Alles zum Spielplan 2025/2026

Klar,wechselt Ablöse von 10 Mio. ist im Raum ,er ist einer der besten Mittelfeldspieler der 2. Liga und wechselt dann zum VFB um 3. Liga zu spielen :brueller:
Haben die Insider nicht eigentlich gesagt,wir können kein Heimspiel am 1. Spieltag bekommen?
Mir ist klar das er zu ersten Mannschaft wechselt ich hatte mich nur gefragt, ob die den dann gegen uns Einsätzen würden für die zweite an dem Wochenende weil das dürften sie ja. Die erste spielt ja da noch nicht und es gab ja schon oft mal an einem Spieltag in der dritten Liga das Bundesligaprofis in der zweiten Mannschaft eingesetzt wurden, auch schon gegen uns wie beim Spiel in Freiburg II z.B ein Jonathan Schmid der Fall war. Oder weiteres Beispiel ein Duranville letztes Jahr bei Dortmund II gespielt hat.

Mir ist klar das er zu ersten Mannschaft wechselt ich hatte mich nur gefragt, ob die den dann gegen uns Einsätzen würden für die zweite an dem Wochenende weil das dürften sie ja. Die erste spielt ja da noch nicht und es gab ja schon oft mal an einem Spieltag in der dritten Liga das Bundesligaprofis in der zweiten Mannschaft eingesetzt wurden, auch schon gegen uns wie beim Spiel in Freiburg II z.B ein Jonathan Schmid der Fall war. Oder weiteres Beispiel ein Duranville letztes Jahr bei Dortmund II gespielt hat.

Theoretisch ja - die erste Mannschaft von Stuttgart verweilt allerdings zum Zeitpunkt des Spiels noch im Trainingslager und so dann wohl auch alle die dort mit hinreisen, Talente möglicherweise inkludiert.

Völlig ausgeschlossen. Ist was ganz anderes ob die 1,2 mal während der Saison in der 2. Mannschaft spielen nach Verletzungen oder einfach um Spielpraxis zu sammeln oder am 1. Spieltag obwohl sie für die 1. Mannschaft verpflichtet worden sind. Gabs definitiv noch nie.
Man stelle sich vor Jander wechselt für 10+ Mio. spielt am 1. Spieltag in der 3. Liga,warum auch immer und verletzt sich schwer. Niemals wird das passieren

Anfang Dezember zum Auswärtsspiel bei Pelé Wollitz an die polnische Grenze…dann hoffen wir mal, daß der Klimawandel weiter voran geht :ironie:

Der VfB ist ja nicht dafür bekannt Spieler für um die 10 Mio € zu verpflichten, um sie dann in der 3. Liga einzusetzen :D

Natürlich wird Jander (so er denn überhaupt tatsächlich kommt) an der Vorbereitung der 1. Mannschaft teilnehmen und zusammen mit Sebastian Hoeneß und dem Staff an möglichst guten Startbedingungen für die Bundesliga arbeiten. Das gilt für Darwich (obwohl diesem der behutsame Aufbau in der 2. Mannschaft prognostiziert wurde), Jeltsch oder Jaquez genauso. Nartey, der in der letzten Saison öfter aus Gründen der Rekonvaleszenz in der Zweiten gespielt hat, ist ebenfalls von Bord und mittlerweile eine Hoffnung für die Erste.

Aber Obacht: Wie andernorts geschrieben, halte ich die Zweite für wettkampffähiger als sie vielleicht scheint. Die Mannschaft und deren Spieler sind kein Fallobst. Insbesondere sollte der MSV ein sehr hohes Tempo des Gegners erwarten. Dazu zum Teil sehr beeindruckende Technik. Die Jungs können schon was.

