Chris Schmoldt- sportliche Leitung sowie Leiter Scouting & Strategieentwicklung

Meiner Meinung gehören da aber auch die sportlich Verantwortlichen dazu.... wenn es auf der Ebene auch gut harmoniert und man als Einheit auftritt und die persönlichen Befindlichkeiten nicht diametral gegenüber stehen. Man scheint ein gemeinsames Verständnis für den Weg, den man eingeschlagen hat, zu haben. Das war in der Vergangenheit nicht der Fall, Ergebnis bekannt.

Vorteile, aber auch Nachteile.
Denn jetzt fehlen eine gut 6.stellige Euro- Summe zum Planen, wegen dem ausfallenden Spiel gegen Ördingen.
Leider.
So schlimm ist es ja nun auch nicht,ich hätte auch lieber das Spiel gegen Uerdingen im Stadion gesehen.Aber im Vorverkauf sind auch schon viele Eintrittskarten weggegangen.Die meisten MSV Fans werden auf eine Rückerstattung zu Gunsten des Vereins verzichten.

Nicht schlecht wie die Saison wieder anfängt und muss zugeben dass ich ihm diese Entwicklung nicht zugetraut hätte.

Hat hier auch schon paar Jahre hinter sich und schwere Zeiten mitgemacht, auch schlechte Tranferphasen und sagen wir mal unglückliche Entscheidungen miterlebt.

Wie weit Preetz da Einfluss nimmt oder wie weit er von ihm auch etwas mitnimmt/lernt kann ich nicht beurteilen, aber die Strategie hat sich sehr geändert...
Kein Vergleich mehr zur Kaderplanung mit/von Heskamp oder die letzten Jahre unter Grlic.
Der RL- Kader war gut zusammen gestellt, man hat im Winter nachgebessert und jetzt fängt man schon an Verträge frühzeitig zu verlängern... Das ist nicht mehr mein MSV

Chapeau Herr Schmoldt.

Als wohl größter Schmoldt-Kritiker der letzten Jahre muss ich an dieser Stelle auch mal eine Lanze für ihn brechen.

Was mir in den letzten Jahren beim MSV immer gefehlt hat – und wofür Schmoldt aus meiner Sicht (bitte keine Diskussion ;)) seit 2016 als Teil der sportlichen Leitung mitverantwortlich war – ist eine Kaderzusammenstellung mit echter Perspektive. In der Grlic-Ära wurden wir Stück für Stück zum Abstiegskandidaten, und unter Heskamp (person non grata) wurde es nicht besser.

Der Kader war überladen – voll mit Spielern ohne Entwicklungspotenzial. Viele waren über ihren Zenit, andere nutzten den MSV nur noch als letzte Station zum Abkassieren oder passten weder ins System noch zueinander.

Und heute? Der erste Spieltag der 3. Liga ist noch nicht mal gespielt, und trotzdem kann ich sagen: Jeder Transfer, den Schmoldt für die Regionalliga West getätigt hat, hätte auch meine Zustimmung bekommen.

Außer Pagliuca, von dem man hört, dass er vor allem ein Wunschspieler von Hirsch war, sehe ich niemanden, den ich nicht ebenfalls verpflichtet hätte. Wegkamp war der Königstransfer, Fakhro ein solider Backup, Hartwig brachte echtes Talent mit. Dass es bei allen dreien nicht wie gewünscht gelaufen ist, liegt für mich nicht an Schmoldt – sondern an anderen Faktoren.

Was zählt: Schmoldt hat nach Jahren endlich einen Kader aufgestellt, der Perspektive mitbringt. Und ja, ich bleibe dabei: Kaum ein anderer Regionalligist ist mit solchen Mitteln und Rahmenbedingungen in die Saison gestartet – aber Geld allein bringt dir eben nichts. Er hat aus den Voraussetzungen das Maximum herausgeholt.

Gestern war so ein klassischer "Pad-im-Garten-Tag" :D: Ich habe mir mal die Kader der anderen Teams angeschaut – ja, noch sind viele nicht final – aber wenn ich lese, dass wir uns nur punktuell verstärken wollen und dann sehe, wie dieser Kader aussieht, dann klatsche ich einfach nur in die Hände.

Vor allem in der Defensive sieht das stark aus: Die Außenverteidigerpositionen mit Coskun und Göckhan sind brutal gut besetzt – beide mit 3. Liga-Potenzial. Bitter traue ich eine richtig starke Saison zu. Jessen ist gut ausgebildet, und mit zwei neuen IVs wird diese Abwehr wieder richtig stabil stehen. Letzte Saison waren wir die beste Defensive aller Regionalligen. Und im zentralen Mittelfeld? Da geht einem doch das Herz auf: Bulic, Egerer, Müller – das ist für mich oberes Regal in Liga 3. Ich hoffe sehr, dass Müller nach seinen Verletzungen wieder voll angreifen kann – die Qualität ist da, ohne Frage.

Davor mit Sussek, Symalla, Dittgen, Meuer, Bookjans, evtl. Michelbrink – das ist schon jetzt eine ordentliche Offensivabteilung. Wenn die punktuellen Verstärkungen im Sturm sitzen, dann bin ich überzeugt: Der Klassenerhalt ist drin – und langfristig vielleicht sogar mehr.

Endlich wieder eine Kaderplanung mit Weitblick. Und dafür zolle ich Chris Schmoldt meinen Respekt. Die Kombi Preetz und Schmoldt scheint zu funktionieren. Es tut Schmoldt unheimlich gut, einen sportlich erfahrenen Partner und Förderer wie Michael Preetz an seiner Seite zu haben. Ich gebe zu: Ihn im Sommer 24 zu entlassen, wäre ein Fehler gewesen.

Abbitte leiste ich trotzdem erst komplett, wenn er uns wieder dahin bringt, wo wir hingehören: in die Spitzengruppe der 3. Liga. ;)
Aber: Bei aller Demut und Vorsicht – dieser Weg scheint nicht mehr soooo weit.

Als wohl größter Schmoldt-Kritiker der letzten Jahre muss ich an dieser Stelle auch mal eine Lanze für ihn brechen.

Was mir in den letzten Jahren beim MSV immer gefehlt hat – und wofür Schmoldt aus meiner Sicht (bitte keine Diskussion ;)) seit 2016 als Teil der sportlichen Leitung mitverantwortlich war – ist eine Kaderzusammenstellung mit echter Perspektive. In der Grlic-Ära wurden wir Stück für Stück zum Abstiegskandidaten, und unter Heskamp (person non grata) wurde es nicht besser.

