Alles zu möglichen Transfers, Wunschspielern und unbestätigte Pressemitteilungen über Neuzugänge

Die sind froh das sie nen doofen gefunden haben,der ihnen die Kaderleichen abnimmt.
Kaderleichen halte ich immer noch für eine freche Bezeichnung von Spielern.

Ich gebe zu, dass das nicht sonderlich kreativ wirkt, aber alle vier Spieler hatten einen signifikanten Anteil am Aachener Aufstieg und ich bin mir sicher, dass sie in jedem Regionalliga West-Team unangefochtene Stammspieler wären.

Dann finde ich unseren Kader eigentlich ziemlich stark, wenn die sich hier vielleicht erstmal ins zweite Glied einreihen müssen bzw. man als Fan davon ausgeht, dass bspw. Willms oder Töpken erstmal nicht von Anfang an starten.

Ich verstehe die ganzen Ausblicke, aber lasst uns doch erstmal aus dieser Schweineliga rauskommen.
Bin ich vollkommen bei dir!

Mittlerweile wird jeder Transfer oder sonstige Aktivität fast ausschließlich unter dem Gesichtspunkt "Und was passiert mit dem/damit, wenn wir nächste Saison in der 3. Liga sind?"

Die Verantwortlichen werden diesen Faktor wohl nicht komplett außer Acht lassen, trotzdem sind wir noch lange nicht aufgestiegen!
Es sind noch so viele Spiele zu spielen und andere Teams hängen uns auch noch im Nacken. Wir sind im Hier und Jetzt und es zählt nur der Aufstieg!

Mittlerweile wird jeder Transfer oder sonstige Aktivität fast ausschließlich unter dem Gesichtspunkt "Und was passiert mit dem/damit, wenn wir nächste Saison in der 3. Liga sind?"

Die Verantwortlichen werden diesen Faktor wohl nicht komplett außer Acht lassen, trotzdem sind wir noch lange nicht aufgestiegen!
Denke das ist im Moment wirklich der Kern:

Das wird ein brutaler Weg: Alle jagen uns, mit jedem Spiel wird der Druck steigen - erst recht mit jeder Niederlage.

Wir haben eine gute Ausgangsposition und ich finde auch die Nachverpflichtungen machen genau vor diesem Hintergrund Sinn.

Aber das muss alles noch gespielt werden. Wir brauchen ab jetzt den Fokus absolut im Hier und Jetzt.

Ich möchte keinen Spieler in dem Gedankenkreisel sehen, ob sein Spielertyp wohl in der nächsten Saison noch gefragt ist, sondern ausschließlich darauf fokussiert, in dieser Saison maximalen Nutzen zu produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Wegkamp trotz der schwachen Hinrunde als Typ sehr wichtig für die Mannschaft ist und es noch sein kann.

Glaube schon das Wego in der Kabine der absolute Führungsspieler ist und die Jungs mit Ali so ein bisschen leitet.
Aufgrund seiner Leistungen hat er sicherlich nicht dieses Standing.

Das System ist nicht gut für ihn, aber er hat auch einfach nicht gut gespielt. Wahrscheinlich hat er in der Winterpause/Trainingslager die Verantwortlichen nicht überzeugt, dass die Rückrunde besser wird. Darum haben sie jetzt zugeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben eine gute Ausgangsposition und ich finde auch die Nachverpflichtungen machen genau vor diesem Hintergrund Sinn.
Sehe ich auch so!

Willms ist einfach logisch weil Boutakhrit und Zahmel lange raus waren. Zahmel ist bspw. schon wieder angeschlagen, weshalb sich die Willms Verpflichtung auf dem Papier noch mehr gelohnt hat.

Pledl ist einfach aufgrund des Versprechens des Vereins dabei, zudem fiel die Aussage „sein Gehalt tut nicht weh“. Und bei unserer finanziellen Lage muss es demnach eigentlich sehr gering sein. Kommt vielleicht noch zum Saisonendspurt dazu und wenn nicht, schließt sich das Kapitel sowieso im Sommer.

Im Sturm haben wir eigentlich niemanden der geliefert hat, außer Fakhro. Wegkamp und Hartwig passen vielleicht auch nicht ins System, aber Leistung gezeigt haben sie auch nicht. Ich bin der Meinung Qualität setzt sich durch und die haben beide über Monate nicht wirklich viel gezeigt. Daher macht Töpken vor dem Hintergrund, dass Fakhro auch nochmal zur Nationalmannschaft geht und ggf. auch mal angeschlagen sein wird, Sinn.