Nein, es war eigentlich klar, dass wir mit einem Heimspiel starten. Rhein Fire spielt eine Woche später in der Arena, sodass am 2. Spieltag zwangsläufig ein Auswärtsspiel her musste.
Hat man hier gestern aber anders gelesen. Seis drum,mit nem Heimspiel starten ist immer geil wobei mir eh egal ist gegen wen und wo. Müssen eh gegen alle spielen

Hat man hier gestern aber anders gelesen.
:nunja:

Sehr unwahrscheinlich, da wir am 2. Spieltag schon auswärts spielen müssen aufgrund des Rheinfire Heimspiels. 2x auswärts am Anfang traue ich selbst dem DFB nicht zu

....und dann spielen wir eine Woche später gemeinsam mit Rhein Fire das Auftaktspiel? :nunja: Never ever
..... selbst wenn das Heimspiel ein oder zwei Tage vorher wäre, kannst Du danach den Rasen komplett austauschen...

@goofy06: Nein, werden wir nicht. Wir müssen schon am 2. Spieltag auswärts antreten, da unser Stadion an dem Wochenende durch Rhine Fire belegt ist. Ergo, Heimspiel am 1. Spieltag.

Ich lese hier bei einigen Kommentaren schon etwas die Selbstherrlichkeit heraus indem man andere Mannschaften wie Havelse schon belächelt
oder gegen die 2. Mannschaft vom VFB 2 schon so gut wie gewonnen hat.
Ich glaube wir sollten auch gerade als MSV mit unserer bescheidenen Vergangenheit in den letzten Jahren jedem Gegner gesunden Respekt zollen und diesen nicht abwerten.
Wir haben eine tolle letzte Saison in der Regionalliga gespielt, das heißt aber nicht das wir in der kommenden Saison in der 3. Liga zum
Überflieger werden.

Der VfB ist ja nicht dafür bekannt Spieler für um die 10 Mio € zu verpflichten, um sie dann in der 3. Liga einzusetzen :D

Natürlich wird Jander (so er denn überhaupt tatsächlich kommt) an der Vorbereitung der 1. Mannschaft teilnehmen und zusammen mit Sebastian Hoeneß und dem Staff an möglichst guten Startbedingungen für die Bundesliga arbeiten. Das gilt für Darwich (obwohl diesem der behutsame Aufbau in der 2. Mannschaft prognostiziert wurde), Jeltsch oder Jaquez genauso. Nartey, der in der letzten Saison öfter aus Gründen der Rekonvaleszenz in der Zweiten gespielt hat, ist ebenfalls von Bord und mittlerweile eine Hoffnung für die Erste.

Aber Obacht: Wie andernorts geschrieben, halte ich die Zweite für wettkampffähiger als sie vielleicht scheint. Die Mannschaft und deren Spieler sind kein Fallobst. Insbesondere sollte der MSV ein sehr hohes Tempo des Gegners erwarten. Dazu zum Teil sehr beeindruckende Technik. Die Jungs können schon was.
Generell sind 2. Mannschaften meist technisch sehr stark und mit gutem Tempo ausgestattet. Sie sind aber schwankend in ihren Leistungen, was sie ein Stück unberechenbarer macht, auf extrem gute Spiele folgen meist schlechte und umgekehrt.

Allerdings ist schon auffällig, dass die 2. Mannschaften zu Saisonbeginn größere Probleme haben, da einige Spieler beim Übergang in den Seniorenbereich Schwierigkeiten mit der Anpassung haben, welche im laufe der Saison immer geringer werden.

Deshalb bin ich erstmal positiv darüber gestimmt, dass wir es zu einem so frühen Zeitpunkt mit einer Zweitvertretung zu tun bekommen.

Ja, das ist gut beobachtet . Es braucht schon Zeit, um die nachrückenden Junioren in die erste Profiliga zu integrieren und eine Kulisse von 15.000 plus X ist sicherlich auch nicht das, was deren Selbstvertrauen vom Fleck weg fördert. Andererseits haben ausgerechnet die Jungs dieser Spielzeit durch die teilweise wirklich beeindruckenden Spiele (vor teilweise auch ungewohnter großer Kulisse) mit Siegen gegen Juventus, Bergamo, Bern, Liverpool und Sporting Lissabon enorm an Selbstsicherheit gewonnen.

