Alles nach dem Heimspiel gegen SC Verl (23. Spieltag)

Es hätte sich aber auch niemand beschweren dürfen,, wenn das 2:5 ausgegangen wäre.
Nein ,wenn schon dann 4 : 5 die Verler haben bei 3 Toren auch fleißig mitgeholfen ( besonders beim vierten Tor ) Ist zwar schön anzusehen wie sie nach vorne spielen, nur hinten raus spielen klappt nicht wirklich. Naja 34 Gegentore ist dann wohl der Preis für diese Spielweise, man kann nicht alles haben ,schön und erfolgreich klappt in den seltesten Fällen schon gar nicht in der 3ten Liga.

Verls Schwäche? Die können nur mit dem Ball.
Sie können Spielaufbau, Bälle laufen lassen und Kombinationen mit selbigem.
Aber was fehlt, ist ein Umschaltmoment.
Verl kann nur ein System. Schlägt das fehl, dann hat man keine Antwort.
Dazu kommt (am Sonntag) noch die Abschlussschwäche.
Sie hatten Chancen genug/ohne Ende, aber das war schwach.
War aber wohl auch eine Kopfsache.
So oft spielt diese Mannschaft nicht vor so einer Kulisse.
So oder so: Mir hat es gefallen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten 20 Minuten waren ungefähr vergleichbar als wenn Mike Tyson und Tyson Fury gegeneinander kämpfen würden aber es ist verboten die Deckung hochzunehmen... Selbst als es 3:1 stand wäre für mich ein 3:3 zu Halbzeit absolut realistisch gewesen...
Als Verl das 4 : 2 gemacht hatte habe ich auch noch gedacht das die das vielleicht noch ausgleichen können .
Erst als Taz ausgewechselt wurde ist mein Puls wieder runter gegangen .
Obwohl man das spielerisch nicht gemerkt hat bei den Verlern .

Spiel gestern nicht gesehen, oder?
Wenn die so einen eiskalten Vollstrecker wie Lex oder Engelhardt hätten, dann wäre das ein Debakel geworden...

Vielleicht habe ich mich da aber auch nur etwas falsch ausgedrückt.
Ich korrigiere den "Knipser" in "einen, der aus wenigen Chancen viele Tore macht". ;)

Viele Tore erzielen heißt ja nicht, das da nicht noch mehr drin wäre.
Habe jetzt nicht alle Punktverluste von denen gesehen, aber ich denke wir sind uns einig, das Verl gestern nicht verlieren musste.
Also nur weil Verl gestern etwas Pech hatte bzw wir etwas Glück , haben die keinen Knipser?

Sorry das ist einfach Quatsch, da du jetzt ein Spiel bewertest .Natürlich haben die satt Torgefährliche Spieler im Kader, die selbstverständlich auch aus dem.nichts Tore erzielen können.

Wenn du aber schon ein Spiel bewertest, oder alles an einen Spiel festmachen willst, wo war unsere Torfabrik in Ulm?

Verl hat gehen uns zweimal verloren und 7 Stück bekommen. Von daher können wir doch vorzüglich damit leben wie spielstark sie sich gezeigt haben. Wenn man einen Gegner herspielt und trotzdem verliert hat man vermutlich doch nicht alles richtig gemacht.
Verl hat die einzige Heimniederlage sowie von 4 Niederlagen, 2 gegen uns erhalten. Glaube nicht, das noch viele Mannschaften in der Lage sind, gegen die dagegenzuhalten. Gerade Zweitvertretungen mit naiven Pressing, sind für die leichte Opfer und deren Ketten werden leicht überspielt. Mich würde es wundern, wenn die am Ende nicht einen der ersten drei Plätze belegen, vor allen bei dem grauenhaften Fussball von den Osnasen oder Exxen. Qualitativ sehe ich Verl mit uns am besten aufgestellt, da Verl und wir ein paar absolute Unterschiedsspieler und auch einen guten bzw. breiten Kader haben.

