Alles vor dem Spiel bei Energie Cottbus (17. Spieltag)

Wie geht das Spiel am Samstag aus?

• Sieg MSV

Stimmen: 201 55.5%
  • Unentschieden

Stimmen: 111 30.7%
  • Sieg Cottbus

Stimmen: 50 13.8%

• Umfrageteilnehmer
    362
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also der Wollitz ist ja ganz schön clever. Alle reden hier über ihn, dabei spielt er gar nicht. Viele hier im Portal arbeiten sich an ihm ab, und nimmt so seinen Spielern etwas Druck. Ganz schön clever, der Wollitz. Auch wenn es nur schlappe 149 km bis ins "Stadion der Freundschaft" sind, ich liebe mein Trikot, Schal und Aussehen. Das tue ich mir nicht an, die Spiele in Rostock und anderswo im Osten in der Vergangenheit reichen mir.

Nachdem bereits 2011 unser kleiner Franzose den Ball der Cottbuser von der Linie gekratzt hat, um den Sieg einzutüten…was meint ihr, was der Wollitz abgeht, wenn 2025 das gleiche durch unseren kleinen Deutsch-Türken Can passiert und wir anschließend alleiniger Tabellenführer sind 😬😬😬

Ich denke es wird ein enges Spiel, mit ein bisschen Glück nehmen wir alle Punkte mit, aber mit einem Unentschieden könnte ich auch gut leben.

Mehr Spitzenspiel geht nicht - Formvorteil liegt bei Cottbus - Heimvorteil liegt bei Cottbus - Bitter fehlt - alles spricht gegen uns - guter Zeitpunkt zu gewinnen :).

Die halbe IV von Cottbus fehlt...
Außerdem haben wir das schönere Maskottchen...

1000067310.jpg

Man mag über Wollitz denken was man mag ,
fachlich ist er schon ein Guter und ähnlich wie bei uns gehen die Spieler für Ihn durchs Feuer. ( siehe Aussagen von Heiko )

Ich gehe mal ganz stark davon aus das er unsere rechte Abwehrseite als Schwachpunkt ausgemacht hat ( Sperre Bitter ) und genau da ansetzen wird.
Mal sehen wie Didi darauf reagierr.

Wenn man davon ausgeht dass sich der Tabellenführer und die Nr. 2. In Liga 3 sich ihre Punkte dahin zu kommen, durch Siege erzielt haben und nicht umsonst da stehen wo sie stehen, kann es nur ein Spitzenspiel eng auf Knopf werden.

Es geht hier nicht nur um Punkte, jedes Team wird versuchen seine aktuelle Spitzenposition nicht nur zu verteidigen, sondern auch auszubauen.

Von der Tendenz her eher ein Unentschieden mit zwar Torchancen aber wenig Toren!

Die hassen uns wie die Pest.
Denke mal, ungefähr 85 Prozent hassen uns nicht, sondern haben genauso viel Respekt vor uns, wie wir vor denen. Das Spiel wird vielleicht verhalten beginnen, ich tippe aber darauf, dass es kämpferisch hochklassig werden wird. Für mich ist Cottbus leichter Favorit, aber wenn jeder sich zu 100 Prozent die ganzen 90 Minuten einbringt, können wir da auch 3 Punkte holen. Auf geht's, weiter immer weiter...

Wie heißt das Maskottchen denn? CDW?
Adolf, Rudolf oder so etwas bestimmt.

Edit.
Aber tatsächlich trägt das nicht solch einen Namen sondern Lauzi.
Sieht aber jetzt anders aus und ist anscheinend aus dem Methentzug zurück.

Edit.

Ich wäre ja für ein Spreewaldgurken-Maskottchen.

Das wird das bisher schwerste Spiel für uns.
Die hassen uns wie die Pest.
Wir müssen 110% abliefern, und zwar 100 Minuten, wenn wir da was holen wollen.
Hätte ich die Wahl, ob wir nach Verl, Hoppenheim, Essen oder Cottbus fahren, würde ich Cottbus wählen.