Aber um es hier sicherheitshalber einmal klar und deutlich zu sagen: In diesem Spiel bin ich zu 1902 % Zebra. Und fragt man mich wer von beiden Mannschaften am Ende die Klasse halten soll, wähle ich, zu einer Pro-Contra-Wahl gezwungen, IMMER den MSV!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mein ewiges VfB-Geseiere hier heißt in Sachen MSV gar nix. Ich bin halt in Stuttgart vor Ort und in beiden Vereinen langjähriges Mitglied. Beim MSV zudem auch noch Genosse. 2 Vereine (daher ja auch "Okapi"). Und das geht sehr gut. Für mich zumindest. Wer das anders bewertet, darf das gerne tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist gut beobachtet . Es braucht schon Zeit, um die nachrückenden Junioren in die erste Profiliga zu integrieren und eine Kulisse von 15.000 plus X ist sicherlich auch nicht das, was deren Selbstvertrauen vom Fleck weg fördert. Andererseits haben ausgerechnet die Jungs dieser Spielzeit durch die teilweise wirklich beeindruckenden Spiele (vor teilweise auch ungewohnter großer Kulisse) mit Siegen gegen Juventus, Bergamo, Bern, Liverpool und Sporting Lissabon enorm an Selbstsicherheit gewonnen.

Aber um es hier sicherheitshalber einmal klar und deutlich zu sagen: In diesem Spiel bin ich zu 1902 % Zebra. Und fragt man mich wer von beiden Mannschaften am Ende die Klasse halten soll, wähle ich, zu einer Pro-Contra-Wahl gezwungen, IMMER den MSV!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mein ewiges VfB-Geseiere hier heißt in Sachen MSV gar nix. Ich bin halt vor Ort und in beiden Vereinen langjähriges Mitglied. Beim MSV auch noch Genosse. Und das geht. Für mich zumindest. Wer das anders bewertet, darf das gerne tun.
Das nehme ich dir absolut ab, denn du weißt das richtig einzuordnen. Ob die 2.Mannschaft des VfB in der 3.Liga spielt, ist zwar schön und gut für die Talententwicklung, aber völlig unrelevant für den Gesamtverein. Wenn der MSV aber wieder absteigen sollte, dann wäre das existenzbedrohend für den ganzen Club. Für den VfB ist das aber im Verhältnis „Peanuts“, weil die 1.Mannschaft die höchste Priorität hat. Beim MSV hängt die komplette finanzielle Lage aber von der Zugehörigkeit zum Profifußball ab.

Spieltage 8 bis 12 werden eine harte Nummer. Da werden wir nicht mit viel Punkten rausgehen
Echt peinlich sich vor Gegnern so in die Hose zu scheißen, bevor überhaupt ein Spiel gespielt wurde……

Das ist echt eine Einstellung……..
Sagste deinem Kind auch, ach die Klausur Morgen gibt nicht viel Punkte……Mathe ist zu schwierig.

Wir können jeden Gegner in der 3. Liga schlagen!

Grundsätzlich ist es ja so, dass im Laufe einer Saison jede Mannschaft zweimal gegen jede andere Mannschaft spielen muss. Trotzdem kann die Reihenfolge positiven oder negativen Einfluss auf den Saisonverlauf nehmen. So dürfte es tendenziell eher von Vorteil sein, am Anfang auf Vereine zu treffen, die viele neue Spieler integrieren mussten. Ich denke, wir können mit dem Spielplan zufrieden sein. 😊
Vor der Auslosung hatte ich mir einen "machbaren" Gegner gewünscht, da ich gerade ein positives Ergebnis des erstens Spiels für psychologisch immens wichtig (…)
Nur am Rande: Gelost wird da nichts, gelost wird nur im Pokal.

Für die Regensburgfahrer, die ein langes Wochenende planen.
ICE gibt es zur Zeit noch recht günstig. Ich habe von Freitagvormittag 7 Uhr Hinfahrt bis Montagvormittag 9:50 Rückfahrt im Supersparpreis 128€ in der ersten Klasse inkl. Sitzplatzreservierung bezahlt.

