doch genug Leute die auf der Hütte oder sonst wo bis 14Uhr am So. arbeiten müssen.

Einerseits ist wunderbar zu den Top-18 Adressen des deutschen Fussballs zu gehören, andererseits überwiegt die Angst die Schiessbude der Liga zu werden, spielerisch und taktisch erhoffe ich mir ein Umdenken in Duisburg, nicht wie vor zwei Jahren auswärts hinten nur reinstellen und abzuwarten auf die Klatsche!!!
Sicherlich gibt es Gegner die eine Nummer zu gross sind für unseren MSV, nur hat der MSV vor zwei Jahren auch Klatschen gegen Vereine bekommen wo es nicht notwendig war, dass nur weil die Mannschaft nicht wach war und vom Trainer falsch eingestellt wurde.

In der ersten Liga den großen mal kräftig gegen das Schienbein treten, ist mir lieber als sich in der zweiten Liga in Fürth zu einem 1:0 zu quälen...

Und wer mit den damit verbundenen Niederlagen nicht umgehen kann, der ist einfach Anhänger des falschen Vereins... klein, aber oho... was wollen die Bonzen aus München, die Heuler aus Schlacke, die VW-Lustreisen-Subventionierten aus Wolfsburg? Ihr könnt uns tausendmal umhauen, wir werden IMMER wieder aufstehen und euch ins Gesicht spucken!

Unser Charme ist unsere Erfolglosigkeit!

Schön das der MSV wieder eine Kolummne in der 11 Freunde bekommt und ich bald wieder Panini Bilder Sammeln kann:D:D

Was an der ersten Liga geiler ist?

Eigentlich alles außer die Ticketpreise, mehr gibt es da nicht zu sagen.
Es kann mir hier keiner erzählen, dass ihr lieber in der zweiten seit, das verstehe ich einfach nicht.

1. LIGA rockt!

Und dann noch Klassenerhalt für den MSV, das rockt noch mehr!

1 und 2 Jahr in der 1. Liga Kampf um den Klassenerhalt 3. und 4.Jahr Mittelfeldplatz 5. Jahr UEFA Cup, 6. Jahr Champions League Qualli, nach dem 7. Jahr Meister Punktgleich mit Schlacke 05 aber mit einem Tor mehr :-)

Das wäre mein Traum! :huhu: :D

Ich würd gerne 1. argentinische Liga gegen Boca Juniors spielen :rolleyes:
Die Bundesliga ist irgendwie dumm geworden, Bremen, :kacke:, Stuttgart und Bayern spielen um die Meisterschaft, so richtiges UEFA-Cup potential gibt es gar nicht mehr. Leverkusen und Nürnberg vielleicht. Aber international sind die auch n feuchter Furz.
Der Rest spielt um den Abstieg, was ist denn das?
Ich würd lieber 2. oder 3. Liga spielen, da gibts wenigstens noch Emotionen und Überlebenskampf.

1 Liga is schon geiler, wenn man was reisst. Also Ui-Cup usw.,wer errinnert sich nicht gern an Genk,zwar waren die Bullen total asi aber egal.Und Bochum is immer mein pers. Highlight,war immer voll selbst Mittwochs. Und schöne Jagdszenen als Plötzlich 30 Bochumer aussem Busch springen:D :rolleyes: .

Man könnte den Thread dann folglich ja auch unter die Fragestellung stellen:

Pro&Contra Erfolg

Was kann es für einen deutschen Verein besseres geben als in der höchsten nationalen Spielklasse anzutreten?

Wenn ich dann so manches lese....."lieber über die Dörfer tingeln, zu viel Kommerz" etc. dann frag ich mich echt ob manche Leute wirklich Fans des MSV sind, oder einfach den Verein als persönliche Bühne für Profilierung, lustige Sauftouren etc. sehen. Gerade wenn ich lese, daß man erste Liga nich gucken egehen will und sich dann halt n anderen verein sucht. *kopfschüttel*

Gibt eigentlich kein Argument gegen die erste Liga. Die Zweite steht der Ersten nämlich (gerade ind er kommenden Saison) nicht in vielen Dingen nach.

