Alles rund um die 2. Bundesliga 2025/2026

Wir haben unseren Kader im großen und ganzen zusammen gehalten, wird bei Dummdorf eher nicht passieren, da die niemals die 3. Liga einkalkuliert haben. Da verlieren die meisten Verträge wohl ihre Gültigkeit. Deren Kader war für einen Aufstiegskampf zusammen gestellt, dürfte also auch kaum in der 3. Liga finanzierbar sein...
Stimmt, das hatte ich falsch in Erinnerung.

Aber weiß doch kein Mensch, wie es bei Düsseldorf finanziell aussieht. Vielleicht kommen da ja auch die Sponsoren wie bei uns. Oder ein neuer Kader tut ihnen gut.

Die Alemannen müssen erst mal einen Kader hinbekommen, der mit dem diesjährigen mithalten kann, das wird ein richtiger Umbruch da. Für die Verabschiedung aller Spieler hätte die Halbzeitpause kaum gereicht.
Ja stimmt — aber grundsätzlich ist Aachen ein ähnlich potenzieller Anwärter — da steckt einfach mehr dahinter als bei dem nächsten dorfclub der aufsteigt. Dementsprechend zähle ich die schonmal als „Gefahr“.

Nun bleibt mal gelassen. Jede Saison werden die Karten neu gemischt (außer in Liga 1). 1860 hat ja auch mit Kohle um sich geworfen.
Und ich glaube kaum, dass in Ddorf jetzt die große Euphorie ausbricht weil die Abgestiegen sind.

Ich habe von Bekannten aus Düsseldorf gehört, dass der Abstieg tatsächlich den Super GAU darstellt. Nicht nur, dass kaum ein Spieler Vertrag für die dritte Liga hat, zudem muss mindestens die Hälfte der Belegschaft im gesamten Verein (!) gefeuert werden, aufgrund der finanziellen Einbußen. Dazu der Unmut der Fans, der gerade auf Sky im Ansatz erahnt werden konnte. Ein paar Kilometer weiter südlich ist die :kacke: so richtig am dampfen. Wird sehr Interessant, wie die sich dort während der Sommerpause gegenseitig zerfleischen :jimpanse:

Zuletzt bearbeitet:
So sehr ich die Fortuna hasse und denen den nur das Schlechteste wünsche...Aber der Abstieg wird die Mission Aufstieg für den MSV nächste Saison sicher nicht einfacher machen. Aber freu mich auf die Spiele gegen die.

Soweit ich mal gehört habe, haben gerade 7 Spieler von Fortuna einen Vertrag für Liga 3 . Also so prickelnd ist es dort bestimmt nicht

Ist schon ein gewaltiger Unterschied. Die wollten mit dem guten Klaus Allofs den Aufstieg in Liga 1 klar machen und sind dann, nachdem der gute Klaus Alloft alles zugrunde gerichtet hat, in Liga 3 abgestiegen.
Wir sind Aufsteiger und wollten eine gute Saison spielen und haben bis zum letzten Spieltag um den Aufstieg gespielt.
Du warst doch auch einer, der hier den guten Klaus aus dem Innenhafen hierher holen wollte?

Und "nur" Hausaufgaben machen ist einfach eine unverschämte Aussage. Der überragende Trainer Ckristian Titz hat heute doch auch versagt. Ein Trainer den Du doch auch so gerne hier sehen würdest.

Also jetzt, wo wir es nicht gepackt haben, ist es unverschämt davon zu sprechen, seine Hausaufgaben nur machen zu müssen. Aber im Vorfeld des Spiels war es der größte Pushfaktor und Motivationsantrieb hier im Forum, die Relegation in der eigenen Hand zu haben, wenn man einfach seine Hausaufgaben macht. Soll auch mal jemand verstehen…

Alles was vor diesem Spieltag Vergangenheit gewesen ist, interessiert sowas von überhaupt nicht. Es geht schlicht und einfach um die Ausgangslage vor diesem Spieltag. Und da haben wir genau wie die Fortuna die Relegation in eigener Hand gehabt und es nicht geschafft. Gelacht wird über beide Vereine, getrauert in beiden Fanlagern. Deswegen völlig sinnlos aus unser Sicht mit dem Finger nach Düsseldorf zu zeigen.

Die einzige Schadenfreude, die wbei mir aufkommen wird, ist die, wenn Essen die Relegationsspiele vergeigt.

Ich habe von Bekannten aus Düsseldorf gehört, dass der Abstieg tatsächlich den Super GAU darstellt. Nicht nur, dass kaum ein Spieler Vertrag für die dritte Liga hat, zudem muss mindestens die Hälfte der Belegschaft im gesamten Verein (!) gefeuert werden, aufgrund der finanziellen Einbußen. Dazu der Unmut der Fans, der gerade auf Sky im Ansatz erahnt werden konnte. Ein paar Kilometer weiter südlich ist die :kacke: so richtig am dampfen. Ich werde mich während der Sommerpause daran ergötzen, wie die sich dort gegenseitig zerfleischen :jimpanse:
Das Vorstandsmitglied von Fortuna hat sich im sky Interview nach dem Spiel ähnlich geäußert, das dieser Abstieg der absolute Worst Case ist.

