Alles zu unseren Zuschauerzahlen

• Ersteller Ersteller justimproved2
  • Erstellt am Erstellt am
Ich denke, dass der Vorverkauf erst nach dem nächste Heimspiel so richtig beginnen wird.

Ich kann die Zuschauerzahl total schlecht einschätzen. Würde sagen irgendwas zwischen 14.000 und 21.000. Noch schlechter finde ich es einzuschätzen wie viele aus Köln kommen. Der Auswärtsrekord hatten die gegen den FC mit 1.800 Zuschauer. Letzte Wochenende waren im 50 km entfernten Düren ca. 130. Daher tippe ich mal aus 400-500.

Da das Spiel wahrscheinlich kein Risikospiel sein dürfte, könnte theoretisch auch der Süd-Oberrang ein Option sein, was den Druck auf einen frühen Kartenkauf zusätzlich rausnehmen dürfte.
Man sollte nicht vergessen, dass das Spiel Karneval Sattfindet. Ich habe gehört, in Öln soll an dem Wochenende ein bisschen was los sein. Vermutlich auch am Samstag. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das einige Auswärtsfahrer kosten wird.

Naja Sonntag ist in Kinderkarneval in Hamborn und der Zug in Serm. Dazu Herrensitzung im Zelt.
Warst schneller
Ob Sonntag wirklich besser gewesen wäre?
Das ganze Wochenende ist für einige einfach ungeeignet ... tendenziell auch für die Polizei.
Vermutlich wäre Freitag zumindest für Duisburger besser gewesen, aber irgendwas ist ja immer.....
Freitag wäre für die Polizei auch ungünstig, da spielt Münster in GE.

Wahrscheinlich ist der Sa. sogar der beste Termin, da beim Umzug von Homberg nach Moers nicht so viele Jecken unterwegs sind wie am So. und dementsprechend das Team Green weniger Nebenkriegsschauplätze hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube auch das viele die Überschneidungen überschätzen.

Durch den starken Gegner darf man durchaus eine ordentliche Kulisse erhoffen, aber das ist auch kein RWO und ich glaube auch der Termin an einem Freitagabend hat viele Leute dahin gelockt (die Karten wäre man aber trotzdem losgeworden)

Man sollte nicht vergessen, dass das Spiel Karneval Sattfindet. Ich habe gehört, in Öln soll an dem Wochenende ein bisschen was los sein. Vermutlich auch am Samstag. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das einige Auswärtsfahrer kosten wird.

Kann sich aber auch ins Gegenteil verkehren ☝️ Die Karnevals Jecken, grade auch die Samstags arbeiten müssen, werden zum Großteil alle langes Wochenende machen. Da bietet sich so ein Fußballspiel vor der Haustür doch an um anschließend im Kölner Karneval Gas zu geben 🙂🤷🏼‍♂️

Also, sollten die kommenden 3 Spiele positiv gestaltet werden von unserer Seite rechne ich schon mit einer großen Kulisse, irgendwo zwischen 16 - 20K

Ich überlege was den letzten Freitagabend vergessen machen könnte. Ein Sieg mit fünf Toren Abstand bei Hohkeppel und gleichzeitig ein Remis im Spiel Oberhausen - Lotte, wäre so etwas.

Eigentlich hatte ich gedacht, trotz der Hinspielniederlage in Paderborn, (war live dabei) beim nächsten Spiel, mein erstes Heimspiel diese Saison, an der Wedau zu sehen. Momentan denke ich, dass es dann doch das Spiel gegen Fortuna Köln werden wird. Der Dämpfer gegen Oberhausen zeigt bei mir seine volle Wirkung. Nach solch einem Derby ist eh damit zu rechnen, dass viele das nächste Spiel sausen lassen. Voll wird res nicht werden und 13.000 hielte ich schon für einen guten Besuch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege was den letzten Freitagabend vergessen machen könnte. Ein Sieg mit fünf Toren Abstand bei Hohkeppel und gleichzeitig ein Remis im Spiel Oberhausen - Lotte, wäre so etwas.