Will man "bodenständigen Fußball" fernab von Kommerz, bling-bling und Erfolg, dann muss man halt SV Laar, Lohberg, Post Siegfried oder sowas gucken gehen.

Naja, sehe ich nicht ganz so. Denn der Erfolg wird wohl nie nach Duisburg kommen. Und damit meine ich dann den Gewinn der Meisterschaft oder ähnliches. Natürlich würde ich gerne eine Duisburger Mannschaft sehen, die brillantes Kurzpassspiel in atemberaubender Geschwindigkeit spielt, doch ich fürchte, da wird nie etwas draus.

Und die Befürchtungen, die Schiessbude der Nation oder eine ewige Fahrstuhlmannschaft zu sein, ist bei mir gegeben. Klar möchte ich den Grossen mal ans Bein p.inkeln. Klar würde ich mich schon über ein Halbfinale im Pokal freuen. Ich freue mich über jedes Tor und jeden Punkt.

Aber wir sind nunmal ein Sportverein. Soll man aus Angst verlieren zu können gar nicht erst antreten? :confused:

Erfolg heisst für mich schon in der ersten Liga spielen zu können. Das wir kein Meisterfavourit sind ist mir auch klar.

Ich sehe es aber anders als du und würde niemals sagen: "Denn der Erfolg wird wohl nie nach Duisburg kommen"

Wie gesagt, für mich ist der Erfolg gerade in diesem Moment da. Und ich sehe keinen Grund warum wir nicht irgendwann mal auch um den Titel mitspielen sollten.

Voraussetztung dafür allerdings: Erste Liga

Das ist vielleicht der Unterschied zu uns beiden: ich habe mich wie 'n Kanickel gefreut, als ich das schäbige Stadion in Koblenz sah. Und in der Gazpromhalle fühle ich mich ehrlich gesagt absolut unwohl. Naja, jedem das seine. Und genau deswegen habe ich ja mal nachgefragt...

Es ist nur geil in der 1. Bundesliga zu spielen.
Und die Anstoßzeiten sind besser, man kann ruhe hin fahren.
Ich bin richtig heiß schon auf die 1. Bundesliga.

Bei mir ist es geil auf der Arbeit zurzeit in Köln, die sind so was von Ruhig (Geisßbock Fans) geworden.:D

pro 1. liga:

endlich wieder Auswärtsspiel in Bochum und Hamburg :)
vom finanziellen aspekt überlebenswichtig für den verein
die anstoßzeit am freitag....

contra 1. Liga:
anstoßzeit am sonntag
viel mehr honks im stadion
wir spielen samstags :heul:

ganz klar 1902% erste liga!!

an einen sonntag morgen,mit einen dicken kopf aufwachen,weil am vortag,bayern mit 3:1 nach hause geschickt wurde. :D

weil wieder dumme "zecken" um unser stadion rum laufen.

wieder fallobst lincoln auslachen.

stuttgart zur meisterschaft gratulieren.

endlich wieder eine geile party in bochum haben.

in bielefeld ewig die "unterhose" an haben :D:D

auf nach hamburg

--------------------------------

btw:falls ich in der 2 liga alle spiele gewinne....steige ich zwangsläufig auf!!:rolleyes:;):D

und endlich mai 2008....wieder eine nicht abstiegsparty :yiep:

also erste liga ist schon geiler. ist nämlich ziemlich frustrierend in der 2. liga jahre lang auf platz 4-5 abzuschliessen. fragt mal die fürther :D

und wer keinen kommerz will ist am besten in der oberliga und abwärts gut aufgehoben.

wie heisst noch mal dieses kaff das jetzt dank überzogenen dispokredit in die 2. liga aufgestiegen ist?? hopfenheim?? hoppenheim??? muss mal gucken wo das dorf liegt...

also auch da ist die erkenntnis angekommen das geld dann doch irgendwie alles ist. leider :(

pro 1. liga: 1. liga

contra 1. liga: nix

generell find ich dieses anti-komerz-gehabe nervig. mc donalds ist lecker, coca-cola auch. kommerz ist nicht gleich *******.

Zurück
Oben