Fortuna wird sicher der Topfavorit in der Liga sein,alleine finanziell aber das alleine bedeutet ja rein gar nichts. Die werden in jedem Spiel DER Favorit sein und mit dem Druck muss man erst mal umgehen. Haben schon Teams geschafft,viele aber eben auch nicht. Dazu scheint es da intern mächtig abzugehen und die Mislintat Verpflichtung ist mit Ansage nach hinten losgegangen. Der hat ja überall verbrannte Erde hinterlassen und ist jetzt auch wieder im Fokus. Davon erholen die sich mMn nicht so schnell

Die können ja so viel Kohle haben wie die wollen, so einen Abstieg musst du nicht nur wirtschaftlich verkraften.
Die werden aber trotzdem alles daran setzen, direkt wieder aufsteigen zu wollen. Die Ambition haben aber viele. Was daraus wird, wird sich am Ende zeigen.

Besonders bitter für Düsseldorf dürfte es auch sein, dass heute mit Felix Klaus
ein ehemaliger Spieler (insgesamt 128 Spiele) erheblichen Anteil an dem 0:3 Fiasko hatte.

So sehr ich die Fortuna hasse und denen den nur das Schlechteste wünsche...Aber der Abstieg wird die Mission Aufstieg für den MSV nächste Saison sicher nicht einfacher machen. Aber freu mich auf die Spiele gegen die.
Ach, einfach kann doch jeder! Das ist doch langweilig! Wer einfach will kann auch zu den Bayern gehen und dort jedes Jahr die Meisterschaft feiern, gähn!

Die Vorstädter haben dagegen mehrere Monate dafür. Zeit genug, um eine schlagkräftige Mannschaft zu formen. Was ihnen hoffentlich nicht gelingen wird.

Die Spatzen pfeifen davon, dass die einen großteil der Mitarbeiter insbesondere auf der Geschäftsstelle entlassen werden / müssen.

Und etwas von 7 Spielern mit Vertrag. Das sind angeblich

Florian Schock
Elias Egouli
Kilian Sauck
Hamza Anhari
Karim Affo
Luca Raimund
Jordi Paulina

Ob ein Egouli wirklich mit in die 3.Liga geht würde ich Mal in Frage stellen. Selbst wenn du einen Sommer Zeit hast, ich glaube nicht, dass sie wirklich darauf vorbereitet waren und sind. Sonst hätten sie nicht Ende sondern einen Feuerwehrmann geholt. Man war überzeugt davon, dass man drin bleibt.

Da ist den Vorstädtern aber ein Kunststück gelungen. Mit der Ausgangslage vor dem letzten Spieltag noch direkt abzusteigen…
Ein sehr zu begrüßendes Kunststück, weil ich mich so morgen auf der Arbeit blicken lassen kann.

Das wäre sonst sehr anstrengend geworden. So können wir einfach gemeinsam bedröppelt sein.

Trotzdem hätte ich mir das Straßenbahnderby eher nächstes Jahr aber dafür in einer anderen Liga gewünscht.

Was haben wir denn letztes Jahr gemacht?
Der feine Unterschied ist, dass sich Schmoldt, Preetz und Koke schon länger mit einem möglichen Abstieg beschäftigt und den Masterplan vermutlich bereits in der Schublade hatten.

Ich bin mir nicht sicher, ob das bei diesen arroganten, abgehobenen Lackschuhen ebenfalls der Fall ist. Viel eher glaube ich, dass man diesen Abstieg und dieses 3:0 nicht mehr wirklich für möglich gehalten hat.

Der Abstieg war seit Wochen ein realistisches Szenario. In Düsseldorf hat man sich bis dahin aber offenbar nicht ernsthaft darauf eingelassen.

Die Schadenfreude über den Düsseldorfer Abstieg verstehe ich nicht. Für uns ist das das schlechteste Szenario. Die Fortuna wird den Abstieg ebenso als Betriebsunfall sehen wie wir damals den Abstieg in die Regionalliga und einen Kader zusammenstellen, mit dem sie sofort die Rückkehr in die 2.Liga in Angriff nehmen wird. Sie wird bei der Drittligakonkurrenz wildern, und ich befürchte, auch bei uns. Es läuft gerade richtig beschissen…

Am letzten Spieltag so eine Bremse hinlegen wie Düsseldorf: Wow!

3 Punkte vor, +5 Tore und ein direktes Duell. Remis bringt dir mindestens die Relegation.
Und dann wirst du sowas von an die Wand genagelt und musst froh sein dir nicht 5 oder 6 Tore zu fangen.

Wird höchst interessant zu sehen wie derVerein das verkraftet. Auf Liga 3 scheint da niemand, wirklich niemand vorbereitet zu sein. 150(!) Menschen verlieren den Job rund um den Verein, bis sich da in der Hauptstelle wieder vernünftige Abläufe etablieren wird mächtig Zeit vergehen die sie eigentlich nicht haben. Das wird daneben in allen Bereichen sehr schmerzhafte Umstrukturierungen geben. Vieles muss zwangsläufig auf der Strecke bleiben und wird nicht aufgefangen werden.