Mein Gott, mach dich mal gerade. Schlimm, dass sich hier manche mittlerweile vor Gegner in der 3. Liga so einscheißen.
Echt peinlich sich vor Gegnern so in die Hose zu scheißen, bevor überhaupt ein Spiel gespielt wurde……

Das ist echt eine Einstellung……..
Sagste deinem Kind auch, ach die Klausur Morgen gibt nicht viel Punkte……Mathe ist zu schwierig.

Wir können jeden Gegner in der 3. Liga schlagen!
Warum direkt so Aggro? Ich habe weder gesagt, dass wir chancenlos sind, noch dass wir die Spiele schon verloren haben.

Es war lediglich die Feststellung, dass wir 5 Spiele hintereinander haben gegen Mannschaften die ich ganz vorne erwarte. Das KANN (Achtung, Textverständnis nicht MUSS, und ich „******** mich auch nicht ein“) zu eine punktemäßigen Durststrecke führen, die man dann mal aushalten muss.

Da ich die ersten 3 Spieltage in Urlaub bin bin ich gar nicht so Böse das keiner der Knaller am 1. und 3. Spieltag kommt.

Denke an dem Post von @Block D könnte was dran sein, der VfB kommt an dem WE erst aus dem Trainingslager, da werden einige Talente dabei sein die der II. dann am Spieltag und auch in der Vorbereitung fehlen. Das könnte ein Vorteil sein. Und sollte man mit 3 Punkten starten ist das auf jeden Fall nicht das schlechteste.

Danach nach Regensburg die einen großen Umbruch haben, die dürften auch noch nicht eingespielt sein.

Was mir auch gefällt, das Doppel Heimspiel in der Rückrunde, kann auch ein Vorteil sein und das letzte Spiel zu Hause ist erstrecht ein Vorteil.

Apropos Urlaub und Regensburg. Wir sind in Zwiesel, das sind nur knapp 100 km. Sollte das Spiel nicht Freitags Abends sein könnte es sein, dass wir da hin fahren.

Kennt jemand die Situation dort? Da meine Frau heftig auf die Pyrogase reagiert und wir unseren 7 Jährigen Sohn mit haben möchte ich lieber nicht bei den "Pyro ist so geil und kostet den Verein auch nur 1-2 Spieler im Jahr, also Nicht der Rede wert"-Idioten stehen.

Gibt es dort einen neutralen Block in den man auch mit einem MSV Trikot gehen kann (Sitzplatz)?

Da ich die ersten 3 Spieltage in Urlaub bin bin ich gar nicht so Böse das keiner der Knaller am 1. und 3. Spieltag kommt.

Denke an dem Post von @Block D könnte was dran sein, der VfB kommt an dem WE erst aus dem Trainingslager, da werden einige Talente dabei sein die der II. dann am Spieltag und auch in der Vorbereitung fehlen. Das könnte ein Vorteil sein. Und sollte man mit 3 Punkten starten ist das auf jeden Fall nicht das schlechteste.

Danach nach Regensburg die einen großen Umbruch haben, die dürften auch noch nicht eingespielt sein.

Was mir auch gefällt, das Doppel Heimspiel in der Rückrunde, kann auch ein Vorteil sein und das letzte Spiel zu Hause ist erstrecht ein Vorteil.

Apropos Urlaub und Regensburg. Wir sind in Zwiesel, das sind nur knapp 100 km. Sollte das Spiel nicht Freitags Abends sein könnte es sein, dass wir da hin fahren.

Kennt jemand die Situation dort? Da meine Frau heftig auf die Pyrogase reagiert und wir unseren 7 Jährigen Sohn mit haben möchte ich lieber nicht bei den "Pyro ist so geil und kostet den Verein auch nur 1-2 Spieler im Jahr, also Nicht der Rede wert"-Idioten stehen.

Gibt es dort einen neutralen Block in den man auch mit einem MSV Trikot gehen kann (Sitzplatz)?
Regensburg ist ein recht modernes Stadion. Der Gästeblock befindet sich hinterm Tor, wobei die Steher rechts am Tribünenrand angesiedelt sind.

