Co-Trainer Uwe Speidel

Uwe Speidel verstärkt zum neuen Jahr den Trainerstab des Spielvereins. Der 54-Jährige wird als Co-Trainer an der Westender Straße arbeiten. Der UEFA-Pro-Lizenz-Inhaber wird erstmals beim Trainings-Auftakt am 2. Januar 2026 in Meiderich mit Dietmar Hirsch und seinem Team auf dem Rasen stehen und dann mit dem MSV vom 3. bis 10. Januar ins Trainingslager nach Belek reisen.
Speidel war bereits von 2008 bis 2010 für den Spielverein als Co-Trainer tätig und zeichnete nach der Entlassung von Peter Neururer beim 3:0 gegen die TuS Koblenz am 1. November 2009 als „Chef“ verantwortlich.

Schön, dass du wieder da bist, Uwe! Viel Erfolg!

Stimmen zur Verpflichtung

Michael Preetz, Geschäftsführer: „Uwe Speidel erfüllt unser Anforderungsprofil mit seiner umfassenden Expertise, sowohl im Profi- als auch im Nachwuchsbereich, perfekt. Diese Erfahrungen aus beiden Umfeldern kann Uwe ideal auch an der Schnittstelle zwischen unserem NLZ und der Lizenzmannschaft ausspielen.“

Dietmar Hirsch, Chef-Trainer: „Mit Uwe erhalten wir Verstärkung durch einen sehr erfahrenen Co-Trainer, haben damit die Möglichkeit, noch individueller abgestimmt mit unseren Spielern zu arbeiten. Uwe kennt den MSV, und in den Gesprächen waren wir auch menschlich auf einer Wellenlänge. Wir im Trainerteam und Staff freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Uwe!“

Uwe Speidel: „Ich hatte beim MSV schon bei meinem ersten Engagement eine tolle Zeit. Damals habe ich den Spielverein als sehr familiär kennengelernt - hier ziehen alle in einem Strang, was essenziell für eine kontinuierliche und erfolgreiche Entwicklung im Fußball ist. Ich freue mich, ab Januar wieder Teil der Zebra-Familie zu sein.“

Das ist Uwe Speidel
Geburtsdatum: 27. März 1971
Geburtsort: Creglingen
Bisherige Vereine (Assistenztrainer): Fortuna Köln, 1. FC Köln, Benfica Lissabon, Deportivo Xerez, :kacke: 04, Borussia Mönchengladbach, MSV Duisburg, FC Bayern München II, Energie Cottbus, Arminia Bielefeld, VfL Wolfsburg. Zuletzt bei Hansa Rostock von Januar 2021 bis Sommer 2025 u.a. Sportlicher Leiter Nachwuchs & Trainer U23 und U17.

Quelle: MSV Duisburg

Eine Personalie die ich nicht greifen kann. Habe von ihm kein Bild. Die Vita sieht auf dem Papier gut aus und was man sagen kann er ist viel rumgekommen und hat da sicher viel mitgenommen und in diversen Tätigkeiten gearbeitet und daher das was ich an andere Stelle schrieb was Höner fehlt, aber oft war er auch "nur" Konditionstrainer und meist eher kurz angestellt. Die Stationen zuletzt und der Erfolge dort waren aber auch eher Semi. Die unterschiedlichen Trainertypen untere denen er gearbeitet hat sind deuten auch eher auf stillen Arbeiter der macht was man ihm sagt.
Bin daher erstmal verhalten optimistisch.

Absolut zu begrüßen.
Ich hatte mir schon zu Beginn der Saison eine Co für Didi gewünscht, der mehr Erfahrung in den höheren liegen hat.
Aus dem Grund, da das aktuelle Trainergespann absolut neu in diesen Sphären ist und keiner längerfristig Erfahrung in Liga 3 und höher hat.
Und wer weiß, wie wichtig so ein neuer Impact für die harte Rückrunde sein kann.