Eigentlich hatte ich gedacht, trotz der Hinspielniederlage in Paderborn, (war live dabei) beim nächsten Spiel, mein erstes Spiel diese Saison, an der Wedau zu sehen. Momentan denke ich, dass es dann doch das Spiel gegen Fortuna Köln werden wird. Der Dämpfer gegen Oberhausen zeigt bei mir seine volle Wirkung. Nach solch einem Derby ist eh damit zu rechnen, dass viele das nächste Spiel sausen lassen. Voll wird res nicht werden und 13.000 hielte ich schon für einen guten Besuch.
Was ist denn das für eine Einstellung....als Fan gehe ich doch ins Stadion weil ich meinen Verein in jedem Spiel unterstützen will und nicht nur weil das letzte Heimspiel ein tolles war....alles andere ist doch das was als Event-Zuschauer benannt werden muss.....also das was in Wolfsburg oder Leipzig oder so stattfindet.
Muss man nicht gegen Paderborn eher gehen als erst irgendwann? Wann braucht mein Verein die Unterstützung am maisten, wenn es läuft oder wenn es mal schwierig wird???
Also nicht lange zögern....nur der MSVereint!

Was ist denn das für eine Einstellung....als Fan gehe ich doch ins Stadion weil ich meinen Verein in jedem Spiel unterstützen will und nicht nur weil das letzte Heimspiel ein tolles war....alles andere ist doch das was als Event-Zuschauer benannt werden muss.....also das was in Wolfsburg oder Leipzig oder so stattfindet.
Muss man nicht gegen Paderborn eher gehen als erst irgendwann? Wann braucht mein Verein die Unterstützung am maisten, wenn es läuft oder wenn es mal schwierig wird???
Vollkommen ok.
Dennoch. Ich habe für das Spiel gegen Oberhausen 60 € für den Verein und andere spendiert und 5 € um es selber nachträglich schauen zu können per LEAGUES. Da darf ich dann schon enttäuscht sein. Da nehme ich es mir heraus, trotz Generationendauerkarte, die Reise ins für mich 170 km entfernte Duisburg, zu meinem ersten Heimspiel, nach Gütersloh, Paderborn II, S05 II, Bocholt und Wuppertal (alle auswärts) zu verschieben.

Wenn Du mit Deinem Post @since gemeint hast, dann liegst Du komplett daneben. @since hat (und macht es immer noch) den Verein massiv unterstützt, er fährt mit dem Rad zu vielen Spielen (und wohnt NICHT in Duisburg). Da ist es verständlich, nicht bei jedem Spiel in Duisburg zu sein und sich ggf. ein besonderes Spiel herauszusuchen…

Wenn Du mit Deinem Post @since gemeint hast, dann liegst Du komplett daneben. @since hat (und macht es immer noch) den Verein massiv unterstützt, er fährt mit dem Rad zu vielen Spielen (und wohnt NICHT in Duisburg). Da ist es verständlich, nicht bei jedem Spiel in Duisburg zu sein und sich ggf. ein besonderes Spiel herauszusuchen…
Nee, habe ihn nicht persönlich angreifen wollen, das ist dann falsch rübergekommen, ging mir nur um die prinzipielle Einstellung zu dem Thema.
Und das nicht jeder zu jedem Spiel kommen kann, ist auch nachvollziehbar, nur die verknüpfung halte ich für gefährlich, gutes Spiel ich komme wieder, schlechtes Spiel dann nächstes Mal ohne mich....
Läuft dann darauf hinaus was wir ja oft bei anderen Vereinen erleben können, wenn der Gegner toll ist und das letzte Spiel erfolgreich war sind alle da, wenn die Pflichtaufgabe kommt oder das letzte spiel war mäßig oder schlechter dann kommt keiner ums Eck außer dem harten Kern,

@since - Danke, das Du es richtig eingeordnet hast, wollte Dich definitiv nicht persönlich treffen damit, nur anderen vielleicht bei der Planung einen positiven Schubs geben :-)

16.402 Zuschauer Anfang März mitten im Karneval nach zuvor einigen schwachen Spielen sind eine absolut tolle Zahl!
Das ist unsere fünftbeste Zuschauerzahl der aktuellen Saison.
Damit haben wir nach 12 Heimspielen in der 4. Liga einen Schnitt von 16.163 Zuschauern, dicht gefolgt in der Zuschauertabelle von Rot-Weiß Oberhausen (3.694).
Uns erwarten noch Heimspiele gegen :kacke: II, Bocholt, Köln II, Wuppertal und Uerdingen.
Sieht sehr gut aus für einen sensationellen Zuschauerschnitt für diese Saison!