Der Kader war überladen – voll mit Spielern ohne Entwicklungspotenzial. Viele waren über ihren Zenit, andere nutzten den MSV nur noch als letzte Station zum Abkassieren oder passten weder ins System noch zueinander.

Und heute? Der erste Spieltag der 3. Liga ist noch nicht mal gespielt, und trotzdem kann ich sagen: Jeder Transfer, den Schmoldt für die Regionalliga West getätigt hat, hätte auch meine Zustimmung bekommen.

Außer Pagliuca, von dem man hört, dass er vor allem ein Wunschspieler von Hirsch war, sehe ich niemanden, den ich nicht ebenfalls verpflichtet hätte. Wegkamp war der Königstransfer, Fakhro ein solider Backup, Hartwig brachte echtes Talent mit. Dass es bei allen dreien nicht wie gewünscht gelaufen ist, liegt für mich nicht an Schmoldt – sondern an anderen Faktoren.

Was zählt: Schmoldt hat nach Jahren endlich einen Kader aufgestellt, der Perspektive mitbringt. Und ja, ich bleibe dabei: Kaum ein anderer Regionalligist ist mit solchen Mitteln und Rahmenbedingungen in die Saison gestartet – aber Geld allein bringt dir eben nichts. Er hat aus den Voraussetzungen das Maximum herausgeholt.

Gestern war so ein klassischer "Pad-im-Garten-Tag" :D: Ich habe mir mal die Kader der anderen Teams angeschaut – ja, noch sind viele nicht final – aber wenn ich lese, dass wir uns nur punktuell verstärken wollen und dann sehe, wie dieser Kader aussieht, dann klatsche ich einfach nur in die Hände.

Vor allem in der Defensive sieht das stark aus: Die Außenverteidigerpositionen mit Coskun und Göckhan sind brutal gut besetzt – beide mit 3. Liga-Potenzial. Bitter traue ich eine richtig starke Saison zu. Jessen ist gut ausgebildet, und mit zwei neuen IVs wird diese Abwehr wieder richtig stabil stehen. Letzte Saison waren wir die beste Defensive aller Regionalligen. Und im zentralen Mittelfeld? Da geht einem doch das Herz auf: Bulic, Egerer, Müller – das ist für mich oberes Regal in Liga 3. Ich hoffe sehr, dass Müller nach seinen Verletzungen wieder voll angreifen kann – die Qualität ist da, ohne Frage.

Davor mit Sussek, Symalla, Dittgen, Meuer, Bookjans, evtl. Michelbrink – das ist schon jetzt eine ordentliche Offensivabteilung. Wenn die punktuellen Verstärkungen im Sturm sitzen, dann bin ich überzeugt: Der Klassenerhalt ist drin – und langfristig vielleicht sogar mehr.

Endlich wieder eine Kaderplanung mit Weitblick. Und dafür zolle ich Chris Schmoldt meinen Respekt. Die Kombi Preetz und Schmoldt scheint zu funktionieren. Es tut Schmoldt unheimlich gut, einen sportlich erfahrenen Partner und Förderer wie Michael Preetz an seiner Seite zu haben. Ich gebe zu: Ihn im Sommer 24 zu entlassen, wäre ein Fehler gewesen.

Abbitte leiste ich trotzdem erst komplett, wenn er uns wieder dahin bringt, wo wir hingehören: in die Spitzengruppe der 3. Liga. ;)
Aber wie kommst du auf zwei neue IV's? 🤔 Gehe schon davon aus, dass Hahn und Fleckstein auch nächste Saison unsere Stammverteidiger sein werden.

Aber wie kommst du auf zwei neue IV's? 🤔 Gehe schon davon aus, dass Hahn und Fleckstein auch nächste Saison unsere Stammverteidiger sein werden.
Kann sein. Ist Spekulation von mir. Normalerweise wird der linke und rechte IV ja immer doppelt besetzt. Ihr habt aber schon recht, dass wir mit Bulic und Bitter zwei weitere (starke) Alternativen haben.

Außer Pagliuca, von dem man hört, dass er vor allem ein Wunschspieler von Hirsch war, ...

:woh: Puh, der Satz macht mir etwas Sorge. Ich kenne niemanden, der diesen Transfer verstanden hat. Und du sagst unser Cheftrainer wollte ihn :yoga:
Na denn hoffen wir mal, dass er nicht allzu sehr in die Kaderplanung eingebunden wird.

Ich stimme dir zu mit deiner Meinung, ich glaube mit Schmoldt, jetzt an der richtigen Position haben wir einen fähigen Mitarbeiter.
Wünsche ihm für die neuen Saison auch ein maximal gutes Händchen.

Ich möchte ein bisschen Wasser in den Wein gießen. Das Schmoldt fachlich etwas drauf hat steht für mich außer Frage. Die Vermutung liegt auch nahe, dass die Strategien, die unter Grlic und Heskamp gefahren wurden, nicht zu 100% seiner Überzeugung entsprachen und er als Zuarbeiter auch andere Spieler oder Wege vorgeschlagen hat.

Seit Heskamps Abgang trägt das Konstrukt MSV aber seinen Namen. Im letzten Sommer hatte er die Möglichkeit fast von null anzufangen. Seine Idee war 4-3-3 mit Heavy Metal, sprich hohem Anlaufen und aggressivem Pressing. Dazu wurde das Trainerteam Hirsch/Höner verpflichtet, die diesem Weg etwas wechselhaft folgten. Auch die Entwicklung von Kaderpotentialen (Ausbildung für höhere Ligen/ Transfererlöse) litt ein wenig unter dem Dogma, unbedingt aufsteigen zu müssen und dem Sicherheitsdenken des Trainerteams. Zweikampfstärke ging fast immer vor spielerischen Lösungen, defensive Stabilität vor Risiko.

Ich gespannt auf die Kaderplanung im Sommer. Letzten Sommer war der Kader so ausgelegt, dass er auch einen Trainerwechsel hätte vertragen können. Wird er diesen Sommer (mit weniger Variablen) komplett auf Hirsch/Höner zugeschnitten oder bleibt Schmoldt bei seiner flexiblen Auslegung? Wieviel Heavy Metal sehen wir auch wenn die Ergebnisse mal ausbleiben? Ich schätze Hirsch/Höner so ein (ich mag mich auch irren), dass sie im Zweifel Stabilität dem Heavy Metal vorziehen. Da wird dann die Frage sein, wie konsequent ein vorgegebener Weg unabhängig von Ergebnissen und Entwicklungen eingefordert und bewertet wird.

