Cheftrainer Dietmar Hirsch

...
Interessant wird es auch am Tag X wenn wir einen neuen Trainer bekommen... sucht man den nach dem vorhandenen Spielermaterial aus oder verfällt man in alte Muster?
Ich denke, dass der MSV sich diese Spielweise als DNA zulegen sollte. Passt nach Duisburg und ist ein eingeschlagener erfolgreicher Weg. Du holst die dazu passenden Spieler, oder gegebenenfalls Trainer und schaust, dass das mannschaftliche Grundgerüst auch saisonübergreifend so stark gefestigt bleibt, dass auch Neuverpflichtungen eine schnellere Integration in das Spielsystem gelingt. Nebenbei sollte dann auch jeder Spieler, der einen Wechsel zum MSV in Erwägung zieht, wissen was von ihm erwartet wird und ob er damit zurecht kommt.

Ich denke, dass der MSV sich diese Spielweise als DNA zulegen sollte. Passt nach Duisburg und ist ein eingeschlagener erfolgreicher Weg. Du holst die dazu passenden Spieler, oder gegebenenfalls Trainer (..)
Wenn wir uns voll und ganz dem Didi Fußball konzeptionell verschreiben wollen, sehe ich keinen Grund, weshalb wir dann irgendwann den Trainer ändern sollten, denn kein Trainer der Welt passt so zu diesem Didi Fußball wie Didi Hirsch.

Weiß aber nicht, ob das wirklich mit Schmoldt überein gehen würde. Das wäre aber tatsächlich eine gute Frage für einen Fanabend!

Wenn wir uns voll und ganz dem Didi Fußball konzeptionell verschreiben wollen, sehe ich keinen Grund, weshalb wir dann irgendwann den Trainer ändern sollten, ...
Zum einen hoffe ich auch für die nächsten Jahre !, dass wir bei einem Dietmar Hirsch bleiben. Zum anderen denke ich, dass es auch andere Trainer auf dieser Welt gibt, die auf eine sattelfeste Abwehr und einen Umschaltfussball setzen.
Wenn ich die Geschichte richtig interpretiere, dann hat schon Rudi Gutendorf, in der erfolgreichsten Saison der Vereinsgeschichte, darauf gesetzt.

Ja, Riegel-Rudi hat damals schon auf eine starke Defensive gesetzt. ;)

Ich denke, wir alle wünschen uns noch lange den Didi als Trainer, weil das bedeutet, wir sind erfolgreich.
Es muss halt immer mit den Neuen einigermaßen passen, sonst wackelt das System.
Und im Fall der Fälle müsste ein entsprechender Trainer auch frei sein.

Der Weg stimmt beim MSV. Es wrd endlich strukturiert gearbeitet und verpflichtet.
Man hat den fürchterlichen Abstieg für einen vielversprechenden Neuanfang genutzt.
Der richtige Trainer zur richtigen Zeit und eine Menge Euphorie, die immer noch anhält.

Bundesliga - wir kommen. :cono:

Zum einen hoffe ich auch für die nächsten Jahre !, dass wir bei einem Dietmar Hirsch bleiben. Zum anderen denke ich, dass es auch andere Trainer auf dieser Welt gibt, die auf eine sattelfeste Abwehr und einen Umschaltfussball setzen.
Wenn ich die Geschichte richtig interpretiere, dann hat schon Rudi Gutendorf, in der erfolgreichsten Saison der Vereinsgeschichte, darauf gesetzt.
Ist ja auch erst ein paar Jahre her! :D Wenn wir Hirsch entlassen müssen, dann passiert das wegen Erfolglosigkeit und dann wird man sicherlich auch wieder anders über die Spielanlage sprechen, da spricht doch aktuell vor allem die Zufriedenheit über den Erfolg. Wenn wir da aber an das Spiel vs Paderborn 2 vor ziemlich genau einem Jahr denken, da war Didi hier mehr als nur angezählt. Und das war ja nicht mal ne richtige Ergebniskrise..

