Fussball Niederlande

Kees Jaratz

Landesliga
Fehlt das Nachbarland als eigener Thread, und ich eröffne den, weil ich finde, übers Nachbarland mehr zu wissen, lohnt sich. Zumal es schönes Partywissen ist.

Johan Cruijff sprach auf so besondere Weise über Fußball, dass einzelne Sätze zu geflügelten Worten wurden. Als Cruijffiaans haben sie eine eigene Bezeichnung erhalten. Auch in der Hochkultur angekommen, wie ich in Leiden im Museum feststellte.

Noch was umfassender dazu im Blog

Ist zumindest der Name Huth vom Tisch (falls nen Stürmer sich verletzten sollte und länger ausfällt)

Ranov finde ich aber interessant.

Der Pokal hat ja bekanntlich seine eigenen Gesetze. Und mitunter schreibt er auch kuriose Geschichten. Wie etwa in den Niederlanden.
Hauptdarsteller dieses speziellen Pokalmärchens am Dienstagabend war Gersom Klok. Der 35-Jährige arbeitet hauptberuflich als Fitnesscoach für den Zweitligisten FC Emmen und kickt nebenbei noch in der vierten Liga für VV Hoogeveen. Im Pokal trafen nun beide Teams aufeinander - und es kam, wie es kommen musste.

Das niederländische Erstliga-Spiel zwischen Rekordmeister Ajax Amsterdam und dem FC Groningen ist wegen einer außer Kontrolle geratenen Pyroshow abgebrochen worden. Schiedsrichter Bas Nijhuis unterbrach die Partie beim Stand von 0:0 in der 5. Minute zunächst für über 40 Minuten, doch auch nach Wiederaufnahme wurde weitergezündelt und das Spiel daraufhin umgehend beendet.
Etliche Leuchtfackeln und Raketen der Ajax-Ultras waren auf dem Rasen der Johan-Cruyff-Arena gelandet und setzten sogar Teile des Platzes in Brand. Die Fans wollten einem verstorbenen Fan gedenken. Das ging nach hinten los.

Kann das Land aber nicht ernst nehmen. Während man als Stuttgarter sofort niedergeknüppelt wird, zündet man bei Ajax mit Raktenwerfern
592511411_122195143232526222_3761607222975591001_n.jpg
einfach das ganze Stadion an.

Kann das Land aber nicht ernst nehmen. Während man als Stuttgarter sofort niedergeknüppelt wird, zündet man bei Ajax mit Raktenwerfern

Da hätte unser Piet aber viel zu tun gehabt. 😬

Viel wichtiger aber die Frage: wurde während der Pyroshow auch Bob Marleys „Three Little Birds“ gespielt?

Wurde das ganze mit einem Siemens S10 aufgenommen?

Ja, ich weiß, dass die seit 20 Jahren keine Handys mehr produzieren, warum fragst du?

Einfach nur krank. Über so viel hirnfreie Zone bin ich dann doch immer wieder überrascht.
Ich Motz ja schon über unsere Pyroixxxxen weil sie mit der Gesundheit unbeteiligter spielen und meiner Familie oft schon das Erlebnis MSV vergellt haben, aber das ist ja schon eine ganz neue Dimension an mega krank was die da abfackeln. Wenn meine Frau da auf der Tribüne gestanden hätte hätten die direkt noch einen weiteren Fan gehabt um den sie hätten trauern können

Wusste garnicht das man soweit gekommen ist Fan-Szenen aus anderen Ländern kritisieren zu dürfen! :kopfkratz:
Ist doch "toll" das keiner der Kritiker gezwungen ist in Holland, Italien, Serbien, Kroatien oder Griechenland Fussball im Stadion zu schauen. Der mahnende Zeigefinger sollte ab und an mal weniger Inflationär genutzt werden. Hybris war noch nie ein guter Ratgeber. Und ein Blick in die Historie der Entstehungsgeschichte von Ultras und verbindend warum symbolisch Pyro genutzt wurde/wird, hat auch noch niemandem geschadet.
Aber wird ja bald alles dank KI Überwachung sicherer. :deepsky: :tanz:

@ze1970bra Da es ein respektloses Verhalten anderen Kulturen und Temperamenten gegenüber ist!

Nun ja da dürfte der Unterschied zu den Niederlanden aber jetzt nicht allzu groß sein.
Bei Ajax Amsterdam ist es allerdings auch normal das man so verstobenen Fans gedenkt. Da der jetzige anscheinend auch recht relevant war muss das natürlich größer ausfallen, Ob in solch einem Ausmaß, lass ich dann mal offen.