Natürlich wird Schmoldt solche Bewertungen und Entscheidungen nicht alleine treffen. Mit Preetz hat einen einen meinungsstarken und gut vernetzten Geschäftsführer an seiner Seite, der wiederum auch Vorgesetzte hat, die Meinungen, Interessen und Gelder haben. Deswegen ist es schwer Schmoldts wahren Einfluss und seine Philosophie isoliert einzuschätzen und zu bewerten.

Kurz gesagt: Für mich wirkt das ganze Konstrukt MSV in Sachen Spielphilosophie, Kaderplanung, Außendarstellung und strategischer Ausrichtung noch etwas wankelmütig, unscharf und schwer greifbar. Im Moment wird auch viel vom Erfolg überstrahlt. Ich glaube Schmoldt ist der richtige Mann. Aber die Zeit zu beweisen, dass er einer der Besten seiner Zunft ist, wird erst in den nächsten Monaten und Jahren anbrechen. Ich wünsche ihm viel Erfolg, Standhaftigkeit und Fingerspitzengefühl für die richtigen Entscheidungen.

Zuletzt bearbeitet:
@Schimanski
die Aussage Heavy Metal Fußball kam doch von Didi und nicht von Chris Schmoldt oder? Müsste mich schon schwer täuschen, nicht, dass das nicht vorkommen könnte ;-), für mich ist der Kader schon auf ein intensives Spiel ausgelegt und es hätte deutlich intensiver Heavy Metal verfolgt werden können, allerdings sehe ich für die Umsetzung tatsächlich das Trainerteam verantwortlich. Ich hatte in dieser Saison erstmals den Eindruck, dass die Spieler körperlich in der Verfassung sind 90 Minuten gehen zu können, war ja leider nicht immer der Fall, daher an dieser Stelle ein großes Lob an das Trainerteam.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage Heavy Metal wurde meines Wissens auch vom Verein kommuniziert und als Hirsch in der Krise gegen Paderborn wieder auf tiefes Verteidigen umgestellt habe, würde es öffentlich von Schmoldt angemahnt, wenn ich mich nicht irre.
Die Aussage stammt ursprünglich von Hirsch und wurde vom Verein gerne angenommen. Macht in der Präsentation des neuen Trainers ja auch was her.

Ich darf an den absoluten Tiefpunkt im Sommer erinnern: Abstieg, keine Mannschaft, ungewisse Zukunft und noch viele offene Fragen zur Finanzierung und unklare Lage der Vereinsführung!

Zurück zum Winter: Es gab auch Unzufriedenheit mit der Spielweise, vor allem, wann auch sonst, in der Schwächephase. Als es unschönen Sicherheitsfussball gab und die Ergebnisse trotzdem ausblieben. Da wurde an die Ansagen von vor der Saison erinnert.

Rest ist bekannt: Hirsch passt an ohne seine Grundlinie komplett aufzugeben, was ihn ja auch Glaubwürdigkeit mindestens beim Team gekostet hätte!

Vorgabe des Vereins war es offiziell nie!

Aber der Kader war bewusst so ausgelegt, dass auch ein anderer Typ Trainer „Werkzeuge für den eigenen Stil“ gehabt hätte.

Ich rechne es der Führung hoch an, die Nerven bewahrt und weiterhin auf Hirsch gesetzt zu haben! Ergebnis bekannt!

Ich rechne es der Führung hoch an, die Nerven bewahrt und weiterhin auf Hirsch gesetzt zu haben! Ergebnis bekannt!

Das Ergebnis ist noch nicht bekannt. Mittelfristig ist das Ziel die zweite Liga. Es wurde bis jetzt nur ein Betriebsunfall korrigiert, der durch jahrelanges Herumwurschteln (an dem auch Schmoldt seinen Anteil hatte) verschuldet wurde.

Zur Rückkehr in die zweite Liga gehört, gerade für die (ich zitiere die Überschrift dieses Thread) "sportliche Leitung sowie Leiter Scouting & Strategieentwicklung" auch, den Weg langfristig zu skizzieren, zu controllen und mit Leben zu füllen. Also genau das besser zu machen, was uns vor einem Jahr an die Grenze zum Amateurfußball geführt hat.

Es ist doch mittlerweile ein offenes Geheimnis und durch die Wege vieler erfolgreicher Vereine belegt, dass nachhaltiges Arbeiten damit anfängt, dass Kaderplanung und Trainervorlieben zueinanderpassen und die Leitplanken vom Verein definiert werden müssen. Und auf diesen Aspekt bezogen habe ich nur geäußert, dass mir leichten Unschärfen oder eine gewisse Unverbindlichkeit in den Aussagen aufgefallen sind, die eine Bewertung nicht so leicht machen. Selbst die Strategie der jetzigen Transferperiode ist nach zwei Transfers noch nicht bewertbar. That`s it!

Zuletzt bearbeitet:
Für mich war der Aufstieg eigentlich alternativlos, und wahrscheinlich für Schmoldt, Preetz und das gesamte Trainerteam wohl auch. Gar nicht auszudenken wenn wir zwar toll gespielt hätten, aber als Tabellenzweiter mit nur einem Punkt Rückstand den Aufstieg verpasst hätten. Glaube, die nächste Saison in der Regionalliga hätte anders ausgesehen. Euphorie weg und damit nicht mehr dieses wahnsinnige Zuschaueraufkommen daheim und auswärts, Trainerteam weg, und ich wage zu bezweifeln ob Preetz sich ein weiteres Jahr Regionalliga angetan hätte. Glaube wir wären für recht lange Zeit vom Bildschirm verschwunden. Dem Aufstieg war alles unterzuordnen, und wenn Holzhackerfussball und Gebolze zum Erfolg führten, tja dann war das eben so. Kacke anzuschauen, aber eben effektiv.
Nun gilt es für Schmoldt & Co den Kader punktuell so zu verstärken, dass wir eine mehr als gute Rolle in den nächsten zwei Jahren in der dritten Liga spielen. Das tolle Grundgerüst ist mehr als vorhanden. Ich wünsche den handelnden Personen ein glückliches Händchen und ein feines Näschen, begleitet von ganz viel Sachverstand und einem klaren Blick wo wir eigentlich hin wollen. Nämlich in die zweite Liga!

