Bitterer Verlauf. Erste Halbzeit vollkommen ok.
Aber: Bookjans Gelb.
Wechsel auf der Basis für mich nachvollziehbar - hatte Willms selber als Risiko bezeichnet.
2 : 0 - eigentlich muss das Ding damit durch sein - und da haben wir im Moment ein Kopfproblem, weil wir dieses "müsste" zu einem "ist" machen.
Wir stehen zu hoch, verlieren den Zugriff und geben den bekannt guten Hohkeppel-Offensiven plötzlich Raum. Dabei macht Hohkeppel das gleiche, was Oberhausen gemacht hat, dass sie die offensive Seite überladen. Was sie aber anders machen, ist, dass sie ersteinmal ganz gezielt Druck auf die Mitte ausüben, wir dementsprechend nach innen ziehen, und sie dann erst außen gehen - dadurch wird unsere Defensivbewegung extrem unruhig. Ergebnis: 2 Tore.
Hirschs Reaktion darauf verstehe ich nur zum Teil: Fakhro für Töpken wäre ich mitgegangen - aber mit Tugbenyo genau den Spieler raus zu nehmen, der Bälle auch mal verteilen kann und mit Wegkamp einen fast reinen Strafraumstürmer zu bringen, und in der Folge fast ausschließlich Bälle aus dem ersten ins letzte Drittel zu schlagen ist zu wenig. Hohkeppel hat Druck aufs Zentrum gemacht, auch dadurch, dass man Aourir immer wieder nach innen hat ziehen lassen, wo mit Bookjans unser beweglicher Mann weg war und da ist dann natürlich auch Tugbenyo gefordert, d.h. da hat was nicht funktioniert - aber auf den ersten Blick stehen wir in der Summe da einfach zu hoch.
Zudem bringt Hirsch mit Wegkamp wieder wie mit Pagliuca in einen entscheidenden Moment hinein einen Spieler, der zuletzt eher außer Form war, und nimmt einen Spieler im Rhythmus runter (Oberhausen Bookjans, jetzt Tugbenjo). Das empfinde ich unter so hohem Druck als durchaus eitlen Zug: Ich mache den Ergänzungsspieler zum Sieger.
Natürlich baut sich der Druck auf Hirsch dementsprechend jetzt weiter auf. Und auch ich sehe Fragezeichen hinter den genannten Aktionen.
Allerdings muss man auch sehen, dass Hirsch mit Michelbrink und Müller zwei wichtige Stellschrauben im Mittelfeld fehlten, und als er Bookjans raus nahm, DIESER Spielverlauf nicht absehbar war. Saymalla holt den Elfer. Bis dahin macht Hirsch also wirklich alles richtig - und das finde ich geht im aktuellen Frust zu schnell unter.
In dem was dann passiert, sehe ich schon auch die Mannschaft mit in der Verantwortung und wir sind mal wieder bei Pep Guardiolas "Immer gewinnen ist nicht einfach.", weil Du eben IMMER konzentriert sein musst, und das ist brutal. Das waren zwischenzeitlich einfach nicht der Fall - und da kann der Trainer fast nichts machen.
Tabellentechnisch ist wenig passiert.
Das ist die gute Nachricht.