Als wohl größter Schmoldt-Kritiker der letzten Jahre muss ich an dieser Stelle auch mal eine Lanze für ihn brechen.
Was mir in den letzten Jahren beim MSV immer gefehlt hat – und wofür Schmoldt aus meiner Sicht (bitte keine Diskussion

) seit 2016 als Teil der sportlichen Leitung mitverantwortlich war – ist eine Kaderzusammenstellung mit echter Perspektive. In der Grlic-Ära wurden wir Stück für Stück zum Abstiegskandidaten, und unter Heskamp (person non grata) wurde es nicht besser.
Der Kader war überladen – voll mit Spielern ohne Entwicklungspotenzial. Viele waren über ihren Zenit, andere nutzten den MSV nur noch als letzte Station zum Abkassieren oder passten weder ins System noch zueinander.
Und heute? Der erste Spieltag der 3. Liga ist noch nicht mal gespielt, und trotzdem kann ich sagen: Jeder Transfer, den Schmoldt für die Regionalliga West getätigt hat, hätte auch meine Zustimmung bekommen.
Außer Pagliuca, von dem man hört, dass er vor allem ein Wunschspieler von Hirsch war, sehe ich niemanden, den ich nicht ebenfalls verpflichtet hätte. Wegkamp war der Königstransfer, Fakhro ein solider Backup, Hartwig brachte echtes Talent mit. Dass es bei allen dreien nicht wie gewünscht gelaufen ist, liegt für mich nicht an Schmoldt – sondern an anderen Faktoren.
Was zählt: Schmoldt hat nach Jahren endlich einen Kader aufgestellt, der Perspektive mitbringt. Und ja, ich bleibe dabei: Kaum ein anderer Regionalligist ist mit solchen Mitteln und Rahmenbedingungen in die Saison gestartet – aber Geld allein bringt dir eben nichts. Er hat aus den Voraussetzungen das Maximum herausgeholt.
Gestern war so ein klassischer "Pad-im-Garten-Tag"

: Ich habe mir mal die Kader der anderen Teams angeschaut – ja, noch sind viele nicht final – aber wenn ich lese, dass wir uns nur punktuell verstärken wollen und dann sehe, wie dieser Kader aussieht, dann klatsche ich einfach nur in die Hände.
Vor allem in der Defensive sieht das stark aus: Die Außenverteidigerpositionen mit Coskun und Göckhan sind brutal gut besetzt – beide mit 3. Liga-Potenzial. Bitter traue ich eine richtig starke Saison zu. Jessen ist gut ausgebildet, und mit zwei neuen IVs wird diese Abwehr wieder richtig stabil stehen. Letzte Saison waren wir die beste Defensive aller Regionalligen. Und im zentralen Mittelfeld? Da geht einem doch das Herz auf: Bulic, Egerer, Müller – das ist für mich oberes Regal in Liga 3. Ich hoffe sehr, dass Müller nach seinen Verletzungen wieder voll angreifen kann – die Qualität ist da, ohne Frage.
Davor mit Sussek, Symalla, Dittgen, Meuer, Bookjans, evtl. Michelbrink – das ist schon jetzt eine ordentliche Offensivabteilung. Wenn die punktuellen Verstärkungen im Sturm sitzen, dann bin ich überzeugt: Der Klassenerhalt ist drin – und langfristig vielleicht sogar mehr.
Endlich wieder eine Kaderplanung mit Weitblick. Und dafür zolle ich Chris Schmoldt meinen Respekt. Die Kombi Preetz und Schmoldt scheint zu funktionieren. Es tut Schmoldt unheimlich gut, einen sportlich erfahrenen Partner und Förderer wie Michael Preetz an seiner Seite zu haben. Ich gebe zu: Ihn im Sommer 24 zu entlassen, wäre ein Fehler gewesen.
Abbitte leiste ich trotzdem erst komplett, wenn er uns wieder dahin bringt, wo wir hingehören: in die Spitzengruppe der 3. Liga.

Aber: Bei aller Demut und Vorsicht – dieser Weg scheint nicht mehr soooo weit.