Vorgabe des Vereins war es offiziell nie!
Das ist ja das spannende - was ist überhaupt die offizielle Strategie?
Außer den geäußerten Anspruch nach dem PB2 Spiel von Schmoldt, "aktiver" aufzutreten, habe ich da nie was konkretes vernommen. Daher auch die Frage (die gar nicht unironisch gemeint war) im Zuge der Jessen Verpflichtung

Niklas Jessen: „Der MSV Duisburg hat eine riesige Ausstrahlung, die Spielphilosophie des Klubs und des Trainers passen zu mir"
Diese Aussage finde ich aber tatsächlich am spannendsten - würde Niklas diese Spielphilosophie bitte einmal mit uns teilen? :D

Also eines ist für mich klar, wenn uns in den letzten Jahren etwas gefehlt hat dann eine klare Strategie/Ausrichtung. Da wurden zwischenzeitlich mal Sachen rausgehauen wie "Freiburger Weg" oder auch der nicht vorhandene "Heavy Metal Fussball". Und weil es gefühlt in Duisburg ja nur die Gefühlswelten himmelhoch jauchzend oder zu Tode betrübt gibt, finde ich es auch in erfolgreichen Zeiten extrem wichtig, dass der gesamte Verein sich hier weiterentwickelt.

.... Es wurde bis jetzt nur ein Betriebsunfall korrigiert.....
Mit dem Wissen, dass manch ein ambitionierter Verein nach einem solchen Betriebsunfall über Jahre hinweg in den Niederungen des Fußballs verschwunden ist, finde ich das deutlich zu selbstverständlich formuliert. Natürlich muss der nachweis der Nachhaltigkeit erst noch erbracht werden, aber ein wenig mehr Anerkennung für das Erreichte halte ich für angemessen. Auch wenn es "nur" dieser Trainer ist, über den wir reden ;-)

.......

Kurz gesagt: Für mich wirkt das ganze Konstrukt MSV in Sachen Spielphilosophie, Kaderplanung, Außendarstellung und strategischer Ausrichtung noch etwas wankelmütig, unscharf und schwer greifbar. Im Moment wird auch viel vom Erfolg überstrahlt. Ich glaube Schmoldt ist der richtige Mann. Aber die Zeit zu beweisen, dass er einer der Besten seiner Zunft ist, wird erst in den nächsten Monaten und Jahren anbrechen. ......

"Im Moment wird auch viel vom Erfolg überstrahlt."
Diesen Satz muss ich erstmal sacken lassen.:nunja:

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Wissen, dass manch ein ambitionierter Verein nach einem solchen Betriebsunfall über Jahre hinweg in den Niederungen des Fußballs verschwunden ist, finde ich das deutlich zu selbstverständlich formuliert. Natürlich muss der nachweis der Nachhaltigkeit erst noch erbracht werden, aber ein wenig mehr Anerkennung für das Erreichte halte ich für angemessen. Auch wenn es "nur" dieser Trainer ist, über den wir reden ;-)

Sorry. Wir beide haben in unserem Leben oft genug "Nie mehr 2.Liga" und "Nie mehr 3.Liga" gesungen. Jetzt drehe ich nicht durch weil wir nach einem Jahr wieder 3.Liga spielen. Wir sind vom Fanaufkommen, Stadion, Infrastruktur, NLZ, Sponsorenpool, etc. kein normaler Drittligaabsteiger. Wenn, dann ist maximal der Vergleich zu RWE und Aachen zulässig. Nur, weil wir es besser als die beiden hinbekommen haben, ist das aber noch lange keine historische Leistung.

Wenn der BVB mal nicht die Champions League-Ränge erreicht, dreht im Jahr darauf auch keiner durch, wenn sie wieder in der CL spielen dürfen.

"Im Moment wird auch viel vom Erfolg überstrahlt."
Diesen Satz muss ich erstmal sacken lassen.:nunja:

Mach das!

Zuletzt bearbeitet:
.......Jetzt drehe ich nicht durch weil wir nach einem Jahr wieder 3.Liga spielen. Wir sind vom Fanaufkommen, Stadion, Infrastruktur, NLZ, Sponsorenpool, etc. kein normaler Drittligaabsteiger. Wenn, dann ist maximal der Vergleich zu RWE und Aachen zulässig. Nur, weil wir es besser als die beiden hinbekommen haben, ist das aber noch lange keine historische Leistung.

Wenn der BVB mal nicht Champions League-Ränge erreicht, dreht im Jahr darauf auch keiner durch, wenn sie wieder in der CL spielen dürfen.
Mensch du gehst wohl auch zum Lachen in den Keller?! 😉
Jetzt freu dich doch einfach mal über das Erreichte, keiner dreht hier wegen dem Aufstieg (korrigierten Betriebsunfall) durch oder nennt den Erfolg historisch.
Aber man darf den Erfolg aber auch nicht klein reden.
Was uns aber nächste Saison erwartet, weiß jetzt noch keiner.
Die Erwartungen werden trotz einem Jahr 4.Liga nicht gering sein, ein Platz zwischen 6 und 12 sollte drin sein und auch angestrebt werden.
Ich jedenfalls traue es den sportl. momentan Verantwortlichen absolut zu, den MSV mittelfristig wieder dorthin zu führen wo er hingehört (2.Liga).

So und nun Feuer frei ihr "Experten" ich habe ein dickes Fell.:cono:

Das Ergebnis ist noch nicht bekannt. Mittelfristig ist das Ziel die zweite Liga. Es wurde bis jetzt nur ein Betriebsunfall korrigiert, (…)

Zur Rückkehr in die zweite Liga gehört, (…)

Es ist doch mittlerweile ein offenes Geheimnis und durch die Wege vieler erfolgreicher Vereine belegt, dass (…)
Deine Hartnäckigkeit in allen Ehren, aber deine Themensprünge machen es nicht besser:

Du hast zu „Heavy Metal Fußball“ geschrieben und ich habe meine Erinnerung dazu beigetragen und ein bisschen das Bild korrigiert, dass der Verein das so propagiert hätte… Mehr nicht.

Hirsch hat sich dazu, auch zum Saison-Finale, mehrfach erklärt, was der Begriff für ihn bedeutet.

Unabhängig davon hat er seinen wichtigsten Auftrag zu 100% erfüllt: Direkter Wiederaufstieg!

Und wenn du diesen Auftrag vernachlässigend als Dogma bezeichnest, zeigt mir das nur, dass du den Ernst der Lage verkannt hast.

Und dass der Verein wieder in die zweite Liga will/soll/muss hat ja nicht der Trainer vorgegeben.