Verls Schwäche? Die können nur mit dem Ball.
Sie können Spielaufbau, Bälle laufen lassen und Kombinationen mit selbigem.
Aber was fehlt, ist ein Umschaltmoment.
Verl kann nur ein System. Schlägt das fehl, dann hat man keine Antwort.
Dazu kommt (am Sonntag) noch die Abschlussschwäche.
Sie hatten Chancen genug/ohne Ende, aber das war schwach.
War aber wohl auch eine Kopfsache.
So oft spielt diese Mannschaft nicht vor so einer Kulisse.
So oder so: Mir hat es Gefallen. :-)
Puh.....

Also ich bin erstmal glücklich das wir gewonnen haben,aber deine Analyse ist echt symbolisch für dieses Portal

Verl fehlt der/das Umschaltmoment?Dann guck dir mal das 1:1 und diverse andere Chancen gestern, oder andere Verler Spiele an.Ist ja nicht so das wir sie an die Wand gespielt haben und sie keine Antwort auf unser Spiel hatten.Wir waren sehr effizient ,haben die Tore zum richtigen Zeitpunkt erzielt und zwischenzeitlich auch etwas Glück gehabt.

Zum Thema Kulisse,haben die uns direkt nach dem 1:0 den Stecker gezogen und auch in der Folge das Spiel im Griff gehabt.Erst nach unseren 3 Toren aus dem nichts (besonders die 2 vor und nach der Hz) waren die Verler geschockt , gaben aber zu keinen Zeitpunkt auf.Und geht der Pfosten oder Lattentreffer rein,wird das ne ganze Enge nummer.

Die Verler Niederlage hat weder was mit ihren Spiel/umschaltmoment,noch mit der Kulisse ,noch mit ihrer angeblichen Abschlussschwäche zu tun.Wir hatten das Momentum gestern auf unserer Seite und ehrlich gesagt auch etwas Glück.Vieles spielte uns einfach in die Karten...

Also seid froh das das Spiel so ausgegangen ist und lasst die dicke Hose im Schrank.Denn die Kommentaren nach unseren Spiel in Ulm , bzw nach dem Verler 4:0 in Stuttgart hörten sich noch ganz anders an... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
(..) Ist ja nicht so das wir sie an die Wand gespielt haben und sie keine Antwort auf unser Spiel hatten (..)
Den Punkt sehe ich hier tatsächlich auch deutlich unterbewertet, allerdings hat @Schimanski das in der Taktikanalyse jetzt auch angerissen: Alle sind der Meinung, dass gerade die ersten 20 Minuten defensiv sehr gefährlich waren, im Stadion teilte ich diesen Eindruck. Subjektiv hat sich der Eindruck durch die hohe Staffelung sicherlich aufgedrängt.

Wenn man sich die Statistiken aber anschaut sieht man, dass Verl in allen drei Phasen unserer verschiedenen Defensivstrategien in etwa zu der gleichen Qualität an Abschlusschancen gekommen ist. Für mich ist das der ausschlaggebende Grund, weshalb ich so eine Spielanlage so schätze: Es ist egal, was der Gegner macht, wenn du das Spiel auf deine Art dominieren kannst und zu Chancen kommst. Im Ergebnissport führt das zwar wie Sonntag trotzdem nicht immer zum Erfolg (Sonntag war es die Variable Chancenverwertung) aber dauerhaft machst du aus Spielen mit solchen xG Werten halt konstant Punkte.

Verl ist - wie schon erwähnt - die spielstärkste Mannschaft in Liga 3. Beeindruckend war für mich aber, wie die Mannschaft mit den jeweiligen
Gegentoren umgegangen ist. Sie sind stur bei ihrer Linie geblieben... Jede Mannschaft wäre nach dem 3:1 entweder zusammen gebrochen
und/oder hätte erstmal die Spielanlage verändert, um nicht abgeschossen zu werden. Verl nicht, selbst beim 4:1 nicht, im Gegenteil, sie haben
weiter ihren "Stiefel" runtergespielt als würde es 1:1 stehen und den MSV dadurch gestresst.
Oder können sie nur das eine System?
Im Hinspiel ist Ihnen das auch schon zum Verhängnis geworden, nach unserem Anschlusstreffer weiter spielerisch Alles lösen zu wollen...
Im Gegensatz dazu, hatten sie eben keine Antwort auf unsere mentale und konditionelle Wucht... da hat unsere Mannschaft auch ein Alleinstellungsmerkmal. Ich hab den Wert nicht, aber die größere Laufleistung würde ich mal unserer Mannschaft zuschreiben. Und dazu passt
auch die Aussage von D. Hirsch "die Jungs mussten leiden"....

