#40 Ben Schlicke

Du schreibst ja sonst sehr positiv über den Jungen, was mir gefällt. Mich hat nur der zitierte Teil gewundert, weil ich habe das mit der Nervosität überhaupt nicht wahrgenommen, also zuletzt. Ich meine es war im ersten NRP Einsatz, da war ich live vor Ort, da hätte ich das so unterschrieben. Aber zuletzt und jetzt gegen 60 hatte ich da nie das Gefühl, dass er unsicher oder nervös ist. Ich fand das souverän - oder ich war da nicht aufmerksam genug, weil die Aktionen selbst gepasst haben.

Woran hast Du das festgemacht? (rein interessehalber, weil es mir nicht so vorkam)
Ich kann damit völlig falsch liegen, aber ich bin schon sehr auf Ben fokussiert. Ich habe ihn mir ja die letzten Jahre immer wieder im Wunschthread gewünscht und deshalb ein besonderes Augenmerk auf ihn. Und wie gesagt: Die Konstellation mit seinem Papa Björn finde ich bis heute einfach nur cool. Ich habe letztens meinem Sohn erzählt, dass ich damals als Teenager auf der Tribüne saß und Ben als kleiner Knirps dort nach Spielende gekickt hat - so wie heute zum Beispiel der Sohn von Josh Prime Bitter. Coole Story. Aber zurück zum Thema:

Der Satz mit der Nervosität bezog sich nicht primär auf das Spiel gegen Sechzig, sondern - wie du schon selbst angemerkt hast - eher auf Testspiele in der Sommervorbereitung, NRP-Spiele oder Kurzeinsätze. Ich sitze tatsächlich sehr nah am Spielfeldrand und meine bei Ben zu erkennen, dass man ihm eine gewisse Unruhe in der Spielweise ansieht: etwa beim Zögern vor langen Bällen oder teilweise auch in der Körpersprache im Gesicht. Das ist natürlich komplett subjektiv und kann auch täuschen. Ein Beispiel war für mich der grobe Fehlpass in Halbzeit eins sowie eine Szene mit einem Stellungsfehler. Nachdem er diesen eigenen Fehler aber stark bereinigt und im Sechzehner zur Ecke geklärt hat, war er gefühlt im Spiel angekommen und danach sehr stark.

Ich habe ihn in Unterhaching ein paar Mal spielen sehen und mir zusätzlich einige Videos angeschaut. Er kann mit breiter Brust auf jeden Fall deutlich mehr zeigen, als er bislang hier - auch gegen Sechzig - präsentiert hat. Ich habe zwar schon häufiger gelesen, dass sein Aufbauspiel nicht seine größte Stärke sein soll, sehe dort aber durchaus Potenzial. Trotz des heftigen Fehlpasses gegen Sechzig kann er sehr starke Diagonalbälle sauber in den Fuß spielen. Diese Qualität bringt er definitiv mit.

Alles in allem haben wir da einen sehr talentierten Jungen mit einem enormen Körper und starker physischer Präsenz. Ich würde ihm in den nächsten Wochen tatsächlich bewusst den Rücken stärken und ihm einen Startplatz geben.

Alles in allem haben wir da einen sehr talentierten Jungen mit einem enormen Körper und starker physischer Präsenz. Ich würde ihm in den nächsten Wochen tatsächlich bewusst den Rücken stärken und ihm einen Startplatz geben.
DANKE - dass Du Dir dafür nochmal so viel Zeit genommen hast. Da bist Du näher dran - vor allem dann auch optisch, weil für einen Gesichtsausdruck bin ich in L zu weit weg oder einfach zu alt ;) - aber Du erklärst das plausibel.

Und klar, da kann natürlich noch nicht so eine Routine und dadurch vielleicht Gelassenheit drin sein. Da ist ein Auftritt vor 25.000 in einem so wichtigen Spiel bestimmt noch was ganz Besonderes und die Sicherheit holt man sich dann durch die gute Aktionen.

Unabhängig von Schlicke finde ich übrigens, dass wir als Fans ein gutes Gespür haben und starke Verteidigungsaktionen ja in jedem Spiel auch mit Jubel, Beifall und Co. abfeiern. Das hilft allen Spielern und sollten wir als Fans echt beibehalten, das ist bei weitem nicht in jedem Stadion so, aber bei uns wurde ja eigentlich schon immer eine gute Grätsche abgefeiert :)

Guten Spiel, keine Frage, aber er sollte das viel zu offensichtliche hantiren mit den Händen lassen, oder sich etwas geschickter anstellen. Beim Elfmeter ist das schon sehr offen (was aber nicht der Grund dafür war) und auch in einigen Situationen. Es gibt Schiris die leiden das ab.

Das Hantieren mit den Händen hat im Fußball gar nichts zu suchen.
Aber der Schiri gg. 60 war da so ziemlich schmerzlos, was das angeht.
Da waren einige Aktionen, die man hätte pfeifen müssen.
Und nicht nur in dem Spiel.
Das war in einigen anderen Partien nicht anders.
Also was das angeht, war Ben weit unter dem, was sonst so "gehändelt" wird.
Bleib dabei: Eine über das ganze Spiel durch solide Leistung!

Zurück
Oben