Also bleibe ich beim „Auftrag klar, Ergebnis bekannt“! ;)

Warum du so hartnäckig die komplette Gesamtsituation des Vereins ignorierst verstehe ich nicht. Wir sind nicht mit Elversberg, Ulm oder Preußen oder… zu vergleichen. Die hatten Jahre Zeit in der Regio aufzubauen und Fußball und Kader entsprechend zu entwickeln. Steffen ist nicht mit der selben Elf seiner ersten Regio-Saison aufgestiegen. Elversberg verabschiedet gerade die letzten Spieler aus der Regio-Saison! Mit zuletzt ganz wenigen Spielminuten macht das Sinn… diese Zeit hatten wir nie!

Wo du komplett recht hast ist die Bewertbarkeit der langfristigen Kaderplanung. Hier sieht es im Ansatz gut aus, aber ich glaube viele unterschätzen den Qualitätsunterschied zwischen dritter und vierter Liga. Ich sehe Coskun und andere bei weitem nicht so stark, auch wenn ich alle für tolle jungs halte. Auch ein top scorer Sussek betritt erst mal „Neuland“.

Darum sehe ich die aktuelle Periode als wesentlich schwieriger und wichtiger an als die letzte. Einen neuen Paglucia oder Boutekrit können wir uns bei 6-8 Transfers nicht leisten.

Sorry. Wir beide haben in unserem Leben oft genug "Nie mehr 2.Liga" und "Nie mehr 3.Liga" gesungen. Jetzt drehe ich nicht durch weil wir nach einem Jahr wieder 3.Liga spielen. Wir sind vom Fanaufkommen, Stadion, Infrastruktur, NLZ, Sponsorenpool, etc. kein normaler Drittligaabsteiger. Wenn, dann ist maximal der Vergleich zu RWE und Aachen zulässig. Nur, weil wir es besser als die beiden hinbekommen haben, ist das aber noch lange keine historische Leistung.
….
Ich habe kein Problem mit Deiner Skepsis, irgendwann habe ich die auch geteilt. Aber gerade dann, wenn wir Aachen oder den anderen Verein heranziehen sehen wir, dass dieser Aufstieg keine Selbstverständlichkeit war. Und eben wegen der von Dir beschriebenen Erfahrungen sollten wir doch versuchen, auch den Augenblick zu sehen, und da hat Didi Hirsch etwas Besonderes erreicht. Nicht nur den Aufstieg sondern auch das Entfachen dieser Euphorie. Jetzt geht es nach einer hervorragenden Runde wieder auf Start und damit zur Neubewertung in einer neuen Liga. Du blickst von Deiner Seite darauf, stehst im Schatten und ich genieße aktuell den Sonnenschein, habe aber meinen Schirm dabei 😉

Wenn der BVB mal nicht Champions League-Ränge erreicht, dreht im Jahr darauf auch keiner durch, wenn sie wieder in der CL spielen dürfen.

Mach das!
Da bin ich ganz Deiner Meinung, da sErreichte macht als Fan stolz und glücklich für den Moment, aber die größeren Aufgaben liegen jetzt auf dem Tisch. Wie hat der Titan früher mal gesagt: "Weiter immer weiter, nach dem Erfolg gierig bleiben auf den nächsten Erfolg...."
Das neu entstandene Fundament des Hauses MSV ist solide gebaut worden. Nicht hingezaubert, nicht von irgendwem geschenkt sondern wie es für eine Stadt wie Duisburg passt mit ehrlicher Maloche gemacht. Jetzt sind wir im Keller und wollen möglichst schnell wenigstens wieder ins Souterrain, wo auch mal die Sonne (durch Fernsehgelder) etwas hereinscheint. Dabei sollten aber weiter die guten alten Tugenden von Fleiß, Einsatzwillen, Begeisterung und solidem wirtschaften die Leitplanken sein. Dann kann es auf vielen verschiedenen Wegen wieder nach oben gehen.

Ich habe kein Problem mit Deiner Skepsis, irgendwann habe ich die auch geteilt. Aber gerade dann, wenn wir Aachen oder den anderen Verein heranziehen sehen wir, dass dieser Aufstieg keine Selbstverständlichkeit war....... Du blickst von Deiner Seite darauf, stehst im Schatten und ich genieße aktuell den Sonnenschein, habe aber meinen Schirm dabei 😉
Für den letzten Satz müsstest du einen Preis bekommen. :erster:
Da bin ich voll bei dir, so von Eifeler zu Eifeler ;).
Denn bei uns ist im Gegensatz zu einigen selbsternannten Experten hier ..... "das Glas immer halb voll und nicht halb leer".

Man sollte bei den Aussagen zu Spielphilosophie aber Preetz nicht vergessen: Der hat als erster damit angefangen und davon gesprochen "sehr offensiv zu spielen,dominant und hohes Anlaufen" etc. Das war noch Wochen bevor Hirsch kam. Dann kam die Heavy Metal Aussage von Hirsch und sind wir ehrlich: Beide Ansätze haben wir nicht gesehen sondern eher ein Mix aus reiner individuellen Klasse,Euphorie und einer stabilen Defensive.
Natürlich ist die Saison ein voller Erfolg,das kann niemand ernsthaft abstreiten aber wie viel wert die in der neuen Saison hat,wird man sehen. Mit dem eher passiven Ansatz von Hirsch und das deutliche setzen auf individuelle Qualität,werden wir in Liga 3 nicht weit kommen. Da muss in der Vorbereitung deutlich mehr passieren.
Wie schnell es aber in DU geht,wissen wir alle. Verlieren wir die ersten 2 Spiele,ist die Regio Saison nichts wert, die ersten fordern einen Rauswurf vom Trainer und "sie habens doch gesagt".
Und dann ist auch Schmoldt wieder in der Verlosung und die aktuell völlig zurechten Lobeshymnen sind wieder komplett verschwunden.

Heavy Metal = Spielphilosophie (?)
oder vielleicht doch der Ausdruck von gesunde "Härte" im Zweikampfverhalten und "Intensivität" eines Spiels?

Ich bin froh, dass D. Hirsch nach dem Paderborn-Spiel das korrigiert hat und der Defensive den Vorrang gegeben hat.
Und rein nach Zahlen und Statistiken hat er die richtigen Entscheidungen getroffen....

Individuelle Qualität ist immer gut, wie weit sie sich in der 3. Liga durchsetzt wissen wir aktuell nicht, aber viel entscheidender
ist, dass die Mannschaft weiterhin homogen funktioniert. Wenn das gelingt, wird die Mannschaft auch Erfolge feiern können.
Und das das Umfeld sehr schnell wieder kritisch wird, wird Niemanden verwundern, weil aus der Vergangenheit bekannt.
Aber es wird eben kein Selbstläufer, das wissen aber auch die sportlich Verantwortlichen..... D. Hirsch wird das richtig einordnen
und sich mit der Mannschaft darauf vorbereiten, möglichst einen guten Start hinzulegen. Aber und das ist auch klar, der Kampf
fängt schon mit dem ersten Spiel an... ob auswärts oder zuhause ist bereits der erste nicht unwichtige Faktor.