@Geigentom: Da wird es mit ziemlicher Sicherheit wieder ganz viele Fans ohne Karten geben, die doch schon immer ein großes MSV-Herz haben, aber ausgerechnet dann leer ausgehen. :D
Wie können jetzt schon sammeln:
- immer Dk, außer diese Saison
- Opa hat den MSV mit aufgebaut, aber wurde vergessen
- immer Mitglied, aber seit „gestern“ nicht mehr
- immer dabei, aber gerade jetzt (1 Tag vorher) vergessen, dass die DK aus 2004/05 nicht für diese Saison gilt.

Was fällt euch noch ein? 😅

Zuletzt bearbeitet:
16.402 Zuschauer Anfang März....
Sieht sehr gut aus für einen sensationellen Zuschauerschnitt für diese Saison!
Ich finde das jetzt schon sensationell. Das hätte ich nach der letzten Saison überhaupt nicht für möglich gehalten. Wahnsinn, was die neuen Verantwortlichen im Verein geschafft haben. Unser MSV macht nach 3 Jahren von gruseligen Fußball endlich wieder Spaß. Nach jedem Spiel freut man sich schon wieder auf das nächste Spiel. Man überlegt wie man an Auswärts Karten kommt und würde dem MSV überall hin folgen. Ich hätte nie gedacht, dass der MSV mich nochmal derart euphorisch mitnimmt.

Ich finde das jetzt schon sensationell. Das hätte ich nach der letzten Saison überhaupt nicht für möglich gehalten. Wahnsinn, was die neuen Verantwortlichen im Verein geschafft haben. Unser MSV macht nach 3 Jahren von gruseligen Fußball endlich wieder Spaß. Nach jedem Spiel freut man sich schon wieder auf das nächste Spiel. Man überlegt wie man an Auswärts Karten kommt und würde dem MSV überall hin folgen. Ich hätte nie gedacht, dass der MSV mich nochmal derart euphorisch mitnimmt.
Und der VVK für das Spiel gegen GEsindelkirchen II sieht auch schon gut aus.

Man kann im Verein sehr stolz sein, was die Zuschauerzahl angeht. Im nächsten Heimspiel wird die 200.000 Marke überschritten.
Auch die Zuschauerzahl über dem geplanten Zuschauerschnitt spült dem Verein einen siebenstelligen Betrag in die geplagte Kasse
und dementsprechend in die Bilanz.
Das hat auch positive Auswirkungen - bei der Anerkennung der geplanten Zuschauerzahl - auf die anstehende Lizenzierung für die
(hoffentlich) 3. Liga-Saison.

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Selbst so zusammengestellt und errechnet? Da haben sich nämlich ein paar kleine Fehler eingeschlichen :nunja: Mit den MSVereint Tickets kommen wir auf eine Gesamt-Zuschauerzahl von 198.140, deine Zahl bezieht sich auf die 27.117 die offiziell im Stadion waren

Die anderen Fehler wären ein paar Zahlendreher. Beim ersten Spiel waren so nämlich 18.058 Zuschauer und zuletzt waren es 16.402. Mit den Zahlen (RWO habe ich die 27.117 genommen) komme ich auf eine Gesamtzuschauerzahl von 193.927 und einen Schnitt von 16.161.

Wir sind bislang übrigens mit Insgesamt 43.780 Zebras (1.500 am Freitag schon mitgerechnet) zu den Auswärtsspielen gefahren, um die Grafik einmal fortzusetzen. Vielleicht knacken wir noch die 50.000. Dazu müssten zu den letzten 4 Auswärtsspielen noch durchschnittlich 1.555 Zebras mitreisen

Mit den beiden Spielen gegen Uerdingen und Wuppertal gehe ich davon aus, dass wir im Aufstiegsfall auch noch die 300.000 knacken werden, was absolut unglaublich ist wenn man bedenkt wie unsere Situation vor einem Jahr war. Ohne den krassen Support dieses Jahr hätte die Sportliche Leitung sicher nicht so ruhig arbeiten können, und wer weiß wie es dann wieder Tabellarisch ausgesehen hätte.
Ich bin super froh endlich wieder ein, weitestgehend Sorgenfreies Jahr zu erleben und hoffe dass es auch in Zukunft wieder etwas Sorgenfreier zugehen wird. Wir haben die letzten 12 Jahre genug Sch.eisse hinter uns. Irgendwann muss das ja mal überstanden sein :eusa_pray:

