Alles zu unseren Zuschauerzahlen

• Ersteller Ersteller justimproved2
  • Erstellt am Erstellt am
Mich persönlich juckt überhaupt nicht, ob Essen mehr oder weniger Zuschauer hat als wir. Ich würde mich nicht freuen, wenn die vor 500 Zuschauern spielen müssten und ich würde mich nicht ärgern, wenn sie 40.000 zu ihren Spielen locken würden.

Irgendwie ist das ein Teil der Rivalität, den ich einfach überhaupt nicht lebe und mir wirklich vollkommen egal ist. Natürlich freue ich mich auf Derbys, aber ich bin auch nicht übermäßig auf :kacke: oder Dortmund neidisch hinsichtlich derer Fanpotentiale.

Ich schaue da eher auf uns und würde mich freuen, wenn wir die 20.000 mal öfter in Angriff nehmen könnten, vielleicht auch mehrmals pro Saison das Stadion füllen. Aber dafür spielt das, was gleichzeitig in Essen passiert überhaupt keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Mich persönlich juckt überhaupt nicht, ob Essen mehr oder weniger Zuschauer hat als wir. Ich würde mich nicht freuen, wenn die vor 500 Zuschauern spielen müssten und ich würde mich nicht ärgern, wenn sie 40.000 zu ihren Spielen locken würden.

Irgendwie ist das ein Teil der Rivalität, den ich einfach überhaupt nicht lebe und mir wirklich vollkommen egal ist. Natürlich freue ich mich auf Derbys, aber ich bin auch nicht übermäßig auf :kacke: oder Dortmund neidisch hinsichtlich derer Fanpotentiale.

Ich schaue da eher auf uns und würde mich freuen, wenn wir die 20.000 mal öfter in Angriff nehmen könnten, vielleicht auch mehrmals pro Saison das Stadion füllen. Aber dafür spielt das, was gleichzeitig in Essen passiert überhaupt keine Rolle.
Das mit über 20000 Zuschauer ist in Duisburg nichr einfach, da müsste die Mannschaft schon oben mitspielen,aber das wird in dieser Saison schwierig.Gecgen Essen werde ich nicht mehr ins Stadion kommen,weil ich das letzte Heimspiel mit denen asotzial fand.Alle anderen Spiele ja,aber Essen ist bei mir raus.

Für mich ist die Stadiongröße immer schon ein Dorn im Auge gewesen. Sicherlich, wir haben ein schönes Stadion, aber hier ist damals für mich persönlich einfach in zu großen Dimensionen gedacht.

Eine Kapazität von 22.000 war in meinem Kopf immer richtig genug, wenn man sich die Zuschauerzahlen der letzten 30 Jahre anschaut. Mit der Möglichkeit zu erweitern.
Da lagen wir im Schnitt nur 3x bei über 22.000 Zuschauern.

Es wäre diesem tollen Verein jedenfalls zu wünschen, dass er weiterhin einen hohen Zuspruch erhält. Bei den Mitgliedszahlen hat es ja schon mal geklappt. Schön wäre es, wenn wir in beiden Bereichen weiter wachsen würden.

Ich denke mir oft, dass die Stadiongröße vielleicht auch ein schnelleres Wachstum verhindert. Man bekommt halt immer Karten für Spiele. Selbst in Liga 2. Warum also Dauerkarte kaufen oder Mitglied werden? Für zwei oder drei Spiele, welche ausverkauft wären?

Bei an diesem Tag bis zum Nachmittag strömendem Regen sind gegen einen nicht wirklich attraktiven Gegner, der fast ohne Auswärtsfans angereist ist, in Liga 3 fast 20.000 Zuschauer ins Stadion gekommen.
Diese Zahl muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.
Vor gut 30 Jahren sind beim Saisoneröffnungsspiel nach dem Aufstieg in Liga 1 gegen eine wahnsinnig gut besetzte Mannschaft des VfB Stuttgart (diese wurde in der betreffenden Saison Meister) gerade einmal 3.000 Menschen mehr ins Stadion gekommen.
Klar, ist schon lange her. Zeigt aber trotzdem, welch tolle Entwicklung der MSV in Sachen Zuschauerzahlen gemacht hat.
Sollten wir in naher oder ferner Zukunft in Liga 2 aufsteigen, fällt unser All-Time Rekord aus der Saison 2005/2006 mit 25.192 Zuschauern (die Saison 1963/64 mal ausgenommen) ganz bestimmt.

Für mich ist die Stadiongröße immer schon ein Dorn im Auge gewesen. Sicherlich, wir haben ein schönes Stadion, aber hier ist damals für mich persönlich einfach in zu großen Dimensionen gedacht.

Eine Kapazität von 22.000 war in meinem Kopf immer richtig genug, wenn man sich die Zuschauerzahlen der letzten 30 Jahre anschaut. Mit der Möglichkeit zu erweitern.
Da lagen wir im Schnitt nur 3x bei über 22.000 Zuschauern.

Es wäre diesem tollen Verein jedenfalls zu wünschen, dass er weiterhin einen hohen Zuspruch erhält. Bei den Mitgliedszahlen hat es ja schon mal geklappt. Schön wäre es, wenn wir in beiden Bereichen weiter wachsen würden.