Inwiefern die Spieler dann liefern, kann am Ende keiner mit Gewissheit sagen. Ein Wegkamp oder Michelbrink haben hier viele auch als integrale Bestandteile der Stammelf gesehen und sind sie auch nicht. Andere Spieler waren hingegen „klare Bankwärmer“ vor der Saison. Also abwarten.

Da Chris Schmoldt insbesondere seine Rödingshauser Zeit erwähnt. Kann das ein Fingerzeig sein auf die Umstellung auf zwei Stürmer? Haben die Trainingsbesucher etwas gesehen?
Naja im Pressing spielen wir ja eigentlich ein 4-4-2 und laufen zumeist mit 2 Mann an.

Nur will DH hier als 2. Mann einen spielerisch stärkeren Spieler sehen und deshalb glaub ich nicht, dass wir mit 2 klaren Stürmern in ein Spiel gehen werden.
Da wird dann entweder Meuer oder Tugbenyo als 10er/2.Stürmer agieren.

Es sind noch so viele Spiele zu spielen und andere Teams hängen uns auch noch im Nacken. Wir sind im Hier und Jetzt und es zählt nur der Aufstieg!
Das stimmt natürlich. Allerdings ist der alternativlose Aufstieg halt auch nur das erste Ziel, welches wir diese Saison erledigen müssen. Im Anschluss gilt es, die 3. Liga zu halten und mit der Zeit wieder ein Aufstiegsanwärter zu werden. Wenn wir aufsteigen und kommende Saison wieder absteigen, hätte der Verein nichts gewonnen und ich bezweifle, dass sich eine solche Euphorie wie diese Saison noch einmal auslösen ließe.

Wie gesagt - ich verstehe, dass man beim Thema Aufstieg nichts dem Zufall überlassen will. Sollte man auch nicht, da wirkt 2020 vllt noch nach. Dennoch muss man sich halt auch bereits die schwierige Frage stellen, in wie weit mit der aktuellen Mannschaft in eine höhere Liga gegangen werden kann. Das ist halt der schmale Grat mit der zweigleisigen Planung. Wir haben glücklicherweise viele junge Spieler, die sich hoffentlich auch noch entwickeln und in einer höheren Liga bestehen können, aber der ein oder andere Neuzugang wird wohl unerlässlich sein.

Was mich an den Neuzugägen noch positiv stimmt - das sind (bis auf Pledl, den ich aber gar nicht wirklich zählen würde) auch wieder Jungs im besten Fußballeralter, selbst bei ihnen könnte es noch eine Entwicklung geben. Hoffen wir es, denn a) will ich auch aus der Liga und b) möchte ich dann nicht wieder runter.

Das stimmt natürlich. Allerdings ist der alternativlose Aufstieg halt auch nur das erste Ziel, welches wir diese Saison erledigen müssen. Im Anschluss gilt es, die 3. Liga zu halten und mit der Zeit wieder ein Aufstiegsanwärter zu werden. Wenn wir aufsteigen und kommende Saison wieder absteigen, hätte der Verein nichts gewonnen und ich bezweifle, dass sich eine solche Euphorie wie diese Saison noch einmal auslösen ließe.

Wie gesagt - ich verstehe, dass man beim Thema Aufstieg nichts dem Zufall überlassen will. Sollte man auch nicht, da wirkt 2020 vllt noch nach. Dennoch muss man sich halt auch bereits die schwierige Frage stellen, in wie weit mit der aktuellen Mannschaft in eine höhere Liga gegangen werden kann. Das ist halt der schmale Grat mit der zweigleisigen Planung. Wir haben glücklicherweise viele junge Spieler, die sich hoffentlich auch noch entwickeln und in einer höheren Liga bestehen können, aber der ein oder andere Neuzugang wird wohl unerlässlich sein.

