[S] Batch ReName Tool

Boris

Soziale Unruhe
Habe hier eine riesige Bilder-Bibliothek mit dazugehörigen Thumbnails. Die Thumbnails die automatisch erstellt wurden, haben durchschnittlich eine JPEG-Qualität von 2 in der PS-Skala.

Jetzt sollen die Thumbnails qualitativ aber aufgearbeitet werden und in einer höheren Qualität zu sehen sein. (Automatische TN-Erstellungs-Möglichkeiten wie serversided GD etc. fallen komplett raus). Also habe ich die Thumbnails mit dem Bildverkleinerei bereits geschrumpft.

Das Problem ist, die Thumbnails haben Namen auf dem Server wie bild0563.thumbnail.JPG, heissen aber nach der Verkleinerung mit konventionellen Tools logischerweise wie die Originaldateien. Wie bekomme ich also in 14.000 Bildern automatisiert den Dateinamen geändert? Sprich bild0563.JPG muss nach Umbenennung bild0563.thumbnail.JPG heissen. (War nur ein Beispiel, die Bilder haben auch willkürliche nicht nummerierte Namen).

Habe schon etliche Rename-Tools ausprobiert, die allesamt nur die Endung oder den Dateinamen selbst ändern, aber nicht nach meiner Vorstellung.

Vielleicht kann ja jemand eben auf die schnelle ein Programm für mich schreiben. Sind ja eigentlich JAVA-Grundkenntnisse sowas.

Super Flame! Genau sowas hab ich gebraucht!! :danke:

Du glaubst gar nicht, wie blöd ich mich schon mit allmöglichen Begriffen gegoogelt habe :kopfkratz:

Ich benutze zur Thumbnailerstellung ein Tools Namens nconvert mit dieser Batchdatei. Kannst die Datei ja abändern um es mit deinem Tool zu benützen.

@echo off
set path=c:\progra~1\xnview
rem thumbnails height
set height=100
rem thumbnails quality (1-100)
set quality=100
rem thumbnails format (jpeg/gif/png)
set format=jpeg
rem temporary directory
set temp_dir=temp_thb
echo Thumnails generation in progress...
rem create temporary directory...
md %temp_dir%
rem a little tweak
set filter=%format%
if "%filter%"=="jpeg" set filter=jpg
rem ... fill it with thumnails
for %%f in (*.%filter%) do (
echo Generating thumbnail for %%f
%path%\nconvert -quiet -out %format% -ratio -resize 0 %height% -q %quality% -o "%temp_dir%\_thb_%%f" "%%f"
)
echo Cleaning up...
rem move thumbnails and remove temporary directory
move %temp_dir%\* . 2> nul
rmdir %temp_dir%
echo Thumbnails have been generated !

@Flame. Wie hiess das Tool nochmal?
Der Link tut es nicht mehr und ich finde es auf meiner Platte nicht mehr wieder? :mecker:

Zurück
Oben