#2 Moritz Montag

Seine Einwechslung war einer der Gründe für eine deutlich bessere 2. Halbzeit.
Müller hat in der 1. Halbzeit gg den 10er überhaupt kein Land gesehen und war defensiv völlig überfordert. Montag hat vielleicht nicht so die offensiv Qualität wie andere im Kader, aber gerade im defensiven Zweikampf hatte er den 10er doch sehr gut im Griff. Und darauf kam es in erster Linie an. Seine Seite war dicht und das ist, zumindest für mich, die Hauptaufgabe des RV, die Seite dicht machen.

Hat sich nach seiner Einwechselung gut eingefügt und ist deutlich griffiger gewesen als Müller (der in meinen Augen nicht auf die RV Position gehört). Montag wird sich einen Zweikampf mit dem Comebacker Bitter, der am Dienstag seinen ersten Einsatz haben wird, liefern und dieser Konkurrenzkampf kann ganz sicher nicht schaden.

Während des Spiels wurde in der Shoutbox seine Auswechslung gefordert.

Kurz danach macht er dann dieses schöne und überlegte Tor.

So kann man sich halt irren.

Erste Halbzeit war Montag aber auch einfach nur katastrophal, dass er in der zweiten Halbzeit dann so aufdreht, war nicht zu erwarten. Trotzdem würde ich mir seine Leistung mal über 90 Minuten wünschen. Glückwunsch zur zweiten Halbzeit, dass war gut.

Weil er das Tor macht? Jeder (Profi-) Spieler sollte alleine vor dem Torwart ein Tor macht. Natürlich macht er das Tor mit dem Heber gut, aber das macht die restliche Leistung nicht besser. Klar, die Note im Kicker steigt. Aber ansonsten war es nicht gut. Oft schlechtes Stellungsspiel, viele leichte Ballverluste, usw.

Ich fand Montag hat in der 1. Halbzeit sein schlechtestes Spiel im MSV Trikot gemacht. Defensiv gelang gar nichts und stand teilweise falsch. Hab in der Halbzeit schon mit einem Wechsel gerechnet.

Aber stimmt. In der zweiten Halbzeit hat er mir offensiv auch sehr gefallen, was auch daran lag dass er defensiv nicht mehr soviel machen musste.

Da Bitter ja offenbar nur für die tribüne gehalten wurde bei Didi wird Montag wohl maximal gegen Müller ausgetauscht. Zwei schlechte RVs die sich abwechseln. Da muss man also nicht zwingend eine Steigerung erwarten.

Das wir mit unserer Einschätzung welcher Spieler jetzt besser wäre, schonmal falsch gelegen haben, wäre ich vorsichtig
einen Spieler in die erste Elf reinschreiben zu wollen.... Bei Michelbrink ist das heute schon mal schief gegangen....
Nach dem OM also jetzt der RV. Aber das kann sich auch schlagartig wieder ändern, wenn Bitter mal wieder falsch stehen sollte...

Ich fand Montag hat in der 1. Halbzeit sein schlechtestes Spiel im MSV Trikot gemacht. Defensiv gelang gar nichts und stand teilweise falsch. Hab in der Halbzeit schon mit einem Wechsel gerechnet.

Aber stimmt. In der zweiten Halbzeit hat er mir offensiv auch sehr gefallen, was auch daran lag dass er defensiv nicht mehr soviel machen musste.
Passt perfekt, wie Du es beschreibst. Aber er stand in HZ1 auch mehrfach alleine gegen 2 Gegenspieler und wusste nicht, was er machen soll. Vor allem sollte sich Feltscher mal dessen Flanken anschauen.

Da Bitter ja offenbar nur für die tribüne gehalten wurde bei Didi wird Montag wohl maximal gegen Müller ausgetauscht.
Ganz sicher nicht.

Man muss Bitter auch Zeit geben bis er wieder bei 100% ist. Er hat jetzt mal rund 35 min gegen einen unterklassigen Verein spielen können, aber ich für meinen Teil kann nachvollziehen, dass man ihm seine Zeit zugesteht bis er im Liga-Alltag wieder voll einsetzen werden kann.

