#42 Alexander Hahn

Das Problem ist nicht Ali, sondern Fleckstein, der sich immer schön in den Raum stellt... und Ali oft mit zwei Gegenspielern allein lässt.
Aber dann stimmt die Anweisung von Hirsch, für die letzte Linie hinten, nicht.
Fleckstein macht das bestimmt nicht aus Spass.

Man muss doch sehen, dass Hahn überfordert ist und man muss es lōsen.

Hahn hat keinen Durchhänger, er ist einfach limitiert und es fällt nun sehr stark ins Gewicht, weil wir irgendwie noch Hoffnung hatten auf Aufstieg und nicht nur hinten gemauert haben mit Mann und Maus.
So ergeben sich immer Räume für den Gegner und dann muss Hahn es selber lōsen.

Die dritte Liga ist zu hoch fur ihn, in einer Mannschaft, die im oberen Drittel spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Leider im Moment bzw seit einiger Zeit nicht wirklich der „Hahn“ den wir brauchen. Aus meiner ganz persönlichen (kein Fachmann) Sicht ist hier mal dringend eine „Auszeit“ angesagt. Zudem nerven mich immer mehr seine visuellen Andeutungen, dass er scheinbar seine Mitspieler als Hauptschuldige sieht. Das ist eines Kapitäns unwürdig 🫣🥴

Das war gegen Verl…daher ist die Leistung damals noch höher zu bewerten.

ja genau... verheizt jetzt noch in einer solchen Drucksituation ein 20 jähriges Talent (ohne relevante Leistungsnachweise) das dann mal eben so den 33 jährigen Kapitän und Führungsspieler ersetzten soll, wo es eben (noch) NICHT nur noch um die goldene Ananas geht und die Stimmung sekündlich zu kippen scheint.. das klingt absolut plausibel und durchdacht... Wenn der Junge die nächsten 3 Spiele ebenfalls 8 Gegentreffer und 1-2 Patzer kassiert, dann ist das eine völlig gesunde Grundlage für die weitere Planung der Saison 26/27, wo der Schrei nach Aufstieg sicher nicht leiser werden wird

Aber Hirsch ist ja Derjenige, der keinen Plan hat...

Über einen solch radikalen Schritt kann, darf und sollte man erst ernsthaft nachdenken, sobald der Aufstieg auch realistisch nicht mehr möglich ist

Zuletzt bearbeitet:
ja genau... verheizt jetzt noch in einer solchen Drucksituation ein 20 jähriges Talent (ohne relevante Leistungsnachweise) das dann mal eben so den 33 jährigen Kapitän und Führungsspieler ersetzten soll, wo es eben (noch) NICHT nur noch um die goldene Ananas geht und die Stimmung sekündlich zu kippen scheint.. das klingt absolut plausibel und durchdacht...

Hirsch ist Derjenige, der keinen Plan hat...

Über einen solch radikalen Schritt kann, darf und sollte man erst ernsthaft nachdenken, sobald der Aufstieg auch realistisch nicht mehr möglich ist
Also möchtest du lieber mit Hahn alles verspielen? Wer sagt denn, dass Schlicke hier verbrannt würde? Kann es nicht auch die ganz große Chance für Schlicke sein? Nächste Saison setzt du ihm dann wieder einen Neuzugang vor die Nase.
Wenn Hirsch das Leistungsprinzip wirklich vorlebt, dann gehört Hahn nicht mehr in die Stammelf…ob dann Schlicke oder Bitter oder Becker spielt, muss Hirsch lösen.

ja genau... verheizt jetzt noch in einer solchen Drucksituation ein 20 jähriges Talent (ohne relevante Leistungsnachweise) das dann mal eben so den 33 jährigen Kapitän und Führungsspieler in einer Situation ersetzten soll, wo es eben (noch) NICHT um die goldene Ananas geht und die Stimmung sekündlich zu kippen scheint.. das klingt absolut plausibel und durchdacht...

Hirsch ist Derjenige, der keinen Plan hat...

Du willst also in der.Abwehr erst reagieren wenn diese uns den mőglichen Aufstieg gekostet hat?
Viel schlechter als Hahn zuletzt kann es Schlicke auch nicht machen, ein verheizen sehe ich da űberhaupt nicht.

Ali ist leider kein Bajic der seinen Mangel an Geschwindigkeit mit Stellungsspiel wettmachen kann - eher macht er schwächeres Stellungsspiel mit Einsatz wett.
Hinterher rennen konnte er auch vorher nicht, momentan wirkt er einfach im Kopf zu langsam.