Vor einigen Wochen habe ich im Didi-Thread noch geschrieben, dass ich mir neben dem erfrischenden Höhner einen erfahrenen Co-Trainer wünsche und dass Manfred Stefes dafür ein guter Mann wäre.

Jetzt wird es zwar nicht Stefes, dafür aber Uwe Speidel. Ein Mann, der bei uns schon einmal hervorragende Arbeit geleistet hat.

Super Neuzugang - ich freue mich richtig!

Ist jetzt aber eher nicht der Trainer, der in irgend einer Form für einen besonders anderen Weg steht. Das ist wohl eher eine Ergänzung im Trainerstab, von der wir Fans schlussendlich nicht viel merken werden. Da spricht grundsätzlich aber ja auch gar nichts gegen. Herzlich Willkommen zurück!

Nunja, aber wir haben doch jetzt nicht erwartet, dass man Didi einen Typ Boris Schommers daneben setzt.
Es wird halt um Impulse gehen, er hat vieles gesehen und insbesondere im konditionellen Bereich und am Übergang Jugend-Profi gearbeitet.
Ich glaube schon, dass uns seine Erfahrung helfen kann. Impulse aber ohne das ganze Gefüge zu sprengen.
Und zusätzlich jemand der Individuell mit den jungen Spielern arbeiten kann.
Ich finds richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen

Kann er Standards und Offensive?
Die Rostocker U23 hatte zuletzt unter ihm einen Tore-Rekord, wenn ich mich nicht komplett falsch erinnere.

@Blue Bally Er war bis zum Sommer einige Jahre (seit 2021!) in Rostock und hat dort im Nachwuchsbereich alles gemacht, von Trainer bis Leiter! Man wird auch nicht mehrmals Co-Trainer in Liga 1-2, wenn man nicht entscheidende Leute mit der fachlichen Kompetenz überzeugen konnte.

Edit: Ich glaube, dass er genau das bisher fehlende Profil im Staff abdeckt (Erfahrung, Analyse, Nachwuchs und Fitness) und irgendwann in Zukunft auch in unser NLZ wechseln könnte bei Bedarf…. Schubert wird auch nicht jünger…

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, aber wir haben doch jetzt nicht erwartet, dass man Didi einen Typ Boris Schommers daneben setzt.
Es wird halt um Impulse gehen, er hat vieles gesehen und insbesondere im konditionellen Bereich und am Übergang Jugend-Profi gearbeitet.
Ich glaube schon, dass uns seine Erfahrung helfen kann. Impulse aber ohne das ganze Gefüge zu sprengen.
Und zusätzlich jemand der Individuell mit den jungen Spielern arbeiten kann.
Ich finds richtig gut.
man sieht ja auch im Teaser auf Instagram, dass er sich vermutlich besonders mit der Eingliederung der jungen Wilden beschäftigen wird. Handshake Sadlek/Jennissen (zukünftiger TW) /Speidel

Toll das man den Mut hat, Hirsch neben Höner noch eine deutlich erfahrenere Komponente an die Seite zu stellen. Das hat primär erstmal nichts mit Kritik an Marvin zu tun aber in seinem noch sehr jungen Alter kann man halt gewisse Dinge noch nicht kennen, weil man sie einfach noch nicht erlebt hat und eine Persönlichkeit wie Speidel strahlt zudem halt auch in der Kabine nochmal etwas anderes aus.

Ich sehe diesen „neu geschaffenen“ Posten als sehr gute und sinnvolle Investition an. Speidels Erfahrung und Expertise wird uns definitiv stärker machen.

Willkommen zurück an der Wedau, Uwe! :)

War das nötig noch ein Co Trainer zu viele Co Trainer können den Brei verderben.
vollkommender quatsch. die meisten profivereine haben doch einen trainerstab der mindestens genau so groß ist wie der kader. wenn da zu viele den brei verderben, frage ich mich, wieso das nun angeführte beispiel nicht endlich mal aufhört die bundesliga zu gewinnen

1766410839029.png

Mit Seidel hat man viel Erfahrung verpflichtet, sowohl als Co-Trainer, der unter vielen bekannten und erfolgreichen Trainern gearbeitet hat,
als auch eine weitreichende Expertise im Jugendbereich mitbringt.