Seine Spiele werden sehr zeitnah kommen und dann wird es bestimmt ab irgendeinem Punkt auch keine Diskussion mehr auf der Rechtsverteidiger-Position geben ;)

Seine Spiele werden sehr zeitnah kommen und dann wird es bestimmt ab irgendeinem Punkt auch keine Diskussion mehr auf der Rechtsverteidiger-Position geben ;)
Ich denke auch, dass Bitter sich zurück kämpft. Von der Qualität her, ist er ggü. Montag noch klar im Vorteil. Montag muss sich schon sehr strecken, um das von Bitter gezeigte Niveau zu erreichen

Montag hat in dem was ich von ihm bisher gesehen habe immer wieder wirklich gefährliche Schnitzer im Spiel - aber schon auch wirklich geile Aktionen - primär im Vorwärtsgang, aber der finale Flugblock ist schon auch seins, hat da ein wenig was von Dum. Zudem hat er beachtliche lange Bälle im Fuss, die tendenziell nicht so Bitters Sache sind. Bitter ist bei einem ansonsten nicht unähnlichen Profil dafür für mich stabiler, weiter, einfach nochmal 3 Jahre älter. Gestern hat man zudem gesehen wie schnell Montag ist. Schon nicht so verkehrt beide zu haben - nachdem bisher gesehenen kann mir auch durchaus einen Montag vor Bitter vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Fand ihn oft nicht so gut, aber heute hat er mir gut gefallen.
Die rechte Seite mit Symalla hat gut harmoniert, da war ordentlich Tempo drin.
Genau, dass Ding ist ein Moritz Montag kam mir abgezockter als ein erfahrener Joshua Bitter rüber. Daher würde ich Bitter von der Bank aus Praxis geben im nächsten Spiel. Finde Moritz hat sich die Startelf verdient.

Genau, dass Ding ist ein Moritz Montag kam mir abgezockter als ein erfahrener Joshua Bitter rüber. Daher würde ich Bitter von der Bank aus Praxis geben im nächsten Spiel. Finde Moritz hat sich die Startelf verdient.
Sehe ich genau so. Bitter kam mir gestern auch noch nicht 100%ig fit vor. Natürlich fehlt da etliches an Spielpraxis aber für mich gibt es aktuell wenig Gründe auf einen Moritz Montag in der Startelf zu verzichten. Was viele vermutlich gar nicht auf dem Schirm haben: der Junge ist mit über 14.000 Einsatzminuten mit ganz großem Abstand unser erfahrenster RL Spieler im Kader, weit vor Uzelac oder Wegkamp. Das ist auch so eine Sache die man nicht vergessen darf. Dritte Liga und Regio ist nochmal etwas ganz anderes. Montag hat es sich verdient auch gegen Rödinghausen auf dem Platz zu stehen.

Montag ist engagiert, aber spielerisch mehr als limitiert, gefühlt jeder zweite Ball ins aus oder fatalerweise direkt zum Gegner.
Bitter ist ebenfalls engagiert, relaltiv limitiert, seine Flanken in den gegnerischen Strafraum unterirdisch, aber um Längen besser, was ich nicht für möglich gehalten hätte, als MM. Was ist also in Zukunft zu tun ??? Furchtbare Aussichten

Beim Testspiel in Bonn war ich schon entsetzt, wie ungenau seine Zuspiele sind und konnte nicht verstehen, warum man ihn immer für Bitter wollte statt Yavuz oder auch Göckan auf dessen falscher Seite. Unsere mit Abstand am schwächsten besetzte Position im Kader von Anfang an.

Am meisten hat mich eine Szene direkt vor meinen Augen aufgeregt, wo wir endlich mal umschalten konnten und Symalla von halbrechts in den freien Raum rechts außen hätte starten können, wenn Montag einfach den Ball die Linie lang gespielt hätte. Was macht er? Pass direkt auf Symalla, der abbremsen muss und die Situation ist verpufft. Das bekommt unsere Zweite besser hin!

Nicht dein Ernst. Moritz und Joshua sind immer noch Außenverteidiger!
Ajani war offensiver Flügelspieler. Und in der Abwehr hat er oft wenig Stabilität gebracht.

Was hat sich Bitter diese Saison denn in der Defensive für Fehler erlaubt, die zu Gegentore geführt haben?
Und Montag hat mir Anfang der Saison auch ganz gut gefallen. Die Seite war auch dort dicht.

Aber ja, gestern war es ein schwaches Spiel von Moritz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand Montag war wesentlich konzentrierter als gegen Hohkeppel oder Spiele davor - er ist nicht im luftleeren Raum geblieben sondern hat konsequent zurückgearbeitet. Das Luftloch ist geschenkt. Ich würde bei ihm ggf, lieber sehen, wenn er den Ball mit seinem Tempo noch eine Spur weiter tragen würde, da die Hereingaben schon streuen - aber vom Grundansatz, war das für mich eines seiner besseren Spiele.