Heavy Metal = Spielphilosophie (?)
oder vielleicht doch der Ausdruck von gesunde "Härte" im Zweikampfverhalten und "Intensivität" eines Spiels?

Ich bin froh, dass D. Hirsch nach dem Paderborn-Spiel das korrigiert hat und der Defensive den Vorrang gegeben hat.
Und rein nach Zahlen und Statistiken hat er die richtigen Entscheidungen getroffen....

Individuelle Qualität ist immer gut, wie weit sie sich in der 3. Liga durchsetzt wissen wir aktuell nicht, aber viel entscheidender
ist, dass die Mannschaft weiterhin homogen funktioniert. Wenn das gelingt, wird die Mannschaft auch Erfolge feiern können.
Und das das Umfeld sehr schnell wieder kritisch wird, wird Niemanden verwundern, weil aus der Vergangenheit bekannt.
Aber es wird eben kein Selbstläufer, das wissen aber auch die sportlich Verantwortlichen..... D. Hirsch wird das richtig einordnen
und sich mit der Mannschaft darauf vorbereiten, möglichst einen guten Start hinzulegen. Aber und das ist auch klar, der Kampf
fängt schon mit dem ersten Spiel an... ob auswärts oder zuhause ist bereits der erste nicht unwichtige Faktor.
Dazu kommt, dass DH mit seiner Philosophie Wert legen wird auf wenig Gegentore. Eine Taktik die selbst Rudi Gutendorf in der ersten Bundesliga-Saison den Zebras verordnet hat, mit dme besten Ergebnis in der Tabelle in all den vielen Jahren.
Hinten dicht und vorne Stürmer die das Tor finden, dann kommen die Punkte schnell zusammen.
Sieht nicht immer toll aus führt aber ganz of tzu sehr entspannten Saisonverläufen.
Dann kann die Mannschaft in den flow kommen, der wie zuletzt Ulm und Münster in die zweite Liga getragen hat. Und das ohne finanzielle Abenteuer und ohne die großen Namen im Kader. Natürlich will jeder lieber einen klar überlegenen MSV sehen der die Gegner an die Wand spielt, aber wo gibt es im heutigen Fußball denn noch sowas? Das gab es früher mal, als man noch wirklich von kleinen und großen Vereinen oder Nationen reden konnte. Aber heute?
Also backen wir lieber erst mal kleine Brötchen, sammeln wie die Eichhörnchen Punkt um Punkt und stecken uns dann nach Erreichen der 46 Punkte höhere Ziele....

Dazu kommt, dass DH mit seiner Philosophie Wert legen wird auf wenig Gegentore. Eine Taktik die selbst Rudi Gutendorf in der ersten Bundesliga-Saison den Zebras verordnet hat, mit dme besten Ergebnis in der Tabelle in all den vielen Jahren.
Hinten dicht und vorne Stürmer die das Tor finden, dann kommen die Punkte schnell zusammen.
Sieht nicht immer toll aus führt aber ganz of tzu sehr entspannten Saisonverläufen.
Dann kann die Mannschaft in den flow kommen, der wie zuletzt Ulm und Münster in die zweite Liga getragen hat. Und das ohne finanzielle Abenteuer und ohne die großen Namen im Kader. Natürlich will jeder lieber einen klar überlegenen MSV sehen der die Gegner an die Wand spielt, aber wo gibt es im heutigen Fußball denn noch sowas? Das gab es früher mal, als man noch wirklich von kleinen und großen Vereinen oder Nationen reden konnte. Aber heute?
Also backen wir lieber erst mal kleine Brötchen, sammeln wie die Eichhörnchen Punkt um Punkt und stecken uns dann nach Erreichen der 46 Punkte höhere Ziele....
Moment:
Ulm und Münster sind nicht aufstiegen weil sie wenig Gegentore und defensiv gespielt haben sondern weil sie ein klares Spielkonzept über Jahre hatten und das konsequent durchgezogen haben und das war bei Ulm alles nur nicht "hinten dicht und vorne macht der Stürmer alles". Das war sehr starker Fussball.
Münster hatte übrigens als Aufsteiger in Liga 2 mehr Gegentore als der 14. und 15. in der Tabelle mit Bielefeld und 1860 München.

Den Vergleich zu Gutendorf versteh ich auch nicht. Das ist gefühlt 100 Jahre und kann man mit heute einfach mal überhaupt nicht vergleichen.
Hinten dicht und vorne hilft ein Stürmer hat damals vielleicht gereicht,heutzutage aber definitiv nicht. Wer das glaubt oder erwartet,wird böse enttäuscht werden.

Und natürlich gibts Vereine die die Gegner an die Wand spielen. Erst vor 2 Jahren mit Magdeburg in Liga 3 erlebt. Die waren mit uns im Absteigskampf,dann kam Titz,hat den Klassenerhalt geschafft und in der neuen Saison waren die allen Mannschaften haushoch überlegen und haben ne unglaubliche Saison mit unglaublichem Offensivfussball gespielt. Gibts also sehr wohl. Und auch unser Team unter TL war vor 6 Jahren vielen Teams in der Liga deutlich überlegen,nicht nur auf dem Papier sondern auch auf dem Feld.
Erwarte ich das vom MSV? Definitiv nicht aber hinten dicht und vorne hilft ein Stürmer wird nicht mal im Ansatz reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Moment:
Ulm und Münster sind nicht aufstiegen weil sie wenig Gegentore und defensiv gespielt haben sondern weil sie ein klares Spielkonzept über Jahre hatten und das konsequent durchgezogen haben und das war bei Ulm alles nur nicht "hinten dicht und vorne macht der Stürmer alles". Das war sehr starker Fussball.
Münster hatte übrigens als Aufsteiger in Liga 2 mehr Gegentore als der 14. und 15. in der Tabellte mit Bielefeld und 1860 München.

Den Vergleich zu Gutendorf versteh ich auch nicht. Das ist gefühlt 100 Jahre und kann man mit heute einfach mal überhaupt nicht vergleichen.
Hinten dicht und vorne hilft ein Stürmer hat damals vielleicht gereicht,heutzutage aber definitiv nicht. Wer das glaubt oder erwartet,wird böse enttäuscht werden.