Ich denke mir oft, dass die Stadiongröße vielleicht auch ein schnelleres Wachstum verhindert. Man bekommt halt immer Karten für Spiele. Selbst in Liga 2. Warum also Dauerkarte kaufen oder Mitglied werden? Für zwei oder drei Spiele, welche ausverkauft wären?
Du musst bedenken, zu welchen Zeiten der Stadionbau auf den Weg gebracht wurde, wo wir da standen und wo wir hin wollten. Ich glaube auch, dass wir damals eine realistische Chance hatten, in die Bundesliga zu kommen, unter diesen Umständen machte die Planung ja Sinn.

Habe ich im Kopf, ändert aber nichts an meiner Einschätzung wie es am Ende der Saison aussehen könnte.

Bei Essen dürften im Vergleich mehr (Heim)Zuschauer pro Spieltag sein. Am Ende werden wir aufgrund der Spiele wie gegen Aachen und Essen selber (wo man Richtung ausverkauft) gehen wird und einige anderen Gegnern wo man durchaus Richtung 20k Heimfans geht mehr haben.

Allerdings auch immer ein Wichtiger Faktor das noch keine Bundesliga ist, aber ich sehe durchaus so 5 Spiele wo wir die 20k knacken.
Die erste Ernüchterung bei der Zuschauerzahl könnte bereits gegen Wiesbaden und(oder Ingolstadt kommen.

Machen wir uns nichts vor: Am Ende korreliert der Schnitt auch mit unserem sportlichen Erfolg. Der Didi Fußball mag kämpferische Attribute fördern, aber sollten die Ergebnisse irgendwann ausbleiben, werden wir seltener über die 20k gehen.

Sollten wir aber Erfolg haben und gar um den Aufstieg mitspielen, könnte ich mir auch einen sensationellen Schnitt in der Rückrunde vorstellen.

Wenn die Entwicklung bei den Zuschauerzahlen so weitergeht werden wir spätestens in der zweiten Liga unser Stadion in der jetzigen Größe brauchen.Auch an uns wird die Entwicklung der Zuschauerzahlen in der zweiten und ersten Liga nicht vorbei gehen.Man muss doch nur gucken was die etablierten Mannschaften mittlerweile an Auswärtsfans mitbringen.Die Zahlen der Auswärtsfans hat sich doch in den letzten zwei ,drei Jahren locker verdoppelt.

Weiß eigentlich jemand mit wie vielen Zuschauern im Schnitt für diese Saison kalkuliert wurde?
Das ist doch der Maßstab ob die Zahlen gut sind oder weniger gut. Jede mehr verkaufte Karte bringt dann Geld in die Kasse.
Klar, ein Stadion was fast voll ist bringt auch mehr Atmosphäre und Unterstützung, kann aber auch nach hinten losgehen (siehe gegen Oberhausen letzte Saison). Deshalb haben die kleineren Stadien oft mehr vibes, denn dort ist ja mit viel weniger Leuten bereits Stimmung zu erzeugen. Wenn dann die Gäste auch noch Gegenstimmung mitbringen wird es was besonderes.

Die Frage habe ich auch schon gestellt. Leider ist die geplante Zuschauerzahl seitens des Vereins nicht bekannt gegeben worden....
Letzte Saison war die geplante Zuschauerzahl 11.000 Zuschauer... man könnte jetzt spekulieren, ob man die durchschnittliche
Zuschauerzahl aus der RL übernommen hat :nunja: Sie könnte Bestandteil der Lizenzierung sein.

Was ist denn das für ein Argument? Dann dürfte man ja niemals irgendwelche Statistiken über Zuschauerzahlen erstellen. Denn selbstverständlich sind die Stadionkapazitäten überall unterschiedlich, und nicht nur im Vergleich zwischen MSV und RWE.

Dann wäre jeder Vergleich albern.

Ist es aber natürlich nicht. Solche Statistiken werden immer erstellt mit dem Wissen um unterschiedliche Stadionkapazitäten und haben unabhängig davon natürlich Sinn und Aussagekraft.
Bald haben die Essener 26 k Kapazität. Bin gespannt, ob die Hütte dann voll bleibt.
Wenn nicht 6 k für Pufferblöcke draufgehen, haben sie ja die Chance, unsere absoluten Zahlen einzuholen ;)

Machen wir uns nichts vor: Am Ende korreliert der Schnitt auch mit unserem sportlichen Erfolg. Der Didi Fußball mag kämpferische Attribute fördern, aber sollten die Ergebnisse irgendwann ausbleiben, werden wir seltener über die 20k gehen.

Sollten wir aber Erfolg haben und gar um den Aufstieg mitspielen, könnte ich mir auch einen sensationellen Schnitt in der Rückrunde vorstellen.
Sehe ich auch so. Gewinnen wir mit einer guten Leistung in Regensburg kommen gegen Ulm 20.000
Verlieren wir mit einer schlechten Leistung kommen gegen Ulm nur noch 16000.
Auch ein unentschieden mit guter Leistung bringen 19000.
Nur eine Einschätzung von mir.

Zurück
Oben