Ganz große Frage: bleiben Gönner und Sponsoren ähnlich wie beim nördlichen Nachbarn dabei und sagen „jetzt erst recht“ ?

Nicht auszuschließen das es dort auf Dauer gewaltig nach hallt.

Wird spannend zu sehen sein, ob das Umfeld in Ddorf Abstieg kann. Raus aus dem DFL-Zirkus ist nicht attraktiv für Schickimicki und Selfies.

Wir waren schon immer leidensfähig und Stehaufmännchen, das ist ja schon - leider gezwungenermaßen - fast ein Markenzeichen von uns über die Jahre geworden. Trauer, Wut, aber dann Ärmel hochkrempeln und an die Arbeit. Das sehe ich in der Vorstadt bei derem sich über die Jahre etablierten Selbstverständnis, eigentlich nur ein verhinderter Bundesligist zu sein, im Moment überhaupt nicht. Man darf gespannt sein, wie sich der Verein neu erfindet. Mit Demut oder der oftmals dort gefühlten Arroganz ("nur ein Betriebsunfall"), die nur ins Verderben führen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Sie wird bei der Drittligakonkurrenz wildern, und ich befürchte, auch bei uns. Es läuft gerade richtig beschissen…
Sehe ich so noch gar nicht. Fortuna ist finanziell nicht auf Rosen gebettet und musste jahrelang seine besten Spieler verkaufen ohne das Geld komplett reinvestieren zu können. Nur mal Tzolis als Beispiel.

Und jetzt schrumpft das Fernsehgeld auf ein Zehntel.

Im Moment ist Fortuna eher die große Unbekannte. Da ist meiner Meinung nach vom Wiederaufstieg bis zum „Durchmarsch“ in die Regionalliga alles möglich.

Es wird darauf ankommen wie das Umfeld mit der Situation umgeht. Und die Stimmung ist derzeit mit dem Wort „beschissen“ nicht mal ansatzweise beschrieben. Vor zwei Jahren das Drama in der Relegation gegen Bochum und heute das in Fürth…

Ich sehe das im Moment daher überhaupt nicht, dass die so eine Aufbruchstimmung erzeugen können wie wir vor zwei Jahren.

Vielleicht sollte man daher erstmal abwarten was sich in den nächsten Wochen rheinaufwärts so tut

Eben die Zusammenfassung gesehen, Trainer von Fürth sagt: Wir haben ein zweites Leben bekommen. Die sind glaube von allen Teams, die schwierigste Aufgabe, haben das heute richtig gut gespielt und hatten das 4:0 auf dem Fuß. By the way ging für beide um den Klassenerhalt, Düsseldorf wirkte nicht so als hätten Sie es verstanden, da waren die Köpfe voll.
Braunschweig, Düsseldorf oder Fürth. Würde ich sagen Fürth ist jetzt das schwerste Los geworden für Den Drittligisten.
Da kannst du auch nicht vorher sticheln durch dein Käseblättchen oder durch die Nähe welches bei Düsseldorf so gewesen wäre, eine besondere Note dem spiel verleihen.

In Düsseldorf dürften sie nach dem Abstieg mit Blick auf die Vergangenheit zudem gewarnt sein, die neue Liga nicht ernst zu nehmen.
Nach dem letztmaligen Gang in die Drittklassigkeit 1999 folgte nur drei Jahre später gar der Abstieg in die damals viertklassige Oberliga.

In dieser Saison nicht, es zählt immer die Vorsaison

Es zählt die Vorsaison was die Teilnahme am kommenden DFB-Pokal angeht. Für den DFB-Pokal danach wird sich Fortuna Düsseldorf als jetzt Drittligist auch über den Landespokal qualifizieren müssen. War bei uns bei allen Abstiegen von 2013 an doch genauso.

Heißt: ab dem Zeitpunkt, wo die "Profis" in den NRP einsteigen, könnten wir theoretisch auf Düsseldorf treffen. Der FVN wird aber schon dafür sorgen, dass das allerfrühestens in einem Halbfinale passieren könnte.

Hab mir gerade mal die Zusammenfassung von D'dorf angesehen. Was die Nummer 44 bei den Gegentoren gemacht hat, grenzt schon an Arbeitsverweigerung.

Die Sorge, dass Fortuna quasi gesetzter Wiederaufsteiger ist, teile ich gar nicht. Als in weiten Teilen treffende Analogie nenne ich mal den letztjährigen Abstieg der DEG aus der DEL. Dieser war ebenfalls großer Arrogant und Desorganisation geschuldet, wurde aber rasch mit grotesker Überheblichkeit als Betriebsunfall gewertet, der rasch korrigiert wird. Das Ergebnis war ein Fiasko in der DEL2, u.a. vier Niederlagen gegen Krefeld und frühzeitiger desolater Abschied vom Wiederaufstieg. Da kann ich mir die Lackschühchen bestens auch vorstellen

Zurück
Oben