@Onkel@DU danke für deine Hinweise..... in der Tat hatte zuletzt einen Zahlendreher [edit], Hinsichtlich der weiteren Zahlen kann ich auf die "falsche 9" verweisen. Richtig ist, dass ich bei der Zuschauerzahl mit den 27.117 gerechnet habe (offizielle Zahl wurde so vom MSV vermeldet).

Zuletzt bearbeitet:
@Onkel@DU danke für deine Hinweise..... in der Tat hatte ich am 1. Spieltag und zuletzt einen Zahlendreher [edit], Hinsichtlich der weiteren Zahlen kann ich auf die "falsche 9" verweisen. Richtig ist, dass ich bei der Zuschauerzahl mit den 27.117 gerechnet habe (offizielle Zahl wurde so vom MSV vermeldet). Ich habe ja den Hinweis gegeben, das es in der Übersicht inkl. der #MSVvereint-Ticket ist.
Zur Berechnung habe ich allerdings die tatsächliche Zuschauerzahl herangezogen....

Bei Die Falsche 9 schleichen sich leider auch hier und da immer mal kleine Zahlendreher ein. Die haben zb. auch beim ersten Heimspiel die 18.085 stehen, obwohl im Stadion 18.058 verkündet wurden. Oder kann es sein dass der MSV da selbst einen Zahlendreher gehabt hat? Weil bei fussball.de auch 18.085 eingetragen ist. Der Kicker wiederum bestätigt die im Stadion genannte Zahl.

An deiner Rechnung mit den 31.502 habe ich zugegebenermaßen heute Nacht richtig zu knabbern gehabt, weil ich mich gewundert habe wieso ich bei dir immer wieder auf 198.000 Zuschauer komme, bis es dann mal Klick gemacht hat und ich die 27k genommen habe :D

Was mir übrigens hinsichtlich der kommenden Heimspiele aufgefallen ist, dass der Sitzplatzbereich Süd nicht mehr für Gästefans angeboten wird. Weder für die Kölner, noch für die kleinen Schlacker. Scheint so als würde sich der MSV schon die Möglichkeit für die letzten Spiele offen halten, die Plätze bei entsprechendem Interesse auch für uns Anbieten zu können. Weiß da vielleicht jemand genaueres?

Vielleicht finden da jetzt bauliche Maßnahmen statt um dann die Gästefans auch wieder in den früher angedachten Gästebereich unterzubringen.

Ist aber nur Spekulation von mir.

Und genau aus diesem Grund haben wir uns trotz DK´s für dieses Spiel bereits im Dezember mit VIP-Tickets eingedeckt.
Das wäre der Hammer wenn es so kommen würde ...
genau darüber denke ich auch gerade nach neben der DK eine VIP Karten zu holen. Genen den KFC bin ich mir noch nicht sicher ob gespielt wird. Oder ob die sich früher zurück ziehen.

genau darüber denke ich auch gerade nach neben der DK eine VIP Karten zu holen. Genen den KFC bin ich mir noch nicht sicher ob gespielt wird. Oder ob die sich früher zurück ziehen.
So ein "bischen" Ruhe ist ja beim KFC jetzt im Moment. Der alte Vorstand ist weg und neue Leute sind am Ruder. Die Insolvenz ist zwar immer noch nicht abgewendet, aber ich hoffe dass der KFC wieder in die Spur kommt. Kein Fan hat so einen Sch.... verdient. Jetzt sind wir 10 Spieltage vor Saisonende und ein Rückzug jetzt, oder noch später würde ja tabellarische alles auf den Kopf stellen.... Ich hoffe alles wird normal bis zum Ende gespielt. Ich freue mich auch schon auf das Rückspiel gegen den KFC.