Und natürlich gibts Vereine die die Gegner an die Wand spielen. Erst vor 2 Jahren mit Magdeburg in Liga 3 erlebt. Die waren mit uns im Absteigskampf,dann kam Titz,hat den Klassenerhalt geschafft und in der neuen Saison waren die allen Mannschaften haushoch überlegen und haben ne unglaubliche Saison mit unglaublichem Offensivfussbal gespielt. Gibts also sehr wohl. Und auch unser Team unter TL war vor 6 Jahren vielen Teams in der Liga deutlich überlegen,nicht nur auf dem Papier sondern auch auf dem Feld.
Erwarte ich das vom MSV? Definitiv nicht aber hinten dicht und vorne hilft ein Stürmer wird nicht mal im Ansatz reichen.
Und dennoch sind wir nicht aufgestiegen, weil wir am Ende den einen Punkt nicht mehr geholt haben....
Gutendorf war auch kein stures Verteidigen, da war vorne mit Rahn und co auch offensive power dabei....
Münster hat in dieser Saison einige deftige Pleiten kassiert ja, aber vorher in Liga drei erst mal den Kasten hinten dicht gemacht und vorne gefühlt jede Halbchance gleich in Tore umgesetzt, kein klassischer cattenaccio aber kontrollierte Offensive a la Rehagel....
Wo man landet wenn man die Bude hinten nicht dicht bekommt sieht man ja in dieser Saison in Magdeburg......dann reicht es auch nur für das obere Drittel aber für mehr nicht, genauso in Düsseldorf oder Nürnberg...

Und dennoch sind wir nicht aufgestiegen, weil wir am Ende den einen Punkt nicht mehr geholt haben....
Gutendorf war auch kein stures Verteidigen, da war vorne mit Rahn und co auch offensive power dabei....
Münster hat in dieser Saison einige deftige Pleiten kassiert ja, aber vorher in Liga drei erst mal den Kasten hinten dicht gemacht und vorne gefühlt jede Halbchance gleich in Tore umgesetzt, kein klassischer cattenaccio aber kontrollierte Offensive a la Rehagel....
Wo man landet wenn man die Bude hinten nicht dicht bekommt sieht man ja in dieser Saison in Magdeburg......dann reicht es auch nur für das obere Drittel aber für mehr nicht, genauso in Düsseldorf oder Nürnberg...
Sorry aber die Vergleiche mit Spielstilen von Trainern wie Gutendorf oder Rehagel sind völliger Quatsch. Das ist etliche Jahre/Jahrzehnte her und kann man einfach NULL mit heute vergleichen. Das ist gefühlt eine andere Sportart als damals.

Münster hat nicht hinten dicht gemacht sonst hätten die nicht mehr Gegentore als der 14. oder 15. Platz. Die Argumentation passt nicht.

Wo man landet wenn man nicht hinten dicht macht sieht man an Magdeburg? Stimmt,auf Platz 5 in der 2. Liga, was für einen Verein wie Magdeburg ein Riesenerfolg ist. Was ist das bitte für eine Argumentation? Das ist ein unglaublicher Erfolg und ich würde alles dafür geben das der MSV da steht wo Magdeburg die Saison abgeschlossen hat. Wie kann man das ernsthaft schlechtreden?

Düsseldorf wurde übrigens 6. und hat bis zum Ende um den Aufstieg mitgespielt
Nürnberg wurde 10. nachdem sie die letzten Jahre eher ganz unten dabei waren und auch das ist ein völliger Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
ich denke, dass wir insgesamt auf einem guten Weg sind, dennoch gibt es einiges zu verbessern und ich hoffe, dass wir einen mutigen
Ansatz wählen und uns spielerisch weiter verbessern. Insgesamt hat man viele gute Personalentscheidungen getroffen, aber bei einigen Spielern leider ordentlich daneben gelegen, daher hoffe ich, dass wir so viele Spieler wie möglich von der Gehaltsliste bekommen mit denen nicht geplant wird. Für mich wird vieles davon abhängen, dass wir die Mittelstürmer Position ordentlich besetzt bekommen, hier bedarf es nämlich nicht nur eines VV sondern eines weiteren Stürmers. Für mich besitzt keiner unserer 9 er die Qualität für die 3.Liga.

Zuletzt bearbeitet:
Ich teile beide Meinungen: Es war nicht selbstverständlich, dass der sportliche Worst Case - Abstieg in die Regionalliga - nach einem Jahr korrigiert wurde. Aber es war aber eben doch nur eine Korrektur, denn das Ziel hieß ursprünglich ganz anders: spätestens 2025 Aufstieg in die 2.Liga. Das sollten wir nicht vergessen!

Den Begriff „Betriebsunfall“ möchte ich übrigens nicht für unseren Abstieg nutzen. Das war kein Betriebsunfall. Ein Betriebsunfall geschieht plötzlich und ist nicht vorhersehbar. Nicht immer, aber oft schicksalhaft. Das war unser Abstieg nicht. Er war das logische Ende eines jahrelangen Niedergangs mit katastrophalen Personalentscheidungen und kam für jeden, der die Augen nicht verschloss, keinesfalls überraschend.

Sorry aber die Vergleiche mit Spielstilen von Trainern wie Gutendorf oder Rehagel sind völliger Quatsch. Das ist etliche Jahre/Jahrzehnte her und kann man einfach NULL mit heute vergleichen. Das ist gefühlt eine andere Sportart gegenüber damals.

Münster hat nicht hinten dicht gemacht sonst hätten die nicht mehr Gegentore als der 14. oder 15. Platz. Die Argumentation passt nicht.

Wo man landet wenn man nicht hinten dicht macht sieht man an Magdeburg? Stimmt,auf Platz 5 in der 2. Liga, was für einen Verein wie Magdeburg ein Riesenerfolg ist. Was ist das bitte für eine Argumentation? Das ist ein unglaublicher Erfolg und ich würde alles dafür geben das der MSV da steht wo Magdeburg die Saison abgeschlossen hat. Wie kann man das ernsthaft schlechtreden?