Ich fand Montag war wesentlich konzentrierter als gegen Hohkeppel oder Spiele davor - er ist nicht im luftleeren Raum geblieben sondern hat konsequent zurückgearbeitet. Das Luftloch ist geschenkt. Ich würde bei ihm ggf, lieber sehen, wenn er den Ball mit seinem Tempo noch eine Spur weiter tragen würde, da die Hereingaben schon streuen - aber vom Grundansatz, war das für mich eines seiner besseren Spiele.
Wenn das ein "konzentrierter" Auftritt war, möchte ich einen unkonzentrierten nicht sehen. Eventuell liefert er da so einen Katastrophen Pass wie Süle gestern. Zurückarbeiten sollte im Preis mit drin sein. Der Mann ist schließlich Verteidiger.

Interessante Option ihn gestern als RM zu bringen. Als er sich für den Wechsel bereit gemacht hat bin ich felsenfest davon ausgegangen, dass er für Bitter kommen wird. Hat seine Sache - dafür das es ein wenig positionsfremd gewesen ist - echt nicht schlecht gemacht. Hat es bei den Leistungen von Bitter echt nicht leicht und das Niveau auf der anderen Außenbahn ist dermaßen hoch, dass man ihn schnell vorverurteilt. Ich finde Moritz für die RL sehr solide!

Mo fällt erstmal aus (Quelle MSV WhatsApp-Kanal und Insta).
1742909821000.png

Ich kann mich an die Szene erinnern: MM war im Vollsprint nach vorne, als ihn ein Spieler von Nettetal böse am Knöchel erwischt hat. Es sah zunächst so aus, dass Moritz fallen müsste….lief dann aber doch weiter bis zur Grundlinie. Danach hatte er starke Schmerzen.
Gute und schnelle Besserung!

Ich kann mich an die Szene erinnern: MM war im Vollsprint nach vorne, als ihn ein Spieler von Nettetal böse am Knöchel erwischt hat. Es sah zunächst so aus, dass Moritz fallen müsste….lief dann aber doch weiter bis zur Grundlinie. Danach hatte er starke Schmerzen.
Gute und schnelle Besserung!
Dito. Habe Sekunden vorher noch gesagt: Finde gut das Nettetal ein absolut fairer Gegner ist und nicht so auf die Knochen geht und dann kam diese Szene. Bin da gefühlt komplett eskaliert.

Schade, dass es für ihn nicht irgendwie weitergeht. Ich gehe davon aus, dass man es versucht hat oder kommt da auch noch etwas nachträgliches?
War heute beim Training, ist also noch nicht weg. Dürfte jetzt auch kaum noch möglich sein . Schade für ihn. Bei vielen Regionalligisten wäre er Stammspieler und wir haben voraussichtlich die ganze Saison keine Verwendung für ihn.

Hirsch hat immer wieder klar gemacht, dass Michelbrink und Montag gehen können und er sie zwar nicht aus dem Training ausschließt (was er auch gar nicht ohne weiteres darf), aber er sie auch nicht mehr als normales Mitglied des Teams sieht. Kein Testspieleinsatz, nur Tribüne, da kommt nichts mehr. Ich glaube, Montag wird bei uns keine Minute mehr spielen. Bin mir sicher nach Bitter und Jessen spielt dann eher Müller oder Göckan oder wer auch immer.
Schade für ihn, dass er keinen Verein gefunden hat.

Hirsch hat immer wieder klar gemacht, dass Michelbrink und Montag gehen können und er sie zwar nicht aus dem Training ausschließt (was er auch gar nicht ohne weiteres darf), aber er sie auch nicht mehr als normales Mitglied des Teams sieht. Kein Testspieleinsatz, nur Tribüne, da kommt nichts mehr. Ich glaube, Montag wird bei uns keine Minute mehr spielen. Bin mir sicher nach Bitter und Jessen spielt dann eher Müller oder Göckan oder wer auch immer.
Schade für ihn, dass er keinen Verein gefunden hat.
Ja, hast recht. Schließe mich Deiner Meinung an. Dann kann man lieber nen anderen testen, mit dem man noch plant.

Soweit ich gehört habe, lagen bereits einige spannende Regionalliga-Angebote für ihn vor, doch er hatte daran kein Interesse. Ich habe gestern bei Michel geschrieben, dass ich mir gewünscht hätte, er würde – ähnlich wie ein Goretzka, der wie Phönix aus der Asche zurückkam – noch einmal auf den Platz zurückkehren und als Leistungsträger vorangehen. Vielleicht sieht Moritz hier ähnlich so eine Chance und spekuliert drauf? Ich finde es jedenfalls schade. In den letzten Jahren war er – ähnlich wie ein Fakhro im Sturm – ein sehr souveräner Regionalliga-Spieler. Er hätte sicherlich einen Verein gut weiterhelfen können. Beim MSV sehe ich ähnlich wie unsere sportliche Führungsetage kein Land für ihn.

Zurück
Oben