Ich bin auch dafűr ihm mal eine Denkpause zu geben

ja genau... verheizt jetzt noch in einer solchen Drucksituation ein 20 jähriges Talent (ohne relevante Leistungsnachweise) das dann mal eben so den 33 jährigen Kapitän und Führungsspieler ersetzten soll, wo es eben (noch) NICHT nur noch um die goldene Ananas geht und die Stimmung sekündlich zu kippen scheint.. das klingt absolut plausibel und durchdacht... Wenn der Junge die nächsten 3 Spiele ebenfalls 8 Gegentreffer und 1-2 Patzer kassiert, dann ist das eine völlig gesunde Grundlage für die weitere Planung der Saison 26/27, wo der Schrei nach Aufstieg sicher nicht leiser werden wird

Aber Hirsch ist ja Derjenige, der keinen Plan hat...

Das heißt jetzt was als Konsequenz auf die „Leistung“ von Hahn in den letzten Wochen? Ich habe es nicht so mit Jahreszahlen und ähnlichen Zuordnungen, aber vor ein paar Jahren mussten wir doch mal längere Zeit mit einer absoluten Bubi Kette überbrücken, m.E. u.a. mit Fleckstein und Gembalis, dazu beide Außenverteidiger. Die hat hervorragend funktioniert und bekam jede Menge Lob ab.
Wozu hat man denn Backups, wenn die selbst dann nicht spielen dürfen, wenn die anderen von der Rolle sind?
Das einzige Problem sehe ich tatsächlich in der Rolle des Kapitäns, aber das sollte ein Charakter wie Hahn der Kabine gut vermitteln können.

Also möchtest du lieber mit Hahn alles verspielen? Wer sagt denn, dass Schlicke hier verbrannt würde? Kann es nicht auch die ganz große Chance für Schlicke sein? Nächste Saison setzt du ihm dann wieder einen Neuzugang vor die Nase.
Wenn Hirsch das Leistungsprinzip wirklich vorlebt, dann gehört Hahn nicht mehr in die Stammelf…ob dann Schlicke oder Bitter oder Becker spielt, muss Hirsch lösen.

Das sich der 33 jährige und aufstiegserfahrene Manschaftskapitän nach einer Schwächephase ggf. wieder fangen wird, erachte ich als plausibler als das Ihn ein 20 Jähriges Überraschungs-Ei mit eben absolut KEINER Erfahrung (geschweige denn Führungsqualität oder Standing im Team) gleichwertig oder gar besser im Endspurt ersetzen könne.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber das würde sich maximal falsch anfühlen und hätte was von "Hirsch spielt seine allerletzte Karte aus um seinen Arsch zu retten"

Das heißt jetzt was als Konsequenz auf die „Leistung“ von Hahn in den letzten Wochen? Ich habe es nicht so mit Jahreszahlen und ähnlichen Zuordnungen, aber vor ein paar Jahren mussten wir doch mal längere Zeit mit einer absoluten Bubi Kette überbrücken, m.E. u.a. mit Fleckstein und Gembalis, dazu beide Außenverteidiger. Die hat hervorragend funktioniert und bekam jede Menge Lob ab.
Wozu hat man denn Backups, wenn die selbst dann nicht spielen dürfen, wenn die anderen von der Rolle sind?
Das einzige Problem sehe ich tatsächlich in der Rolle des Kapitäns, aber das sollte ein Charakter wie Hahn der Kabine gut vermitteln können.
Bulic ist Vize Kapitän. Somit Schlicke in die IV; oder hoffen das Becker fit wird

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber das würde sich maximal falsch anfühlen und hätte was von "Hirsch spielt seine allerletzte Karte aus um seinen Arsch zu retten"
Hm, das könnte fast so sein.
Natürlich ist so ein Szenario nicht frei von einem Risiko, aber:

a) darf ein Spieler aus Gründen der Sympathie unantastbar sein?
b) warum hat man dann einen Schlicke im Kader, wenn man ihm nicht vertraut?

Hahn könnte für ein paar Wochen krank, verletzt oder gesperrt sein, alles Möglichkeiten bei der Kaderplanung. Dafür hat man Schlicke. Jetzt ist es halt die Form von Hahn und man hat immer noch Schlicke.

Hm, das könnte fast so sein.
Natürlich ist so ein Szenario nicht frei von einem Risiko, aber:

a) darf ein Spieler aus Gründen der Sympathie unantastbar sein?
b) warum hat man dann einen Schlicke im Kader, wenn man ihm nicht vertraut?

Hahn könnte für ein paar Wochen krank, verletzt oder gesperrt sein, alles Möglichkeiten bei der Kaderplanung. Dafür hat man Schlicke. Jetzt ist es halt die Form von Hahn und man hat immer noch Schlicke.

Sympathie interessiert mich hier einen Dreck! Ich habe "MSV Duisburg" auf meinem Unterarm tätowiert und nicht Ali Hahn oder Ben Schlicke...