Von den Spielern wird uns genau niemand "hassen", was im Profifußball sowieso nur selten vorkommt, dass das jemand tut.
Die Zuschauer werden vermutlich Magdeburg, Rostock oder Dresden auch mehr "hassen". Das Pokalspiel ist schon ein paar Jahre her.
P.W. scheint da etwas nachtragend zu zu sein. Aber davon ab ist "Hass" kein guter Ratgeber.

Soll in der Summe soll das nicht heißen, dass irgendwas einfach wird aber Cottbus ist sicher keine Übermannschaft bei denen man nichts holen kann. Es wird ne enge Kiste aber uns muss man auch erstmal schlagen, wenn man nicht spielerisch überlegen ist, wir zum Beispiel Hoffenheim.

Edit.

Das ganze hat schon eine klare gestalterische Linie, Ernie dem Horrorclown folgt nun Bert auf Koks…

Wer den Schaden hat - aber Spott steht uns nicht gut.

Cottbus konnte bisher nur von spielstarken Teams geknackt werden.

Interessant dafür: Alle unsere Tore gegen Aachen wurden im zentralen Mittelfeld ausgelöst - schöner Trend, wenn es denn einer ist.

Mit Cottbus vereint uns, dass für den Gegner sehr schwer auszurechnen ist, von wo das Unglück kommt - deren Offensivbesetzung ist brachial!

Die Mannschaft ist sehr mutig, man riskiert Tore zu fressen, in dem Bewusstsein, mehr zu schiessen.

Auf uns wartet ein Meisterstück!

Aber einfach ist langweilig!

Oder wie ich sonst auch zu sagen pflege:

Hier ist Duisburg! Einfach ist woanders!

Wenn - wie zu erwarten - Göckan für Bitter reinkommt, wäre ich dafür, das taktisch etwas anders anzugehen:

Braune - Müller Fleckstein Hahn - Göckan Bulic Viet Coskun - Noß Meuer Sussek bzw.

Braune - Göckan Müller Fleckstein Hahn Coskun - Noß Bulic Viet Sussek - Meuer

Also je nach Lesart ein 3-4-3 (mit Ball) bzw. 5-4-1 (gegen den Ball). Das System ist defensiv und offensiv sehr flexibel und betont die Stärken all unserer Spieler eigentlich ganz gut: Fleckstein zentral hinten muss in weniger Laufduelle. Hahn kann als linker IV seine Diagonalbälle einstreuen. Müller ist ein guter Zweikämpfer aber auch aufbaustark und ballsicher. Göckan hat mir als rechter Schienenspieler eigentlich immer gut gefallen. Auf der anderen Seite kann auch Coskun seine tolle Offensivform einbringen. Bulic nimmt im Zentrum den defensiveren, Viet den etwas offensiveren Part ein. Und vorne sind alle drei gute Anläufer und torgefährlich, vor allem weil sie alle nicht an ihrer Position kleben und rochieren. Einzige Sorge: das defensive Zentrum könnte so eine Angriffsfläche für Cottbus sein. Bin gespannt.

Wenn - wie zu erwarten - Göckan für Bitter reinkommt, wäre ich dafür, das taktisch etwas anders anzugehen:

Braune - Müller Fleckstein Hahn - Göckan Bulic Viet Coskun - Noß Meuer Sussek bzw.