Wir stellen uns in allen Bereichen Stück für Stück besser auf - man könnte wirklich das Gefühl bekommen, hier arbeitet jemand an einem grösseren Plan - ich freue mich als Fan der letzten 50 jahre diese "neue Phase" mitzuerleben und bin sehr gespannt was in der Pause alles passiert und wie wir die Rückrunde gestalten

Schöne Weihnachten allem MSV Fans ...egal wo sie auch gerade leben

Ich habe keine Ahnung was diese Personalie soll und was wir uns davon versprechen können.
Uwe Schubert ist 65 - es wird ausdrücklich vom NLZ gesprochen - Speidel war Leiter in Rostock, wird einen guten Einblick in die Jugendarbeit im Osten haben, was da am kommen ist.

Aber gefühlt schon eher überraschend in das bis jetzt blendend funktionierende Trainergefüge einzugreifen.

Trotzdem natürlich herzlich willkommen!

Wenn man langfristig Erfolg haben möchte muss man sich immer hinterfragen und auch mal neue Wege gehen! Denke das er dafür verantwortlich sein wird noch mehr jüngere an den Kader heranzuführen und dort dann auch zu betreuen.

Wir arbeiten seit dieser Saison rund um die Mannschaft mit SAP Sports One, ist Speidel möglicherweise auch eine daraus folgende Konsequenz? Also bessere Individuelle Trainingssteuerung, nach Analyse durch SAP?
Ohne ausreichend Personal ist individuelles Training auch nur begrenzt darstellbar. Da zählt dann auch Techniktraining, taktisches Training, Positionspiel etc in Kleingruppen dazu.

Sorgen Mache ich mir um diese Personalie nicht, Didi hat ausdrücklich erwähnt das es menschlich ganz schnell gepasst hat in den Gesprächen.

Dazu kommt natürlich das er NLZ Erfahrung als Nachwuchsleitwr mitbringt.

Herzlich Willkommen und viel Erfolg.

Jemand der vlt. einen anderen Blick hat und die eine oder andere neue Idee mitbringt?
Kann auf jeden Fall nicht schaden.
Für die Zukunft als ideale Schnittstelle zwischen NLZ und Profis, evt. mit einer Idee für ein neues Spielsystem, als Nachfolger US.....?
Fragen über Fragen.

Warte eigentlich auf die Meinung von @Schimanski oder auch jemanden wie @Pawel die sich etwas mehr mit Taktik und Personal auseindersetzen und daher mehr zu dessen Spielstil oder Taktikverständnis schreiben können.

Scheißt auf Weihnachten der Emmes ist wichtiger :D

Sehe das so wie @shanghai: Ich glaube, er wird kurzfristig die Schnittstelle zwischen Profis und NLZ sein und mittel- bis langfristig das NLZ leiten.

Von der Spielphilosophie her ist er nicht weit weg von DH und wird daher die Nachwuchsarbeit danach ausrichten.

Von der Spielphilosophie her ist er nicht weit weg von DH und wird daher die Nachwuchsarbeit danach ausrichten.

Ich kann mir ja viel vorstellen, aber dass man die Nachwuchsarbeit nach Dietmar Hirsch ausrichtet, das halte ich für ganz schwer vorstellbar. Ich denke man weiß schon im Verein ziemlich genau, dass das zwar jetzt gerade funktioniert, aber nichts ist, auf dem man man eine Strategie aufbauen kann. Falls eine Strategie überhaupt gewollt ist.

So oder so muss in der Nachwuchsarbeit das Spiel mit dem Ball im Vordergrund stehen. Das ist das Einzige, was man später nicht mehr erlernen kann.

Zurück
Oben