Aber den Kapitän zu rasieren um Ihn durch einen unerfahrenen 20 Jährigen Bubi zu ersetzen und dann auch noch ganz aktuell in dieser Phase, wo die Stimmung ohnehin zu kippen scheint, erachte ich als die letzte Patrone des Herrn Hirsch (sollte es so kommen)

Sympathie interessiert mich hier einen Dreck! Ich habe "MSV Duisburg" auf meinem Unterarm tätowiert und nicht Ali Hahn oder Ben Schlicke...

Aber den Kapitän zu rasieren um Ihn durch einen unerfahrenen 20 Jährigen Bubi zu ersetzen und dann auch noch ganz aktuell in dieser Phase, wo die Stimmung ohnehin zu kippen scheint, erachte ich als die letzte Patrone des Herrn Hirsch (sollte es so kommen)
Der "Bubi" hat gegen die mit Abstand beste Offensive (Verl) ein grundsolides Spiel geliefert und war damit Grundpfeiler unseres Sieges.

Und schlechter als Hahn, bei allem Respekt für Ali, das wird schwer das zu unterbieten.

Kapitän ist man nicht nur weil man die Binde am Arm hat, sondern weil man die Mannschaft führt und vorran geht.

Also hat der Kapitän quasi Narrenfreiheit und darf so schlecht spielen wie er will und bleibt in der Startelf ?
Ich rede nicht von Degradierung sondern einfach mal erstmal eine Pause und den anderen die Chance geben.
Das wird ein guter Kapitän auch akzeptieren.

Also hat der Kapitän quasi Narrenfreiheit und darf so schlecht spielen wie er will und bleibt in der Startelf ?
Ich rede nicht von Degradierung sondern einfach mal erstmal eine Pause und den anderen die Chance geben.

Und ich spreche inhaltlich von Beitrag #568 und müsste mich nun 10x wiederholen

Ich habe es nicht so mit Jahreszahlen und ähnlichen Zuordnungen, aber vor ein paar Jahren mussten wir doch mal längere Zeit mit einer absoluten Bubi Kette überbrücken, m.E. u.a. mit Fleckstein und Gembalis, dazu beide Außenverteidiger. Die hat hervorragend funktioniert und bekam jede Menge Lob ab.

Es war der "Kinderriegel" laut Strassi (?), was sich dann auch irgendwie als Begriff etablierte ;)

Er hat ne schlechte Phase, eine Pause wird ihm und der gewachsenen Familie gut tun. Er ist save,hat den Vertrag verlängert. Ich würde ihm eine Auszeit gönnen, um zur alten Stärke zurück zu finden. So ist er keiner für die Startelf. Schlicke kann das sicherlich zur Zeit besser. Hat auch nichts mit rasieren, etc. zu tun. Wenn das Mentalitätsmonster Bulic nicht zur Verfügung steht, wird das Bitter sicherlich kompensieren können

In den nächsten 3 Spielen würde ich Schlicke nicht verheizen .
Ansonsten hast du natürlich recht .

Aber zuerst würde ich versuchen den angeschlagenen Kapitän wieder aufzurichten .

Die nächsten 3 Spiele werden brutal , ob seine Nerven da mitmachen ?
Wenn mans nicht versucht wird man es nicht herausfinden. Mehr Fehler als Fleckstein und Hahn kann er eigentlich machen
Aber wird eh nicht passieren das man Hahn rausnimmt. Eher spielt man mit Schlicke in der Dreierkette aber das sah defensiv gegen Ingolstadt auch nicht besser aus auch wenn das Ergebnis was anderes sagt. Ingolstadt hätte 3 Tore machen müssen.

Wenn mans nicht versucht wird man es nicht herausfinden. Mehr Fehler als Fleckstein und Hahn kann er eigentlich machen
Aber wird eh nicht passieren das man Hahn rausnimmt. Eher spielt man mit Schlicke in der Dreierkette aber das sah defensiv gegen Ingolstadt auch nicht besser aus auch wenn das Ergebnis was anderes sagt. Ingolstadt hätte 3 Tore machen müssen.
In den Heimspielen haben ja Hahn und Fleckstein immer ihre Leistung gebracht .
Die Probleme waren ja eher zuletzt immer Auswärts .

In den Heimspielen haben ja Hahn und Fleckstein immer ihre Leistung gebracht .
Die Probleme waren ja eher zuletzt immer Auswärts .
Naja,stabil war die Abwehr auch bei Siegen in Heimspielen nicht oder willst du sagen,die Abwehr war gegen Verl stabil? Oder auch gegen Saabrücken?
Nutzt Verl ihre Chancen schießen die uns trotz 4 eigenen Heimtoren ab und auch Saabrücken hatte noch mehr Dinger. Stabil würde ich das also nicht nennen

Das schlimmste sind für mich nicht seine Geschwindigkeitsdefizite, und auch nicht sein Stellungsspiel. Am meisten nervt mich seine Gestik, sein sofortiges Lamentieren in Richtung seiner Mitspieler, sobald ein Gegentor fällt.