Habe das Spiel nur in Ausschnitten gesehen, wundere mich aber über die gute Bewertung für unsere Defensive.
Die wurde doch von Verl sehr leicht ausgespielt und erlaubte jede Menge Torchancen. Auch bei Anerkennung der grossartigen Spielqualität des Gegners kann da doch insgesamt nicht von einer starken Devensive die Rede sein.
Ich vermute, das Schlicke z.B. nur aus psychologischen Gründen hochgelobt wurde und bin froh, wenn Hahn in Wiesbaden die Abwehr dirigiert.

Habe das Spiel nur in Ausschnitten gesehen, wundere mich aber über die gute Bewertung für unsere Defensive.
Die wurde doch von Verl sehr leicht ausgespielt und erlaubte jede Menge Torchancen. Auch bei Anerkennung der grossartigen Spielqualität des Gegners kann da doch insgesamt nicht von einer starken Devensive die Rede sein.
Ich vermute, das Schlicke z.B. nur aus psychologischen Gründen hochgelobt wurde und bin froh, wenn Hahn in Wiesbaden die Abwehr dirigiert.
Vielleicht sollte man Kritik und Lob ein bisschen ins Verhältnis rücken.
Von Schlicke darf und kann man nicht das gleiche erwarten wie von Hahn, also ist auch weniger manchmal trotzdem ein Lob wert.
Es war die offensiv stärkste Mannschaft, da schaffst du es auch nicht, keine Chance zuzulassen.
Wir haben alles in die Waagschale geworfen und gekämpft bis zum Ende.
Ehrlich gesagt habe ich aber auch nirgendwo eine besonderes Lob für unsere Defensive gelesen.
Nur das Schlicke seine Sache gut gemacht hat, was auch stimmt.

Ich hab den Wert nicht, aber die größere Laufleistung würde ich mal unserer Mannschaft zuschreiben. Und dazu passt
auch die Aussage von D. Hirsch "die Jungs mussten leiden"....
Bei Magenta hieß es, dass auf die Saison gesehen, wir am 3. wenigsten laufen würden.

Das soll aber nicht heißen, dass wir faul sind. Wir stehen halt sehr tief. Bespielen oft gerne nur die eigene Hälfte und lassen uns vorne eher seltener blicken. Also Passwege zu erlaufen, scheint wohl mehr Meter zu fordern, als diese zuzustellen. Gerade wenn man nach hinten so viel Platz hat und mit alle Mann einen Konter versucht zu verhindern.

Außerdem hat man dadurch den Vorteil, dass man dann hintenheraus doch mehr Körner hat.

Wenn du aber schon ein Spiel bewertest, oder alles an einen Spiel festmachen willst, wo war unsere Torfabrik in Ulm?

Du drehst es dir wie du es gerade brauchst.
Bei dem ganzen Gedrehe wird einem fast schon schwindelig. :D

In Ulm haben unsere Jungs, mit Verlaub, kacke gespielt.
Ist sogar schon Bayern mit Lewa oder Kane passiert.
Deshalb ist die Frage, wo da unsere Torfabrik war, totaler Blödsinn.

Und ja, im Thema "alles nach Verl" bewerte ich selbstredend nach Spiel gegen Verl.

Versuch doch mal bitte, einen Beitrag so zu lesen, wie er verfasst wurde und interpretiere nicht mehr rein als irgendwo drin steht.
So, Feuer frei - möpper los. ;)

Realitätsverweigerung? Interessante Herangehensweise und so in Mode gerade!

Es wundert dich, dass unsere Defensive, mit einem Debütanten in der IV, gegen die mit weitem Abstand beste Offensive der Liga nicht alle Schangsen unterbinden konnte? Das war dein Maßstab für eine Bewertung?

Zumal das Chancenplus in mehreren Beiträgen, u.a. von mir (!), ausdrücklich angesprochen wurde?