... Wenn wir Hirsch entlassen müssen, dann passiert das wegen Erfolglosigkeit und dann wird man sicherlich auch wieder anders über die Spielanlage sprechen, da spricht doch aktuell vor allem die Zufriedenheit über den Erfolg. Wenn wir da aber an das Spiel vs Paderborn 2 vor ziemlich genau einem Jahr denken, da war Didi hier mehr als nur angezählt. Und das war ja nicht mal ne richtige Ergebniskrise..
Sorry, da muss ich dich korrigieren. Vor ziemlich genau einem Jahr war die Niederlage gegen Oberhausen und auch von mir wurde Hirsch mit einem "Hirsch Out" angezählt. Das entstand daraus, dass nach der Winterpause keinerlei Verbesserung des Spielansatzes zu erkennen war. Sukzessive hat man das in den folgenden Spielen jedoch geschafft.
Das verlorene Spiel gegen Paderborn II, war das fünfte Spiel der Saison und die erste Niederlage. Ich glaube das damals, nach zuvor 10:0 Toren und 12 Punkten, niemand den Rauswurf von Hirsch gefordert hat.

Ob es bei einer möglichen Trennung von Hirsch eines Überdenkens der Spielanlage bedarf, sollte man sich sehr genau überlegen. Ich habe das Gefühl, dass diese Spielanlage und zum Glück gibt es eine konsequente Ausführung dieser, sehr gut nach Duisburg passt. Auch wenn diese nicht jedem passt.

Ist ja auch erst ein paar Jahre her! :D ...
Danke, aber ich als 64er Jahrgang bin dann doch schon mehr als ein paar Jahre alt. ;)
Ich wüsste aber nicht, warum man ein Spielsystem deshalb nicht auch heute noch spielen lassen sollte.

Fußball ist zuvorderst immer noch ein Ergebnissport, oder irre ich da.

Wenn wir uns voll und ganz dem Didi Fußball konzeptionell verschreiben wollen, sehe ich keinen Grund, weshalb wir dann irgendwann den Trainer ändern sollten, denn kein Trainer der Welt passt so zu diesem Didi Fußball wie Didi Hirsch.

Weiß aber nicht, ob das wirklich mit Schmoldt überein gehen würde. Das wäre aber tatsächlich eine gute Frage für einen Fanabend!
Ich sach ma so: Der MSV und Hirsch haben den Vertrag kürzlich verlängert. Auch wenn wir nichts über die genauen Inhalte wissen, gehe ich davon aus, dass er sowohl für die 3. Liga als auch im Aufstiegsfall gilt. Und ich glaube auch nicht, dass damit die Erwartung an eine Abwendung von der bisherigen Spielidee einhergeht. Dann würden nämlich auch die bisherigen Spielerverlängerungen kaum Sinn machen.
Meine Vermutung : Hirsch-Fußball bleibt die Spiel Idee und wird immer weiter optimiert (wie es ja jetzt schon mit den Neuverpflichtungen begonnen wurde).

Zuletzt bearbeitet:
@since
Vermutlich ist das Heimspiel gegen Paderborn gemeint, das war ein Unentschieden. Für mich seine letzte Chance, nachdem ich lange für ein Abwarten war.
Tja, das Ergebnis ist bekannt 🙄
Recht hast du, Paderborn war im Februar. Da war die Stimmung auch mal ganz schnell anders, von daher bin ich wirklich gespannt, wie die Mehrheit der Fans das alles sieht, wenn es mal eine richtige Ergebniskrise gibt. Aber die kann meinetwegen noch ein paar Jahre auf sich warten lassen. ;)

@since
Vermutlich ist das Heimspiel gegen Paderborn gemeint, das war ein Unentschieden. Für mich seine letzte Chance, nachdem ich lange für ein Abwarten war.
Tja, das Ergebnis ist bekannt 🙄
Ich erinnere das Spiel sehr gut, habe hingegen seinerzeit im Vergleich zur Hinspielniederlage und vor allem im Vergleich zum Spiel in Oberhausen, eine wenn auch nur leichte, Verbesserung gesehen. Der weitere Saisonverlauf ist bekannt.

Ich erinnere das Spiel sehr gut, habe hingegen seinerzeit im Vergleich zur Hinspielniederlage und vor allem im Vergleich zum Spiel in Oberhausen, eine wenn auch nur leichte, Verbesserung gesehen. Der weitere Saisonverlauf ist bekannt.
Das sagte Didi ja auch, für mich klangen diese Worte wie Ausflüchte. Aber deshalb ist er ja mit der Mannschaft aufgestiegen und nicht ich 😉

Zurück
Oben