So kann man als Kapitän nicht agieren.

Was das mit der Teamchemie macht, können wir von außen zwar nicht final beurteilen. Dass es die Teamchemie nicht fördert, ist aber zumindest sehr plausibel.

Naja,stabil war die Abwehr auch bei Siegen in Heimspielen nicht oder willst du sagen,die Abwehr war gegen Verl stabil? Oder auch gegen Saabrücken?
Nutzt Verl ihre Chancen schießen die uns trotz 4 eigenen Heimtoren ab und auch Saabrücken hatte noch mehr Dinger. Stabil würde ich das also nicht nennen
Dann sagen wir mal das der gesamte Abwehrverbund in Heimspielen etwas stabiler war als Auswärts . Aber eben zuletzt auch nicht wirklich überzeugend .

Der "Bubi" hat gegen die mit Abstand beste Offensive (Verl) ein grundsolides Spiel geliefert und war damit Grundpfeiler unseres Sieges.

Ich weiß wirklich nicht, wie man unsere defensive Leistung gegen Verl in irgendeiner Form hervorheben kann. Da hat unsere Abwehr über fast die gesamte Spieldauer geschwommen ohne Ende und davon war auch Ben Schlicke ein Teil. Aber es ist ja nichts Neues dass hier oftmals nur das nackte Ergebnis betrachtet wird.

Ich mag Ali als Typen sehr, aber im Profifußball zählt vor allem die Leistung! Und diese stimmt bei ihm schon seit einigen Wochen nicht mehr!?Wenn man selbst nicht funktioniert, aber bei Mitspielern ständig Fehler reklamiert, wird es selbst als Kapitän der Mannschaft irgendwann schwierig und belastet die Teamchemie! Auch bei ihm müssen jetzt Konsequenzen für die schlechten Leistungen erfolgen und zwar recht schnell...!

Das Problem ist nicht Ali, sondern Fleckstein, der sich immer schön in den Raum stellt... und Ali oft mit zwei Gegenspielern allein lässt.
Genau, Fleckstein ist auch Schuld daran das Hahn vor dem 3:1 nur halbherzig in den Zweikampf geht. Oder das er beim 4:1 seinen Raum komplett aufgibt (Fleckstein war übrigens auf seinem Posten). Oder das er nur am lamentieren ist.

Ich bin auch froh, dass wir Ali als Captain haben. Aber Fakt ist, dass er in einem anhaltendem Leistungstief steckt, welches man Spielern zugestehen muss. Wir als Fans sind durch lange konstant guten Leistungen möglicherweise etwas verwöhnt.
Ich wünsche ihm, dass er sich schnell aus dem Tief rauszieht und fände es unangemessen, ihn jetzt abzuschreiben, hätte er nicht verdient

Seine vorzeitige Verlängerung kann ich nicht nachvollziehen. Würde man aufsteigen, weiß jeder, dass es für ihn in Liga 2 nicht weiter geht. Und selbst in der nächsten Saison in der dritten Liga, sehe ich ihn absolut nicht mehr als Kapitän und Grundpfeiler im Defensivverbund. Ich habe nichts gegen ihn, bin ihm für seine Zeit und Leistung in der Vergangenheit sogar sehr dankbar und menschlich auch astrein, allerdings darf es wie ich gesagt habe, nie um einzelne Personalien gehen, sondern nur um den MSV selbst. Ich hoffe, dass man zumindest bei der Verlängerung als Nebenbedingung mit drin hatte, dass er ggf. kein Kapitän sein wird und möglicherweise auch nicht gesetzt Stammspieler ist. So eine Fessel würde dem Leistungsprinzip, vor allem aber auch dem Wohl des MSV im Ganzen widerstreben.
Dies gilt auch für andere Spieler. Jede Verlängerung sollte wohl bedacht sein. Ich glaube nicht, dass er uns weggeschnappt worden wäre, hätten wir bis zum Saisonende gewartet. Ich verstehe auch, dass eine vorzeitige Verlängerung auch ein Motivationsschub sein kann und Belohnung sowie Zuspruch darstellen kann. Leider ist es hier nicht aufgegangen. Für die zweite Liga absolute Fehlplanung, für eine weitere Drittligasaison auch nicht die beste Option. Ich vermute, dass in der Kaderplanung für die nächste Spielzeit auch etwas die Objektivität abhanden gekommen ist, aufgrund des Erfolgs, den wir haben (hatten). Passieren sollte dies trotzdem nicht.

Zurück
Oben