Braune - Göckan Müller Fleckstein Hahn Coskun - Noß Bulic Viet Sussek - Meuer

Also je nach Lesart ein 3-4-3 (mit Ball) bzw. 5-4-1 (gegen den Ball). Das System ist defensiv und offensiv sehr flexibel und betont die Stärken all unserer Spieler eigentlich ganz gut: Fleckstein zentral hinten muss in weniger Laufduelle. Hahn kann als linker IV seine Diagonalbälle einstreuen. Müller ist ein guter Zweikämpfer aber auch aufbaustark und ballsicher. Göckan hat mir als rechter Schienenspieler eigentlich immer gut gefallen. Auf der anderen Seite kann auch Coskun seine tolle Offensivform einbringen. Bulic nimmt im Zentrum den defensiveren, Viet den etwas offensiveren Part ein. Und vorne sind alle drei gute Anläufer und torgefährlich, vor allem weil sie alle nicht an ihrer Position kleben und rochieren. Einzige Sorge: das defensive Zentrum könnte so eine Angriffsfläche für Cottbus sein. Bin gespannt.

Verstehe den Gedanken, aber man kann ja jetzt nicht einfach mitten in der Saison (vorallem beim Top-Spiel und zuvor super funktionierenden Taktik) umstellen. Göckan oder vielleicht auch Jessen werden die Bitter Position 1 zu 1 so versuchen zu ersetzen. Halte auch nichts davon sich als Tabellenerster dem Gegner anzupassen.

Verstehe den Gedanken, aber man kann ja jetzt nicht einfach mitten in der Saison (vorallem beim Top-Spiel und zuvor super funktionierenden Taktik) umstellen. Göckan oder vielleicht auch Jessen werden die Bitter Position 1 zu 1 so versuchen zu ersetzen. Halte auch nichts davon sich als Tabellenerster dem Gegner anzupassen.
Zum einen haben wir im Saisonverlauf schon des Öfteren entweder mit einem zwischen die IV abkippenden 6er (Meuer oder Bulic) oder einem dritten IV (Schlicke) gespielt, um einen Aufbauspieler mehr hinten zentral zu haben oder ein Ergebnis abzusichern, so dass uns die 3er/5er-Kette durchaus vertraut ist und auch erfolgreich war - das ist doch keine "Umstellung mitten in der Saison".

Zum anderen habe ich den Zusammenhang mit unseren Stärken beschrieben, weil es ganz gut zu den 11 zu erwartenden Startspielern passt. Das ist so ziemlich das Gegenteil von "Sich-dem-Gegner-Anpassen".

Richtig @Pattberg, wir hatten in Hoffenheim sogar noch in der HZ unsere taktische Formation verändert. Wobei ich nicht denke, dass unsere Aufstellung vor allem in Hinblick auf unsere Stärken ausfallen wird sondern vor allem darin begründet sein wird, Cigerci möglichst aus dem Spiel zu nehmen.

Bisher hat es aber nicht so wirklich geklappt entscheidene Spieler auszuschalten. Das beraubt uns auch selber unserer stärke und nimmt uns noch mehr aus dem Spiel.

Bisher hat es aber nicht so wirklich geklappt entscheidene Spieler auszuschalten. Das beraubt uns auch selber unserer stärke und nimmt uns noch mehr aus dem Spiel.
Na, so erfolglos sind wir diese Saison ja damit auch nicht. Und den Top Stürmer der Hoffer hatten wir auch wie geplant ausgeschaltet, nur leider ging das auf Kosten der restlichen Mannschaft, da die halt auch extrem gut ausgebildet ist. :D

Bin durchaus gespannt auf das Spiel, erwarte aber ähnlich harte Kost wie beim Spitzenspiel in Osnabrück. Es sei, Pele ist in seiner MSV Antipathie so tief drin, unterschätzt uns und gibt uns Außen Raum. Hätte ich auch nix gegen.

Natürlich müssen wir versuchen, den ein oder anderen Gegenspieler aus dem Spiel zu nehmen. Die haben
ausserordentliche Qualität.
Glaube aber auch, dass wir versuchen sollten, unser Spiel aufzuziehen, von der ersten Sekunde an. Darin sind wir besser.

Das wird ein spannender Fight...

Der Erste der Tabelle spielt beim Zweiten. Und die eiden heißen Energie Cottbus und MSV Duisburg. Mehr Brisanz kann ein Fußballspiel kaum haben.