Was mich an den Neuzugägen noch positiv stimmt - das sind (bis auf Pledl, den ich aber gar nicht wirklich zählen würde) auch wieder Jungs im besten Fußballeralter, selbst bei ihnen könnte es noch eine Entwicklung geben. Hoffen wir es, denn a) will ich auch aus der Liga und b) möchte ich dann nicht wieder runter.
Ich gehe jede Wette ein, dass unser gesamter Staff die gleichen Überlegungen hat. Was macht man wenn das 1. Ziel erreicht ist? Die Antwort kennt hier jeder. Seit MP die Geschicke des Vereins in die Hand genommen hat sind die Zeiten vorbei, wo man nur noch von einem auf den anderen Tag denkt.

Bin ich auch teilweise bei dir. Wie gesagt, glaube ich nicht, dass man den möglichen Aufstieg bei seinen Planungen außer Acht lässt.

Zurzeit zählt aber nur der Aufstieg und es hat auch niemand kommuniziert, dass wir mit 1:1 derselben Truppe bei einem möglichen Aufstieg in der 3. Liga spielen werden.

Die Realität ist, dass einige Verträge so aussehen, dass Spieler bei Aufstieg bleiben, die nicht so performt oder sich entwickelt haben, wie man sich das erhofft hat und genauso werden möglicherweise auch Spieler gehen, die man definitiv behalten will. Das ist in dem Business ganz normal.

Mittlerweile vertraue ich der Arbeit der Verantwortlichen aber wieder so weit, dass ich mir sicher bin, dass man auch in der nächsten Saison sinnvolle Lösungen finden wird, ob es nun auf der Abgangs- oder Zugangsseite ist.

Beispielsweise ein Coskun wird bestimmt einen Vertrag haben, der sich bei Aufstieg verlängert/verbessert und bei Nicht-Aufstieg ggf. sogar ausläuft. Denn er hätte definitiv in die 3. Liga wechseln können.
Man stelle sich nun vor, dass Coskun absolut nicht performt hätte, dann hätte man ihm bei einem Aufstieg auch am Bein.

Unsere Verantwortlichen sind auch keine Hellseher. Ein Sussek hat hier vor der Saison auch keine Freudentaumel ausgelöst, weil er bei BFC in 37 Spielen 3 Tore und 5 Vorlagen hatte. Heute steht er nach 22 Spielen bei 11 Toren und 5 Vorlagen. Genauso ein Symalla, in dem viele nur ein Ergänzungsspieler mit Potential gesehen haben. Bei den beiden wäre der Aufschrei auch groß, wenn die auf einmal ablösefrei nach der Saison gehen könnten, obwohl wahrscheinlich 99,99% der Fans nicht im Ansatz diese Leistungen erwartet oder vorhergesehen hätten.

Sprich: Am Ende ist man immer schlauer und wir haben weniger Ahnung als wir denken :)

Die sind froh das sie nen doofen gefunden haben,der ihnen die Kaderleichen abnimmt.
Respekt, sich so despektierlich gegenüber neuen Spielern und dem eigenen Verein zu äußern. Wie begrüßt du neue Kollegen auf der Arbeit? Auch erst mal eine Backpfeiffe, weil die keinen Harvard-Abschluss haben und den Geschäftsführer anschreien, weil er diese Leute einstellt?

Ich würde es begrüßen, wenn die neuen Spieler mit der Arbeit beginnen dürfen, bevor geurteilt wird. Es gab doch auch genügend positive Fälle, die zu überraschen wussten. Zudem ist doch wirklich kein Altstar dabei, was auch keine Parallelen zulässt.

Was sagt man eigentlich in Aachen, dass wir die halbe Aachener Mannschaft verpflichten ? @ATSV
Primär danke, das wir sie von der Payroll haben, :D Ne spässchen. Wir sehen es grösstenteils so wie einge hier, das es schlau ist Spieler zu holen die bewiesen haben das sie aufsteigen können und natürlich auch die Jungs die es noch nicht geschafft haben, mit ihren anektödchen heiss auf den Aufstieg zu machen. Andererseits wissen wir halt auch was es heisst am Ende soviele Spieler zu haben, die du in der 3.Liga evtl, je nach Spielsystem, weniger brauchen kannst.

