Etat 07/08

Ein_Fan

Landesliga
Mich würde jedoch interessieren, wo unser hoher Etat von 35 Mio. eigentlich her kommt. Der Sprung vom alten Etat zum neuen erscheint mir sehr hoch! Weiß da jemand näheres?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde jedoch interessieren, wo unser hoher Etat von 35 Mio. eigentlich her kommt. Der Sprung vom alten Etat zum neuen erscheint mir sehr hoch! Weiß da jemand näheres?

neuer Hauptsponsor im vergleich zur letzten 1 Liga Saison, Höhere Fernsehgelder (neuer verteilungsschlüssel), WM gelder, mehr Sponsoren (Alle Tribünen sind verkauft) etc...

neuer Hauptsponsor im vergleich zur letzten 1 Liga Saison, Höhere Fernsehgelder (neuer verteilungsschlüssel), WM gelder, mehr Sponsoren (Alle Tribünen sind verkauft) etc...

Ich denke da sind einige €uronen für höhere "Fernsehgelder" dabei. Und nebenbei bemerkt, da ist noch ne Menge mehr drin in Zukunft :D . Internationales Geschäft usw. wenn unsere neuen einschlagen wie eine Bombe, wovon ich eigentlich auch überzeugt bin :zustimm: .

Das mag ja in bezug zur vorletzten Saison stimmen, aber auch in der letzten Saison hatten wir schon Xella, RWE, Klöckner, etc. Da lag der Etat bei 16 (?) Mio. Und nun der Sprung auf 35.... Wirklich neues im Bereich Werbung + Marketing sehe ich z. Zt. jedoch nicht!

Das mag ja in bezug zur vorletzten Saison stimmen, aber auch in der letzten Saison hatten wir schon Xella, RWE, Klöckner, etc. Da lag der Etat bei 16 (?) Mio. Und nun der Sprung auf 35.... Wirklich neues im Bereich Werbung + Marketing sehe ich z. Zt. jedoch nicht!

Wie shcon gesagt durch die WM Gelder glaube 600.000 € sind da mehr in der Kasse. Dann wurde anders kalkuliert diese Saison 16.000 Zuschauer, nächste Saison 24.000 Zuschauer, oder 26.000 müsste ich jett nachlesen.
Ich meine Klöckner kam erst zur Winterpause und war nicht im Etat der Saison mit drin. Jedenfalls nicht am Anfang. Dazu haben die sponsoren andere konditionen in der 1. Liga und werden da mehr zahlen. Glaube Xella zahlt jetzt das doppelte. Fernsehgelder sind halt mehr. und noch so einiges andere wird dazu kommen

Ich erinnere mich an Iceline, wo der Etat in der 1. Liga doppelt so hoch war wie in der 2.
Das könnte (ist sehr wahrscheinlich) bei unseren derzeitigen Sponsoren auch der Fall sein.;)

Wenn dem allen so ist, bin ich ja beruhigt!!! ;):zustimm::cool:

(20 Mio ist eben ne Menge Holz - die hat man nicht mal eben so mehr im Budget!)

Xella zahlt in der 2 etwa soviel wie Iceline in der 1 Liga, die Rede war davon das der Betrag in Liga 1 verdoppelt wird, waren wenn ich mich erinnere 2,5 -3 Mio €

Klöckner Ecke, samt den Logen dort kam in der laufenden Saison ebenso die RWE-Tribüne

WM Gelder, TV Einnahmen sowie allgemein erhöhte Zuwendungen von Sponsorenseite dürften die hauptsächlichen Punkte für die Etaterhöhung sein. Ich geh zu dem davon aus das neue Sponsoren gewonnen wurden. Da wird der Vergleich der MSV Partnerseiten im Zebamagazin interessant werden.

letzter 1. LIgaetat waren soweit ich mich erinnern kann 25 Mio €, macht also nur ne leichte Erhöhung von 10 Mio......

Wenn dem allen so ist, bin ich ja beruhigt!!! ;):zustimm::cool:

(20 Mio ist eben ne Menge Holz - die hat man nicht mal eben so mehr im Budget!)