Da das Spiel sicher nicht ausverkauft ist, könnt ihr euch locker auf der Haupt- oder Gegentribüne niederlassen, da sollte nix passieren und möglicher Rauch ist weit entfernt.

Kein Spielplan der Welt ist perfekt.
Der Auftakt geht in Ordnung - klar wäre es gegen Essen oder Aachen aus Romantikersicht schöner gewesen, aber gegen die wird es so oder so voll.
Der Auftakt gegen Stuttgart lockt sicherlich den ein oder anderen Gelegenheitszuschauer hervor der am 3. oder 4. Spieltag zuhause geblieben wäre.

Klar,wechselt Ablöse von 10 Mio. ist im Raum ,er ist einer der besten Mittelfeldspieler der 2. Liga und wechselt dann zum VFB um 3. Liga zu spielen :brueller:
Haben die Insider nicht eigentlich gesagt,wir können kein Heimspiel am 1. Spieltag bekommen?
Frage an die Statistiker, wieviele Heimspiele hatten wir in den letzen 10 Jahren zum Saisonstart? Gefühlt immer Auswärtsspiele?

Warum direkt so Aggro? Ich habe weder gesagt, dass wir chancenlos sind, noch dass wir die Spiele schon verloren haben.

Es war lediglich die Feststellung, dass wir 5 Spiele hintereinander haben gegen Mannschaften die ich ganz vorne erwarte. Das KANN (Achtung, Textverständnis nicht MUSS, und ich „******** mich auch nicht ein“) zu eine punktemäßigen Durststrecke führen, die man dann mal aushalten muss.
Du bist verwundert über die Reaktion nach deiner Nachricht? Was ist das für eine Einstellung?

Als Beispiel Saarbrücken. Letzte 3. Liga Saison 4 Punkte gegen und davor auch 4 Punkte.

An Namen die Punkteausbeute festzumachen?

Regensburg ist ein recht modernes Stadion. Der Gästeblock befindet sich hinterm Tor, wobei die Steher rechts am Tribünenrand angesiedelt sind.

Da das Spiel sicher nicht ausverkauft ist, könnt ihr euch locker auf der Haupt- oder Gegentribüne niederlassen, da sollte nix passieren und möglicher Rauch ist weit entfernt.
Man muss nur aufpassen neben wem man sitzt…

Diese Woche werden die ersten beiden Spieltage zeitgenau angesetzt. Kann man immerhin frühzeitig planen ob man nach Regensburg fährt.
Glaube das wir Sonntags gegen den VFB ran müssen

Frage a die Statistiker, wieviele Heimspiele hatten wir in den letzen 10 Jahren zum Saisonstart? Gefühlt immer Auswärtsspiele?
24/25 Gütersloh (A)
23/24 Freiburg 2 (A)
22/23 Osnabrück (A)
21/22 Havelse (H)
20/21 BVB im Pokal (H) danach Rostock in der Liga (A)
19/20 Grossaspach (H)
18/19 Dresden (A)
17/18 Dresden (A)
16/17 Paderborn (H)
15/16 Kaiserslautern (H)

Auf die Liga bezogen 4 Heimspiele und 6 Auswärtsspiele. Ist noch ok finde ich. Klar, aus den letzten 5 Jahren sind’s 4 Auswärtsspiele, dass verzerrt den Blick vielleicht

24/25 Gütersloh (A)
23/24 Freiburg 2 (A)
22/23 Osnabrück (A)
21/22 Havelse (H)
19/20 Grossaspach (H)
18/19 Dresden (A)
17/18 Dresden (A)
16/17 Paderborn (H)
15/16 Kaiserslautern (H)

Auf die Liga bezogen 4 Heimspiele und 6 Auswärtsspiele. Ist noch ok finde ich. Klar, aus den letzten 5 Jahren sind’s 4 Auswärtsspiele, dass verzerrt den Blick vielleicht
21/22 wäre eigentlich auch Osnabrück (A) gewesen. Ist aber meine ich aufgrund von Corona Fällen bei uns im Team abgesagt worden.