Bei allem respekt, so denkt niemand. Erstmal reden wir über Menschen, da finde ich begriffe wie Kaderleiche leicht daneben, aber ich bin nur Gast. Und Töpken war keineswegs ein aussortierter Spieler, er hat vor der Winterpause regelmäßig gespielt und wir haben uns auch vorgestern gewundert als die ersten Gerüchte über die Vertragsauflösung aufkamen. Damit hätten wir weniger gerechner als das Spieler wie Schwermann, Marquet, Dervisevic usw. gehen statt Töpken. Aber durch die Leihen von Castelle und Beleme hat er wohl gedacht er rutscht noch 2 Plätze weiter nach hinten, da such ich mir lieber was neues und gehe erhobenen Hauptes bevor ich offiziell aussortiert werde. So könnte ich mir das Vorstellen.

Primär danke, das wir sie von der Payroll haben, :D Ne spässchen. Wir sehen es grösstenteils so wie einge hier, das es schlau ist Spieler zu holen die bewiesen haben das sie aufsteigen können und natürlich auch die Jungs die es noch nicht geschafft haben, mit ihren anektödchen heiss auf den Aufstieg zu machen. Andererseits wissen wir halt auch was es heisst am Ende soviele Spieler zu haben, die du in der 3.Liga evtl, je nach Spielsystem, weniger brauchen kannst.

Ich hoffe unsere Verantwortlichen waren so schlau die Verträge anhand dem potenziell dazugehörigen Spielerpotenzial zu gestalten.

Ich sehe schon, falls Aufstieg, bei nem Spiel gegen Aachen, ein Spruchbanner auf der irgendwas Richtung Aachen II steht
Danke für die Idee :D Ne alles gut, wir haben uns ja vor der letzen Saison auch die halben Kader von Fortuna Köln oder Steinbach/Haiger gesichert :D Ihr habt halt das Ziel aufstieg und da muss der Anspruch von Preetz/Schmoldt sein leute zu holen denen sie das Zutrauen, und wem traut man es eher zu als Spielern die letzte Saison aufgestiegen sind. Und wir reden da ja nicht über Ergänzungsspieler von uns. Die 4 Waren ja schon mit reichlich Spielzeit gesegnet, ausser Franko vielleicht, aber wie man liest hat er euch ja in einem testspiel vor kurzer Zeit bewiesen wie proffesionell er ist ;) Und eure Konkurrenz holt ja auch Spieler von uns. Schaub/Bapoh in Lotte, Baum/Aourir in Hohkeppel, Ametov beim WSV und der KFC wollte Makanda leihen, was ja auch bekannten Gründen wohl nix wird :D
Noch als Edit da ich hier oft lese was denn mit den Spielern passiert nach einem Aufstieg. Schaut euch Cottbus an, dur 2-4 clevere Transfers spielen die mit der RL Truppe gerade um den Aufstieg, und sind wir ehrlich, wenn unsere Stürmer vor dem Tor nicht regelmäßig erblinden würden, wären wir da auch im Rennen. Und ne Truppe wie Exxen mit ihren "ich verdiene 35k" Stars, spielen gegen den Abstieg. Gut das macht mich nicht zwangsläufig Traurig.

Zuletzt bearbeitet:
Einige können sich sicher noch an das Jahr nach dem Lizenzentzug erinnern.....
Trainingsauftakt mit einer Handvoll Spieler und bis Saisonbeginn wurde eine spielfähige Truppe aus der "Resterampe" oder "Kaderleichen" (solche Ausdrücke für Menschen gehen ja wirklich nicht) zusammengesucht. Einige waren bereits im Trainingslager für arbeitslose Fußballprofis und hatten wenig Aussicht auf Lukratives. Auch da war spekuliert worden ob es mit diesen Spielern nicht nur noch weiter abwärts geht, aber weit gefehlt, danach begann eine gute Saison mit vielen positiven Überraschungen.....
Vertrauen wir unseren Kaderplanern und MP, dem Staff um DH um die Mannschaft und dem inneren Gefüge der Mannschaft, dass sie verstärkt um gute Fußballer uns den ersehnten Aufstieg eintüten....und danach zeigt sich sicher ob der ein oder andere auch in der Lage ist beim MSV die 3.Liga zu meistern oder sogar Begehrlichkeiten bei anderen geweckt hat.

Das ist mal wieder "Portal at it's best" :verzweifelt:

Zu "Kaderleichen" haben schon andere geschrieben, was man davon halten kann. Aber einen Neuzugang so abzukanzeln, ohne ihn auch nur einmal gehen zu haben, finde ich mehr als frech. Wahrscheinlich hast du ihn sogar noch nie spielen gesehen, sonst würdest du sowas nicht schreiben.