Wie kommste denn auf 20 Mio. mehr?????

Letzte 1.Liga Saison 25 Mio., diese 35 Mio, das macht 10 Mio. mehr.:D

*Keine Gewähr, zahlen sind alle aus den Medien entnommen* :D

Statt hier das kleine 1x1 zu üben, könntet ihr mal ein paar Fakten mit Quelle heran schaffen...

Etat 2006 / 2007: ca. 16 Mio
Etat 2007 / 2008: ca. 35 Mio
Differenz Etat: ca. 20 Mio
;)

Dann tu mal Quelle bei. Danke.

Edit sagt ich war schneller.:D

Zukunft:
Der Etat für die kommende Saison soll bei einem kalkulierten Schnitt von 24.500 Zuschauern insgesamt 35 Millionen Euro betragen. Dabei soll aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt werden: Nach dem letzten Aufstieg 2005 (Etat: 28 Millionen Euro) wurde der Kader lediglich in der Breite verstärkt und so stieg man sang- und klanglos wieder ab. Um das zu verhindern, will Club-Präsident Hellmich sogar einen Manager einstellen.
Quelle

Ey ihr Helden!

Ich habe EUCH danach in meinem Eingangsposting gefragt!!!

Quellen würden mich auf alle Fälle auch interessieren, sowas müsste doch eigentlich irgendwo veröffentlich werden und nicht nur den Mitglieder auf der JHV gesagt werden.

(aber war doch so oder nich? Letzte Saison (nicht die letzte 1. Liga saison!!!) 16 Mio und nun 35???)

Hat mal einer von euch Pfosten einen Überblick der Etats der Erstligisten? Gab es doch immer bei Kicker oder so...

Rang Verein Etat 2006/07[31]
1 FC Bayern München 50,0 Mio. EUR
2 FC :kacke: 04 39,0 Mio. EUR
3 Bayer Leverkusen 30,0 – 35,0 Mio. EUR
4 VfB Stuttgart 30,0 Mio. EUR
5 Werder Bremen 30,0 Mio. EUR
6 Hamburger SV 30,0 Mio. EUR
7 Borussia Dortmund 28,5 Mio. EUR
8 Hertha BSC 27,0 Mio. EUR
9 VfL Wolfsburg 25,0 Mio. EUR
10 Eintracht Frankfurt 25,0 Mio. EUR
11 Borussia Mönchengladbach 22,0 Mio. EUR
12 Hannover 96 18,0 Mio. EUR
13 1. FC Nürnberg 14,0 Mio. EUR
14 VfL Bochum 13,0 Mio. EUR
15 Arminia Bielefeld 13,0 Mio. EUR
16 1. FSV Mainz 05 12,0 Mio. EUR
17 Alemannia Aachen 10,5 Mio. EUR
18 Energie Cottbus 10,0 Mio. EUR

Danke Jenny, aber da kann etwas nicht stimmen! Das könnten vielleicht die Gehaltszahlungen der Vereine sein, aber niemals nie die gesamten Etats.

Das sind aber merkwürdige Zahlen. Würde bedeuten, dass wir mit unserem Etat für die nächste Saison den 3. höchsten Etat in der letzten Erstligasaison gehabt hätten. Irgendwas stimmt da nicht.

Ey ihr Helden!

Ich habe EUCH danach in meinem Eingangsposting gefragt!!!

Quellen würden mich auf alle Fälle auch interessieren, sowas müsste doch eigentlich irgendwo veröffentlich werden und nicht nur den Mitglieder auf der JHV gesagt werden.

(aber war doch so oder nich? Letzte Saison (nicht die letzte 1. Liga saison!!!) 16 Mio und nun 35???)