Das Problem ist ja auch anscheinend nicht mal das Gedenken, sondern das danach nochmal Raketen auf den Platz geflogen sind.
Wäre auch nicht das erste mal das man in den Niederlande aus Frust einen Abbruch provoziert. Bei Ajax läuft es diese Saison sehr sehr bescheiden und der Meistertitel ist schon futsch. Sogar die Playoffs könnte man verpassen.

Dustin, ich bin ja in vielen Punkten bei Dir. Verstehe auch kritische Reaktionen.
Aber ich finde es einfach nur vermessen über Menschen und Fan-Szenen zu urteilen und ihnen die Intelligenz abzusprechen, die man weder kennt, noch Live erlebt hat. Vielleicht wäre mal ein De Graafschap Besuch für manche hilfreich? Austausch hilft.
Wenn es ein Problem war, regeln das die Holländer untereinander. Da muss keiner von hier sagen was gutes Verhalten im Stadion wäre.

Dustin, ich bin ja in vielen Punkten bei Dir. Verstehe auch kritische Reaktionen.
Aber ich finde es einfach nur vermessen über Menschen und Fan-Szenen zu urteilen und ihnen die Intelligenz abzusprechen, die man weder kennt, noch Live erlebt hat. Vielleicht wäre mal ein De Graafschap Besuch für manche hilfreich? Austausch hilft.
Wenn es ein Problem war, regeln das die Holländer untereinander. Da muss keiner von hier sagen was gutes Verhalten im Stadion wäre.

Bin da eigentlich bei dir , dennoch fand ich im Bezug auf Holland Begriffe wie Kultur und Temperament dann ziemlich unpassend. Bei Serbien, Kroatien, Griechenland kann man da gerne drüber diskutieren auch Italien sehe ich im Vergleich der Fankultur auch ganz anderes als Deutschland. Zudem würde ich jetzt auch De Graafschap, auch nochmal anderes bewerten als einen Verein wie Ajax oder gerne auch Rotterdam die ja auch durchaus mal gerne "auffallen".
Beleidigen oder immer alles was man nicht versteht oder toleriert als dumm, hirnlos oder was auch immer zu bezeichen finde ich auch nicht wirklich "hirniger", aber darüber rege ich mich schon lange nicht mehr auf. Finde da fühlst dich wieso auch immer bisschen zu sehr angegriffen.

Aber ich sag mal so für den MSV wäre das sicher sehr kostspielig, aber wenn ich mal den Geist aufgebe dann kann man mich auch ruhig so verabschieden :D

@Blue Bally
ich fühl mich da nicht angegriffen. Mir fehlt das richtige Maß hier. Holländer haben auch ihre Culture. Und die ganze Casual Szene aus ENG kommt eigentlich nur daher , das englische Clubs plötzlich gegen holländische gespielt haben die vorher in Italien unterwegs gewesen sind und die sneaker und Burberry / Tacchini Mode abgeguckt haben.
Und als Kroate bin ich der Torcida zugetan. Dafür umso weiter weg von den BBB´s ;)

Nachdem Ajax-Ultras am Wochenende für einen Spielabbruch sorgten, wird die Partie gegen den FC Groningen als Geisterspiel fortgesetzt. Ein todkranker Fan darf mit dabei sein.

. Ein Zuschauer war besonders enttäuscht: Der schwerkranke Peter besuchte das Spiel als letzten Wunsch. Jetzt gibt es aber positive Nachrichten: Beim heutigen Nachholspiel darf er dabei sein.
Der große Ajax-Fan ist seit kurzer Zeit im Hospiz und mittlerweile bettlägerig. Mithilfe der Wunschambulanz Nordholland konnte er bei der Partie gegen Groningen dennoch dabei sein und direkt hinter dem Tor seinem Lieblingsverein zusehen.

"Peter hat sein ganzes Leben lang Fußball gespielt, war auch Schiedsrichter und ist ein großer Ajax-Fan", so ein Mitarbeiter der Wunschambulanz. "Fußball ist sein Ein und Alles, deshalb wollten wir ihm ermöglichen, ein letztes Spiel zu besuchen". Daraus wurde jedoch nichts - Peter und sein ihn begleitender Sohn konnten kaum Fußball sehen. Er sei "sehr enttäuscht" gewesen: "Das ist natürlich unglaublich frustrierend".

Schon aber irgendwie zynisch.

Nur an Sylvester,oder das ganze Jahr? Dann wäre Pyro damit ja auch betroffen.

Zurück
Oben