Aber Hauptsache draufhauen, ist ja wohl das neue Stilmittel in den sozialen Medien. Nicht mit mir, tschüß :huhu:

Damit dürften die Transferaktivitäten für uns in diesem Winter abgeschlossen sein, mehr würde ich jetzt nicht holen.
Mir wurde gesteckt, dass da morgen noch was kommt.
Naja im Pressing spielen wir ja eigentlich ein 4-4-2 und laufen zumeist mit 2 Mann an.
Eigentlich nicht. Hirsch ordnet ja gerne allen gegnerischen zentralen Mittelfeldspieler einen direkten Gegenspieler zu. Und da viele Gegner mit drei spielen, brauchen wir auch drei dagegen. Ich kann mir ein 4-4-2 deswegen eigentlich nicht vorstellen. Einzige Möglichkeit mit zweien Stürmern anzulaufen und mit dreien im Zentrum zuzuordnen, wäre eine Dreierkettenformation.

Mir wurde gesteckt, dass da morgen noch was kommt.

Eigentlich nicht. Hirsch ordnet ja gerne allen gegnerischen zentralen Mittelfeldspieler einen direkten Gegenspieler zu. Und da viele Gegner mit drei spielen, brauchen wir auch drei dagegen. Ich kann mir ein 4-4-2 deswegen eigentlich nicht vorstellen. Einzige Möglichkeit mit zweien Stürmern anzulaufen und mit dreien im Zentrum zuzuordnen, wäre eine Dreierkettenformation.
Weißt du auch welche Position?:D

Na dann herzlichen Willkommen, Julian Schwermann! :D

Also WENN wirklich noch jemand kommt, dann gehe ich ganz stark von einem U23-Spieler aus. Sonst kann man ja bald nen eigenen Block für die Healthy Scratches aufmachen. Es sei denn, uns verlässt noch jemand…

Ein 6er oder DM/IV Hybrid wäre natürlich naheliegend.

Abgänge sind auch denkbar, spätestens im Sommer. Mit Manchen Spielern ist man nicht ganz zufrieden, manche sind mit ihrer SPielzeit nicht zufrieden.
Ich bin jedenfalls gespannt wie es mit Yavuz weitergeht. Von Montag bin ich auch nicht wirklich überzeugt. Pagliuca wird auch nicht wirklich zufrieden sein. Und Wegkamp? Großes Mysterium. Hartwig war grade im Kommen, und bekommt jetzt noch einen Stürmer vor die Nase, auch da weiß man nicht, wo die Entwicklung hingeht. Uzelac ein Musterprofi, der aber auch gerne mehr spielen würde..

So ein paar Unwägbarkeiten sind drin. Insgesamt finde ich aber, dass das Trainerteam es schon hinbekommt jedem irgendwie seine Spielzeit zu geben.

Käme noch ein weiterer Feldspieler, würde es bei mir so langsam erste Bauchschmerzen verursachen...

Was ich mir aber vorstellen könnte, ist, dass man noch den dritten Torwart als Absicherung hinzuholt. Das wäre nicht unüblich...

Was ich mir aber vorstellen könnte, ist, dass man noch den dritten Torwart als Absicherung hinzuholt. Das wäre nicht unüblich...
Hat man doch bereits mit Foti Adamidis. Ein neuer TW wird es wohl eher nicht werden aber finde es trotzdem spannend das man die Transferaktivitäten nach Töpken offenbar noch nicht eingestellt hat. Ich denke einen weiteren MS bzw. offensiven Außenspieler kann man eher ausschließen, wenn dann möglicherweise tatsächlich in Richtung ZDM?! Müller Verletzung ist ein Riesenverlust, intern wird Leon sehr geschätzt aber auch er wird vergleichsweise zeitnah wieder zurückkehren und Tugbenyo oder auch Egerer haben bereits bewiesen das sie ähnliche Qualitäten besitzen. Ob diese zeitliche Lücke nochmal mit einem weiteren Spieler gestopft wird?!

Zuletzt bearbeitet:
Nach der Verpflichtung von T. T. würde ich tippen, dass uns Wego noch in der Winterpause verlässt, vielleicht nach Exxen? Brauchen wir zwei so ähnliche Stürmertypen, vor allen Dingen bei unserer Spielweise?

Zurück
Oben