Xella:
http://www.msvportal.de/forum/showthread.php?t=684

WM Gelder:
http://www.kicker.de/fussball/wm/startseite/artikel/354970/

Rang Verein Etat 2006/07[31]
1 FC Bayern München 50,0 Mio. EUR
2 FC :kacke: 04 39,0 Mio. EUR
3 Bayer Leverkusen 30,0 – 35,0 Mio. EUR
4 VfB Stuttgart 30,0 Mio. EUR
5 Werder Bremen 30,0 Mio. EUR
6 Hamburger SV 30,0 Mio. EUR
7 Borussia Dortmund 28,5 Mio. EUR
8 Hertha BSC 27,0 Mio. EUR
9 VfL Wolfsburg 25,0 Mio. EUR
10 Eintracht Frankfurt 25,0 Mio. EUR
11 Borussia Mönchengladbach 22,0 Mio. EUR
12 Hannover 96 18,0 Mio. EUR
13 1. FC Nürnberg 14,0 Mio. EUR
14 VfL Bochum 13,0 Mio. EUR
15 Arminia Bielefeld 13,0 Mio. EUR
16 1. FSV Mainz 05 12,0 Mio. EUR
17 Alemannia Aachen 10,5 Mio. EUR
18 Energie Cottbus 10,0 Mio. EUR

Dieser Etat bezieht sich auf Lizenzspieleretat. Nicht um den Gesamtetat. Beim Gesamtetat sind Kosten für die Amateure, Jugend ,Personal etc. alles mit drin. Hier sind nur die Kosten für die Lizenzspieler drin

Danke Jenny, aber da kann etwas nicht stimmen! Das könnten vielleicht die Gehaltszahlungen der Vereine sein, aber niemals nie die gesamten Etats.

Die Zahlen kamen mir auch komisch vor aber naja wenn einer andere zahlen findet die glaubwürdiger aussehen als diese schau ich mir diese gerne an

Das dachte ich auch sofort, als ich das las, aber auch laut http://www.netzeitung.de/sport/bundesliga/298486.html kommt das hin.
Anscheinend gibt es da wieder 2 verschiedene Arten von Etat oder so, anders kann ich mir das nicht erklären.
Falls das aber alles seine Richtigkeit hat, sollten wir die Saisonziele neu stecken: Uefa-Cup-Platz ist Pflicht :cool::D

Ja sag ich doch dieser Etat bezieht sich nur auf die laufenden Kosten des Lizenzspielerkaders. 36 mio. ist bei uns der Gesamtetat, der sich halt auf alles bezieht

Von einem Kollegen (dummer Bayern Fan :D) und Vereinsmitglied weiß ich das die Bayern letzes Jahr eine Gesamtetat von ca. 205 Mio. Euro hatten

Auf der JHV Versammlung werden ein paar Zahlen gesagt, aber mehr so unwichtige! Weil den Lizenzspielerbetrieb die KgAA macht. Und die ist aus dem Verein ausgegliedert!

Wie bereits mehrfach erwähnt, ich wird auch mal gerne ne G&V der KgAA zu Gesicht bekommen! Ob die Veröffentlicht werden muss, keine Ahnung!

Von einem Kollegen (dummer Bayern Fan :D) und Vereinsmitglied weiß ich das die Bayern letzes Jahr eine Gesamtetat von ca. 205 Mio. Euro hatten

205Mio?

Das kann aber nicht sein, der Etat für diese Saison liegt bei den Bayern bei etwa 100Mio.- ( kann auch etwas mehr sein) und dann letztes Jahr 105Mio euro mehr?

Ne ne, guck da nochmal nach, oder frag nochmal nach

Wen interessiert der Bayern-Etat ?

Ganz andere Liga bzgl. dieser Thematik zum MSV !!!

"Schuster, bleib bei deinen Leisten" heisst es - demnach handelt der MSV auch !
Trotz einem angeblich ausgeschriebenen Etats von 35 MIOs € !
Wat mut dat mut !!!
ABER: Im Gegensatz zu anderen 1.-Ligisten sind wir (fast) schuldenfrei und rechnen nur mit Geldern, die auch verfügbar sind !!!
Nicht wie bei Schlakke oder Doofmund...
Wir bleiben auf dem Teppich !
Sollte ein eigentlich praktikables Vorbild für die meisten 1.-Ligisten sein - auch wenn wir uns (leider !!!) in einer Zeit des Kommerz befinden !

Zurück
Oben