Du hast das Spiel in Ausschnitten gesehen und genau so hier im Portal in Ausschnitten gelesen, oder?

;)

Bei Magenta hieß es, dass auf die Saison gesehen, wir am 3. wenigsten laufen würden.

Das soll aber nicht heißen, dass wir faul sind. Wir stehen halt sehr tief. Bespielen oft gerne nur die eigene Hälfte und lassen uns vorne eher seltener blicken. Also Passwege zu erlaufen, scheint wohl mehr Meter zu fordern, als diese zuzustellen. Gerade wenn man nach hinten so viel Platz hat und mit alle Mann einen Konter versucht zu verhindern.

Außerdem hat man dadurch den Vorteil, dass man dann hintenheraus doch mehr Körner hat.
Das ist klar, ich bezog mich speziell auf das Verl-Spiel....wobei sich das wohl auch relativiert, da wir in der 2. Halbzeit wieder unser Grundstruktur
hatten....

Ich hab jetzt des öfteren gelesen, das wir Glück gehabt hätten, das es keinen Elfmeter gegen uns gab, wegen Bitters Handspiels. Ja, das hätte auch Elfer geben können. Aber zur Wahrheit gehört auch, das der Verler zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr auf dem Platz hätte stehen dürfen, da er rot hätte sehen müssen für seinen Tritt gegen Bitter.
So gesehen hatten wir erstmal Pech.
Ebenso in der Situation vor dem 1-1, auch da war es klar ein Foul gegen Casar, wo der Schiri auch hat weiter spielen lassen. Also mal ruhig die Kirche im Dorf lassen.

Ich hab jetzt des öfteren gelesen, das wir Glück gehabt hätten, das es keinen Elfmeter gegen uns gab, wegen Bitters Handspiels. Ja, das hätte auch Elfer geben können. Aber zur Wahrheit gehört auch, das der Verler zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr auf dem Platz hätte stehen dürfen, da er rot hätte sehen müssen für seinen Tritt gegen Bitter.
So gesehen hatten wir erstmal Pech.
Ebenso in der Situation vor dem 1-1, auch da war es klar ein Foul gegen Casar, wo der Schiri auch hat weiter spielen lassen. Also mal ruhig die Kirche im Dorf lassen.
Boah, Raudie, danke, da habe ich direkt wieder Puls! Ich wollte schon auf den Rasen springen, was der Kerl teilweise gepfiffen hat. Gerade das Ding gegen Bitter mit gestrecktem Bein. Um mich herum, wir sind alle ausgerastet.

Das geht mir auch so derbe auf den Senkel, diese ******* mit den Elfern die uns versagt werden!

Zuletzt bearbeitet:
Bin immer noch fasziniert das beide Seiten über die komplette Spielzeit volle Pulle gegeben haben. Keine Verschnaufpause Nix, jeder auf seine Art volles Rohr Pedal durchgetreten. Mega intensives Spiel, leider durch diesen Umstand dann aber auch für die Zuschauer.

Absolutes Top Spiel und geiler Abschluss des Spieltages.

Mal eine asymetrische Meinung: nach dem Spiel vom Sonntag glaube ich gerade nicht, dass Verl aufsteigt. Mehrere Gründe:

Ein Spiel derartig zu dominieren und am Ende mit leeren Händen dazustehen macht auch was mit dir. Wird man ihnen an den nächsten Spieltagen anmerken, denke ich.

Unser Rasen war noch recht ordentlich, man konnte darauf zumindest ordentlich kombinieren. Der Ansatz wird auf einigen nassen Plätzen, die in den kommenden Wochen zu bespielen sind, nicht funktionieren.

Wenn es spielerisch mal nicht läuft, und das passiert auch dieser Mannschaft immer mal wieder, haben sie nicht die Mittel, nicht den Plan B, mal eine Mannschaft niederzukämpfen oder mit einer Dauerkanonade langer Bälle mürbe zu machen.

Die Ostwestfalen-Brasilianer werden ihre Künste wohl weiterhin in Liga 3 zeigen dürfen, bin mir da recht sicher!

Zurück
Oben