24/25 Gütersloh (A)
23/24 Freiburg 2 (A)
22/23 Osnabrück (A)
21/22 Havelse (H)
19/20 Grossaspach (H)
18/19 Dresden (A)
17/18 Dresden (A)
16/17 Paderborn (H)
15/16 Kaiserslautern (H)

Puh, wenn man sich die Liste so durchliest...

Ein kleines bisschen ausgenommen sind die Insolvenztrickser und Dresden, ansonsten von den Namen her schon echt ein Trauerspiel :hmm:

Laut Anzeige durch Sicherheitsvorgaben begründet.
Bayern halt...
Am Samstag ist in Bayern nur das 1860 Spiel, alle anderen Proficlubs, spielen auswärts oder an anderen Tagen und auch bei anderen Spielen stelle ich mir die Frage wo die Vorgaben herkommen sollen.
Aber das mit den Vorgaben ist neu und wirkt für mich eher nach ner Ausrede für manche Ansetzungen.

13.30 finde ich aber noch in Ordnung, könnte man Samstags hin und Sonntag mittags zurück. Abends ist man dann zurück, da finde ich die Spielansetzung der Mannheimer z.b. in Rostock weitaus schlimmer

Ich hätte lieber (wegen terminlichen Gründen) Sonntags gegen Stuttgart gespielt, aber Samstags 16.30 ist auch ne sehr gute Zeit.

Bayern halt...
Am Samstag ist in Bayern nur das 1860 Spiel, alle anderen Proficlubs, spielen auswärts oder an anderen Tagen und auch bei anderen Spielen stelle ich mir die Frage wo die Vorgaben herkommen sollen.
Aber das mit den Vorgaben ist neu und wirkt für mich eher nach ner Ausrede für manche Ansetzungen.

13.30 finde ich aber noch in Ordnung, könnte man Samstags hin und Sonntag mittags zurück. Abends ist man dann zurück, da finde ich die Spielansetzung der Mannheimer z.b. in Rostock weitaus schlimmer

Ich hätte lieber (wegen terminlichen Gründen) Sonntags gegen Stuttgart gespielt, aber Samstags 16.30 ist auch ne sehr gute Zeit.
Danach gehts direkt aufs Weinfest 🍷

Bayern halt...

Nunja, der Anreiseweg ist hier wahrscheinlich ein Problem

Von Aue nach Ulm führt an Nürnberg vorbei und kreuzt damit die Anreisewege von Osna und uns.
Bisher ohne bekannte Terminierung spielen die Bayern spielen an dem Wochenende in Augsburg und Frankfurt in Hoffenheim.

Da kann es je nach Route, Uhrzeit und "Zufällen" durchaus zu Begegnungen kommen - welche sie genauso vermeiden wollen.

Die Ansetzungen für die ersten beiden Spieltage sind da:

Sa, 16:30: MSV - VFB 2
So, 13:30: Jahn - MSV

Sonntags in Regensburg verstehe, wer will. Laut Anzeige durch Sicherheitsvorgaben begründet.

Die wussten genau das ich zu der Zeit vor Ort sein kann. So macht der Urlaub doch schon wieder einen ganz anderen Sinn. Bin richtig happy. Jetzt habe ich auch Zeit genug um alles zu organisieren. Weiß einer zufällig ob das Stadion weit vom HBF entfernt ist?

Bisher ohne bekannte Terminierung spielen die Bayern spielen an dem Wochenende in Augsburg und Frankfurt in Hoffenheim.
Die Bundesliga beginnt doch viel später ?

Aber jetzt nur aufgrund der Anreisewege zu gehen ? Sicher kann man versuchen gezielt da auf einander zutreffen, aber wie weit es da zu einem Zufall kommt müsste man zeitlich errechnen.
Und warum das als Ausrede gelten sollte weiß ich auch nicht, dennoch würde es mit stinken um 16.30 an nem Sonntag in Rostock zuspielen, fanfreundlich ist das nicht.

Ist das jetzt auch bereits in der 3.Liga so, dass die Spiele zeitgleich mit der Zweitvertretung stattfinden müssen?🫠

Direkt mal die ersten beiden Spiele verpassen, läuft🙃

Zurück
Oben