Dazu kommt, dass ein Verfolgerfeld knapp hinter diesen beiden Mannschaften liegt. Will der MSV auch nach diesem Spieltag noch als Tabellenführer grüßen, muss wohl schon mindestens so eine Leistung gelingen wie zuletzt gegen Aachen.
Zwar bleiben wir auch bei einer Niederlage noch im Rennen. Dennoch wäre es extrem toll, wenn eine solche vermieden werden könnte.

Echt schade ist der Ausfall von J. Bitter. Ich hoffe aber, dass seine Kollegen alles tun, um sein Fehlen zu kompensieren.

Spitzenspiel zwischen Energie Cottbus und MSV Duisburg, was für wen spricht

Zweiter gegen Erster: Am Samstag kommt es beim Duell zwischen Energie Cottbus und dem MSV Duisburg zum absoluten Topspiel.

@Pattberg finde ich einen nachvollziwhbaren Gedankengang, erinnert tatsächlich etwas an die 2. Halbzeit gegen Hoffenheim - auch ein spielstarkes Team: Das 343 ermöglicht eine ziemlich feine und schnelle Steuerung, der Ausrichtung, von Mauern bis Sturmlauf.

Einen ähnlichen Effekt könnte ich aber auch im 433 erreichen, wenn ich Müller oder Bulic abkippen lasse.

Von der Grundrichtung wird genau das die Herausforderung sein - wie steuer ich so, dass wir sehr stabil stehen, aber trotzdem Cottbus Druck hat. Denn schaffen wir letzteres nicht, wird es schwierig, das Ding 90 Minuten zu verteidigen.

4 1 4 1 und 4 2 3 1 haben den Vorteil, dass es vier natürliche Zugriffspunkte gibt, man früh lenken kann.

Ich bin sehr gespannt.

Wir brauchen einen Dreier um Tabellenführer zu bleiben- also holen wir uns den; denn sonst ziehen die Verler an uns vorbei.

Obwohl uns Josh fehlen wird halten wir hinten dicht und vorne macht es 3x Bum- Bum wie gegen Aachen. Das Ergebnis könnte identisch sein.

Die Cottbusser Spielweise kommt uns entgegen, um unseren Speed nach vorne nutzen zu können. Der muss allerdings sehr häufig kommen.

Zusätzlich sollten wir Standards in kritischen Zonen vermeiden, besser frühzeitig deren Angriffe blocken, notfalls mit Fouls ohne Karte als Folge.

CDW lobt unseren MSV aber außerordentlich in der PK.
Beschimpft mich, aber zumindest in dieser PK kann ich keine "Feindseligkeit" zu unserem
Verein feststellen

Auf jeden Fall schön, dass bei den PKs dort scheinbar immer eine Fanfrage aus dem Chat gestellt wird. Die Idee gab es hier doch auch schon öfter und wäre sicherlich eine Bereicherung.

Können wir mal festhalten, dass EINTAUSEND Zebras mit nach Cottbus fahren? Das sind 1300km von Duisburg, in eine, mit Verlaub, unattraktive Stadt, zu einer, mit Verlaub, eher komischen Fanszene, wo ich mich mit DU Kennzeichen nicht wirklich gerne aufhalten möchte. Das ist wirklich stark!

Zuletzt bearbeitet:
Können wir mal festhalten, dass EINTAUSEND Zebras mit nach Cottbus fahren? Das sind 1300km von Duisburg, in eine, mit Verlaub, unattraktive Stadt, zu einer, mit Verlaub, eher aggressiven Fanszene wo ich mich mit DU Kennzeichen nicht wirklich gerne aufhalten möchte. Das ist wirklich stark!
Begonnen hat das diese Saison schon in RGB, als bei ähnlicher Distanz ein ähnlicher Mob gereist war. Das ist schon ganz stark, wie sich unsere Szene weiter entwickelt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben