Diskussionskultur im Forum

• Ersteller Ersteller Court
  • Erstellt am Erstellt am
Grundsätzlich hast du ja Recht.

Aaaber:

1. handelt es sich um relativ wenige User, deren Bedeutung man jetzt nicht überhöhen sollte
2. kann man den Leuten ihren Frust für ein oder zwei Tage auch zugestehen. Nach ein paar Tagen werden diese "netten" Begriffe nicht wieder fallen, weil sich der Frust ja auch Mal legt.

Daher: nicht alles auf die Goldwaage legen. Und locker durch die Hose atmen. In allen Richtungen

Schlechte Laune hin und her, ich denke gestern hatten alle und heute haben auch noch viele riesen Frust, keine Frage. Die Situation kritisch hinterfragen? Gerne. Spieler und Trainer kritisieren? Auf jeden Fall, wenn man es für nötig hält.
Aber muss man dann unter die unterste Schublade greifen, wie es ein paar wenige machen?
Wie gesagt Frust verständlich, meckern und Frust ablassen über das gesehene, klar, keine Frage. Aber muss man dann seine Kinderstube total vergessen? Ich denke nein. Ein paar wenige, für mich zu viele, sollten mal überlegen, ob sie nach weniger guten Spielen das Portal meiden. Zu empfehlen wäre das ...

Nur der MSV 🤍 💙 🤍 💙 🤍 💙

Es kommt nicht auf die Verpackung an (Portal) sondern auf den Inhalt (User). Von daher ist ein jeder selber dazu aufgefordert hier für guten Umgang zu sorgen. Von daher hilft es von Beginn weg solche Postings "...das Portal sagt..." oder " ...das Portal fordert immer...." zu überlesen und gar nicht darauf zu reagieren, das hilft schon einmal ungemein. Vom Prinzip her ist es ja nur ein User, welcher selber nur so in die Runde ruft und sich nicht gezielt mit anderen Usern und deren Meinungen auseinandersetzt.

Grundsätzlich wissen wir ja was du meinst @ze1970bra, dennoch haben wir uns letzte Woche auch bewusst dafür entschieden die Leine deutlich länger zu lassen - wohin sollen denn alle mit ihrem Emotionen und dem Druck im Saisonfinale?! Es ist immer noch Fußball und da darf es auch mal im Straßenjargon zugehen. Und wenn User übers Ziel hinausgeschossen sind gab es hier viele andere User, die dann durch Gegenspruch und Maßregelung eingeschritten sind - oft deutlich besser, als immer gleich zu löschen. Wenn allerdings jemand zu sehr zur Amöbe verkommen ist, dann sind wir immer noch wieder eingeschritten. So geht gutes Zusammenspiel und Wertsteigerung, danke an alle dafür die mithelfen.

Das mit der Shoutbox ist immer noch ein Übel ja und dabei vergessen viele, dass da auch entsprechend im Nachgang nachgelesen wird, zuletzt sogar sanktioniert. Grundsätzlich kann das nicht so bleiben wie jetzt und mal sehen was die Betreiber hier so umtreibt, das in Zukunft zu verbessern. Aber auch hier liegt es an den Usern selber.

Zwei Punkte zu gestern möchte ich noch loswerden.

1. Die Shoutbox

* Es war zum Teil unerträglich, was da so gepostet wurde, u.a. Wetten dass Exxen es schafft mit der Belohung einer auszuhalten, Frage an die Mods ? Schaut da keiner rein ??
Die "guten alten Zeiten" sind halt vorbei. Die Userstruktur hat sich massiv verändert und das ist auch ein Grund warum ich mich inzwischen seit Jahren hier mehr und mehr zurückgezogen habe. Ich ertrage vieles einfach nicht.

Ach ja, eine Sache noch: mir fällt auf, dass gerade in letzter Zeit gehäuft gefordert wird, User zu sperren.

Ich finde, so wie derjenige, der auf dem Platz eine gelbe Karte für den Gegenspieler fordert, vollkommen zurecht selbst eine bekommt, so darf auch gerne derjenige, der im Portal eine Sperrung anderer User fordert, selbst für einige Zeit aussetzen.

Wem nicht gefällt, was andere schreiben, kann den Post z.B. einfach ignorieren oder den User nur für sich selbst sperren.

Aber Sperrrung durch die Mods fordern, geht gar nicht. Das ist unsportlich. So was macht man nicht, und so etwas gehört sich nicht.

Es macht einen schon bedenklich wenn man aus dem Portal eine PN bekommt, dass man vom Fußball keine Ahnung hätte aber fürs Bier holen im Stadion noch gerade taugen würde 😡! Ich bin rund 19 Jahre hier dabei und muss leider feststellen dass die Kommunikationskultur große Risse bekommen hat. Klar ist ein Fussballforum kein „Mädchenpensionat“, aber ein gewisser Anstand, nenn es auch Respekt vor der Meinung anderer wäre des Öfteren angebracht!

Von Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen, wird immer Kritikfähigkeit gefordert. Gemeint ist der Wille, sich kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Leistung anzuhören und gegebenenfalls auch umzusetzen.

Vergessen wird dabei häufig, dass Kritikfähigkeit in beide Richtungen nötig ist. Der Kritiker sollte/muss seine Meinung sachlich, begründet und nicht auf der persönlichen Ebene vortragen und erläutern. „Alles Versager!“ oder ähnlich ist nichts anderes als persönliche Herabwürdigung und sachlich völlig substanzlos. Also nichts, was man von einem halbwegs vernünftigen Menschen erwarten würde. Ein solcher „Kritiker“ entlarvt sich selbst.

Leider ist gute Kinderstube in den sogenannten sozialen Medien heute immer weniger zu finden. Da machen Fußballforen nun keine Ausnahme. Je mehr sich der Anstand zurückzieht, desto mehr halten Dreistigkeit und Respektlosigkeit Einzug. In meinem Alter (70+) darf ich das bedauern und mich an den Spruch meines Großvaters erinnern: „Gegen die Dummheit kämpfen selbst Götter vergeblich.“

Ich denke, dass das eben doch die Userstruktur ist. Viele der Uraltportalbesatzung haben sich mit Schrecken vom Portal abgewendet. Ich könnte zig Namen nennen!
Das ist mit manch anderer Plattform nicht anders. Früher konnte man sich nur von Angesicht zu Angesicht äußern und bekam vielleicht mal ne blutige Nase, heute sitzt man weit entfernt und oft anonym am Rechner oder am Handy, da muss man nichts befürchten.
Was geht denn überall ab? Vergewaltigungswünsche, Todeswünsche- oder Drohungen, die niveaulosesten Beleidigungen ad personam.
Walretter oder deren Kritiker, Frauen die mit Missbrauchserfahrungen an die Öffentlichkeit gehen, Politiker, Moderatoren, Schauspieler - alle bekommen die volle Breitseite ab, wenn irgendwem irgendetwas nicht passt.
Das ist kein Alleinstellungsmerkmal des Portals (das schlechte Benehmen ansich, hier nicht in dieser krassen Form), das ist tatsächlich ein gesamtgesellschaftliches Thema.
Man kann es noch weiter denken, frag z.B. an Grundschulen nach.

Es macht einen schon bedenklich wenn man aus dem Portal eine PN bekommt, dass man vom Fußball keine Ahnung hätte aber fürs Bier holen im Stadion noch gerade taugen würde 😡! Ich bin rund 19 Jahre hier dabei und muss leider feststellen dass die Kommunikationskultur große Risse bekommen hat. Klar ist ein Fussballforum kein „Mädchenpensionat“, aber ein gewisser Anstand, nenn es auch Respekt vor der Meinung anderer wäre des Öfteren angebracht!
Genau das hatte ich gestern auch. Zwar nicht zum Bier holen, aber keine Ahnung usw, manchmal glaube ich, der eine andere, der einen auf dicke Hose macht, hat zu Hause nix zu sagen und nimmt das Portal/Internet als Ventil.
Respekt erwarte ich hier mittlerweile nur noch von Leuten, die vernünftige Posts ablassen. Wenn jemand ständig negative Posts raus haut oder Spieler Trainer oder sonstwen beleidigt, erwarte ich wenig Respekt. Das ist sehr schade, aber ändern kann ich es nicht, also ärgere ich mich auch nicht mehr. Gestern hab ich mir z.B. viel mehr nen Spaß draus gemacht und hab den User bischen Hops genommen, vielleicht merkt er es ja jetzt.
Ich bin auch nicht erst seit gestern dabei und wenn ich sehe, wieviele gute User in der Zeit hier nicht mehr sind, zumindest schreiben, finde ich das sehr schade. Der eine oder andere hat sicherlich andere Gründe, aber viele haben sich wegen dem bescheidener werdenenTon zurück gezogen.

Es wäre wirklich schön, wenn jeder mal überlegt, ob er selber auch so angepampt werden will, wie er/sie andere anschreibt. Das würde schon sehr viel helfen. Aber ich befürchte, das wird ein ewiger Traum bleiben ...

Nur der MSV 🤍💙🤍💙🤍💙

Ich bin der Meinung, dass die Corona-Jahre, bzw. der desaströse Fall in die Viertklassigkeit, auch im Portal seinen Tribut gefordert hat. Viele "alte" Portaler haben sich in diesem Zeitraum abgewendet, vermutlich aus Selbstschutz. Die Shoutbox ist in dieser Zeit (für mich) gestorben, auch der Geburtstags-Thread, vermutlich noch wesentlich mehr.
Dennoch bin ich der Meinung, dass das Portalteam feinsinniger eingreift, als früher. Die Shoutbox war damals aus meiner Sicht ebenfalls kein bisschen niveauvoller.
Das Portal ist immer noch, das war es schon immer, Hauptmedium des frustrierten Zebras, um Ereignisse wie den Nicht-Aufstieg zu kompensieren, das macht nunmal jeder auf seine Weise. Schon wenige Tage später ändert sich der Ton. Mir haben zuletzt Blicke in Foren unserer Nachbarn gereicht, um zu sehen, dass hier die Niveau-Messlatte recht hoch liegt.
Hier ist asi, wenn der Emmes kacke spielt. Das war immer so und wird immer so bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Sachliche Diskussionen, frei von Sarkasmus oder Ironie, sollten ein Forum ausmachen. Speziell in einem Fußballforum eines Vereins im Dauerstress. Beim Fußball gibts IMMER unterschiedliche Meinungen und Sieg o. Niederlage entscheiden oft die Stimmungslage.

Doch selbst da könnte man sachlich diskutieren und muss weder jemanden persönlich angreifen, irgendwas absprechen oder direkt alles verunglimpfen und in Frage stellen. Ich sag mal so: Insbesondere in den letzten zwei Tagen hat sich meine Ignore-List extrem vergrößert.
Und zwar nicht, weil ich nicht andere Meinungen zulassen kann, sondern weil die Beiträge dieser User mit übelster Polemik gespickt waren.

Vermisse hier einige User, die sich mittlerweile auch zurückgenommen haben - ist vermutlich aber definitiv gesünder. :hmm:

Gute Kommunikation bedeutet, zu wissen, was man sagt, wann man es sagt, wie man es sagt, zu wem man es sagt … und auch, wann man schweigen und einfach zuhören sollte. Sie umfasst nicht nur den Inhalt der Botschaft, sondern auch deren Übermittlung, Tonfall und Timing. In einem Forum kann diffarmierende, persönlich angreifende Kommunikation zu Frustration oder sogar persönlichen Konflikten führen !
Klare und empathische Kommunikation hingegen, sachliche und konstruktiv geäusserte Meinung hingegen, sollte akzeptiert werden und möglichst konfliktfrei bei Bedarf auch ausdiskutiert werden können, ohne hämische Bemerkungen oder "Unter der Gürtelinie "!

Wie soll sich ein "einsames" Forum, gegen den allgemeinen Trend entwickeln? Es ist doch in unserer Gesellschaft mittlerweile Gang und Gäbe seine "Gegner" zu diffamieren, anzugehen und zu beleidigen. Mann muss sich doch nur Lanz & Co. anschauen, Hauptsache Krawall (weil Einschaltquote), und die Politik verhält sich doch auch nicht anders.

Ich vermisse Diskussionen auf sachlicher und fundierter Ebene, gut ich bin ein Dinosaurier, ich will nicht über die gute alte Zeit schreiben (so gut war die auch nicht), aber wünschen darf man doch noch, oder?

Ich empfehle ja auch gerne die Ignorier Funktion für User, die man partout nicht lesen kann, das mach ich in anderen Foren (in denen ich kein Mod bin) konsequent und so lebt es sich direkt besser. :)
Grundsätzlich eine gute Idee. Allerdings hatte ich dann das Problem, dass mir ein vom entsprechenden User eröffneter Thread nicht mehr angezeigt wurde, was in dem konkreten Fall schon ärgerlich war. Ich weiß nicht, ob ihr das in den Einstellungen des Portals ggf. ändern könnt?

An der Stelle möchte ich dann auch einige Geschichte erzählen. Vor dem letzten Spiel hat mich ein User angeschrieben der sich mit nem anderen User der nicht immer meiner Meinung ist (wobei das so eigentlich nicht stimmt, aber das ist egal) auf ein Bier im Stadion treffen wollte. Das Spiel war für mich sehr unpassend daher hab ich das erstmal verschoben.
Worum es mir geht man kann trotz Meinungsverschiedenheiten und auch etwas raueren Umgangston sich am Ende nicht anfeinden muss und womöglich sogar mal beim Spiel trifft.

Zurück
Oben