Düsseldorf wurde übrigens 6. und hat bis zum Ende um den Aufstieg mitgespielt
Nürnberg wurde 10. nachdem sie die letzten Jahre eher ganz unten dabei waren und auch das ist ein völliger Erfolg
Münster hat e einfach nicht geschafft hinten dicht zu machen in dieser Saison, davor das Jahr schon. Mit der Offensivpower von Düsseldorf und Magdeburg muss doch mehr raus kommen als nur daran zu schnuppern und jedesmal dann einen auf die Mütze zu bekommen....
Nürnberg wäre auch mit besserer Abwehr besser dagestanden, ganz egal was in den Saisons davor galt, die habe doch in den letzten Jahren alles umgekrempelt.
Den Fußball von Gutendorf spielen die Italiener mit ihren Vereinen doch immer noch, sie haben ihn nur moderat angepasst durch ausländische Einflüsse....
Mag es ja auch lieber wenn Fußball offensiv stattfindet, aber für unseren MSV ist mir erst mal jeder Punkt wichtig, der Rest darf sich dann wie in dieser Saison auch daraus entwickeln. Aber sowas dauert oft auch Jahre und ist nur dann möglich wenn Trainer und Spieler über Jahre hin was entwickeln können. Die Zeit hatte in Duisburg ja schon lange niemand mehr. Daher setze ich viel Vertrauen da hinein, dass DH jetzt weiter daran arbeitet, die sportliche Leitung ihm talentierte ehrgeizige Fußballer dazu gibt, mit denen dann wieder ein WIR auf dem Platz entsteht, eine Welle entsteht, kein einmauern am eigenen Strafraum sondern eine "Vorwärtsverteidigung" mit eigener Kreativität aber auch Umschaltfähigkeiten. So am liebsten von mehreren Philosophien ein paar die die Mannschaft auch mal problemlos wechseln kann

Münster hat e einfach nicht geschafft hinten dicht zu machen in dieser Saison, davor das Jahr schon. Mit der Offensivpower von Düsseldorf und Magdeburg muss doch mehr raus kommen als nur daran zu schnuppern und jedesmal dann einen auf die Mütze zu bekommen....
Sorry aber das kann doch nicht dein ernst sein? Münster hatte LETZTE Saison in Liga 3 mehr Gegentore als der 14. und 15. der Tabelle obwohl sie aufgestiegen sind also wo haben sie hinten dicht gemacht?

Madgdeburgs 5. Platz ist also zu schlecht? Sorry aber spätestens da hört es auf. Du weißt schon wo die herkamen? Die waren seit etlichen Jahren nicht in der 2. Liga,sind mit überragendem Fussball aufgestiegen,haben sich dann in Liga 2 etabliert und sind diese Saison 5. geworden und haben am Aufstieg gekratzt. Wenn das für einen Verein wie Magdeburg zu schlecht ist,dann weiß ich auch nicht und will nicht wissen was du von unserem MSV erwartest.
Das was Magdeburg diese Saison erreicht hat ist der Inbegriff von Erfolg.
Wie gesagt,ich würde sofort mit denen tauschen,aber wäre dir ja dann im Umkehrschluss auch zu wenig.
Ganz komische Ansichten,sorry.

Sorry aber das kann doch nicht dein ernst sein? Münster hatte LETZTE Saison in Liga 3 mehr Gegentore als der 14. und 15. der Tabelle obwohl sie aufgestiegen sind also wo haben sie hinten dicht gemacht?

Madgdeburgs 5. Platz ist also zu schlecht? Sorry aber spätestens da hört es auf. Du weißt schon wo die herkamen? Die waren seit etlichen Jahren nicht in der 2. Liga,sind mit überragendem Fussball aufgestiegen,haben sich dann in Liga 2 etabliert und sind diese Saison 5. geworden und haben am Aufstieg gekratzt. Wenn das für einen Verein wie Magdeburg zu schlecht ist,dann weiß ich auch nicht und will nicht wissen was du von unserem MSV erwartest.
Das was Magdeburg diese Saison erreicht hat ist der Inbegriff von Erfolg.
Wie gesagt,ich würde sofort mit denen tauschen,aber wäre dir ja dann im Umkehrschluss auch zu wenig.
Ganz komische Ansichten,sorr
Ich glaube Du möchtest mich nicht verstehen.....in der zweiten Liga hat Münster den Laden hinten nicht mehr dicht gehalten, viele Verletzungen unter anderem. Magdeburg hat die eigenen Chancen auf noch mehr selber durch die löchrige Abwehr vor allem zuhause weggeworfen, geanu wie Düsseldorf. Ihre Platzierung am Ende ist top aber es hätte mehr sein können.
In der 3. Liga davor war Münster vor allem hinten sattelfest, da rutschte dann vorne oft auch noch einer rein der dann die Punkte klar gemacht hat für den Aufstieg.
Ich sagte ja, ich mag auch lieber offensiven Fußball, aber mit Hurra sind schon zu viele hoffnungslos gescheitert, wir müssen erst mal wieder sattelfest werden im ersten Jahr in Liga 3 nach dem Absturz. Deshalb ja erst mal sehen wie dicht unsere Abwehr wirklich ist. Im Sturm haben wir derzeit noch Bedarf an treffsicheren Kandidaten, das war in der vergangenen Saison oft zum Haare raufen, da kann aber auch ein Trainer nichts dran ändern wenn der Stürmer am fast leeren Tor vorbei schießt....

Aber ich vertraue darauf, das CS und DH genau wie MP genau wie Du und ich es gerne offensiv erfolgreich mögen. Maurermeister oder Betonmischer sind die drei auch keine!

Ich glaube Du möchtest mich nicht verstehen.....in der zweiten Liga hat Münster den Laden hinten nicht mehr dicht gehalten, viele Verletzungen unter anderem. Magdeburg hat die eigenen Chancen auf noch mehr selber durch die löchrige Abwehr vor allem zuhause weggeworfen, geanu wie Düsseldorf. Ihre Platzierung am Ende ist top aber es hätte mehr sein können.
In der 3. Liga davor war Münster vor allem hinten sattelfest, da rutschte dann vorne oft auch noch einer rein der dann die Punkte klar gemacht hat für den Aufstieg.
Möchte ich verstehen,kann ich aber nicht weil es einfach nicht stimmt was du sagst.
In Liga 3 davor war Münster hinten nicht sattelfest und dein Spielstil "hinten dicht und vorne hilft ein guter Stürmer" passt null zu der Saison von Münster. Noch mal: Die hatten auf Platz 2 mehr Gegentore als der 14. und 15. Wo waren die also hinten sattelfest und wo war das der Schlüssel für eine gute Saison? Das passt vorne und hinten nicht zusammen,sorry.

Lassen wir das, wir diskutieren eh nur über vergangenes, Du hast Deine Ansicht ich meine und da könnten wir noch tagelang weiter schreiben.

Hinten dicht und vorne konsequent reicht in jeder Liga um ganz vorne mitzuspielen,das haben italienische Vereine jahrzehntelang bewiesen.

Zurück
Oben