Wow, das nenne ich eine schnelle Lösung im Hinblick auf das anstehende Saisonfinale. Die Süd (Blöcke R bis U (Unterrang) und 21 bis 24 (Oberrang)) darf bei den letzten Heimspielen so gut wie voll besetzt werden! :hu:

Wie hoch ist - Stand jetzt - eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass das Heimspiel gegen Uerdingen auch wirklich stattfindet?

Bzw wie hoch ist umgekehrt nach derzeitigem Wissensstand die Wahrscheinlichkeit, dass die Mannschaft des KFC kurz vor der Zielgeraden noch vom Spielbetrieb abgemeldet wird?

"Aufgrund der weiterhin fehlenden festen Zaunanlagen sind nun in enger Abstimmung mit den Behörden verschiedenste Sicherheitsmaßnahmen zu treffen, um eine Fantrennung zu gewährleisten. Beispielsweise müssen die Blöcke 19 und 20 in der laufenden Regionalliga-Saison geschlossen bleiben."

Heißt im Umkehrschluss also, Wuppertal und Uerdingen bekommen maximal die im Stehblock Q verfügbaren 1200 Tickets.

Jetzt macht es auch Sinn, dass es einen exklusiven Vorverkauf gibt. Bei einem freien Verkauf inkl. Süd würde sonst schon früh die Gefahr bestehen, dass sich Gästefans Sitzplätze kaufen und es eine Vermischung der Fans gibt. Kann am Ende dann natürlich trotzdem passieren, es sei denn man bekommt die preiswerte Süd in den kommenden Wochen voll.
Bin mal gespannt, ob man nun einen 3. Familienblock in 24 anbietet.

"Aufgrund der weiterhin fehlenden festen Zaunanlagen sind nun in enger Abstimmung mit den Behörden verschiedenste Sicherheitsmaßnahmen zu treffen, um eine Fantrennung zu gewährleisten. Beispielsweise müssen die Blöcke 19 und 20 in der laufenden Regionalliga-Saison geschlossen bleiben."

Heißt im Umkehrschluss also, Wuppertal und Uerdingen bekommen maximal die im Stehblock Q verfügbaren 1200 Tickets.
Reicht ja auch. Mehr bringen die sowieso nicht mit.

Wie hoch ist - Stand jetzt - eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass das Heimspiel gegen Uerdingen auch wirklich stattfindet?

Bzw wie hoch ist umgekehrt nach derzeitigem Wissensstand die Wahrscheinlichkeit, dass die Mannschaft des KFC kurz vor der Zielgeraden noch vom Spielbetrieb abgemeldet wird?
99% wahrscheinlich, die ganze Saison rechnet man mit einem Rückzug, die paar Wochen haltet Ördingen noch durch. Der neue starke Mann dort, zahlt die Gehälter angeblich.

Das hab ich mich auch gefragt. Gibt es in der Regio nicht die Auflage den Gästefans x Sitzplatzkarte mn zur Verfügung zu stellen?

Tendenziell sollten die 1.200 Plätze aber auch ausreichen.
Würde aber im Umkehrschluss bedeuten, daß man den Gästen keine Sitzer anbietet? Denn R-T geht in den Heimverkauf. 19-20 bleibt geschlossen. Das wäre allerdings schon asozial.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bekommen die ja nen kleines Kontingent, welches dann aber z.B. nur an Family&Friends gehen, von denen man mit keinem Ärger rechnet. Und die packt man dann irgendwohin.

Ich meine, dass es damals auf Gelsenkirchen eine entsprechende Diskussion gab und da waren die Sitzplätze im Container hinterm Tor.
Oder ging es in der Auflage nur darum x überdachte Plätze haben zu müssen?

Würde aber im Umkehrschluss bedeuten, daß man den Gästen keine Sitzer anbietet? Denn R-S geht in den Heimverkauf. 19-20 bleibt geschlossen. Das wäre allerdings schon asozial.
Warum asozial? Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern dass wir selbst in der 3. LIGA beim Spiel in Osnabrück auch nur Steher hatten. Bin damals an Sitzplätze nur gekommen über die Geschäftsstelle in Osnabrück. Ich habe denen erklärt dass mein Enkel, damals 7 Jahre alt, mitkommt. Die haben dann Tickets für uns an der GS hinterlegt.

Plätze waren dann direkt hinter den Spielerfrauen von Osnabrück.

Zurück
Oben